Vorzug Zion/Bryce gegenüber Canyonlands/Arches

  • Auch für den Fall, dass ich gesteinigt werde

    :;StWe:; ;)


    Bei einer Ersttäter Tour würde ich niemals einen der schönsten Parks, wie Arches rauslassen!

    Da muß ich dir zustimmen. Ist zwar einiges mehr an Fahrerei, aber den Arches weglassen täte mir in der Seele weh.


    Lake Powell -
    Monument Valley - Moab, abends Sonnenuntergang beim Balance Rock

    Ist allerdings ziemlich ambitioniert. Ohne Rundfahrt im MV, Besuch im Arches und sonstige Stops sind das schon gut viereinhalb Stunden reine Fahrzeit. Mir persönlich wäre das ein bißchen zu viel in einen Tag reingequetscht.


    Vielleicht läßt sich ja irgendwoanders ein Tag "klauen", dann könnte man das aufteilen und hätte noch ein bißchen Luft für Canyonlands.


    Ebenso würde ich den Tag von Moab zum Bryce auf zwei Tage aufteilen und über die 12 fahren. Ich sage nur Capitol Reef NP, Devil's Garden, Calf Creek Falls, Kodachrome................... :gg:

  • Hallo Florian und ;wkbDa;


    Bei einer Ersttäter Tour würde ich niemals einen der schönsten Parks, wie Arches rauslassen!


    Ich stimme Christian voll und ganz zu :!! Mir gefällt diese Variante gut ;;NiCKi;: Ob am 3. Tag genug Zeit bleibt für den Death Horse Point, müsstet Ihr vor Ort entscheiden.

    Ist allerdings ziemlich ambitioniert. Ohne Rundfahrt im MV, Besuch im Arches und sonstige Stops sind das schon gut viereinhalb Stunden reine Fahrzeit. Mir persönlich wäre das ein bißchen zu viel in einen Tag reingequetscht.


    Wir sind im September von Moab nach Page über das Monument Valley gefahren und hatten abends genügend Zeit für einen Abstecher in Page (Stud Horse Point) Natürlich ist die Voraussetzung, dass man morgens zeitig aus den Federn kommt ;)

  • aber den Arches weglassen täte mir in der Seele weh.

    Da muss ich Claudia beipflichten. Der Arches gehört für mich in eine Ersttätertour auch zwingend hinein. Nur so, wie Du (Florian) es als Ausschnitt aufgeführt hast, geht es m. E. nicht ohne Hetzerei. Ich bin mir sicher, dass Du, wenn Du die komplette Tour hier einstellst, eine traumhafte Ersttour inklusive Arches zusammengestellt bekommst und dann vom Virus USA erfasst sein wirst =) .

  • Natürlich ist die Voraussetzung, dass man morgens zeitig aus den Federn kommt

    :gg:


    Im Mai/Juni sind ja die Tage ziemlich lang. Machbar ist es sicher. ;;NiCKi;: Die Frage ist halt auch, wieviel Zeit man sich für den Loop im MV nimmt. Wenn man das noch überhaupt nicht kennt, könnte ich mir vorstellen, daß man da ziemlich lang kleben bleibt. ;)


    Naja, warten wir mal die komplette Route ab. Ich bin sicher, da kann man irgendwo noch 1-2 Tage klauen und sie für diese wunderschöne Gegend verwenden.

  • Ich denke auch, dass bei den Vorschlägen etwas dabei ist, wie man den Arches NP in die Tour integrieren kann.


    Ebenso würde ich den Tag von Moab zum Bryce auf zwei Tage aufteilen und über die 12 fahren. Ich sage nur Capitol Reef NP, Devil's Garden, Calf Creek Falls, Kodachrome...................


    Hier gebe ich Claudia zwar grundsätzlich recht. Die UT 12 ist eine wunderschöne Strecke. Ich bin aber nicht der Meinung, dass man bei einer Ersttäter-Tour schon die Calf Creek Falls, den Kodachrome oder gar Devils Garden machen sollte. Bei dem knappen Zeitrahmen muss man sich dann halt auf das Wesentliche beschränken, und dass sind bei einer erst en USA-Reise doch eher die Nationalparks.

