Kurzbericht Island

  • Freut mich, dass es euch gefällt! ;gk;


    Weiter ging es entlang der Bucht wieder zurück nach Reykjavik.


    Am nächsten Morgen ging der Flieger zurück nach London und dann in die Heimat. Kleiner Tipp für alle, die Island vielleicht mal besuchen wollen: Alkohol und auch sonstige Mitbringsel sind im Duty Free Shop am Flughafen deutlich günstiger, als woanders! Die hohen Steuern entfallen hier und so war Alkohol hier fast zum Spottpreis zu haben. Wir deckten uns lieber mit Schokolade ein - selbst die war hier günstiger, als im Supermarkt. Auch die Blue Lagoon-Kosmetikprodukte waren günstiger.


    Am Flughafen mache ich nach dem unglaublich langwierigen Einchecken bei BA (ich hatte zwar eine Boardkarte auf dem Handy, war aber in deren System gar nicht eingecheckt - das soll mal einer verstehen :pipa: ) noch Sightseeing und schaue mir die Skulptur Jet Nest an, die ein Ei darstellen soll, aus dem ein Jet schlüpft. Nun ja ... :tongue:



    Beim Boarden will uns die BA noch mal so richtig quälen und hat eine Außenposition, obwohl mindestens die Hälfte der Finger am Terminal noch frei sind. :wut1: Mal wieder zwofuffzisch gespart. Danke, BA. Es regenet, es stürmt und wir müssen 10 Minuten draußen warten, bis wir völlig durchnässt endlich im Flieger sind.


    Beim Anflug auf London sehen wir den Windsor Palast von oben.



    In London angekommen, mussten ich und meine Freundin erst mal die Boarkarte für den Weiterflug besorgen. Die für die Männer konnten sie die in Keflavik ausdrucken. :nw: War aber eigentlich ganz praktisch, denn so konnten wir uns die lange Schlange bei der Border Control schenken. Ohne Boardkarte schickten sie uns nämlich direkt nach vorne durch, wo es einen einzigen BA-Schalter gibt. Dort bekamen wir den Ausdruck und konnten ohne weitere Kontrolle direkt durchgehen. :!!


    Nach einem Snack bei Gordon Ramsay (lecker!) kamen wir am abend wieder in Düsseldorf an und zum ersten Mal überhaupt haben wir beim Aussteigen aus dem Flieger nicht gesagt "Aaaa, ist das kalt hier!", sondern "Boah, ist das warm hier!".

  • Die Naturschönheiten Islands haben uns wirklich umgehauen. Die Vielfalt dessen, was man hier geboten bekommt, ist einfach toll. Wir haben atemberaubende Schluchten gesehen, wunderschöne Lavafelder, Wasserfälle, von denen einer schöner war, als der andere, eine beeindruckende Höhle, tolle Küstenabschnitte und Strände, Gletscher und Thermalfelder. Die Thermalfehler haben uns etwas enttäuscht, da bei weitem nicht so spektakulär und farbenfroh, wie im Yellowstone (ok, ganz so spektakulär hatten wir es auch nicht erwartet), aber auch, weil in den Thermalfeldern und den den bunten Löchern viel Müll lag (viele Münzen, aber auch sonstiger Müll). Trotzdem sollte man nach Island unbedingt wegen der Natur reisen, weniger wegen der Städte. Die Isländer bauen teilweise wirklich ganz schön hässliche Gebäude, nicht nur in Reykjavik - Plattenbau lässt grüßen. Und auch so mancher Supermarkt versprühte einen Charme, den zumindest Martin an "DDR-Kaufhallen" erinnerte. Ich war da nie, ich kann da nichts zu sagen. ;)


    Das Wetter war halt unbeständig, aber das haben wir nicht anders erwartet. Die Temperaturen lagen meist um die 8 - 12 Grad. Etwas ärgerlich war der viele Regen, denn in der Woche vor und nach unserem Besuch muss das Wetter wohl wesentlich besser gewesen sein. :nw:


    Trotzdem würden wir wieder den Mai wählen, denn Pech mit dem Wetter kann man in Island auch im Hochsommer haben.


