Alaska/Yukon 2014 - Don´t dream your life, live your dream!

  • Huch, ich war der Meinung, ich hätte zu Chicken schon was geschrieben ;][;


    Na dann jetzt ohne Zitate:...


    Der Chicken-Shop ist echt witzig, da hätte ich bestimmt auch was unnützes als Erinnerung gekauft :pfeiff:


    Mir gefällts dort - da gibts ja jede Menge toller Fotomotive, die Du uns da präsentierst. Am coolsten finde ich die Restrooms - einfach genial :clab: :clab: :clab:


    Wenn ich eure abendlichen Campground-Fotos sehe, würde ich am liebsten sofort zusteigen....man spürt regelreicht die Weite und Einsamkeit. Und Euer Abendessen sieht mal wieder extrem lecker aus ;;PiPpIla;;

  • Und hier habe ich auch endlich aufgeholt .puh!;


    Independence Mine State Historical Park


    Gefällt mir sehr gut!
    Da schlägt mein Gerümpelherz höher =)


    Weil´s heute so mager war mit den Fotos, dürft ihr mal einen Blick in unser Heim werfen.


    Interessant :MG::!!


    Ungefähr 150m entfernt von unserem Stellplatz, am gegenüberliegenden Ufer, äst eine Elchkuh in völliger Seelenruhe im Wasser.


    Was für ein tolles Erlebnis!
    Das ist wirklich Idylle pur! Da möchte man stundenlang zuschauen.


    Es muss sich wohl schon vor Urzeiten in den männlichen Genen manifestiert haben - denn kaum stehen wir und haben die Platzgebühr (mit einem weiteren Coupon) beglichen – schon beginnen meine beiden Männer Unmengen von Feuerholz anzuschleppen…schaut beinahe so aus, als wollten sie ein Johannisfeuer entfachen …


    ;haha_;haha_;haha_
    Köstlich beschrieben :gg:


    Ich bin froh, dass es ab und zu Regenpausen gab. Und vor allem freut es mich, dass Ihr bei dem Gletscher so ein Sonnenglück hattet!

  • Der Taylor und der Top of the World Highway sind also immer noch aus Schotter.
    Da rumpelt es einen gewaltig durch. :D

    Es ging so :gg: ...


    Ein blanker Hamburger kostete US-$ 5,-- und das waren damals DM 15,-- !! ;;NiCKi;:

    :EEK: ....


    Und ein Stück weiter habe ich wegen einer blöden Elch-Kuh die hintere Campertür zugeschlagen und den Schlüssel drin vergessen.

    Ach herrjemine ;te: ... wollte die Elch-Kuh hinten einsteigen?

    So sieht die Welt doch einfach viel schöner aus :!!

    Was so ein bissel Sonne ausmacht, gell :HERZ4; ...

    :idee: Du wolltest wohl Gold suchen? ;,cOOlMan;:

    Ging nicht :rolleyes: , die Pfanne war für die Eier reserviert ;) ....

    beständiges Wetter scheint in Alaska nicht drin zu sein :MG:


    Nicht wirklich ;haha_ ...

    lso diese Weite auf den Bildern, dass hat schon was ;dherz;

    Das ist in Wirklichkeit noch vieeel beeindruckender ;;NiCKi;: ...

    ;haha_ du sollst Geld für diesen Sprachunterricht verlangen Ulli :MG:

    Kann ja in Fulda mal ein Körbchen rumgehen lassen :gg: ... vielleicht kann ich so unsere nächste USA-Reise finanzieren :gg: ...


    hier habe ich einen leckeren Blaubeerenkuchen gegessen

    ... das waren ja Monsterstücke :gg: ... hast du das ganze Stück geschafft?


    Sehr schön. Das hätte ich auch vorgezogen, als Feuerholz zu sammeln. =)

    ;;Gi5;:


    Das war doch ein schöner Abschluss von Alaska, wenngleich mir gerade wieder bewusst wird, welche Entfernungen man dort so zurücklegen muss...

    So schlimm empfand ich das gar nicht, recht viel mehr Strecke als in unseren übrigen USA-Urlauben haben wir jetzt auch nicht zurückgelegt ...

    Nur das mit den Mücken schreckt mich ja immer noch ab...

