Alpencross 2015 - 18 Tage, 300 km und 16.000 Höhenmeter

  • Erst jetzt merken wir, wie nötig es eigentlich war mal eine Pause einzulegen.


    Da kam der Regen eigentlich genau zur richtigen Zeit ;;NiCKi;:

    Die Wolken hängen tief und von der umliegenden Bergwelt sieht man leider nicht sehr viel.


    Schade, die Gegend wäre bestimmt unheimlich schön!


    Trotz misslichen Bedingungen wart Ihr wieder fleissig :clab: Letzten Endes waren diese beiden Tage ja eigentlich gar nicht soooo schlecht :neinnein: Und mit etwas Wellnessen und der Wanderung auch gut ausgefüllt :!!


    Das Bild zwischen der russischen Kapelle und dem Pferdegespann fehlt (jedenfalls bei mir :nw: )

  • Immerhin sind wir jetzt 14 Tage ohne Pausentag unterwegs. Es tut gut, den ganzen Tag zu relaxen.

    Also nach 14 Tagen auf Schusters Rappen ist eine Pause mehr als verdient! ;;NiCKi;: Und ich konnte im Bericht aufholen


    Bei einem Aperitiv mit Oliven, Chips und Bier beschließen wir unsere Tour morgen in Trenta wieder aufzunehmen. Trenta deshalb, weil wir laut Plan sowieso morgen von dort starten wollten und weil wir ja heute die Hälfte der Strecke exakt nach Tourenplan gegangen sind.

    Absolut schlüssig hergeleitet. :!!


    In einer Kneipe sehen wir, dass es Siera Nevada Bier gibt.

    Verrückt, dass man irgendwo in Slowenien ein kalifornisches Pale Ale bekommt. Mir ist das ja nen Ticken zu bitter für ein Pale Ale. Dann lieber gleich das Torpedo IPA von denen. Knallt aber zu arg, als dass man das nach einer Wanderung trinken sollte... :gg:

  • 16.Tag, 31.07.2015: Trenta - Koca Triglvskih


    Wir stehen früher auf uns sind bereits um 6.45 Uhr am Frühstücksbuffet. Die Auswahl ist wieder riesengroß und es schmeckt hervorragend. Das Wetter soll heute schön werden und wir haben beschlossen in Trenta in die Tour wieder einzusteigen.


    Nach dem Frühstück wollen wir den Bus nach Trenta nehmen. Aber er kommt leider nicht, da wohl Ferien sind und da die Wanderbusse dadurch später fahren. ?( Komische Logik. Nachdem wir das bemerkt haben rufen wir ein Taxi und fahren damit die 19km nach Trenta.
    Das Wetter ist wieder nicht so toll, tief hängende Wolken und man sieht von den Bergen nichts. Aber – kurz vor Trenta reißt die Wolkendecke auf und es ist strahlend blauer Himmel. Juhu. :!!


    Wir nehmen den Weg Nr. 1, der zuerst auf einer Forststraße mäßig steil nach oben führt.




    Nach ca. 45 Minuten geht es sehr idyllisch auf einem Wanderweg durch bewaldetes Gebiet. Die Aussicht wird immer schöner. Nach ca. 2 Stunden taucht ein Felsenkamm, Dolina Triglavskih Jezer, vor uns auf.Der Wald lichtet sich und die Landschaft wird grasiger. Wir machen Pause und genießen die Aussicht.






    Vorbei an einer Jagdhütte kommen wir an eine Weggabelung, wir biegen rechts ab zur ca. 1 ½ Stunden entfernten Hütte Zasavska koca na Prehodavcih.






    Der Wanderweg ist gut angelegt und der Ausblick wird immer schöner.








    Immer wieder bunte Farbtupfer in der Landschaft.



    Blick auf Prisojnik (2.547m) und Razor (2.601m).



    Nach ca. 5 Stunden erreichen wir die Hütte auf 2.071m. Gegenüber thront der Kanjavec (Berg der Bussarde, 2.568m). Der Aufstieg erfolgt auf der rechten Seite Richtung Hribarice, die Felsenmeere des Triglav.




