Yes, we did it! Out in the desert - Into the canyon - Up the hills

  • 21. Mai 2013 Versteinerte Bäume und die Suche nach Haiko, Gallup - Holbrook


    Hatte ich schon erwähnt, dass das Quality & Suites neben dem ziemlich grossen Bahnhof in Gallup liegt? Die Züge halten hier in regelmässigen Abständen und sie geben genauso regelmässig Signal. Mich stört es nicht, aber Bruno wird einige Male wach. Trotzdem ist auch er recht gut ausgeruht als wir kurz vor halb sieben aufstehen.


    Der Frühstücksraum ist gerade mit Franzosen überfüllt, als wir hereinkommen, leert sich aber schnell wieder, so dass wir einen Tisch für uns alleine bekommen. Es gibt Rührei und Speck, mehrere Sorten Doughnuts, die ich natürlich liebe und das Übliche.


    Noch vor halb acht verlassen wir Gallup und fahren nach dem Tankstopp auf die Route 66, der wir eine Weile folgen. Besonders spannend finden wir sie hier eigentlich nicht, nur so ist es zu erklären, dass wir uns plötzlich irgendwo in der Pampa wiederfinden.


    Als die Strasse in Gravel übergeht, werden wir stutzig, fahren aber noch eine Weile weiter. Doch bald erkennen wir, dass wir uns immer weiter von der Zivilisation entfernen, halten an und schalten das Navi ein. Natürlich müssen wir umdrehen :schaem: 10 Meilen geht es zurück, bis wir endlich auf die Interstate fahren können.


    Heute soll es zu einem Treffen mit Haiko aus dem Forum kommen. Wir haben uns locker verabredet, glauben eigentlich, dass wir uns im eher kleinen und übersichtlichen Petrified NP nicht verfehlen werden.


    Durch den Wechsel auf Arizona-Zeit gewinnen wir eine Stunde und sind deshalb bereits um kurz nach halb neun im Visitor Center der Painted Desert. Ich sehe mich auf dem Parkplatz und im VC um, von Haiko nichts zu sehen. Eine Rangerin begrüsst uns sehr nett, gibt uns eine deutsche Parkbroschüre und erklärt uns den Weg durch den Park.


    Dann sehen wir uns erst einmal im Shop um, wo es schöne Souvenirs gibt. Bruno kauft sich einen neuen, leichten Hut. Obwohl ihn sein alter, wetterfester Hut seit Jahren überall hin begleitet, möchte er nun doch endlich einen leichteren für die heisse Jahreszeit.


    Am Parkeingang zeigen wir unsere Annualcard, bekommen eine Map und fahren dann den ersten View Point an. Am Tiponi Point sieht man die farbenprächtige Wüste dann zum ersten Mal und dieser Anblick ist wunderschön!


    Leider ist schon so früh das Licht ein wenig grell, aber das tut der Schönheit der Painted Desert keinen Abbruch.




    Am Tawa Point treffen wir dann wieder „unsere“ Rangerin, die auf dem Fussweg zum Kachina Point ist, wo sich auch das Painted Desert Inn National Historic Landmark befindet. Durch ihren Feldstecher zeigt sie uns die ersten versteinerten Bäume in den roten Hügeln.




    Sie empfiehlt uns auch einen Besuch des Museums, das ab 10:00 geöffnet hat, verabschiedet sich und wandert weiter. Von Haiko keine Spur.
    Das Painted Desert Inn NHL ist liebevoll und stilgerecht eingerichtet und beschäftigt sich in erster Linie mit der Route 66.





    Nach diesem Besuch fahren wir noch den einen oder anderen View Point an.


    Eine alte Bekannte ist auch vor Ort


    und die Route 66 lässt grüssen



    Wir fahren dann bis zum Puerco Pueblo, wo sich die Ruine einer ehemaligen Indianersiedlung befindet. Hier sollen einst 200 Menschen gelebt haben. Es gibt auch ein paar schöne Petroglyphs zu sehen. (Leider sind die Bilder davon kaum zu gebrauchen)
    Beeindruckende Petroglyphs sind auch am Newspaper Rock zu finden.



