Zwei Ossis im wilden Westen - Südwest Tour Sommer 2008

  • So ein Tag kann mir auch gefallen. Und eure Bilder sind ganz einfach Spitze, besonders diejenigen mit grazilen Figuren im Vordergrund peppen ein gewöhnliches Landschaftsbild zu einem richtigen Kustwerk auf. ;):clab::!!


    Den Shaver Trail habe ich mir bereits für nächsten Sommer vorgemerkt. ;) Allerdings werde ich versuchen bei Temperaturen über 30 Grad die Heizung abzustellen. ;)


    Übrigens: Fährt man diesen Trail besser von oben nach unten oder umgekehrt. Vom Emmental her bin ich einigermassen an schmale und steile Strässchen mit einem seitlichen steilen Abhang gewöhnt.


    Ernst

  • Zitat

    Original von Emmentaler
    Übrigens: Fährt man diesen Trail besser von oben nach unten oder umgekehrt.


    .. wenn möglich immer von oben nach unten .. damit man den Blick durch die Frontscheibe ins wunderschöne Canyonsland hast ... ansonsten siehst du ja nur noch ROT wenn du ständig in die Felswand fährst .. und so steil ist der Shafer Trail ja nun auch nicht, da kenne ich Straßen in den Alpen die wesentlich steiler sind ... nur hier geht es links/rechts wirklich steil runter und die andere Seite steil nach oben ... die Straße ist breit genug aber ganz ganz ganz fürchterlich ausgefranzt ... da fährt man Schlangenlinie um jedes Schlagloch oder Felsen oder Flußrinne ... da wirst du durchgerüttelt und durchgeschüttelt bis dir schlecht wird .. :EEK: ...

  • Zitat

    Original von Cincinnatus


    .. wenn möglich immer von oben nach unten .. damit man den Blick durch die Frontscheibe ins wunderschöne Canyonsland hast ... ansonsten siehst du ja nur noch ROT wenn du ständig in die Felswand fährst .. und so steil ist der Shafer Trail ja nun auch nicht, da kenne ich Straßen in den Alpen die wesentlich steiler sind ... nur hier geht es links/rechts wirklich steil runter und die andere Seite steil nach oben ... die Straße ist breit genug aber ganz ganz ganz fürchterlich ausgefranzt ... da fährt man Schlangenlinie um jedes Schlagloch oder Felsen oder Flußrinne ... da wirst du durchgerüttelt und durchgeschüttelt bis dir schlecht wird .. :EEK: ...



    Danke für den Tip.
    Eigentlich logisch ich das Gehirn rechtzeitig eingeschaltet hätte. ;)

  • Zitat

    Original von Emmentaler
    Den Shaver Trail habe ich mir bereits für nächsten Sommer vorgemerkt. ;)


    .. der Shafer Trail im Sommer fahren , so wie Suzemir es schon geschrieben hat , kann im Sommer zu einer reinen Strapaze werden .. da haben schon einige Autos wegen Überhitzung ihren Geist aufgegeben .. das Problem ist .. du bekommst ja keinen kühlenden Fahrtwind .. es sei denn :EEK: :EEK: :EEK: du gibst richtig Gas um Fahrtwind zu haben ...aber der könnte dann in Fallgeschwindigkeit ausarten .. :pfeiff: ;haha_
    .. aber mit einem vernünftigen SUV kein Problem .. ;)

  • Schon seit Tagen wollte ich etwas zu unserem Jeep Liberty schreiben, denn er hatte eine Macke die nach meiner Meinung total unakzeptabel war. Immer mal wieder bemerkte ich beim Fahren auf einer Interstate oder einem Highway, dass die Motorhaube stark vibrierte. Das erste Mal passierte das gleich am ersten Tag und dann immer mal wieder. Für mich war klar, dass die Motorhaubenverriegelung versagt hatte. Wir wollten schon von St.George nach LV zurück und das Auto tauschen. Aber dann viel uns auf, wann das auftrat. Immer wenn ich mit den Treckingstiefeln gefahren bin, muss ich gegen den Hebel der die Motohaube öffnet gekommen sein. Passiert ist nie etwas, aber das darf nach meiner Meinung nicht vorkommen. Wie mir das überhaupt gelungen ist, weiß ich bis heute nicht.



