Beiträge von MsCrumplebuttom

    Hallo liebe Michelle!


    Nach einigen technischen Problemen (auf meinem anderen Laptop bekam ich bei deinem Reisebericht ständig ein Time Out :(), habe ich nun deinen wunderbaren Bericht nachgelesen, nachdem wir selbst in Nachbargefilden unterwegs waren.:D Bei uns war "nebenan" in der Serengeti alles viel grüner, obwohl es bei euch ja auch schon recht grün war. Wunderbare Sichtungen hattet ihr, tolle Erlebnisse!


    Lachen musste ich bei den Waterbucks. Das mit der Herznase ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, ich gucke immer nur auf deren Klobrille.:gg:


    Was für ein schöner Willkommensgruß zuhause!=)


    Vielen lieben Dank für diesen wunderbaren Bericht! Bei den Seychellen bin ich natürlich auch wieder am Start!

    Juhuu, noch ein paar Tierbilder!;;PiPpIla;;

    Gnus, also nicht ganz klein

    :EEK: Ui, da würde ich auch noch mal Gas geben und durchstarten.

    hier kommen ein paar Bilder und Videos aus Afrika.

    :thumbup:

    Dieses Video von knapp einer Minute ist sehr romantisch __Herz3: und nicht ganz jugendfrei ;) .

    Was mir natürlich als Erstes auffällt: Das tolle Licht! :p

    Das kurze Video ist unspektakulär, aber das Giraffenbaby war zu süß ;;ebeiL_, .

    Ist das niiieedlich! Diese Puscheln auf dem Kopf! Wie Pompoms.

    Im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt:

    :lach:

    Mit einer kleinen Cessna für zwölf Passagiere wurden wir mit zwei Zwischenlandungen zu „unserem“ Airstrip in die Masai Mara geflogen, wo wir von Emanuel, unserem Guide von der Neptun Mara Rianta Lodge, und Guide-Azubi Peter in Empfang genommen wurden.

    Ich frag mich immer, was da gemacht wird, wenn ein großes Tier auf die Landebahn läuft. Durchstarten?

    Ich stelle hier mal ein Video vom Flug ein, das zeigt, wie sehr sich ein solcher Flug von den üblichen Linienflügen mit großen Maschinen unterscheidet. Es ist alles sehr persönlich ;) .

    Da ist der 1st Officer auch gleichzeitig der Flugbeleiter. Echt toll! Mit so einer Maschine würde ich auch gerne mal fliegen.

    Von der Terrasse aus hatten wir Blick auf den Mara River - mit Glück auf Hippos.

    Was für ein Blick! Toll! Ich liiiieeebe diese Safari-Zelte!

    Das Essen war extrem lecker und sehr schön präsentiert.

    Sieht wirklich toll aus!

    Bei diesem 12-Sekunden-Video hört man, dass wir froh waren, im Auto zu sitzen und dass Katzen nicht nur "Miau" machen ;) .

    Da bebt der ganze Löwenkörper.=)

    Dieses Video von 0:49 zeigt eine Löwenfamilie nach dem Fressen. Alle liegen faul herum, die Kleinen spielen ein wenig und es werden die Blutreste vom Fell geleckt ;) .

    Wie niedlich!

    Auf Markus‘ Hinweis hin begann dann ein auf und ab der Preise und der Rechnungsbetrag schwankte zwischen 58 und 162 USD :la1; . Am Ende wurde sich auf 96 USD geeinigt, was vermutlich einigermaßen korrekt sein sollte – that’s Africa ;) .

    So typisch Afrika!

    Laut Elias kann man in Ruanda einen Strafzettel an der Grenze bekommen, wenn man in einem dreckigen Auto herumfährt. Macht wenig Sinn bei den staubigen Straßen, aber man muss ja nicht immer alles verstehen.

    Das allerdings auch! Von wegen Deutschland ist bürokratisch und hat für jeden Fu... eine Regelung.:MG:

    „Die knochenharte Matratze hätte ich wahrscheinlich noch verkraftet, aber die beiden Kissen, die es gab, gaben mir den Rest. Das eine war so dünn, dass ich das Gefühl hatte, mein Hals knickt in die eine Richtung ab, das andere so dick, dass der Genickbruch in die andere Richtung drohte.“

    War zum Glück nur für eine Nacht. =)


    Der Besuch im Museum klingt wirklich interessant. Irgendwann haben wir mal eine Doku über das Thema gesehen und dieses Buch hier fand ich wirklich interessant, da gab's über das Thema auch ein Kapitel.

