Beiträge von rababa

    Ich würde ja sagen, dass es langsam an der Zeit ist, dass Air Berlin pleite geht, aber ich befürchte ja, dass sie von LH übernommen werden. :EEK:

    Das ist nur noch eine Frage der Zeit denke. Momentan läuft da ganz schön viel schief und ich weiß nicht ob ich da nochmal buche in nächster Zeit.


    Wir sind vor ein paar Wochen mit denen von Köln nach Palma gefolgen. Im Vorfeld sind sowohl Hin- als auch Rückflug zweimal umgebucht wurden. Eine Freundin, die bei dem Radsportanbieter mit dem wir unterwegs waren arbeitet, ist diese Saison fast verzweifelt, weil das bei quasi allen ihren Passagieren, egal von welchem Abflughafen, der Fall war.


    Hin war im großen und ganzen ok. Wir hatten "nur" 1,5 h Verpätung. Zurück war es erst nur eine Stunde, aber dann kamen wir in Köln an und es war keine Treppe verfügbar und niemand der die Maschine auslud. Das zog sich ewig hin. Als wir 45 Minuten später am Gepäckband waren, passierte erstmal nix. Irgendwann kamen Koffer, aber keiner holte einen vom Band runter. Am "Zufluss" staute es sich schon total. Irgendwann fiel auf, dass ja alle Koffer Tags mit "DUS" statt "CGN" hatten. Erstmal war der Schreck groß, weil wir dachten die hätten falsch beladen und mit uns wären die Koffer für die zeitgleich startende Düsseldorf-Maschine angekommen. Es klärte sich dann auf, dass die Düsseldorfer auch Verspätung hatten und wegen dem Nachtflugverbot in Köln landen mussten. Die sind zeitgleich mit uns angekommen und wurden zuerst entladen, aber sie warteten aber auch immer noch auf eine Treppe zum Aussteigen und Transportbusse.


    Wir mussten dann erstmal warten bis die DUS-Koffer dann irgendwann weg waren und unsere aufs Band geladen wurden. Das hat gefühlt ewig gedauert. Aber immerhin hatten wir es noch besser als die Düsseldorfer-Passagiere. Auf uns mussten nur die Abholer länger warten, die anderen hatten noch einen Bustransfer vor sich und von Airberlin gab es keine wirklichen Ansprechpartner vor Ort.


    Immerhin gabs einen Transfer. Einem Kunden der letzte Woche zum Geschäftstermin bei nach Düsseldorf fliegen wollte und unfreiwillig in Köln gelandet ist, hat man Nachts um 3:00 gesagt er soll selber sehen wie er dort zu seinem Hotel kommt.

    Hallo,


    vielleicht habe ich nicht richtig geschaut, aber ich habe hier noch keine Diskussion zu der aktuell laufende Überprüfung von National Monuments und Parks gefunden. Politik gehört nicht unbedingt in ein Reiseforum, aber ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Thread eröffne :)


    Überraschend für mich war, dass neben der Aberkennung des NM-Status für Bears Ears und der angedachten Verkleinerung des Grand Staircases auch die Vermillion Cliffs auf der Review-Liste stehen. Hat hier jemand Informationen was das für Auswirkungen haben könnte?


    Ab Morgen läuft eine öffentliche Kommentierungsphase. Vielleicht möchte sich noch jemand beteiligen:


    https://www.regulations.gov/document?D=DOI-2017-0002-0001


    Ob es irgendwen interessiert ist allerdings fraglich. Momentan ist Zinke in Utah unterwegs. Wenn man den örtlichen FB-Gruppen glauben kann, hört er den Menschen vor Ort aber nicht wirklich zu. Z.B. habe ich gelesen, dass er z.B. Vereinigung wie der Chamber of Commerce aus Escalante Gespräche verweigert.

    Danke :)


    Bei unserem Fall mit BA hat nichtmal ein Anwalt gereicht. Da war sogar eine Klageeinreichung (sowohl bei unseren Freunden auf der selben Maschine, als auch bei uns) nötig. Unser Anwalt meinte, die lassen es immer so weit kommen. Das ist für die wohl eine gute Mischkalkulation, wenn genug vor dem Schritt zurück schrecken, machen die Anwalts- und Gerichtskosten für die die es tun auch nichts mehr aus.


    So ein bißchen kann man die Airlines auch verstehen. Das sind natürlich hohe Kosten die auf sie zukommen. Aber je nachdem wie die Airlines einen Flugausfall bzw. Verspätung handhaben geht es auch irgendwo ums Prinzip.

