Chiricahua NM - Infos, Tipps u. Fragen, AZ

  • Ok, kann also schon voll werden. Die Frage ist, ob die überhaupt Reservierungen annehmen, wenn wir nicht persönlich da erscheinen?



    Aber wie gesagt, wir werden es kaum schaffen am Tag vorher und werden halt das Risiko eingehen keinen Platz im Shuttle zu bekommen. Besonders hab ich keine Lust die fast 50 Meilen von Willcox aus zu fahren nur um dann festzustellen, dass das VC 15 Minuten vorher geschlossen wurde. :neinnein:
    Dann laufen wir den Berg halt wieder hoch. Das werden wir schon überleben. ;;NiCKi;:

  • Hallo Ursula,
    wir waren ja Ende Februar dort und haben uns für diese Variante entschieden:


    Massai Point - Ed Riggs Trail - Mushroom Rock Trail - Big Balanced Rock Trail - Heart of Rocks Loop - Sarah Deming Trail - Upper Rhyolite Canyon Trail - Echo Canyon Trail und dann noch die 0,5km zurück vom Parkplatz Echo Canyon bis zum Parkplatz Massai Point.


    Insgesamt so 15km. War eine traumhafte Tour und man braucht kein Shuttle.


    LG
    Heidi und Gottfried

  • Ich fand es auch nicht schlimm noch den Berg wieder hoch zum Massai Point zu laufen. Wenn man es gemütlich angeht, ist es wirklich keine Sache.
    Bei der zweiten Tour hatten wir ein Acht Monate altes Baby dabei. Nur deshalb haben wir die Zwei- Fahrzeug-Variante gewählt.
    Also auch mit Kleinkind in der Trage konnte man gut die 15/16 Kilometer bewältigen.
    Grüßle Christiane

  • Hallo Ursula,


    wir haben die Tour 2006 gemacht. Echo Canyon runter - Upper Rhyolite Canyon Trail - Sarah Deming Canyon - Big Balanced Rock Trail und Heart of Rocks Loop - Hunt Canyon - - Ed Riggs Trail - Massai Point.
    Zeitbedarf ca 6 Std. (Fotos)
    Den Lower Rhyolite Canyon Trail haben wir uns geschenkt da er nach Meinung anderer Leute die wir in der Gegend trafen nicht sooooo spannend ist + das Problem Shuttle ja oder nein????
    Auch den Inspiration Point haben wir ausgelassen.
    Wenn man über den Hunt Canyon - - Ed Riggs Trail wieder nach oben läuft zieht sich eigentlich nur das letzte Stück zum Massai Point endlos lang. Aber dann hat man auch schon einiges gelaufen.
    Ich würde es heute wieder so machen ;;NiCKi;:

  • Fast wie eine Fata Morgana erscheint es dem Wanderer, der im Chiricahua National Monument unterwegs ist - das orange-grüne Ranchhaus der Faraway Ranch. Doch hinter dem Anwesen verbirgt sich die Geschichte dieses Ortes, der ohne die Siedler, die hier wohnten, nie zu dem geworden wäre, was er heute ist - ein National Monument im Südosten Arizonas.

    Faraway-Ranch-1.jpg


    Etwas Märchenhaftes hat er an sich, der Name Faraway Ranch, doch entstanden ist er ganz anders. Eine der Erickson Töchter beschwerte sich eines Tages, dass ihr Haus "So God-awful far away from everything." ist und so war der Name "Faraway Ranch" geboren.


    Rediscover-the-Southwest-508.jpg


    Faraway-Ranch-2.jpg


    Es war im Jahr 1886, als der schwedische Immigrant Neil Erickson ein junges Mädchen mit dem Namen Emma Sophia Peterson heirate, die ebenfalls aus Schweden in die USA kam. Das junge Paar kam 1887 in den Bonita Canyon, um hier ein Heim zu schaffen. Sie pflanzten Obstbäume und Gemüse an und züchteten Rinder.

    Neil und Emma Erickson siedelten hier als Erste und bauten sich ein Haus am Eingang des Bonita Canyon. In den 80ziger Jahren des 19. Jahrhunderts kamen sie aus Schweden hierher. Die ersten Jahre waren nicht einfach für die junge Familie, denn um Geld zu verdienen war Neil oft monatelang unterwegs und Emma musste sich um ihre drei Kinder, das Vieh und die Ranch allein kümmern.


    1903 schloss sich Neil Erickson den Forest Rangern an, die sich bald darauf zum US Forest Service zusammenschlossen. Seine Aufgaben nahm Erickson von der Ranch aus war. 1917 wurde er zum District Ranger befördert, was einen Umzug erforderte. Daraufhin hinterließen die Ericksons die Ranch ihrer ältesten Tochter Lillian.


    Erickson-Collage.jpg


    Während ihre Geschwister in späteren Jahren heirateten und wegzogen, blieb Lillian auf der Ranch. Sie heirate Ed Riggs, den sie schon aus Kindertagen kannte. Schon bald begannen die Beiden immer mehr von ihrem "Wonderland of Rocks" zu erkunden und boten auch Gästeunterkünfte auf ihrer Ranch an. Sie und ihr Mann Ed Riggs beherbergten die Gäste aber nicht nur, sie zeigten ihnen auf Wanderungen und Ausritten auch das "Wonderland of Rocks". Es ist größtenteils Ed Riggs zu verdanken, dass das Gebiet heute ein National Monument ist. Er war es, der sich immer wieder dafür einsetzte, dass dieses Gebiet unter Schutz gestellt wird.


    Ed-Riggs.jpg


    Kurze Zeit nach dem Tod der Geschwister erwarb der National Park Service 1979 die Faraway Ranch. Das Ranchhaus wurde renoviert und möbliert. So erscheint es heute wie in den 30ziger Jahren, als die Faraway Ranch als Gästeranch florierte.


    Faraway-Ranch-K%C3%BCche.jpg


    Viele der hier ausgestellte Stücke gehörten den Nachkommen der Ericksons und den Riggs, die sie dem National Park Service zur Verfügung stellten.


    Faraway-Ranch-Gameroom.jpg


    Faraway-Ranch-Collage-1.jpg


    Faraway-Ranch-4.jpg


    Faraway-Ranch-Schlafzimmer.jpg


    Faraway-Ranch-Babyfoto.jpg


    Die Gästezimmer der Ranch lagen im oberen Stockwerk und waren über eine Außentreppe zu erreichen. Neben Wanderungen und Ausritten hatten die Besucher auch die Möglichkeit im Pool zu schwimmen, ein Picknick zu genießen oder Lillian Riggs zuzuhören, wenn sie Geschichten aus dem "Wonderland of Rocks" erzählte.


    Faraway-Ranch-5.jpg


    Faraway-Ranch-G%C3%A4stezimmer.jpg


    Heute ist die Ranch Teil des Chiricahua National Monument und kann auf geführten Ranger Touren besichtigt werden. Mir hat diese Tour ausgezeichnet gefallen und ich fand besonders die vielen Hintergrundinformationen, die ich zur Entstehung des National Monument erhalten habe, sehr interessant.

    Von innen zu besichtigen ist das Ranchhaus nur auf einer geführten Rangertour. Ein bis zwei Mal am Tag starten die Touren am Tor zum Ranchhaus und kosten derzeit $5.


    Faraway-Ranch-6.jpg


    Das Außengelände und die Nebengebäude können jederzeit besucht werden. Schautafeln erklären hier die Geschichte.


    Faraway-Ranch-3.jpg


    Gleich hinter der Einfahrt zum Chiricahua National Monument befindet sich übrigens auch ein kleiner Friedhof, auf dem viele der Ericksons ihre letzte Ruhe gefunden haben. Und die Nachfahren von Lillian und Ed Riggs wohnen auch heute noch in der Gegend. Wenn man zum National Monument fährt kommt man an mehreren Ranchen vorbei, die den Namen Riggs tragen.


    Der Besuch der Ranch lohnt sich auf jeden Fall. Die traumhafte Lage der Ranch und die Geschichte, die hier erzählt wird, gehören zu einem Besuch im Park einfach dazu.


    Chiricahua-Collage-1.jpg


    Und wer heute aufmerksam die Straße zum Chiricahua National Monument entlang fährt und die Namen an den Toreinfahrten der Ranches liest, dem wird schnell klar, dass die Riggs hier noch immer zu Hause sind und das Land um den Park bewirtschaften.

  • Ich sah wo arm aus, als wir 2009 mit den Gören dort waren, wir hatten die Führung gratis.