    Es gibt ja Off :gg: und so dramatisch wars ehrlich nicht ;;NiCKi;: ... hört sich schlimmer an als es ist...


    Grillen mhh lecker. Ich hoffe ich komme bei der nächsten Tour wirklich mal dazu.

    Mach das Haiko, das macht wirklich Spass und am Lagerfeuer zu sitzen ist soooo schön ... nur stinkt man danach wie ein geräuchertes Wammerl ;) ...


    Das Huhn neben dem Wegweiser... wie groß war das? Sieht aus wie "das größte Huhn der Welt" oder ist es nur perspektivisch verzerrt??

    Das war schon ziemlich groß -- hmmm vielleicht 3m hoch :nw: ...


    Man muss sich nur zu helfen wissen ;) :gg:

    Genau :gg: ...

    Habt ihr eigentlich auch ein Cap usw. an die Decke gehängt?

    Die Caps waren neu, die wollten wir nicht hinhängen und usw. :neinnein: .... :gg: ....

    Klappert da nicht über Stunden das Geschirr in den Schränken?

    Wenn man Ullis Methode anwendet, dann nicht ;;NiCKi;: ...


    Urinstinkt oder gut erzogen? Ich tippe mal auf gut erzogen. ;;GeHe;;

    Beides :gg:

    Und ich tippe auf hungrig ;,cOOlMan;: :gg: .

    und das wohl auch ;haha_ ...


    Habe nun endlich einen "Chicken Run" hingelegt ;) und bin euch dicht auf den Fersen ;ws108; .

    Fein Ilona :wink4:


    Da campt Ihr in der Nähe des Raddampfer Friedhofs und geht nicht hin? :EEK:
    Oder kommt der morgen?

    Nein :schaem: , absolute Fehlplanung :ohje: ....


    Wenn ich eure abendlichen Campground-Fotos sehe, würde ich am liebsten sofort zusteigen....man spürt regelreicht die Weite und Einsamkeit.

    Deswegen würde ich sofort wieder mit dem Camper losziehen ;;NiCKi;:


    Und Euer Abendessen sieht mal wieder extrem lecker aus ;;PiPpIla;;

    Euer Abendessen schaut auch wieder sehr lecker aus. ;;PiPpIla;;

    Waren doch nur Spiegeleier mit Speck ;) ...


    Da schlägt mein Gerümpelherz höher =)

    Da kommt noch mehr, Silke ;;NiCKi;: ...


    Ich bin froh, dass es ab und zu Regenpausen gab. Und vor allem freut es mich, dass Ihr bei dem Gletscher so ein Sonnenglück hattet!

    Dankeschön ::HeLLBudy;;

  • 20.August: Dawson City – Midnight Dome


    Behaupten wir mal, es hätte etwas mit taktischer Klugheit zu tun, dass wir erst um halb elf vom Fleck kommen … so müssen wir nämlich gar nicht lange anstehen, bis wir mit der Fähre über den Yukon geschippert werden :gg: .




    Die Fähre ist kostenlos und fährt, von Mitte Mai bis Ende Oktober, Tag und Nacht je nach Bedarf alle paar Minuten. Eine andere Möglichkeit über den Yukon River nach Dawson City zu gelangen gibt es nicht.


    Der erste Weg führt uns zum Visitor Center, wo wir uns ein wenig umsehen und uns dann entscheiden, die Audioguide Tour zu machen. Für $6 pro Person bekommen wir die „Walkmänner“ und machen uns auf, die Stadt in ca. 1 ½ Stunden zu erkunden.




    Hier sind mal wieder zwei "Hitzköpfe" aneinandergeraten...



    Im August 1896 stießen George Washington Carmack, Skookum Jim und Tagish Charlie im Bonanza Creek auf Gold und lösten somit den „Klondike Goldrush“ aus. Dawson wuchs bis 1898 auf knapp 40.000 Einwohner an und war damit neben Minneapolis und San Francisco eine der drei größten Städte in Nordamerika. Mit 1.880 Einwohnern ist Dawson City heute, die zweitgrößte Stadt im Yukon Territorium. Bis 1953 war Dawson sogar die Hauptstadt, seitdem befindet sich der Regierungssitz jedoch in Whitehorse.
    Parks Canada übernahm 1960 die Restaurierung der historischen Gebäude des Ortes. Das baufällige Palace Grand Theatre wurde jedoch abgerissen und an einer anderen Stelle originalgetreu nachgebaut.