    Wieder ein Knaller und echt ein ganz anderes Erlebnis, als am Vortag!

    Irgendwann näherten wir uns dann aber doch dem Ziel, mussten vorher aber noch einen unglaublich steilen Hang hinunter steigen, den wir mit Hilfe der Porter aber ganz gut bewältigten. Allerdings war Michelle die einzige aus der Gruppe, die nicht mit dem Popo die Bodenqualität getestet hat ;haha_ .

    Ha, ha! Daher setze ich mich an solchen Stellen (und schon viel früher!) lieber gleich auf den Boppes. Da mach ich mir keinerlei Illusionen.:D

    Bilder gibt es vom Silberrücken, ansonsten war schnell abzusehen, dass die Ausbeute vom Vortag nicht zu toppen war und so hat Markus kaum Bilder gemacht und ich habe nicht so viel gefilmt. Wir haben in erster Linie genossen :HERZ4; .

    Das ist der Vorteil, wenn man das 2x macht! Genau die richtige Entscheidung. =)

    Video 2 dauert 1:10 und ist nicht so spektakulär. Es zeigt fressende und spielende Gorillas und am Ende mal wieder, wie nah die Gorillas an einen herankommen.

    Da ist ein Halbstarker in der Gruppe, oder? Auch niedlich. Der Silberrücken macht schon Eindruck!


    Hier erkennt man auch, warum der Park Bwindi Impenetrable (undurchdringbar) heißt.

    Wie die die Machete schwingen! Wahnsinn!

    Video 4 zeigt in 0:36 wieder "Weg". Das war an Stellen, die zumindest so gut begehbar waren, dass ich mich getraut habe, die Kamera in die Hand zu nehmen.

    Das sieht schon wirklich abenteuerlich aus.

    Niederschreiben der Erlebnisse.

    Dieses seelige Grinsen. =)

    Die ugandische Bohnensuppe war recht lecker, aber ich glaube, mittlerweile haben wir genug Kochbananenpamps gegessen – schmeckt ja nicht schlecht, liegt aber im Magen, wie dem Wolf die Steine der sieben Geißlein....

    ;haha_

    Da dieser Bericht nun aber doch von einigen von Euch verfolgt wurde und ich das Gefühl habe, dass Ihr Euch in Afrika ganz wohl fühlt,

    Wie kommst du denn da drauf??? :MG:;;PiPpIla;;

    Wahnsinn!:clab::clab::clab: Ich wusste ja schon aus den Erzählungen, dass es ein umwerfendes Erlebnis ist, aber durch die Erzählungen und die tollen Fotos und Videos kommt das noch mal so richtig rüber!

    Danach bekamen wir noch unser Lunchpaket, dann ging es los zum Nationalparkbüro, wo wir von den Rangern sehr freundlich (und gar nicht militärisch, wie wir im Vorfeld gelesen hatten :neinnein: ) empfangen wurden.

    Auf den Bildern wirkten die tatsächlich immer sehr militärisch, aber solange sie freundlich sind und keinen Feldwebelton haben, ist doch alles supi.

    Last not least der Gruppenelefant, also die Mutter der Gruppe, die sich als völlig unfit erwies, was tatsächlich noch zu Schwierigkeiten führen sollte :EEK: .

    :p

    Hatte sie sich vorher so gar nicht mit dem Thema beschäftigt :EEK: ?

    DAS frage ich mich dann auch immer ...

    Jeder der Porter darf nur ein Mal im Monat als Porter arbeiten, damit alles gerecht unter den Menschen verteilt ist.

    Das ist doch mal ne faire Sache (vorausgesetzt, es läuft in der Realität tatsächlich so).

    Unsere Herzen schlugen uns bis zum Hals.

    ;::Fe:;Kann ich mir gut vorstellen!

    Der jährliche Zahnarztbesuch steht aus:

    :gg:

    Wir folgten den Gorillas durch den Wald, was recht einfach war, weil sie sich nicht schnell bewegten und das Gelände auch relativ einfach zu begehen war.

    Das Bild darunter ist der Hammer!

    Ist er nicht süß ;dherz; ?

