Alpencross 2015 - 18 Tage, 300 km und 16.000 Höhenmeter

    • Offizieller Beitrag

    Ach an den Rucksack gewöhnt man sich. Ehrlich. ;;NiCKi;:
    Einfach mal ausprobieren :gg:


    Nicht wirklich. :gg:


    , nachdem wir am Eingang noch unseren Eintritt nachbezahlt haben.


    Alpenquerer auch :EEK: Die einen fahren Kilometer durch die Berge, die anderen halten die Hand auf. ;)

  • die laßen sich keinen Cent entgehen dort ;haha_


    Alpenquerer auch :EEK: Die einen fahren Kilometer durch die Berge, die anderen halten die Hand auf. ;)


    Haben wir freiwillig bezahlt. Gehört sich doch so. ;;NiCKi;: Man hätte aber sicher auch ohne zahlen durchlaufen können.


    Wie sind die Slowenen eigentlich gegenüber Deutschen?


    Durchgehend sehr nett. In Kranjska Gora sprachen viele Deutsch, da die Grenze zu Österreich nicht weit ist. Und in Tolmin warenviele junge Leute, da konnten die meisten gut Englisch. Ansonsten haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    In den Hütten/Restaurants ist die Speisekarte manchmal nur in Slowenisch, das ist dann doch etwas schwieriger zu lesen. Aber man kommt schon zurecht. Bei uns stehen die Sachen ja auch oft nur in Deutsch - da dürften es Slowenen auch schwer haben. :gg:

  • 19.Tag, 03.08.2015 - Heimfahrt


    Heute ist Rückreisetag. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Wir waren jetzt 18 Tage zu Fuß unterwegs. Sicher könnten wir noch 1 oder 2 Tage weiterwandern. Italien ist nur ca. 7km Fußmarsch entfernt und nach Udine wären es auch nur gut 2-3 Tagesetappen. Aber wir haben unser selbst gestecktes Ziel erreicht, der Alpenhauptkamm ist überquert und - von Tolmin gestaltet sich die Rückfahrt nach Hause als sehr einfach.


    Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Christof. Er wandert noch weiter nach Triest. Wir sind schon mal gespannt auf seinen Wanderführer. Am 03.05. kommt er in den Handel.


    Ein Taxi holt uns vom Hotel ab und wir fahren zuerst nach Most na Soci. Dort ist der Bahnhof von Tolmin. Um 8.15 Uhr geht dann unser Regionalzug nach Jesenice. In Bled hält der Zug plötzlich, alle müssen raus und auf den Bus umsteigen - Reperaturarbeiten an der Strecke. Schieneneratzverkehr :EEK::( . Auch hier gibt es sowas.
    Der Bus kommt in den kleinen Ortschaften nur langsam voran und wir haben echt Angst, dass wir unseren Anschlußzug in Jesenice verpassen. Der Busfahrer lässt sich nicht stressen und wir erreichen ziemlich knapp den Bahnhof in Jesenice. Uns bleibt keine Zeit mehr für Kaffee/Essen kaufen. Wir hasten zum Bahnsteig, um 10.13 Uhr steigen wir ein und um 10.15 fährt der Zug los. Das war knapp. Über Klagenfurt geht es ohne Umsteigen direkt nach Salzburg/Freilassing. Und das für 40 Euro pro Person. Optimal.


    Die Zugfahrt ist schön. Wir schreiben an unserem Reisetagebuch und lassen die Tour nochmal Revue passieren.
    Symbolisch dafür stehen die geammelten Stempel/Hüttenstempel auf unserer Tour.



    In Freilassing haben wir noch 1 Stunde Aufenthalt. Von dort geht es dann mit der Lokalbahn weiter und um 15.30 sind wir wieder zur Hause.


    Insgesamt haben wir 303km zu Fuß zurückgelegt. Dabei haben wir 14.675m im Aufstieg und 15.390m im Abstieg zurückgelegt. Kumuliert sind es 30.035 Höhenmeter.


    Hier nochmal die Etappen im Überblick:




    Eine tolle Tour. In den knapp 3 Wochen, die wir unterwegs waren konnten wir die grandiose Natur unsrer Alpen erleben. Und das praktisch direkt vor unserer Haustüre!!!
    Das Wetter hat perfekt gepasst. An das Leben mit dem schweren Rucksack haben wir uns auch schnell gewöhnt. Die unkomplizierte Art zu reisen hat uns sehr gut gefallen. Keine Termine, kein Stress, draußen sein, frei sein, Natur genießen, aktiv sein – von dieser Tour konnten wir noch sehr, sehr lange zehren.



    Das war mit Sicherheit nicht unsere letzte Weitwanderung und wir können es nur jedem empfehlen, es auch mal zu versuchen. Und wenn es nur ein Wochende ist. ;;NiCKi;:


    Wir hoffen Euch hat es auch gefallen und bedanken uns bei allen Mitreisenden für das Interesse und die netten Kommentare :wink4::wink4:

  • Heute ist Rückreisetag. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Wir waren jetzt 18 Tage zu Fuß unterwegs.

    :EEK: Was :EEK:


    schon vorbei :traen:

    Aber wir haben unser selbst gestecktes Ziel erreicht, der Alpenhauptkamm ist überquert

    :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:


    Das war eine ganz tolle Leistung ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Wir hasten zum Bahnsteig, um 10.13 Uhr steigen wir ein und um 10.15 fährt der Zug los.