    Insgesamt waren wir aber überrascht, wie viele Touristen schon im Mai unterwegs sind. Teilweise hatten wir richtige Menschenmassen (Golden Circle, Seljalandsfoss, Skogarfoss), womit ich so in Island nicht gerechnet hatte. Island scheint gerade zum totalen Mainstream-Ziel zu werden und die Touristenzahlen erreichen Jahr für Jahr neue Rekordhöhen. Wenn man nach Island reisen möchte, sollte man unbedingt früh buchen!
    Mit der Auswahl der Sehenswürdigkeiten waren wir total zufrieden - klar hätte man noch viel mehr sehen können, aber bei 9 Tagen muss man sich einschränken. Rückblickend hätte ich allerdings die Aufteilung der Übernachtungsorte anders gewählt. Statt 2 Nächte wäre ich 3 Nächte in Vik geblieben und auf der Snaefellsness-Halbinsel hätte ich auch eine Übernachtung geplant, da die Fahrt von Reykjavik aus definitiv zu weit war.


    Sicher war das Ganze ein teurer Spaß, allerdings hatten wir Wert auf schöne Hotels gelegt - man kann in Island auch günstiger übernachten. Airbnbs sind wohl sehr üblich, auch in ländlicheren Gegenden, wo es kaum Hotels gibt. Außerdem campen in Island sehr viele Urlauber, was allerdings gar nicht unser Ding ist. Wir legen auch Wert auf schöne/gute Restaurants, aber da kann man als Selbstverpfleger natürlich auch deutlich Geld sparen. Was allerdings einfach unglaublich teuer ist, sind Mietwagen. Vor allem, wenn man ins Hochland will, kommt man um einen Geländewagen nicht herum (in Island lassen die sich übrigens nicht lumpen - da fahren Vehikel rum, über die man selbst in den USA nur staunen würde :EEK: ) und für den muss man mit etwa 150 € am Tag richtig tief in die Tasche greifen. Auch organisierte Ausflüge sind teilweise sehr teuer. Unsere Whale Watching Tour hat 9.9000 Kronen (etwa 70 €) gekostet, aber eine Stunde Ausritt auf einem Island-Pferd in der Gruppe hätte etwa 100 € gekostet. Das fand ich schon sehr übertrieben.


    Wir sind nicht abgeneigt, noch mal nach Island zu reisen. Wir denken über einen möglichen Stopover auf dem Weg in die USA nach. Dann könnten wir eventuell unseren Whale Watching-Gutschein einlösen, den wir bekommen haben, weil wir keine Wale gesehen haben und noch ein paar andere Attraktionen besuchen, die wir nicht geschafft haben. Aber auch Island im Winter würde mich sehr reizen.


    Im November geht's erst mal wieder in die USA (hauptsächlich nach Süd-Kalifornien und Arizona).


    Schön, dass ihr alle dabei wart! ;ws108;

  • Die hohen Steuern entfallen hier und so war Alkohol hier fast zum Spottpreis zu haben. Wir deckten uns lieber mit Schokolade ein

    Hätte ich auch gemacht. :gg:


    und schaue mir die Skulptur Jet Nest an, die ein Ei darstellen soll, aus dem ein Jet schlüpft. Nun ja

    Naja, da braucht man schon viel Fantasie. Sieht für mich eher aus wie Captain Hook, der aus einem Ei kriecht. ;)


    und zum ersten Mal überhaupt haben wir beim Aussteigen aus dem Flieger nicht gesagt "Aaaa, ist das kalt hier!", sondern "Boah, ist das warm hier!".

    ;haha_ Dann solltet ihr unbedingt mal im Winter hinfliegen.