    OMG!!! ;;ebeiL_,

    Der erste Blick auf einen Gorilla, der Versuch eines Männchens, mit Markus zu spielen ;haha_ ,

    Der hat gleich den Artgenossen erkannt. :MG:

    Danach galt es die größte Challenge des Tages zu bewältigen und die Frage zu beantworten, wie man einen Elefanten aus einer tiefen Schlucht herausbekommt :tongue: . Für die Waldelefanten, die es in Bwindi gibt, ist das offensichtlich kein Problem, für den Gruppenelefanten war es ein ganz großes.

    Ei, ei, ei!

    Da muss sie schon selber hochkommen“. Na denn. Das muss Liebe sein.

    ;haha_

    Das erste Video dauert insgesamt 1:35 Minuten.

    Die Videos sind wieder super, danke! Das Kleine ist im Video fast NOCH schnuckeliger, als auf den Bildern. ;;ebeiL_, Niedlichkeits-Überdosis.

    Sehr gut genutzer Puffertag!=)

    Wie so oft stolperten wir auch hier mal wieder über die Definition von Armut....

    Da stolpere ich in deutschen Medien auch immer drüber ...

    Da es mit Massentourismus an dieser Ecke aber noch nicht wirklich weit her ist, waren wir weit und breit die einzigen weißen Menschen und unsere Tour war wirklich schön und sehr interessant.

    Das sieht auch wirklich toll aus! Sehr interessant und die Leute wirken wirklich, als ob ihnen die Tour auch Spaß gemacht hätte.

    Hier ist ein kurzes Video zu unserer Dorftour.

    Super Video wieder! Bei den Werkzeugen kommt mir einiges von unserer Tour in Namibia bekannt vor.

    Wieder war die erste Nachthälfte gut, in der zweiten kam dann offensichtlich doch etwas Gorilla-Nervosität auf und wir wälzen uns eher hin und her, als dass wir schliefen.

    Ui, da wäre ich sicher auch aufgeregt gewesen!

    Do you have mad people in Germany. Yes, sure. :gg:;haha_

    Jede Menge sogar! :D

    Swahili haben wir und auch ein paar wenige Worte angeeignet ;) .

    Pole Pole kann ich schon.:gg: Wird wohl einer der wichtigsten Begriffe werden.

    Afrika-Feeling pur! =)Toll!

    Wie immer bei solchen Aktionen auf unseren Reisen war auch unser Fahrer Elias etwas skeptisch, ob uns dieser Markt tatsächlich gefallen würde und betonte, dass er noch nie Touristen gehabt hat, die sich einen solchen Markt ansehen wollten, aber er fuhr uns willig dorthin.

    :lach:Ihr habt vermutlich schon so manchen Driver/Guide verwirrt.:D

    Die Stimmung und auch die Gerüche eines solchen Marktes kann man ja leider noch nicht auf Fotos oder Videos festhalten, aber ich stelle hier mal ein kurzes Video ein, weil es mehr vermittelt als Bilder.:

    Super Video, danke!

    Kimirongo Market in Kigali


    Ich hätte gedacht, ihr werdet neugieriger beäugt, aber die Menschen wirken so, als ob da am Tag 100 Touris durchlatschen (was mit Sicherheit nicht der Fall ist).

    Fahrt

    Die 2, die da mit dem Fahrrad am Lastwagen hängen ...;te:

    Das erinnerte teilweise schon an Asterix in Rom in den Fängen der Beamten oder die herrliche Schalter-Szene aus Zoomania ;haha_ .

    DAS kann ich gut nachvollziehen! :MG:Hier noch eine Liste, da noch ein Formular, hier noch ein Stempelchen! Herrlich.

    Völlig sicher, nicht an Ebola zu leiden, konnten wir unseren Gang fortsetzen und landeten als nächstes bei einer jungen Dame, die unsere Namen, unsere Berufe und noch ein paar Dinge auf einem Schreibblock notierte, der wahrscheinlich weggeworfen wird, wenn er voll ist ;te: .

    So wird's wohl sein!

    Eine geräumige Hütte mit einem riesigen Badbereich, einem offenem Kamin (den braucht es bei den Abend- und Nachttemperaturen auch), einem großen Bett und einem Balkon vor der Tür.

