Auf ein Neues! - Der Reisebericht 2014

  • 7.06. Ein bärenstarker Tag: Sequoia NP


    Um halb 7 Uhr sitzen wir beim Frühstück. Es herrscht schon viel Betrieb, aber wir bekommen sofort einen Tisch.
    Bald darauf haben wir alles zusammengepackt, ausgecheckt und verlassen Three Rivers bei herrlichem Wetter. Der General Highway ist eine richtige Passstrasse und führt über viele Kurven in die Höhe. Die Strasse ist gut ausgebaut und so kommen wir wegen der reduzierten Geschwindigkeit langsam, aber stetig voran. Es gibt nur wenige Ausfahrstellen um ins Tal hinunter zu sehen, die Sicht ist aber sowieso ziemlich dunstig, für Fotos ist die Aussicht nicht geeignet.



    Wir möchten als erstes den Soldiers Trail laufen. Doch beim Giant Forest ist die Strasse Richtung Moro Rock und Crescent Meadows gesperrt. Dort hat es gebrannt. Aber wir können nach kurzer Wartezeit mit dem Shuttle Bus zum Moro Rock fahren und von dort nach Crescent Meadows laufen.
    Während der Fahrt im Shuttle Bus können wir die Schwelbrände gut sehen, überall raucht es zwischen den Sequoias. Beim Moro Rock verlassen wir den Bus und ich steige zuerst die vielen Stufen zum Moro Rock hinauf.


    Das fährt am frühen Morgen ganz schön in die Beine!



    Aber die Aussicht von da oben ist herrlich. In der Ferne kann ich sogar Mount Whitney erkennen! Die Bilder davon sind leider nicht vorzeigbar :schaem:
    Wieder unten bei Bruno machen wir uns gemeinsam auf den Weg nach Crescent Meadows.



    Der Sugar Point Trail ist einfach zu gehen und gefällt uns gut.



    Rosarote Blütenteppiche breiten sich vor uns aus, immer wieder ist hellgrüner Farn zu entdecken und die Vögel pfeifen, was das Zeug hält.




    Nach 1.4 Meilen erreichen wir Crescent Meadows und die ersten Baumriesen.




    Es gibt so viel zu sehen auf dem weiteren Weg, dass wir uns trotz Wanderkarte etwas verzetteln und irgendwo den falschen Abzweiger erwischen.



    Da uns die Wanderung sehr gut gefällt und wir immer wieder staunend stehen bleiben und die gigantischen Bäume bewundern, ist das nicht weiter schlimm.




    Erstaunt stellen wir fest, dass die Rinde der Sequoias, anders als bei den Redwoods, ganz weich ist. Viele der Bäume mussten irgendwann einen Brand über sich ergehen lassen und sind doch weitergewachsen.





    Als Grössenvergleich: Könnt Ihr meinen Bruno sehen?




    Kurz bevor wir unser Ziel erreichen, sehen wir einen Schwarzbären im Unterholz. Er ist gar nicht weit weg von uns und frisst sich durch das saftige Gras.


    Zwischendurch reisst er an einem jungen Baum herum, es scheint ihn überhaupt nicht zu stören, dass er beobachtet wird.



    Nach diesem Erlebnis laufen wir noch das letzte Stück zum General Sherman Tree, wo Hochbetrieb herrscht. Zum Teil stehen richtige Schlangen vor einzelnen, sehr schönen Sequoias, die aber leider eingezäunt sind. Wir wollen uns den Massenandrang nicht antun und gehen gleich weiter zur Busstation. Hier fahren wir mit dem übervollen Shuttle zurück nach Giant Forest, wo unser Wagen wartet. Mittlerweile ist es fast 14:00 Uhr geworden. Wir essen eine Kleinigkeit auf einem grossen Stein in der Nähe des Autos und fahren dann weiter nach Lodgepool.


    Auch hier sind sehr viele Leute. Im Shop würde ich mir gerne ein Eis kaufen, aber die Warteschlange ist so lang, da lasse ich es sein. Wir gehen rasch im VC vorbei und fragen den netten Ranger nach dem Trail zu den Tokopah Falls. Er gibt bereitwillig Auskunft und erzählt uns, dass sich im Park Hunderte von Schwarzbären aufhalten! Diese seien aber, anders als z.B. im Yellowstone, überhaupt nicht aggressiv oder angriffslustig.