    Es gab auch zumindest ein Gästehaus noch auf der Ranch, was auch heute noch steht.
    Und ich hatte nun gehofft, das Du noch was zu den "technischen" Details schreibst, die ich vergessen hatte. Da hatte ich schon nach gesucht, als ich den RB von 2008 geschrieben habe und hatte auf den NPS Seiten nix gefunden.

  • Chiricahua NM


    Um 11h30 kamen wir am Chiricahua NM an.


    AxPkeboSAcSv1Kq1UkPGHfpI0ZvHxZcVWAQOcjU73aGxPdjXqFkeBhLfiZkvCTqC7ePNmeSGb-QNBg8kY1XskMc83rMR8VwURHK7bRZodNBSewuWbb3vkslZYdc15Z0AiSe4BMsm7TxeY-PQeo55i__h2c9AoS-6T5J0m0_bTN6u3aQJRHANLyg5xF7FQ85_ZKa90JYx_zmLJXZ-E3_Kg0hWiW2M_BztPCp2lsv50wGoPPi7N5LsQkX6blx2Za-OVCyOXcAN30FR6Pf5wyY9GO0Ap7CdSnzmDbAGIp0d7UlRJ5jNN_C4OzW_C9jgEM6i3goiSdcgyAstXtB-1Symx7YrB_zFHVQHQku4txiCrcwpciP04i5q7Q1hu9zU9XkYRtoy20VTjvbZL71OWP2FHgceVpTBQzYwVgl5pifB9Rray3gbXhmr_JzLXgNZjZNu-jbjJfiykvsGEsShzUHyIShhDqvKAFI97smSKz1SBlIlaT41mBZVuhYhkSu78mEh9KQtET-IZ8NgWNRXyTkXFKKFDQvUeFQgTyNQho1ODwzadsGOnGennLpdMZ7JU3aFTkR2sTCoMVYyUDIskY-UR6WzinIpcgkSofqcrm0FTgXC_ZNNg3z1I-wh6CdWLWTuSI14XS6jMEf8rs1-qAUYKMeEdbULnxEcDw=w800-h605-no


    Wir hatten nicht allzuviel Zeit hier eingeplant – ein Erstbesuch zum Anschnuppern. Die Fahrt durch den Bonita Canyon hat uns schon gut gefallen; wir waren auch hier wieder von den Felsformationen beeindruckt.


    PwkYm80yzkrpb4ZK_g6vnp79C_HSnqVsuc6qZBURs4nqokm3LXGJXIO1aBgBidn4-RzWTkiIlS_VvqEnrO1I9tiP1PwaPKXxRv61TrNC1PJOQgpyeeLVsryZ9beSzR0ampI1NNJuhUhp_fqiuSnBi2v8pJq_bD0Ovm55TwkTqlP4_ZwxPML_8uKt47_wv-4vpoqP5tGjZW0JQWPLdkjWiZo3N5Fazqvm9oPD7Szc4ME1b0HFX3VFT8tl3bZfFqQAl87-tZzsuR4NnoOM96_5fptwjxrOH8qKCxesG-vszLOup2YxbQ7zjOYWI8FQAgFYrw2L12Tl1Ae0vnqWY6DDPBNpgmUlDf0uVlPQplHhDHdQ6OtzBVtY6CVsdmswV4UuPsRVLsqJUVRIyinq0BLavVJIQNZbF2vq9vrOY5eBMZcSGTBWk0nMYF4ifesNHmxjm4tyFRCTZo-ac_GUGWNe4TKGua3CYd0CCuqDgSN5huwQKJo3l4g8fkWIcnGGMsXa4_a2JYju0s1R47bZlm9j5eXJEGV-I73Odv_Yb_2xxPBhF6cpWp3bmNm7UXHj7N6aGxlNkV78FT_s65eUrq1mZllaPl7Za2R53HLmhOaVcL7Uck72dfHQ_gI9IVx-isWxcOYvlYU4E2qChzSHY_-PD_Vt2lDRDChmSw=w800-h605-no


    xgWa8_dNBEqx68pNsV1MIQkvZQ73SI7T15t3xjBOk4gFNDR5KpQjWDpfAGLSb0CxRJGrLV1aTzMmI8vwfkEPEMnPECJ5xUlcVkx1wJf_kz3SoupoFUUq8MlhbOu1E4I9P99nSm_scPS2yMi_KDupTSjBwet9u3ZDvp_rPrqR6GC0I5qkqGymPXgmlVstP7bOwQRXOOCS4ytoJAsYYG6gRxdhC5hFIKmv8K9vRtifHHPHxUZoxRUq2eLjErONKL7Piup87L5tkOseQyXMPkdPDzyG10J0Y-v4vOaAM0X1-GcZCvAJimvJASNvAoCVziOqlJ1BY713LJBK32d-W0_6p2E7yTilbMn_L0OrtDD1XjSH08DG4Y69QhF07rSm-seBHx2rBMXEFekzvxJ5Z6O5fQdBdtxZcpPeSRzN-_oBr7i9mBcXFDvD7rzKcRElH5sA2b4762uwwUo4sF7kWtxSTQthGCOWJq79osPy2uGtI1K8er3nM9Wy1WeRFq6EqDOkD4WHJKFjdz89Sij67X5mzCt6EpeurYk6xo9NFPLkLs1uSxSkfBtMDFeiGaX2CRhCuDyw1RdQAj1oYTOrw_5eAbZUSjhzTKxa1TpXGnqLy43X_h_L8L7MCxyNI6YkVmC44zRoyrV2zir0iJT-CEJ3_T9MBxuq7PhYXw=w800-h605-no


    ns3XnNo24wFqI6NPVLJfFG6MtKWG8mvets-oyCwSLzIM1ov8ynccVfnb9dZBqS6Mo-ZUw_tlBfzEWwRZhGkyS6Y1fqSdkT4DBUUuYUhHKr1vMqqmNxtpWVbOCYrt2O8eyi31X0x-mqvSSMkE7vR21k6CJWCGazoj4iQpsHpnERkun6N37GCc9zsF2A6SPy0B_6U4-qKBYG_OCsXcbkKhmdb8Lks89fEik8-bP10_0Q8f1-MSkriaGAxdpbL8SM8bXmHbd7DFGXjA6e1-pbfcIl02wlu57_GM3sCAI8NrMri8imY4DinR9QcUfim6hnlQqkmPGyuEwekPXrb70JkRkyKoEz8TuulZcSpyeE829a2bRksh-QKTCURZgxPV4oaj1kqIHSP6AibwmvoBSKnBzMjH3G_PdfJTHiQ6JPzM4Y7v2wCE-dwAirii0bJLWYEJ1R-0JGGJFUwkpIdoGINPglsLtXwPo6s3y-SBbJRgXS8pw1Gcok3fL50UTlcQ4f1mW4iydGFG-F494xIPWu19OgbyJB0tjkxC-_hZVT8kLUEln6rS3Hqj6XbcptULSkTFZbNlE150tfceAmrmXhWGl9bSnRP4VY6EqGmSPYAcOpnEJ-6xpVK_gL2TRadkUstmf-ggjytoRn9jjOpAtrZAlcJY_xrO1LCHXQ=w800-h605-no


    keGEwdFcTDwLY43nXEMbpuvd5zsKZfB6w0tLTBxaFvrDJjUQcvFlc6z8sUo-YqLhLq5qYk1Pa1D5S25kg7635u8SrHlY_5-cuNkuUvunNhglSdJAKADSIe2Z2iu9-Zoj7nCybxV_UdGUEr5ZViKOTNk_xMJ9FG_XJfNAmMFNecjH8WARXZsuQk1BslmxzeP7-9OTz3mJvT47DUB8GIM-f3e2pBH6--qy1_cBf29vBLyrrvBqMpsI0LMddDRV8aU7vWmu4DRqh_hybpcAA4CLNA2yauvomlKag-daLWCefgXyCrcZwo-0kVgQaE4Cp3PQZ9gdYMqF3ia2RFTlwUcWLD9bcnssMKnT_5GAQMrOmAAKk3cZA95GWS16bPNyKh4OAOeofT4O5GbirpN0u79m00yfEjAHVWRPkyJqGYt2n29NVBg7RGKlwXAjejtx-bxvlc-qE1NBccHMkj6UY-l64DmehP-OvrdLg-Es2B-T1DjPg_IlIa8AUV0v0THJ5JvXxzamRZCfrEjwAYt0QMWbr9_9FBCqFBEZ3C_TaNYh4UagDG1MpflOmNXqzCr-Ab83qMX90OSiMRS2sxB9BzxVFolU-4ll9tD2zQb2ItnNqJTYcjl4Lnd3xEI0pL_NOaaF64gwOTn-P4BQtzWnRAp45pBCPvYhaQk6gg=w800-h605-no
    Head of Sindbad


