Zwei Wochen LAX, Canyons und LAS

  • Hi zusammen,


    nachdem wir im Oktober 2014 unsere erste Tour im Westen der USA von Las Vegas über San Francisco nach Los Angeles gemacht haben und schwer begeistert waren, habe ich für den Oktober (die Daten sind leider fix) dieses Jahr wieder etwas geplant... Bzw. im Detail ist noch garnichts geplant, aber die Flüge schon gebucht.. war halt günstig :MG:
    Wir fliegen nach LAX und zurück von LAS.
    Da ist die Frage, ob dieser erste spontane Gedankenanflug überhaupt annähernd umsetzbar ist:


    1. Tag Ankunft/Los Angeles
    2. Tag Los Angeles
    3. Tag -> Joshua Tree NP
    4. Tag -> Grand Canyon NP
    5. Tag -> Page
    6. Tag -> Monument Valley
    7. Tag -> Moab
    8. Tag Moab
    9. Tag -> Bryce Canyon NP
    10. Tag -> Zion NP
    11. Tag -> Las Vegas
    12. Tag Las Vegas
    13. Tag Las Vegas
    14. Tag Las Vegas/Abflug


    Einen Tag LV kann man auch noch streichen, aber wo einen am Besten einfügen? Oder was lieber von vornherein weg lassen? Wir würden schon gern viel sehen, dass man hier nicht ins Detail gehen kann ist mir klar. Großartig Wandern wollen wir jedenfalls nicht.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    den einen Tag LV kannst Du ganz gut noch in Moab brauchen.
    Denn dort ist nicht nur der Arches NP (für den Du schon einen vollen Tag brauchst), sondern auch noch der Canyonlands NP, Island in the sky district. Dafür, in Verbindung mit dem Dead Horse State Park, brauchst Du nochmal einen vollen Tag.
    Für die Fisher Tower hast Du dann sowieso keine Zeit mehr.


    LG
    Beate

  • Hi Daniel,
    ja klar, ist schon so machbar - hat zwar bissel den Charakter einer Bustour, da Ihr meist nur eine Nacht an einem Ort seid.
    Ich würtde aber vieleicht wirklich ( obwohl ich LV Fan bin ) eine Nacht in Page draufpacken ;;NiCKi;:
    Ich persönlich finde auch, man kann die Nacht im Zion streichen. Wenn Ihr eh nicht gross Wandern wollt würde mir die Durchfahrt mit Stops und vieleicht dem Canyon Overlook Trail reichen.
    Vieleicht statt dessen ne Nacht auf dem Weg vom JT zum Grand Canyon einbauen z.B. in Sedona oder Scottsdale

  • Vieleicht statt dessen ne Nacht auf dem Weg vom JT zum Grand Canyon einbauen z.B. in Sedona oder Scottsdale


    Das war auch gleich mein Gedanke, denn Joshua Tree = > Grand Canyon ist schon ne Hausnummer.


    Eine zusätzliche Nacht in Moab würde ich auch für sinnvoll erachten.


    Moab - Bryce, da fährt man am Goblin Valley State Park vorbei bzw. sollte man nicht nur vorbei fahren, sondern auch halten und mal ein Stündchen rumlaufen.
    Dann geht es durch das Capitol Reef, hier wird auch der eine oder andere Stopp fällig.
    Man könnte drüber nachdenken, Notom Bullfrog Road & Burr Trail fahren (zum Großteil unpaved). Bei Escalante würde sich ein Abstecher auf der Hole in the Rock Road anbieten, zum Devils Garden. Das würde jetzt schon fast zwei Tage benötigen und vom Bryce hat man noch nichts gesehen.
    Ich weiß allerdings auch nicht, was Ihr von dieser Gegend schon kennt.

  • Das war auch gleich mein Gedanke, denn Joshua Tree = > Grand Canyon ist schon ne Hausnummer.

    ... aber durchaus machbar. Wir haben das bei unserer ersten Tour mit einem Route66-Abstecher in Kingmen und Oatmen gemacht. Die Strecke zieht sich aber ganz schön und wir waren abends froh, als wir am Grand Canyon ankamen.


    Wenn ihr am Grand Canyon noch Wanderungen machen wollt wird es ein bißchen eng. Am Ankunftstag ist bestimmt nicht mehr viel drin und wenn man am nächsten Tag in Page was sehen woll bleibt man auch nicht mehr so lange.


