Take it easy 2012 - entschleunigt durch Colorado und Utah

  • Tag 4 – 15. Oktober


    Vernal


    Der Boah-hier-isses-ja-noch-viel-schöner-Tag


    Kleine Warnung, bevor’s losgeht: heute kommen gaaanz viele Bilder. Kann leider nichts dafür… :pfeiff:


    Nach einer erholsamen Nacht, in der ich endlich mal wieder richtig durchgeschlafen habe, gibt’s ein sehr ausgiebiges Frühstück (echt toll, das Angebot hier!) in netter Gesellschaft, nämlich Uschi und Gerd. So kann ein Tag beginnen!


    Nach einem kurzen (hüstel!) Besuch bei DA krame ich meine Siebensachen zusammen und fahre als erstes zum Best Western Antlers, wo ich nach einem Zimmer für die nächsten Nächte frage. Blöderweise haben die erstmal nur für zwei Nächte was, aber ich soll einfach später nochmal nachfragen, ob’s Stornierungen gab. Also reserviere ich das Zimmer gleich für heute und morgen nacht – kostet ca. 110$ plus Tax, das ist doch sehr annehmbar.


    Dann geht’s endlich in das Dinosaur National Monument, auf das ich dank DA schon richtig Appetit habe. ;;PiPpIla;;


    Vor dem Visitor Center gibt’s schon mal hübsche Blümchen, da fühle ich mich doch gleich richtig willkommen.



    Im Visitor Center kaufe ich gleich einen neuen Nationalparkpass für 80$, die sind ja immer gut investiert. Dann gucke ich auf die Wettervorhersage (mindestens bis Sonntag :songelb: – wer sagt’s denn?! :SCHAU: ) und halte einen kurzen Plausch mit der netten älteren Rangerin, die ich auch nach dem Zustand des Sound of Silence Trail frage – nachdem es wohl in letzter Zeit hier einiges geregnet hat, ist das sicher nicht verkehrt. Sie meint, an ein paar Stellen wäre er ausgewaschen und kaum erkennbar, aber nachdem die Damen und Herren in den Visitor Centers sich ja gerne mal ein bißchen übervorsichtig ausdrücken, nehme ich mir vor, ihn einfach mal in Angriff zu nehmen.


    Zuerst geht’s aber zum Dinosaur Quarry hoch, der einzigen Stelle, wo das Dinosaur NM seinem Namen alle Ehre macht, denn nur hier gibt's uralte Knochen zu sehen. Die Aussicht vom Parkplatz aus ist schon mal sehr bunt.



    Dann laufe ich durch die große Halle, die über den „Steinbruch“ mit den vielen Dinoknochen gebaut wurde. Schon beeindruckend, die Größe der Knochen. Aber ehrlich gesagt haben mich Dinos und ihre Gebeine noch nie so wahnsinnig interessiert. :nw:




    Auf dem Rückweg zur Hauptstraße muß ich dann gleich nochmal anhalten und die herrlichen goldgelben Cottonwoods bewundern.



    Jetzt geht’s auf die „Tour of the Tilted Rocks“, die Strecke, die vom Visitor Center zur Josie Morris Cabin führt. Zu Beginn kaufe ich mir gleich mal einen Guide für einen schlappen Dollar, denn da steht ja oft was drin, das man sonst gar nicht mitkriegt. ;;NiCKi;:


    Mein erster Stop (den ich aber auch ohne Guide gemacht hätte) ist Swelter Shelter, ein Felsüberhang fast direkt an der Straße (man muß nur ein paar Meter laufen) mit schöner Rock Art (Petroglyphs, die teilweise mit Farbe aufgehübscht sind). Allerdings ist nur ein Teil davon gerade gut zu fotografieren, aber ich komme ja später nochmal dran vorbei.



