Hiking Grand Teton, Yellowstone und Colorado 2013

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »WeiZen« Der Vergleich mit dem Bright Angel trail oder den Kaibab Trail bezog sich auch die Steilheit eurer Wege.
    Hmm, schwer zu sagen. Buckskin Pass kommt ungefähr hin mit South Kaibab. Der South Kaibab hat auf 11km gut 1400Höhenmeter. Beim Bucksin Pass macht man auf 7.8km ca. 1040 Höhenmeter. Die anderen Bergtouren waren steiler. Beim Quandary Peak hat man z.B. auf 5,2km ca. 1100 Höhenmeter zu überwinden.


    Danke. Also doch etwas steiler als es auf den Bilder erscheint. Nun habe ich eine gute Vorstellung davon. ;;NiCKi;:
    Die Zusammenfassung macht es deutlicher. :!!

  • Die Idee mit der Fahrradtour ist ja wirklich gut! Immer wenn ich auf der I 70 fahre, habe ich auf diesem Teilabschnitt sehnsüchtig die Fahrradfahrer beobachtet.
    Es ist zwar schade, dass Ihr auf dem ersten Stück bald wieder umkehren musstet. Aber um den See zu fahren bei dem herrlichen Wetter ist ein guter Ersatz.


    Eure Urlaubsmischung aus viel Bewegung, Naturgenuß, einige Tage an einem Ort bleiben und immer wieder mal etwas Gutes essen gefällt mir sehr gut.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • 02.10. Hike auf Mt.Evans und Mt.Spalding


    Heute starten wir zu unserer letzten Bergtour. Der Mount Evans steht auf dem Plan. Eine kleine Tour, nichts großes, ideal zum Urlaubsende. Achja, das Wetter ist wieder traumhaft schön. :!!
    Nach dem Frühstück fahren wir fahren auf der I-70 nach Idaho Springs und dort die Mt.Evans Road hoch. Die Straße ist nur noch bis Summit Lake geöffnet. Das Kassenhäuschen ist wegen Government Shutdown geschlossen, also keine Eintrittsgebühren. Die Fahrt hoch bis zum Summit Lake ist sehr schön.
    Wir parken am See.

    Blick auf den Gipfel, da geht’s hoch.



    Es sind noch 3-4 andere Fahrzeuge da. Von hier startet die Tour. Über die Nordostseite wollen wir zum Gipfel des 14264feet hohen Mount Evans.
    Die ersten Meter laufen wir auf der Teerstraße entlang. Nach ca. 800m zweigt rechts ein Pfad ab. Der Weg ist nicht markiert, aber gut erkennbar.



    Durch ein Geröllfeld geht es sehr steil nach oben. Der Weg ist kurz aber knackig. Auf 1km überwindet man knapp 400Höhenmeter.



    Wir gewinnen rasch an Höhe und die Fernsicht wird immer besser.





    Nach bereits 1 ¼ Stunden erreichen wir den Gipfelparkplatz. Wir werden bereits erwartet.



    Klasse wir sehen nochmal 2 Mountain Goats. :clab:







    Zwei Bergziegen :gg:



    Es freut uns riesig, daß wir nochmal so nah diese Tiere sehen können. :!!


    Von hier sind es nur noch 15 Minuten bis zum 4350m hohen Gipfel. Insgesamt sind es vom Parkplatz bis hierher gut 2,6km. Da die Straße ja gesperrt ist, sind wir ganz alleine hier oben.
    Eine tolle Rundumsicht hat man von hier.






    Wir machen gut 20 Minuten Pause. Dann brechen wir auf.
    Zurück geht es über die Westseite des Mt. Evans. Der Weg ist sehr felsig. Man sollte auf alle Fälle trittsicher und schwindelfrei sein, es geht teilweise sehr steil nach unten.




    Blick zurück auf Mt.Evans.



    Unterwegs treffen wir noch ein paar andere Wanderer. Die Aussicht ist sensationell.








    Mt. Bierstadt und Abyss Lake. Letztes Jahr waren wir dort drüben auf dem Gipfel und hatten den Ausblick genau anders rum.




    Nach weiteren 1 ¼ Stunden erreichen wir ein kleines Plateau. Von hier zweigen diverse andere Trails z.b. auf den Mt. Bierstadt ab.



    Kurz darauf sehen wir wieder Mountain Goats, sogar ein Jungtier ist dabei. ;dherz; Juhu.




    Von hier aus führt der Weg wieder hoch, aber nur ca. 100 Höhenmeter. Kurz darauf stehen wir auf dem Gipfel von Mt. Spalding (4.219m). Die Aussicht ist auch toll. Summit Lake und Mount Evans liegen direkt vor uns.





    Von hier führt der Weg zurück zum Parkplatz.



    Blick auf die Chicago Lakes. Der eine schimmert blau, der andere grün. Herrlich.




    Nach 1 Stunde sind wir zurück am Auto.