    Das sieht superschön aus! Der Ausblick! Hammer!:thumbup:

    Zeichentrickvögel erläuterten die einzelnen Dinge mit lockeren Sprüchen und es war richtig lustig :la1; – so erreicht man die Aufmerksamkeit der Passagiere :!! .

    Das finde ich niedlich! Vor allem, weil es so schön zu Belgien passt. =)

    Es war unser erster Flug mit Brussels Airlines und die Erfahrung war durchweg positiv :clab: .

    Gut zu wissen! Mit denen sind wir auch noch nie geflogen.

    Gute Organisation in allen Bereichen (mal von der Unwissenheit von Hänschenklein am Vorabend abgesehen ;) ),

    Die Hänchenkleins sind in der Regel nicht von der Airline, sondern gehören zu Firmen, die an alle Airlines das Personal "ausleihen", daher sind die meist wirklich nicht DIE Kompetenz.

    Sie rollten zwar recht spät auf das Gepäckband, aber sie kamen, was schon eine gewisse Erleichterung bedeutete.

    Boah, bis dahin hätte ich schon einen Herzkasper bekommen!:la1;

    Der Zöllner in Kigali, Elias unser Fahrer, die Angestellten im Heaven Boutique Hotel. Wir haben uns sofort wohl gefühlt und waren einfach nur happy, wieder einmal in Afrika zu sein

    Aaaaah, das kann ich gut nachvollziehen! Für mich die letzten Jahre eigentlich noch viel schöner geworden, als das Gefühl, endlich wieder in den USA zu sein. Afrika berührt mein Herz einfach viel mehr.;;ebeiL_,

    Diese Gespräche finde ich auch immer herrlich. Noch besser finde ich das im Vergleich zu Asien. Da hörst Du dieselbe Argumente und wirst für völlig verrückt erklärt, wenn Du erzählst, dass deutsche Hotel da gar nicht erst mithalten können.

    Ha, ha, diese Gespräche kennen wir auch gut.;haha_Immer wieder amüsant.

    Juhuuuu! Afrika!!! Da bin ich natürlich sofort dabei! =) Ich möchte am liebsten jetzt SOFORT los!:gg:

    Der Zug war zwar mit fünf Minuten Verspätung angekündigt und kam deshalb zu früh ??? – sänk ju for drävelling Deutsche Bahn :ohje:

    Dass ein DB-Zug zu früh kommt, hab ich definitiv noch nie erlebt!;te:

    Hänschenklein am ersten Schalter hatte keine Ahnung, seine Kollegin ebenfalls nicht und das Schneckchen am Lufthansa-Schalter war wohl nach Aussage von Markus auch nur für die Optik da ;,cOOlMan;: .

    :gg::gg::gg:


    Das mit den 15 kg ist echt ne Nummer, da komme nicht drüber weg, seitdem du mir das erzählt hast.:p Die Nummer wäre echt eine Herausforderung für mich.


    Mit dem belgischen Bierchen fängt der Urlaub doch schon mal gut an!:thumbup:

    Das konnten sie, aber als wir später von beiden ein Angebot erhalten haben, haben wir angesichts des Preises kurz Atemnot bekommen

    So ging es uns auch mal bei einer Asien-Reise. Ich kann ja verstehen, dass man da Geld dran verdienen möchte, aber bei eigener Organisation hatten wir unterm Strich einen niedrigen 4-stelligen Betrag gespart. Und wenn man dann auch noch so einen Spaß daran hat, wie wir: :thumbup:

    Wie schon bei der Namibia-Planung im letzten Jahr habe ich durch kurzes Rechnen und Recherchieren festgestellt, dass ich das selbst um ein paar tausend Euro günstiger machen kann. Und genauso hab hab ich das dann auch gemacht.

    Bei den fertigen Namibia-Reisen wird mir auch immer leicht schwindelig, wenn ich die Preise sehe.

    Es gibt auf der Strecke aber auch nicht so wahnsinnig viele attraktive Möglichkeiten für Zwischenstopps.

    Und dann wird's auch meist noch mal teurer, schon alleine durch den Flug, aber auch durch's Hotel.

    Es lohnt sich aber auf jeden Fall darauf zu achten, es sind immerhin 19 Prozent.

    Das ist ja gut zu wissen!

    Darum würde ich persönlich wohl eher nicht in eine Region fahren, wo ich die Sprache überhaupt nicht verstehe.