    Der Trailhead ist ganz in der Nähe beim Campingplatz. Obwohl wir schon ein paar Kilometer in den Beinen haben, möchten wir diese Wanderung noch in Angriff nehmen und so starten wir gegen 15:00 Uhr. Viele Leute sind hier unterwegs. Der Trail führt anfangs am plätschernden Fluss entlang und geht nur sanft bergauf. Wir sind noch nicht sehr lange unterwegs, da stehen plötzlich einige Leute am kleinen Abhang zum Fluss: Ein Schwarzbär auf der anderen Seite frisst in aller Seelen Ruhe.


    Toll, wie gut man ihn hier aus nächster Nähe beobachten kann!




    Wir sehen ihm längere Zeit zu und als wir uns bereits auf den Weg zum Weitergehen machen, läuft der Bär kurzentschlossen auf das Wasser zu und kommt ans andere Ufer, direkt auf uns zu!


    Hier schwenkt er aber sofort ab und verschwindet auf die andere Seite im Unterholz.

    Langsam aber sicher merken wir, dass wir heute schon etliche Meilen gelaufen sind. Die Beine werden immer schwerer, aber nun geben wir nicht auf und marschieren weiter. Mehr oder weniger steigt der Weg weiterhin nur leicht an, hin und wieder gibt es ein paar Stufen.


    Endlich erblicken wir in der Ferne das herabfliessende Wasser und genau ab dieser Stelle heisst es, einige hohe Klippen zu überwinden.


    Aber mit dem Wasserfall vor Augen schaffen wir das und können jetzt die Tokopah Falls bewundern.



    Schön ist es hier!


    Dieser Bursche geniesst die Sonne:



    Auf dem Rückweg entdecken wir unseren nächsten Bären. Er ist allerdings ziemlich im Unterholz versteckt und für die Kamera nicht so gut abzulichten, und wie wir hinterher feststellen, unscharf. Zwei Beweisfotos gibt es trotzdem :D



    Doch kurze Zeit später folgt das schönste Erlebnis des Tages: Eine Schwarzbären Mama mit ihren zwei Kindern!



    Wie süss die sind, richtige kleine Teddybären ;dherz; Wir sind entzückt, und die anderen Wanderer, darunter auch Kinder natürlich genauso. Alle sind mucksmäuschenstill und bewundern das Schauspiel.


    Plötzlich setzt die Mutter über den Weg. Wir treten alle ein paar Schritte zurück, denn die Kleinen sind noch auf der anderen Seite. Doch Mama wartet und beobachtet ihre Kinder mit Argusaugen.


    Folgsam trotten die Kleinen hinter Mami her.


    Ein Weilchen sind sie noch zu sehen, dann verschwinden die Drei ebenfalls im Unterholz.


    Was für ein schönes Erlebnis!


    Bald haben wir den Rückweg geschafft und tauchen zur Belohnung kurz vor dem Parkplatz die Füsse ins kalte Flusswasser. Das ist eine tolle Erfrischung und die Beine fühlen sich gleich viel leichter an. Erst später merken wir, dass wir überall Mückenstiche haben. Das grosse Jucken beginnt erst am Abend :EEK:
    Auf dem weiteren Weg halten wir nur noch ein, zwei Mal kurz an. Es ist schon wieder spät genug, als wir Grant Grove und damit unser Cabin für die nächsten zwei Nächte erreichen.


    Das Cabin ist, wie nicht anders zu erwarten, sehr rustikal und bescheiden. Aber wir haben ein eigenes Bad mit Toilette.


    Wegen der Mücken trauen wir uns nicht, Türe und Fenster offen zu lassen. Aber mit einbrechender Dämmerung kühlt es nun sowieso stark ab. Nach der Dusche laufen wir ins Restaurant, wo ich eine Gemüsesuppe und Bruno einen Hamburger isst. Beides ist in Ordnung, die Bedienung ist aber leider nicht besonders aufmerksam. Bruno muss nach Ketchup fragen und das Wasser wird nicht aufgefüllt. Aber wir werden satt und sind soweit zufrieden.


    Es ist schon wieder ziemlich spät, als wir in unserem Cabin zurück sind und einmal mehr müde ins Bett fallen.


    Unterkunft: *GRANT GROVE CABINS*:Sehr einfache, alte Unterkunft, die aber sauber ist. Bruno muss mal wieder herumschrauben, weil sich der Stössel im Waschbecken nicht herunterdrücken lässt. Das ganze Becken macht einen ziemlich wackeligen Eindruck und müsste dringend ersetzt werden. Für den hohen Preis (fast 300$ für 2 Nächte mit Tax und sonstigen Gebühren) gibt es recht wenig Komfort und die Platzverhältnisse sind sehr begrenzt. Eine Nacht hätte uns gereicht, im Nachhinein würden wir am Abend des 2. Tages noch nach Fresno hinunter fahren.


