Beiträge von Doris & H.M.

    Lieber Ulrich, vielen Dank für die tollen Fotos und Ergänzungen zum Reinhardswald! :clab:


    Nach diesem 1.Besuch dort stand für uns schon fest, dass wir im Herbst sicherlich wiederkommen.

    Und in den "Nach-Corona-Zeiten" einen Urlaub dort verbringen würden.


    Noch war es aber nicht soweit, erst einmal ging es wieder in den Harz (und in die Pilze). ;)


    1)




    2)




    3)



    Es war erst Anfang September, und wir waren überrascht, schon so viele schöne Steinpilze zu finden.

    Die Sammler hätten sie jetzt auch ernten sollen - später im Jahr gab es hier kaum noch etwas zu "futtern".


    4)




    5)




    6)




    7)




    8)




    9)




    10)




    11)



    Hier war alles schon verschimmelt.......nach nur wenigem Regen. :nw:



    12)




    13)




    14)




    15)




    16)




    17)



    Es war ein toller Ausflug, mit vielen schönen Funden für unsere "bunte Pilzpfanne"! ;ws108;


    Liebe Grüße


    Doris

    Anfang September starteten wir mal zu einem etwas weiteren Ziel: dem Urwald bei der Sababurg. klick


    Die Anfahrt zog sich leider fast 2 Stunden hin, denn die A7 war eine einzige Baustelle.

    Dann ging es aber los:



















    Es ging auf holperigen Wegen und/ oder auf Holzstegen durch ein grünes Paradies - klasse!:!!
















    Leider gibt es bei den meisten alten Bäumen keine Schilder mit Namen, Alter, Umfang usw. - schade.










    Allzuviel war auch nicht los, so konnten wir viel Zeit bei den "Veteranen" verbringen.

    Und fühlten uns ein wenig wie im Regenwald............seufz!;)










    Beim Umrunden dieses Veteranen habe ich nicht so richtig auf den Weg geachtet und bin mit dem Fuß

    an einer Wurzel hängengeblieben. Ich konnte nix machen, und bin der Länge nach hingefallen.

    Blöderweise lag gerade dort ganz grober Schotter............AUAH!:traen:


    Zum Glück waren alle Knochen heil, nur mein linkes Knie war blutig und schmerzte ganz doll.

    Das ließ aber nach kurzer Zeit nach, und wir konnten unseren Ausflug weiterhin genießen.

    Erst daheim habe ich dann meine anderen Wunden entdeckt - na ja - inzwischen ist alles verheilt.;)




    Das ist wirklich ein toller Wald - leider doch recht weit von uns entfernt.

    Aber wir kommen bestimmt wieder! ;;NiCKi;:


    Liebe Grüße


    Doris

    Hallo Samson!

    Das scheint tatsächlich die Raupe dieser Wespe zu sein.

    Schade...........ich hatte auf einen schönen Schmetterling gehofft............DANKESCHÖN! :!!

    Hallo eagle!


    Vielen lieben Dank für Deine Bestimmungen.

    Die Beeren auf Foto 4) gehören zu den "Schattenblumen" (Maianthemum bifolium).

    Ihre herzförmigen Blätter haben wir schon sehr oft im Wald entdeckt, ihre Blüten fast nie.

    Die amerikanische Schwester "False lily of the valley" (Maianthemum dilatatum) werde ich mal im Flora Lexikon vorstellen.



    Irgendwo im Olympic NP.



    Liebe Grüße


    Doris

    Hallo eagle, ganz herzlichen Dank für Deine netten Kommentare und Bestimmungen! ;DaKe;;

    Zu unserem Bild 19: da kam einfach nur ganz toll die Sonne heraus - mit Lampen mogeln wir nicht.;)


    Einen Auenwald haben wir leider nicht in unserer Nähe, aber wir stromern natürlich weiter in den Wäldern herum.


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch


    Doris :wink4:

    Von Mitte November bis Weihnachten waren wir immer mal wieder im Arboretum unterwegs:


    1)




    2)




    3)




    4)




    5)




    6)




    7)




    8)




    9)




    10)




    11)




    12)




    13)




    14)




    15)




    16)




    17)




    18)




    19)




    20)




    21)



    Das war unsere letzte "Ausbeute" ;) für 2019 - und wir waren doch sehr zufrieden.


    Jetzt sollte es erst einmal Weihnachten werden, und wir danach in einen kurzen Winterschlaf fallen. ;)

    Und 2020 sollte es dann frohen Mutes weitergehen!



    Liebe Grüße


    Doris

    Oh je, höchste Zeit, hier nun zu einem Ende zu kommen! :schaem:


    Im November bekamen wir einen tollen Tipp, uns mal in einem alten Arboretum in unserer Nähe umzuschauen.


    War das klasse dort - wir landeten ja in einem Pilzparadies:


    1)




    2)




    3)




    4)




    5)




    6)




    7)




    8)




    9)




    10)




    11)




    12)




    13)




    14)




    15)




    16)




    17)




    18)




    19)




    20)




    21)




    22)




    23)




    24)




    Hier gab es ja etliche, wunderbar vermooste Stämme und Stuken, die von Pilzen überwuchert waren, KLASSE! :!!

