M&M-Tours im Südwesten der USA 2015

  • Die Wanderung zum Arch ist ja wirklich klasse aber auch etwas strange, aber das macht euch ja nix aus.
    Kodachrome ist schon toll, hat uns damals auch sehr gut gefallen, besonders das Laufen auf den Slickrocks fanden wir echt klasse!
    Und das beste ist, das Wetter hält! Freut mich im Nachhinein für euch! ;;PiPpIla;;

  • Vor allem der Kissing Dragons Arch sieht richtig klasse aus!

    Ja, den finde ich auch total toll. Deshalb haben wir auch den etwas beschwerlichen Weg auf uns genommen.

    Den Strike Valley Overlook wollen wir auch mal besuchen, aber bisher scheuen wir die Anfahrt.

    Ich glaube, wenn man langsam macht und die Strecke immer mal vor kritischen Stellen inspiziert, dann geht das schon. Wir mussten nicht einmal Steine stapeln. Ob ich von vorne laufen würde, wie wir es ja im Fall aller Fälle machen wollten, weiß ich nicht so genau....

    Die Wanderung zum Arch ist ja wirklich klasse aber auch etwas strange, aber das macht euch ja nix aus.

    Uns hat sie echt Spaß gemacht, insbesondere, weil der Arch uns so gefallen hat. Aber etwas anstrengend war es schon...

    besonders das Laufen auf den Slickrocks fanden wir echt klasse!

    ;;Gi5;: Das macht uns im Südwesten immer totalen Spaß. Wenn die Sohlen der Schuhe sich wie bei Spiderman an den Stein "kleben", wenn es steil wird ;) .
    Betty, schön, dass Du bis kurz vor Eurer Reise noch dabei bist ;;KnUt;; . Ich werde Dich hier sicher in den letzten Tagen der Reise vermissen.

  • Ich bin wohl zu oft in Altenheimen und Krankenhäuser zur Zeit unterwegs.
    Als ich das Bild gesehen habe, hatte ich spontan was anderes vorm Auge.

    :la1; ....jo, das kann ich auch sehen

    Himmel, ich weiß schon garnicht mehr, was wir machen sollen

    hach....ich bin nicht alleine :wink4:

    das ist hier wirklich das größte Problem in diesem Forum. Man darf einfach keine RB lesen

    stimmt....man sollte zumindest kurz vor der Reise damit aufhören ;][;


    Wieder so viele Wunder-volle Eindrücke...dieser Kodachrome gefällt mir auch sehr gut.....und die Arches -TOLL ;;Gi5;:

  • Wieder ein schöner Tag den ihr verbracht habt und das Wetter hat auch gepasst ;)
    Wir haben vor Jahren auch mal in den Cabins übernachtet, schade das ich jetzt lesen muss, das die umgesiedelt wurden, das war echt klasse.
    Du hast immerhin den Objektivdeckel wiederbekommen. Einen von meinen (den ich grad erst vor dem Urlaub ersetzt hatte), wurde von Jonah in den Grand Canyon befördert, da hatte ich keine Chance mehr. Habe den gerade erst wieder ersetzt, hoffe diesmal findet er am Ende auch wieder den Weg nach Deutschland :P


    Gruß
    Eva

  • Ich bin jetzt in Grand Junction bzw. Colorado NM angekommen. Sehr schade, dass Ihr die Tage davor so schlechtes Wetter hattet. Aber Ihr habt trotzdem wahnsinnig viel daraus gemacht und euch nicht unterkriegen lassen. :!!:!!:!!


    Zum Glück war am Wandertag zum Rattlesnake Canyon besseres Wetter, sonst hätten wir die ganzen schönen Fotos verpasst.
    Aber erneut :resp: vor den vielen Meilen/Kilometern.


    Anmerkung: Kein brauchbares Foto vom Essen vorhanden (Markus‘ blaues Auge, das wegen der „total süßen“ Kellnerin entstanden ist, war nicht so fotogen ).


    Abends ist das erste Bier auf der Terrasse vor unserem Motelzimmer schnell alle und wir glauben, das wir uns heute beim Wandern durchaus noch ein zweites verdient haben .