    0XKoAgbgpIzgbHM4Vw_oDXDcxw_MDIiVE2XGiv__rcX47wCFzkt2WUPz4enFNPKbyo-yNrWqOkEffJAQmS0XgygxqV7hxPjNQc-41HNj_Qd54A4r7RsXJouWCY2RMHwuPXO05yYZROeUFM8u2uznd_0UOZuS_Tmn_AEOFKBbYg8ZVIKeijBjvLPUtqFVUAFIflnPlfz1NaFKOxzwaoUBHEIf9SCr96NroS-qP5qg_Ek4ge8xQqO1Ima8xr8N-H5X1ZQtGd__OUPlWisXY-GCoLOqdX99TIMNUtHcvml36qp7-NNTaIWzVMHvG3jmVqlStZ_uj07ymXY9zm30pYFcP8ORFd1w67fJxQ5TA8F6oid9r0EZsmtu1vfa45pLJxbQMa4Yp_fFrUvVXpKVphHIUxKou_W4XzLG7OahdveCow2O5DrsWZVDqgdx3G1WnwhGu12QOGBJf2FUk-beuwvf5HCS_tdMvspx6Hirtm8kwxy-nwCR3niqsbJsELY6LgYebos0mK58Y8p-30Gi19qstWS9nJijDI0zkrawpZvrBJxFSu2VZ0a_6WsgeBGKvU_SCwDzvxtbVkAxF0bnibfEnBWQla49KkzdHT2Kxbu4E8Lmg4J1JaWgexWYKp5sxQ9wSi7l1wUbtQZjrHBZ9_PCqeT2BJxVgp59UA=w800-h605-no


    OQPBA5njr-0g7zF-wHdbJhCvk4Ys1Dl_wxsXJ8328B-gt9hurZelcfvzuzOhbNVpkY3xjxZnuHk7Evo85e07GUUfkE3r1d05tlfaTwZaBG79YUgIR33hFGtIQTTb9Itjp6Mh0EIrGg-d3lhiQ5UtRb5WuqxZdyMClurWPtDTnz8You08rjKZB9EFntrYcnNxdvzTCR49xYpCSK7ha7aGd15gWRW8GFkO69mQa9zssqzaezI8jsYLinzoU9qwhCPn3w5ZQIJ83YO7WD85_4ba-fhW1ry5EiuRqz79EtsNq-OcBIQrw6yI4PocCSVPvIMvwLFYdD10ZtXFXKUFKArhPH9zn3kKK9ZVg3OeDPOdGpZKwPxn0abLMaaUBOXg-0PagYUJ_pM4xRDfJ7GE0jEDdjW8RhvjOkPu4Umbmwmx7TwfGWxjdl3-HU76MOv7nMEdP8E3jpO3U7r0RQhmQ17dV0Zp2oQaTl8y5I2xCWC-IU-KXTD_OcdH8Gh400PndP7GTqUi_NjvLysMRHwRz4HTvGdufwWhyvCihcST3GkPMGduASdqj2XxUB_RychXO3GLXGy9X25uYiYVOLJpo9CFABJdrElJjKtYHQhc_7BK52DPWKm0PkOWJF4XNGgsCyBV8Fy4ETzDy1JIN_-rn9zvVKtcI27ryucP8g=w800-h605-no


    Ein wenig wandern wollten wir auch; am liebsten hätte ich die bekannten Felsen am Heart of Rocks Trail gesehen – aber die insgesamt 13-14 Kilometer mit einigem Höhenunterschied wären jetzt zu viel gewesen für Knie und Kondition :( , aber auch zeitlich. Mal sehen, ob das bei einem anderen Besuch einmal klappt.


    So sind wir nur ein Stück den Echo Canyon Trail gelaufen, haben schöne Felsen fotografiert und sind in den Grottoes herumgeklettert.


    am Trailhead:


    ONlq6gE9EjwbMKvNvsdALq8FaOEQY43v5lMBHqTUxe2xG6hsMpk-ZFdGmtrHXdSLxcAGkSOVmVUXUC6PApnloxGy72dJn9OEEu6a3fHEjBMf9YX1yiWz1BfztaEr3q2E9D-FwpX0mzLc_1KgwuHKElXvw3ayIuLKkm_wDswn3QzbgjQpKMGzPKxWtISB0qI7tI2TLqq3TFFGP94fjP-NjXxZhdB37Z7Jsk7YW1giIm-Kgj9yL_E0PLEsjs0zrsl_paFzzuBlQdlBPTZ4iPcWTRNpmOH9oWhfHuVp--guH5juuvJI3soroMV0de9DnTy3qRRpc9xUxDWYMChN9Yam6EgXxuSS_D1F5Z2xZeFVNfmqmWYFKiIe7NvohKiKn2-rxXoLBD5f8jMASy8gyBLARHC7YQ2QEJqJCTAUuBGjnawJEwxK_E1bKWIIYelPCpmbHP7NsOMkd34eK0wkgHKpmcOH-EXYMl9vLGt96n470JO2pC39zGW7YgGoBHhskSWer1KTqm-JHD0EPrx_vvj9WUG4jc5BQr2wasICLCvKXtk354chXSMziDRztHkCwC556o8YWbmyPM5NmKgJXcUQUw9RXv0SE_JqybH4_FbpjjScenKUwY59fZIikgQpNefGw17tkPhuzbSqHqKMewrMdFA5OQUAM1OMhw=w800-h540-no


    7Is3E2zhx-zPAYk3qwFxAt4j9ZMp80HzEReGCjN9mlhohSmfFdEah-sSEqWqqGLRxhrWFr8Wx1sbJdsiRxufZ8EHtJri7IJWN7Vipojgs-PZ_rGTZhO-qjKDB9Wlmu-Q9b3h2oVtXxPnmwG_uQoO8a-e7PENyayj8s8ickF0Qk_U5cszoikRUYsKn3zyeyoroL1WY2OSeDA-i6cR0MyBMc0jKmOKi0hYlRrzA3HomFJVhhqJYwxO0I6K22XIhfg54kidxVlEiLp7cKuzDhOdBPyLtSS_jxXu85Oj8Y_0494D2wAAkN3eAJLx_0U9OPJzitNa32hb-Af_EK1KNEAsgO5dC66Zs7igcOAdzgswV1OYaRkLIy-CV316jXMnbG3Kn5AHMcK2pl1DSvfDyGw8tUIz1B_vCvudDZxKI7ZHl3d4ImQ1vGg9xeg83_r7h6aneXL7ufdIA5iJYNljEMPKn1pjClRZQEmk1yySUkQcEyI_ruby2xpklKXuTZZeUMwEP4h9kIBw7YxZQh8nn4dH-tbw-bFNX9E0ic0q2X3cGWe5e1VN04s2Wbn8Li1PkHACbdW6-3N8E9aa_0VkYqKULI9N-QDSXEwbef2IE_ziFiUACet8-ld2_QGdZ6sV72lPSGL56gbnawjeRFWKgP7Wnz888c9QwMthtA=w800-h540-no


    dneCjMHl2NQN7rXe7UmX0ilC9mLkY1v-5nC-S7jq53PTRFFQbLtoU4Ug086AQ4h-5Ods0I2lcF3G6rpp0y_m0GiJJMBci1_f5gZQkBBdyaJ8Rwy5ecufUCy9VdQI6UDjoUKF1g6aboQvcFUts7nKCd2SSwHi7p033tyr0W_12CtiaeT9OhHI4XZdHFSBlmA2Vb_D8EFE4RDuDKYNI-blLTcY76Tbb73KWiXN75xHrQIESIJOAmmaWcc6roglFt_bhZI-XvJtMvj7Zsz33bADhYNzXNv4EG9r0f-OOo-Kf96MMkjZJZBZ0sh9zR4rMqraKzhb-6vyokOMLqLWOavrruonjMvXNdfpr10Czre6vomiIf1LK_UNyPI68JhyEd7I3HoSlePbN6EZZtCRTDxsNDH5jRqk9U6NOSuh0ekZUmZrK3yYJm7EOeZI5sHFCpcHzQ_vgPXYAQXmuBBMm3_mH6_JIsnLu-tUSES9rZBJGSKkPzd_wH4IsxUZhulGvbpkCDfwN5i1QFbFPx4BbMI55lcooJyK5Wd1OnDAxXeD6gxPEa90bCBiJ8Jl77NAYlrHzJpXsWOkTa7ilSLP523cF20geyfIBhcP_jBGQk5DJqOWNykQPNF1dpTkITahvxzsu5pH01Eo9JHJ79qFswW7Kw-WFMdCZDMlMw=w800-h540-no


