Denver (Start/Ziel) 2012 - aber wohin dann?

  • Nachdem wir dieses Jahr auf unserer Southwest Newbie Tour von diesem fiesen Virus erwischt wurden, soll es 2012 natürlich auch wieder in diese Richtung gehen.


    Bevor ich eine Route präsentiere, habe ich zunächst ein paar Fragen an euch.


    Der Reisezeitraum wird im Spätsommer / Frühherbst liegen. Genauere Daten möchte ich erst mal nicht verraten (ich habe mir die Worte vom Zehrer zu Herzen genommen, dass wir viel zu leichtfertig Infos preisgeben).


    Zur Auswahl stehen zwei Routen, die ich mir in den letzten Wochen zusammen „gebastelt“ habe.


    Start und Ziel wäre DENVER.


    Reisedauer nicht ganz 3 Wochen, also eher so 18 max. 19 Tage (An- und Abreise mit eingeschlossen).



    Die erste mögliche Route wäre von Denver nach Norden (Scottsbluff, Custer, Yellowstone und zurück).


    a) Könnte es zu dieser Jahreszeit schon zu kalt für diese Route sein?


    Teilweise fanden wir es dieses Jahr schon etwas frisch und hätten gerne ein paar mehr wärmere Tage gehabt (um nach dem anstrengenden Tag ein wenig in den Pool hüpfen zu können). Andererseits wären wir bestimmt nicht so viel gewandert, wenn es riesig warm gewesen wäre. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


    b) Wie viele Tage sollte man im Yellowstone mindestens verbringen?


    Wir waren noch nie da. Möchten das ein oder andere wandern und alle Straßen abfahren.
    Welche Wanderungen sind empfehlenswert? (Die zum Grand Prismatic Spring Overlook hab ich schon notiert).



    Die zweite mögliche Route wäre von Denver in den Süden nach New Mexico (Santa Fe, Albuquerque, runter bis Carlsbad, White Sands und wieder zurück).



    Bevor es an detailliertere Infos geht möchte ich zunächst die Entscheidung für eine der beiden Routen treffen. Vielleicht könnt ihr mir mit der großen Wetterfrage weiterhelfen und wie lange man im Yellowstone mindestens sein sollte. (diese Frage ist von Bedeutung, da wir Wochenenden, Feiertage und was es sonst noch so an ungünstigen Tagen gibt, vermeiden möchten).


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

  • Also ich denke 3 volle Tage sollte man für den Yellowstone schon einplanen.
    Ist schon ein paar Jahre her das wir da waren, aber wir haben dort auch drei Tage verbracht und uns für jeden Tag einen gewissen Abschnitt des Parks vorgenommen. Spezielle Wanderungen haben wir nicht gemacht, wir haben weitestgehend die einzelnen Basins abgeklappert und haben uns einige Wasserfälle angeschaut. Oncle Tom's Trail (hieß der so) ist auf jeden Falls empfehlenswert.


    Gruß
    Eva

  • Hallo Sandra,


    die "Nord"-Tour kenne ich persönlich nicht aus eigener Erfahrung.


    Bei der Süd-Variante hast Du bestimmt die besseren Aussichten auf wärmere Temperaturen. Aber da muss man sich auch im Klaren drüber sein, dass die Landschaft "drumherum" für viele nicht so reizvoll ist. Man hat da zwar die Highlights wie Bisti, De Na Zin, Ah Shi Sle Pah, Ojito, Rio Rancho, Lybrook - aber um dies in der gesammten Summe genießen zu können, muss man schon auch ein Faible für Badlands haben.


    Jedoch ;)
    Eine Kombi aus CO-Ghost-Towns und Bergen und dann die Badlands inkl. Hoodoos von New Mexico - das könnte ich mir durchaus vorstellen =)

  • Hallo Sandra,


    bei Deinen Angaben "Spätsommer/Frühherbst" ist es doch recht schwierig, etwas zum Wetter zu sagen.
    Im Yellowstone schon gar nicht, da kann es (fast) immer kalt sein und regnen oder schneien.