    Heute ist es ganz einfach, es gibt nur ein Ziel, Arches National Park. Ich hatte vorher schon so viele Fotos von dem gesehen, ich war richtig kribbelig und wollt da endlich hin. Unmengen an Fotos und Beschreibungen klemme ich mir heute, denn zum Arches ist glaube ich alles gesagt. Die Fotos ohne Sonne sind eh nicht berauschend und ihr könnt euch ja alle auf meiner Seite anschauen.
    Leider hatten sich die Wolken, die schon gestern hier waren nicht verzogen. Es waren aber Schönwetterwolken, eben nur zu viele. Bei 32 Grad war es auch für Martina noch angenehm. Am anderen Ende des Arches National Park waren weniger Wolken, also fuhren wir erst dahin.
    Ja hier schien die Sonne und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus



    Der Sand Dune Arch, die Rückseite



    ...und von vorne



    Skyline Arch - die Kulisse hier war einfach traumhaft
    Klick auf das Bild für ein Panorama



    Am Parkplatz Devils Garden füllten wir unsere Trinkwasservorräte auf. Kostenloses Trinkwasser war auch für uns eine Premiere in den USA. Normal kann man hier das Wasser aus der Leitung nicht trinken. Es ist sehr stark gechlort, stinkt und schmeckt nicht.



    Uns kamen jede Menge Wanderer jeden Alters und jeder Figur entgegen. Was selbst dann mir etwas nachdenklich machte, war dass die alle fix und fertig aussahen, selbst die Dürren. Bei 37 Grad began Martina wieder zu leiden. Ja das war er dann, der Landscape Arch, der größte natürliche Arch der Welt mit einer Spannweite von 92 Meter.



    Im Arches waren viele Touristen, aber überlaufen war es nicht. Martina war etwas von der Art der Franzosen genervt. Machmal kam es uns so vor, als wenn hier nur Franzosen rumliefen. Herrlich die Formationen.



    Der Partition Arch



    Ja auf Grund der Hitze entschieden wir uns jetzt zurück zu gehen. Am Parkplatz waren kaum noch Plätze frei. Zwei Geschichten muss ich doch noch erwähnen. Eine Gruppe junger lauthalsiger französich sprachiger Touristen mit zwei Fahrzeugen, begleitete uns eine Weile von Viewpoint zu Viewpoint usw. Ein Teil von ihnen lief mit uns zum Landscape Arch. Am Parkplatz zurück entdeckten wir die restlichen beiden jungen Frauen. Sie STßen im Hummer, bei laufenden Motor/Klimaanlage und Füße auf dem Amaturenbrett.....
    Ebenfalls bei laufendem Mottor ein älterer Herr in seinem Auto, der las erst einmal die Zeitung.....ohne Worte



    Eigentlich wollte ich so gerne Fiery Furnace gehen, hatte uns aber kein Permit geholt, weil ich überhaupt nicht wusste, was uns im Arches erwartet. Vieleicht hätte ich das doch machen sollen, als das was ich später tat.



    Blick vom Salt Valley Overlook



    Jetzt wurde es hart, richtig hart. Wir wollten zum Delicate Arch. Meine liebe Frau ahnte es wahrscheinlich schon, traute sich dann doch nicht nein zu sagen und unten am Auto zu warten.



    Bei knapp 40 Grad ging es nur noch Berg auf, was mich nicht jukte, aber andere um so mehr. Das Mädchen links auf dem Foto kippte als erste um.



