Wohin nur? Deep South und Flucht in den Südwesten - Gerd's verrückte 13

    • Offizieller Beitrag

    So und nun der heutige Tag.


    13.03.2014, Route 66


    Heute war wieder nicht mein Tag, denn der ging viel zu schnell vorbei, kaum aufgestanden und schon war es wieder Abend. :wut1:


    Das Motto des heutigen Tages war bei mir die Route 66, na ja fast den ganzen Tag. ;) Und nicht die Hochglanzlokationen wie Hackberry in Arizona, nein die unbekannten Orte in New Mexico. Und davon gibt es einige. :gg:


    Aber der Reihe nach. Ich habe heute etwas getrödelt und bin daher etwa 20 Minuten später losgefahren. Aber daran lag es nicht, dass die Zeit so schnell verstrich. ;)


    Nachdem ich gestern schon so viel von Billy the Kid gehört und gesehen hatte, da musste ich auch sein Grab/Grabstein sehen. Daher bin ich von Roswell nach Norden gefahren nach Fort Sumner. Hier wurde Billy the Kid von Pat Garrett am 18. Juli 1881 erschossen und hier ist er auch begraben. Der Grabstein ist heute besonders gesichert, dann er soll schon einmal geklaut worden sein.


    Grab und Grabstein von Billy the Kid:




    Billy the Kid und Patt Garrett:




    Bei Fort Sumner ist auch das Bosque Redondo Memorial, ein New Mexico State Monument. Fort Sumner wurde errichtet, um den Siedler im Pecos River Valley Schutz vor den dort lebenden Indianerstämmen zu gewähren. Es wurde ein großes Areal - das Bosque Redondo - eingerichtet, um den Indianern zu zeigen wie man sich durch Farmarbeit ernähren konnte. Es stellte sich jedoch heraus, dass es in dem Gebiet nicht genügend Wasser und Feuerholz gab. Trotzdem wurde Colonel Kid Carson angewiesen, die Mescalero Apachen und die Diné (Navajos) nach Bosque Redondo zu bringen. Der lange Leidensweg vom Heimatland der Diné im Arizonas und New Mexicos nach Bosque Redondo ging als the Long Walk in die Geschichte des amerikanischen Südwestens ein. Viele starben auf dem Marsch. Tausende Navajos wurden drei Jahre als Gefangene in Bosque Redondo gehalten bevor sie in ihr Reservat in Arizona und New Mexico zurück konnten.
    Dies ist die Kurzfassung. Ein 30 Minuten Film im Bosque Redondo Memorial zeigt, wie der Leidensweg der Diné war. Leider liegt Fort Sumner ziemlich abseits, aber wer in der Nähe ist, der sollte sich den Film ruhig anschauen. Bilder habe ich dort keine gemacht.


    Ich hatte vor längerer Zeit mal gelesen, dass es etliche Orte zwischen Amarillo und Albuquerque gab als es nur die Route 66 gab. Mit der Interstate 40 verloren diese Orte ihre Bedeutung und etliche sind heute so gut wie ausgestorben, es sind Ghost Towns geworden. In New Mexico sind es z. B.:


    - Bard GT, NM,
    - Cuervo GT, NM
    - Endee GT, NM
    - Glenrio GT, NM
    - Montoya GT, NM
    - Newkirk GT, NM


    Ich hatte schon mal alle Orte gesehen, aber da war das Wetter nicht so toll. Heute schien wenigstens die Sonne und es war auch etwas wärmer als gestern. Dieses Mal habe ich mir aber nicht alle Orte angeschaut, Bard und Endee sind nicht so interessant.


    Als erstes ging es nach Cuervo, meiner Meinung die interessanteste Ghost Town. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.












    Danach fuhr ich auf der Route 66 nach Newkirk, aber einen Kick habe ich dabei nicht erfahren. ;) Das lag wahrscheinlich daran, dass die Route 66 direkt neben der Interstate verläuft, ich nur 55 mph fahren durfte und die Trucks mit ca. 70 mph auf der Interstate an mir vorbei fuhren. :wut1:
    Aber es war nicht so weit und in Newkirk habe ich dann weiter nach alten Häusern Ausschau gehalten.












    Von Newkirk ging es dann auf der Interstate 40 nach Montoya. Auch hier gab es interessante Motive.



    Wann ist das letzte Mal hier Post eingeworfen worden?







    Das letzte kalte Bier wurde hier sicherlich auch vor längerer Zeit getrunken.




    Und wie lange ist es her, das man hier etwas im Store kaufen konnte?



    Die einzige Stadt, die scheinbar überlebt hat, ist Tucumcari. Aber als ich durch Downtown gefahren bin, war ich mir nicht mehr so sicher. Die "Innenstadt" sah nicht so toll aus. Aber man findet in Tucumcari viele Murals, hier eine Auswahl:











    Auch so sieht man hin und wieder, dass man auf der Route 66 durch Tucumcari fährt.






    Dann ging es auf der I-40 weiter nach Osten und wie schon gesagt, Bard und Endee habe ich ausgelassen, denn es war schon wieder spät geworden. Aber in Glenrio habe ich die Interstate noch einmal kurz verlassen.







    Bis nach Amarillo war es jetzt noch eine Stunde Fahrt und als ich im Baymont ankam ging gerade die Sonne unter. Beim Einchecken musste ich mit erschrecken feststellen, dass man mir auch noch eine Stunde geklaut hat.