  • und dann vom Virus USA erfasst sein wirst


    Ich glaube, dass wird er auch ohne Arches NP. ;)


    Wir hatten den Arches beim ersten Mal auch (schweren Herzens) raus gelassen und haben es hinterher nicht im Geringsten bereut.
    Denn die zweite USA-Reise kommt bestimmt. Bei dieser kann man sich dann die Zeit nehmen, die Arches NP und Canyonlands NP verdient haben.


    Die Frage ist halt auch, wieviel Zeit man sich für den Loop im MV nimmt. Wenn man das noch überhaupt nicht kennt, könnte ich mir vorstellen, daß man da ziemlich lang kleben bleibt.


    Genau. ;;NiCKi;: Und Sunset / Sunrise im Monument Valley sind auch echt genial!!

  • Ich stimme Christian voll und ganz zu Mir gefällt diese Variante gut Ob am 3. Tag genug Zeit bleibt für den Death Horse Point, müsstet Ihr vor Ort entscheiden.

    Da kann ich mich anschließen: Ich hatte es mir auch so vorgestellt, wie Christian schreibt. Dann ist ein Abend und ein kompletter Tag für den Arches. Ich würde allerdings am Tag 3 statt Corona Arch und Death Horse schon weiterfahren den Highway 24 evtl bis Torrey oder auch weiter die wunderschöne 12 bis Escalante. Wie Claudia schreibt, ist hier der Weg das Ziel.
    Und am nächsten Tag dann das kürzere Stück zum Bryce - dann ist dort auch noch genug Zeit zum Wandern.

  • Hallo Florian,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei DA,


    Da muß ich dir zustimmen. Ist zwar einiges mehr an Fahrerei, aber den Arches weglassen täte mir in der Seele weh.


    Geht mir auch so ;;NiCKi;:
    Und die Planung von Christian finde ich stimmig ;;NiCKi;:


    Ist allerdings ziemlich ambitioniert. Ohne Rundfahrt im MV, Besuch im Arches und sonstige Stops sind das schon gut viereinhalb Stunden reine Fahrzeit. Mir persönlich wäre das ein bißchen zu viel in einen Tag reingequetscht.


    Geht gut. Habe ich dieses Jahr gemacht, von Moab nach Page inkl. Loop im Monument Valley.
    Ich habe gerade mal den Track angesehen und in meine Notizen geschaut.
    295 Meilen, Abfahrt um 8.30 Uhr (Utah Zeit) in Moab - 16 Uhr (Arizona Zeit) Ankunft in Page.
    Ok, ich war schon mehrfach im MV und hab daher nicht an jedem Punkt gehalten. Aber man sieht, ich hätte auch noch genügend Zeit gehabt, um länger im MV zu bleiben.


    Vielleicht läßt sich ja irgendwoanders ein Tag "klauen", dann könnte man das aufteilen und hätte noch ein bißchen Luft für Canyonlands.


    Ja, ich bin auch auf die komplette Tour gespannt ;;NiCKi;:

  • Ich bin aber nicht der Meinung, dass man bei einer Ersttäter-Tour schon die Calf Creek Falls, den Kodachrome oder gar Devils Garden machen sollte.

    Nee, ein Muß ist das alles sicher nicht. Aber Florian hatte ja geschrieben, daß sie gerne auch ein wenig aktiv sein wollen, und da wären diese Locations (vor allem Capitol Reef und Calf Creek Falls) eine nette Auflockerung zwischendurch - aber dafür ist halt auch ein bißchen Zeit nötig.


    Aber man sieht, ich hätte auch noch genügend Zeit gehabt, um länger im MV zu bleiben.

    Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :gg:

  • Alles klar, dann stelle ich mal die Tour soweit vor, wie sie bisher geplant ist.


