Around Four Corners - Bekanntes und Unbekanntes im Four Cornerland.

    • Offizieller Beitrag

    Sonntag, 07.09.2008, White Mesa Arch, Balanced Rock, Coal Mine Canyon, Blue Canyon


    Heute sollte es klappen, ich wollte in den Blue Canyon. Ich war zwar letztes Jahr schon dort, aber der Moenkopi Wash hat verhindert, dass ich mir das Hauptgebiet ansehen konnte. Ich konnte mir nur den Nordteil anschauen.


    Auf dem Weg dorthin gab es noch einiges zu sehen. Um 08:00 Uhr sind wir losgefahren, es ging zuerst auf der 98 am Antelope Canyon vorbei bis nach Kaibito. In Kaibito bogen wir rechts auf die IR21 ab. Die Gravelroad geht schon nach kurzer Zeit in Asphalt über. Nach ca. 8 Meilen geht es links über die 6260 bis zur 6270 und nach weiteren 2 Meilen geht rechts eine Fahrspur ab zum White Mesa Arch. Hier kommt man an einem Haus vorbei. Ich bin ausgestiegen und habe gerufen, um mir die Erlaubnis zu holen, weiterfahren zu dürfen. Aber es hat sich niemand gemeldet. Wir fuhren links am Haus vorbei. Auf der schlechten Piste kommen wir nicht weit. Wir ließen den Wagen stehen und gingen zu Fuß weiter zum Mesa Arch.




    Der Arch ist riesig, 16,7 m breit und 25,9 m hoch.



    Danach fuhren wir über eine unbezeichnete IR zur US160. Bei den Elephant Feet legten wir eine Frühstückspause ein, es gab Brot, Wurst und Käse, die wir in Page gekauft hatten. Dann ging es weiter nach Tuba City. Hier fuhren wir auf die 264 nach Osten. In MapSource habe ich auf der Karte einen Punkt Balanced Rock gesehen. Den wollte ich mir einmal anschauen. Der Rock befindet sich südlich der 264 ca. 8 Meilen von Tuba City. Ich war erstaunt auch hier Concretions zu finden. Die Kugeln haben einen Durchmesser von ca. 1 - 1,5 m.




    Bei einer kaputten Kugel konnte man schön die einzelnen Schalen erkennen.



    Dann sind wir weitergefahren zum Coal Mine Canyon. Aber in der Mittagszeit waren die Farben nicht mehr so schön.





    In der Mittagszeit wollten wir nicht weiter zum Blue Canyon, da macht das Fotografieren nicht so viel Spaß. Wir fuhren nach Tuba City zurück. Im Internet Cafe beim Quality Inn haben wir uns erfrischt mit Softdrinks und Kaffee.


    Am frühen Nachmittag sind wir über die 264/IR7 zum Blue Canyon gefahren. Der Moenkopi Wash war trocken, so dass ich diesmal keine Probleme hatte.



    Zuerst schauten wir uns zuerst die Padres an.



    Aber rechts davon es gab jede Menge weitere schöne Formationen zu sehen.





    Dann sind wir zur linken Seite gefahren und haben uns dort umgeschaut.







    Auch hier gibt es wieder ein Panorama, die Padres sind ganz links:



    Es war einfach toll und wir sind ca. 4 Stunden dort geblieben.


    Um 18:00 Uhr sind wir nach Page zurückgefahren. Es war schon dunkel als wir in Page ankamen. Wir haben noch schnell im Safeway eingekauft und haben ein schnelles Abendessen bei McD gehabt. Am nächsten Tag wollten wir zum Sonnenaufgang bei den Waweap Hoodoos sein. Darum ging es schon um 23:00 Uhr ins Bett.


    Koordinaten:

    Zitat

    Original von desert-Gerd
    Ich habe mal bei den GPS-Daten geschaut, hier die Wegbeschreibung mit Koordinaten zu den Kugeln. Von Tuba City bis zum Abzweig (hinter der Linkskurve) an der 264: N36.03696 W111.18509 fahren, hier rechts auf die Indian Route 6710 abbiegen, nach ca. 1,2 Meilen wieder rechts auf einen Fahrweg und nach 0,3 Meilen links abbiegen, nach 0,2 Meilen steht man an der Kante eines kleinen Abhangs. Car Park: N36.02141 W111.19172
    Unten sieht man dann die Kugeln: Balanced Rock: N36.02142 W111.19211
    Bis auf eine lagen die Kugeln in der Senke.


    Hätte ich fast vergessen: Bei den Kugeln muss man auf zerbrochenes Glas achten, es scheint eine Stelle zu sein, an der man - ich weiss nicht wer - Alkoholflaschen nimmt, um darauf zu schiessen. Ich habe auch ein paar Patronenhülsen gesehen.

  • Zitat

    Original von desert-Gerd


    Diese Kugel sieht absolut super aus :clab: :clab: :clab: Das würde mir auch gefallen, genauso wie der Mesa Arch, obwohl ich sonst nicht sooo der Arch Fan bin. Aber der ist schon gigantisch.


    Die Bilder vom Blue Canyon sind super :!! :!! :!! Vor allem das Panorama-Bild, das einen gewissen Überblick gibt.


    Gruß


    Sandra

  • Hi Gerd,


    auch ich bin ein "Kugelfan" und hätte gerne ne Wegbeschreibung :gg:


    @Silke und Beate betr. Kiva Coffeehouse:


    gestern Abend ist mir dann eingefallen, daß ich bereits 5 x an dem Kiva vorbei gefahren bin. Allerdings hatte es immer geschlossen, da ich bevorzugt zwischen Dez. und März in der Ecke war. Das liegt so idyllisch zwischen Escalante und Boulder mit herrlichem Blick auf die versteinerten Sanddünen. Ich hoffe, daß das Kiva im April 2009 geöffnet hat.