    Ich war mit Freunden Ende Juli 2010 da und es war T-Shirt-Wetter. Der Guide meiner Bustour meinte, es gäbe hier nur 2 Jahreszeiten:
    "Juli/August - und Winter"! :EEK:


    3 Tage sollten es schon sein - mehr wären besser - denn der Park ist sehr groß.
    Und wenn dann noch Bären oder Elche zu sichten sind, kommt man nicht wirklich schnell voran.


    Die großen Bisonherden sind dann aber nicht mehr zu sehen, die sind mehr im Frühling in den Tälern und auf den Straßen unterwegs. ;)


    Wenn Ihr die Nordtour macht: Scottsbluff fand ich nicht so toll, Custer war sehr schön, und auch Devils Tower.
    Aber den Grand Teton und natürlich den Rocky Mountains NP. solltet Ihr dann auch noch mitnehmen. ;;NiCKi;:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Die großen Bisonherden sind dann aber nicht mehr zu sehen, die sind mehr im Frühling in den Tälern und auf den Straßen unterwegs. ;)


    Also wir hatten die 2te Hälfte im Juli 2010 massig Bisons auf Strassen und in den Tälern...... :nw:


    Man muss manchmal einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ;)


    4 Übernachtungen im Yellowstone sind schon nicht schlecht....

  • Hallo Sarah,


    wir hatten leider nur die einzelnen Bullen an der Straße - die großen Herden waren nur durchs Fernglas zu sehen.


    Yellowstone ist halt jedes Mal anders - und deshalb so besonders für uns - und immer wieder die Reise wert! ;;NiCKi;:


    Wir waren übrigens auch schon mal 14 Tage dort, und hätten auch noch länger bleiben können.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Wow, so schnell gibt's schon Antworten :gg:


    Ich habe gerade in Werners RB festgestellt, dass es da Anfang September im Yellowstone schon gefroren hatte, dass macht mir Sorgen für die Nordtour.


    Bisher hatte ich 2 ganze Tage im Yellowstone, plus halber Tag der Anreise und dann noch ein wenig bei der Weiterfahrt zum Grand Teton eingeplant. Eine Verlängerung ist eher ungünstig, weil wir dann ins WE rein geraten, und das will ich vermeiden. Wenn ich da an dieses Jahr im Sequoia und Yosemite am Memorial Day Weekend denke ärgere ich mich immer noch. Das diese 2 ganzen plus 2 halben Tage evtl. zu wenig sein könnte, hab ich schon befürchtet.


    @ Eva: Oncle Tom's Trail habe ich mir notiert. (muss aber auch noch prüfen, ob der so heißt)


    @ Silke: Ich "befürchte" auch, dass der Süden mehr Wärme bringt. Die von dir genannten Badlands, die von Farmington aus zu erreichen sind, hatte ich erstmal aus der Südplanung heraus genommen (die stehen aber auf der Reserveliste, und deine Berichte hab ich auch ausgedruckt im Ordner). Rio Rancho u. Puerco sind aber von Albuquerque aus mit drin.


    Wir haben mit Hoodoos noch eine Rechnung offen, da wir die Toadstool Hoodoos auf dem Rückweg von der Wave einfach links liegen haben lassen, daher sollten bei der Südtour welche mit drin sein. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel wir davon vertragen. Bzw. wie schnell wir sie satt sind???


    Es gab auch mal die Idee in Albuquerque das Ballon Festival anzusehen, aber das fängt in 2012 etwas später an, so dass wir dann schon wieder weg sind. Das stört/ärgert mich an der Südroute.




    @ Doris: Wenn es nur im Juli/August Sommer ist, dann werden wir nie in den Yellowstone kommen. Die Zeit ist bei uns absolut tabu. So wie dieses Jahr (Mitte Mai bis Anfang Juni) ist es schon das allerspäteste. Und dann geht es erst wieder im Spätsommer bzw. auf jeden Fall erst nach den Sommerferien.


    Zwischen Devils Tower oder Spearfish Canyon müssten wir uns dann noch entscheiden. Der Grand Teton folgt dem Yellowstone. Rocky Mt./Estes Park würden vermutlich hinten rüber fallen, es sei den wir sehen nicht viel von Denver selber.