    Hattet ihr einen Anwalt eingeschaltet?

    Nein.


    Aber es gibt eine neue Entwicklung:
    Nach der ablehnenden Antwort haben wir die Lufthansa nochmal angemailt, unsere Rechtsaufassung mitgeteilt und ihnen noch eine 2 Wochen Frist eingeräumt um das ohne Anwalt zu regeln und eben haben wir eine Mail bekommen, dass die zwar immer noch der Meinung sind, dass sie recht haben, aber um das gütlich zu regeln uns das Geld für Hotel und Taxi + 2 x 600€ Fluggastentschädigung überweisen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.

    Krass . Gut zu wissen.
    Da haben wir es echt ruhiger erwischt.


    Krass . Gut zu wissen.
    Da haben wir es echt ruhiger erwisch

    Das mag auch daran gelegen haben, dass Wochenende und das Wetter mild war. Der Campingplatzmitarbeiter am letzten Platz meinte, dass dann auch viele Isländer unterwegs sind.



    Wieder tolle Ausblicke auf wunderschöne Landschaften.

    Allerdings ;;ebeiL_,

    Hier könnte es uns gefallen

    Dort fanden wir es auch total schön. Wobei ich zugegeben muss, dass ich im Norden generell ein bißchen Probleme mit dem Geruch von diesen Fischfabriken und Trockengestellen hatten. In Dalvik sind wir direkt nach dem Aussteigen weitergefahren und haben uns für Olafsfhördur entschieden. Am nächten Tag als wir das Zelt wieder eingeladen hatte roch aber trotzdem das ganze Auto nach Fisch.



    Wir sind auch hier wieder fast ganz alleine und können den ganzen Pool nutzen. Das Wasser ist herrlich und der Ausblick nicht zu toppen. Super.

    Wow. Der ist ja toll. Da wäre ich auch gerne reingehüpft.

    Ja Hochland war noch komplett gesperrt. Leider. Aber 1 Grad - ganz schön frisch Wie wars mit den Mücken? und wie war bei Euch das Wetter?

    Den Mücken war es zu kalt. Wir haben dort tatsächlich keine gesehen. Mücken massiv hatten wir nur bei Hussafell. Bei uns war das Wetter sehr durchwachsen. Im Süden kalt und verregnet (so um die 5 - 8°C). Vik z.B. haben wir wegen Dauerregen komplett ausgelassen. Wir sind dann in die Fjorde im Osten und Norden ausgewischen. Dort war es sehr schön sonnig und relativ mild.


    Wir waren Mitte Juli unterwegs. Da waren die Campingplätze in den touristischeren Gegenden schon viel voller als bei euch. In der letzten Nacht vor Rejkavik (Freitag) waren wir auf Snaefellsnes und sind stundenlang gefahren weil selbst für unser kleines Trekkingzelt auf keinem Campgorund mehr ein Platz zu finden war. Um 22:00 Uhr haben wir dann noch ein Minifleckchen in Hussafell ergattert.


    Ich glaube ihr habt, mal abgesehen davon, dass das Hochland nicht befahrbar war, eine echt tolle Reisezeit erwischt.

    Hallo Harry,


    auf die 13:55 Maschine wurden wir auch umgebucht. Wir waren nochmal in der Stadt in unser vorheriges Hotel und gegen 11:00 gerade nochmal in die Stadt, weil wir dachten wir haben ja bis spät am Abend Zeit und da hat Markus zufällig nochmal seine Mails gecheckt und dort hatten wir die Infos. Vorher gab es ja alles an uns Beide per SMS. Da habe ich gar nichts bekommen.


    Wir waren total froh, dass wir das entdeckt haben.


    Am Flughafen wollten wir nach der Aussage, dass Umbuchen auf Singapur Airlines nicht möglich ist bleiben. Der tatsächliche 779 ging ja dann auch erst um 3:35 Uhr. An dem Tag hatte ich ziemliche Migräne und war froh als wir gegen 3:00 ins Bett konnten.

    Hmm. ich befürchte, da wirst Du in 6-8 Wochen eine Absage erhalten oder Du bekommst € 23,80 als Entschädigung angeboten...
    Würde mich aber in dem Fall sehr freuen, wenn ich falsch liege


    Das vermute ich. Wenn man die FB-Kommentare so liest, wahrscheinlich noch länger. Lufthansa weist darauf hin, dass die durch diese ganzen Streiks momentan so einen hohen Reklamationsaufwand haben.


    Aber Markus möchte das erstmal versuchen, da man ja auch 3 Jahre hat bevor die Ansprüche verjähren.