    Insgesamt waren es 7,5km und 570 Höhenmeter. Für den kompletten Hike haben wir 4 ½ Stunden benötigt.
    Eine super, tolle Abschlußtour. ;;NiCKi;:


    Mittlerweile ist der Parkplatz gut gefüllt. Viele wandern einfach um den See herum. Zwei Ranger verrammeln die Toiletten und bauen die Info Tafeln ab. Ab morgen ist hier oben dicht, da ist die Mt. Evans Road dann komplett gesperrt. Wieder Glück gehabt.


    Die Fahrt zurück ist herrlich. Die Wälder ringsherum glühen in den unterschiedlichsten Herbstfarben. Wir bleiben oft stehen und lassen die Natur auf uns wirken.








    Hier nochmal ein Panoramafoto. Links Mt.Evans, rechts Mount Spalding



    Gegen 16 Uhr sind wir zurück in Silverthorne. Wir fahren zur Pug Ryan´s Brewery. Dort ist Happy Hour und wir genehmigen uns ein schönes kühles Bier.
    Zum Abendessen fahren wir ebenfalls hierher. Der Service ist sehr freundlich und das Essen ist super lecker. Es gibt Mahi Mahi (Goldmakrele) und Steak. Eines der wenigen Lokale, wo wir in Ruhe essen können und man nicht nach 15 Minuten gleich die Rechnung serviert bekommt. Wer da mal in der Nähe ist, unbedingt vorbeischauen. :!!:!!:!!


    Gegen 21 Uhr sind wir zurück im Motel. Wir packen schon mal unsere Koffer. Morgen ist leider der letzte Tag. :(

  • Noch einmal Schneeziegen und so nah, das ist wirklich toll! Wir haben nur einmal welche vom Auto aus in den Big Mountains gesehen.
    Auf den Mount Evans wollte ich auch bei nächster Gelegenheit mal rauf, aber da würde ich doch eher die bequemere Autovariante vorziehen. ;)
    Das ist ja blöd, dass die Straße auch wegen des Government Shutdowns gesperrt war. Aber für euch umso besser, da ihr somit fast alleine dort oben unterwegs war. Vielleicht wären die Mountain Goats dann auch nicht dort gewesen.
    Tolle Aussichten auch über die Bergwelt von dort oben!
    Viele Grüße
    Katja

  • Wow, ich hätte nie gedacht, dass ich mal sagen kann: "Die Bilder habe ich auch", während ich einen Wanderbericht von euch lese. Aber da war ich auch schon oben. :SCHAU: Allerding bin ich bis zum letzten Parkplatz gefahren und nur von dort gewandert. :D


    Ich hatte auch so traumhaftes Wetter. War es bei euch auch windig?



    Das ist ja blöd, dass die Straße auch wegen des Government Shutdowns gesperrt war.


    Die war schon regulär zu. Die ist fast immer nur bis Labor Day bis zum Gipfel offen.


    Vielleicht wären die Mountain Goats dann auch nicht dort gewesen.

    Doch, ich denke schon. Ich habe auch Mountain Goats mit Jungen und Murmeltiere gesehen. So viele Leute fahren da irgendwie auch nicht hoch. Bei mir waren vielleicht 5 Autos oben. Irgendwie kennen das viele nicht und fahren eher auf den Pikes Peak. :nw: Ich fand aber Mt. Evans sogar noch spektakulärer. Wer kann, dem lege ich die Fahrt absolut ans Herz.

    • Offizieller Beitrag

    Schon wieder Goats. :EEK:
    Klasser Abschluss. :clab:
    Geniales Wetter.
    Endlich mal ein 14000er wo jeder rauf kommt.
    Am besten ist natürlich das Bilde mit den "Zwei Bergziegen". :gg:

  • Das war ja wieder eine tolle Wanderung :clab::clab::clab:


    Euer Wetterglück hat euch auch am letzten Tag nicht verlassen. :!! Und dann noch ein weiteres Treffen mit diesen possierlichen Mountain Goats, einfach herrlich ;dherz;


    Mittlerweile ist der Parkplatz gut gefüllt. Viele wandern einfach um den See herum. Zwei Ranger verrammeln die Toiletten und bauen die Info Tafeln ab. Ab morgen ist hier oben dicht, da ist die Mt. Evans Road dann komplett gesperrt. Wieder Glück gehabt.


    Da hattet ihr ja wirklich Glück :!! Ob die ihren unbezahlten Urlaub verpennt hatten :nw:

  • Ob die ihren unbezahlten Urlaub verpennt hatten :nw:


    :neinnein: Der Urlaub war nicht unbezahlt. Die haben alle ihr Geld nachgezahlt bekommen. ;) Und die Straße wird planmäßig zu der Zeit gesperrt. Das hatte nicht wirklich was mit dem Shutdown zu tun.

