Alpen 2014 - Allgäu, Südtirol, Gardasee, Montafon, Bodensee

  • Einmal quer durch - sehr schön. :!! Die Bilder gefallen mir gut. Wir waren mal in Vent - im Ötztal ganz hinten rechts - schöne Gegend.
    Dorf Tirol würde mir auch mal gefallen.
    Eigentlich wollten wir dieses Jahr auch wieder nach Österreich ( war schon gebucht ) Aber meine Family wollte mal wieder gutes Wetter nach 4 Jahren schlechtem Wetter in Österreich. Deswegen haben wir auf Italien umgebucht. Bissel schade isses schon, wenn ich Deine Bilder so sehe :traen:


    Wenn Du als Frau sagst, dass die Portion zu klein war, muss es ja wirklich winzig gewesen sein ;)

  • entscheiden wir, nach Südtirol zu fahren, statt nach Berchtesgaden.

    Das ist wohl immer eine gute Entscheidung, denn Berchtesgaden ist oft verregnet ;;NiCKi;: .


    Was eine schöne Strecke. Danke für Erinnerungen, denn das Ötztal kenne ich wie meine nicht vorhandene Westentasche, weil ich seit über 30 Jahren mindestens ein Mal pro Jahr dort bin. Und wenn es nur für ein verlängertes Wochenende ist.

  • So, jetzt bin ich auch hinterhergereist.
    Ich habe zwar irgendwann schon mal einen Post hier geschrieben, aber der ist eigenartigerweise verschwunden. Also ich schrieb, dass ich die Wanderung durch die Partnachklamm schon seit Jahren vor habe (liegt ja fast vor der Haustür), aber immer wieder verschoben habe. Aber aufgrund dieser tollen Bilder wird die jetzt im Sommer in Angriff genommen.


    Deine Bilder vom Timmelsjoch sind umwerfend schön. Ich liebe diese Strecke.


    Wenn wir an den Gardasee fahren, und das passiert jedes Jahr mindestens einmal (nächste Woche wieder), dann fahren wir auch immer irgendeine andere Strecke, nie über die Autobahn. So ist das allerdings dann für uns immer eine volle Tagestour.


    Jetzt bin ich neugierig, wo es Euch morgen hin verschlägt.


    LG
    Beate

  • Einmal quer durch - sehr schön. :!!

    Ja, das war unsere Alpenüberquerung an einem Tag. :MG:


    Timmelsjoch! ;;ebeiL_, Bin ich unzählige Male mit dem Motorrad gefahren, als ich noch Motorrad gefahren bin...

    Das ist sicherlich eine tolle Strecke auf dem Motorrad.


    Das ist ja eine tolle Strecke. Da hätte ich so richtig Lust, die mal mit dem Cabrio zu fahren. ;;NiCKi;:

    Oder auch mit dem Cabrio.


    Deine Bilder vom Timmelsjoch sind umwerfend schön. Ich liebe diese Strecke.

    Wir hatten ja auch ein Traumwetter an dem Tag.


    Was eine schöne Strecke. Danke für Erinnerungen, denn das Ötztal kenne ich wie meine nicht vorhandene Westentasche, weil ich seit über 30 Jahren mindestens ein Mal pro Jahr dort bin. Und wenn es nur für ein verlängertes Wochenende ist.

    Das ist ja interessant. Dann wissen wir, wen wir das nächste Mal nach Wandertipps fragen können! ;)


    Ich bin gerade hinterhergefahren. Eine Rundtour durch die Alpen ist auch nicht schlecht.

    Auf jeden Fall. So muss man sich nicht für eine Ecke entscheiden oder man fährt dem Wetter nach. ;;NiCKi;:


    Bisher habt Ihr schon schöne Wanderungen gemacht. :!!

    Ja, es ging gut los, aber ich denke, es wird noch besser! :gg:


    ;dherz; ;dherz; Man, ich glaube, wir müssen doch mal wieder in die Berge, ich bekomme richtig Heimweh bei deinen herrlichen Bildern

    ;:IbDf:;


    Eigentlich wollten wir dieses Jahr auch wieder nach Österreich ( war schon gebucht ) Aber meine Family wollte mal wieder gutes Wetter nach 4 Jahren schlechtem Wetter in Österreich. Deswegen haben wir auf Italien umgebucht.

    Südtirol ist wettermäßig sicherlich die sicherere Option.


    Das ist wohl immer eine gute Entscheidung, denn Berchtesgaden ist oft verregnet ;;NiCKi;: .

    Bin mal gespannt, ob es dieses Jahr mit Berchtesgaden bei uns klappt. Die Ecke würde ich ja schon gerne mal sehen, und man scheint dort auch einiges unternehmen zu können, wenn das Wetter mitspielt...


    Also ich schrieb, dass ich die Wanderung durch die Partnachklamm schon seit Jahren vor habe (liegt ja fast vor der Haustür), aber immer wieder verschoben habe. Aber aufgrund dieser tollen Bilder wird die jetzt im Sommer in Angriff genommen.