    Tiefste Temperatur: 72° Fahrenheit
    Höchste Temperatur: 85°


    *HIER GEHT'S OHNE SCHNATTERN WEITER*:

  • Wow! ein bärtiger Tag! Was für tolle Beobachtungen, vor allem natürlich die jungen Bären. Die sind ja wirklich zu süß!


    Also warst Du auch alleine auf dem Moro Rock :gg:
    Und bei den Falls waren wir auch, nur hatten sie bei uns kein Wasser. Macht aber nix, weil der Weg war insgesamt sehr schön. Mit Bären wie bei Euch ist es natürlich noch viel besser.
    Gab es eigentlich wegen der Jahreszeit so viel Bären? Im September haben wir keinen einzigen gesehen
    Insgesamt habe ich nach Deinem bisherigen Reisebericht beschlossen, nochmal im frühsommer nach Kalifornien zu fahren. Das sind ganz andere Eindrücke.


    Ja, die Übernachtungspreise in den Parks, die sind schon immer heftig für das Gebotene


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Boah, ich bin gerade sowas von üüüüüüüberhaupt nicht neidisch. :gg:


    Was für tolle Bärensichtungen, und die Kleinen sind ja sowas von süß! ;;ebeiL_,


    So, jetzt hast du's geschafft, der Sequoia steht ganz oben auf meiner Liste. :wut1:


    ;)


    Mit der Cabin ist das wohl ähnlich wie im Yellowstone - sehr teuer und kein Luxus, da muß man wohl 2/3 des Preises schon für die Location bezahlen. :rolleyes:

  • Die Strasse ist gut ausgebaut und so kommen wir wegen der reduzierten Geschwindigkeit

    wer wird denn als "Kurven-gewohnter-Schweizer" die Geschwindigkeit reduzieren'' :nw:


    Zum Teil stehen richtige Schlangen

    die falschen Schlangen sind manchmal aber auch nicht ohne... ;haha_


    Das Cabin ist, wie nicht anders zu erwarten, sehr rustikal und bescheiden. Aber wir haben ein eigenes Bad mit Toilette.


    sieht aber gemütlich aus auf dem Foto



    PS: sooo viele Bären an einem Tag, da werdi ich doch RICHTIGN neidisch ;;NiCKi;: , in all den Jahren habe ich gerade einen Waschbären gesehen und einen, der über die Kuhweide lief.. aber geteiltes Foto ist doppeltes Foto, gell, i mags eu gönne

    • Offizieller Beitrag

    Viele der Bäume mussten irgendwann einen Brand über sich ergehen lassen und sind doch weitergewachsen.


    Sie vermehren sich nur nach einem Feuer. Dann öffnen sich die Zapfen und die Samen fallen in die Asche und schwupss gibt es nach 4000 Jahren neue alte Riesen. :gg:


    Könnt Ihr meinen Bruno sehen


    ;;NiCKi;:


    Super Bärensichtungen, hatte ich dort auch.


    Und schon wieder zwei Trails für die Nachtschicht. ;WmZp;;:pfeiff:

  • Einfach nur WOW! :clab: :clab: :clab: Die Bärenbabies sind absolut putzig!

    Es gibt nur wenige Ausfahrstellen um ins Tal hinunter zu sehen, die Sicht ist aber sowieso ziemlich dunstig, für Fotos ist die Aussicht nicht geeignet.

    Ähm, junge Dame! Sie meckern aber auf hohem Niveau! ;:ba:; Du weißt schon, wie das Wetter bei unserem Besuch war? :gg:

    Endlich erblicken wir in der Ferne das herabfliessende Wasser und genau ab dieser Stelle heisst es, einige hohe Klippen zu überwinden.

    Ah, so sieht das also aus! :gg: Wir hatten vermutet, dass da was sein muss, so laut wie das gerauscht hat. Aber wir hatten ja eine einzige Nebelwand. :wut1:

    Wir sind entzückt, und die anderen Wanderer, darunter auch Kinder natürlich genauso. Alle sind mucksmäuschenstill und bewundern das Schauspiel.

    Einfach nur der Wahnsinn! :)

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare ;DaKe;; Es freut mich, dass Euch dieser Tag auch so gut gefallen hat wie uns :!!

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker! Ich fand auch den Canyon hinten drin traumhaft schön.


    Das ist wohl ein bisschen falsch verstanden worden, Bettina! Ich wollte damit nur sagen, dass mir der südliche Teil der Parks besser gefallen hat. Hinten im Kings Canyon fand ich es auch schön, aber eben nicht so toll, halt eher ein bisschen wie bei uns in den Bergen ;;NiCKi;:

    Wow! ein bärtiger Tag!


