Wenn du von immunsuppresiven Medikamenten abhängig bist, hast du einen anderen Blick auf Corona (und wenn dein Schwager während deiner USA-Reise an Corona verstirbt erst recht). So bist du froh um jeden, der ordnungsgemäß seine Maske trägt. Ich frage mich sowieso was in den Köpfen vieler Mitmenschen vorgeht. Jeder 10. Infizierte erleidet Long-Covid, nach neueren Studien sogar jeder 8. und mit jeder neuen Infektion erhöht man sein Risiko.
Oh ja, ich habe einen ganz anderen Blick. Nämlich den, dass ich mich nicht mal von meinem Vater verabschieden durfte, wegen der dämlichen Coronaregeln, die selbst bei Todgeweihten ganz streng genommen wurden. Und allein das werde ich diesem Staat nie vergessen.
und zu den Masken: soll man die deshalb für immer tragen? Es gibt viele schlimme Erkrankungen, das ist leider so. Man kann sich nicht ständig gegen alles abschirmen. Und ich war jetzt in genügend Ländern, wo das Leben wieder ganz normal läuft, weil man eben mit Corona leben muss. Das geht nicht mehr weg.