    Das finden auch andere Touristen. Gerade spuckt ein Reisebus eine Wagenladung aus, so dass wir uns schleunigst vom Acker machen. Für unseren Geschmack gibt es hier überhaupt ganz schön viele Leute. Franzosen gibt es hier. Und Deutsche, zwei Schweizer Frauen, ziemlich viele Spanier und viele Amerikaner. Aber kein Haiko.


    Wir machen einen Fotostopp bei den Tepees


    und fahren dann zur Blue Mesa.


    Hier machen wir uns auf den 1-Meilen Loop, der zu Beginn steil hinunter geht. Toll, in die blauen (eigentlich ist es eher violett) Badlands hinunter zu gehen.


    Hier finden sich auch schöne versteinerte Hölzer.




    Wie überall, lässt der Touristenstrom sofort nach, wenn man sich etwas vom Parkplatz entfernt hat.
    Alle Trails im Park sind geteert, was sehr ermüdend für die Füsse ist. Ich bin jedenfalls schon jetzt so müde, wie nach einer 7-Meilen-Wanderung in den Bergen!
    Am Südeingang kaufe ich mir im Shop einen guten Kaffee aus der Kapselmaschine und ein Eis, das ich mit Bruno teile.
    Dann gehen wir erst auf den kurzen Giants Logs Trail


    und sehen uns dann noch kurz das Rainbow Forest Museum an, bevor wir uns auf den Weg zum Agate House machen.




    Hier gibt es aussergewöhnlich schöne, bunte Lizards zu sehen ;dherz;






    Dieses Pueblo ist aus versteinertem Holz gebaut und wurde teilweise renoviert.




    Die zusätzliche Schlaufe Long Logs Trail lassen wir sausen, ich habe keine Lust mehr, meine Füsse brennen und eigentlich haben wir für heute genug gesehen.



    Der Petrified Forest war interessant zu sehen, ein zweites Mal würden wir ihn aber nicht besuchen.
    Wir fahren nun noch den kurzen Weg nach Holbrook, wo wir auf Grund einer Empfehlung von Werner einchecken. Der Mann am Empfang ist Inder und ausgesprochen freundlich. Als erstes bekommen wir Cookies und Apfelsaft angeboten, dann erledigt er zügig die Formalitäten. Wir können sogar wählen, ob wir Erdgeschoss oder 1. Etage möchten und hier zwischen drei Räumen aussuchen!
    Das Zimmer im 1. Stockwerk ist geräumig und freundlich eingerichtet, und es ist vor allem vor noch nicht allzu langer Zeit renoviert worden.


    Heute wird noch einmal gewaschen und nach einer Dusche gehen wir ins Mesa Italiana zum Abendessen. Auch das ist ein Tipp von Werner! Die Bedienung ist sehr angenehm. Es gibt zum Salat knuspriges, warmes Brot und die Pasta, die wir beide bestellen, sieht appetitlich aus und schmeckt auch sehr gut.


    Haiko ist auch online nicht zu erreichen und im Forum weiss niemand, wo er abgeblieben sein könnte. Hoffen wir, dass es ihm gut geht.


    Unterkunft: *TRAVELODGE* Gute, saubere Unterkunft mit speziell freundlicher Begrüssung am Empfang.


    *Hier geht's ohne Geschnatter weiter*

  • Ah, der Petrified! Der hat uns ausgesprochen gut gefallen. Wir waren etwa eine Woche vor euch da. :)

    Alle Trails im Park sind geteert, was sehr ermüdend für die Füsse ist

    Das finde ich auch immer sehr anstrengend.


    Für unseren Geschmack gibt es hier überhaupt ganz schön viele Leute.

    Das scheint wohl vom Tag abhängig zu sein. Als wir unterwegs waren, waren nur wenig Leute unterwegs. Aber eine Busladung Touris haben wir auch an einem View Point abbekommen. Da heßt es Beine in die Hand nehmen! ;) Hat mich gewundert, dass der Park überhaupt von Bussen angesteuert wird.


    und die Route 66 lässt grüssen


    Das Bild habe ich auch gemacht. ;;Gi5;:


    Das Bild mit den beiden Kameras ist lustig. Da ist ja meine dabei. Also die rechte, nicht die linke. :gg:

  • Hallo Moni,
    endlich hab ich es auch geschafft, deinen schönen Bericht nachzulesen.