    Upps, man knapp :gg:


    Gab es wenigstens einen Speisewagon, wegen dem ausgefallenen Kaffee ;,cOOlMan;:


    Kumuliert sind es 30.035 Höhenmeter.

    3,41 mal auf den Mt.Everest :gg: :gg: :gg: :gg:


    Mir hat euer RB sehr viel Spaß gemacht, euere Touren war sehr interessant und ich finde es toll, was ihr geleistet habt :clab: :clab:


    ;;ThYo;; für`s Mitnehmen ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir freiwillig bezahlt.


    :!!

    Keine Termine


    :pfeiff:;)

    Wir hasten zum Bahnsteig, um 10.13 Uhr steigen wir ein und um 10.15 fährt der Zug los. Das war knapp.


    Just in Time :gg:


    ;;ThYo;; fürs Mitnehmen.
    Ich muß nun meine virtuellen Blasen pflegen. :gg:

  • Wow, Wir sind mächtig stolz auf uns.


    Dazu habt Ihr auch allen Grund :clab::clab:

    Die Stimmung ist toll.


    Richtig mystisch ;dherz;

    Queren zwei Brücken.


    Wow, ein klasse Teilstück dieser Etappe :!! Obwohl es mir heute ein bisschen zu heftig abwärts ging, hat mir der Tag gut gefallen :!!

    Wir bekommen ein nicht renoviertes.


    Hättet Ihr Euch mal besser für ein Renoviertes entschieden ;)

    Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Christof.


    Super, dass Ihr ein paar Tage mit kundiger Begleitung wandern konntet :!!

    Wir hoffen Euch hat es auch gefallen


    Und ob ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Vielen Dank für diesen interessanten RB ;DaKe;;;DaKe;;;DaKe;; Für mich wäre so eine Tour wohl eine Nummer zu gross :( aber es hat Spass gemacht, Euch über den Alpen-Hauptkamm zu begleiten :SCHAU::SCHAU:;ws108;

  • Und das praktisch direkt vor unserer Haustüre!!!


    Darum beneiden wir Euch ein bißchen :gg:;) Die Berge vor der Tür sind schon schön, wenn man dort gerne wandert ;;NiCKi;:



    Eine tolle Tour.


    Aber hallo. Eine super schöne Tour. Respekt für die vielen Höhenmeter :!!


    Vielen Dank für den Reisebericht :wink4:


    Gruß
    Volker

  • Ich verleihe euch hiermit das platine Wanderabzeichen :clab::clab::clab: und sage ;DaKe;; fürs Vorstellen dieser Mammuttour.


    Obwohl ich selbst gerne wandere, hätte ich da nach einem Drittel Viertel der Strecke kapituliert.


    LG


    Ilona

  • Liebe Heidi, lieber Gottfried ;;ThYo;; fürs Einstellen eurer Alpenüberquerung!


    So ein klein wenig ist das ja immer schon ein Traum von mir, diese Tortur mal selbst in Angriff zu nehmen ... bei eurer ausführlichen Berichterstattung bin ich jedoch desöfteren ins Grübeln gekommen :rolleyes: .... ich glaub so fit wie ihr bin ich leider nicht :schaem: .... schätze mal, da bleib ich lieber bei ausgedehnteren Tagestouren :schaem: ...
    Euch gehört mein ganzer Respekt angesichts der vielen Höhenmeter und ich finde es wirklich toll, wie entspannt ihr die Sache angegangen seid und auch mal Fünfe gerade sein lassen habt :!! !

  • Irgendwie hatte ich das Update vom letzten Wandertag verpasst, aber jetzt habe ich schnell noch den Rest gelesen.


    Kumuliert sind es 30.035 Höhenmeter.

    Hammer!! Da könnt ihr echt stolz auf euch sein!


    Vielen Dank für's Vorstellen der Tour. In etwas kleinerem Umfang könnte ich mir sowas auch mal vorstellen....


    Lieben Gruß
    Katja

  • Nun bin ich endlich dazu gekommen, Euch auf den letzten Etappen zu folgen. Vielen Dank fürs Mitnehmen! :!!


    Wow, Wir sind mächtig stolz auf uns.

    Das könnt Ihr auch sein. Tolle Leistung! :app:


    Eine tolle Tour durch die Julischen Alpen.

    Die Fotos von dieser einsamen Landschaft haben mich sehr neugierig gemacht. Ich glaube, irgendwann werden wir die auch mal bereisen. ;;NiCKi;:


    Kumuliert sind es 30.035 Höhenmeter.

    :wow:

  • Jetzt habe ich endlich die beiden letzten Etappen und Euer Fazit nachgelesen.


    Der vorletzte Tag hat mir mal wieder ganz besonders gut gefallen. Dieser Höhenweg - einfach wunderschön :!! Und dann noch dieser weite Ausblick in alle Richtungen und in der Ferne das Mittelmeer.


    Irgendwie denke ich bei dieser Reise an den Titel eines anderen Reiseberichts von Euch: "once in alifetime....".
    Der Reisebericht jetzt zeigt auch, dass man nicht unbedingt in die Ferne reisen muss, um Erlebnisse und Eindrücke zu gewinnen, an die man sich immer erinnern wird.


    Vielen, vielen Dank für diese tollen Reisebericht, der Lust macht, eine ähnliche (kürzere) Tour auch mal zu machen.


    Liebe Grüße


    Bettina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!