    Sogar ein kleines Stück des Trivlav (mit 2.864m der höchste Berg Sloweniens) können wir sehen.



    Als wir ankommen, ist gerade der Versorgungshubschrauber da und liefert Lebensmittel an. Wir kaufen uns ein alkoholfreies Bier und sehen von der Hütte aus zu.
    Beim zweiten Anflug erfasst den Hubschrauber plötzlich eine Windböe und drückt ihn Richtung Hütte. Ein rücksetzen gelingt nicht. Alle springen auf und rennen hinter die Hütte. Das Netz mit den schweren Dosen und Kisten schrammt nur ein paar Zentimeter an der Hütte und an Heidi´s Rücken vorbei. :EEK: Nicht auszudenken, wenn einem die tonnenschwere Last in den Rücken knallt.


    Aber Gott sei Dank geht alles gut und die Ladung geht beim zurückpendeln ca. 1m vor der Hütte zu Boden. Alle sind ziemlich aufgeregt. Auf den Schreck kaufen wir uns erst mal ein Bier.






    Wir brechen auf und folgen dem Weg Richtung Koca pir Triglavskih jezerih. Dort haben wir Betten reserviert.
    Die Gegend hier heißt Sieben-Seen-Tal und ist traumhaft schön – karges Gelände, dazwischen kleine Seen mit einem Blütenmeer von Bergblumen. Hier wurden anscheinend Teile der Karl May Filme gedreht. Der Weg ist gut erkennbar und nicht sehr schwierig zu gehen. So macht Wandern Spaß :!!










    Vor uns der große See (Veliko jezero ledvica).








    Nach gut 2 Stunden erreichen wir die Koca pri Triglavskih jezerih.



    Wir „checken“ gleich ein und bekommen ein 2-Bettzimmer. Das Zimmer ist zwar ziemlich klein und die Matrazen sind schon sehr durchgelegen, aber wir haben unsere Ruhe.


    Die Waschgelegenheit entpuppt sich als schwierig. Es gibt nur 1 Waschbecken auf der Herren- und 1 Waschbecken auf der Damentoilette. Die Dusche soll extra 7 Euro kosten, ist aber direkt neben dem Stehklo und ziemlich stark verdreckt. Nein danke, dann gibt es nur Katzenwäsche.


    Die Hütte ist gut gefüllt und wir bekommen gerade noch einen Platz in der Stube. Zum Abendessen gibt es Buchweizen Sterz und Macaroni Vegetaria. Als Nachspeise gönnen wir uns noch einen Apfelstrudel und Marillen Likör. Kurz darauf trifft Christof ein. Er ist auf seiner Tour Salzburg-Triest unterwegs, um nochmal für sein Buch zu recherchieren. Freut uns riesig, dass das Treffen geklappt hat, besonders da ein Großteil der Tour Christofs Idee war. Die nächsten beiden Tage werden wir gemeinsam unterwegs sein.


    Wir trinken noch zusammen ein Feierabend-Bier.


    Eine tolle Tour heute.
    Tourlänge: 16,5km
    Höhenmeter: 1.490m im Anstieg und 490m im Abstieg


  • Das ist ja gerade noch einmal gut gegangen :EEK: . Da ist mir ja schon beim Lesen das Herz fast stehen geblieben.


    Abgesehen von dem Beinahe-Unfall ( und der dreckigen Dusche, aber das ist ja nicht so schlimm) war das wieder ein traumhafter Tag. Gutes Wanderwetter, schöne Landschaft und eine tolle Wegeführung! Sind die Wege als Wanderwege angelegt oder sind das alte, restaurierte Wege? Die sehen teilweise richtig toll aus :!!


    Schön, dass das mit dem Treffen geklappt hat und Ihr jetzt noch einen Mitwanderer habt. Dank Eurer Anregung lese ich auch hin und wieder interessiert auf seinem Blog.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Gottfried, ich bin stiller Mitleser, denn ich vom Lesen schon immer ganz erschöpft :gg:;)
    Eure Touren sind klasse! Und die Landschaft ist wirklich toll ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Aber der Schreck heute mit dem Versorgungs-Heli, der hätte nicht sein müssen. Gut, dass nichts passiert ist.