    14 Tage und vermutlich alles easy going und nie Langeweile :!!




    @ Sara: Mit den Tiersichtungen ist wirklich Glückssache. Im Custer sollten zu der Zeit mehr Büffel unterwegs sein (hab ich zumindest gelesen). Ich habe schon befürchtet das 4 Nächte oder zumindest 3 (am besten auch noch in verschiedenen Orten, um nicht unnötige Wege zu fahren) am sinnvollsten sind, um nicht so sehr gehetzt durch den Park zu düsen. Da müssten wir vorne irgendwas weg lassen/einsparen. Aber ich weiß nicht was. Da wir aber auch nicht 1-2 Tage eher fliegen können, kann man dadurch auch nicht Tage gewinnen und vor diesem bösen WE auskommen. Es ist sehr kompliziert, ich weiß.




    Die Entscheidung wird wirklich nicht einfach werden. Das einzig positive ist wohl, dass wir die andere Tour dann danach das Jahr machen können. Da brauche ich dann keine lange Vorbereitungszeit ;)




    Könnte irgendjemand mal den Wetterfrosch für nächstes Jahr bestechen und Sonne pur für unsere Reisezeit ordern?




    Ich danke euch schonmal für eure Antworten/Anregungen :app: und melde mich bestimmt bald wieder ;)

  • Bisher hatte ich 2 ganze Tage im Yellowstone, plus halber Tag der Anreise und dann noch ein wenig bei der Weiterfahrt zum Grand Teton eingeplant. Eine Verlängerung ist eher ungünstig, weil wir dann ins WE rein geraten, und das will ich vermeiden. Wenn ich da an dieses Jahr im Sequoia und Yosemite am Memorial Day Weekend denke ärgere ich mich immer noch. Das diese 2 ganzen plus 2 halben Tage evtl. zu wenig sein könnte, hab ich schon befürchtet.


    Wir waren 2010 im Yellowstone und hatten dort 6 Übernachtungen. Mit viel weniger wird man nur einen Bruchteil sehen können - die Wege sind dort schon recht lang. Das Ganze ist natürlich Geschmacksache - aber ich persönlich würde mir für den Yellowstone entweder genug Zeit lassen, oder aber ihn auf einen nächsten Urlaub verschieben.


    Lg, Elke

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hatte ich 2 ganze Tage im Yellowstone, plus halber Tag der Anreise und dann noch ein wenig bei der Weiterfahrt zum Grand Teton eingeplant.


    So lange war ich auch dort und habe all das gesehen, was Werner beschreibt. Nur für die langen Wanderungen reicht es dann nicht.

  • Hallo Sandra,


    ich finde Ende August/Anfang September eine sehr schöne Reisezeit! Für das Wetter gibt es natürlich nie eine Garantie.
    Bei unserer diesjährigen Kombination *KLICK* hatten wir im Norden eher schönere Tage als im Süden. In Farmington war ein Tag sehr heiss und der nächste ganz schön kühl!


    Im Custer SP gibt es Bisons zum Abwinken und auch im Yellowstone sahen wir sie immer wieder! Andere, "richtige" Tiere haben wir leider keine gesehen, ist halt auch eine Glücksfrage.


    Wir waren dieses Jahr zum 2. Mal im Yellowstone, wieder für 3 Tage, und wir überlegen uns, nächstes Jahr noch einmal hinzufahren! Entsprechende Kleidung muss man hier aber zu jeder Jahreszeit dabei haben, wahrscheinlich ist es morgens und abends hier das ganze Jahr über eher kalt.


    Ihr könntet ja nach dem Yellowstone z.B. zwei, drei Tage in Moab verbringen, da kann man immer Zeit verbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Spätsommer/Frühherbst ist es mit Poolerfrischung im Norden eher schlecht. Im Yellowstone könnte es sogar schon schneien. Ich hatte allerdings im September auch schon einmal schöne Tage im Yellowstone. Tierbeobachtung ist wohl besser im Frühjahr. Büffel sieht man aber das ganze Jahr über. Für den Yellowstone sind mindestens zwei volle Tage notwendig. Für längere Wanderungen ist dann aber keine Zeit. Je nachdem wann ihr fliegt, kann die Laubfärbung im Norden schon einsetzten - in Colorado erst ca. Ende September/Anfang Oktober. In Wyoming etwas früher, ca. Mitte September.