    Obwohl Moab für mich einer der schönsten Flecken im Südwesten ist würde ich überlegen ob ich den Schlenker vielleicht weg lasse und mehr Zeit in den anderen Parks verbringe. Wie schon einige erwähnten gibt es dort so viel zu sehen und auch die Strecke Richtung Bryce ist so schön, da wäre es echt schade zu hetzen.

  • Ich teile Malenz Bewertung, dass es etwas wirkt wie eine Bustour: zu große Region und zu wenig Zeit = zu viel Fahrzeit, zu wenig Zeit am Ort.
    Wenn Ihr das so wollt, ist es natürlich ok.


    Ich würde auch raten, Las Vegas zu kürzen und entweder Moab zu erweitern, um Arches als auch Canyonlands Zeit zu geben. Beides eignet sich auch für Wandermuffel ;)
    Oder Bryce erweitern. Ich finde ja, dass man den Park nur wirklich erlebt, wenn man mal runter läuft und nicht nur die Viewpoints abfährt. Die Kombination Navajo Loop und Queen Garden Trail ist eigentlich gut zu laufen, da weitestgehend eben. Nur Anfang und Ende sind steil, haben aber so viele tolle Ausblicke, dass Pausieren eh angesagt ist.


    Ich würde je nach persönlicher Vorliebe entscheiden. Schaut mal ein paar Fotos von allen Zielen an und dann habt Ihr Eure persönliche Tendenz.


    Sedona würde ich rauslassen. Zeit dafür ist nicht. Ich habe da auch einmal quasi nur für die Übernachtung gestoppt und fand es dann ziemlich blöd, nicht mehr Zeit zu haben... Zudem ist Sedona recht teuer hinsichtlich der Zimmerpreise.


    EDIT: noch ein Nachtrag zum Joshua Tree. Die Schönheit ist nicht von der Parkstraße aus voll erkennbar. Viele sind da eher enttäuscht, wenn sie nur auf der Parkroad bleiben. Auch hier solltet Ihr unbedingt wenigstens einen Trail unter die Füße nehmen. Meine absolute Empfehlung ist da Hidden Valley. Einfach zu laufen; wunderschön und dauert nicht so lang.

  • Einen Tag LV kann man auch noch streichen, aber wo einen am Besten einfügen?


    Ich plädiere auch für Page oder Moab.


    Wir haben bei unserer ersten Tour auch so ein Mammutprogramm gemacht und haben da allerdings den Joshua Tree weggelassen.


    Allerdings ist das auch so ein wunderschöner Park, dass es schon echt schwierig ist, euch eine Empfehlung auszusprechen.


    Man kann halt nicht alles machen :traen: :nw:

  • Da ist die Frage, ob dieser erste spontane Gedankenanflug überhaupt annähernd umsetzbar ist:


    Annähernd ja!
    Machbar ist es und einige werden sagen es geht gut!
    Allerdings bekommst du (falls gewünscht) hier so viele Infos für mehrere Wochen :gg:


    Auf die Kürze...


    2. Tag Los Angeles


    Stadt am ersten Tag ist eigentlich Sch...
    Ihr seid früh wach, aber die meisten Locations öffnen erst ab 9 Uhr
    Hier müsst ihr euch entscheiden, ob ihr einen Movie Tag ( zb Rodeo Drive, Chinese Mans Theatre, Dolby Theatre, Universal und/oder Warner Bros Tou) macht,
    oder mehr Beach ( zB Santa Monica bis Venice Beach)

    3. Tag -> Joshua Tree NP


    Morgens früh raus, in Banning Outlets shoppen und Mittags im JT sein und hier gibts vieles zu sehen.

    4. Tag -> Grand Canyon NP


    Ganz früh raus, von Joshua, via Lake Havasu, Seligman zum Grand Canyon,
    Oder oben rüber, Amboy, Oatman, Seligman)

    5. Tag -> Page


    Vormittags an der S Rim spazieren fahren, Nachmittags seid ihr in Page

    6. Tag -> Monument Valley


    Ein entschleunugter Tag
    Gegen Vormittag am Antelope Canyon sein, am frühen Nachmittag im Monument Valley. Wo wollt ihr da übernachten?