    So, nun steht aber wirklich der Sound of Silence Trail an. 3 Meilen soll er lang sein und sehr hübsch. Beate hatte mir in ihrem Reisebericht schon mächtig Appetit drauf gemacht. Vom Parkplatz aus sieht er jedenfalls schon mal sehr einladend aus. ;;NiCKi;:



    Der Trail ist dann auch wirklich toll und, wie der Name schon erahnen läßt, unglaublich ruhig. Keine plärrenden (K)Inder, kein Verkehrslärm, sondern nur das Säuseln des Windes (wenn er denn mal windet), hin und wieder etwas Vogelzwitschern… und ansonsten einfach nur Stille. Herrlich. Übrigens habe ich irgendwo gelesen, daß hier mal Messungen vorgenommen wurden und sich herausgestellt hat, daß es ähnlich still ist wie in einem Tonstudio.





    Auch ein paar interessante Pflanzen gibt es zu sehen. Ist halt alles schon sehr herbstlich, deshalb blüht kaum noch was, aber für mich hat es auch so seinen Reiz - vor allem wenn's dazu auch noch den Duft von Sagebrush gibt.





    Auch auf Moki Marbles stoße ich. Sogar biologisch abbaubare. :gg:



    Nachdem der Trail erst überwiegend in einem an manchen Stellen etwas matschigen Wash verlief, schlängelt er sich anschließend zwischen farbigen Mud Hills hindurch.



    Schließlich geht’s nach oben, wo sich ein wunderschöner Fast-Rundum-Blick (u.a. auch auf den Split Mountain) bietet. Herrlich, einfach herrlich. :HERZ4;





    Leider hat es sich mittlerweile ein bißchen zugezogen, aber es tut auch gut, nicht die ganze Zeit in der Sonne laufen zu müssen – mein langärmliges T-Shirt ist mir nämlich mittlerweile schon fast zu warm geworden. Und zu bewundern gibt’s hier auch ohne Sonne eine Menge.




    Das letzte Stück des Trails ist ein wenig schwieriger als der Rest, denn jetzt geht’s über Stock und Stein. Da kam ich gerade eben runter:



    War aber auch kein Problem. Überhaupt hatte ich keinerlei Probleme, den Trail zu finden – von wegen „ausgewaschen und kaum zu sehen“. Nur an einer Stelle in den Mud Hills war ich mir mal nicht ganz sicher, ob’s um die Kurve oder nach oben geht, aber das hat sich innerhalb von 30 Sekunden auch geklärt.


    Nach etwa 2½ Stunden bin ich wieder am Auto – ein bißchen k.o., weil ich wegen dem blöden Husten immer noch nicht so richtig gut Luft kriege, aber total happy. Das war wirklich einer der schönsten Trails, die ich je gelaufen bin. ;dherz;


    Der nächste Stop ist ein Tip aus dem Guide, der allein den Dollar schon wert ist: Placer Point. Ich glaube, an dem fahren die meisten achtlos vorbei. Dabei bietet er einen tollen Blick auf den Green River, und die Cottonwoods hier sind auch absolut sehenswert.




    Weiter geht’s auf der Hauptstraße, wieder mal mit diversen Zwangsstops wegen der tollen Landschaft. Mittendrin im National Monument befindet sich die Chew Ranch auf Privatgelände und mit Zaun drumrum, und sogar die bietet schöne Fotomotive. Hach, ist der Rasen schön grün! :MG:



    Am nicht so von den Socken hauenden Turtle Rock vorbei…



    …fahre ich weiter zu den Cub Creek Petroglyphs, die ebenfalls direkt an der Straße liegen. Sehr hübsch, mit interessanten Motiven.




    Ein Stück weiter oben gäbe es noch mehr, aber der Trail dorthin ist wegen eines Felssturzes gesperrt. Immerhin hat dieses Fleckchen nicht nur Rock Art zu bieten.




    Schon ein „paar Meter“ weiter kommen die nächsten Petroglyphs, diesmal allerdings ziemlich weit oben, deshalb bewundere ich die Riesen-Eidechsen erstmal nur vom Parkplatz aus.



    Und schon wieder Petroglyphs, ein „flotter Dreier“ diesmal, der sich ebenfalls direkt an der Straße befindet, der aber nicht mal im Guide erwähnt wird.



