Around Four Corners - Bekanntes und Unbekanntes im Four Cornerland.

  • Zitat

    Original von americanhero
    toll!!! :!!
    Aber ich bin erschrocken, wie schlecht der Strassenzustand bei euch war. Der Herbst waere definitiv keine Jahreszeit fuer mich fuer den Suedwesten.


    Man kann nicht sagen, wann die Trails besser oder schlechter sind.


    Manchmal war der Winter hart und die Trails sind im Frühjahr mitgenommen, weil noch keiner zum Graden kam.


    Manchmal ist die Monsoon Season im Juli/August heftig mit Gewittern besetzt und die Trails dann danach schwieriger. Hatten wir im letzten Jahr.


    Allgemein scheints mir aber so, dass der Zustand im Herbst eher besser ist als im Frühjahr.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Mittwoch, 03.09.2008, Spooky Gulch


    Heute hatten wir im Golden Loop ein normales Frühstück, so richtig mit Ei und Schinken. Beim Frühstück überlegten was wir heute unternehmen sollten, wollten wir auf jeden Fall eine Wanderung machen und es sollte ein Slot Canyon sein. Ich schlug den Zebra Slot oder Peek-a-boo und Spooky Gulch vor. Wir entschieden uns für Peek-a-boo und Spooky Gulch. Aber vorher haben wir noch etwas zu essen und trinken eingekauft.


    Dann fuhren wir auf der UT12 nach Norden und erreichten schon nach ein paar Meilen die HITRR, die rechts in südliche Richtung abbiegt. Auf den ersten ca. 20 Meilen war die Gravelroad in einem super Zustand, aber dann wurde die HITRR schlecht - teilweise vom Regen weggespült und nur notdürftig geflickt. Nach 26,3 Meilen erreicht man den Abzweig Dry Fork. Von hier sind es bis zum Trailhead ca. 1,7 Meilen sehr schlechte Wegstrecke. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde. Am Trailhead standen schon mehrere Autos, wir waren also nicht alleine - hätte mich auch gewundert.


    Wir schnappten uns unsere Sachen. Ich schnappte mir noch meine Wanderstöcke, da meine Wade immer noch zwickte. Mit den Stöcken ging es ganz gut. Vom Traihead gingen wir den Trail hinunter ins Tal. Er führt anfangs über Fels, aber dann mussten wir durch tiefen Sand laufen :wut1: das mag ich gar nicht. In der Coyote Gulch angekommen, überlegten wir kurz, ob wir zuerst nach links zum Dry Fork Canyon gehen sollten. Aber den sparten wir uns für den Rückweg auf. Unser Ziel war ja der Peek A Boo Gulch, den wir nach ca. 100 m erreicht hatten. Aber unsere Enttäuschung war groß, als wir das Schlammloch vor dem Einstieg sahen.



    Der Aufstieg war hier nicht möglich. Es sollte ja auch möglich sein, von der anderen Seite in den Canyon zu gelangen. Aber wir hatten nicht gelesen, wo es da lang ging und einen Trail haben wir auch nicht gesehen.


    Wir sind in der Coyote Gulch weitergelaufen zur Spooky Gulch, die sich ca. 800 m östlich von der Peek A Boo Gulch befindet. Man folgt dem Wash bis zu einem breiten Canyon auf der Nordseite der Coyote Gulch. Diesen geht man nach Norden und steht bald vor dem Eingang des Slot Canyon.




    Anfangs machte es keine Probleme dort zu laufen.




    Auch ein paar Klettereinlagen waren dabei:


    Es gab zwar ein paar schmale Stellen, wo ich mich durchzwängen musste, aber es ging. Aber dann war bei mir leider Schluss. :wut2: :wut1: :wut2:




    Ich habe ein paar (etliche) Kilo zuviel auf den Rippen und die Wände ließen sich nicht überreden, etwas mehr Platz zu machen. Noch ein paar Zentimeter weiter und ich wäre stecken geblieben. Ich beneidete meine Freunde, die noch etliche Meter weiter konnten.


    Ich ging wieder zum Eingang zurück



    und schaute mich draußen um. Ich stieg auch nach oben und schaute mir die Spooky Gulch von oben an.



