USA 2015 - Big trees, black bears, high sierra, ancient volcanoes and a long stretch of coast

  • Auch von hier sieht man viele Sea Stacks, und man kann zum Strand hinunterlaufen.


    Wunderschöne Bilder :clab::clab:

    dieser Fisch wurde aus Plastikabfällen, die im Meer gefunden wurden, gebastelt


    Auch eine Art von Recycling :!!

    Zum Sonnenuntergang um kurz vor 21 Uhr fahren wir noch mal zum Face Rock.


    Was für eine schöne Abendstimmung ;dherz; Wir hatten ja an der Küste letztes Jahr Pech: Der Nebel war jedes Mal so dicht, da gab es nichts zum Staunen :(

    Danach sind wir mit Werner und Frau aus dem DA-Forum verabredet.


    Minitreffen sind immer wieder schön :!!

    Jedediah Smith State Park.


    Wir waren 2009 hier und der Park hat mir ausgesprochen gut gefallen :SCHAU::SCHAU:

    Anschließend fahren wir zum Pebble Beach Drive und schauen uns den Sonnenuntergang an.


    Ach ;SEWat::: Da kommt Sehnsucht auf ;;NiCKi;:

  • Jetzt hab ich hier endlich aufgeholt =)


    Das Kommentieren fällt mir schwer, da ich die Gegend gar nicht kenne.


    Aber ich genieße Deine wunderschönen Fotos Katja :clab::clab::clab:


    Und die Worte von Eva:


    Eure Ziele gefallen mir aber allesamt, vor allem der Salt Point SP.


    kann ich unterschreiben! Und die präsentierst die Gegend so, dass ich selber Lust darauf kriege :gg:


    Ganz, ganz großes Kino hier :clab::clab::clab:

  • Wir haben uns in Mill Valley bzw. Tiburon wirklich nur um einen Tag verpasst X(


    Schön, dass Ihr dann in der Stadt dann doch noch gutes Wetter hattet. Zwei Tage vorher lag die Stadt den ganzen Tag im Nebel und wir waren froh, dass wir auf Angel Island in der Sonne waren.


    Schöne Impressionen hast Du in der Satdt eingefangen. So viele schöne Häuser, dass ich mich immer wieder frage, warum speziell die Painted Ladies so toll sein sollen. Ich finde, die anderen stehen ihnen nicht nach.
    Und mit den Delfinen habt Ihr ja wieder Tierglück gehabt.


    Und nach den Marin Headlands noch mal ein Treffen mit W. und H. :!!
    Ein insgesamt schöner Urlaubstag.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Wir hatten ja an der Küste letztes Jahr Pech: Der Nebel war jedes Mal so dicht, da gab es nichts zum Staunen :(

    Das ist schade!


    Jetzt hab ich hier endlich aufgeholt =)

    Schön, dass du noch dabei bist! =)


    die präsentierst die Gegend so, dass ich selber Lust darauf kriege :gg:
    Ganz, ganz großes Kino hier :clab: :clab: :clab:

    Danke, das freut mich!


    Wir haben uns in Mill Valley bzw. Tiburon wirklich nur um einen Tag verpasst X(

    Schade, dass es nicht gepasst hat.


    Schön, dass Ihr dann in der Stadt dann doch noch gutes Wetter hattet. Zwei Tage vorher lag die Stadt den ganzen Tag im Nebel und wir waren froh, dass wir auf Angel Island in der Sonne waren.

    Da hatten wir dann ja letztendlich noch Glück. Blöd, dass bei euch nur Nebel war, so dass ihr flüchten musstet.


    So viele schöne Häuser, dass ich mich immer wieder frage, warum speziell die Painted Ladies so toll sein sollen.

    Das stimmt. Bei den Painted Ladies liegt es sicher daran, dass sie alle so adrett in einer Reihe stehen, und dass man dahinter auch noch den tollen Blick auf die Stadt hat. Das hatten wir bei unserem ersten Besuch verpasst, so dass wir das noch mal nachholen mussten... Leider war eine Lady gerade eingekleidet, aber zum Glück eine der äußeren, so dass es auf den Fotos nicht ganz so auffällt.


