Lassen Volcanic National Park, CA

  • Anfang Juni 2008 haben wir auch den Lassen Volcanic NP besucht.
    Die Parkstrasse wurde erst wenige Tage vor unserem Flug geöffnet.


    Deshalb waren die wichtigen Sehenswürdigkeiten und Trails noch gesperrt. Wir sind also praktisch nur duchgefahren. Trotzdem hat es uns sehr gut gefallen. Deshalb würde ich gerne ein paar Fotos zeigen.
    Die 800er Bilder lassen sich durch anklicken noch etwas vergrößern.





    Sulphur Works ist ein kleines Gebiet mit dampfenden Schwefellöchern und einigen grauen, wabernden Schlammquellen.




    Es gab einige schöne Viewpoints auf der Parkstraße




    Manchen Bergen konnte man den vulkanischen Ursprung ansehen



    In den höheren Lagen gab es noch reichlich Schnee





    Außer uns waren vielleicht noch 2 bis 3 Wagen unterwegs, entsprechend einsam war es überall.



    Gut gefallen haben mir die Seen im Park, auf denen teilweise noch eine dünne Eisschicht war.





    Die Bäume waren teilweise bis oben hin mit gelbem Moos bedeckt



    In den tieferen Lagen kamen überall diese roten Snow Plants aus dem Boden



    Zitat aus Wiki:
    Der Lassen Peak (3189m) ist der größte Lavadom Vulkan der Erde.
    Er ist der einzige Vulkan in der Kaskadenkette außer dem Mount St. Helens, der während des 20. Jahrhunderts aktiv war. Diese Phase der eruptiven Aktivität dauerte von 1914 bis 1917. klick



    Im Hochsommer ist im Lassen wahrscheinlich noch schöner und man kann mehr machen, allerdings fanden wir die Durchfahrt auch in dieser Jahreszeit ok.

  • Sehr schöne Eindrücke, Michael.


    Der Lassen Volcanic NP stand bei unserer allerersten USA-Reise auf dem Programm. Mir hat es damals dort auch sehr gut gefallen.
    Es war allerdings im September und wir konnten zu der Zeit auch den Lassen Peak erklimmen. Voll war es auch damals nicht.


    Gruß
    Gundi

  • Zitat

    Original von Buff


    Die Parkstrasse wurde erst wenige Tage vor unserem Flug geöffnet.


    Deshalb waren die wichtigen Sehenswürdigkeiten und Trails noch gesperrt. Wir sind also praktisch nur duchgefahren.


    Ich finde, dass schon allein das Durchfahren ein echter Hit ist. So eine geniale Bergstrecke mit so wenig Verkehr gibt's selten.
    Das grüne Zeug an den Bäumen ist übrigens nicht Moos, sondern Flechten.
    Und den Sonnenuntergang am Manzanita Lake...


    Gruss
    Daniel

  • Die Straße durch den Lassen Volcanic NP ist seit einigen Tagen geöffnet. Dieses Jahr wegen des geringen Schneefalls sehr viel früher als normalerweise.


    Leider ist der Trail zu Bumpass Hell noch wegen "hazardous snow conditions" geschlossen. Da auch die Wettervorhersage für die nächsten Tage eher kühles Wetter ankündigt, wird sich wohl meine Hoffnung nicht erfüllen, dass der Trail jetzt kurzfristig geöffnet wird.


    Wenn der Weg offiziell noch geschlossen ist, kann man ihn dann wirklich nicht begehen? Oder ist die Schließung nur auf die große Vorsicht der Ranger zurückzuführen und man kann ihn evtl. doch gehen?

  • Hallo Bettina,


    die Bedingungen sind dort bei Schnee sicher nicht ohne ...


    Der Trail liegt ja im Berg und geht vom Parkplatz bis oberhalb Bumpass Hell - ab dort dann recht steil nach unten. Nach Regen/Schnee gibt's sicher ausgesetzte, rauhe Stellen ... hier mal die Beschreibung


    Hier ein Blick auf den Trail ... das liegt natürlich recht hoch und wenn es dort eisig ist ... hmmmmm?


    Es geht z.T. recht steil runter ... (wobei der mir Angetraute dazu sagen würde "Stell Dich nicht so an" ;haha_



    Allerdings ... toll war's schon ;;NiCKi;:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Danke, Anne! Schöne Bilder, die Lust darauf machen, den Trail zu gehen.


    Aber es sieht doch so aus, als ob die Schneewarnung ihren Sinn macht. Also, wenn in einer Woche der Trail noch gesperrt ist, dann lassen wir es besser sein und suchen uns etwas anderes.