  • Nachdem wir das bemerkt haben rufen wir ein Taxi und fahren damit die 19km nach Trenta.

    Da hättet ihr gestern echt gleich hinlaufen können :MG: ;)


    Aber – kurz vor Trenta reißt die Wolkendecke auf und es ist strahlend blauer Himmel.

    Toll :!!


    die Strecke durch den Wald ist wunderschön und plötzlich steht man quasi in einem steinernen Meer :clab:


    wir biegen rechts ab zur ca. 1 ½ Stunden entfernten Hütte Zasavska koca na Prehodavcih.

    Die Namen haben es in sich ;haha_


    Beim zweiten Anflug erfasst den Hubschrauber plötzlich eine Windböe und drückt ihn Richtung Hütte. Ein rücksetzen gelingt nicht. Alle springen auf und rennen hinter die Hütte. Das Netz mit den schweren Dosen und Kisten schrammt nur ein paar Zentimeter an der Hütte und an Heidi´s Rücken vorbei. :EEK: Nicht auszudenken, wenn einem die tonnenschwere Last in den Rücken knallt.

    :schreck: , dass war knapp. Mit so etwas rechnen man nicht gerade :neinnein:


    Auf den Schreck kaufen wir uns erst mal ein Bier.

    da hätte ich wohl eher zum Schnaps gegriffen :EEK:

    Hier wurden anscheinend Teile der Karl May Filme gedreht.

    schaut zumindest genauso aus ;;NiCKi;:


    Irre Landschaft ;;PiPpIla;;


    Die Waschgelegenheit entpuppt sich als schwierig. Es gibt nur 1 Waschbecken auf der Herren- und 1 Waschbecken auf der Damentoilette. Die Dusche soll extra 7 Euro kosten, ist aber direkt neben dem Stehklo und ziemlich stark verdreckt. Nein danke, dann gibt es nur Katzenwäsche.

    wenigstens hatte ihr ein eigenes Zimmer :gg:


    Kurz darauf trifft Christof ein. Er ist auf seiner Tour Salzburg-Triest unterwegs, um nochmal für sein Buch zu recherchieren. Freut uns riesig, dass das Treffen geklappt hat, besonders da ein Großteil der Tour Christofs Idee war. Die nächsten beiden Tage werden wir gemeinsam unterwegs sein.

    Wie nett,


    es ist bestimmt schön, mal in Gellschaft zu wandern :!!

  • Komische Theorie mit dem Bus - In der Ferienzeit sollte er doch eigentlich häufiger fahren :nw:


    Aber was soll's: Das war ein herrlicher Wandertag :!!:clab:


    Die Sache mit dem Heli hätte aber böse enden können :EEK: Da hat Heidi grosses Glück gehabt :!!


    Für eine dreckige Dusche 7€ zu verlangen ist allerdings etwas dreist :rolleyes:


    Wahrscheinlich habe ich etwas verpasst: Wer ist eigentlich Christof :schaem:

  • Das war ein toller Wandertag. Schöne, aussichtsreiche Tour bei bestem Wetter.
    Mit dem Heli habt ihr ja noch mal Glück gehabt!
    Am Dachstein sind wir einmal auch früh morgens mit dem Wanderbus gefahren. Da STß dann auch schon die ganze Schulklasse drin. :EEK: Deshalb fahren sie in den Ferien wohl später, weil dann keine Schüler da sind und so früh morgens sonst kaum einer fährt...
    LG
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Der schönste Tag bisher für mich, gefällt mir gut bis auf die Hütte.
    Buchweizen, igittegit. :EEK:


    Mit dem Heli erklärt sich für mich wie die Hütten versorgt werden. Ist ja noch einmal gut gegangen.
    Hat Euch der Hüttenwird gratis nach Kranjska Gora gebracht?

  • Sind die Wege als Wanderwege angelegt oder sind das alte, restaurierte Wege? Die sehen teilweise richtig toll aus :!!