    Im November geht's erst mal wieder in die USA (hauptsächlich nach Süd-Kalifornien und Arizona).

    Da heißt es dann aber bei der Rückkehr wieder "Aaaa, ist das kalt hier!" ;)


    Nadine, vielen herzlichen Dank für den tollen und sehr informativen "Kurz"bericht (so kurz fand ich den gar nicht :gg: ) und die wunderschönen Fotos. Du hast mir damit noch viel mehr Lust auf Island gemacht als ich ohnehin schon hatte. ;;NiCKi;:


    ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;danke: ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;;

  • Auch die Blue Lagoon-Kosmetikprodukte waren günstiger.


    Ähm, sind da auch die Pflaster mit eingearbeitet ;,cOOlMan;: ?


    Im November geht's erst mal wieder in die USA (hauptsächlich nach Süd-Kalifornien und Arizona).


    Super ;ws108; und da müsst ihr bestimmt nicht so frieren.


    Das nasskalte Wetter ist der einzige Grund, der mich von Island fernhält.


    Aber ich habe euch gerne vorm Monitor im Warmen begleitet und ;DaKe;; dir für den schönen Reisebericht :clab::clab::clab: , Nadine.


    LG


    Ilona

  • Schön, dass ihr dabei wart, Ilona und Claudia! :wink4:

    Sieht für mich eher aus wie Captain Hook, der aus einem Ei kriecht. ;)

    Du hast eine blühende Fantasie!


    Da heißt es dann aber bei der Rückkehr wieder "Aaaa, ist das kalt hier!" ;)

    Stimmt, aber ist ja auch nicht das Schlechteste. ;)


    Ähm, sind da auch die Pflaster mit eingearbeitet ;,cOOlMan;: ?

    Ich glaub, die zapfen schon ab, bevor es in die Lagune geht. :gg: Hoffe ich zumindest.

  • Ich finde die Fotos einfach nur wunderschön! :wow:
    Was ist das doch für eine großartige Landschaft - ich glaube, dafür könnte ich sogar mal ein paar Tage frieren?? ;;NiCKi;:


    Vielen Dank, dass Du uns Island so eindrucksvoll vorgestellt hast! ;danke:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • noch Sightseeing und schaue mir die Skulptur Jet Nest an, die ein Ei darstellen soll, aus dem ein Jet schlüpft. Nun ja ... :tongue:

    Naja :MG: ,


    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters ;haha_

    und zum ersten Mal überhaupt haben wir beim Aussteigen aus dem Flieger nicht gesagt "Aaaa, ist das kalt hier!", sondern "Boah, ist das warm hier!".

    herrlich :la1;



    Mir hat eure Reise sehr gut gefallen :!! .


    Bei mir steht Island auch auf der Wunschliste, aber meine bessere Hälfte zeiht es im Augenblick nur über den großen Teich :gg: ;)


    Vielen Dank für `s Mitnehmen


    ;DaKe;; ;DaKe;; ;DaKe;; ;DaKe;; ;DaKe;;

  • Nadine, jetzt habe ich den letzten Tag und das Fazit nachgelesen und mein Interesse an Island steigert sich noch mehr. Etwas erschrocken bin ich über die Touristenmengen. Das hatte ich nicht erwartet. Und die Tatsache, dass es laut Deiner Aussage immer mehr werden, erfreut mich auch nicht wirklich, denn bei uns wird es schon noch mindestens mal drei Jahre dauern, bis wir dorthin reisen könnten. Ich bin auch weiterhin am Schwanken zur Reisedauer. Mir scheint, dass Eure neu Tage dazu führen, dass man meint, etwas verpasst zu haben. Ich glaube einfach ein wenig, dass ich nur ein Mal im Leben auf Island Urlaub machen möchte. Die Frage ist dann aber: Wie lange bleiben? Ich muss nicht alles gesehen haben, aber halt die wichtigsten Sachen. Vielleicht können wir darüber ja mal schwatzen, wenn das Ziel bei uns mal konkreter in der Zeitschiene auftaucht.