    EEiWW4b9cShUWBWmSs4OCD5m88oSKF8snXfzAgOdsGvoPM7vHlKPXD09SQFMUaZZfVBqfi12GPQQs1lN7aMygXOW9ZDkrC8gUh917YFikD16OKde98igB_GKpPF69U4OTFG4IhCrgduVvIPxs44QSMEtfhTq9iuz4dhDvJWJVnKpTU0U6n824ZiGyQGeF5cJHmonyhjv2xwhBoLyOkjQQJ0x8Zya0cUWb7Zy9B_t6wUTpDglj9mwviaL9FfuzHDr05sUdWCHQY4ga6wLxeOsd2GdO3rFq7YuafQpkHKgHPizlMwcLglQP1TRNIJNboRMs14vVQm3fmYSnU-Iby51U-3iHs6hZQBTCQBfhaDaGuHTRMPnMxaaMKlAKUJiDVbAFYwJaHL9kLaAio-8YNkohNW65x_Ut65c0v1GkpVAcOLcw8zFDICDwdWG-hhiVT9a4Bz9nP-helkA91OGCB28nP7Ywc2_oZJodSn4KRUl9cI6lzpYmbyx3Gx6Ra3pTh8LWYz_ZFnw4kBcntMMK5ZLcxORTH91EXn-YcTRvjjGNZ0oYXUSsN9g239Hyoxs6Hkvd9_E-RWwuQlNm45uEXyTsu2r_O_L_xejevEbFW8TqHqEBLP_p6V4LiLOJ6PaAkgXruIgysBAYAHUxdfzut_7KMhbQtW2fpfgJQ=w800-h541-no


    S9hA4qgr1cCIVUaA5Ll0Bh63BHk4m5nc515bZUnOWjG8f6RvY6xWttRgqVLhQi9NhywiG7vAK0e_-9gNWZK0nmaar5ZJDHBkj6ruKRIOWd-6Gu7-c4c8B-hXDN5sBbZ3tr1vR2EIdvVnwpSIyrYakdo26a4QN-FGBG1-rMGN9uamXW69k51Cba7MjrXve2cGRH2TRtt4lDIUxy3pPFQkuvETR6XlXLqy7XJNLKKO-UAV7YxnL7tenH6qL53j9VQtTTsEYd08OK7hdO4MPpb8AiD73XFSdWa4yyZ-YeYFXrEnOGolM9xcYQZf0U4CcbHhLzHRiHZMmvQcz8T9wU6KVtwfX5P6ic6n0vFew7m_b-wuc0EKt_PUxtkLDPILb2np_zglrJbQYj9wfRpSFK_DEqARgUjvN88hkosUjLNP_Gt5zQxgt4E-SkArhR7U9JrsOe5EXIRDDyXjMZCvx2IPkX1RIrTExEwoWJnfTXjRo40NJvYghZ__Uo-RJddL1a49PWuZlib3rOdqbhoeeN17hBzPvh5J5nhTX655TM6cegyI13HLh5t3iMFqI4jGjzLJhiRhI4YNm1wyQ5TY4ikU2rSrtsH4e0iJKgz1oaudrpUQZ4LjiSpx6daf0JavPXrMGlRFGERxOt7TkxxZjJYUk77lC7QBwlVorw=w800-h539-no


    Auf dem Trail gab es viele interessante und teils witzige Steinformationen


    4AI0lbXymiQeHI7Z0PIF-B56c6ikgZ-o578ZTn_Rq4FjEWZf7sl5d6cxzaVOAKS2Nzkj9_iiKfBW-9kvryieouqc4RqwOzkbZidCL9r5_nkT_T3BQYjXKRa2EyzhgUB-mMKJem5hgf3686lAHkg3x7Nxcefqe3TJqug7FphtCHw7lfcxxLntjk5q50iF3XPdfklNM0GkkYaPdkE2UzALral313R_K8zr7sS3b87eucdH2CJKqff3O4jfe2-k3daFN-0nKsgZZIs3Qzjxp7n_MlfJKqGBhQv6CjPgnQUp8hh2WeVfLoffKdokHs5gCaniJc4PK5zIZV4nJTXt_NiA5LJbT_-vop9jvXUouDTwdXAklGqsKBWg4qmcsZmS40zyuOFWA-Q6HPPDbZhKg_6EOS0yqd6rez3kZ2bP4eOr97Oi-5kd65WINQuLWEqN6D_H3JLehPRrDdCklTCGGYrgIOoRLta3N-ACcYkfTmIAiz2sr2oddom1gz2xXUAIdX8Bu8d10Wn2M66HJrzcWPu0ryNb1kJQO6mSB-7KeBJyhqxhZ_UFlNKe1qCPWwzEA-plGN7cRT7NAIUQJzByYKy__pU9KgkrgBe4PUjG1HGucCB30YHEmeckgB_Zb9KsBO0MSOWWOxyJlCBJUaHaQY55Myq1WpZI85aNxQ=w800-h540-no


    hpAWhTwc_0bo8adTceO1vvfN_uWIk_d3b36WatoVZ-Zk2lHdMWefbIiva2823Rp6D3XNZ2Jtm4kvW3DPu90qCMMmGkpCIfxNt36VhzgKMVOuZryFYYGWac94L6Vz5C5pbZWkd8psceSBVevFOUIFAxQ2gz7h3dp6d019IiBTu5fKlEfRLutuFT2A7eZz1BdGzaE1qFf1d-2IPhn4nE5ra2pS4-w4l4fH6mpTBL-Z2erL5njQ1Y-Ey8ImKdo_ZLbMWKEbHNTyj5hYtHPiQNAjOfijeVnVP09GgD_OKWXyyBqrHnupjIgXi49a-RKBL4TM6rbPyac9ETqdo7KIt5z4FKtFo-S8c7Kg5Q_4U5-mxzpB0oAueY0JIVyI58ZusrMvIGwTq1zFV5b5ZyydiEYdqeGgWKaSCkxohv7BXg6D70Xv2_8lYaMQ1vBYNZScxI7FnEk2A80_gK1kFOgh_A2nWlwjzA71rE5fDPV-dBJ0s1VoaFBH3pf6h6yKKW1kCjisFbXHIRcNLY-UEYttTEfewriCMD7NSltpeFW-80kVSX3sHFPVCOdeGZkCeiPQXryoh5IpgvixX45Y5oCyaz3ugu_nTM5lPo6y9jSbBksiuHzxWAq59m3Uz_HXehmjcc9lJGpADfdIAxfWQX4vSUPbBJNEXLwCuGgh6A=w800-h605-no


    KA9A65r1h1AXwaxjlMw4sFAk-x1FJKt0E351Rlh-ELHDPCbg_oZVzsosU7lSzKPvjv2AgNih_0dRVXlh__ueozd5t-KnZFPccWMGEU0k4JAzAn0syHQyN6dLgzSWgPmrqXUXaBblKREzhez65oGo48fQGfAVhPVEFlfEM_fP4a_MytZRFotdy5jxpLYCKZN8JpFDj6OTy9Ji6-7GCqCPjJG9wAWMPUjz7Y8mfIstASi4f9DrfsMvrPfMCjMKD_SCzWDChIcG3c7-fm0cdjh1u9F5YP9-0kWSVLvr-sN_V3RKUofq6O5DifbsEOzn9TYnGLFuAMwCGaZBVbL-H5DO_T3TPYgs28NZqQUPhYMp8RZIz8h74XZXEG74yMwHMd7j9Y4KxgNfph-3BA_uIgPGC5LwZZ-D2joVC8EtqysoU82q3ktczjobYFiz2wDsrxQAlQydEVT34d2xCLukuSn_DtQfK1URxY4eWhdU5pNlfwk4bJI3dN-2zG1STGfRZQjixaSvYCWNzLWBCn_v8vR7pUfoQsgyyoC0dhBpJotuU8EuOToH4L3tRIBIkvDtmn5AqhDUIKxLtmkwzWh4GLn_pcia7BJQGpB3n63HsP6GNyaYUDqHKgOmol2lBpb32LG48i6i0h9RdBY3YCGrC_ciqev8nZGVUoQ-rA=w800-h605-no