    Ja was machen, Martina konnte auch nicht mehr, ich wollte aber unbedingt nach oben. So zog ich alleine weiter und Martina ruhte sich bei einem kleinen Busch im Schatten aus und wollte eventuell nachkommen.



    Erst wenn man fast vor ihm steht sieht man den Delicate Arch. Er ist das Wahrzeichen des Bundesstaates Utah. Hier oben waren nur ein paar Touristen. Scheint so, dass hier nicht jeder hoch maschiert...bei dem Wetter :gg: Auf dem Rückweg fand ich nur etwa 200 Meter vorm Ziel Martina, die nicht mehr konnte. Wir gingen dann zurück zum Auto.



    Mir tat meine Frau leid. Sollten wir noch einmal in so eine Situation kommen, bleibt sie lieber gleich in der Nähe vom Auto. Sorry Martina Unten beim Auto wieder angekommen, waren wir fix und fertig. Durst und Hunger. Wir hatten noch ein Pfund Süßkirschen in der Kühlbox. Die wurden als erstes platt gemacht.



    Viel war mit uns nicht mehr los. Wir konnten einfach nicht mehr, aber den 1,2 Kilometer langen Rundweg zum gigantischen Double Arch sind wir dann doch noch gegangen. Hier hat der liebe Gott aber übertrieben, ein Arch hätte bei der Größe auch gereicht.



    Balanced Rock ...hmmm wenn der da runter kullert macht das bestimmt bums



    Da heute Morgen hier noch so viele Wolken waren, schauten wir am Abend noch einmal in die Park Avenue.



    Dieser Park ist eindeutig einer der schönsten, den wir auf unseren Reisen kennen lernen durften. Besonders rote Steine Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Wir waren den ganzen Tag im Arches National Park und haben es nicht geschafft alles anzuschauen. Sollten wir in der Zukunft wieder nach Moab kommen, wird der Arches auf jeden Fall noch einmal besucht.
    Nach einer Dusche im Motel gab es Abendessen bei Denny´s.
    Keine Ahnung warum, aber das ist ja nun doch noch ein kompletter Bericht geworden...muss am Arches liegen.


    mehr Fotos vom Arches National Park gibt es hier




    So liebe Freunde und stille Mitleser, ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins Jahr 2009. 2008 gibt es von mir keinen Reisebericht mehr, da bin ich bockig und stur ;te:

  • Zitat

    Original von suzemir


    So liebe Freunde und stille Mitleser, ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins Jahr 2009. 2008 gibt es von mir keinen Reisebericht mehr, da bin ich bockig und stur ;te:


    Thomas,
    erst mal Danke für die Eindrücke, die Bilder, die Worte & Deine Bereicherungen das Jahr 2008 über.
    Hab für Deine Zickerei jetzt kaum Verständnis, was mach ich jetzt die restlichen 7 Stunden?


    Freu mich auf 2009 - und viele Inspirationen von Dir und überhaupt.


    Hansjörg

    Wer Tippfehler findet, der darf die behalten - ich hab noch. Gilt auch für über- oder unterzählige Interpunktionen. Da bin ich tolerant, darf jeder meiner Meinung sein.

  • Ein toller Tag im Arches mit klasse Fotos belegt.
    Dieser Park rangiert in meiner persönlichen Rangliste auf jeden Fall auf einem der vorderen Plätze!
    Wie Ihr ja feststellen konntet ist ein Tag leider viel zu wenig, aber dafür habt ihr ne Menge gesehen!


    Euch auch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.
    Hoffe in 2009 geht's schnell weiter mit deinem Bericht!


    Gruß
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst mal einen guten Rutsch, Thomas.:wink4:


    Den Arches kann man in einem oder zwei oder drei Tage nicht vollständig
    sehen. Da ist doch so viel zu begutachten.


    Schade, dass Martina nicht ganz zum Delicate Arch kam.
    Mir ging das mit Bärbel so. Sie hatte sich ihren Fuss verdreht
    und darum sind wir nicht dort hin.