    Teils, teils vermutlich. Bei einigen Abschnitte kommte man sehen, dass das früher wohl schmalere Straßen waren. Evtl Versorgungswege für das Miliär. Im 1.Weltkireg war die Front ja nicht so weit weg und in dem Gebiet gab es ja heftige Kämpfe, da wurde ja um jeden Gipfel gekämpft.


    Gottfried, ich bin stiller Mitleser, denn ich vom Lesen schon immer ganz erschöpft :gg: ;)
    Eure Touren sind klasse! Und die Landschaft ist wirklich toll ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Hallo Silke, freut uns dass Dir unsere Tour gefällt :wink4:


    Aber der Schreck heute mit dem Versorgungs-Heli, der hätte nicht sein müssen. Gut, dass nichts passiert ist.


    dass war knapp. Mit so etwas rechnen man nicht gerade :neinnein:


    ja das war echt knapp. Der Pilot kann bei so einer Böe auch nicht viel machen wurde uns danach gesagt.


    Toll :!!


    die Strecke durch den Wald ist wunderschön und plötzlich steht man quasi in einem steinernen Meer :clab:


    Das war echt schön. Zuerst die üppige Natur mit Wald, Blumen und Wiesen und dann plötzlich diese rauhe und unwirkliche Welt.


    Die Namen haben es in sich ;haha_


    Da hatten wir immer Probleme mit dem sich merken. Das liest sich alles so ähnlich...


    wenigstens hatte ihr ein eigenes Zimmer :gg:


    Ja Gott sei Dank. Die Lager waren teilweise mit über 20 Betten. Keine Dusche und dann evlt. noch Scharcher auf dem Zimmer :neinnein:


    Wie nett,


    es ist bestimmt schön, mal in Gellschaft zu wandern :!!


    auf alle Fälle. Besonders da ja Christof einen Teil der Tour "erstellt" hat.


    Komische Theorie mit dem Bus - In der Ferienzeit sollte er doch eigentlich häufiger fahren :nw:


    Aber was soll's: Das war ein herrlicher Wandertag :!! :clab:


    Haben wir auch nicht ganz verstanden, aber kurz darauf wars auch schon vergessen. landschaft schön, Wetter schön - was will man mehr.


    Für eine dreckige Dusche 7€ zu verlangen ist allerdings etwas dreist :rolleyes:


    7Euro für eine saubere Dusche ist schon viel. :wut1: Es ist nachvollziehbar, wenn die Hütte aufwendig Wasser aus Altschneefelder anzapfen und aufarbeiten muss, aber die Hütte lag ja direkt an einem größeren See. So teuer haben wir das noch nirgend wo in den Bergen gesehen.


    Wahrscheinlich habe ich etwas verpasst: Wer ist eigentlich Christof :schaem:


    Während der Tourenplanung sind wir über die Homepage von Christof gestolpert. Er ist bereits 2x von Salzburg nach Triest gewandert. Die Strecke hat uns auf Anhieb gut gefallen, so daß wir einige Etappen daraus für unserer Tour übernommen haben. Für Recherchen zu seinem neuen Rohter Wanderführer Salzburg - Triest war er fast zur gleichen Zeit unterwegs wie wir. Während der Tour hatten wir immer wieder mal E-Mail Kontakt um ein eventuelles Treffen auszumachen. Hat uns sehr gefreut, dass es dann auch geklappt aht.


    Am Dachstein sind wir einmal auch früh morgens mit dem Wanderbus gefahren. Da STß dann auch schon die ganze Schulklasse drin. :EEK: Deshalb fahren sie in den Ferien wohl später, weil dann keine Schüler da sind und so früh morgens sonst kaum einer fährt..


    Wäre eine Erklärung dazu ;;NiCKi;:


    Wieder ein schöner Tag. Du stellst da eine Gegend in den Bergen vor, die mir noch völlig unbekannt ist, aber sehr gut gefällt :wink4:


    Unbedingt mal ansehen. Ist echt traumhaft dort und gar nicht teuer. Wir waren da sicher nicht das letzte Mal.