    adBI0yXqt-dVe7bJLjkcpI6UtlJnJB5zk73JHxKiWexijF5hAxrIurzDuI1IpSOGHy19rq7fBC3Au-6xU4tyvshlI6mimbfpndSNNAk7Q2S0BiiH5pqMy0sqoTFMecA1vDmYrgiwdhph9l1kFYMiH4nhtnNQsRZxB1Zq55i0X9L4OHAyT-ePJNZplmNeUXrOR1gy5EzHulOxwltDVs46l7KARbC4vRuLfktUicWLAYd7BzcFlDEuynJRX_Q2iRskJVIdqYisQDadadEbwxSymyx083bIVm_0w_MiTkxWMxC2MSocApGtcGmOXfIZ67wTTSSo8NI9NeX75x9lZVEZpfI41gpYnlv2gcy9xdGiFKuXKJxsD5BEuPz_u2PnyydLqUTtOH5q3EeeqXvFbWr1KKtIEgdzgzv3XUti2YNLeO3ACzHhKLjBCpODQyp0b-LT4pdpZb7bDKl6VyahSEhBHrBWPqiA_7B7MCI-tz_cNmP8l_TOmgyBzuEo9uhtWAuPELx4SYPO6_l0mxF6dZ37JGN5HoS5N2oQPXx6Rla4-u8fPla-8GYecXBBLpwQb4JmSyKNuh2G2pmlw-QuPsamwR-O66qp-8i68DQtZbMt404rMjGpK5HfjKK9RY44ROZMyIB97RFD5AMW1vyOnw7Gy9pOjMgCzfdmDA=w800-h605-no


    jumXd5ntUl-t7uYuwDxwABT1orLGWWuIVgFG90FfCECwg82UaWAo_KHkbtEu-0KeutV3_Mt1OZw72dz_IGDsJbD2xx2ASGsaT1xv3wS9d2fOeQakrznYkVu6M4HiDT7p-6mS5VjUBDyUWIrgg6K5C5y9tVTa2sm19JzsdtRx1nQDVDl97U5XNwYn4v0XGoDr6qjebsr9Sw_aiFPYAUI_2X-pH6gZztGk_yhie2Y9uu7m_UFgXHhM_KNY_dtuV4okCdF5Vvw6bgY9ucEO_CPIW8wVS85AtWE4qGqeLefCe7IOd3zfMRW5zIxZtV0CUbxMnM9RAmBjWh2ewBXllBscEFQJNSdkfvlK6TK_MkmqissRIIDLJ528fxq5JNhqGsRmwnlRyyBmK5Cmdfzo7N9XbyDBxkF3If_QvIyNxpWvQFGjHr8quBratpe5-KAisa_UvVJ3BLBmlMcvWNwlh3HJUC7KqmIG5wS3J_OnQhVSNBbx2GBF6zQmjWMT1AnCjnRwvfoDMJPhvzzfdxKRbCBEIT3qKlnrCJnaRUQ-eTBnDwIIM85Nwi3JeU54nxXjt7U-EOg9PMVF2NlkKuoe7E5v6nYjAKqo6DDi3h3CGQXSsk8J-d17p3bnrte-pxFe7jEn1BbhbvKwN1xvBdHcWtgCyTvSlGTZVej9WA=w800-h605-no


    E_Zd-pORJGI27ioFXA5rM2Rd23p7-tOqLdAqxFAnRNNW-jkWetCVlalX0LgS4KIwGHPwnkCFIl2s7ztiOQXSjbO_MnwNLAnSrUq9hLLH_hxt13Pj2YEqTpewCTSYvzm8h2yjoOLk3QoXzDrxvVg9MvMPkrdSFgWMSiUt2pZWyjaLesYA25zwafl4jQqrkhnyURbn9SMnOMGWm2qPwqlb4Rtnp-yGN2Rb5P8OftqU3D0Dnc9-dccegQOVSGNvWGLUgPuWStlKRFyK-v7b1Gw-WCh9FlKy3F5FlwkGDD6QQ8z8KVYYVAVBIE64_4pFcymwTKQJrTWLhqpd6iJyz7aqDPgTkXkwHehwMvJqf1qRg9bVYLd5Dm9nZbNXnui5wFyklYrvuMJ0KFKb_CjozAtoH8uBKwTZKxJFypgtULnqnG0zPtvTn5gk2p4J65E1bxzTelAhjarFkwBUVLFfxtXv2-xvIxyxsve_Re3f2f3FM-YM-dMD1S9sxx0DCvXEYZKGz5emal4xFrbI3DZB-LHPErLb1c22Ny4L4CQ465JHOnCgux2_fsqhGZgMGmuPFoAUJtl-jMY3skGnp8ffWP48KQewftd4yKqMEK1AoUsZsG5RgrVmfv-kfM_-PeHQpNDlW0tK8j3FaZfMOCEoLDaiGPU4EbLdQ8Ccag=w800-h605-no


    cHzZ3oFi57HYlBywMe4IsVAl0zR65m98OMw3tzJb5nHblkoNkg9UM2ABWi6Zy04dkl25IzK3qXgGIA0RoGDyQuroFlepXdx7yrMQq_reHcvQWMuAFYoS4pW82K0K1E2iV_DKB6WwRRY-PCAmdsUiLNx_dS1vHq9MZn0QLVm6OvZZ1DeI6oAnq-RqF9f5njc83-buK0CwdlSKupgvwX1MjcAW456L-9bCFh7zjycbJ-rWwDmg3k8sZbs9EOIiEmgVMad8cqtGuJni17BgOpzUZK0cS6UDccBwvsNrmgIaz9a70HT_CrGP5iVZtdY2zTboxztt-MvHbspmgo1XXPEyE7Kd3Vax4gEh2ERVQXNyRlR8hJSq4OffmwdyldJhur4jLujGFjOBEyPEUUE1imF86wL-4SpT-zUgwAtpZjQICg0An7DaYsbd8FuLcTfsRFPhYrHIznWkWm57uRdmSOzY-a3Bvcy_wxvQr2Vzp0x7CMCRkFgvDZ34ApF_OUFu79GVr2ewNWAEOnlxMlVOhGwdyOwLU3BAeL074sv6I2mjJH66xyO2Hk2jXcE6xFk2vH_JWWhsrH2egMTbD-xf1ftg2dPTgPTrURcr-yJ-JdzKEjjbApUhjl-UxwMWBtx1Cz5uzaQKw3yZgWq_6Jd3hyOLflArltlO7H9kJA=w800-h605-no


    9YgI9xLZprO_IjRqJLcs3EUrHelpvIwjENJWvrsZIcWea4oPyfXjnAyISf91V8gJkPv57z2Bkp9yqOkqpRCAxu9I-nb0R3Us0ZCPkdfA3ZNhqQuk4x3kKHFUkYjNJIHBzuHYjZ9kXCP0-NFlUZMnQWeOzANLaELqpRu9A3xsczqU2D1QI8SQs1MVHB3809HEsLX0rY22iSnwdIPEe3ZYqqO9Y5tfS2bv15ickRFu8asHzGbhRbBa_tuVBLq09kKxkMnp0NyE0f1WgcTE00W4ZoinivrBmdmHsyR6XLMH3_Qhqpy9z9kuHi1ernxfvZpj72b7JDWoxLbhCnqdDkD5ExVYFdZFwjSTGzMTPsC6dyqsRJI452gt1ELB_D0c-S6a-lkCSxB_LAfdSEBgZ4pJ80-2CXbA6fH-7ACsWDKk9jnRBp5RDua2cpbSCoRo8SGG38_BGJW_Buex04JLh42mNhM_NJxDvJXDWQB5CjqvKJBMP59MVNReD67J75hbYC1AsCiYMtidY1gCgLltaln0qb5d32znz06mVmCp8rLfs_B6f5gAFihuQIhc78AiIJLC3udQumjHLg9mPDQRcCHdtgptmvSCWuJFpBoqzSfVGPqGHNeJlY92EMHYQB0N3AHxogLqsAgPez4WRqWUWQslHGgH8qwDHsKOQw=w800-h605-no