    Einen Bart haben die Bären natürlich auch ;haha_

    Gab es eigentlich wegen der Jahreszeit so viel Bären?


    Es hat natürlich immer viele Bären, warum sie sich uns gezeigt haben und Euch nicht :nw:

    Also warst Du auch alleine auf dem Moro Rock


    Was zu erwarten war :D

    So, jetzt hast du's geschafft, der Sequoia steht ganz oben auf meiner Liste.


    Das freut mich und Du wirst es nicht bereuen (und Missjöh natürlich auch nicht ;) )

    wer wird denn als "Kurven-gewohnter-Schweizer" die Geschwindigkeit reduzieren''


    Wir sind brave Touristen und halten uns in den Parks an die angegebenen Geschwindigkeiten ;;NiCKi;:

    aber geteiltes Foto ist doppeltes Foto,


    Weshalb man so gerne die RB's verfolgt :!!

    i mags eu gönne


    Das isch lieb vo Dir, danke!

    Hedy (habe mich nicht umgemeldet)


    Liebe Hedy, das hättest Du gar nicht dazuschreiben müssen, ich hätte ohnehin gemerkt, dass diese Worte niemals von Willi stammen ;)

    Sie vermehren sich nur nach einem Feuer. Dann öffnen sich die Zapfen und die Samen fallen in die Asche und schwupss gibt es nach 4000 Jahren neue alte Riesen.


    So ähnlich konnte man das nachlesen. Aber so verständlich hätte ich das niemals erklären können - Danke dafür :clab:

    Und schon wieder zwei Trails für die Nachtschicht.


    Nächste Woche bin ich in deutschen Landen unterwegs. Aber anschliessend liefere ich alles für die Datenbank nach ;;NiCKi;:

    Gibt es perfekte Urlaubstage? Ich denke ja!


    Das war wirklich ein perfekter Tag ::;;FeL4;

    Wie habt Ihr Euch gefühlt, als der Bär auf Euch zu kam?


    Ein bisschen aufregend ist das schon. Merkwürdigerweise hatte ich keine Angst :neinnein:

    Ähm, junge Dame! Sie meckern aber auf hohem Niveau!


    Ich bedanke mich für die "junge" Dame :D Ich wollte auch überhaupt nicht meckern. Es sollte nur eine Erklärung wegen der Bilder sein. In Natura sah man alles mehr als gut genug

    Aber wir hatten ja eine einzige Nebelwand.


    Das ist der gerechte Ausgleich: Ihr hattet an der Küste viel mehr Sonne und wir konnten das jetzt aufholen ;,cOOlMan;:;)

  • Wie süss die sind, richtige kleine Teddybären


    Putzig sind die schon :HERZ4; und


    dass sich im Park Hunderte von Schwarzbären aufhalten! Diese seien aber, anders als z.B. im Yellowstone, überhaupt nicht aggressiv oder angriffslustig.


    das ist natürlich sehr beruhigend ;;NiCKi;: . Hattet ihr eigentlich für alle Fälle Bärenspray mit dabei?


    LG


    Ilona

  • Uiiii, bei dem Trail wäre ich auch bei Bruno geblieben. Bei dem einen Foto fährt es mir gleich in den Magen... :EEK:


    Aber die Baum-Riesen sind klasse!


    Die Bärenerlebnisse sind aber der Hammer!
    Wunderbar!
    Und die Kleinen sind ja herzallerliebst! :HERZ4;;dherz;:HERZ4;


    Der zweite „Schwarzbär“ sieht aber braun aus???

  • Wirklich ein Bärenstarker Tag :clab: klasse Moni!
    Ein Geländer an der ein oder anderen Stelle am Morro Rock wäre schon nicht schlecht ;;NiCKi;:

    erreichen wir Crescent Meadows

    Ich glaube hier ist die Bärensichtungsdichte ziemlich hoch. Dort oder ein Stück den High Sierra Trail entlang sieht man eigentlich immer welche ;;NiCKi;:


    Eine Nacht hätte uns gereicht,

    Och, ich finde man kann dort noch tolle Wanderungen machen und dann ist es doch angenehmer nochmal zu übernachten.


    da muß man wohl 2/3 des Preises schon für die Location bezahlen

    Ich finde aber die Location dort klasse :!! . War schon mehrfach in ner Cabin dort. Ist aber schon bissel her und ich habe noch nie 300.- bezahlt für 2 Nächte. Das wäre mir dannn auch bissel viel. Dann nehme ich lieber wieder das Zelt mit. Zelten dort unter Sequoias kann ich auch empfehlen :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!