    Der schönste Tag bisher für mich, gefällt mir gut bis auf die Hütte.
    Buchweizen, igittegit. :EEK:


    Keinen Buchweizen?? War super lecker - als Beilage, ein wenig im Salat, klasse! War gut gewürzt :!!


    Mit dem Heli erklärt sich für mich wie die Hütten versorgt werden.


    Da versteht man es auch, wenn Getränke oder Essen teurer ist als bei Hütten, die über Seilbahnen versorgt werden.


    Hat Euch der Hüttenwird gratis nach Kranjska Gora gebracht?


    Ja, wir wollten ihm dann noch 20Euro geben, hat er nicht genommen. Dann haben wir es mit 10Euro versucht, wollte er auch nicht.

  • Tag 17: Koca Triglavskih - Koca Planini Razor


    Wir treffen uns um 7 Uhr mit Christof zum gemeinsamen Frühstück. Um 8 Uhr brechen wir auf. Zusammen geht’s zur Dom na Komni.


    Bevor wir starten, machen wir aber noch ein paar Fotos von der schönen Morgenstimmung am See.




    Unser Weg führt uns weiter auf der Via Alpina. Durch Wald und Latschengebiet geht es auf gut ausgebautem Wanderweg unschwierig Richtung Süden. Um kurz vor 11 Uhr, nach gut 2 ½ Stunden, erreichen wir die Hütte Dom na Komni.







    Die Hütte ist riesig und mordern eingerichtet. Wir machen Brotzeit und genießen den Blick auf den See Bohinjsko jezero. Viele Wanderer kommen von dort als Tagestour hier hoch. Dementsprechend viel ist hier los.





    Wir gehen weiter Richtung Süden. Die Landschaft ändert sich, wir erreichen die Hochebene Spodnja Komna.





    Da geht es irgendwo hoch.



    Es wird karger. Steil schlängelt sich der Weg hoch. Bei einer Weggabelung am Pass Skrbina halten wir uns links und erreichen kurz darauf den Konjsko Sattel.






    Wir halten uns wieder links. Der rechte Weg, wäre ein wenig einfacher, aber führt zuerst 300m nach unten um kurz darauf wieder auf unsere Route hoch zu gehen. Unser Weg ist aber schöner, die Aussicht ist besser – eine Art Höhenweg auf 1.800m. Wir haben eine tolle Aussicht auf die umliegende Bergewelt.










    Das letzte Stück geht es nochmal ordentlich steil nach oben. Wir kommen gut ins schwitzen und erreichen den Pass Globoko





    Von hier gehen wir noch 5 Minuten hoch zum Gipfel Vrh Planje. Hier gibt es Edelweiß und die Sicht ist toll.





    Auf der einen Seite kann man den Trivlav sehen,


    auf der anderen Seite erkennt man in der Ferne schon das Mittelmeer. Das dürfte Luftlinie noch ca. 50-60km entfernt sein.




    Wow, Wir sind mächtig stolz auf uns
    .


    Wir machen uns fertig für den Abstieg, der Weg schlängelt sich steil, in Serpentinen nach unten. Wir kommen vorbei an alten Bunkeranlagen aus dem 1.Weltkrieg. Gegen 17 Uhr erreichen wir die Hütte Koca na Planini Razor.




    Aus der Bunkeranlage fotografiert.


    Hier sieht man die Bunkeranlage:




    Eine schöne Hütte mit sehr netten Wirtsleuten. Christof bekommt ein 4-Bettzimmer und wir ebenfalls. Sind dort aber jeweils alleine untergebracht. Es ist nicht viel los. Zum Abendessen gibt es lecker Buchweizensterz.


    Eine tolle Tour durch die Julischen Alpen.
    Tourenlänge: 19,80km
    Höhenmeter: 890m in Aufstieg, 1.110m im Abstieg


  • Hm, die Landschaft beeindruckt mich auch heute wieder sehr. Was mir nicht so gefällt, sind die Hütten. Da finde ich den alpenländischen Stil in Österreich irgendwie "anheimelnder" ;) .

    Wow, Wir sind mächtig stolz auf uns.