    Ich hab zwar den Einstieg verpasst, bin aber jetzt schnell hinterhergeilt. Eine Reise nach Island möchte ich nicht verpassen. Wir waren letzten Juli da und total begeistert von der Insel. :SCHAU:


    Ihr hattet noch ganz schön viel Schnee m Norden. Der war ein paar Wochen später verschwunden. Am Myvatn waren wir am selben Campingplatz und es war so kalt dort. Gerade mal 1°C.


    Ganz tolle Fotos und ich bin gespannt welche tollen Rad- und Wandertouren ihr noch unternehmt. =)

    Danke für eure Kommentare.


    Wir werden es jetzt ersteinmal mit der Lufthansa direkt versuchen und schauen ob wir auch Taxi und Hotel und eine Gutschrift für die kostenpflichtige Notausgangssitzreservierung bekommen. Wenn das nichts bringt schauen wir mal weiter.


    Wir haben jetzt auch mal eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen. Falls uns sowas nochmal passiert.


    Falsch, die Airline kann was dafür, weil eben das Flugzeug kaputt war. Und deshalb hätten sie auch ein Hotel, Transport und Verpflegung stellen müssen.


    Das sehe ich auch so und ich fand die haben es sich mit der Argumentation, dass es um die Uhrzeit und der Buchungslage in der Stadt zu schwierig ist Unterkünfte zu finden, zu einfach gemacht.


    Insgesamt wirkte das ganze als gäbe es keinen Notfallplan wie man in so einer Situation handelt. Auch so relevante Informationen wie man an sein Gepäck kommt und dass man nochmal durch die Immigration muss usw. wurden nicht richtig wiedergegeben. Erst hieß es z.B., dass die die in Singapur leben schon direkt gehen können und ihr Gepäck abholen können. Dann (nachdem viele schon weg waren), dass man sich in eine Liste eintragen muss in der man angegiebt ob man das Gepäck jetzt mitnimmt oder da läßt usw. ... Schriftliche Bestätigungen oder verbindliche Aussagen über akzeptable Hotelkosten waren auch nicht zu bekommen. Klar ist Singapur nicht der "Heimatflughafen", aber ein bißchen Struktur hätte ich ehrlich gesagt schon erwartet.


    Zahlen die Airlines bei offensichtlich ihren Fehlern meist ohne Aufforderung, bzw. händigen die nötigen Papiere dazu aus.

    Mit Lufthansa haben wir da keine Erfahrungen gemacht, bei BA waren sie leider anders. Bei unserem verspäteten Flug aus LA baten uns die Flugbegleiter uns mal mit Nachdruck bei der Airline zu beschweren, weil es auf dieser Strecke immer Probleme mit Verspätungen gibt und die Groundtime zu kurz ist. Regelmäßige Verspätungen auf der Strecke bestätigten auch andere Mitreisenden und wir hatten im Jahr vorher mit diesem Flug den Fall, dass unser Gepäck den Weiterflug nicht geschafft hat, weil es so knapp war.


    Klar hat man auch Verständnis für die Airlines. Bei dem USA-Flug ist auch unser Hinflug einem Unwetter in London zum Opfer gefallen. Da kann man nichts machen. Aber bei schlechter Planung oder Defekten von denen ich nicht weiß inwieweit die vermeitbar gewesen wären dann ist das Verständnis nicht mehr ganz so groß.

    Was ist denn das Problem? Will Lufthansa keine Kosten für die übernachtung erstatten?

    Das wissen wir noch nicht. Wir versuchen gerade zu entscheiden ob es Sinn macht das selber mit der Lufthansa zu klären oder ob wir das gleich zusammen mit unserem anderen Fall an einen Anwalt oder Dienst weiter geben der sich für uns kümmert.


    In den Facebook-Besucherbeiträgen z.B. liest man viel über wochenlange Wartezeiten bis man überhaupt eine Bearbeitungsnummer bekommt.

    Danke euch Beiden schon mal.

    Auf solche Aussagen von vor Ort würde ich leider gar nichts geben ;,cOOlMan;:

    Ja, dass ist zu erwarten. Das war uns aber in dem Moment auch egal. Wir waren den ganzen Tag unterwegs und stehend KO als wir um 3:00 Uhr endlich im Hotel waren und schlafen konnten. Ich denke die Lufthansa ist immerhin verpflichtet uns den Betrag für einen "angemessene" Übernachtung zu zahlen und die Taxikosten und auch wenn wir nur die Fluggastentschädigung bekommen ist das in Ordnung. Wenn wir nichts bekommen ist das auch kein Drama, immerhin hatten wir einen tollen Urlaub, aber so ein bißchen geht es auch ums Prinzip.
    Sich so gar nicht kümmern zu können, fand ich ziemlich schwach. Die wirkten als hätten Sie gar keinen Plan für so einen Fall.

