USA 2015 - Big trees, black bears, high sierra, ancient volcanoes and a long stretch of coast

  • Also virtuell??

    ;;NiCKi;: ... so kommt man auch ganz ohne Permit zur Wave :gg: ....


    Bis zum Beginn des Shuttle-Services am Wochenende um 9 Uhr darf man mit dem Privatwagen hineinfahren. Wir fahren zunächst zum Tunnel Log, um einmal mit dem eigenen Auto hindurch zu fahren.

    Und das kann man nur am Wochenende?

    Offenbar haben wir auch heute Glück mit der Fernsicht. Den Tower gibt es bereits seit 1926.

    Was für eine tolle Rundumsicht :!! .... so ein Arbeitsplatz ist nicht übel ....

    Leider sind die sanitären Anlagen, zumindest der Fußboden und die Waschbecken nicht gerade sauber.

    Uhhahhh :( ... die Cabins sind ja echt schön (und die waren hoffentlich sauber), aber Gemeinschaftsbad und dann noch schmuddelig ;te: ...


    Ansonsten ein wirklich toller und ausgefüllter Tag bei den Baumriesen, mit unglaublich viel Bärenglück :SCHAU: ...

  • Und das kann man nur am Wochenende?

    Der Shuttle-Service fährt nur am Wochenende. Da kann man dann zwischen 9 und ca. 17 Uhr nicht mit dem eigenen Auto zum Moro Rock. Ansonsten schon.


    Gehört das zur normalen " Bärenerziehung" ?(

    Offenbar ja. Der Ranger sagte, das macht man so.


    Gibts ein Foto von der Bärenbox, in die ihr eure Lebensmittel verstaut habt, und wie habt ihr das mit den Lebensmitteln in der Cabin gemacht?

    Da gibt's leider kein Foto von. In dem Fall war es einfach wie ein Schrank, wo man seine Taschen oder Tüten reinstellt. Lebensmittel in der Cabin sind kein Problem, nur sollte man tagsüber die Vorhänge zuziehen. Falls der Bär reinschaut und etwas sieht, dass nach Lebensmitteln aussieht, könnte er zum Einbrecher werden. ;) Auf großen, viel besuchten Parkplätzen konnte man die Lebensmittel auch im Auto lassen, sollte aber dann auch alles abdecken.


    Traumwetter und dann so tolle Tiersichtungen. Ich bin grad ein bisschen neidisch. :jaMa:

    Da haben wir uns auch gefreut, dass es so gut gepasst hat.


    Aber auch eure Wanderungen haben mir sehr gut gefallen und zeigen, dass man ruhig auch ein zweites Mal diesen Park besuchen kann :!! :!! :!!
    Schon alleine wegen dem Aussichtsturm würde ich dort noch einmal hin................und natürlich wegen der vielen Bären ;dherz;

    Ja, allein wegen der Bären könnte ich gleich noch mal hin! ;;PiPpIla;;


    Wir haben es leider bislang noch nicht dorthin geschafft, aber du kennst ja die bucketlist... Wieder ein Wunsch mehr hinzu. :ohje:

    Es hat auch lange gedauert, bis wir zum ersten Mal dort waren. Bisher hatten uns die großen Bäume nicht sooo gereizt, und von den guten Chancen auf Bärensichtungen dort wissen wir noch nicht so lange...


    Absolut beneidenswert fällt mir nur dazu ein, euer Bärenglück hätte ich gern nächstes Jahr wenn's den klappt. :gg:

    Das war wirklich klasse, so wie wir es uns erhofft hatten. Ich drücke euch die Daumen für nächstes Jahr. Ich denke, wenn man zur richtigen Jahreszeit dort ist und auch noch ein bisschen Zeit mitbringt, sollte es klappen!


    Gleich mherere Bärem im Blick behalten :EEK: :EEK: :EEK: also ich bin da ja der Schisser hoch 10.
    Glaube nicht, dass ich da noch fotografiert hätte. Mein Respekt ist da doch zu groß und ich hätte das Feld geräumt.