    ;haha_;haha_ der Arme.
    Aber die Bierchen habt Ihr euch wahrlich verdient. :!!:!!


  • Wobei wir ja auch gaaaaaaaaaaaanz viele Sachen gemacht haben, die wirklich ohne große Wanderung zu erreichen sind ;,cOOlMan;: .

    :MG: Meinst du. Nee, ganz ehrlich, vieles kenne ich auch eher deshalb nicht, weil ich nicht so gerne mutterseelenallein durch die Landschaft maschiere. Ich bin halt doch ein Stadtkind und eher Asphaltläufer. Irgendwie wird es mir dann auch oft zu einsam. :nw: Und dann sind Märsche bei mir auch Knie abhängig. ;;NiCKi;: Auch auf die Gefahr hin, dass jemand lacht, aber CBS und WP war für mich eine der größten Herausforderungen ever.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich keine Afri Cola. :D :D :D


    Die Plörre gibt es drüben ja zum Glück nicht. ;,cOOlMan;:


    von Jonah in den Grand Canyon befördert,


    Gut das meiner angebunden ist, nichts hasse ich mehr.
    Ich lobe die Klappe in der Sonnenblende der Videocam. :!!


    weil ich nicht so gerne mutterseelenallein durch die Landschaft maschiere


    Verständlich.


    Auch auf die Gefahr hin, dass jemand lacht, aber CBS und WP war für mich eine der größten Herausforderungen ever.


    Das ist doch wie ein Stadtpark. :nw: Oder bist Du selber gefahren? Das ist dann was anderes. :EEK:

  • Das ist ja interessant =) . Wir hatten auch überlegt, ob wir statt in Escalante dort absteigen sollten. Das war uns dann in Sachen Infrastruktur doch etwas wenig. Deshalb haben wir uns für die Metropole Escalante entschieden ;) .

    Die Infrastruktur dort war für meinen Angegrauten genau richtig, der braucht ja auch immer mal etwas Erholung ;;NiCKi;: und ich konnte von dort auch mal alleine losziehen zu kleineren Touren ;;PiPpIla;; Die Cabins sind sehr nett und da mein Mann ein Grill Freak ist, war das mit der Verpflegung auch kein Problem ::Gri::

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    das ist hier wirklich das größte Problem in diesem Forum. Man darf einfach keine RB lesen
    stimmt....man sollte zumindest kurz vor der Reise damit aufhören

    Das ist richtig, sonst neigt man dazu, zuviel in den Tag bzw. die Reise hineinzupacken. Und dann wird es stressig.

    Wir haben vor Jahren auch mal in den Cabins übernachtet, schade das ich jetzt lesen muss, das die umgesiedelt wurden, das war echt klasse.

    Ja, das finde ich auch schade, denn die Lage war schon einmalig. Wäre mal interessant zu wissen, warum sie das gemacht haben.

    Du hast immerhin den Objektivdeckel wiederbekommen. Einen von meinen (den ich grad erst vor dem Urlaub ersetzt hatte), wurde von Jonah in den Grand Canyon befördert, da hatte ich keine Chance mehr. Habe den gerade erst wieder ersetzt, hoffe diesmal findet er am Ende auch wieder den Weg nach Deutschland

    ;haha_ Solange es nicht Jonahs Lieblingsstofftier oder so etwas war...., das hätte Probleme gemacht.

    Ich bin jetzt in Grand Junction bzw. Colorado NM angekommen. Sehr schade, dass Ihr die Tage davor so schlechtes Wetter hattet.

    Ja, leider war das mit dem Wetter nicht der Hit. Und Du wirst sehen, das hält noch an....

    Zum Glück war am Wandertag zum Rattlesnake Canyon besseres Wetter, sonst hätten wir die ganzen schönen Fotos verpasst.

    Ja, da hatten wir sozusagen ein Zwischenhoch ;) .

    der Arme.

    :neinnein: Kein Mitleid ;) .

    vieles kenne ich auch eher deshalb nicht, weil ich nicht so gerne mutterseelenallein durch die Landschaft maschiere.

    Das kann ich allerdings gut verstehen. Das wäre mir auch zu heikel, es kann ja immer mal etwas passieren.