    hD0nEDIFahe-tfm83RAJhxGU1KN_3gcWZI0HEJY2GOYgHnJngcDm8np2f8BHucV9MfbQhWAHb3UqlKp7TNqZ-CaMfFE7lqO4A1xMTuygdK6Widq75NuY8P-ctAeO3MjEA1tB3rz1avBkHyK2Bw5GZlORkPdq7_yhRqBLDhA0GYPkEY6Zj3gRbiajiX3ahGHObbjXEejIitAeATiX2TZm4i66yJbREOgQrNUyqdkI5UMHNP9YUOYkYyVPAkA9O832FGobl5gGVtn_gLX8MYpgjPvH4OxQCJ7b0SfonNduBF0txy6wrBgia-tG-A_3WsRUu_ccW3TMS10XPCgSKBB6X55M8fhIhl-PcRUtVSoHHVIxMXfOI4bt1TC2kQ1OkUOdl_sgg4mlaV_acH6NfX71LygkUpq3Sz6_dUE35HS1WnU28YFsVI4vObboyFviixN0FfXlq8ufRPCAOKuDU3OtC4O0QjTewxtyHPRSkRxW5wIONgydkhETzShSSHolzi6ByD9e5r_RvJxzFeaRdQMik0YUJljjkYvpik-CirzSsXAeSxnkHr4Z3Y16l0RNdnS3Q38xvDEazbr0VIq8m2eKBt-oFIz5uo7s3geo766xCJbOOcuSW9xDAfNP0pmlbfduhwWfhuOrSE_8DqgHg3CnouIGunywjVE6cA=w800-h605-no


    Mir kam immer mal in den Sinn, dass es schön ist, demnächst Claudia zu treffen - weiß auch nicht, wieso ich gerade hier in diesem Park öfter an sie denken musste ;;MfRbSmil#;)


    xE3tttTaRItjKabHYq2gVnImeeD3p7pO6uNUJMn6GYTBv57-WTsQrxDEQH-s6mGtm_qHVp6nYeLQaLhISp1G6Bvbt3Tgvjbb5bRGjfLU7rQ35b-MHzPlfA1Iyn-wuS02ZEQm7s_s1u-CI2VBcNfNbNbeIjNoRdxnwKELx5iPynGR17uhdmfC_yeN4dpHfEfniPzOS5-dBUt8tj826Ns_VQ6fxuqoCHAwqdjuCBgQ7dicXl-8YqnJSCTnhGqDJnFen3EKIu4-7bqM-bLaiP_kMG6AgMQG1IZ0l5eYFCBJ7guRvBqhGo0GLXXcHLTUF8ztxtce8wt_zo7fv8w4qhIFGBh1wCIHOoBFLYqcTH3yIxr4SH9OUGauJtQIjOZRsjF2ll0iwet4knEmZ3X6ajuIMBV5aVkacnxGgtK-tBsTmJhVGr58QiOEQYSCr65Ctuzldjc2ZwWMnuoemL9t7LengkdYpm4r1m-f3ULqF8nIlXN3FAl_xzSH8MzIasHIixy2fG7iWbkP_LUrYH8Q8FgLyMa2zQL7883RLG65pld8PIkQUrnFUpqjoE85oNYBFwZono1iz8erdI6Y0LhKfvG3RAwSB8pWfY1W0Pcc0MobgdAB5IeOqcBUdBSpj0Ylt0M7HT3JcF8qsNs598AUEaMH_tkGmmu7eP22-g=w341-h605-no



    3k5FA5F04AQArDMKDwwzXQrahhHiEWBpWDFGZGrIEGM2Km-VXv6VLkiFjXJO1cirt11PC0mC8pCF_MGAFyWjX5di3FECI-z2s1k28wqGA8X1956mtbvV1duPjzzSGkjQ6bUMu2Q9DAMGdgrfcEUD3qf4xxUUGuo7jwSjReAZ-MEhyZu6lQaLC3h-Ngr5WlwLuc6UAZt5EuhafhCkQnChqEES761WHKlbBtGOpiI4dIIiZLgWuPjxkkeoQ-eRO9Iw_8qI8Lry5KVgIYqWiGjjx7EyD4KuCfXWkU6beeGC8KhTRM7ZEWATlJ_MphZgyc9Zkwtw9mjOfX56pOU2oI5CfN3bSL1eTJinmSnfghkZn0fZRJ_jGviDjLizFgpTtzz3WNlf3ftrS34FvDEs0-hw45YVpFxhEguWIH5tTgcAM1gmOAWdlb8FIjLK_OHdHH2tkTNIYEaB1heSoNJeh0olfTfbVJjriMn52gxSqMZuYNfpo1rWyZ-SloQQZcl22zhtrjSmSQMOsWbiS_LP3uK9UhfWGXy9jTpfeXU0Us7fYpM4zbfBUnRQ_gqKG-zj6rgiVO6NcO5HdT9UaRAmTcRsGoLdZzqc4jjvmTRgTJg0f7ASegy_Ht0l0s5gvtTXoJX1G_s7PGmuPIQ1HY4YFudvrqIYZUOjpQuKCQ=w800-h540-no


    Es hat Spaß gemacht, ein wenig in den Grottoes herumzuklettern, und wir haben uns gefragt, wie lange die Steine da oben wohl noch liegen bleiben.


    nuCwm0b4gtIMcBuaupmH14Mm5lNCxGQBnT4JjPooXmp4NeIwKEbFYLhAb8KHDJRJzQIGEkPXz4TjmhicrI1h8CQEvp3UG4qDdTr3ImoUDRMBlU487POWty77sPk8SZ5vERFSwj2dSp8nCFVN1kk_lOr-nrFhCHYZCpM6gftylYV3NdVxYmQWUCZwyIppMCgObPuYC3HFVDX38cE9KXfNyf3g95e2wi0QJ04Y35Ozbl5cCCLjLWG74VfbeqcC--vZRjbvRmjJQNLUBvYtnMub4SREe2ij3Y8MVgpAmdrXUMYmWyDqTCKs_PiGLzaLPJBs4LsDVeW56aHVNVSDVEm0PHgt5AKfjYt0j6luhPWFqWpE2ulhaO7YUhxncA8_nqL4lM7IJlwM23PQ471AtZzEU5vuszkYYyd2x0PMpoHnVpUVkWBVv1e_NTVDDWrA1vAes9sY0wOytW52K1doWJXTCOP6owKfzBtuRacOzK-EzU3d2lPuThbB9VgJ2rWZo4iQguTPxtQSvo8FRoYcX0B3PxNC7PwEmjDQuML2dzHDlPz3duxVdyfwyKs9sCVWfjAuyWFCudsIYElrOFmNof_mCOZzToVJmXQsVlwlU7bPnBsMIO30WE4v_UmLEobMpn6Ar2ZJ4xR1dvZ5uqVxFBXBDfitOIecLAHGBA=w800-h605-no


    8eNDiMskAYUi_1VScjyt_m-_X0oBVs5C_6_TxNlHUjjoUwcpGR8hRodbGcjDSY-9UjZerMbX8uoCtLMIufuXvXsTXrG9Jb9uw1aDTL6dkOwlfx4hxqb5UuaYvp8_UMACSy6RzugBUS2rTCgD-Ulu63g3DHw35T7iRepaN9Viz75Z1L11qGeWz_7o9DUbOStwUNwzysuCJbTz7XXwVsnHby1kbM5TuqbOqdQb7-9c8qyo8qgjpeAKm6-Tg_TEJ2EIJPyrVvZUAgOP-JRieqv7uPkWSZhBfLNZwBNczriLmhaPTARYAB2dEPvZx1_viUt7FJN3B_3Xc62H1ptfwUOolflYoQAijY8KyOyXGMe3SzqNIDswwjiKfZM1bIrJe7zEGEvaW8WwF4IiyT-eI_rCMB82qNr8HcCW_LbyouUcNoOhCC5fX6zupH2beOs8ttj7HWy2zzeYQo5tm21s5790T4DukSxf44HkUul83TviMGLKCdoccufr__7vEQn9wniJIUcgQ0SknUh5znGljGO3Oh-j9YWJ8zoEQXeBFN3_Q43q6PrlB2zBiKINXt7GYUlFOmi_aqbTOF7y7zQ-Po7RbzEQGHlEibIizZWTiS-JMwdn7j0Wawh8t6iCzEx9dba9JqGRuNuzp_RPCTD-Sz_u6dH61IjGWYV3dg=w387-h605-noXDUiMQXWkPKXayrPDlvo2E7rIbsRf_yffQTMKNUQvOurZyTbAimY7q-7kq38UrkDUycdmPF2Mou-R34efWuOCcjQGUMq8Ug7JFclL2fm5tFvl29K4hMT7DUZWYjhveQHgT02ZQghjUBSkm5VRrZF5monjUNo5ZcXv8388A_l0YVMAxOIFYfkzA7f3jo4wNe4b_4ncYgcl8ksqrssR_1-_3-acxYbpeph-SJJPVp4igLBjgXvqgZVU7-Grj4vLd2lpSEqNKy1Epv3VY2BvzU_PisMSUBKD1wj7O_zPhVDdiFoRi_JMeH8CcluQgBBr9YCUJDfOhndEoTEzJQF3ec-TLqgbBipCuvYypROt8ezbtaVjqv0fpvziyrnVXDJSKU2x7lR8bhbMJF1ve0UAtvESZTOBqi2K96ZEjHkz5bIe9RnV7cC9cCUZQfPnU-lJRRfHYscuB--P2aUvDt2V6YqZHe4zzzSwZszRaIzJ5O_PnVdA-MaHxugu6iEoLkbSfO1XsYVgSKq5hN5jkFvcM1uL4ydM5nKdvykeN292Yx2vwMPwkbM94hUP4gd0kwXFMOna3x0zFzoNd3jT4bUif4nflrYarlRSH1Ls2GSSdt480ZAuzIHCiYRg0H82dWFu2K3BnOHV7ljbv_x2IfGsCssnb-Wh5ZpprZ31A=w341-h605-no


