Up in the Air - Canyonlands NP und Arches NP aus einer Cessna

  • Howdy,


    Letzten Juni haben ein Bekannter aus LA und in Moab für zwei Stunden eine Cessna gemietet und sind über Island in the Sky, Maze, Needles, Moab und Arches NP zurück zum Canyonlands Field (Moab Municipal Airport) geflogen. Nachfolgend zeige ich Euch ein paar von den ca. 200 Fotos...


    Nach dem Start auf dem Canyonlands Field gings Richtung Green River (den Fluss, nicht die Ortschaft) und bald darfauf überflogen wir die Mineral Road resp. den Horsethief Trail:



    Dann gings über "Moses and Zeus"


    und über den Upheaval Dome, wo wir ein paar Loops gedreht haben:


    Über den Upper West Basins mit Blick Richtung Green River:



    Entlang des östlichen Teils des White Rim Trails. Wenn ich mich recht erinnere, ist das in der Nähe des Candle Stick CG:



    Bereits sind wir über dem Maze District - erkennbar sind die Cholcolate Drops und der Maze Overlook resp. der fast schnurgerade Trail der dorthin führt:



    Nochmals "the Maze", das Labyrinth an Canyons, die Drops, der Overlook und oberhalb des Trails der Panarama Point:




    The Chocolate Drops nach ein paar Umrundungen auf geringerer Höhe:



    Blick auf das Land of Standing Rocks (2x):




    Close-up from the Maze:



    Über dem Zusammenfluss von Green und Colorado River (war leider noch ein wenig schattig):



    Über "the Grabbens":



    Chesler Park (2x):




    Druid Arch:


    Angel Arch:



    Castel Arch:



    Irgendwo über den Needles (wahrscheinlich in der Gegend Horse Canyon / Davis Canyon / Levander Canyon:


    Das könnte der Trail zu den Tower Ruins im Horse Canyon sein (???):



    "The Loop":



    Blick Richtung White Rim und Island in the Sky:



    Gooseneck mit Blick Richtung Shafer Trail:



    Potash:


    Corona Arch (2x) - wir sind nicht durchgefolgen...






    Moab (Spanish Valley):



    Colorado River - die SR 128 ist ebenfalls erkannbar:


    Porcupine Rim und Castle Valley:





    Delicate Arch (2x):





    Fiery Furnace:



    Landscape Arch - sieht von oben nicht so fragil aus wie von unten:


    Blick zurück in den Arches NP und Richtung La Sal Mountains, bevor es wieder zurück zum Canyonlands Field ging:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es nach Reiseberichte verschoben, bei "Alles weitere zu USA & Kanada" wäre es untergegengen.



    Schöner Bericht :!! , so etwas würde ich auch gerne einmal machen, dort hinfliegen wo man möchte.


    Ich habe vor etlichen Jahren einmal eine "normale" Tour (Flug) gemacht, selbst die fand ich schon aufregend. Aber wenn man sich die Ziele aussuchen kann, dann ist es schon etwas besonderes.

  • :!!:!!:!!:!!:!!


    Wir haben solche frei zusammenstellbaren Flüge auch schon mehrfach von Moab aus unternommen. Es ist absolut etwas Besonderes. :SCHAU: Man sieht viel mehr Zusammenhänge als man sie oft am Boden erkennen kann. Kann man sicher jedem empfehlen.


    Ach ja, wir waren auch schon zweimal mit dem Piloten unterwegs, der seinerzeit Corona Arch und noch ein paar andere durchflogen hat. Aufnahmen findet man ja überall in Moab. Er heisst Tim Martin. Heute ist das verboten und er meinte nur, mit Gästen käme das für ihn auch nie in Frage. Vielleicht wird man mit 71 Lenzen auch etwas ruhiger. ;) Dafür hat er uns angeboten, mit ausgehängter Tür zu fliegen, damit die Aufnahmen besser würden! Mal sehen! :EEK:


    Flüge



    Von Moab bis zur Wave und zurück!


    Leider sind die Bilder nicht so sehr gut - da muss ich sicher nochmal daran arbeiten. :schaem:


    Gruss


    Rolf

  • @ all: vielen Dank für die netten Kommentare.