    Vor dem Eingang:


    Irgendwie haben wir die Zeit vergessen und waren erstaunt, dass es schon 14:00 Uhr war. Nach einer kleinen Picknick-Pause im Schatten machten wir uns auf den Rückweg und wollten noch in den Dry Fork, aber am Eingang war eine dicke Schlammschicht. Ein paar Leute haben es wohl versucht, da durchzukommen, sind aber ca. 30 cm tief im Schlamm versunken. Leider habe ich davon kein Foto gemacht.


    Nach dem mühsamen Aufstieg in der Mittagshitze



    haben wir beim Auto erst einmal etwas getrunken und einen Apfel gegessen. Dann sind wir nach Escalante zurückgefahren. Im Outfitter haben wir erst einmal einen Cafe Latte getrunken und noch einen Frozen Yoghurt gegessen.


    Dann sind wir zum Motel zurück gefahren. Nach einer schönen Dusche gingen wir nach nebenan zum Broken Bow RV Park. Dort in der Laundry konnten wir unsere Wäsche waschen, meine Freunde hatten kaum noch saubere Sachen. Besonders sauber wurde die Wäsche nicht, aber sie roch wenigstens nicht mehr so streng.


    Zum Abendessen waren wir im Outfitter - es gab Pizza. Im Motel funktionierte das Internet heute einwandfrei und das nutzte ich auch aus. Ich kam erst kurz vor 2:00 Uhr ins Bett.

  • @ saisonbedingter Strassenzustand


    Also HRWR und CCR waren im März 08 schlecht, weil der Grader noch nicht da war


    UND


    im Oktober 08 genauso lausig, weil es mittlerweile schon wieder Unwetter gegeben hatte.


    Im Gegensatz dazu waren die Strassenverhältnisse im Aptil und September 2007 auf diesen Strecken erträglich.


    Wenn man den Rangern in Big Water glauben darf, wird zur Zeit massiv an den Strassenarbeiten gespart (Stand Oktober 2008).

  • Es ist immer dasselbe!


    Europäer glauben, das im Südwesten die gleichen Verhältnisse herrschen müssten wie zuhause. Tun sie aber nicht!


    Im Extremfall fahre ich jetzt eine einfache Strecke und auf dem Rückweg zwei Stunden später ist sie schwierig - oder noch heftiger! - geworden. Ein lokales Niederschlagsfeld genügt völlig.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Gerd,
    schade, dass es mit dem Peek-a-Boo nicht geklappt habt.
    Tolle Fotos vom Spooky!
    Ich kann mich gar nicht erinnern, dass wir da eine Kletterpassage hatten, geschweige denn, dass wir so gedrechselte Stellen gesehen hatten. Wir liefen immer auf dem Sandboden. Irgendwann wurde es einfach so schmal und eng, dass es für uns nicht mehr weiterging.
    Gruß
    Katja

  • Dumm dass das Wetter auch einen Strich durch die Peek-a-Boo Planung gemacht hat. Im Mai als meine Schwester dort rein wollte versperrte auch ein Schlammloch den Weg.
    Wie Katja kann ich mich an Klettereinlagen im Spooky auch nicht recht erinnern, ist aber auch schon zweieinhalb Jahre her das wir da waren...
    Die Laundry auf dem Campingplatz habe ich im Mai auch zum Wäsche waschen genutzt. War mir vorher sicher das es in Escalante gar keine gibt.


    Gruß
    Eva

  • Beim Peek A Boo hatten wir vor 2 Jahren mehr Glück. Kein Wasser weit und breit!
    Aber mich fazinieren immer noch die Bilder vom CV! ich hoffe, dass uns der Strassenzustand im Mai nicht ein Strich durch unsere Rechnung macht! Auch der Burr Trail steht auf unserem Programm für 09!


    ...und dann wieder dieses Panoramabild :clab:. Also sowas muß ich auch mal versuchen!

    • Offizieller Beitrag

    Escalante
    Mir hat man auch gesagt das massiv an den Strassenarbeiten gespart wird.


    Rolf

    Zitat

    Original von Hatchcanyon
    .....Europäer glauben, das im Südwesten die gleichen Verhältnisse herrschen müssten wie zuhause. Tun sie aber nicht!......


    Ich glaube nicht, dass das für die Forumsmitglieder zutrifft.


    Katja
    Das was mein Freund da gemacht hat war eigentlich nicht nötig gewesen, aber er klettert ganz gerne. Die Stufe (Stein), die man sieht war knapp 1 m hoch, das meinte ich mit klettern. Die Bilder stammen definitiv aus der Spooky Gulch. Ich war in keinem anderen Slot-Canyon.