    Respekt schon, aber Angst hatte ich vor den Schwarzbären nicht. Es ist wohl in der Tat sehr selten, dass diese einen Menschen angreifen.


    Wohnt der dort wirklich, oder nur während seiner Arbeitszeit?

    Der Ranger wohnt wirklich dort oben, etwa eine Woche lang oder so, dann wird er abgelöst. Er hatte aber auch gerade noch Besuch von zwei Volontären, die nur tagsüber dort waren.


    Euer Auto ist ja wirklich riesig! Vor allem der Kofferraum. Sind Eure Reisetaschen sehr schmal, denn ich staune, wie breit der Kofferraum wirkt.

    Unsere Reisetaschen sind wirklich relativ schmal, aber trotzdem hatten wir noch nie so einen großen Kofferraum! :!!


    die Cabins sind ja echt schön (und die waren hoffentlich sauber), aber Gemeinschaftsbad und dann noch schmuddelig ;te: ...

    Ja, die Cabins selbst waren wirklich nett und ausreichend sauber. Beim Bad besteht Verbesserungsbedarf oder man muss schauen, ob man eine Cabin mit eigenem Bad bekommt.


    Ich war da im Mai 2011 mangels Alternativen auch abends essen.

    Offenbar ist die Qualität seitdem besser geworden oder wir hatten an zwei Abenden Glück.


    Die Fotos gefallen mir super.


    Deine Fotos begeistern mich wieder :clab: :clab: :clab:


    Ihr habt einen tollen Blick für Motive *gefälltmirgut*.

    Danke! =) Freut mich, dass es euch gefällt!


    Viele Grüße
    Katja

  • Wow, das war ja mal ein rundum gelungener Tag.
    Der Bär mit der Antenne auf dem Kopf schaut ein bisschen spacig aus ;)
    Den Fire Tower mussten wir leider aus Zeitgründen streichen, sehr schade wie ich jetzt sehe.
    Wir hatten ja auch so eine Cabin im King's Canyon, aber bei den Bewertungen stand oft, dass die Gemeinschaftsbäder nicht so dolle sind, daher haben wir eine mit privatem Bad gebucht. War wohl eine gute Entscheidung.


    Gruß
    Eva

  • daher haben wir eine mit privatem Bad gebucht. War wohl eine gute Entscheidung


    Am Sonntag hat wohl dort keiner geputzt :rolleyes::EEK: Am nächsten Tag sah es schon etwas besser aus. Aber trotzdem nicht so prickelnd gewesen. Was solls, sind ja nur 10 Minuten innerhalb von 24 Stunden ;)


    Den Fire Tower mussten wir leider aus Zeitgründen streichen, sehr schade wie ich jetzt sehe.


    Das war wirklich ein schönes Highlight, wo wir auch alleine dort oben waren (mit den Rangern). Das Bett vom Ranger fand ich toll. Es war so hoch gebaut, dass er/sie eine 360° Rundumsicht hatte :!!


    http://thesangerherald.com/con…5f971b4cb104653311151.jpg


    Da möchte man arbeiten: http://pre14.deviantart.net/ca…3b68633a68b80-d7ymvjk.jpg ;;NiCKi;:

  • Und als wir die Wiese erreichen, sehen wir in der Tat ein paar dunkle Punkte in der Mitte, die sich bewegen

    Dieser Moment, wenn man die Tierchen entdeckt, ist einfach immer wieder toll.


    Die Ecke scheint ja fast ein Garant für Bärensichtungen zu sein. Dort waren wir letztes Jahr ja auch "erfolgreich". Sicher war es auch gut, dass Ihr morgens unterwegs gewesen seid.


    Ansonsten habe ich gerade in Erinnerungen geschwelgt. Vielen Dank dafür =) .


    Wir hatten uns für abends ja im Walmart Sandwiches gekauft, weil wir befürchtet hatten, dass das Restaurant nix taugt. Schön, dass es offensichtlich ganz gut ist :!! .

  • Was für tolle Bärenfotos ;ws108; :clab: :clab: :clab:

    Gleich mherere Bärem im Blick behalten :EEK: :EEK: :EEK: also ich bin da ja der Schisser hoch 10.