    Das könnte mich auch von einigen Reisezielen abhalten, zumindest wenn man weiß, dass die Bevölkerung schlecht bzw. kein Englisch spricht.

    Ich hatte irgendwie ein bisschen die Erwartung, dass es ähnlich wie in Namibia werden würde: Fleisch, Fleisch, Fleisch und zum Nachtisch dann Fleisch.

    :lach:

    Eigentlich war der gesamte Urlaub für uns ein einziges Highlight.

    Das liest man doch gerne!=)

    Gerade noch rechtzeitg, bevor diese ganze Corona-Sch.. losging, konnten wir unseren Urlaub entspannt genießen - just in time...

    Das habt ihr echt super getimt! Da beneide ich euch ein wenig drum.


    Vielen lieben Dank für das ausführliche und interessante Fazit!:wink4:

    Ob uns unsere etwas nützt, muss sich ja auch erst noch zeigen. Die Angelegenheit liegt jetzt zwar bei Gericht, aber das heißt ja noch lange nicht, dass wir unser Geld wiederbekommen...

    Also nach dem, was ich damals so auf die Schnelle damals recherchiert habe, stehen die Chancen sehr gut. Ich hatte nur überall gelesen, dass man das Geld eigentlich immer einklagen muss, die Airlines zahlen das freiwillig - im Gegensatz zur Entschädigung wegen Verspätung - so gut wie nie. Und da haben meine Eltern dann kalte Füße bekommen.

    Das Flugzeug wird aufgetankt, neue Passagiere steigen zu

    Ist ja wie im Linienbus! :gg: Ok, ohne das Tanken vielleicht.

    Ich wünsche mich zurück nach Patagonien...

    Oh ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ich finde so Stadtbesuche nach so viel Natur und Ruhe immer sehr schwierig (wenn ich eine Sache auf der Asien-Reise gelernt habe, dann das!)

    Später holen wir uns noch einen Nachtisch in Eis-Form, bevor wir uns in Vermeidung des berüchtigten Plaza Italia mit einem unguten Gefühl durch finstere Nebenstraßen schleichen.

    Ui, das hört sich wirklich unangenehm an.

    Im Nachhinein hätten wir auf Santiago wohl besser verzichten sollen - der Flug war halt mit einer Zwischenübernachtung gleich um ein paar hundert Euro günstiger...

    Hinterher ist man leider immer schlauer. Ich hätte aber auch gedacht, dass Santiago recht sehenswert ist.

    Die Odyssee der Heimreise

    Au weia.

    Mein Unbehagen in Sachen Rückflug steigt - als hätte ich es irgendwie geahnt, dass das mit Iberia nix wird...

    Das hattest du ja schon vor der Reise geahnt!

    Doch, das gehe schon…

    :wut1: Von wegen das können nur die Franzosen ...

    Allerdings nicht etwa vom Iberia-Personal, sondern von unserem Sitznachbarn, der eine SMS von LATAM erhalten hat: Flug gecancelt.

    Großartige Kommunikation!

    Wir müssen unsere Ausreise aus Chile rückgängig machen - also quasi rückwärts durch die Security - dann unsere Koffer vom Baggage Claim wieder abholen und an einen bestimmten Schalter gehen, wo wir umgebucht werden sollen.

    Albtraum!

    Wir aber müssen quasi invers laufen und bekommen von jedem Offiziellen, den wir nach dem Weg fragen, eine andere Antwort


    Hi, hi, das musste Martin auch mal machen, also so ähnlich (nicht ganz so krass) und das war auch völliges Chaos. Unsere Koffer waren nicht in FRA am Regionalbahnhof angekommen, sondern wurde falsch gelabelt und waren daher am normalen Gepäckband gelandet. Wir waren aber schon am Regionalbahnhof. Der Typ dort so "Gehen Sie einfach zum Gepäckband und holen Sie da ihr Gepäck". Jaahaa, total einfach, liebe Leute!:lach:NICHT. Im Nullkommanix hatte er die Security am Hals. Die waren aber zum Glück total nett und verständnisvoll und haben ihm Geleitschutz zum Gepäckband und wieder raus gegeben.

    So dauert es ewig, bis wir wieder bei der Security ankommen, die uns dann natürlich prompt nicht wieder ins Land lassen will.