  • 19. Tag: Montag, der 01.06.2015
    Escalante – Egypt 3 (Versuch), Peek a Boo und Spooky Slotcanyons


    Heute starten wir ganz ruhig und sind erst um 8:00 Uhr auf der Piste. Ich hatte beim Stöbern im Internet zufällig von einer Location namens „Egypt 3“ gelesen. Gefunden habe ich außer ein paar Koordinaten nichts, aber da die Anfahrt auf dem Weg in Richtung von Peek a Boo und Spooky liegt, haben wir gedacht, wir schauen uns das mal an =) . Wir fahren die Hole-in-the-Rock Road knappe 17 Meilen bis zum Egypt Abzweig und dann weitere zehn Meilen hinein. Unterwegs sind mal wieder einige etwas heiklere Stelle zu überwinden und ein Rad kreist zwischenzeitlich frei in der Luft :gg: , aber um 9:25 Uhr haben wir unser Auto am Straßenrand geparkt und laufen mit Findix und den spärlichen Daten, die wir haben, los. Das Wetter ist phantastisch :sonn: ::;;FeL4; .


    Anfangs sehen wir sogar ein paar Steinmännchen, aber an einem Plateau angekommen verliert sich die Spur und wir wissen nicht wirklich, wo wir versuchen sollen hinunter zu kommen :nw: . Die Beschreibung des Einstiegs aus dem Netz hat auch reichlich wenig mit dem zu tun, was wir vorfinden ?( . Dort, wo wir hinunter müssten, wollen wir jedenfalls keinen Versuch wagen :neinnein: . Wir beschließen, uns einen Weg nach unten zu bahnen, wo es eventuell möglich erscheint. Leider haben wir vor lauter Sucherei fast keine Fotos gemacht :( .


    Dort unten müssen wir hin:




    Teilweise ist es ganz schön steil und man findet mit den Schuhen nur an wenigen Stellen gut Halt.



    Nach relativ kurzer Zeit sind wir zumindest recht weit unten angekommen und können in einen Seitencanyon einsteigen. Wir klettern mit viel Spaß munter durch die Gegend :SCHAU: . Das ist unser Ding =) .









    Leider ist für uns recht schnell Schluss mit dem Spaß, denn wir müssten einige Meter tief einen Kamin hinunterklettern :EEK: . Das ist echt heikel.


    Es ist echt eng, verdammt tief und irgendwie müssen ja auch wieder hoch kommen :rolleyes: . Ewigkeiten Zeit wollen wir an dieser Stelle auch nicht verbringen, denn wir wollen ja unbedingt zu den beiden anderen Slotcanyons ;;NiCKi;: . Also wieder hinausgeklettert und zurück zum Auto, wo wir um 10:45 Uhr wieder ankommen. Wir sind super zufrieden mit dem was wir gesehen und erlebt haben und fahren weiter zum Dry Fork Trailhead.


    Um 12:10 Uhr starten wir am gut gefüllten Parkplatz. Unterwegs begegnen uns auch eine ganze Menge Leute, die happy von unserem nächsten Ziel berichten. Unsere Vorfreude steigt, wobei wir weiterhin skeptisch sind, ob wir denn den regulären Einstieg in den Peek a Boo hinbekommen werden bzw. ob wir die Umgehung des Einstiegs finden werden.