    1. Tag: Anreise SF
    2.+3. Tag SF
    4. Tag: Hwy 1 Bis San Simeon???
    5. Tag: Hwy 1 bis L.A.
    6. Tag: L.A.
    7. Tag: L.A. - Josuha Tree NP - Needles
    8. Tag: Needles - Oatman - Route 66 - Grand Canyon
    9. Tag: Grand Canyon Abstieg über South Kaibab Trail Übernachtung Bright Angel Campground
    10. Tag: Aufstieg über Bright Angel Trail (so bis in etwa hier möchten ich eigentlich wenig ändern aber für Verbesserungen/Ergänzungen bin ich natürlich offen)
    11. Tag: Bisher geplant South Rim Trail danach Weiterfahrt nach Page inkl. Horseshoe Bend
    12. - 17. Tag: S. Problematik in meinem Post, ich warte mal auf eure Vorschläge (Einzige Voraussetzung die Narrows müssen dabei sein)
    18. + 19. Tag Tag: L.V.
    20. Tag: Fahrtag über Death Valley - Mono Lake - Tioga Pass (in der Hoffnung das er auf hat) - Yoesemite NP
    21. - 23. Tag: Yoesmite NP (Tour auf den Half Dome + weitere Touren, jedoch noch nicht im Detail geplant
    24. Tag: Rückfahrt nach SF
    25. Tag: Abflug


    So sieht bisher die Grobplanung aus. Jetzt bin ich gespannt was kommt. ;;PiPpIla;;

  • Bin momentan knapp bei Zeit, schaue mir das aber noch mal genauer an. Nur auf den ersten Blick:


    Ich finde die Runde "too much" :EEK: . Klar, dass man bei einer Ersttour möglichst "alles" sehen möchte ;;NiCKi;: , aber dafür sind m. E. im Südwesten gut drei Wochen zu wenig. Wir haben als Ersttour eine ähnliche Runde gedreht, hatten dafür aber 32 Tage Zeit. Und auch wir waren erschlagen....


    Ich finde es toll, dass Ihr für San Francisco zwei ganze Tage geplant habt und auch, dass Ihr durch den wunderschönen Yosemite nicht einfach nur durchfahren wollt.


    Auch wenn Du im ersten Teil nichts ändern möchtest, so würde ich spontan die Tage 4 bis 7 einfach weglassen. Die Strecke nach LA ist hübsch und LA ist prima, aber wenn Du den Schleif weglässt, wird die Runde deutlich entspannter, Du bekommst den tollen Arches NP mit hinein und die Reise wird nicht weniger toll. Weniger ist oft mehr.


    Liebe Grüße ;ws108;


    Michelle

  • Auf die Gefahr hin, daß ich gehauen werde: ich würde nicht nur beim Yosemite einen Tag klauen, sondern evtl. auch einen in San Francisco. Klar, die Stadt ist wunderschön, aber als Erstbesucher kann man (zumal es am Anfang der Reise ist und man da meistens eh sehr früh startet) die richtig wichtigen Sachen auch an einem Tag sehen. Und eventuell ist ja auch am Abflugtag noch etwas Zeit dafür. Wann geht denn euer Flieger?


    Tag 20 würde ich auf zwei Tage aufteilen, sonst sitzt ihr nur im Auto. Am besten in Mammoth Lakes oder Lee Vining übernachten. Dann habt ihr genug Zeit fürs Death Valley, evtl. die Alabama Hills (kein echtes Muß für einen Erstbesuch, aber sie sind toll und liegen quasi am Wegesrand) und den Mono Lake. Am nächsten Tag fahrt ihr dann in den Yosemite und habt da evtl. auch noch einen halben Tag für Wanderungen etc.


    Der Rest sieht okay aus, nur bleibt leider tatsächlich sehr wenig Zeit für die "problematische" Strecke.


    Was macht ihr zwei Tage in Vegas? Von dort empfehlen sich Abstecher zum Red Rock Canyon und das Valley of Fire.

  • Erstmal auch von mir ein:


    :disamer: Florian :wink4:

    20. Tag: Fahrtag über Death Valley - Mono Lake - Tioga Pass (in der Hoffnung das er auf hat) - Yoesemite NP

    haben wir auch gemacht, sogar mit einem Camper, aber sehen tut ihr dann absolut nichts vom Death Valley :nw:


    Habt ihr im Yosemite schon gebucht?