    Im Süden ist es tagsüber angenehm warm, man kann sich daher im Pool erfrischen.


    Generell sollte es in dieser Jahreszeit keine sommerlichen Nachmittagsgewitter mehr geben.

  • Wir hatten in der ersten Septemberhälfte im Yellowstone grosse Bisonherden, - längere Stops, da die Damen und Herren die Strassen blockierten :gg: - dafür waren die Moose etwas rar. Dann hat ein uns erwischt! Innerhalb von Minuten jede Menge Schnee, der allerdings auch schnell wieder wegtaute. Insgesamt eine schöne Zeit! (4 Tage?)


    Für die Südroute spräche allerdings auch einiges, besonders das Wetter, das schon mit weniger heissen temperaturen aufwarten sollte.


    Gruss


    Rolf

  • Gestern bin ich schon beinah mit dem Gedanken schlafen gegangen, dass wir uns von der Nordtour verabschieden, und den Süden in Angriff nehmen. Und jetzt verwirrt ihr mich wieder ;) Ich bin aber froh über eure Infos. =)


    @ Elke: Das scheint mir auch fast am vernünftigsten. Aber ich schwanke noch ein wenig.


    @ Rainer: bestimmt ein prima Fotozeit und wandern ohne viel schwitzen :!!


    @ Ulrich: mir kommt es so vor, als wäre Werner wochenlang im Yellowstone gewesen ;) Es müssen keine riesen langen Wanderungen sein, wir möchten aber auch nicht total gehetzt durch den Park düsen.


    @ Moni: Wie du weißt habe ich deinen RB mit Begeisterung verfolgt und fleißig abgeschrieben :schaem: Wir wären allerdings noch ein wenig später im Jahr unterwegs.
    Die Tiere kann man nicht heraufbeschwören. Man muss einfach nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein.
    Und ähnlich wie die Tiersichtungen ist das Wetter auch nicht so vorhersehbar.
    Du hast Recht, ohne „Zwiebelprinzip“ wird man im Yellowstone vermutlich nie auskommen.
    Moab? Da regnet es, wenn wir da sind ;-) Du kannst du auch Silke fragen. :D


    @ Gerd: Die Laubfärbung würden wir wohl mitbekommen. Ist natürlich auch noch mal ein Anreiz (für beide Touren). Auf Schnee würde ich gerne verzichten wollen, ebenso auf Nachmittagsgewitter. Aber eine gut-Wettergarantie für den Süden wird es wohl auch nicht geben, oder?


    @ Rolf: Schon erschreckend, wenn es plötzlich anfängt zu schneien. Zum Glück war er schnell weg geschmolzen. Wenn es einen da grad bei einer Wanderung erwischt ... Wie unangenehm.



    - Kalt wird es im Yellowstone fast immer sein. Außer im Juli/August.
    - Zwei Tage werden vermutlich zu wenig sein. Besser 3 oder 4 Tage. Das klappt aber nicht wegen dem WE. Und weil wir kaum flexibel mit dem Reisezeitraum sind.
    - Vielleicht sollten wir die Nordroute dann in Angriff nehmen, wenn die Sommerferien etwas früher zu Ende sind. Um noch ein wenig vom August zu erwischen.



    Wie ihr merkt, bin ich hin und her gerissen. Es wird nicht einfach werden eine Entscheidung zu treffen. :nw:
    Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Hilfe.



    Morgen werde ich Frank über die Routen aufklären, und dann soll er sagen, was ihm lieber ist. Vorhin hat er aber nach warmen Temperaturen verlangt.

  • - Kalt wird es im Yellowstone fast immer sein. Außer im Juli/August.


    Selbst wir hatten im Juli 2010 eine Nacht Frost!