    Hat der das eigentlich begründet?

    Die Antwort: das System liege gerade flach

    Oh Gott, viel schlimmer hätte es echt nicht kommen können.

    Wir zögern kurz - Kostenpunkt für uns beide zusammen immerhin 2.600 EUR - klicken dann aber in der Hoffnung, irgendetwas von dem Geld später wieder zubekommen.

    Schluck! Aber was will man machen, wenn man übermorgen wieder arbeiten muss.

    Ich musste mich mit der rechtlichen Seite auch mal kurz beschäftigen, da meine Eltern letztes Jahr auf Kuba festhingen. Die waren auch kurz davor, einen 2000 €-Flug bei einer anderen Airline zu buchen, aber letztlich war ihnen das ohne Rechtschutzversicherung zu heikel. Seitdem haben sie eine.;)

    Ich fühle mich zwischen den beiden recht kräftigen Mannsbildern, die beim Schlafen jeweils eine ziemliche Schräglage in meine Richtung einnehmen, recht erdrückt und werde noch dazu permanent angehustetet...

    Heute geradezu unvorstellbar ...

    Ein paar Stunden Erholung, bevor es am nächsten Morgen wieder ins Büro geht...

    Heftig! Aber da hattet ihr im Büro gleich was zu erzählen.:gg:



    Ich sag jetzt schon mal 1000 Dank für diesen wunderbaren Reisebericht! Wie immer bin ich sehr gerne mit euch gefahren! Aber wenn noch ein Fazit kommt, werde ich das natürlich mit Interesse lesen.=)

    Kann man da das Papier aussuchen? (also bei Saal Digital)

    Klar, da gibt's verschiedene Papierarten.

    Für Cewe scheine ich zu blöd zu sein, da bekomme ich es überhaupt nicht hin, dass die Fotos die gleiche Größe bekommen.

    Das ist wirklich ganz einfach. Wenn du ein Foto bzw. einen Fotorahmen hast, dessen Größe du für die anderen Fotos beibehalten möchtest, dann einfach diesen Fotorahmen anklicken (also markieren) und dann auf + neues Foto klicken. Der neu eingefügte Rahmen hat dann exakt die gleiche Größe.

    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit SaalDigital gemacht. Wie lässt sich die Software händeln?

    Ich bestelle seit einigen Jahren meine Fotobücher bei Saal und bei Cewe. Die Software ist bei Cewe besser, die Qualität des Papiers ist bei Saal besser,die Farben der Fotos gefallen mir auch viel besser. Die Software von Saal ist in Ordnung, aber mehr nicht. Man hat nicht so umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten wie bei Cewe. Wenn man sowieso eher schlicht gestaltete Fotobücher mag, ist man bei Saal genau richtig. Lieferung ging auch immer total fix bei mir. Im Gegensatz zu Cewe hatte ich noch nie eine Reklamation, Qualitativ absolut top!

    Was für ein riesiges Schiff.

    Allerdings! Im Verhältnis mit deiner Mama und den anderen Leuten davor, sieht man es so richtig.

    Den Tag haben wir am Strand verbracht.

    Sieht aus, als ob ihr vor einer Fototapete posieren würdet.:gg:

    Das Essen auf dem Schiff hat uns sehr gut geschmeckt und hatte wirklich gute Qualität.

    So einen Hummerschwanz könnte ich jetzt auch zu Mittag vertragen.;;PiPpIla;;

    Morgens haben wir in aller Frühe vor dem eigentlichen Frühstück dort schon immer mal etwas Obst gegessen.

    Dieser Ort sieht wirklich sehr schön aus! Und schön ruhig (was vermutlich daran liegt, dass ihr früh da wart?).

    Und dann das Highlight der Reise für meine Mutti: Ich konnte den Kapitän für ein Foto mit meiner Mutti ergattern ::;;FeL4;

    Cool!

    Den Rest des Abends konnte auf dem Schiff die Beleuchtung abgestellt werden, denn meine Mutti hat für Helligkeit gesorgt.

    =)

    Mein Mutti hatte die ganze Zeit dieses Paket, das Markus ihr für mich mitgegeben hatte, verborgen gehalten. Wie auch immer sie das gemacht hat :ohje: .

    Ist ja nicht gerade klein! Wie hat sie das denn geschafft?! ;haha_