    Ging mir auch durch den Kopf. Fotografiert hätte ich vielleicht, aber die Bilder wären vermutlich alle verwackelt :ohje: ;haha_


    Ich hatte meine beiden Bären ja nur aus dem Auto, bzw. riesiger Entfernung geknipst. Keine Ahnung, wie ich reagiern würde, käme ich so nah an welche ran :nw: . Ich bewundere Euch da alle immer wieder, wie ihr da so taff bleibt. :jaMa:

  • Die Ecke scheint ja fast ein Garant für Bärensichtungen zu sein. Dort waren wir letztes Jahr ja auch "erfolgreich". Sicher war es auch gut, dass Ihr morgens unterwegs gewesen seid.

    :!!


    Ich hatte meine beiden Bären ja nur aus dem Auto, bzw. riesiger Entfernung geknipst. Keine Ahnung, wie ich reagiern würde, käme ich so nah an welche ran :nw: .

    Na ja, so nah waren sie nun auch wieder nicht. Die Bilder sind mit 260-300mm Tele entstanden. Volker hat mal ein Bild gemacht, wie ich am fotografieren bin. Der kleine, braune Punkt in der Mitte war der Bär. Geschätzte Entfernung ca. 20-30 Meter.

  • Hallo Katja
    Ich komme auch noch mit.
    Bin schon total begeistert von den Zwei Tagen in meinem Lieblingspark. :clab:
    Viele Bären, Moro Rock, Fire Lookout, Cabin in Grant Grove... Ich habe gerade ein Deja Vu der schönsten Art. ;;NiCKi;:
    Euer Wägelchen ist natürlich auch der Hammer.
    Auch von Euren Fotos bin ich begeistert. :!!
    Ich versuche dran zu bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine, braune Punkt in der Mitte war der Bär. Geschätzte Entfernung ca. 20-30 Meter.


    Naja, Katja, das ist ja für einen Bären keine Entfernung :neinnein:

  • Bin schon total begeistert von den Zwei Tagen in meinem Lieblingspark. :clab:

    Das freut mich!


    Was für ein tierischer Tag :!!
    Ganz herrlich. und dazu noch die wunderbaren Baumriesen. Ich hoffe, ich komme auch noch mal in diese Gegend ;ws108;


    Wow, ein Bärenstarker Tag. :clab: Im Sequoia war ich bisher noch nicht. Das muss ich unbedingt nachholen. ;;NiCKi;:

    Ja, das würde sich sicherlich lohnen.


    Bären, Bären, top, ich lese still mit ;ws108;

    Schön, dass du dabei bist!


    Naja, Katja, das ist ja für einen Bären keine Entfernung :neinnein:

    Das stimmt sicherlich. Aber so wie wir die Situation einschätzten, hatte der Bär überhaupt kein Interesse an uns. Man sollte ruhig bleiben und dem Bären immer eine Fluchtmöglichkeit lassen. Die meisten Bären wollen nur ihre Nahrung oder ihre Jungen verteidigen, und die Bären im Sequoia NP gelten eigentlich nicht als gefährlich. Der Bär sollte sich nicht bedroht fühlen. Da wir außerdem davon ausgegangen sind, dass die Bären im Sequoia NP Menschen in der Regel gewohnt sind, waren wir etwas überrascht, dass der andere Bär weggelaufen ist, als er uns aus der Ferne bemerkt hat. Offenbar wollte er sich zurückziehen und hat Stressgeräusche gemacht, als wir ihm überraschend begegnet sind. Da haben wir uns dann langsam entfernt.