    Auf dem letzten Stück ist die Straße ungeteert und teilweise ein wenig schmal, aber auch für normale Autos problemlos zu fahren. Sie endet am Parkplatz für die Josie Morris Cabin, die ich natürlich auch unter die Lupe nehme. Nett hatte sie es hier, die gute alte Josie. Die hat übrigens fast ihr ganzes Leben im Dino NM verbraacht und über 50 Jahre hier alleine gelebt, bis ins hohe Alter von 90 Jahren. Wer mehr über sie erfahren will: click




    Es müßte vielleicht mal wieder staubgesaugt werden hier... :gg:



    Weil es schon vier ist, trete ich langsam den Rückzugweg an, schaue mir aber doch noch die Rock Art aus der Nähe an, die ich vorher nur vom Auto aus gesehen habe. Und was soll ich sagen – das lohnt sich absolut, denn von oben sieht man noch viel mehr als nur die großen (bis zu 2 m langen!) Eidechsen.






    Und die Aussicht ist auch nicht zu verachten.



    Jetzt darf man aber nicht glauben, ich hätte schon alles gesehen, was es hier zu sehen gibt. Da gibt’s nämlich beispielsweise noch den Overlook mit Blick auf den Green River Campground, der um diese Zeit schon geschlossen ist. Der Campground, nicht der Blick. Und der ist – wie so vieles hier in der Ecke – einfach traumhaft.




    Das war aber noch nicht das Highlight des Tages – wenn’s heute überhaupt das Highlight gibt. Jetzt fahre ich nämlich zum Split Mountain Campground, denn diese Ecke, habe ich gelesen, soll auch ganz toll sein. Vom Overlook aus sieht’s jedenfalls schon mal ganz nett aus.



    Unten parke ich in der Nähe der Boat Ramp und bummle ein Stück am Fluß entlang. Boah, hier ist es wirklich wunderwunderwunderschön. Sorry, da reicht „ganz nett“ einfach nicht mehr. Ich kann mich gar nicht sattsehen und –fotografieren. Das artet dermaßen aus, daß zum ersten Mal seit langem der Akku meiner Kamera innerhalb eines Tages schlapp macht. Aber ich hab’ ja noch zwei dabei. ;,cOOlMan;:









    Nachdem ich mich dann aber doch von dieser grandiosen Szenerie losgerissen habe, fahre ich weiter gen Ausgang, schaue aber nochmal an der Swelter Shelter vorbei, um auch die restliche Rock Art abzulichten. Muß ein bißchen warten, bis alles im Schatten liegt, aber das gibt mir Gelegenheit, die Figuren nochmal ausgiebig zu bewundern.



    Auf dem Rückweg zur Straße fällt mir dabei auch eine Art „Taufbecken“ ins Auge. Sehr interessant. ;;NiCKi;:



    Wider Erwarten schaffe ich es doch irgendwann zum Ausgang des Parks, aber wer denkt, ich würde jetzt einfach ohne weitere Stops zurück ins Hotel fahren, der täuscht sich gewaltig. Das Beste kommt erst noch, nämlich das absolut unwerfende Licht kurz vor Sonnenuntergang, das den Split Mountain fast irreal leuchten läßt.



    Den tollen Anblick bewundern sogar die Einheimischen.



    Der Sonnenuntergang selbst ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Wobei... haben Sonnenuntergänge Eltern??? ;][;





    An einer Stelle, an der ich anhalte, bellt sich ein armer alter Hund fast 'nen Wolf, weil er meint, sein Territorium gegen mich verteidigen zu müssen, obwohl ich sogar auf der anderen Straßenseite stehenbleibe. Aber bei einem solchen Naturschauspiel ignoriere ich das ebenso wie den Kuhduft, der hier in der Gegend zum Himmel stinkt.