    7. Tag -> Moab


    Direkt? Oder mit Umwegen?
    Valley of Gods, Natural Bridges, zB

    8. Tag Moab


    Ganz früh in den Canyonlands bis mittag, danach den Arches zum Sunset?

    9. Tag -> Bryce Canyon NP


    Der Tag ist happig.....

    10. Tag -> Zion NP


    Vom Bryce in den Zion ist ein Katzensprung. Da bleibt genügend Zeit eine kleine Wanderung je zu machen.

    11. Tag -> Las Vegas


    Auch machbar....


    Euch ist klar, das ist eine stressige, schnell viel sehen Tour.
    Aber machbar ;,cOOlMan;:

  • Euch ist klar, das ist eine stressige, schnell viel sehen Tour.


    Ach was Alf. Stressig kenne ich anders, die Tour ist dagegen entschleunigt. ;):gg:


    Wie wäre es so. ;,cOOlMan;:


    01. Tag Ankunft/Los Angeles
    02. Tag Los Angeles - Morgens wenn der ominöse Jetlag kommt, einfach zum Santa Monica Pier fahren und einen ganz entspannten Spaziergang am Strand zum Venice Beach machen. Danach entweder die normalen Touri Stopps oder schon die Stopps für Fortgeschrittene. Alternativ die Universal Studios die ab April mit Neuem aufwarten.
    03. Tag -> Joshua Tree NP - Fahrt zum Joshua Tree NP und einige nette kleine Trails ablaufen - weiter nach Lake Havasu City und dort übernachten.
    04. Tag -- Fahrt auf der Original Route 66 von Topock nach Williams dort übernachten. Live Musik und viele Route 66 Restaurant.
    05. Tag -> Grand Canyon NP View Points eventuell ein Stück in den Canyon laufen( Bright Angels Trail einfach zu laufen und ein stück in den Canyon schauen ) und dann bis Page
    06. Tag -> Page - Antelope Canyon - Horseshoe Bend - Stud Horse Hoodoos - Toadstool Hoodoos
    07. Tag -> Monument Valley - Wilson Arch - Glass Rock Arch - Moab
    08. Tag -> Moab - Arches NP -Devils Garden Trail - Window Section - Delicate Arch
    09. Tag -- Moab - Arches NP - Tower Arch Trail - Canyonlands NP - Mesa Arch - Green River Overlook - Grand View - Übernachtung Green River.
    10. Tag -> Goblin Valley - Little Eqypt - Hickman Bridge - Übernachtung Torrey
    11. Tag -> Hole in the Rock Road -Devils Garden - Bryce NP Wanderung Sunset Point Sunrice Point
    12. Tag -> Zion NP kurzer Trail Canon Overlook - Valley of Fire - Las Vegas.
    13. Tag Las Vegas
    14. Tag Las Vegas/Abflug


    Oh man, wer gibt mir Geld und Urlaub, ich würde sofort wieder fliegen. ;;NiCKi;:

  • Wie ich sehe wart ihr ja schon 3x drüben. Kennt ihr schon was von den Sachen auf eurer Liste??


    Wie immer ist alles Geschmacksache. Jeder findet ja andere Sachen schön. Deswegen wird hier auch jeder eine andere Meinung haben. :gg: :gg:
    Wenn ich mir meine ersten Touren im Südwesten ansehe, sahen die auch nicht viel anders aus, weil wir ja möglichst viel in den Urlaub packen wollten. Mit der Zeit hat sich das geändert :gg: das macht glaube ich das Alter. ;) :gg:


    Für mich wäre es z.B. viel zu viel Las Vegas, aber wenn ihr das toll finde und da Lust darauf habt, wieso nicht. Deswegen kommen halt die anderen Sachen ein wenig zu kurz. Aber wenn ihr eh nicht wandern wollt, dann kann man in den Nationalparks natürlich auch nur die Aussichtspunkte ansteuern. Da bekommt man auch einen schönen Einblick. Übrigens waren wir erst beim dritten Moab Besuch im Canyonlands NP. Vorher haben wir uns dafür nie Zeit genommen. Natürlich würde ich sagen, der Park ist toll, aber wenn ich wählen könnte würde ich auf jeden Fall den Arches bevorzugen.
    Aber wie das immer so ist, könnte man allein in und um Moab rum sicher zwei Wochen verbringen, ohne sich zu langweilen.