    @Joe
    Slots haben schon eine gewisse Faszination, nur wenn sie zu eng sind mag ich sie nicht.


    @Toni
    Da passte ich auch nicht mehr durch. X(


    @Eva
    Es scheint wohl öfters vorzukommen, dass beim Peek-a-Boo ein Schlammloch ist.


    Cunningham
    Silke ist letztes Jahr im Frühling im CV gewesen und hatte super Roadverhältnisse. Ich denke wenn der Grader im Frühjahr seinen Job macht, dürfte es keine Probleme geben.


    @REH
    Zu den Slot-Canyons war es nicht weit, dass schaffst Du auch. ;)


    Yvonne

    Zitat

    Original von americanhero
    .... bin mal gespannt, ob wir das naechstes Jahr da schaffen. Und vor allem, wie weit ;)
    ....Yvonne


    Da dürftest Du keine Probleme habe, Du müsstest es sogar bis zur anderen Seite schaffen.

  • In der Gegend war ich noch garnicht, 3 Wochen waren einfach zu kurz. Mir gefällt was du uns da zeigst. Ist schon schade mit dem Schlammloch, aber da wäre ich auch nicht durch. Also mit dem Durchkommen bei den Slots hätte ich keine Probleme ...glaube ich zu meinen
    ...bin halt magersüchtig...nur Haut und Knochen...ist richtig ekelig wenn ich mir an den Ellenbogen fasse und den Knochen spüre ;te:


    Danke Gerd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von suzemir
    In der Gegend war ich noch garnicht, 3 Wochen waren einfach zu kurz. Mir gefällt was du uns da zeigst. Ist schon schade mit dem Schlammloch, aber da wäre ich auch nicht durch. Also mit dem Durchkommen bei den Slots hätte ich keine Probleme ...glaube ich zu meinen
    ...bin halt magersüchtig...nur Haut und Knochen...ist richtig ekelig wenn ich mir an den Ellenbogen fasse und den Knochen spüre ;te:


    Danke Gerd


    Thomas, das Schlammloch war nicht das Problem. Der Einstieg ist etwa 4 m hoch, da wären wir aber nie hochgekommen. Mit nassen und schlammigen Schuhen wäre man immer abgerutscht.
    Das sieht man, dass Du nur aus Haut und Knochen bestehst: Bei mir kann man auch jede Rippe sehen. ;te::MG:

    • Offizieller Beitrag


    Nichts da, Utah ist für Dich nächstes Jahr tabu.
    Vielleicht kann ich Dich im zweiten Teil meiner Reise von Deinem Plan überzeugen. ;)

  • Den Slot-Canyon hast du wieder toll getroffen. :clab: :!! :clab:


    Für Escalante haben wir nächstes Jahr erst mal nur 1 ½ i Tage eingeplant. Mal schauen wer siegt, die Slotcanyons oder die Wasserfälle. Wir werden es wohl erst vor Ort entscheiden. :SCHAU:


    Die HITRR war letztes Jahr noch sehr gut befahrbar. Lediglich nach Egypt rein wurde es richtig eklig. Da sieht man mal wieder, wie schnell sich die Straßenverhältnisse hier ändern. :EEK:


    Ciao beate :songelb:

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Der Einstieg ist etwa 4 m hoch, da wären wir aber nie hochgekommen. Mit nassen und schlammigen Schuhen wäre man immer abgerutscht.


    Ich könnte jetzt erwähnen, dass man links vom Slot ganz einfach hoch laufen kann und den Slot dann von oben erforschen kann ;)


    Ich frage mich immer noch, wo im Spooky diese Stufe ist... Anscheinend sind wir damals doch nicht so weit gegangen =)


    Im September war die HITRR bis zum Abzweig nach Egypt in Top Zustand. Bis dahin ist Escalante zuständig, danach Kanab.

    • Offizieller Beitrag

    beate
    Es gibt außer den Slots und Wasserfällen auch noch viele Arches zu sehen. :SCHAU:
    Ich bin gespannt, ob ich da noch einmal hin komme.


    Volker
    Ich hatte davon gelesen, dass man auch von hinten den Slot erforschen kann. Aber wo und wie ich da hinkomme, hatte ich nicht mehr im Kopf. Da sind wir halt zum Spooky, der auch ganz nett ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!