  • Hey Thomas,
    trotz Wolken und keine Sonne, tolle Fotos vom Arches NP. :clab: :clab:


    Dein Bericht war wie immer erfrischend. Martina hat mir leid getan. Ich kann mir gut vorstellen wie es ihr ging. :schaem: Mir geht beim Hochlaufen auch immer die Puste aus. X( ;)


    Auch ich wünsche euch beiden einen Guten Rutsch ins neue Jahr :wink4:


    Die Kuh ist echt KLASSE :!!


    Ciao beate :songelb:

  • oh, ich fuehle jeden Meter, der zur Qual wird, mit euch. Bei der Hitze. das hat mich 2006 auch voellig fertig gemacht. Letztes Jahr dann erneut zum Arch, bei kalten Wetter und ich wunderte mich, warum das 2006 so anstrengend war. Klar, bei mehr als 20 Grad Temperaturunterschied geht das auch einfacher. ;)
    Ein toller Tag im Arches, koennte nur so auch gefallen



    Greetz,



    Yvonne

  • Martina und Thomas


    Auch Euch beiden einen guten Rutsch ins Jahr 2009!


    Ich hoffe, daß es dann bald mit dem Bericht weitergeht! Der Tag war einfach klasse. Aber ich habe vollstes Verständnis für Martina, ich könnte bei Dir auch nicht mithalten. Aber das hatte ja auch seinen Grund.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von suzemir
    Dieser Park ist eindeutig einer der schönsten, den wir auf unseren Reisen kennen lernen durften. Besonders rote Steine Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.


    Du sagst es Thomas :clab: Wir sind auch immer wieder faziniert und der Arches ist eindeutig unsere No. 1 :SCHAU:


    Dann bist nächstes Jahr :wink4:


    Gruß
    Volker

  • Arches NP - immer wieder Klasse!


    Diesen Park kann man immer wieder besuchen - was ich nicht von allen Parks sagen würde!


    Delicate Arch - ja, auch zweimal im Hochsommer! Die Hitze ist schon heftig und einmal bin ich den Berg rauf immer wieder einige Meter im Dauerlauf - um Martina wieder ein zu holen! Sie ist ja, während ich gefilmt habe weiter gegangen!

  • Ein absoluter Traum-Tag =) :clab: :clab:


    Der Arches NP ist auch einer von meinen Lieblingen. Er hat so viele Gesichter, es gibt immer wieder was zu entdecken. Und auch die bekannten Motive wirken immer wieder anders.


    Der Hike zum Deli ist anstrengend :traen: Kein Schatten, immer bergauf... - es macht keinen Spaß.
    Und auch wenn Martina nicht bis ganz oben war, sie hat ja die Eindrücke von Dir =) :!!


    Thomas und Martina, ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Bleibt wie Ihr seid und macht weiter so :knut1:

  • :schaem:Ich danke euch für euer Mitgefühl. Es ging wirklich nicht mehr. Auch wenn ich mich hinterher geärgert hab. Es waren nur noch 200m. :wut1:
    Trotzdem war es ein schöner Tag. Was die Natur sich da hat einfallen lassen. :!! :clab: Einfach genial. :clab: :clab:




    :skt: :jubjub: Ich wünsche allen ein tolles, erfolgreiches und rei8selustiges neues Jahr.

  • Zitat

    Original von Martina
    :skt: :jubjub: Ich wünsche allen ein tolles, erfolgreiches und reiselustiges neues Jahr.


    .. auch aus den USA ... einen gutschen Rutsch und ein wirklich gutes neue jahr 2009 bei bester Gesundheit direkt aus den USA nur für dich .. ;) :wink4: ;)


    .. wir gehen heute Abend ins Theater ..
    .. Camelot Musical ..


    http://www.broadwaymusicalhome.com/shows/camelot.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!