    LG,


    Ilona

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von suzemir
    Deine Fotos hauen mich immer wieder um, vor allem farbgetreu.
    Erinnerungen an den Blue Canyon werde ich immer mit deinem Namen verbinden, denn dank dir durfte ich ihn besuchen.


    Da kann ich mich uneingeschränkt anschliessen, Gerd. Dank Dir konnte ich
    den Blue Canyon Anfang Mai besuchen und es war ein Erlebnis.


    Und Deine Fotos: erste Sahne, da naturgetreu:!!

    • Offizieller Beitrag

    Volker
    Leider habe ich beim Panorama nicht darauf geachtet, dass ich auf der linken Seite fast Gegenlicht hatte, ich wollte aber nichts abschneiden.
    Du hast den richtigen GPS-Punkt von den Kugeln gefunden.


    @Sandra
    Dann gefallen Dir vielleicht auch ein paar der anderen Arches im 2. Teil. ;)


    Cunningham
    Da bin ich aber froh, dass es Dir wieder gut geht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es glaube ich irgendwann noch ein Panorama. ;)


    Heiko, Ilona
    Ich habe mal bei den GPS-Daten geschaut, hier die Wegbeschreibung mit Koordinaten zu den Kugeln. Von Tuba City bis zum Abzweig (hinter der Linkskurve) an der 264: N36.03696 W111.18509 fahren, hier rechts auf die Indian Route 6710 abbiegen, nach ca. 1,2 Meilen wieder rechts auf einen Fahrweg und nach 0,3 Meilen links abbiegen, nach 0,2 Meilen steht man an der Kante eines kleinen Abhangs. Car Park: N36.02141 W111.19172
    Unten sieht man dann die Kugeln: Balanced Rock: N36.02142 W111.19211
    Bis auf eine lagen die Kugeln in der Senke.


    Hätte ich fast vergessen: Bei den Kugeln muss man auf zerbrochenes Glas achten, es scheint eine Stelle zu sein, an der man - ich weiss nicht wer - Alkoholflaschen nimmt, um darauf zu schiessen. Ich habe auch ein paar Patronenhülsen gesehen.


    @Eva
    Ja, die Kugeln sind leichter zu erreichen - siehe Wegbeschreibung, aber es nur wenige Kugeln und im Molen Reef sind es unzählige.


    Thomas
    Es ist zwar nett, dass Du den BC mit meinem Namen verbindest und ich war hier im Forum vielleicht der erste, der dort war, aber ohne Silke wäre dort nicht hingekommen.


    @Toni
    Wie ich schon bei Thomas sagte, da müsst ihr Euch auch bei Silke bedanken.


    Jürgen
    Danke

  • =)


    Gerd, bei dem Tag hab ich jetzt richtig feuchte Augen bekommen. Ich freue mich sooooooo sehr, dass der Besuch vom Blue Canyon dieses Mal so richtig geklappt hat und nicht durch schlechte Pisten, Washs voll Wasser etc. teilweise verhindert wurde.


    Deine Bilder und Dein Bericht erzählen von einem ganz wundervollen Tag, den ich Euch von Herzen gönne =) =) =)


    Auch mir geht es so: Den BC verbinde ich automatisch mit Dir, denn Du bist von uns hier der erste gewesen, der dort gewesen ist. Ich bin so verdammt froh, dass ich Dir damals auf Deine Frage in diesem Thread eine PN geschickt habe, mit den Infos, die ich hatte. Du bist losgefahren, hast gesucht und entdeckt und dann auch mit Deinen Erlebnissen das Tabu gebrochen. Du hattest den Mut dazu, ich war zu feige und habe es bis dahin nur per PN/Mail mitgeteilt :schaem:
    Aber "meine Freizügigkeit" ?( :gg: wurde hier und da erkannt und hier und da angeprangert :gg:
    Ich kann da nur noch drüber schmunzeln, denn wenn ich lese, wie glücklich die User sind, weil Sie Dank Dir dieses Erlebnis auch erleben durften, dann weiß ich, dass es - menschlich gesehen - der richtige Weg ist. Und Menschen sind wir hier alle =)


    Uffff - ich schon wieder einen Roman schreibe... :gg:


    Gerd, ich freue mich auf die Fortsetzung morgen :!!


    PS: Und die Kugel-Koordinaten + Beschreibung ist gerade in die Dokumente für die Tour 2009 gewandert :!!
    Eine tolle Location :clab: :clab: :clab:
    Da muss ich hin.

    • Offizieller Beitrag

    Katja
    Danke, Katja - Es ist schon erstaunlich, dass sich einige Tage gleichen bzw. fast gleichen.


    @Ernst
    Freut mich, dass es Dir gefällt


    @Silke
    Wir waren auch froh, dass wir den Blue Canyon ohne Probleme sehen konnten.
    Silke, aber der Dank gebürt auf jeden Fall auch Dir. Ohne Dich hätte ich das Erlebnis letztes Jahr nicht gehabt, anfangs als große Enttäuschung, weil der Moenkopi Wash ein Weiterfahren verhinderte und dann mit Freude, weil ich einen Weg von der anderen Seite gefunden hatte - GPS und MapSource sei auch hier Dank.


    @REH
    Für Deinen Urlaub müsstest Du ja schon fast alle Tage zusammen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!