Beiträge von Katja

    Hallo Michael,

    danke für den Bericht. Ich bin auch noch hinterhergereist!

    Zu den Lavendelfeldern in der Provence wollte ich auch lange schon mal.

    Unterwegs gab es noch ein paar Lavendelfelder. Dieses war noch nicht so weit.

    Wann wart ihr denn unterwegs oder habe ich das überlesen?


    So haben wir z.B. alle größeren Orte wie Avignon, Arles und Aix-en-Provence ausgelassen, genauso die Carmarque, die ich eigentlich geplant hatte.

    Dafür war ich hier überall schon mal bis auf Aix. Es gibt wirklich sehr viel zu sehen in der Provence, und viele nette Ecken. Auch in Roussillon an den Ockerfelsen etc war ich schon mal unterwegs, aber das ist alles auch schon wieder eine ganze Weile her.


    Viele Grüße

    Katja

    Wir waren noch nicht an der Crystal Mill, nur bis zum See bei Marvel.

    Aber es ist schade. Irgendwie scheint so ein Verhalten wie im genannten Artikel beschrieben wird immer häufiger zu Problemen zu führen:


    "Some of the visitors to the Crystal Mill and Crystal City ghost town area — estimated at thousands a week in the summer season — had started prying off bits of the historic mill. They were carving their names into surrounding trees and spray painting on structures. Some threw a party inside the rickety mill building. One slung a hammock from the side of the mill. Some buzzed drones over the area. One pulled a gun on a Cox employee when asked to pay the $10 access fee.

    Marble locals have reported that others went to nearby private historic cabins and walked in on summer residents, thinking the structures were there for more of their backcountry exploration. People relieved themselves outside the cabins after they found they couldn’t wander in and use a toilet."


    Ich kann nicht verstehen, dass die Leute die Natur und das Eigentum anderer überhaupt nicht würdigen.

    Der Eigentümer scheint aber teils auch fragwürdiges Verhalten an den Tag zu legen:


    "Chris Cox, the owner of the mill as well as more than 700 acres of old mining claims surrounding it, has been in the news quite a bit in the past two years for changes he plans to make on his Crystal Mill property.

    He is planning a high-end resort and has already started digging a well and cutting roads. Cox has told local officials in recent years that he hopes to place most of his land holdings in that area in conservation easements to protect the mill site and nearby ghost town and to turn a small portion into a resort he is calling Treasure Mountain.

    The resort is planned to include 20 well-appointed cabins with floor-to-ceiling windows framing views, a farm-to-table restaurant and employee housing. Guests will be able to hike, fish and ride horses in the summer and ski the backcountry on Bear and Crystal mountains in the winter.

    Cox has promised to use sustainable building materials and renewable energy in the resort.

    His plans have already raised some eyebrows in Gunnison County, according to the Crested Butte News. The paper reported that he got crosswise with Gunnison County officials in 2021 when he began building roads for the development without permission. The county issued a stop work order and later a $12,000 fine for violations of county codes involving unauthorized road improvements. The county found the improvements did not meet water quality protection guidelines or have proper erosion control measures."


    Und es könnte passieren, dass die Mill in Zukunft komplett unzugänglich gemacht wird:

    "If he can’t find support and funding for protection of the mill, Lee said Cox told him he has considered erecting some sort of structures that would obscure or enclose the old mill to protect it from disrespectful visitors."


    Gruß

    Katja

    Früher konnte ich Bilder oder Dokumente direkt in einen anderen Ordner verschieben, das habe ich bisher nicht gefunden und muss deshalb kopieren und anschliessend löschen.

    Es klappt immer noch, indem ich im Windows Explorer auf der rechten Seite den Ordner mit den Dateien habe, die ich verschieben möchte, und links in der Navigationsstruktur den Ordner öffne, in den ich Kopieren möchte. Dann einfach mit Drag & Drop rüberziehen.
    Oben in der Navigation fehlt aber die Option "Verschieben nach", wo man unter Win 10 auch den entsprechenden Ordner aussuchen konnte.


    Klappt demnach mit einem 2. Fenster und dann verschieben

    Das sollte auch funktionieren.


    Gruß

    Katja

    Die Menue Anordnung ist anders als bei 10. Word Symbolleiste anders. Einige Anwendungen werden auf anderem Pfad erreicht.

    Mein Word sieht noch genauso aus wie vorher. Bin immer noch beim Office Paket 2013. :gg:

    Windows Explorer sieht vom Aufbau her auch fast gleich aus.
    Die Anwendungen starte ich immer von den Icons auf dem Desktop oder von den Symbolen unten in der Task-Leiste.