    Gute Idee! ;;NiCKi;:


    Wenn wir an den Gardasee fahren, und das passiert jedes Jahr mindestens einmal (nächste Woche wieder), dann fahren wir auch immer irgendeine andere Strecke, nie über die Autobahn. So ist das allerdings dann für uns immer eine volle Tagestour.

    Ich finde es auch immer viel spannender, über die Bergstraßen zu fahren. Es ist toll, wenn man es nicht so weit bis zum Gardasee hat. Viel Spaß dort!


    Jetzt bin ich neugierig, wo es Euch morgen hin verschlägt.

    Das sehen wir dann morgen! :wink4:


    Viele Grüße
    Katja

  • Zitat von »Canyonrabbit« Was eine schöne Strecke. Danke für Erinnerungen, denn das Ötztal kenne ich wie meine nicht vorhandene Westentasche, weil ich seit über 30 Jahren mindestens ein Mal pro Jahr dort bin. Und wenn es nur für ein verlängertes Wochenende ist.
    Das ist ja interessant. Dann wissen wir, wen wir das nächste Mal nach Wandertipps fragen können!

    Absolut gerne. Wir fahren im Juli wieder für eine knappe Woche ::;;FeL4; . Manche Wanderungen dort sind so schön, dass wir sie schon total oft gemacht haben. Und den besten Kaiserschmarrn der Alpen gibt es auch im Ötztal: beim Sonneck.

  • Bin mal schnell hinterher geeilt.
    An den Walchensee habe ich nur ganz schwache Erinnerungen, da war ich zuletzt als Kind im Campingurlaub.
    Dafür war ich "erst" vor 5 Jahren in der Partnachklamm. Wir sind damals mit der Bahn raufgefahren, beim Eckbauern eingekehrt und dann runter gelaufen. Ich war allerdings auch im 7. Monat schwanger ;) Die Klamm ist echt total schön anzusehen und den Eintritt allemal wert.
    Den Stuibenfall kenn ich nur aus dem Winterurlaub und mit Schnee drumherum.


    Gruß
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Ich verfolge diesen Bericht ja auch noch, obwohl ich dort noch nie war.


    Aber es ist sehr interessant. Vielleicht nehme ich das mal als Aufhänger für eine Tour. :!!

  • Schön, dass es noch ein paar weitere Mitreisende gibt!


    Manche Wanderungen dort sind so schön, dass wir sie schon total oft gemacht haben.

    Ich weiß zwar nicht, wann wir wieder ins Ötztal kommen, aber wer weiß. Nächstes Mal wollen wir wieder nichts vorbuchen, also wird letztendlich wohl das Wetter entscheiden, wo es hingeht. Hättet ihr denn einen heißen Tipp für eine Halbtages- oder Tageswanderung mit schönen Aussichten aber nicht allzu großen Höhenunterschieden?


    Und den besten Kaiserschmarrn der Alpen gibt es auch im Ötztal: beim Sonneck.

    :!!


    Dafür war ich "erst" vor 5 Jahren in der Partnachklamm. Wir sind damals mit der Bahn raufgefahren, beim Eckbauern eingekehrt und dann runter gelaufen. Ich war allerdings auch im 7. Monat schwanger Die Klamm ist echt total schön anzusehen und den Eintritt allemal wert.

    Das ist auch eine gute Option - mit der Bahn rauf und dann zu Fuß runter und durch die Klamm. So hatten wir das auch bei der Höllentalklamm gemacht.


    Den Stuibenfall kenn ich nur aus dem Winterurlaub und mit Schnee drumherum.

    Das sieht bestimmt auch total schön aus!


    Vielleicht nehme ich das mal als Aufhänger für eine Tour.

    Vielleicht bekommst du ja die ein oder andere Idee! In den Alpen gibt es so viel zu sehen!


    Viele Grüße
    Katja

  • Wanderung zu den Spronser Seen (Naturpark Texelgruppe)
    Dienstag 9.9. Wetter: erst Sonne, dann Wolken, 24 °C


    Das Frühstück war sehr gut. Wir laufen durch das Dorf Tirol zur Hochmuthseilbahn.




    Die Straße geht ganz schön steil bergan. Vielleicht hätten wir doch den Bus nehmen sollen. Leider kommt genau zeitgleich eine Wandergruppe an der Seilbahnstation an, da müssen wir noch ein bisschen warten, bis wir fahren können. 8,50 Euro für die Berg- und Talfahrt ist aber ziemlich günstig (1 Euro pro Person haben wir noch mit der Gästekarte gespart). Bei der Fahrt hat man einen tollen Blick auf das Tal von Meran. Die Hochmuthalmen, wo wir ankommen, liegen in phantastischer Lage auf 1400 Metern Höhe. Um 9.45 Uhr sind wir dort. Die Sonne scheint.





    Wir wollen zu den Spronser Seen im Naturpark Texelgruppe laufen. Eine Stunde geht es zunächst durch den Wald bergauf. Hinter dem Gasthaus Mutkopf hat man die Baumgrenze fast erreicht, und es geht noch mal steil 30 Minuten aufwärts. Von hier hat man ein paar tolle Ausblicke auf die Berge und ins Tal. Wir lassen den Abzweig zur Mutspitze links liegen. Nun geht es noch eine Weile in leichtem Auf und Ab weiter.