    Euer Ajo-Tag war ja klasse :!!
    Nachdem ich das gelesen habe ist klar, ich muss da unbedingt noch einmal hin. Diesmal vielleicht sogar für zwei Nächte! ;;NiCKi;:


    Es freut mich sehr, dass euch die Wanderung durch den Bear Canyon so gut gefallen hat. =)
    Ich musste ja schon etwas schmunzeln als ich las, dass euch offensichtlich im Visitor Center nichts vom zweiten Parkplatz am Bear Canyon erzählt wurde. Keine Ahnung, wieso die diese Info nicht gleich rausrücken. Allerdings hat mir die Wanderung über den kleinen Hügel bis zum Shuttlebus Parkplatz auch sehr gut gefallen.
    Schön war bei eurer Wanderung, dass schon einige Kakteen geblüht haben. Eine Blüte hatte ich ja nur bei einem einzigen Kaktus gefunden.


    Langsam wird es wohl auch Zeit, dass ich den Echo Canyon Trail im Chiricahua NM mal unter die Hufe nehme. :SCHAU: Der Trail hört sich wirklich klasse an. Wieviel Meilen sind es eigentlich?


    Nach eurem Klimaanlagen-Erlebnis im Fairfield Inn muss ich gestehen, dass ich die Antelope Lodge auf jeden Fall bevorzugt hätte, denn ich finde: eine nicht regulierende Klimaanlage geht gar nicht. :neinnein: Ich glaube, ich wäre da noch in der Nacht ausgecheckt.


    Eure Tage in Texas haben mir super gut gefallen, insb. natürlich der Bend NP. Ein weiteres Highlight war natürlich der White Sands NP, der bei unserem Besuch leider etwas zu kurz kam. Schön, dass ihr euch richtig Zeit genommen habt. Die Sonnenuntergangs- und Sonnenaufgangsfotos sind wirklich WUNDERSCHÖN. ;dherz;


    Eure Geduld in Acoma war ja wirklich schon mega tibetisch :EEK: Ich hätte wohl nach der zweiten Verlängerung das Weite gesucht. :pfeiff:


    Und um eure Lizzy-Ausbeute im Petrified Forest beneide ich euch richtig.
    :schaem:

  • Einsturzgefahr?


    Zitat

    ;;NiCKi;: Die Höhle, die wir gesehen haben, ist zum Teil eingestürzt :ohje:


    Einige Höhlen sind mit einem Permit begehbar. Als wir dort waren (2007) durfte man noch ohne Permit hinein.


    Hier gibt es mehr Infos: http://www.nps.gov/elma/nature…lava-tubes-and-caving.htm


    Man sollte wirklich mal in solche eine Lavatubehöhle herabsteigen. Das ist schon beeindruckend :!!

  • So, ich habe auch wieder aufgeholt. .puh!; Zwischen dem vielen Lavagestein hätte ich euch fast aus den Augen verloren. ;)


    Eigentlich dachte ich ja, ich würde das El Malpais schon kennen, aber du hast uns doch ein paar Ecken gezeigt, wo ich noch nie hingekommen bin. Tja, noch ein Grund, wiederzukommen. ;;NiCKi;:


    Den Petrified Forest finde ich einfach immer wieder toll, vor allem Blue Mesa. ;;ebeiL_, Und wie Beate schon sagt, eure Eidechsen-Sichtungen waren ja super! :!!


    Schade, daß es mit Haiko nicht geklappt hat. :(




    Das Painted Desert Inn NHL

    Da mußte ich erstmal stutzen. Hab' im ersten Moment an was anderes gedacht.


    :gg:



    Unterkunft: *TRAVELODGE* Gute, saubere Unterkunft mit speziell freundlicher Begrüssung am Empfang.

    Da war ich vor einigen Jahren auch mal. Der Inder am Empfang ist mir auch positiv in Erinnerung geblieben. ;;NiCKi;:

  • Ooooooh, habt Ihr viele bunte Lizards gesehen (und toll abgelichtet). Auf die hatte ich im Petrified auch sehr gehofft, aber es war an dem Tag extrem windig, da sonnte sich keiner von den Kerlchen.


    Dass es da so ein nettes Museum gibt, habe ich überhaupt nicht bemerkt. Komisch. :nw:

  • Das mit den vielen Franzosen im Frühstücksraum erinnert mich an unsere Reise im Mai. Da waren wir auch überall von Franzosen umgeben. Ist uns vorher nie so aufgefallen.