    Ich würd mich übrigens vom Weekend im Yellowstone nicht so abschrecken lassen......ihr müsst ja nicht gerade da an Old Faithful....
    im Rest vom Park verteilt es sich eigentlich ganz gut.


    Homepage von unserer Yellowstone-Reise *klick*

    • Offizieller Beitrag

    @ Ulrich: mir kommt es so vor, als wäre Werner wochenlang im Yellowstone gewesen Es müssen keine riesen langen Wanderungen sein, wir möchten aber auch nicht total gehetzt durch den Park düsen.


    Ich kann nicht hetzen, ich filme. Das dauerte länger als knipsen. Ich kam mir nicht gehetzt vor.

  • Unsere Great Places, great faces - Route von 2007 könnte man ab/bis Denver fahren. Waren auch drei Wochen damals, wenn ihr einiges kappt (zB Page weil ihr das schon kennt dort) würden auch 19 Tage reichen. Wir sind zwar von LAS aus gestartet, von DEN wäre es aber ebenfalls möglich. Yellowstone sollte man VOLLE drei Tage Minimum bleiben, alles andere wäre fast schon eine Totsünde - es ist für mich einer DER faszinierendsten Orte der Erde!


    Great places, great Faces - Bericht


  • Ich würd mich übrigens vom Weekend im Yellowstone nicht so abschrecken lassen......ihr müsst ja nicht gerade da an Old Faithful....
    im Rest vom Park verteilt es sich eigentlich ganz gut.


    Wir waren am 6./7./8. August 2011 im Yellowstone, das war genau am Wochenende - und wir waren überrascht, wie wenig los dort war.....ich hatte mit wesentlich mehr Ansturm gerechnet. Es verteilt sich doch recht gut...und der Old Faithful ist halt nun mal der beliebteste, weil auch ohne grosse Fusswege erreichbare Spucker dort. Ein bisschen abseits - und schon war man fast alleine. Und das in der absoluten Hauptsaison....


    Meine Befürchtungen, dass der Park aus allen Nähten im August platzt, waren vollkommen unbegründet. Ich denke, da könnt ihr vollkommen unbesorgt sein. Und gönnt Euch mindestens 3 ganze Tage...ich hätte auch gerne wenigstens noch einen Tag angehängt.


    Ich schätze mal, in Orten wie Sedona ist wesentlich mehr los...im Verhältnis gesehen.. :MG:

  • Wir waren am 6./7./8. August 2011 im Yellowstone, das war genau am Wochenende - und wir waren überrascht, wie wenig los dort war.....ich hatte mit wesentlich mehr Ansturm gerechnet.


    Wir waren auch an einem Wochenende im Yellowstone und das war nicht so schlimm wie erwartet. Davon würde ich mich nicht abhalten lassen. Der Park ist so groß, da verteilt sich die Masse ganz gut. Außer vielleicht in der Old Faithful-Gegend. Aber die ist sicherlich auch unter der Woche voll.


    Unser Fehler war eher, dass wir nur drei Übernachtungen im Park hatten. Wir haben nicht geschafft, auch nur alle Hauptstraßen abzufahren und wir haben nirgends längere Wanderungen machen können. Ich würde wirklich vier Übernachtungen dort einplanen, sofern Euch das möglich ist.


    Über eine kleine Wanderung hab ich hier einen kleinen Bericht geschrieben,

  • Ich hab nicht geschafft alle Antworten zu lesen, aber warum verbindet ihr nicht beides miteinander. Es ist zwar ein bisschen stressig wegen der Entfernung aber man kann ja auf dem Weg auch das eine oder andere anschauen.
    Wir wollen nächstes Jahr auch wieder nach Yellowstone haben aber auch im Südwesten/Californien noch ein paar offene Rechnungen zu begleichen. Wir werden so ca. 3 Wochen unterwegs sein und ich habe auf jeden Fall vor Yellowstone einzubauen. Dann hast du beides Wärme und evtl. nicht so warmes Wetter. Bei der Südtour musst du ja auch damit rechnen, dass es Ende August noch sehr warm ist und wandern dann auch nicht wirklich Spaß macht.


    Kompromisse sind doch super ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!