    Die Navigationsknöpfe in der Task-Leiste sind von rechts in die Mitte gerutscht.

    Wenn ich links unten aufs Wetter klicke, soll ich mich anmelden, wenn ich irgendwelche Widgets verwenden will.

    Mehr Unterschiede konnte ich noch nicht erkennen.

    Bisher hatte ich immer die Benachrichtigungen weggeklickt, wenn mein PC Windows 11 installieren wollte, aber gestern Abend habe ich das kostenlose Upgrade dann endlich gemacht! Nach etwa einer Stunde war es dann auch erledigt, alles problemlos, und ich musste NICHTS eingeben, auch kein Microsoft-Konto anlegen. Die Steuerungsflächen sehen ein bisschen anders aus, ansonsten bisher aber alles wie gehabt!

    So far so good...

    Katja

    Da würde mir Bahnfahren vielmehr vergehen, wenn ich sehe, was hier ständig los ist.

    Da ist es leider auch nicht besser, wobei wir letztens am Wochenende sogar mit Fahrrädern offenbar Glück hatten, es war nicht übermässig voll. =)
    Und im Berufsverkehr nach langer Zeit mal wieder im Büro, war es sogar leerer als gewohnt. :tongue:


    Naja, zum Ferienbeginn ging es ja selten reibungslos. Das sollte man halt schon meiden.

    Das auf jeden Fall, aber ich höre schon seit Monaten, dass es am Düsseldorfer Flughafen immer wieder lange Schlangen gibt beim Einchecken und beim Sicherheitspersonal, und dann hieß es ja kürzlich, dass viele Flüge über den Sommer gestrichen werden. Und von Kollegen in den USA hörte ich letzte Woche aus, dass aktuell offenbar viele Flüge ausfallen.


    Genau deshalb versuche ich so viel wie möglich zu machen, falls dieser Zirkus wieder anfängt.

    Das haben wir auch vor, aber den nächsten Urlaub machen wir lieber wieder mit dem Auto, da sind wir unabhängiger.


    Ich habe Nachholbedarf. Etwas Chaos nehme ich in Kauf. Ich will mal wieder weg wenn es denn gerade geht.

    Nachholbedarf nicht unbedingt, wird sind die letzten Jahre trotz Corona zumindest im Sommerhalbjahr viel gereist, allerdings mit dem Auto.
    Und nachdem wir unseren Flug im Mai (den wir wegen der Coronaeinschränkungen zwei Mal verschoben hatten) kurzfristig auch noch mal umbuchen mussten, weil uns kurz vorher dann doch noch eine Coronainfektion erwischt hatte, habe ich auf sowas wirklich keine Lust mehr! Also bitte keine Tests vorher und irgendwelche Flug-/Einreisebeschränkungen, falls man eine Erkältung o.ä. hat!


    Viele Grüße

    Katja

    Da checkst du schon sehr früh online ein und bist trotzdem auf Standby.

    Für dieses Jahr ist mir die Lust am Fliegen erst mal wieder vergangen.

    Im Mai hatten wir noch Glück mit Portugal, aber wenn ich jetzt immer wieder von dem Chaos am Düsseldorfer Flughafen (und auch anderen) höre, habe ich dazu wirklich keine Lust drauf, zumal man auch nicht weiß, was an Coronaeinschränkungen im Spätsommer/Herbst/Winter womöglich wieder auf uns zukommt, je nach Reiseland... :rolleyes:
    Allen, die dieses Jahr noch fliegen, viel Glück! Ich hoffe, bis nächstes Jahr normalisiert sich das alles, aber was uns die Preissteigerungen durch den Ukrainekrieg noch bringen, mal abwarten...


    Viele Grüße

    Katja

    Ich bin inzwischen seit einigen Jahren mit Pixelnet zufrieden. Dort gibt es auch immer wieder Rabattangebote für die man dann ein paar Wochen Zeit hat (über die Webseite oder den Newsletter). Beim Layout wird angezeigt, wenn das Risiko besteht, dass etwas abgeschnitten wird, und bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

    Viele Grüße

    Katja

    Es gibt Probleme mit der 5G-Einführung in den USA.
    Fluggesellschaften streichen Flüge und warnen vor Gefahren beim Landen:

    "Dass die USA größere Schwierigkeiten mit einer Technologie haben, die in Europa schon längst ohne Probleme für die Flugzeuge funktioniert, liegt an den Frequenzen: In den USA haben die Mobilfunkanbieter für rund 80 Milliarden Dollar Frequenzen des sogenannten C-Bandes erworben, die näher an denen liegen, die in der Luftfahrt genutzt werden. C-Band-Frequenzen in den USA liegen bei bis zu 3,98 Gigahertz (Ghz). Die Flugzeuge nutzen 4,2 bis 4,4 Ghz. In Europa nutzen die Mobilfunkanbieter maximal 3,8 Ghz.