  • Mittlerweile ist der Parkplatz gut gefüllt. Viele wandern einfach um den See herum. Zwei Ranger verrammeln die Toiletten und bauen die Info Tafeln ab. Ab morgen ist hier oben dicht, da ist die Mt. Evans Road dann komplett gesperrt. Wieder Glück gehabt.


    :!!;;NiCKi;: - und wie!
    Wäre sehr schade um diese schöne Abschiedstour gewesen.

    Wir packen schon mal unsere Koffer. Morgen ist leider der letzte Tag. :(


    Och, schon wieder vorbei? :traen:

  • 03.10. Pikes Peak, Garden of the Gods und Rückflug nach München


    Der letzte Tag. Heute geht’s schon wieder zurück in die Heimat. :traen: Wie schnell doch jedesmal die Zeit vergeht.
    Wir stehen früh auf. Da wir die Koffer schon gestern gepackt haben, können wir nach dem Frühstück gleich los. Silverthorne hat uns gut gefallen, ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Tagesausflüge oder fürs Shoppen. :!!
    Ein letztes Mal geht es über die Dillon Dam Road nach Breckenridge. :traen: Auf dem Highway 9 fahren wir über Fairplay nach Hartsel. Dort biegen wir ab auf den Highway 24 nach Osten. Letzter Blick (für dieses Jahr) auf die Rocky Mountains.



    Dann taucht Pikes Peak vor uns auf.



    Dort wollen wir heute noch hoch. Dieses mal jedoch nicht zu Fuß, sondern mit dem Auto. Nach gut 2 Stunden schöner Autofahrt erreichen wir Cascade. Von dort startet die Pikes Peak Road. Erster Stopp am Crystal Creek Resrvoir.



    Das Wetter ist traumhaft und die Aussicht schön. Immer wieder schöne Laubverfärbungen.



    Nach gut 1 Stunde sind wir dann oben. Die Fernsicht ist genial, aber ein starker Wind ist hier oben. Wir eigentlich auf allen hohen Bergen in den Rocky Mountains.



    Auch mit der Railway könnte man hier hochfahren.





    Nach gut 45 Minuten machen wir uns auf den Weg zurück. Die Rückfahrt dauert länger. Teilweise schleichen wir mit 5Mph den Berg runter. Gund: Organisierte Biketouren mit jeweils 10-15 Radler auf der Pikes Peak Road. Wobei die Radfahrer ja nicht hochfahren. Sie werden mit einem Fahrzeug nach oben gebracht und fahren dann runter. Einige Radler halten bei den steileren Stücken, steigen ins Begleitfahrzeug und werden ein paar hundert Meter nach unten befördert, bis es wieder flacher wird. Aber - man kann sagen, man ist am Pikes Peak Rad gefahren. Einige der Radler sind ängstlich, unsicher und haben einen enormen Schwenkradius. Als Autofahrer muss man höllisch aufpassen.


    Nachdem wir wieder in Casdade ankommen, fahren wir noch zum Garden oft he Gods.



    Toller Park, einfach traumhaft. Wir könnten hier noch Stunden rumwandern, aber leider haben wir nur knapp 2 Stunden Zeit.








    Kletterer beim jubeln







    Gegen 16 Uhr starten wir dann nach Denver.
    Letzter Blick auf den Park



    Der Verkehr auf der I25 ist furchtbar, extrem viel los und viele, ewig lange Baustellen. So kommen wir dann auch erst 2 ½ Stunden später gegen 18.30 am Flughafen an.
    Der Rückflug verlief dann mit der BA reibungslos. Wir können sogar 4-5 Stunden im Flugzeug schlafen.
    Freitag 04.10. gegen 20 Uhr kommen wir in München an. Der Shuttle vom Park Service wartet schon und bringt uns direkt zur Tiefgarage wo unser Auto die letzten 3 Wochen geparkt hat. Unterwegs noch tanken und ne Bretzl essen :!! und gegen 22 Uhr sind wir dann zu Hause. Gott sei Dank ist Wochenende und wir haben noch 2 Tage zu Hause bevor es wieder in die Arbeit geht.

  • Wahnsinn, was ihr noch so alles am Abflugtag gemacht habt. Dafür hab ich immer keine Ruhe mehr. Am Abflugtag muss ich immer so nah wie möglich am Flughafen sein.
    Aber euer Programm war wirklich toll. An den Pikes Peak hab ich auch noch total schöne Erinnerungen. Aber bei dem tollen Wetter kann man ja auch gar nichts falsch machen. :!! :!!

  • Wie klasse es eigentlich ist, wenn man erst abends zurück fliegt durften wir vor 2 Jahren auch endlich mal erfahren.
    Ganz so viel wie ihr unternommen habt, hätten wir wohl nicht mehr gemacht, aber den Vormittag kann man auf jeden Fall noch nutzen.
    Ich wäre im Stau wahrscheinlich schon ganz kribblig geworden, so zeittechnisch und so..


    Gruß
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!