    Irgendwann mussten wir natürlich heim, aber wir waren uns einig: hier müssen wir noch mal wieder kommen.



    Liebe Grüße

    Doris

    Hallo Markus, wir sind oft sehr lange unterwegs.;)


    Unsere Fahrten in den Harz sind Tagesausflüge - Marschverpflegung für den ganzen Tag ist stets an Bord.

    In den Wäldern stromern wir meist zwischen 4 und 6 Stunden, je nachdem, was wir so finden.

    Im Ilsetal kann es auch mal länger dauern.........,da kann man oft sehr nette Leute treffen.:wink4:

    Wir sind in diesem Jahr aber auch schon 2x von dort ohne ein einziges Foto weg:

    keine Lurchis, keine Pilze und nix besonderes in und an der Ilse.


    Natürlich gab es im Harz viel mehr Pilze, als ich hier zeige, denn H.M. nimmt ja nur die fotogenen auf.

    Die vielen kleinen, unscheinbaren Pilzlein im Laub und im Moos bleiben oft unfotografiert.


    Auch wenn wir mal wenig oder nix gefunden haben, Spaß macht es uns doch.

    Denn es ist immer gesunde Bewegung an frischer Luft!:!!


    Liebe Grüße


    Doris

    Hallo Stefan,

    wir waren ja auch überrascht über die Vielzahl an Pilzen im Harz - und natürlich total begeistert! ;ws108;


    Anfang August gab es erst einmal nicht soo viel zu entdecken:


    1)




    2)




    3)




    4)




    5)




    6)



    Viele Pilze waren völlig zerfressen.............



    7)




    8)



    .......oder wirkten doch sehr vertrocknet.



    9)




    10)




    11)




    12)




    13)




    14)




    15)




    16)




    17)




    18)




    19)




    20)



    Aber.........je länger wir unterwegs waren, desto größer wurde dann doch noch die Ausbeute! :!!



    Liebe Grüße


    Doris

    Der Sommer bei uns war mal wieder heiß und recht trocken.

    Die wenigen, aber heftigen Regenschauer reichten aber aus, um etliche schöne Pilze sprießen zu lassen. :!!



    1)




    2)




    3)




    4)




    5)




    6)




    7)




    8)




    9)




    10)




    11)




    12)




    13)




    14)




    15)




    16)




    17)




    18)




    19)




    20)




    21)




    22)




    23)




    24)



    Unser 1. Fliegenpilz in 2020! ;ws108;


    Das es ein Super-Fliegenpilzjahr werden würde, haben wir da noch nicht geahnt.



    Liebe Grüße


    Doris

    Hallo Marc,

    leider haben die ganzen Tintlinge nur ein kurzes Leben, und zerfließen sehr schnell.

    Schopftintlinge sollen ja sogar essbar sein - futterst Du sie? :ess: ;)


    Die vermeintlichen Herbst-Trompeten sind wohl "Kaffeebraune Scheintrichterlinge", das könnte passen.


    Liebe Grüße


    Doris

    Anfang November zog es uns mal wieder ins Ilsetal:


    1)




    2)




    3)




    4)




    5)




    6)




    7)




    8)




    9)




    10)




    11)




    12)




    13)




    14)




    15)




    16)



    Mal wieder ein Erstfund für uns: Orangenseitlinge! :!!



    17)




    18)




    19)



    Herbst-Trompeten? :nw::nw::nw:



    20)




    21)




    22)




    Lurchis haben wir leider nicht erwischt - aber es war auch so eine tolle Tour. :!!


    Liebe Grüße


    Doris

    Hallo Marc,

    man kann es sehr gut sehen, und die meisten unserer Parasole waren dann ja gar keine!


    Einen habe ich dann aber doch gefunden:



    Der war wirklich riesig, wie man wohl gut erkennen kann.


    Wie schon geschrieben, das Bestimmen der Pilze ist für uns sehr schwierig.

    Da sind die diversen Wildblumen doch viel einfacher.;)


    Liebe Grüße


    Doris

    Ich sehe kein Nattermuster am Stiel, liegt vielleicht am Bild, aber ohne das ist es auch kein Parasol.

    Oh je.......ich gebe es bald auf mit der Bestimmerei.........gut, dass wir keine Pilze pflücken und verspeisen. ;)


    Es könnte wohl ein Safran-Riesenschirmpilz sein, ist ja aber auch egal, ein schönes Fotomotiv ist er allemal.


    Liebe Grüße


    Doris

    Es regnete recht heftig im Juli - da mußten wir doch noch mal in den Harz. ;)


    1)




    2)




    3)




    4)




    5)




    6)




    7)



    Perlpilze



    8)



    "Mahlzeit".;)



    9)




    10)



    Kennt den jemand?



    11)




    12)



    Mini-Frosch



    13)




    14)




    15)




    16)




    17)




    18)




    19)



    Gelbe Lohblüte




    20)




    21)




    22)




    23)




    24)




    Mitte Juli schon solche Vielfalt - Klasse!:!!


    Wir waren z.T. im strömenden Regen unterwegs............."Waldbaden" gratis! :gg:


    Liebe Grüße


    Doris