    So führt uns die Tour durch diese wirklich hübsche Stadt, deren Straßen nicht geteert sind und die Gehwege aus Holzplanken sind. Zu den verschiedenen Gebäuden werden geschichtliche Fakten, sowie kleine Anekdoten erzählt. Dieser Spaziergang ist wirklich nett und kurzweilig.






    Die Diamond Tooth Gertie´s Gambling Hall wurde erst 1971 eröffnet und war damals das einzige legale Spielkasino in Kanada. Hier finden abends Can Can-Shows statt.



    An einigen Häusern wird fleißig gearbeitet, um das Stadtbild weiter zu verschönern.






    Unser Rundgang endet an der „SS Keno“. Der Raddampfer aus dem Jahr 1922, liegt, seit seiner letzten Fahrt 1960, am Ufer des Yukon. Auch hier bekommen wir erzählt, wie es wohl damals gewesen sein muss, als die Raddampfer von Whitehorse nach Dawson gefahren sind. Sehr interessant ;;NiCKi;: .



    Wer Raddampferfeeling bekommen möchte, kann eine Fahrt mit der nebenan liegenden Klondike Spirit unternehmen. Im Hintergrund sieht man die Fähre, die uns am Vormittag über den Yukon gebracht hat.



    Nachdem wir die Audioguides im Visitor Center zurückgegeben haben, stärken wir uns erstmal mit einer herzhaften Gulaschsuppe. Dabei wird die restliche Tagesgestaltung und die des nächsten Tages geklärt. Dank des Mistwetters in Seward haben wir noch genügend Zeit übrig, um einen weiteren Tag in Dawson verbringen zu können. Deshalb besuchen wir gleich mal das Dänoja Zho Cultural Centre, ein indianisches Kulturzentrum, das gegenüber dem Visitor Center liegt.



    Für die Führung bezahlen wir $6.50 und sehen uns im Anschluss noch den interessanten Film über die Han Nation an.





    Im dortigen Shop gäbe es wunderbar weiche und warme Schuhe. Angesichts der Preise, sehe ich schweren Herzens von einem Kauf ab und begnüge mich mit einem Foto als Andenken…





    Um die Stadtrunde zu vervollständigen, statten wir noch der Robert Service Cabin einen Besuch ab…



    …und der, in der nähe liegenden Hütte des Schriftstellers Jack London, die hierher von Stewart Island gebracht wurde. Dieser bezeichnete Dawson damals als „Paris des Nordens“. Seine Hütte ist aber nur noch zur Hälfte orginal, die andere Hälfte steht am Jack London Square in Oakland/Kalifornien.






    Zu einem absoluten Muss bei einem Dawson Besuch, gehört die Aussicht vom Midnight Dome. Jedoch hätten wir nie für möglich gehalten, dass es dort oben zugeht, wie auf dem Stachus ;te: ….
    Nach all den einsamen und ruhigen Tagen, bin ich leicht überfordert :rolleyes: – neben zwei kleinen Tourbussen, stehen hier etliche Autos und zwei große Camper, deren Bewohner gerade ein üppiges Barbecue veranstalten … es riecht wirklich gut … aber sappralott, ich möchte diese herrliche Aussicht einfach lieber in Ruhe genießen :(
    Von hier oben hat man nämlich einen fantastischen Blick auf Dawson City und den Klondike River…





    …den Yukon River…



    …und den Bereich um die Bonanza Creek Road. Hier kann man deutlich sehen wie stark die Landschaft, durch die Goldschürferei, zerklüftet worden ist…



    Zumindest haben wir ein schönes Plätzchen zum Parken für unser Heim, etwas unterhalb des Aussichtspunktes, gefunden :SCHAU: . hierher verziehen wir uns erstmal, nachdem wir erste Eindrücke gesammelt haben, um dem Rummelplatztreiben zu entfliehen und um unseren Hunger zu stillen…



    Mittlerweile ist es ruhiger geworden, hier oben…doch plötzlich brettern einige jugendliche Quadfahrer die Straße hoch und liefern sich scheinbar ein Rennen :EEK: … „i glaub i kriag an Vogl“ ;te: (das bedarf jetzt keiner Übersetzung, oder?)….
    Nachdem sie ungefähr dreimal mit Karacho rauf und runter gedüst sind, reicht es ihnen Gottseidank und es wird leise ….