    Rolf, Du hast ja auch fantastische Flüge erlebt. :!! Die Türen durften wir aus versicherungstechnischen Gründen nicht abnehmen - wäre wohl noch ein intensiveres Erlebnis geworden. Vom Durchflug des Corona Arch habe ich auch gelesen. Heute ist das, wie Du richtig schreibst, verboten, da Mindestflughöhen gelten, v.a. über NPs und sonstigen schützenswerten Gegenden (z.B. die Coyote Buttes).

  • @ all: vielen Dank für die netten Kommentare.


    Rolf, Du hast ja auch fantastische Flüge erlebt. :!! Die Türen durften wir aus versicherungstechnischen Gründen nicht abnehmen - wäre wohl noch ein intensiveres Erlebnis geworden. Vom Durchflug des Corona Arch habe ich auch gelesen. Heute ist das, wie Du richtig schreibst, verboten, da Mindestflughöhen gelten, v.a. über NPs und sonstigen schützenswerten Gegenden (z.B. die Coyote Buttes).



    Zu den versicherungstechnischen Hintergründen kann ich nichts sagen. Wir hatten Maschinen und Piloten von kommerziellen Bedarfsfluggesellschaften angemietet, die sich um solche Dinge kümmern. Wenn es noch einmal losgeht, werden wir aber sicher ohne Türen unterwegs sein, um die heftige Bildverfälschungen durch Scheiben zu eliminieren. Ein Problem war damals noch die analoge Kamera und das andauernde Wechseln der Filme. Heute mit digitalen Medien und den Hosenträgergurten sollte es keine Schwierigkeiten mehr bereiten.


    Mindestflughöhen gelten gelegentlich über N.P.s, aber nicht über Coyote Butte. Das hatte unser Pilot Tim Martin damals ganz aktuell unterwegs von der Flight Control in Page erfragt, weil weder er noch wir es wussten. (oder sagen wir so - das galt in 2006) Jedenfalls war damals die Überflughöhe des Arches N.P. auf min 2.000 feet above ground festgeschrieben. In den BLM-Gebieten und manchen N.P.s gelten keine solchen Limits, da dort gelegentlich auf den primittiven Landing Strips gelandet werden muss. Typisch ist da z.B. ein Strip über dem Dirty Devil River, der sich für Touren ins Happy Canyon-System eignet. Mit 900 feet Länge in Dirt nicht gerade ein Riese.


    Wichtig ist es , einen vor Ort erfahrenen Piloten zu haben. Selbst wenn ich genau weiss, welche Route wir einschlagen möchten und diese zuvor beim Briefing mit dem Piloten abgesprochen habe, kann es sein, dass man unterwegs die Planung ändert. Wichtig ist, dass ein Pilot genau weiss, unter welchem Winkel er ein Zielobjekt zur aktuellen Tageszeit anfliegen muss, um zu optimalen Aufnahmepositionen zu kommen. Tim Martin konnte uns wichtige Hinweise geben. Wir sind ihm da zu grossem Dank verpflichtet.


    Gruss


    Rolf


  • Betr. Überflug: uns wurde sowohl im 2009 als auch 2010 von beiden "Towern" in Page und Tusayan mitgeteilt, dass es uns als Privatflieger nicht erlaubt sei, in den Buttes unter einer gewissen Mindesthöhe DURCHzufliegen. An die Höhe kann ich mich nicht mehr erinnern. Offenbar gelten für kommerzielle Anbieter (habe gelesen, dass man von Page aus Touren zu den Buttes buchen kann) und Versorgungsflieger, welche landen wollen, unterschiedliche Regeln. Mindesthöhen gelten neben dem Arches auch für Canyonlands (beide Stand Juni 2010) und Grand Canyon (Stand Herbst 2009).


    Bei offenen Türen besteht die Gefahr, dass lose Teile aus dem Flugzeuginneren rausfliegen und, wenn es ganz dumm läuft, je nach Grösse und Aufprall Seiten- oder Heckruder beschädigen können. Die Passagiere selber sollten mit den Gurten genügend gesichert sein.

  • ...und plötzlich ergeben sich völlig neue Blickwinkel. Da hast du wunderbare Eindrücke von "oben" mitgebracht. Mit der Idee einen Flug zu mieten könnte ich mich gut anfreunden. In Namibia und Botswana habe ich das auch immer gemacht. Komisch, dass mir das nie in Zusammenhang mit dem Südwesten eingefallen ist. Noch mal Danke für die Bilder. Jetzt werde ich mir auch die anderen anschauen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!