    Jedenfalls bedanke ich mich sehr herzlich bei Dir für den mal wieder tollen Bericht, der Lust auf die Insel gemacht hat.
    ;;ThYo;;

  • Die Fotos waren super und bestätigen uns darin, dass wir unbedingt mal dahin müssen.
    Aber irgendwie gewinnen immer noch die USA.

    Gerne, Eva! Schön, dass du dabei warst. ;ws108; Bei uns war auch lange nur USA angesagt, aber so langsam ändert es sich.


    Dankeschön, dass Du uns die Insel so beindruckend vorgestellt hast ;ws108; :clab: :clab: :clab:

    Schön, dass du dabei warst, Caro! :wink4:


    Was ist das doch für eine großartige Landschaft - ich glaube, dafür könnte ich sogar mal ein paar Tage frieren?? ;;NiCKi;:

    Das Opfer kann man schon bringen für die tolle Landschaft. ;;NiCKi;: Schön, dass du dabei warst, Anne!


    Vielen Dank für die tollen Eindrücke von Island! Die Landschaft ist ja wirklich fantastisch :clab:

    Die Landschaft war wirklich extrem beeindruckend. Schön, dass du dabei warst, Maike! ;ws108;

    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters ;haha_

    "Ist das Kunst oder kann das weg?". "Das kann weg!". :gg:

    Bei mir steht Island auch auf der Wunschliste, aber meine bessere Hälfte zeiht es im Augenblick nur über den großen Teich :gg: ;)

    So ging es uns auch ganz lange, aber so langsam öffnen wir uns mehr und mehr für andere Ziele. Schön, dass du dabei warst und so fleißig kommentiert hast, Ina! :wink4:

    Etwas erschrocken bin ich über die Touristenmengen. Das hatte ich nicht erwartet.

    Ich auch nicht, das hat mich schon überrascht. Ich dachte, Island wäre voll das exotische Reiseziel, aber weit gefehlt.

    denn bei uns wird es schon noch mindestens mal drei Jahre dauern, bis wir dorthin reisen könnten.

    Vielleicht ist der erste Hype bis dahin wieder vorbei. :gg: Es sei denn, sie werden Europameister. ;haha_

    Mir scheint, dass Eure neu Tage dazu führen, dass man meint, etwas verpasst zu haben.

    Ja, 9 Tage waren wirklich zu wenig. ;;NiCKi;: Für einen ersten Eindruck und für die absoluten Highlights hat's gereicht, aber ich hätte mir gerne noch mehr Dinge angesehen. Ich würde sagen, wir haben etwa 60 - 70 % von dem gesehen, was ich vorher recherchiert hatte.

    Die Frage ist dann aber: Wie lange bleiben?

    Wenn man die komplette Ringstraße abfahren möchte und mehr wandern
    möchte, mehr Ziele besuchen möchte,
    braucht man gute 2 Wochen - so 16 - 17 Tage würde ich sagen. Wenn man
    das Hochland noch sehen will (muss sehr lohnenswert sein!), würde ich 3 Wochen draus machen.


    Vielleicht können wir darüber ja mal schwatzen, wenn das Ziel bei uns mal konkreter in der Zeitschiene auftaucht.

    Klar, gerne! =)

    Danke! Der Bericht war klasse, und hat mich auch begeistert dort mal selbst hinzufahren/ Fliegen.

    Hat mich gefreut, dass du dabei warst, Marc!

    Vielen Dank Nadine für den Bericht. :clab: Irgendwann schaffen wir es hoffentlich auch mal dorthin zu reisen. Die Landschaft sieht wirklich beeindruckend aus.

    Gerne, Anett! Schön, dass du dabei warst!

  • Es sei denn, sie werden Europameister.

    ;haha_ Das werden wir hoffentlich zu verhindern wissen.