    Weil´s inzwischen richtig schattig hier oben auf 887 Metern geworden ist, holen wir uns wärmere Jacken … Fabian hat genug für heute und verkrümelt sich in seine Koje.
    Uns zieht es aber noch einmal zum Aussichtspunkt hoch und siehe da … wir sind nun ganz allein hier oben – na gut, es ist inzwischen auch weit nach 22 Uhr – aber jetzt können wir diese wunderbare Landschaft endlich in aller Ruhe genießen …






    Mich fasziniert es immer noch, dass es hier im Sommer so lange hell ist … in klaren Nächten soll man hier sogar Polarlichter sehen können.
    Wie schön wäre es, wenn wir hier ein wärmendes Lagerfeuer hätten … mich friert es mit der Zeit immer mehr - bin halt doch eine Frostbeule - und ich flüchte ins Wohnmobil. Roland ist härter im Nehmen … bis er zurückkommt, liegen Fabian und ich schon in den Federn und schlummern…


    Dass unser Parkplatz zum Schlafplatz wird, wurde irgendwann im Laufe des Abends bestimmt. Mal sehen, wie es hier morgens aussieht …

    • Offizieller Beitrag

    Boah, ich bin gerührt. :clab:
    Tolle Erinnerungen, vor allem der Blick vom Dome runter :clab:


    Und Dawson City hat man ja ganz schön aufgemotzt. Das sah doch 1982 etwas anders aus :D
    Und es gefällt mir heute, wie es ist :!!

  • Dawson City gefällt mir auch sehr gut. :!!


    Uns zieht es aber noch einmal zum Aussichtspunkt hoch und siehe da … wir sind nun ganz allein hier oben – na gut, es ist inzwischen auch weit nach 22 Uhr – aber jetzt können wir diese wunderbare Landschaft endlich in aller Ruhe genießen …

    Tolle Aussicht und irre, wie hell es um 22 Uhr noch ist.

  • Ein herrlicher Tag und sieh einer an, dass Wetter paßt :MG: ;)
    Nee, wirklich, Dawson gefällt mir sehr gut, aber am Besten ist euer Parkplatz, die Aussicht ist fantastisch ;;PiPpIla;;

    Uns zieht es aber noch einmal zum Aussichtspunkt hoch und siehe da … wir sind nun ganz allein hier oben – na gut, es ist inzwischen auch weit nach 22 Uhr – aber jetzt können wir diese wunderbare Landschaft endlich in aller Ruhe genießen

    ;dherz; ;dherz; ;dherz; wie schön

  • stärken wir uns erstmal mit einer herzhaften Gulaschsuppe.

    Da gibts Gulaschsuppe ?( Lecker ;:HmmH__


    na gut, es ist inzwischen auch weit nach 22 Uhr

    Toll, wie hell es um diese Uhrzeit noch ist :!!


    aber jetzt können wir diese wunderbare Landschaft endlich in aller Ruhe genießen

    Traumhaft - und du hast uns wieder ein wunderbares Stück Alaska mit tollen Fotos nähergebracht :clab: :clab: :clab:

  • Toller Tag war das Ulli :clab::clab: , bis auf die Massen bei dem Aussichtspunkt. Aber dadurch, dass ihr spätabends nochmal dagewesen seid, hattet ihr doch wenigstens dann eure Ruhe. :!!
    Dawson gefällt mir richtig gut, nettes Städtchen. Und der Yukon sieht auch super aus, wie er sich so durch die Landschaft schlängelt! (Ich meine den Fluß, nicht Toni) ;,cOOlMan;:

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren alleine dort oben, aber das war auch um 22 Uhr.
    Vom ToW hat man auch eine schöne Aussicht auf Dawson.
    Und ihr wart in der tat nicht beim Schaufelraddampfer Friedhof :EEK:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!