    Das selbe gilt auch für die anderen Orte wie z.B. Page. Da könnte man sicher auch locker zwei Wochen mit absoluten Highlights füllen.


    Mein Tipp deswegen, schau dir einfach mal an, was dir unbedingt wichtig ist und was ihr auf jeden Fall sehen wollt. Also nicht nur die Nationalparks, sondern auch was ihr in den jeweiligen Nationalparks auf jeden Fall sehen wollt. Für eine Übersicht findest du alles sehr schön in unserer Highlightmap sortiert. :!!
    Wenn du das konkreter weißt, können wir auch besser sagen, ob das realistisch ist oder nicht.


    Im Moment sehe ich das wie die anderen. Das wäre mir teilweise zu stressig um auch nur einen Eindruck zu gewinnen. Teilweise hast du für die tollen Parks grade mal einen halben Tag. Für meinen Geschmack zu wenig.

  • Obwohl Moab für mich einer der schönsten Flecken im Südwesten ist würde ich überlegen ob ich den Schlenker vielleicht weg lasse und mehr Zeit in den anderen Parks verbringe.


    War auch mein Gedanke ;;NiCKi;: Würde sich am ehesten anbieten bei der Schleife die Du fährst. Moab wäre für mich aber ein (das) Highlight. Entscheiden musst ja zum Glück Du ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auch gedacht, als ich die Route gesehen habe.


    Allein wegen dem Arches lohnt sich der Schlenker aber.


    Trotzdem: für 14 Tage ganz schön viel Fahrerei. Und die Kinder auf der Rückbank.....

  • Hallo Daniel,

    Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten! Ihr seid ja der Hammer! :EEK:

    den einen Tag LV kannst Du ganz gut noch in Moab brauchen.
    Denn dort ist nicht nur der Arches NP (für den Du schon einen vollen Tag brauchst), sondern auch noch der Canyonlands NP, Island in the sky district. Dafür, in Verbindung mit dem Dead Horse State Park, brauchst Du nochmal einen vollen Tag.
    Für die Fisher Tower hast Du dann sowieso keine Zeit mehr.

    schon beim ersten durchlesen eurer Antworten habe ich eigentlich entschieden eine Nacht LV wieder aus den Planungen zu streichen. LV fasziniert zwar, aber bei der kürze der Reise ist es sicher doch sinnvoller den Tag woanders einzusetzen.

    Hi Daniel,
    ja klar, ist schon so machbar - hat zwar bissel den Charakter einer Bustour, da Ihr meist nur eine Nacht an einem Ort seid.
    Ich würtde aber vieleicht wirklich ( obwohl ich LV Fan bin ) eine Nacht in Page draufpacken ;;NiCKi;:
    Ich persönlich finde auch, man kann die Nacht im Zion streichen. Wenn Ihr eh nicht gross Wandern wollt würde mir die Durchfahrt mit Stops und vieleicht dem Canyon Overlook Trail reichen.
    Vieleicht statt dessen ne Nacht auf dem Weg vom JT zum Grand Canyon einbauen z.B. in Sedona oder Scottsdale

    Ja, dass es viel zu fahren ist, ist wohl wahr. Da es für uns erst das vierte Mal in den USA sein wird (bisher zweimal NYC, einmal LAS-SFO-LAX) und wir das alles noch garnicht kennen, wird es aber eher auf ein "wir wollen viel sehen, wenn es auch nicht für Details reicht" hinauslaufen. Noch eine Nacht vom JT zum Grand Canyon finde ich dann da vielleicht nicht so passend, die Zeit dann lieber für später verwenden.

    Eine zusätzliche Nacht in Moab würde ich auch für sinnvoll erachten.

    Klingt sinnvoll.

    Moab - Bryce, da fährt man am Goblin Valley State Park vorbei bzw. sollte man nicht nur vorbei fahren, sondern auch halten und mal ein Stündchen rumlaufen.
    Dann geht es durch das Capitol Reef, hier wird auch der eine oder andere Stopp fällig.
    Man könnte drüber nachdenken, Notom Bullfrog Road & Burr Trail fahren (zum Großteil unpaved). Bei Escalante würde sich ein Abstecher auf der Hole in the Rock Road anbieten, zum Devils Garden. Das würde jetzt schon fast zwei Tage benötigen und vom Bryce hat man noch nichts gesehen.
    Ich weiß allerdings auch nicht, was Ihr von dieser Gegend schon kennt.