    Ich würde wohl auch dort einen Tag klauen und lieber entspannt bis LeeVining fahren. Evtl. reicht die Zeit dann aus, um entweder DV oder bei Lone Pine, oder sogar Body genauer anzuschauen ;;NiCKi;:


    Was macht ihr zwei Tage in Vegas? Von dort empfehlen sich Abstecher zum Red Rock Canyon und das Valley of Fire.

    ;;Gi5;: :!!

  • Von mir auch ein ;DAWel;

    12. - 17. Tag: S. Problematik in meinem Post, ich warte mal auf eure Vorschläge (Einzige Voraussetzung die Narrows müssen dabei sein)

    Wir waren schon mehrfach zu der Jahreszeit im Zion und hatten auch das Problem, dass die Narrows wegen "Wetter" gesperrt waren. Zu hohes reißendes Wasser hat uns dann einen Strich duch die Rechnung gemacht.
    Ihr solltet also auch ein Alternativprogramm parat haben (vll. Angels Landing?).

  • So sollte es gehen:
    1. Tag: Anreise SF
    2. SF
    3. Hwy 1 Bis San Simeon???
    4. Hwy 1 bis L.A.
    5. L.A.
    6. L.A. - Josuha Tree NP - Needles
    7. Needles - Oatman - Route 66 - Grand Canyon West Rim
    8. Grand Canyon Abstieg über South Kaibab Trail Übernachtung Bright Angel Campground
    9. Aufstieg über Bright Angel Trail, Grand Canyon Eastrim bis Page fahren
    10. Page inkl. Horseshoe Bend, Lake Powell, Antelope Canyon usw.
    11. Page, Fahrt bis zum Monument Valley
    12. Sunrise, Hiking in Canyonlands Needles? Oder Canyonlands Island in the Sky
    13. Arches NP, Windows Sektion, Landescape Arch, am Abend Delicate Arch
    14. Corona Arch, evtl. Goblin Valley, Fahrt zum Bryce Canyon
    15. Hiking Navajo Loop in Verb. Mit Queensgarden Trail, Aussichtpunkte abfahren
    16. Zion Narrows
    17. Zion
    18. Las Vegas
    19. Las Vegas
    20. Fahrtag über Death Valley - Mono Lake Übernachtung Lee Vining oder Mammoth Lakes
    21. Yosemite
    22. Yosemite
    23. Yosemite, Übernachtung Modesto , billger als Yosemite
    24. Rückfahrt nach SF, verbleibt noch ein halber Tag für SF
    25. Abflug

  • Auf die Gefahr hin, daß ich gehauen werde: ich würde nicht nur beim Yosemite einen Tag klauen, sondern evtl. auch einen in San Francisco.


    ;;NiCKi;:
    Ich lasse mich dann auch hauen.
    Mit den beiden Tagen könnte man die Tour deutlich entspannen.


    Wie schon vorgeschlagen, dafür eine Übernachtung in Lee Vining und dann könnte man diese Etappe deutlich entspannen


    3. Tag: Corona Arch, Death
    Horse Point und Fahrt zum Bryce Canyon


    4. Tag: Bryce Canyon, Hike Queen’s Garden (1.8 miles round trip) Navajo Loop , danach Viewpoints abfahren


    Am Tag 3 dann durch den herrlichen Capitol Reef National Park bis Torrey fahren und am nächsten Tag dann zum Bryce Canyon.


    Man könnte auch darüber nachdenken, nur einen kompletten Tag in Las Vegas zu verbringen. Tagsüber ist LV nicht wirklich spannend, da kann man mal ins Outlet fahren oder ein paar Stunden am Pool verbringen. Ihr hättet dann quasi zwei Abende/Nächte und einen vollen Tag dort. Ich würde empfehlen möglichst zentral am Strip zu wohnen (z.B. ist das Flamingo wegen seiner Lage sehr beliebt). Da könnte Ihr dann am ersten Abend den Strip in die eine Richtung machen, am nächsten Abend dann die andere Richtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!