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Die Frage ist dann aber: Wie lange bleiben?
    Wenn man die komplette Ringstraße abfahren möchte und mehr wandern
    möchte, mehr Ziele besuchen möchte,
    braucht man gute 2 Wochen - so 16 - 17 Tage würde ich sagen. Wenn man
    das Hochland noch sehen will (muss sehr lohnenswert sein!), würde ich 3 Wochen draus machen.

    Ups, drei Wochen, ich hatte es befürchtet und Markus und ich hatten es gestern so "vorgeahnt". Das kommt für uns aus verschiedenen Gesichtspunkten nicht in Frage :neinnein: . Aber das hilft mir echt weiter, denn so werden wir wohl eine Zweiteilung vornehmen =) .

  • Liebe Nadine, ich danke Dir ganz :HERZ4; -lich für diesen wundervollen Bericht über Island ;DaKe;;


    Tolle Bilder und viele wertvolle Informationen, die ich bestimmt zu Rate ziehen werde, sollte Island für uns Tatsache werden :!!


    Mir geht es wie Michelle: Diese Touristenströme hätte ich nicht erwartet, das trübt das Bild der einsamen Insel ein wenig :rolleyes: Doch die Landschaft ist so herrlich, da sollte man sich davon wahrscheinlich nicht abhalten lassen, die Insel zu besuchen.

  • Hall Nadine,
    vielen Dank für den tollen Kurzbericht. :!!


    Die Fotos sind echt super. :clab::clab::clab:


    Die Naturschönheiten Islands haben uns wirklich umgehauen. Die Vielfalt dessen, was man hier geboten bekommt, ist einfach toll. Wir haben atemberaubende Schluchten gesehen, wunderschöne Lavafelder, Wasserfälle, von denen einer schöner war, als der andere, eine beeindruckende Höhle, tolle Küstenabschnitte und Strände, Gletscher und Thermalfelder.


    Wir sind selber erst seid ein paar Tagen aus Island zurück und können nur bestätigen - Island ist traumhaft schön, die Landschaften einzigartig.


    Teilweise hatten wir richtige Menschenmassen (Golden Circle, Seljalandsfoss, Skogarfoss), womit ich so in Island nicht gerechnet hatte. Island scheint gerade zum totalen Mainstream-Ziel zu werden und die Touristenzahlen erreichen Jahr für Jahr neue Rekordhöhen. Wenn man nach Island reisen möchte, sollte man unbedingt früh buchen!


    Davon haben wir gelesen und haben den Süden sozusagen nur im "Schnelldurchlauf" gemacht. Nur die Sehenswürdigkeiten angeschaut und dann wieder weiter gefahren. Extrem viele Asiaten Busse waren im Süden unterwegs.
    Wir haben dafür mehr Zeit in den Norden und die Westfjorde investiert. Hier waren kaum Touristen (bis auf Myvatn) unterwegs und auf den Campingplätzen waren wir oft fast ganz alleine. Bei Radtouren oder Wanderungen haben wir teilweise den ganzen Tag niemanden getroffen. Ausserdem war das Wetter beständiger als im Süden und immer schön. :!!


    Sicher war das Ganze ein teurer Spaß, allerdings hatten wir Wert auf schöne Hotels gelegt - man kann in Island auch günstiger übernachten. Airbnbs sind wohl sehr üblich, auch in ländlicheren Gegenden, wo es kaum Hotels gibt. Außerdem campen in Island sehr viele Urlauber, was allerdings gar nicht unser Ding ist. Wir legen auch Wert auf schöne/gute Restaurants, aber da kann man als Selbstverpfleger natürlich auch deutlich Geld sparen.