    Zu eventuellen Stopps kann ich noch garnichts sagen, da wir wie gesagt noch nie dort waren und ich im Grunde bisher nur die Namen der Nationalparks, was es dort grob zu sehen gibt und die tollen Fotos aus Reiseführern und euren Reiseberichten kenne. Mit den Details muss ich mich noch an diversen Wochendenden beschäftigen ;)

    Wenn ihr am Grand Canyon noch Wanderungen machen wollt wird es ein bißchen eng. Am Ankunftstag ist bestimmt nicht mehr viel drin und wenn man am nächsten Tag in Page was sehen woll bleibt man auch nicht mehr so lange.

    Stimmt wohl, aber ein Zwischenstopp davor um dann dort mehr Zeit zu haben raubt Zeit, die dann für die schönen Sachen fehlt die da noch kommen ;-)

    Obwohl Moab für mich einer der schönsten Flecken im Südwesten ist würde ich überlegen ob ich den Schlenker vielleicht weg lasse und mehr Zeit in den anderen Parks verbringe. Wie schon einige erwähnten gibt es dort so viel zu sehen und auch die Strecke Richtung Bryce ist so schön, da wäre es echt schade zu hetzen.

    Das war eigentlich sogar der allererste Gedankenpups noch bevor ich den obigen Routenverlauf erdacht hab.. aber dann hab ich nochmal näher geschaut, was denn "da oben" noch so kommt...
    Tja, jetz will ich unbedingt in den Arches und Canyonlands :gg: Auf der anderen Seite gilt dann wieder das was ihr schon gesagt habt:

    Ich teile Malenz Bewertung, dass es etwas wirkt wie eine Bustour: zu große Region und zu wenig Zeit = zu viel Fahrzeit, zu wenig Zeit am Ort.
    Wenn Ihr das so wollt, ist es natürlich ok.

    Ich würde auch raten, Las Vegas zu kürzen und entweder Moab zu erweitern, um Arches als auch Canyonlands Zeit zu geben. Beides eignet sich auch für Wandermuffel ;)
    Oder Bryce erweitern. Ich finde ja, dass man den Park nur wirklich erlebt, wenn man mal runter läuft und nicht nur die Viewpoints abfährt. Die Kombination Navajo Loop und Queen Garden Trail ist eigentlich gut zu laufen, da weitestgehend eben. Nur Anfang und Ende sind steil, haben aber so viele tolle Ausblicke, dass Pausieren eh angesagt ist.

    Werde ich mir mal genauer anschauen.

    Sedona würde ich rauslassen. Zeit dafür ist nicht. Ich habe da auch einmal quasi nur für die Übernachtung gestoppt und fand es dann ziemlich blöd, nicht mehr Zeit zu haben... Zudem ist Sedona recht teuer hinsichtlich der Zimmerpreise.

    Okay


    EDIT: noch ein Nachtrag zum Joshua Tree. Die Schönheit ist nicht von der Parkstraße aus voll erkennbar. Viele sind da eher enttäuscht, wenn sie nur auf der Parkroad bleiben. Auch hier solltet Ihr unbedingt wenigstens einen Trail unter die Füße nehmen. Meine absolute Empfehlung ist da Hidden Valley. Einfach zu laufen; wunderschön und dauert nicht so lang.

    Danke

    Wie ich sehe wart ihr ja schon 3x drüben. Kennt ihr schon was von den Sachen auf eurer Liste??

    Wie gesagt, im Prinzip ist alles neu (außer Los Angeles und Las Vegas, wo wir jeweils schon zwei Nächte waren, die wir aber auch gerne wiederholen würden)


    Wie immer ist alles Geschmacksache. Jeder findet ja andere Sachen schön. Deswegen wird hier auch jeder eine andere Meinung haben. :gg: :gg:
    Wenn ich mir meine ersten Touren im Südwesten ansehe, sahen die auch nicht viel anders aus, weil wir ja möglichst viel in den Urlaub packen wollten. Mit der Zeit hat sich das geändert :gg: das macht glaube ich das Alter. ;) :gg:

    Klar, und je öfter man dort ist umso mehr kann man dann auch Detailtouren machen. Ich weiß allerdings nicht ob wir "Südwest"-Fans werden oder es in Zukunft auch vorziehen einfach immer wieder ganz neue Gegenden zu entdecken... Und die USA sind halt riiiiiesig :P

    Das selbe gilt auch für die anderen Orte wie z.B. Page. Da könnte man sicher auch locker zwei Wochen mit absoluten Highlights füllen.