    Dann stehen wir vor der Wand, die ganz schön hoch und steil aussieht. Wir sehen noch, wie ein Mann eine recht hilflos wirkenden Frau am Arm hochzieht :EEK: . Bei der Planung unserer Reise hätten wir es toll gefunden, anschauliche Infos zu der Stelle zu haben, damit wir einordnen könnten, ob und wie die Stelle für uns zu bewerkstelligen ist. So hatten wir die toll gemeinte Idee, bei unserer Tour ein Video aufzunehmen, das uns beim Erstversuch an der entsprechenden Stelle zeigt. Im Nachhinein fiel uns beim Betrachten der Videoszenen auf, dass das auch nicht soooo aufschlussreich ist, wie wir es uns vorgestellt hatten. Viele Szenen sehen auf Videos viel ungefährlicher bzw. leichter aus als sie unseres Erachtens sind. Aber das kennt Ihr ja alle auch von den Bildern oder Videos vom Off-Road-Fahren. Aber ich denke zumindest, dass es etwas mehr Infos als ein Foto liefert und stelle hier mal das Video vom Peek A Boo ein. Wer genau hinsieht wird sehen, dass der Einstieg ganz schön rutschig ist und man wirklich nicht gut Halt findet. Meine Empfehlung: Wer sich nicht wirklich sicher bei solchen Klettereien ist, sollte lieber die Umgehung nehmen, denn ein Sturz ist hier ist sicher nicht gut :EEK::neinnein: . Hilfreich ist auch, sich Zeit zu lassen und eventuell den Sand, der auf dem Stein liegt, zu beseitigen, denn der macht die Sache wirklich rutschig. Ach ja, wir würden für solche Canyontouren immer lange Klamotten empfehlen (siehe Begegnung weiter unten), auch wenn das für einige hier vielleicht wieder zum Schmunzeln führt (siehe Kanarra Creek) :gg::gg::gg: . Wer überlegt, ob der Canyon wegen der Enge etwas für ihn ist, kann das Video nach dem Einstieg noch weiter ansehen und sich ein Bild machen.


    Ich schreibe das auch deshalb so ausführlich, weil wir am Ende des Peek a Boo ein Ehepaar getroffen haben, das vorsichtig gesagt "nicht glücklich" aussah. Wir haben sie angesprochen und gefragt, ob sie Hilfe benötigen. Sie hatten beide einige heftige Schrammer an den Beinen und Armen und waren völlig am Ende und den Tränen nahe. Wir haben ihnen dann den Weg zur Umgehung erklärt, die wir unterwegs gesehen haben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sind jedenfalls total happy, dass der Einstieg für uns kein Problem bedeutet, üben selbst ein wenig die Kletterei, indem wir ein paar Mal auf- und wieder absteigen und machen natürlich auch gleich ein paar Faxen.



    Nach kurzer Zeit im Canyon kommen wir zu einem noch recht gut gefüllten Pothole und sind erst mal etwas ratlos :nw: . Zwar haben wir unsere alten Trekkingschuhe an und sind auch bereit für nasse Füße, aber wer will das schon? Jetzt wissen wir auch, warum wir während wir noch mit dem Einstieg beschäftigt waren so ein Gequietsche in Richtung „Oooooooh my feet are wet“ gehört haben ;haha_ .


    Ein junger Mann, der an der Stelle fotografiert, meint, mit einem spagatähnlichen Schritt, könne man das Pothole zwischen die Beine nehmen und sich dann die Stufe dahinter hochdrücken. Gesagt, getan.


    Bei Markus geht das aufgrund der Größe ganz gut :!! . Für mich ist die Stufe deutlich höher und vor allem kann ich seit einigen Knie-OP ja nicht auf die Knie gehen :rolleyes: . Markus lacht sich tierisch über mich schlapp ;te: und macht natürlich erstmal genüsslich Fotos von mir, wie ich wie eine Robbe, die an den Strand kommt (Originalton meines lieben Mannes :_LoSMi;:_ ), über der Kante hänge :la1; . Elegant ist anders :gg: .



    Danach wird der Canyon immer enger. Wir steigen unter einem Arch hindurch und kommen an einige Ecken, an denen wir den Rucksack abziehen müssen, sonst kommen wir zwischen den engen Felswänden nicht durch.
    Wir haben einen Riesenspaß.





    Der Ausstieg aus dem Canyon ist gut markiert und wir gehen den ebenfalls mit Cairns markierten Weg in Richtung Hintereingang des Spooky Canyon.