    Und das könnt Ihr auch absolut sein :clab: . Ich finde Eure Leistung echt beeindruckend. Wir sind ja auch viel zu Fuß bzw. sportlich unterwegs, aber so viele Tage solche Touren am Stück? Hut ab :!! .

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild zwischen der russischen Kapelle und dem Pferdegespann fehlt (jedenfalls bei mir :nw: )


    Blöder Firefox, da merkt man das nicht. Aber Du hast recht. Ich hab ein g verkauft und schwups wars da.


    Keinen Buchweizen??


    Nicht wirklich, einmal gesehen. Waren Pfannkuchen, sahen aus wie verfaulte Bananen im Fett. Wenn ich das Wort schon höre oder lese.......


    Ja, wir wollten ihm dann noch 20Euro geben, hat er nicht genommen. Dann haben wir es mit 10Euro versucht, wollte er auch nicht.


    Seht, sehr nobel, war nicht gerade um die Ecke.


    Als Wandern durch Bäume und Wiesen gefällt mir doch besser. So mit ist der heutige Tag wieder ein Hit für mich.


    Und fast seit Ihr da. :clab::clab::clab: Wenn ich nix tragen müsste, hätte ich da auch Lust zu. ;;NiCKi;:

  • Was mir nicht so gefällt, sind die Hütten. Da finde ich den alpenländischen Stil in Österreich irgendwie "anheimelnder" ;) .


    Das stimmt. Aber die Hüttendichte hier ist hoch, so dass man tolle Mehrtagestouren machen kann :!!


    Wow, Edelweiß in freier Natur würde ich gerne mal sehen!


    Um das Edelweiß beneide ich euch, toll :clab: :clab:


    Da gibts in den Berchtesgadener Alpen auch ein paar Ecken, wo man Edelweiß finden kann ;;NiCKi;:


    Blöder Firefox, da merkt man das nicht. Aber Du hast recht. Ich hab ein g verkauft und schwups wars da.


    Danke fürs reparieren :wink4:


    Seht, sehr nobel, war nicht gerade um die Ecke.


    Fanden wir auch.


    Wenn ich nix tragen müsste, hätte ich da auch Lust zu. ;;NiCKi;:


    Ach an den Rucksack gewöhnt man sich. Ehrlich. ;;NiCKi;:
    Einfach mal ausprobieren :gg:

  • Tag 18, 02.08.2015: Koca Planini Razor - Tolmin


    Wir stehen heute etwas später auf. Um 7.30 Uhr sitzen wir beim Frühstück. Draußen regnet es.



    Aber es soll bald besser werden. Wir lassen uns Zeit beim Essen und trinken noch einen extra Kaffee. Eine Gruppe Serben am Nebentisch, die auch auf besseres Wetter warten, trinken bereits den ersten Schnaps :EEK:


    Tatsächlich lässt der Regen nach gut 1 Stunde nach. Es regnet zwar immer noch ein wenig, aber wir können starten.


    Gegen 9.15 Uhr starten wir gemeinsam mit Christof zu unserer letzten Tagesetappe. Wir könnten jetzt die Forststrasse nach Tolmin nehmen, entscheiden uns aber für den schöneren Wanderweg über Tolminske Ravne, ein Weiler, der sich auf einem kleinen Hochplateau befindet. Eine Handvoll Menschen lebt dort oberhalb der Schlucht des Bergbachs Zadlaščica das ganze Jahr über, in einer der höchstgelegenen Ansiedlungen des Sočatals. Auf drei Seiten ist Tolminske Ravne umgeben von den Gipfeln der Julischen Alpen.


    Der Wanderweg führt von der Hütte durch Wald- und Wiesengebiet nach unten. Wir müssen aufpassen, durch den Regen ist es teilweise sehr rutschig.





    Gegen 10.30 erreichen wir den Weiler. Wir kaufen bei einer älteren Bäuerin noch frischen, selbstgemachten Käse zum Mitnehmen. :!!