    Mal konkret gefragt: Wie würdet ihr denn eineinhalb Tage in und um Page füllen, wenn man dort zwei Nächte bleiben würde?

    Mein Tipp deswegen, schau dir einfach mal an, was dir unbedingt wichtig ist und was ihr auf jeden Fall sehen wollt. Also nicht nur die Nationalparks, sondern auch was ihr in den jeweiligen Nationalparks auf jeden Fall sehen wollt. Für eine Übersicht findest du alles sehr schön in unserer Highlightmap sortiert. :!!
    Wenn du das konkreter weißt, können wir auch besser sagen, ob das realistisch ist oder nicht.

    Dafür muss ich mir unbedingt mal die Zeit nehmen

    Im Moment sehe ich das wie die anderen. Das wäre mir teilweise zu stressig um auch nur einen Eindruck zu gewinnen. Teilweise hast du für die tollen Parks grade mal einen halben Tag. Für meinen Geschmack zu wenig.

  • Auf die Kürze...

    6. Tag -> Monument Valley
    Ein entschleunugter Tag
    Gegen Vormittag am Antelope Canyon sein, am frühen Nachmittag im Monument Valley. Wo wollt ihr da übernachten?

    The View

    7. Tag -> Moab
    Direkt? Oder mit Umwegen?
    Valley of Gods, Natural Bridges, zB

    Hm, das ist wieder die Sache mit dem Detailwissen zu dem was es denn noch so gibt. Muss ich mir noch anlesen. Wenn es aber bei den straffen Programm bleibt, dann wohl eher direkt.


    8. Tag Moab
    Ganz früh in den Canyonlands bis mittag, danach den Arches zum Sunset?

    so hätte ich es mir vorgestellt

    Wie wäre es so. ;,cOOlMan;:

    Danke, das sind auf jeden Fall schonmal einige Anhaltspunkte, die ich mir genauer ansehen werde. Klingt ja richtig rund ;)

    Allein wegen dem Arches lohnt sich der Schlenker aber.

    Deswegen hab ich ihn dann doch eingebaut ;,cOOlMan;:

    Trotzdem: für 14 Tage ganz schön viel Fahrerei. Und die Kinder auf der Rückbank.....

    Die gibt es noch nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die gibt es noch nicht


    Oh, sorry, da hatte ich dies im Kopf und habe nicht nach oben im Thread geschaut. Das Argument ist somit gelöscht. :D

  • Mal konkret gefragt: Wie würdet ihr denn eineinhalb Tage in und um Page füllen, wenn man dort zwei Nächte bleiben würde?


    Also ich würde ja eher bei dem ersten Erkunden des Südwestens Moab den Vorzug gegenüber Page geben. Alles Geschmackssache. Die Sachen um Page rum sind spezieller. Irgendwie finde ich das besser für den 2. oder 3. Besuch in der Ecke.


    Moab hingegen hat 2 Nationalparks vor der Tür und auch noch den Dead Horse Pointe State Park. Dieser, Arches und Canyonlands (Island-in-the-sky District) sind klasse, wenn man nicht intensiv wandern will.


    Zu Page würde ich für Ersttäter natürlich den Antelope Canyon (Lower, da spannender als Upper) empfehlen. Dann noch den Horseshoe Bend und am jeweils anderen Tag eine Bootsfahrt auf dem Lake Powell zur Rainbow Bridge.


    Man ist da zeitlich aber ein wenig eingeschränkt. Die Boote fahren nicht stündlich und beim Antelope Canyon und beim Horseshoe Bend wäre der Lichteinfall und damit die Tageszeit schon auch relevant. Um 8 Uhr in den Antelope Canyon zu steigen, ist beispielsweise nicht optimal.


    Wenn noch Zeit übrig bleibt, kann man spontan noch den Glen Canyon Dam oder die Toadsstool Hoodoes anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!