    Hier noch zwei gute Artikel, wie man sich bei einer Bärenbegenung verhalten sollte:


    Einmaleins für Bärenbegegnungen


    Einem Bär entkommen


    Gruß
    Katja

  • Montag, 1.6. Kings Canyon National Park, Wetter: 24 °C, sonnig
    „Schlangen am Wasserfall“


    Wir schlafen gut, obwohl es nachts recht kühl in der Hütte wird. Immerhin sind wir hier in 2000 Metern Höhe. Allerdings hätten wir auch die Heizung benutzen können, wie wir erst später feststellen. Morgens sind es 14 °C. Wir frühstücken Cornflakes mit Banane auf unserem Zimmer. Um 7 Uhr fahren wir los Richtung Kings Canyon. 37 Meilen sind es bis zum Ende der Straße, die in vielen Kehren ins Tal führt. An den Aussichtspunkten ins Tal hat man morgens noch Gegenlicht. Wir halten an der Kings Canyon Lodge, da es dort eine interessante, alte Tankstelle gibt, und entdecken Kolibris, die den ausgehängten Nektarsaft umschwirren.







    Noch ein Stück weiter, dann parken wir an den Grizzly Falls, die direkt an der Straße liegen, am Vormittag im Schatten, und ich mache ein paar Stativaufnahmen.





    Der nächste Stop ist am Cedar Grove Village, wo wir uns Eis für unsere Kühlbox und zwei Kaffees von Starbucks aus dem Kühlregal kaufen. Um 9 Uhr sind wir am Parkplatz am Ende der Straße und machen uns wanderfertig. Wir wollen zu den Mist Falls laufen. Die Wanderung ist mit 4,6 Meilen (6,3 Kilometern) one-way angegeben. 30 Minuten läuft man auf einem leicht sandigen, ebenen Pfad durch das Tal umgeben von hohen Canyonwänden. Dann geht es in den Wald. Nach weiteren 15 Minuten erreichen wir einen Abzweig, der über eine Brücke über den Kings River führt. Wir gehen jedoch in die andere Richtung nach links weiter. Jetzt sind es noch 2,7 Meilen bis zum Ziel. Ab hier geht es teils leicht bergauf. Wir begegnen einer Frau, die mit zwei Pferden und einem Packmuli den Trail hinaufreitet.








    Und Volker hat eine Begegnung mit einer Klapperschlange, die zum Glück glimpflich verläuft! Die Schlange hat sich hinter einem Baumstamm versteckt und schlängelt sich dann über den Weg ins Gebüsch.




    Einen Kolibri sehen wir auch noch. Gegen 11 Uhr, nachdem wir bereits zwei Stunden unterwegs sind, erreichen wir den Fuß von Kaskaden und kleinen Wasserfällen, die ins Tal hinunterrauschen. Nun geht es steiler bergauf. Man läuft über eine Slickrockplattform mit tollen Ausblicken zurück ins Tal. An der höchsten Stelle geht es noch ein Stück auf ebenem Pfad am Fluss entlang weiter, bis man die Mist Falls erreicht, die mit einem Schild gekennzeichnet sind. Der Wasserfall ist wunderschön, und man steht dem Namen entsprechend im Sprühnebel, wenn man ihm näherkommt. Wir laufen den Pfad noch ein Stück weiter bergauf, bis wir einen schönen Ausblick erreichen, von dem man mit dem Wasserfall im Vordergrund ins Tal schauen kann.







    Gegen 12 Uhr machen wir uns wieder an den Abstieg. Dabei begegnet Volker einer buntgestreiften, kleinen California Mountain Kingsnake! Diese wunderschöne Schlange ist zum Glück ungiftig, aber leicht mit der ähnlich gefärbten, giftigen Coral Snake zu verwechseln. Damit man es sich besser merken kann: „Red touches yellow, dangerous fellow. Red touches black, friend to Jack.” Oder “Red touches yellow, kills a fellow. Red touches black, venom lack.”






    Das letzte Stück über den leicht sandigen Abschnitt, der weitgehend in der Sonne liegt, zieht sich noch. Zum Glück weht meist ein leichter Wind. Gegen 13.45 Uhr sind wir nach knapp fünf Stunden wieder am Auto. Nach einer kurzen Pause fahren wir noch ein kurzes Stück zurück zur Zumwald Meadow, und laufen dort den 1,5 Meilen langen Rundweg um die Wiese. Ein paar Leute, die wir unterwegs treffen, erzählen, dass sich heute Vormittag ein Bär hier irgendwo im Park herumgetrieben haben soll. Leider haben weder wir noch sie ihn gesehen. Immerhin sehen wir noch einen Kolibri und einige Schwalbenschwänze.