    Ja als Selbstverpfleger und Camper kann man einiges sparen. Campingplätze kosten ca. 15-20 Euro am Tag und wenn man nicht täglich Lammfleisch und Käse isst, dann ist der Einkauf im Supermarkt auch nicht sooo teuer. Allerdings kosten die Mietwagen einiges. Ein Pickup Camper kostet ca. 200-250 Euro/Tag und ein Wohnmobil noch mehr. Unsere Variante mit dem eigenen Fahrzeug hat sich schon nach ein paar Tagen rentiert. ;;NiCKi;:


    Auch organisierte Ausflüge sind teilweise sehr teuer. Unsere Whale Watching Tour hat 9.9000 Kronen (etwa 70 €) gekostet, aber eine Stunde Ausritt auf einem Island-Pferd in der Gruppe hätte etwa 100 € gekostet. Das fand ich schon sehr übertrieben.


    Fanden wir auch. Wir wollten eigentlich eine Gletscher Tour und einen Ausritt mit dem Island Pony machen, aber wie Du geschrieben hast 100 Euro für eine Stunde Ausritt ist zuviel. Und bei der Stunde ist auch noch Einweisung und Belehrung mit dabei.


    Wir sind nicht abgeneigt, noch mal nach Island zu reisen. Wir denken über einen möglichen Stopover auf dem Weg in die USA nach


    Wir wollen auch unbedingt nochmal nach Island. Wir denken auch über einen Stopover nach oder über eine Kurzreise im Februar/März. Da könnte man sich Reykjavik und das Umland anschauen.

  • Vielen Dank für den tollen Bericht. Das macht echt Lust auf eine Islandreise. :!! :!!

    Gerne! Schön, dass du dabei warst, Wolfi! ;ws108;


    Liebe Nadine, ich danke Dir ganz :HERZ4; -lich für diesen wundervollen Bericht über Island ;DaKe;;

    Schön, dass du mitgelesen und kommentiert hast, Moni! ;ws108;

    vielen Dank für den tollen Kurzbericht. :!!


    Die Fotos sind echt super. :clab: :clab: :clab:

    Willkommen zurück!


    Danke!

    Extrem viele Asiaten Busse waren im Süden unterwegs.

    Das mit den Bussen hat uns total überrascht. Bustourismus hatte ich so gar nicht erwartet. :nw:


    Wir haben dafür mehr Zeit in den Norden und die Westfjorde investiert.

    :!! Wir haben schon in Snaefellsnes gemerkt, dass da viel weniger los ist, als am Golden Circle und im Süden, da war's richtig ruhig. Die Westfjorde müssen ja wirklich traumhaft schön sein. =)

    Ausserdem war das Wetter beständiger als im Süden und immer schön. :!!

    Das war bei uns genau umgekehrt. :gg: Im Süden hatten wir strahlenden Sonnenschein. So ist Island halt - unberechenbar.

    Unsere Variante mit dem eigenen Fahrzeug hat sich schon nach ein paar Tagen rentiert. ;;NiCKi;:

    Das kann ich mir gut vorstellen. Bei einer 3-wöchtigen Reise wäre das durchaus eine Überlegung wert, vor allem, wenn man ein 4x4-Fahrzeug hat und auf der Insel braucht.

  • Beim Anflug auf London sehen wir den Windsor Palast von oben.

    Wahnsinn! Spektakuläre Luftaufnahme, Nadine!


    Sieht für mich eher aus wie Captain Hook, der aus einem Ei kriecht.

    Ich musste auch erst an so eine Piratenkralle denken...
    Auf jeden Fall eigenwillige Kunst. Aber definitiv fotowürdig.


    Liebe Nadine, toller Bericht! Island steht bei mir nicht so schnell auf dem Plan, aber Du hast auf jeden Fall, was dazu getan, sich die Gegend da etwas besser vorzustellen. Käme auf jeden Fall grundsätzlich auch mal für eine Kurzreise in Frage.


    Die Fotos waren - wie immer bei Dir - absolut fantastisch. Auch wenn man es erwartet, muss man es erwähnen. Du hast es einfach drauf.


    Vielen Dank für's Vorstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!