    So, jetzt geht’s aber endgültig zurück in die (laute) Zivilisation, denn im Dunkeln gibt’s nichts mehr zu sehen. Mein Zimmer im BW ist recht nett, auf jeden Fall gemütlicher als das im Springhill Hospital. Hier könnte ich es auch länger aushalten. Bisher gab’s allerdings leider keine Stornierungen…



    Den Abend lasse ich ganz gemütlich ausklingen, komme aber mit Tagebuchschreiben etc. auch wieder erst um halb elf ins Bett. Mal sehen, ob ich von der wunderschönen Landschaft träume, die ich heute bewundern durfte!



  • ...die gute alte Josie. Die hat übrigens fast ihr ganzes Leben im Dino NM verbraacht und über 50 Jahre hier alleine gelebt, bis ins hohe Alter von 90 Jahren


    Also ein echter Dinosaurier ;):gg: .


    So schön hätte ich mir den Dinosaur NP gar nicht vorgestellt. Ist der nicht in :Utah;;) ?


    LG,


    Ilona

  • Jawoll.

    Brav! :top1: Und Du hältst sogar Wort! Wenn ich gewusst hätte, dass es dort so schön ist, hätte ich 2011 den Park nicht links liegen gelassen. :wut2: Wobei hier natürlich dazu kommt, dass die Laubfärbung dem ganzen noch einen besonders tollen Touch gibt. Wirklich traumhaft. ;dherz; Vorallem das eine Spiegelbild hat es mir sehr angetan. Für sowas bin ich sehr empfänglich! :)


    Aber eine Frage: Warum dieser Trauerrand um die Bilder? ?( Ich finde das stört ein bisschen...


    Freu mich auf mehr! ;;NiCKi;:

  • Kann leider nichts dafür… :pfeiff:


    Wer dann?



    Sorry, da reicht „ganz nett“ einfach nicht mehr.


    Hmm, naja geht so. Wie schaut das denn da in grün aus? :tongue:



    Das artet dermaßen aus, daß zum ersten Mal seit langem der Akku meiner Kamera innerhalb eines Tages schlapp macht.


    Krass. Wie viele Bilder hast Du denn an dem Tag gemacht?

  • Toller Tag im Dinopark.
    Gefällt mir ausgesprochen gut, Herbstfarben, Rock Art, schöne Ausblicke, klasse Wetter und noch ein toller Sonnenuntergang. Da ist man doch am Ende des Tages wunschlos glücklich!
    Die Dinoknochen haben mich damals auch nicht so vom Hocker gehauen.
    Das Bild mit diesen puscheligen weißen Blümchen gefällt mir übrigens. Weiß man wie die Pflanze heißt?


    Gruß
    Eva

  • Ich war am WE auch abwesend, weshalb ich froh bin, dass es noch nicht weiter ging. Sonst hätte ich gleich mehrere Seiten nachlesen müssen dürfen. :D


    Leider war mein WE nur Arbeit, Ärger und Stress. Hoffe, dass du wenigstens ganz viel Spaß hattest.


    Das sind aber schöne Bilder. ;dherz; Da dürfen es auch ein paar mehr sein. ;;NiCKi;:


    Die Herbstfarben sind einfach Klasse. Hatten wir auf unserer Tour ja auch. :!! Dafür übersteht man doch auch gerne ein bisschen schlechtes Wetter.

  • ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; Ich schwelge gerade in Erinnerungen. Fast den selben Tag, natürlich ein wenig abgewandelt haben wir auch da verbracht. Wie schön, mir hat´s auch so gut gefallen.
    Ich freue mich schon darauf wie es weiter geht.
    Den Sound of Silence Trail haben wir aus Zeitgründen nicht mehr geschafft, aber ich hab ihn auf die Liste gesetzt. Gefällt mir sehr gut. :!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich schwelge gerade in Erinnerungen. Fast den selben Tag, natürlich ein wenig abgewandelt haben wir auch da verbracht. Wie schön, mir hat´s auch so gut gefallen.

    Geht mir genau so, auch wir haben den Tag so ähnlich verbracht - mehr davon!!!!! ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!