    Hallo liebe DA-Forumsgemeide,


    nachdem wir bei dem letzten USA-Flug schon eine Zusatznacht in London verbringen durften, hat uns die Lufthansa jetzt noch eine in Singapur bescherrt und nachdem wir die BA-Geschichte aus dem Oktober, die uns eigentlich nach Aussagen der Crew ganz klar erschien, jetzt wohl an einen Anwalt übergeben müssen, wollten wir mal hören welche Erfahrungen es hier mit Lufthansa schon gibt.



    Unsere Maschine sollte eigentlich um 23:55 am Donnerstag gehen. Gegen 1:30 Uhr nachdem das Gate eigentlich schon offen war, kam dass die Auskunft von der Pilotin, dass die A380 defekt sei, erstmal ein Techniker von Frankfurt eingeflogen werden müsse und wenn überhaupt frühestens Freitag 23:55 Uhr gestartet werden kann. Umbuchungen auf andere Airlines waren angeblich nicht möglich. Da in der Stadt wegen des anstehenden Neujahrsfestes alles ziemlich ausgebucht war sah sich die Stationscrew nicht in der Lage sich um Unterkunftsmöglichkeiten zu kümmern. Es wurde gebeten, dass selber zu tun oder Decken angeboten.


    Wir haben dann, angesichts der späten Uhrzeit und der Tatsache, dass wir wohl noch einen ganzen Tag zur Verfügung hatten ein Zimmer in dem Hotel in dem wir vorher waren gebucht. Vor Ort sagte man uns, dass die 350 € angesichts der Buchungslage und Umstände wohl in Ordnung gehen und sicher erstattet werden. Ganz glauben kann ich es noch nicht.


    Am Ende wurden wir, dank Status, zum Glück auf eine Nachmittagsmaschine von Singapur Airlines umgebucht, so hatten wir am Ende nur 15 Stunden Verspätung. Informiert darüber wurden wir allerdings auch nur per Mail keine 3-Stunden vor dem Abflug. Zufall das wir die überhaupt gesehen haben. Vorher wurden wir nämlich immer über SMS informiert.


    Hat jemand Erfahrung mit einem diese Flugrechteservice aus dem Internet oder einen Tipp für einen Anwalt im Kölner Raum? :)

    Kennst du den Reisebericht von Sylwia (mutsch)? Sie hat noch mehr Sachen drin, die ich ncith geschafft habe und einige hatte ich auch von ihr.

    Nein. Da werde ich morgen mal nach suchen. Danke für den Tipp.

    Allerdings war das da schon manchmal hart an der Grenze. Ich habe jeden Abend schön Entspannung im Pool gemacht, sonst wäre das nicht gegangen. Aber das ist sooooo tool.

    Das glaube ich. Die Entspannung hattest Du Dir auf jeden Fall verdient. :)

    Das ist ja wirklich sehr spontan.

    Ja. Mein Mann muss Resturlaub nehmen und während wir noch überlegten welches Skigebiet wir den buchen kam gerade per Mail ein Klick-und-Mix-Angebot für Singapur und wir dachten warum eigentlich nicht.


    Einige Sachen musste ich dann trotzdem auf ein anderes Mal verschieben. Da hat die Zeit einfach nicht gereicht.

    Das spricht auf jeden Fall für das Reiseziel. Wir haben von Freunden auch leise Zweifel gehört ob wir denn eine ganze Woche gefüllt bekommen ohne uns zu langweilen. Aber da habe ich jetzt keine Sorge. Alleine mit Essen könnten wir glaube ich mehrere komplette Tage füllen.


    Bei Dir fand ich schön, dass Du soviel zu Fuss gemacht hast. Das möchten wir auch gerne, wenn wir das klimatechnisch gut wegstecken.

    Dein Reisebericht ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich möchte trotzdem DANKE für den tollen informativen Bericht sagen!


    Canyonrabbits Stop-Over in ihrem Neuseelandbericht hat mich mit Singapur angefixt und nachdem wir jetzt spontan einen Flug für nächsten Freitag gebucht haben, war es sehr hilfreich und schön Deinen Bericht zu lesen.


    Deine tollen Fotos machen ganz viel Reiselust. Du hast wirklich viele interessante Dinge gemacht, die man so auch auf Anhieb nicht in Reiseführern findet. :!!