    Dann kommt kurzzeitig Ernüchterung auf. Nach ein paar Metern geht es abwärts und es sieht aus, als wenn man vom 3-Meter-Brett springen muss – allerdings in ein leeres Becken :schreck: . Hier kann es doch unmöglich weitergehen ?( . Wir suchen eine Weile herum und überlegen, ob und wie man hinunter kommen könnte, denn unten sind Fußspuren zu sehen. Wir sind kurz vor dem Aufgeben :traen: . Da ich kleiner bin, beschließen wir, dass ich mal ein Stück alleine vorklettere. Das geht dann langsam, aber recht gut und auf dem letzten Meter muntert mich ein total netter Tourguide, der von der anderen Seite des Canyons kommt, auf und sagt, dass ich ruhig weiterklettern könne und stützt noch meinen Fuß ab =) . Markus kommt nach und der nette Mensch lobt uns für unsere Klettereinlage :SCHAU: . Der Guide erklärt uns, dass es auf eine Gruppe wartet, damit er ihnen Hilfestellung beim Abstieg leisten kann. Wir wundern uns, dass eine ganze Gruppe in der Lage ist, diesen Abstieg zu bewältigen ?( (Hilfestellung durch den Guide hin oder her) und denken an eine Sportlergruppe ;;NiCKi;: . Dann sehen wir, dass die Gruppe, die ganz und gar nicht aus Leistungssportlern besteht :neinnein: , an einer anderen Stelle absteigt als wir. Der Guide sieht unseren ungläubigen Blick und erklärt uns, dass dies der eigentliche und recht problemlose Abstieg ist :ohje:;haha_:lach: . Wir lachen einen Moment gemeinsam und machen uns auf den Weg durch den Canyon.



    Der Peek-a-boo war ja teilweise schon eng, aber nichts gegen den Spooky. Schon nach kürzester Zeit, müssen wir die Rucksäcke regelmäßig auf den Kopf nehmen, da wir sie nicht mal seitlich an der Hand tragen können, so eng ist der Canyon. Manchmal muss man sich mit den Füßen voran tasten und es gilt auch noch einige kleinere Kletterpassagen zu überwinden. Wir haben einen riesen Spaß ::;;FeL4; .












    Wir lachen und faxen zwischendurch so sehr, dass wir uns die Bäuche halten müssen ;te:;te:;te: . So beschließen Markus und sein Rucksack, sobald sie aus dem Canyon raus sind, eine Diät zu beginnen :la1; . Einmal wurde es so eng, dass Markus mit dem Hinterkopf an der einen und mit der Nase an die andere Seitenwand stößt :EEK: . Er stellt fest, dass die Tour nichts für Frauen mit großer Oberweite ist (an seine tatsächliche Formulierung, die sicher anders lautete, kann ich mich gerade nicht mehr erinnern :gg::gg::gg: ).


    Auf dem Video sieht man die Enge ganz gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als wir uns dem Canyoneingang (für uns Ausgang) nähern wird es wärmer und wir haben das Gefühl, dass jemand mit einem riesengroßen Fön hinein bläst. Auch der Rückweg zum Auto, der ordentlich steil ist, bringt uns kräftig ins Schwitzen.



    Am Auto heißt es erst mal den Speicher auffüllen und neben einer ordentlich Portion Wasser müssen zwei Diet Mountain Dew pro Nase dran glauben. Hinter uns liegen vier wirklich abenteuerliche und spaßige Stunden.


    Im Circle D genießen wir dann erst mal ein Sundowner-Bier auf der Terrasse. Was für ein Tag ::;;FeL4; ::;;FeL4; ::;;FeL4; .


    Zum Dinner gehen wir in die Circle D Eatery, wo wir zwei geniale Burger mit total leckeren Pommes serviert bekommen.




    Wanderungen


    Egypt 3 (Versuch)
    Länge: ca. 2,7 km
    Dauer: ca. 1:20 h
    Höhe: ca. 90 hm


    Peek a Boo und Spooky Slotcanyons
    Länge: ca. 5,4 km
    Dauer: ca. 4:00h
    Höhe: ca. 160 hm





    ;arr: Hier geht es schnatterfrei weiter

  • Donnerwetter :gg: :MG: das sieht ja alles suuuuper spannend und abenteuerlich aus.....chapeau ;;PiPpIla;;
    Ich mag diese Slotcanyons totaaaal. Die Kletterei würde mir auch großen Spaß machen, aber ich glaube, meine Reisebegleiterin würde mich für verrückt erklären.


    Ein super toller Tag der mir ausgesprochen gut gefällt :clab: :clab: :clab: und Ihr hattet großen Spaß, was man auf jedem Foto sehen kann :MG: ;) :!!