    RKfwmEeYC6k9xKZkR7EGTYoesbnkWwu0LDcTpyxGa_hsCVYeAxNRTuC8h8LcUjiFoFdjl1gD0jEW3snflvLusIgNm4692JH6-AB_zo_5FxJO0iP7f9wa6-eDtrNBUiaRWRFNT8yzEc6EQYsds-8LC4ybqEuL5fjqhAvFJYdOit4cJkGbGqzRNoyXFeAVZCzaqfTGDsu8S_SVykqiuhwFXYgKSkmSa1wvbAMUnK0KQGM7t2c3pWic_pXdooal_AvzXOQ4YCpu1lF8xZARYJc2iFgMTKl7XRv-TOMPXahSRcPEySsF8HM4vFOVhE-_bYJb9DQaQh5HlQIBGwfAvclor8f3NRBODpflrdp0q2_AqW7mwCrEVHY-7VXDfWz9I2aRpUMozWqlaimEp3qzUu_nOuX5ZoPGWY9Nx_WAjsh_GjmGK0UmPUb-iypzJM2cXGIKEZEgAAy8QtsiSi3fodfay9-83lHBlbcUzpravVrXybhMAhCBiaL9Fu6XVsc0bkSaOkjVYlcyeySMFxl2Stlq2SDbS-BmjbSRcjt60I5W9dqozLn4zDG-1Iy3jJvMPrQaOXBkY8-HfFPlNn3n95FQNGytQ7iZjHfO41UBvPJztWCDDgdfP3NHeA8zPL7_e3wRpoK6huPKIuwoizG7jF5PTqTkTpMfVAJw9A=w800-h605-no


    Y9cOgxuKYxeQJYOeEAbxZxFVhoAPXSKGirs17Ye0Rh0M4RTW0P6EE9zqFuv8bax8ohqHrhIMfwXdL6ucx94BQQFWna-G_W5gCxd2YlgtKSDcSpvJQvHHNnx_Ag8EcBWqBt60DLYmT2x2BK-l_ktAOoxP9Hzl05LmTmVQ8eCXYRifqzzfkE2RUueoj5OGwhO_GktRPhFdBVfBXFdiSDRYFlk2GoBDyZ-gcjsh7ZQ13dGgv-0SuUa1hU8Ms2BnWBDYfQWYO_Hi-CDwEdpKFPzrga1P-iUi07CTr1oZfP5dDuLXEDey_I2MuR5fU17koijc8coY2EXGNj6DtyPwUQB8y7wLMh3j_gqrAtE_fvASNtAhiXCLPhbrsd-W5-ncFqrI639FDUPGwxQMVzU4WhIWDNReVGVQvLMZMJKtElFi0wq2-Cf786Gm5t1n-DvTlOlr7w_SSvlr27FbPd18-U3GX9Cf62Jgcce8P0dZmcqXykKH6EBUdf1erBlFDyRff4_C_qT20EChwRdlodQm0GeJpzyZs6qchlymQDUi3QuaNn7EwhxMOW6xiPLG-KuvsYruiyHwjQgQ1rMVziubM0q99zQvT9k4GTSj9t-TSpsmv32P9XrI4ausDKTeSc1UXpwOUYjkaFZmVlh2c2cR8HgXISCyS4UyMOI5Tw=w800-h605-no


    dsN8axPruXjAHhvj80JUSMI0umUzWuOp83PNBYLQO8K0xl_aECt6spvIKgUL5ocAstUhkEz-tkgCi4yXaJTWHgn_I2gX-R0MDYlblJSwuKi5uLWY1vOm6R8WBOfMTFAkrvIJt4nYAHXcks7rLAlUaGZ8kM0LvMzp97LN7p3p069_ajBRUsg06jVPYD3r-vJ-VqXOGM0HXLfUAJnWoZOfeq5eV1KwgQYxpIUeJGgx8DIcw4iK4uzGBgZjhdqGMruCx_NyWJolR80j2Drp7UoBmgPe7GvL9T3TVPM-M0wQohpLeSbyON_sGeqAxtAVqYAH_pjbARfgzDENdF6qdqi65DNtwr8aK1xfJmbo43MYLNMnx1VIpqf42hIybJ8J3FkQYf6d1XwXJzTmek69oHzxHRzeJz-ejmavmncOxEhL4oDQ5Y5YdD6HHx1tFiwENyUoYXtxv-9Hx4b8-GoOGfGN_2jQbaf1ElY1dvB7LEHoYRKbPMr9SZCGC0GJWLp5ehi3wCA66LHY3gcwlvf2bCFjWmrUjHkn3kQwORVfjueTyaW55mfWIAY-ecJe7DVvXqEJrhe2vkdwC3S4nE16h-pLefJBBe_qCDUrBXSu2vQm3aBWv9N-pasdGwPAwSX9tfXEhlkpFKguWy8X4blMPjl1RaKLjkoAAtt9Cw=w800-h605-no


    cHkyeadjoWShq0E6dfJJ5Q36XXklh9udnFJBuTrWlV6Kb7-1HkGemuoakJQLc7oUp7CQ2WQ-0ZsouhiOo9mSwfb_PysLignYHd_AGhxvKxBuhtg5O6RaXEOBEckzHQlENYbJDpI1ZFPKdygGch1VlW9ChyuG45VHWgas-mgEs-XNkY3cgmjYg42BoaMEMuOXBMBbsqT4bLvAUhmCnKCzifTAW3KHQ5iRhXWVcZlFOGY90yT8rJt3n0e4ml36PEPf3hKR8DEbdz_O7Mzvx6cKignI20MpT8h9lbWVEe5mud1ex5EXFkyXHU9e-iVgD5apyTM2Ofo_LgsqQIsfgDpud8HEb79yWPRE7bIdTB2wGsoAorem7GVoWFPh6e7P3prAtdKtg0shZ-_OBNiicecMadv1-YBgx2FMUMu6UU2Bln0dfEoQtcahfQzLk7x1810zZZvJ2O5pJqwxtV-81FsY0S8aRmLANFeVNnVvKofA3kN01u70Y5bhjZShr0EmeHqiPmxxjxf7CpmKinq0yeX6TULl06bFEjqNfg5fvp0wJdcNVDkZZ-JduLEc9MxCbjsCYCFkAQS38QatljnzYJZBOWV-P92pFsgiNwZRuhxzlHeHwMOVZ9yEYdR3_fbdyokugbtzpu6fWiuH5POcDB9xO9z0qyJHxu5B3w=w800-h605-no


    Etwa um 14h30 haben wir den Park wieder verlassen und sind zurück auf die I-10 gefahren.

