Condor und Handgepäck

  • Bin schon mehrmals mit Condor geflogen, und hatte nie Probleme. Die 6 Kilo gelten nur für normales Hangepäck und nicht für Laptop- und Fototaschen. Da sind die sehr großzügig. Sie weisen ja auch extra darauf hin, dass Laptop und teure Kameraausrüstungen nicht ins aufgegebene Gepäck gehört. Wir haben Leute gesehen, die ganz normale Koffer als Handgepäck mit ins Flugzeug nahmen, welche natürlich nicht in die Gepäckablage passten. Die handhabe dafür haben wir unterschiedlich erlebt. Einigen wurde das Gepäck weggenommen und das ganze zum normalen Gepäck geschafft, ein anderes Mal wurde das Gepäck in die letzte Reihe geschafft, wo die Crew ihren Kram lagert. Diese riesen Handgepäckstücke finde ich schon unvernünftig und wundere mich, dass die vom Boarding, sowas ins Flugzeug lassen.

  • Vielleicht werde ich jetzt gesteinigt, aber wenn gewisse KG beim Handgepäck bzw. beim Koffer "vorgeschrieben" sind, dann sollte man sich auch daran halten.


    Die Aussagen, .. bis jetzt ist noch nicht kontrolliert worden, .... wir hatten Glück, usw., sind doch nur Momentaussagen.
    Darauf sollte und kann man sich nicht verlassen.



    Wir wurden auf Inlandsflügen in Australien gebeten, das Handgepäck wiegen zu lassen - war leider zu viel... :wut1: - und wir mußten umpacken, obwohl einige vorher geschrieben hatten, die wiegen NIE!!! :neinnein:



    Ist doch ganz einfach, das was die Koffer / Handgepäck wiegen dürfen, auch nur einpacken und man steht nicht mit schlotternden Knien bei Check in. :!!



    Unser Gepäck hält sich an die Gewichtsgrenzen..... :gg:

  • Es kommt wohl immer drauf an, wie voll die Mühle ist.


    Bei unserer innereuropäischen Fliegerei Anfang des Jahres hatte ich schon den Eindruck, dass darauf geachtet wurde. Vor allen Dingen hat man am Gate stellenweise diese Abmassrahmen eingesetzt, un zu grosse Gepäckstücke rauszufiltern.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Schneewie
    Vielleicht werde ich jetzt gesteinigt, aber wenn gewisse KG beim Handgepäck bzw. beim Koffer "vorgeschrieben" sind, dann sollte man sich auch daran halten.


    So habe ich es die ganzen Jahre auch immer gehalten und mich jedes mal über die Leute
    geärgert die ihren halben Hausstand im Handgepäck mit sich führten.
    Da meine Fotoausrüstung mittlerweile einigen (teuren/schweren) Zuwachs bekommen hat, wollte ich mich erkundigen wie die anderen hier es so halten.


    Ich denke ich werde schauen was ich an nicht so teurem Equipment in die Koffer auslagern kann und dann irgendwie drauf hoffen durch zu kommen.


  • Ich habe das noch nie erlebt. Würde das aber sehr begrüßen.
    Was da manchmal mitgeschleppt wird sprengt manchmal jede Dimension.


    Ich habe manchmal selbst ein schlechtes Gewissen, aber wenn ich oft andere Leute sehe, da bin ich ja harmlos.


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Dirks, für die Frage.:!!


    Sehr interessant, denn da habe ich mir bisher noch keine Gedanken drum gemacht.
    Allerdings habe ich bzw. haben wir, ein sehr moderates Handgepäck mit.

  • Also ich ärgere mich auch jedesmal, wenn manche riesige Trollys in den Flieger schleppen, die dann oft gar nicht in die overhead bins passen.


    Ich finde es nicht so schlimm, wenn jemand statt 6 kg vielleicht 7 kg hat, aber das ganze in einem Rucksack verstaut, der die erlaubten Masse einhält. Aber diese riesigen Teile müssen echt nicht sein


    Gruß


    Sandra

  • Ich war die letzten Jahre oft beruflich innerhalb von Deutschland mit dem Flugzeug unterwegs. Meistens bin ich Lufthansa geflogen, wo dann überwiegend Geschäftsreisende mit an Bord waren. Ich habe mich oft über die Unsitte geärgert, dass ein Fluggast mit seinem Schrankkoffer ins Flugreug kommt und dann das Handgepäckfach für eine Sitzreihe komplett belegt. Dann können die anderen Fluggäste nicht mal mehr Ihre Akten- oder Laptoptasche verstauen.


    Ich finde das absolut rücksichtslos, aber Lufthansa hat das fast immer durchgehen lassen, ausser der Flieger war kopmplett ausgebucht. Wahscheinlich wollen die Ihre Geschäftskunden nicht vergraulen ...


    Dass irgendwer wegen dem Gewicht seines Handgepäcks angemacht wurde habe ich noch nie erlebt. Nur die Größe wurde öfter mal -zu Recht- beanstandet.


    Wenn man Fotoausrüctung und Laptop + Zubehör im Handgepäck hat, wird es mit 6kg ganz schnell knapp ...

  • Nee Las Vegas hat das auch keinen jetzt im sommer gejuckt, trotz der Zwischenlandung auf Island. Links in der Mitte von uns, STß eine Chinesin mit zwei Kleinkindern und einem Monsterkoffer als Handgepäck. Frauchen schimpfte gleich wieder los wie ein Rohrspatz. Ja die Frau machte sich nicht mal ein Kopf über das Riesenteil und ließ den Koffer einfach im Gang stehen :pipa: Ja die lieben Flugbegleiter verfrachteten den Mist dann in die letzte Sitzreihe. Wir dachten die braucht den Koffer von wegen Windeln usw. Nöö nix, so wie sie den mit ins Flugzeug nahm, hat der das Teil auch wieder verlassen.
    Selber Flieger paar Reihen vor uns auch links, ein deutscher fluggast beklagte sich, weil über seinem Kopf ein übergroßes Handgepäck abgelegt war und die Luke sich nicht schließen ließ. Er machte vorher laut aber freundlich die umher sitzenden Passagiere darauf aufmerksam. Nicht ein Hansel hat sich gemeldet. Erst als die Stewardess den Koffer rausnahm jammerte der kerl los, dem er gehörte. Der Vogel hat den anderen Passagier die ganze Zeit beobachtet und nicht ein Wort gesagt.
    Also wenn ich was zu sagen hätte...ne Presse, die alles auf das max. Maß.... :gg: oder schreddern :MG:


    Ich glaube über das Thema könnten wir Bücher schreiben

  • Ich oute mich jetzt mal, ich hab keine Ahnung, was das Handgepäck wiegt.


    Ein Rucksack voll mit der Spiegelreflex, zwei Objektive, drei Akkus, Speicherkarten, Ladegerät, eine Kompaktkamera, dazu Akkus und Ladegerät, Brillen, Medikamente, Garmin und zusätzlich der Laptop.


    Gruß


    Sandra


  • 12-15kg würde ich sagen.



    Joe

  • Man sollte nicht nach Gewicht des Handgepäcks, sondern nach der Größe gehen.
    Mein kleiner Fotorucksack kann ziemlich schwer sein, aber unterschreitet die zugelassene Größe deutlich. Ich würde aber nie etwas vom Fotoequipment in den Koffer packen, ausgenommen vielleicht das Stativ, das wegen der Länge nicht in den Rucksack paßt.


    Wenn ich sehe, was die Leute manchmal an Mammutgepäck mit in den Flieger schleppen, finde ich das sehr egoistisch. Man nimmt damit den anderen Passagieren den Platz in den Ablagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!