    Um Probleme zu verhindern, müssten die Flugzeuge in den USA nun entsprechend umgerüstet werden, um in den USA weiteroperieren zu können."

    Deshalb würde ich nie damit auch nur ein hotel zahlen. Man blockt dann nämlich dein Guthaben auf deinem Konto. Sprich, du kannst dein eigenes Geld nicht ausgeben, solange das nicht wieder frei ist.

    Wenn ich ein Hotel mit der Karte bezahle, ist es mir eigentlich egal, ob es sofort oder erst später abgebucht wird, sofort wäre mir eigentlich sogar lieber, dann habe ich direkt reinen Tisch. Was bedeutet dann blocken, wenn man ein Hotel nur mit der Karte reserviert und Zahlung dann vor Ort, dann ist der Betrag z.B. bereits zwei Monate im voraus auf meinem Konto geblockt?


    LG

    Katja

    Das ist mein Problem mit der neuen Version. Ich möchte es eigentlich nicht.

    Das geht mir auch so.


    Ansonsten geht das auch ohne MS-Konto: Click

    Danke für den Link.

    Allerdings geht das nur mit der Pro-Version, dass man ein lokales Offline-Konto von Beginn an einrichtet.

    Bei der Home-Version muss man erst ein MS-Konto einrichten und es anschließend wieder entfernen.
    Ich glaube, ich warte mit Win11 bis Win10 nicht mehr geht oder ich nicht mehr um ein MS-Konto herumkomme... :rolleyes:


    Gruß

    Katja

    Hast Du das jemals live gesehen?

    Nein. Aber wenn ich im Urlaub wäre, würde ich lieber den Arc de Triomphe oder den Reichstag mit der Originalarchitektur sehen als so eine Tücherwand.

    Wenn ich das Monument regelmäßig sehen würde, wär's vielleicht eine interessante Abwechslung, aber meiner Meinung nach auch Geschmackssache.

    Keine Ahnung, ob ich die einzige bin, die das so sieht... :p


    LG

    Katja

    Hach, alleine für Paris hat es sich gelohnt, die Fahrräder dabei zu haben ;;PiPpIla;; ! Unglaublich, was sich hier in den letzten Jahren getan hat: Paris ist richtig fahrradfreundlich geworden =) - überall, auch hier in den Außenbezirken, gibt es Radwege. Oft sind sie von den Straßen durch kleine Barrieren getrennt, oder sind ansonsten auch breit genug, damit man sich sicher fühlen kann. Es gibt auch an jeder Ecke Fahrrad-Vermietstationen, die sehr rege genutzt werden

    Das hört sich toll an! Berlin haben wir auch schon mit dem Rad erkundet, was toll war. Aber wenn die Stadt fahrradfreundlich ausgebaut ist, macht es natürlich noch viel mehr Spaß und ist vor allem sicherer! :thumbup: :rad:


    Von hier aus sahen wir schon, dass der Arc de Triomphe ein Mäntelchen anhat. Ich dachte erst an Renovierungsarbeiten

    Ehrlich gesagt kann ich dem nicht wirklich was abgewinnen. Sieht aus wie ....... Renovierungsarbeiten. :schweg;


    Jardin de Luxembourg - auch hier gibt es wieder eine von 5 Freiheitsstatuen

    Interessant! Ich "kannte" auch nur die an der Seine. Wo sind denn die anderen 3?

    Ich glaube, mir müssen mal wieder nach Paris... :MG: Und wie gesagt, den Nordwesten habe ich nun auch schon eine Weile auf dem Schirm.


    Vielen Dank für den Bericht! :bravo:

    Katja

    Das sieht alles ziemlich nett aus!

    Auf dem verlinkten Kartenabschnitt sehe ich Erquy ein Stück weiter rechts an der Küste!

    Dort war ich als Kind 2 oder 2 mal im Campingurlaub. Meine Mutter liebte den Ort! Aber ich kann mich eigentlich an nichts erinnern...


    Bin gespannt auf den zweiten Teil...

    Katja