    Ich drücke euch die Daumen, dass der geöffnet ist. Der Weg ist wirklich wunderschön, aber wie Anne schon sagte, sehr steil in einigen Passagen.
    Ob das dann Sinn macht, wenn es rutschig und glatt ist? Bei uns blühten überall Lupinen, dafür ist es dann aber bestimmt nich zu früh, wenn da jetzt alles verschneit
    Ist!

  • Der Thread ist auch noch ein bißchen leer, deshalb kopiere ich hier mal einen Ausschnitt aus meinem RB (Anfang Juli 2014) rein:




    Es ist schon wieder kuschelig warm, deshalb fühlen wir uns in unserem Entschluß bestätigt, den Cinder Cone wegzulassen. Stattdessen geht’s auf der 44 zügig zum Lassen NP Visitor Center, wo wir uns den Film und die Exhibits ansehen.



    Mit ein paar Fotostops (der Mt. Lassen ist zwar nicht so imposant wie der Rainer oder die ? der ? Shasta, aber auch recht fotogen)…



    …fahren wir zur Devastated Area und laufen dort den kurzen (½ Meile) Trail ab. Naja, aus geologischer Sicht ist er vielleicht ganz interessant, aber landschaftlich eher underwhelming. :nw:



    Also weiter. Wieder ein paar Fotostops…









    …während sich die Straße weiter nach oben schraubt bis auf ca. 8.000 Fuß.



    Am Trailhead für den Lassen Peak vorbei (der Parkplatz ist total überfüllt, denn der Trail ist meistens geschlossen) und mit einem kurzen Stop am wunderschön blauen Lake Helen…



    …fahren wir zum Trailhead für Bumpass Hell. Ich weiß immer noch nicht,ob das Bum-Pass oder Bump-Ass heißt. Missjöh ist auch ratlos…


    Egal, hier schnüren wir unsere Bündel inkl, Trinkblase und laufen los. Mit gut 70° ist es recht angenehm, obwohl es einem in der Sonne wärmer vorkommt. Der Trail (3 Meilen hin und zurück) ist wirklich nett, mit tollen Ausblicken von Anfang an und ganz viel Mountain Heather neben dem Weg. Fast wie Almrausch. :gg:






    Nachdem es erst sanft bergan ging, führt der Weg dann steiler bergab, geradewegs in die Hölle. Fast wie im Yellowstone, zumindest olfaktorisch. Bumpass Hell ist dann auch wirklich wie ein Norris Basin im Miniformat, wenn auch nicht ganz so farbenfroh und auch wesentlich kleiner.










    Nach einem Päuschen auf einer Bank, wo wir die Leute ein wenig beobachten (ist schon interessant, womit die unterwegs sind – die einen mit Flipflops, andere mit Everest-Ausrüstung, eine aufgebrezelte Tussi mit Fetzenjeans und Cowboystiefeln, zwei Typen in Motorradkluft, und die Indersippen haben meistens eine kleine Flasche Wasser für fünf oder mehr Leute dabei! :pipa: ), machen wir uns auf den Weg nach oben. Obwohl es immer noch nicht sooo warm ist, bin ich froh über meine Trinkflasche.




    Beim Weiterfahren brauchen wir dann doch die Klimaanlage, zumal wir bis auf ein paar Fotostops, u.a. am herrlichen Emerald Lake (nicht zu verwechseln mit dem in Kanada )...





    ...und einen kleinen Spaziergang bei den Sulphur Works (ein kleines Mädel, das wir hier treffen, meint mit piepsiger Stimme "smells like old feet" ;haha_ )…



    …mehr oder weniger durchfahren bis Red Bluff. Von 8.000 Fuß geht’s runter auf unter 1.000, und das macht sich temperaturtechnisch natürlich auch gleich wieder bemerkbar, da wird’s wieder dreistellig.

  • Hat jemand etwas zum Lassen Vulkanic NP zu sagen. Wir sind gerade in Redding und haben ihn sozusagen direkt vor der Tür. Nur er soll Witterungsbedingt noch teilweise gesperrt sein. Frage mich ob es sich trotzdem lohnt den Park zu besuchen. Mfg Homeless


    Ich hab mal geguckt, da ist ja noch eine Menge dicht. Aber wenn Du ohnehin schon in Redding bist und das Wetter auch einigermassen ist, würde ich allein wegen der Aussicht vom Manzanita Lake aus mal hoch fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!