    Einige Höhlen sind mit einem Permit begehbar. Als wir dort waren (2007) durfte man noch ohne Permit hinein.


    Hier gibt es mehr Infos: http://www.nps.gov/elma/naturescience/la…-and-caving.htm


    Man sollte wirklich mal in solche eine Lavatubehöhle herabsteigen. Das ist schon beeindruckend

    Danke Volker. Ich finde so etwas nämlich auch total spannend :!! .


    Hier gibt es aussergewöhnlich schöne, bunte Lizards zu sehen


    Den habt Ihr aber schön in Szene gesetzt. Was für ein Prachtexemplar.


    Schön, dass Euch der Tag im Park gefallen hat, auch wenn Ihr ihn nicht noch einmal ansehen würdet.


    Jetzt bin ich gespannt, wo Haiko war.

  • Ich freue mich schon tierisch auf den Petrified Forest...und das sprichwörtlich, denn ich hoffe, ich habe auch ein bisschen Glück und sehe so hübsche Eidechsen :HERZ4; - und ebensosehr freu ich mich auf das versteinerte Holz und die painted Desert ;dherz;


    Super tolle Fotos sind das wieder, Moni - ich werd schon ganz hibbelig beim anschauen ::;;FeL4;

  • Da heßt es Beine in die Hand nehmen!


    :schweg;:MG:

    Das Bild habe ich auch gemacht.


    ::HeLLBudy;;

    endlich hab ich es auch geschafft, deinen schönen Bericht nachzulesen.


    Freut mich, dass Du auch dabei bist, Beate :!!

    Ich hätte wohl nach der zweiten Verlängerung das Weite gesucht.


    Falsch war, dass wir mal wieder nicht reklamiert haben, denn eigentlich war das ziemlich daneben :wut1:

    Hab' im ersten Moment an was anderes gedacht.


    ;haha_ Das ging mir natürlich genauso Claudia! Ich musste erst nachsehen, ob das auch wirklich die richtige Abkürzung ist :D

    Und wie Beate schon sagt, eure Eidechsen-Sichtungen waren ja super!


    Wir waren richtig begeistert, so tolle Exemplare haben wir noch nie vorher gesehen ;;PiPpIla;;

    Dass es da so ein nettes Museum gibt, habe ich überhaupt nicht bemerkt. Komisch.


    Du warst halt total auf die Painted Desert, Route 66 und versteinerte Bäume fixiert ;)

    Warum das denn?


    Das war für uns eine der Locations, die man sich einmal anschaut und dann gesehen hat :nw:

    Da waren wir auch überall von Franzosen umgeben.


    Im Jahr zuvor sind uns noch viel mehr untergekommen :EEK:

    Jetzt bin ich gespannt, wo Haiko war.


    Der war erst einen Tag später vor Ort. Wir hatten dieses Datum irgendwann vorgemerkt und er hat seine Route später etwas umgestellt, was ich aber leider nicht registriert hatte :ohje:

    ich hoffe, ich habe auch ein bisschen Glück und sehe so hübsche Eidechsen


    ;DD!
    Noch eine Anmerkung zum El Malpais Caro. Uns hat der Park gut gefallen, aber doch hauptsächlich, weil wir vom Scenic Byway sehr begeistert waren. Ich hab Deine Route nicht mehr genau im Kopf. Einen grossen Umweg würde ich für den Ventana Arch nicht machen, aber wenn Euch der Weg sowieso in der Nähe vorbei führt, solltet Ihr diesen Park auf jeden Fall mitnehmen :!!

  • aber wenn Euch der Weg sowieso in der Nähe vorbei führt, solltet Ihr diesen Park auf jeden Fall mitnehmen


    Wir fahren tatsächlich direkt dran vorbei - auf dem Weg von Albuquerque nach Sedona. Nachdem auch Willy sein ok gegeben hat, werden wir uns dort ein wenig die Zeit vertreiben. ;ws108; Die andere Alternative (Strecke entlang des Salt Creek Canyon) haben wir wieder verworfen.

  • So - nun habe ich gerade mal nachgelesen ... sehr schöne Fotos auch aus Texas, einer Gegend, die wir noch nicht kennen.
    White Sands und Petrified Forest fanden wir wunderschön und werden sicher noch einmal dorthin fahren!


    Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Liebe Moni,


    so langsam hab ich alles aufgeholt hier im Forum, was ich im Urlaub verpasst habe - heute war Dein Reisebericht dran.
    Ich hoffe, es ist irgendwo noch ein Plätzchen frei, dass ich mich dazwischen quetschen kann ;)


    Tag 1: Eine problemlose Anreise und ein schönes Auto - toll, so ein Start in den Urlaub :!!


    Tag 2: Die blühenden Kakteen sind ja herrlich - bisher waren wir dafür leider immer zur falschen Zeit da - aber da wir jetzt nicht mehr an die Schulferien gebunden sind, werden wir das sicher auch irgendwann mal erleben. Und das Schlüsselproblem kennen wir auch - unsere blieben bis zum Schluss zusammen...


    Tag 3: Und schon wieder so tolle Kakteen ;dherz; Aber dumm, dass Du Dir bei dem Trail den Zeh verletzt hast, ich hoffe, das hat Dich in den nächsten Tagen nicht zu arg beeinträchtigt.


    Tag 4: Da habt Ihr ja eine tolle Wanderung gemacht im Bear Canyon - den kannte ich bisher noch nicht, gefällt mir aber gut :!! Und dann noch ein nettes Treffen am Abend - wenn das kein perfekter Tag ist...


    Tag 5: Die Mission Xavier del Brac wollten wir letztes Jahr auch anschauen - leider hat die Zeit dafür nicht mehr gereicht. Aber schön schaut sie aus!


    Tag 6: Genau die gleiche Trail-Kombination sind wir letztes Jahr auch gelaufen und wier waren genauso begeistert wie Ihr. Chiricahua fanden wir einfach toll. Schöne Erinnerungen hast Du da geweckt!


    Tag 7: Zur Abwechslung mal ein ruhiger und entspannter Tag - das muss auch mal sein und tut dem Zeh gut ;)


    Tag 8: Auch für mich die erste Begenung mit Texas - ob es mir gefällt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau, ich warte mal noch ein paar Tage ab...


    Tag 9: Doch, ich glaube, mir gefällt Texas :D


    Tag 10: Schöne Eindrücke von einer mir völlig unbekannten Gegend - damit muss ich mich irgendwann mal genauer befassen.


    Tag 11: Die Gegend am Santa Elena River gefällt mir sehr gut - der Canyon ist toll und Ihr seid sogar in Mexiko gewesen ;)


    Tag 12: Schade, dass Ihr im Closed Canyon umdrehen musstet - aber besser so, als ein Risiko einzugehen. Und so habt Ihr doch auch noch Hedy und Willi getroffen, die Ihr sonst verpasst hättet ;)


    Tag 13: Die Guadalupe Mountains gefallen mir richtig gut - das muss alles mit auf meine Merkliste ;) Höhlen sind allerdings nicht so meins - da bekomme ich immer Platzangst ... Deshalb haben wir die Carlsbad Caverns letztes Jahr auch in großem Bogen umfahren ;)


    Tag 14: s Tunden in der Höhle - nee, das wäre nix für mich :neinnein: Aber in die White Sands begleite ich Euch dafür umso lieber. Das war eines unserer großen Highlights letztes Jahr. Und Ihr habt die abendliche Stimmung ja ganz toll in Euren Bilder eingafengen :clab:


    Tag 15: Und nocheinmal White Sands ;;ebeiL_- schön, dass Ihr den Sonnenaufgang doch noch so erleben konntet. Und der Alkali Flat Trail ist wirklich toll. Den haben wir letztes Jahr auch gemacht und waren wie Ihr ganz alleine unterwegs. Traumhaft!


    Tag 16: Das wiederum war heute ganz neu für mich: Weder San Lorenzo Canyon noch den Ventana Arch kannte ich bisher - gefällt mir aber beides richtig gut.


    Tag 17: Eine schöne Lava-Landschaft , sowas mag ich immer sehr gerne.


    Tag 18: Die Farben im Petrified Forest sind schon Klasse! Da müssen wir unbedingt auch mal noch hin. Und so schöne Echsen ;dherz; Schade, dass Ihr Haiko verpasst habt :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!