    Nachdem ich meine Sachen ins Zimmer gebracht hatte, fuhr ich noch einmal los zu einem Barnes & Nobels. Es gab aber dieses Mal keine interessanten Bücher über Natives und die Bücher von Texas waren auch nicht so interessant.


    Na ja, dann konnte ich mir wenigstens noch ein Steak in einem Outback leisten.


    Es ist dann ziemlich spät geworden als ich im Motel ankam. Und daher habe ich auch nicht so intensiv Bilder ausgesucht.


    Ich hoffe ihr verzeiht es mir, ab morgen gibt es wieder weniger Bilder.


    Gleich gibt es noch ein Bier und dann geht es ins Bett.


    Eine Frage hätte ich: Wer mag eigentlich keine Ghost Towns?

  • Eine Frage hätte ich: Wer mag eigentlich keine Ghost Towns?


    Also wir mögen sie ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: .


    Dafür, dass du anfangs vor dem Wetter geflüchtet bist, scheint es in den letzten Tagen doch besonders gut gewesen zu sein. Aber jeder so, wie er es verdient.


    Wieder ein klasse Tag, wenn die bloß nicht immer so kurz wären ;)


  • Also wir mögen sie ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: .


    Dafür, dass du anfangs vor dem Wetter geflüchtet bist, scheint es in den letzten Tagen doch besonders gut gewesen zu sein. Aber jeder so, wie er es verdient.


    Wieder ein klasse Tag, wenn die bloß nicht immer so kurz wären ;)


    Was für eine (Zeit-) reise..... ;ws108; tolle Eindrücke und Fotos. Ich frag mich beim Betrachten immer, was wohl aus den Menschen geworden ist, die dort einmal gelebt haben......Menschen mit Träumen........

  • Gerd, tu mir bitte (noch) einen Gefallen! Hör bitte auf, dich für die vielen Bilder zu entschuldigen! :wut1: ;)


    Wunderbare Ghosttowns! Hab mich noch nicht do. Mit denen befasst aber was Du zeigst finde ich grandios!


    Von Tucumcari hab ich dafür schon mal was gehört. Sogar erst kürzlich hier im Forum. Die Murals sind toll. Das könnte ich mir gut als Fotostopp vorstellen. Liegt nur leider etwas abseits...


    Nochmal Danke für die morgendliche Dosis Sehnsucht! :!!

  • Ein interessanter Ghost-Town-Tag :!!

    Eine Frage hätte ich: Wer mag eigentlich keine Ghost Towns?


    Ich mag Ghost Towns ;;NiCKi;:

    Ich frag mich beim Betrachten immer, was wohl aus den Menschen geworden ist, die dort einmal gelebt haben......Menschen mit Träumen........


    So geht es mir auch. Sich vorzustellen, wie die Menschen damals gelebt haben, ist definitiv sehr spannend :!!


    Die Murals in Tucumcari sind ja grosse klasse und das Wetter sowieso :clab:

  • War das ein cooler Tag - der hätte mir auch super gefallen ;ws108; Nach Tucumcari wäre ich liebend gerne auch im Herbst gefahren, nur wegen der Murals.....aber knapp 180 Meilen einfache Strecke war dann doch zu heftig... :ohje:

    Ich hoffe ihr verzeiht es mir, ab morgen gibt es wieder weniger Bilder.

    Bitte nicht..... :jaMa: :jaMa:


    Eine Frage hätte ich: Wer mag eigentlich keine Ghost Towns?

    Ich mag sie, ich habe leider bloss zu wenig Gelegenheit... Cuervo ist ne tolle ghosttown :HERZ4; und Montoya genauso. Ist schon auf meiner Liste ;;PiPpIla;;

  • Ich schaue mir mal eine Ghosttown an, aber dann ist es auch gut. Bisher hat mir so der Kick dafür gefehlt. Wobei Du viele sehr schöne Motive zeigst

    Genau so geht's mir auch. Einen ganzen Tag nur Ghosttowns, das wäre mir persönlich ein bißchen zu viel (mir sind die zu modern ;) ), aber du hast sie wirklich sehr schön in Szene gesetzt. :!!


    Das Blue Swallow Motel hab' ich neulich erst in einer Doku über die Route 66 gesehen. Und Tucumcari, das war doch das Vorbild für Radiator Springs in "Cars", oder bringe ich da was durcheinander?


    Ich hoffe ihr verzeiht es mir, ab morgen gibt es wieder weniger Bilder.

    Gerd, ich verzeihe es dir ganz bestimmt nicht, wenn es weniger Bilder gibt! :aetsch2: ;)


    Weiterhin gute Fahrt und so gutes Wetter! :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »WeiZen« Ha endlich mal eine die ich kenne.
    Wann warst Du dort?


    2008


    Na war doch nett heute, auch wenn es wohl kälter war, als die Bilder sugerieren.

  • Ich mag Ghosttowns und sehe das ganz wie Volker, so lange dort nicht nur ein paar Fundamente stehen ist das toll.


    Schade, dass du nicht in San Jon warst. Da habe ich ganz schräge Erinnerungen dran, als ich auf meinem ersten Cross Country Road Trip dort genächtigt habe. :D



    Wer trägt denn bitte Grabsteine weg. :pipa:


    Leider passiert das nicht nur in USA sondern auch in D. Öfter als man glaub. Unglaublich sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!