    Anschließend laufen wir noch den kurzen Weg zu den Roaring River Falls, die um diese Zeit im Schatten liegen.



    Dann machen wir uns endgültig auf die Rückfahrt, wobei wir noch mal an ein paar Aussichtspunkten wie dem Junction View halten, da sie jetzt besser im Licht liegen.





    Gegen 16.30 Uhr sind wir wieder an unserer Cabin. Nach einer Dusche gehen wir wieder ins Village Restaurant. Ich hatte zwar noch die Pinehurst Lodge etwas außerhalb des Parks als Alternative rausgesucht, doch da wir keine Lust hatten, noch einmal zu fahren und das Essen gestern unerwartet gut war, bleiben wir lieber hier. Um 17.30 Uhr ist das Restaurant noch nicht so voll. Diesmal nehmen wir beide das Chicken Marsala mit Wildreis und Zucchini-Paprika-Gemüse (à $14), was auch recht gut ist. Mit zwei Soft Drinks zahlen wir $36 plus Tip.



    Die Wiese zwischen dem Restaurant und den Cabins


    Gefahrene Meilen: 71
    Gesehene Tiere: 2 Schlangen (und ein paar Kolibris und Schwalbenschwänze)
    Übernachtung: Grant Grove Cabins Kings Canyon National Park ($100 inklusive Tax)

  • Die Schlangenausbeute war ja heftig.


    Die Kingsnake Sprüche kenne ich aus dem Walnut Canyon.


    Und die Rattlesnake sieht ganz nach einer Western Diamond Back aus. Nicht ganz ungefährlich die Tierchen.


    Ich glaube, den Trail schenke ich mir dann mal. Schlangen finde ich genauso schlimm wie Spinnen.

  • und entdecken Kolibris, die den ausgehängten Nektarsaft umschwirren.

    die habt ihr gut getroffen :!!


    Und Volker hat eine Begegnung mit einer Klapperschlange, die zum Glück glimpflich verläuft!

    :EEK:


    nicht übel, die schaut nicht gerade klein aus. Gut, dass die Begegnung friedlich ablief ;;NiCKi;:

    Dabei begegnet Volker einer buntgestreiften, kleinen California Mountain Kingsnake! Diese wunderschöne Schlange ist zum Glück ungiftig, aber leicht mit der ähnlich gefärbten, giftigen Coral Snake zu verwechseln.

    Naja, ob ich mich in Angesicht dieser Schlange gerade richtig an diesen Spruch erinnere, möchte ich anzweifeln :MG: ;)


    Also lieber ausweichen ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Die Wanderung hört sich klasse an und die Wasserfälle sind richtig schön :!!

  • Die Wanderung zu den Mist Falls klingt super! Der Kings Canyon ist eh großartig. Wir waren erst einmal für einen Tag dort, weil ich den irgendwie unterschätzt hatte, aber wenn ich Deine Fotos sehe, schreit der geradezu nach einer Wiederholung. ;;NiCKi;:
    So eine California Mountain Snake haben wir auch schon im Yosemite gesehen. Toll!

  • Das war ja wieder ein herrlicher Tag :clab::clab::clab:
    Die Wanderung zu den Mistfalls hätte ich ja auch gerne gemacht. Dafür hatte ich aber keine Zeit.
    Ich muss gestehen, dass ich jetzt sehr zwiegespalten bin, ob mir die Wanderung wirklich gefallen würde. Es scheint ja recht viel durch einen Tannenwald zu gehen und da stehe ich nicht so drauf. :neinnein:
    Um die Schlangenausbeute beneide ich euch allerdings ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Zumwald Meadow ist da schon eher mein Ding :!!
    Ich mag es einfach, wenn man schöne Ausblicke hat beim Wandern und die hat man während des gesamten Trails. ;;PiPpIla;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!