  • meine Reisebegleiterin würde mich für verrückt erklären.


    Kann ich total verstehen. ;;NiCKi;: :D




    Wieder so ein Tag, den ich bestimmt nur hier im Forum mitmache. ;;NiCKi;: Nichts davon wird mich jemals sehen. :neinnein: Mal abgesehen davon, dass ich ungern stecken bleiben würde. :D

  • Was für ein geiler Tag - für Euch ;,cOOlMan;: - man sieht auf jedem Foto, welchen Spass ihr hattet. Für mich wäre das absolut nix, dazu bin ich einfach zu unsportlich. Und an der einen oder anderen Stelle würden mich dann vermutlich gewisse Körperteile hindern, weiterzukommen ;haha_ Willy würde es aber mit Sicherheit klasse finden, der ist ja um einiges fitter als ich. :!!


    Ihr habt auf jeden Fall meinen vollen Respekt und vielen Dank auf für die Videos - ein toller Service :clab:

  • Was für ein toller Kletter-Tag :clab::clab:
    Ich fühle mich um 10 Monate zurück versetzt ;)
    Allerdings sieht der Einstieg in den Peek-A-Boo bei Euch deutlich einfacher aus, als ich den in Erinnerung habe.
    Ich wäre damals ohne das Seil sicher nicht hoch gekommen, was aber u.A. auch daran liegt, dass wir deutlich mehr Matsch am Einstieg hatten.
    Danke für die schöne Erinnerung :)

  • Leider ist für uns recht schnell Schluss mit dem Spaß, denn wir müssten einige Meter tief einen Kamin hinunterklettern . Das ist echt heikel.


    Vor allem steckt da so ein Chokestone drin. Da möchte man sich nicht unbedingt verklemmen und kein scharfes Messer dabei haben ;):gg: .


    Einmal wurde es so eng, dass Markus mit dem Hinterkopf an der einen und mit der Nase an die andere Seitenwand stößt . Er stellt fest, dass die Tour nichts für Frauen mit großer Oberweite ist


    :gg: Das habe ich damals auch gesagt. Die Tour ist nach einer Brustvergrößerung nicht empfehlenswert, aber auch Männer mit viel Bauch bleiben da stecken :pfeiff: .


    Super rumgeturnt an dem Tag :clab: .


    LG


    Ilona

  • Wieder so ein Tag, den ich bestimmt nur hier im Forum mitmache.

    Okay, das verstehe ich =) . Ist wirklich nicht für jeden etwas ;;NiCKi;: .

    Mal abgesehen davon, dass ich ungern stecken bleiben würde.

    :la1; Das ist jetzt Deine These. Aber ich glaube, dass es zum Steckenbleiben dann doch etwas mehr Umfang bräuchte ;) .

    Sehr anschaunlich die Videos.

    Das freut mich :wink4:

    Sehr Seliconschädigende Wanderung.

    :la1;

    Was für ein geiler Tag

    Jaaaaaa ::;;FeL4; ::;;FeL4; ::;;FeL4; .

    Und an der einen oder anderen Stelle würden mich dann vermutlich gewisse Körperteile hindern, weiterzukommen

    ;haha_ Siehe oben.

    Ich fühle mich um 10 Monate zurück versetzt

    Ja, ich habe den Tag letztes Jahr in Deinem RB auch mit Schmunzeln gelesen =) .

    Allerdings sieht der Einstieg in den Peek-A-Boo bei Euch deutlich einfacher aus, als ich den in Erinnerung habe.

    Das ist genau das Problem bei Fotos oder Videos. Ich glaube schon, dass man eine ordentliche Portion Körperbeherrschung braucht, um dort alleine hochzuklettern. Aber bei Paaren reicht es ja, wenn einer fit ist und dem anderen hilft =) .

    Vor allem steckt da so ein Chokestone drin. Da möchte man sich nicht unbedingt verklemmen und kein scharfes Messer dabei haben .

    :EEK: Stimmt. Jetzt musste ich an "Im Canyon" denken....

    aber auch Männer mit viel Bauch bleiben da stecken

    :la1; Siehe oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!