    Von hier führt eine äußerst enge, asphaltierte Straße nach unten. Den Großteil der Strecke können wir aber auf abzweigende Wanderwege zurücklegen. Meistens geht es durch nebliges Waldgebiet.
    Die Stimmung ist toll. Man könnte fast meinen wir wären irgendwo im Regenwald. Fitzcarraldo lässt grüßen.





    Ab und an kommen wir an verlassene/halbverlassene Häuser vorbei.





    Gegen 13 Uhr erreichen wir die Dante-Höhle, benannt nach dem italienischen Dichter und Philosophen Dante Alighieri, welcher in der Höhle angeblich die Inspiration zu seiner Göttlichen Komödie gefunden haben soll. Sie gehört bereits zur Tolmin Klamm. In die Höhle kann man ziemlich weit reingehen, allerdings sollte man dies nur mit Führer machen.



    Kurz darauf erreichen wir die Klamm und gehen, da wir ja von oben kommen, eigentlich durch den Ausgang rein. Die Wege führen realtiv steil nach unten. Hier herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit und warmes mediterranes Klima das ganze Jahr hindurch. Dadurch und durch das Wasser sind die Wege oft ein wenig rutschig. Wir kommen an den sog. Bärnkopf, ein eingekeilter Stein, der in der Form an einen Bärenkopf erinnert, vorbei.



    Queren zwei Brücken.






    und verlassen die Klamm, nachdem wir am Eingang noch unseren Eintritt nachbezahlt haben. Wir marschieren weiter Richtung Tolmin.




    Kurz bevor wir die Stadt erreichen, kommen wir noch an einem Soldatenfriedhof vom 1.Weltkrieg vorbei.





    Gegen 14.30 sind wir dann in Tolmin. Wir gehen ins Hotel Krn. Es gibt renovierte und noch nicht renovierte Zimmer. Wir bekommen ein nicht renoviertes. Das Zimmer ist zwar schon ein wenig abgewohnt und nicht gerade am saubersten, aber was solls. Haben wir schon schlimmeres gesehen.





    Wir duschen, ziehen uns um und schlendern ein wenig durch die Stadt.
    In Tolmin ist anscheinend immer irgendwie ein Festival. Gerade eben war ein Heavy Metal Festival, und in ein paar Tagen beginnt schon ein Jazzfestival und Technofest (mit Opening Feier und Pre-Opening Fest). Dementsprechend viele junge Leute sind hier unterwegs.


    Im Cafe gegenüber unseres Hotels kaufen wir uns ein Eis und trinken eine Tasse Kaffee.
    Abends gibt es in der modern eingerichteten Pizzeria Soca 202 dann lecker Pizza, Calzone und Salat. Beim Hotel Paradiso genehmigen wir uns an dern Außenbar noch ein Feierabendbier. Das slowenische Bier heißt Lasko und schmeckt gar nicht mal so schlecht. :!!


    Gegen 22 Uhr gehen wir ins Bett.


    Heutige Tour:
    Tourenlänge: 14,30km
    Höhenmeter: 250m in Aufstieg, 1.240m im Abstieg


  • Eine Gruppe Serben am Nebentisch, die auch auf besseres Wetter warten, trinken bereits den ersten Schnaps

    das kann in den Bergen ungemein beflügeln ;haha_ :la1;


    Man könnte fast meinen wir wären irgendwo im Regenwald. Fitzcarraldo lässt grüßen.

    Der Film ist klasse :!!


    und verlassen die Klamm, nachdem wir am Eingang noch unseren Eintritt nachbezahlt haben. Wir marschieren weiter Richtung Tolmin.

    ;haha_ ;haha_


    die laßen sich keinen Cent entgehen dort ;haha_


    Es gibt renovierte und noch nicht renovierte Zimmer. Wir bekommen ein nicht renoviertes. Das Zimmer ist zwar schon ein wenig abgewohnt und nicht gerade am saubersten, aber was solls. Haben wir schon schlimmeres gesehen.

    Habt ihr kein Bakschisch ausgespuckt ? ;,cOOlMan;:



    Endlich mal für eure Begriffe ein netter, kleiner Spaziergang :gg: ;) , landschaftlich sehr schön ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!