    Um 12.45 Uhr haben wir dann den ersten See erreicht. Diesen sieht man erst, wenn man kurz davor steht. Hier machen wir erst mal eine wohlverdiente längere Pause. Vom Pfitscher See auf 2100 Metern Höhe kann man noch ein kurzes Stück zur Oberkaser Alm weiterlaufen, die offenbar noch bewirtschaftet ist.






    Es hat sich hier oben jetzt aber zugezogen und fängt an zu tröpfeln. Um 13.30 Uhr machen wir uns auf den Rückweg. Den Regen lassen wir dabei hinter uns. Es geht ein kurzes Stück zurück, dann biegen wir zur Taufenscharte ab. Hier geht es noch mal eine Stunde bergauf. Zwischendurch erwischt uns ein Regenschauer. Dann stehen Ziegen auf dem Wanderweg.




    hier links geht es hoch, und dann auf der anderen Seite runter





    Bald scheint die Sonne wieder. Von der Scharte aus hat man einen tollen Blick Richtung Vinschgau. Auf einem schmalen, steilen Pfad steigen wir in vielen Kehren die Scharte hinab.




    Bald tauchen wir wieder in den Wald ein. Ca. 800-900 Höhenmeter geht es insgesamt abwärts bis zur Leiter-Alm auf 1500 Metern, die wir um 15.50 Uhr erreichen. Hier machen wir noch mal eine halbe Stunde Pause. Leider ist die Sonne gerade wieder weg.



    Das letzte Stück verläuft auf einem sehr schmalen Pfad am Hang entlang. Dabei versperren wieder Ziegen den Weg.








    Um 16.50 Uhr sind wir wieder an der Seilbahn. Insgesamt haben wir 1000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg hinter uns gebracht und sind knapp 13 Kilometer gelaufen. Diesmal kommen wir ohne Wartezeit mit der nächsten Gondel mit. Wir laufen wieder durchs Dorf hinunter zu unserer Pension und sind um 17.40 Uhr dort. Nach der Dusche spazieren wir wieder zum „Schlecht’n Sepp“. Für eine Forelle und Hirtenmacaroni mit zwei Getränken zahlen wir 30 Euro.



    Während wir essen zieht ein Gewitter über uns hinweg. Gut, dass wir auf der Terrasse unter einer großen Markise sitzen! Nach dem Essen müssen wir noch eine Weile warten, bis der Regen weniger wird, so dass wir uns auf den Rückweg in unsere Unterkunft machen können.

  • Eine Traumhafte Wanderung bei tollem Wetter. Solche Bergseen gefallen mir immer sehr gut ;;NiCKi;:
    Und 8,50 für die Berg-und Talfahrt ist ja ein Preis wie vor 30 Jahren :EEK: ist das in Südtirol allgemein so günstig :nw:

    Zitat von »malenz«
    Eigentlich wollten wir dieses Jahr auch wieder nach Österreich ( war schon gebucht ) Aber meine Family wollte mal wieder gutes Wetter nach 4 Jahren schlechtem Wetter in Österreich. Deswegen haben wir auf Italien umgebucht.


    Südtirol ist wettermäßig sicherlich die sicherere Option.

    :neinnein: Nee, nicht Südtirol sondern Adria - die Restfamilie will lieber ans Meer :rolleyes: na ja, es gibt schlimmeres ;;NiCKi;:

  • Ich bin immer noch dabei und ich habe immer noch Spaß an Eurer Tour! ;ws108;
    Sehr schöne Ausblicke habt ihr auf Eurer Wanderung gehabt, schade, dass das Wetter nicht immer mitspielte ...


    Waren das "wilde" Ziegen oder hatten die dort oben ihre Alm?

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Die Wanderung ist ja wirklich toll, sowohl landschaftlich als auch vom Weg her. Ich würde am liebsten sofort loslaufen.


    Waren die Ziegen denn friedlich? Ein Bekannter ist beim Joggen mal kilometerweit von einem Ziegenbock verfolgt und immer wieder angegriffen worden. Das ist so schon nicht schön, auf den schmalen Wegen aber wäre das ja echt gefährlich :nw:


    Und die Kosten für die Seilbahn, aber auch für das Essen sind erstaunlich niedrig.


    Danke fürs Vorstellen, Katja


    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Bis zur letzten Wanderung kenn ich das alles. Als Kind ständig dort gewesen.
    Außer GAP, das war noch in diesem Jahrtausend.
    Die letzte Wanderung kenne ich nicht und werde ich auch nie kennen lernen. :EEK:

  • Zwei schöne Tage waren das :!!


    Zuerst die Fahrt durch Österreich ins Südtirol und dann diese herrliche Wanderung hoch über Meran :clab::clab:


    Wir waren schon im Passeiertal und in Meran zum Wellnessen, die eine oder andere Wanderung haben wir da natürlich auch gemacht. Allerdings sind wir nie in die Höhe hinauf - ein Fehler, wie ich jetzt sehe ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Die Ziegenbilder sind klasse :SCHAU::clab:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!