  • # Chiricahua National Monument
    Das Chiricahua National Monument wurde 1924 zum Schutz der einzigartigen Felsformationen eingerichtet. Die Apache nannten es "Land of the Standing-up Rocks" - während weiße Siedler den Namen "Wonderland of Rocks" eingeführt haben.
    Das Monument ist von drei Seiten vom Coronado National Forest umgeben. An der Westseite grenzt es an Sulphur Spring Valley, das größtenteils in Privatbesitz ist.
    Es gehört zu der Gruppe der sogenannten Sky Islands, die so bezeichnet werden, weil sie sich aus einer Ebene, einem Grasland erheben und dabei eine eigene Fauna und Flora besitzen. Die Bezeichnung geht auf Weldon Heald zurück, der 1967 eine Klassifizierung dieses besonderen und vom sonstigen Umland sich unterscheidenden Areals eingeführt hat.
    Man findet Ponderosa-Kiefern und Douglasien aus den Rocky Mountains an den kühleren, feuchten und nach Norden ausgerichteten Hängen. Auf den sonnigeren Hängen wachsen dagegen Apache-Pinien und Chiricahua-Pinien wie sie in Mexicos Sierra Madre Mountains zu finden sind. Hier findet man Beargrass Yucca sowie Agaven und Feigenkakteen aus dem Sonoran Desert.
    Das zur Erweiterung des Allgemeinwissens.
    Ein wenig wie im Sandsteingebirge in Sachsen. Nur höher und wesentlich großflächiger. Wir versuchen ganz standhaft zu bleiben und nicht ständig einen Stopp einzulegen. Doch die Überlegung, dass sich diese Abschnitte morgen im Schatten befinden werden, lässt uns umdenken.
    Und beim Betrachten der Fotos für den Bericht, stelle ich fest, dass die Aufnahmen wieder einmal die Realität nicht in seiner voller Schönheit wiedergeben können.
    Eigentlich Schade!


    IMG_4143.jpg


    IMG_9070.jpg


    Pano_Chricahua.jpg


    IMG_4145.jpg


    IMG_9074.jpg


    IMG_9079.jpg


    IMG_9080.jpg


    IMG_9082.jpg


    IMG_9085.jpg


    IMG_9086.jpg


    Das Information Center hat schon geschlossen. Schade.
    Wir fahren bis zum Ende des Bonita Canyon Drives. Die Fahrt dorthin ist schon atemberaubend. Anders kann man das nicht sagen. Vor allem wenn die Steinsäulen so nahe der Straße stehen und wir uns wie mitten im Canyon fühlen.
    Ein weiterer Abschnitt der Straße führt tangierend am "Steinwald" entlang. Auf der anderen Seite gibt es wundervolle Ausblicke. Die Straße gewinnt schnell an Höhe.


    IMG_9087.jpg


    Am Massai Point-Parkplatz angekommen sind wir fast die Einzigen. Wir verschaffen uns einen kleinen Überblick an den Infotafeln und machen einen kurzen Rundgang. Ein Vorschnuppern für morgen sozusagen.


    IMG_9093.jpg


    IMG_4167.jpg


    Chiricahua.jpg


    balanced_rock.png


    IMG_4178.jpg


    IMG_9118.jpg


    Im oktogonalen, rundumverglasten Pavillion gibt es noch mehr Infos und tolle Ausblicke mit Erklärungen.
    Eine kleine Gesamtübersicht bietet dieses Plakat.
    Es ist stark ausgeblichen. Doch zeigt es die besonderen beziehungsweise auffälligen Steine. Die Namen sind dabei selbsterklärend.


    IMG_4183.jpg


    Vermutlich wäre mir sonst ohne diese Hinweise auch der liegende Kopf des Apache Häuptlings Cochise entgangen.
    Jetzt da ich es weiß, kann ich an dieser Stelle nichts anderes sehen als ein Profil indianischer Herkunft.
    # Cochise Head
    Das auffallende Felsprofil hat eindeutig die Form eines Männerkopfes. Mit einem rauen Gesicht, einer langen gebogenen Nase und einer gewölbten Stirn. Für eine Wimper soll die 35 Meter hohe Douglasie sorgen. (Diese "Wimper" sehe ich heute allerdings nicht )
    Die Gesteinsformation besteht aus Tuffstein, einem Gestein aus Vulkanasche.
    Die dargestellte historische Figur soll Cochise sein, einer der einflussreichsten Häuptlinge der Chiricahuas-Apachen, der in dieser Gegend gelebt hat.
    Man sagt, Cochise zog die Diplomatie der Kriegsführung vor.
    Er lebte in Frieden mit den Siedlern bis er 1861 der Entführung eines weißen Jungen beschuldigt wurde. Als dann ein vorschneller Leutnant versuchte Cochise am Apache Pass zu verhaften, floh er und überfiel zusammen mit Mangas Coloradas und Geronimo eine US-Truppe bei der er und seine Krieger eine Niederlage hinnehmen mussten.
    Infolge dessen brach ein unglücklicher elfjähriger Krieg aus. Er führte Überfälle auf Siedlungen, Postkutschen und Goldsucher an. Im Jahre 1871 suchte der US-Postinspektor Thomas Jeffords Cochise auf und bat ihn, die Postkutschen in Frieden durch sein Gebiet ziehen zu lassen. Die darauf folgende tiefe Freundschaft zwischen Cochise und Jeffords war Grundlage des 1862 zwischen Cochise und der US-Regierung geschlossenen Vertrages, die den Chiracahuas-Apachen ihr Jagdgebiet als Reservat garantierte.
    Cochise starb im Juni 1874.
    Angenommen mich fragt mal jemand wer Cochise war - jetzt weiß ich es


    IMG_9113.jpg


    IMG_9114.jpg


    # Harris Mountain
    Blick zu den Harris Mountain umgeben vom San Simon Valley. Auch hier gibt es eine Geschichte.
    Die Siedler-Familie Harris, die mit ihren Mädchen gen Westen unterwegs waren, wurde von Indianern aufgegriffen - die Eltern getötet. Eins der Mädchen wurde Jahre später von Soldaten in der Nähe von Fort Bowie in einem Apache Camp gefunden. Um ihre Geschichte zu beweisen, führte sie die Soldaten an den Punkt des Verbrechens. Tatsächlich fand man dort die Knochen der Eltern.
    Zu ihrem Gedenken bekam der Berg den Namen Harris Mountain.


    IMG_9111.jpg


    Ein paar letzte Fotos müssen jetzt noch sein.
    Dieser Weitblick ist phänomenal.
    Und die Ruhe unbeschreiblich!


    IMG_4191.jpg


    Blick gen Osten


    IMG_4164.jpg


    Blick gen Westen - Richtung Pearce


    Am Parkplatz an dem der Echo Canyon Trail beginnt, schauen wir uns auch nochmals um.
    Alles sehr beeindruckend.
    Wir fragen uns gerade, wieso wir noch nie hier waren?
    Unsere Begeisterung nimmt kein Ende.
    Wir beschließen am morgigen Vormittag nochmals hierher zu kommen. Noch bevor wir in Richtung Tucson die Gegend wieder verlassen. Und wir hoffen natürlich, dass wir über diese Zeit unser gesamtes Gepäck bei Julia und John lassen dürfen.
    So könnten wir morgen zwar nicht den gesamten, langen Trail bis zum Info-Center machen, aber wenigsten den Rundgang, den Echo Trail.
    Nicht zuletzt hoffen wir, dass das Wetter morgen so grandios sein wird wie heute!


    IMG_9105.jpg


    Das ist unsere gesamte Ausbeute an "wilden" Tieren, die wir gesehen haben.
    Ist nicht viel.


    IMG_9110.jpg


    IMG_9130.jpg

  • den Park mal aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen

    Hätte da auch noch eine, nämlich von oben:


    Viel wandern konnte ich auf Grund einer Fußverletzung, die ich mir Tage zuvor im Big Bend zugezogen habe, nicht. :ohje:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer auf dem tollen Bonita Campground übernachten will, sollte Monate vorher reservieren.

  • CG war, wie zu erwarten, full.

    Seit man immer mehr Campgrounds reservieren kann, sind auch immer mehr full. :traen: In diesem Gebiet schließt sich im Süden der Coronado NF an. Dort gibts eine Reihe schöner CG. Es gibt dort auch gute Ecken, in denen man wild campen kann.


    Ich mag das reservieren nicht, weil man sich dann so sehr bindet ;;NiCKi;: , daher suche ich mir immer auch Ausweichmöglichkeiten

  • Ich mag das reservieren nicht, weil man sich dann so sehr bindet , daher suche ich mir immer auch Ausweichmöglichkeiten

    Sehe ich auch so, aber an manchen Hotspots bleibt einem gar nichts anderes übrig. Der Bonita hat halt nur 25 Sites.
    Und der Wahnsinn wird immer krasser, z.B. schon 2014 STßen wir an 2 Laptops mit 4 offenen Tabs sekundengenau bei Eröffnung des Buchungsfensters für den Yosemite und hatten Glück.
    5 Minuten später war alles schon weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!