    Und mit den Delfinen habt Ihr ja wieder Tierglück gehabt.

    ;;NiCKi;:


    Ihr habt einige tolle nicht so alltägliche Motive aufgetan.

    Danke! =)


    Wow, was für schöne Fotos von San Francisco. ;:BEifal;;
    Danke fürs Zeigen was es dort noch alles zu entdecken gibt dort. :!!

    Freut mich, dass es dir gefällt!


    Lieben Gruß
    Katja

  • Montag, 15.6. Point Reyes National Seashore und Marin Headlands, Wetter: erst sonnig bei 16 °C, dann Küstennebel bei 12 °C, dann sonnig bei 18 °C
    „The Fog – Nebel des Grauens“


    Wir machen uns wieder unser Frühstück, und gegen 9.15 Uhr fahren wir los. Unser heutiges Ziel ist das Point Reyes National Seashore. In San Rafael halten wir kurz beim Safeway, um Proviant einzukaufen. Nach 1,5 Stunden, um 10.45 Uhr, fahren wir von der Sonne in den Nebel und erreichen das Bear Valley Visitor Center. Dort erhalten wir eine Karte des Parks und Wanderinfos. Eine Gebühr wird nicht verlangt. Dann fahren wir zum Point Reyes. Auf der Fahrt sehen wir ein Reh mit Kitz. Die raue Landschaft mit ihren kahlen Hügeln, dem Blick aufs Meer und dem trüben Wetter erinnert hier mehr an Irland als an Kalifornien. Man kommt an einigen historischen Ranches vorbei, die durchnummeriert (A – G Ranches) und noch in Betrieb sind.




    die Kälber standen hier in so komischen Zelten


    Wir halten noch an einem Aussichtspunkt:




    Den Parkplatz zum Point Reyes Lighthouse erreichen wir um kurz vor halb 12 Uhr und laufen das letzte Stück zu Fuß. Hier ist es sehr windig und kalt. Nicht umsonst soll dies der „windiest place on the Pacific Coast and the second foggiest place on the North American continent“ sein. (Mit 200 Nebeltagen im Jahr liegt er nur knapp hinter den Grand Banks in Neufundland.) Und leider ist auch für heute wohl keine Wetterbesserung in Sicht. Die Parkverwaltung hat auch die 304 Stufen hinunter zum Leuchtturm gesperrt, weil es heute so windig ist. 1980 wurde war das Point Reyes Lighthouse übrigens Drehort im Film „The Fog – Nebel des Grauens“.





    Nach einer halben Stunde fahren wir wieder und sehen unterwegs noch mal zwei Rehe.



    Wir kommen nun zum Sea Elephant Overlook. Vom Parkplatz führt ein kurzer Weg dorthin. Die Tiere liegen in einiger Entfernung am Strand, sind aber mit Fernglas gut zu erkennen.






    Dann laufen wir noch den Trail zum Chimney Rock. Der Weg ist relativ flach und gut zu gehen, so dass die eine Meile schnell zurückgelegt ist (etwa 20 Minuten one-way). Das Ende ist etwas enttäuschend, denn einen besonderen Felsen sehen wir eigentlich nicht. Auch die Wildblumenblüte ist offenbar schon vorbei. Unterwegs sehen wir aber einige Pelikane, zwei Geier...









    und vor allem Seeelefanten. Diesmal haben wir sie ganz für uns alleine, als wir auf einem Seitenpfad über der Steilküste stehen, und auf einmal unter uns einen kleinen Strand mit den großen Tieren sehen, die größtenteils faul herumliegen, während sich einige Männchen wild bekämpfen. Das war ein tolles Highlight!




























    Da wir von hier oben sehen können, dass die Drakes Cliffs auch im Nebel liegen, schenken wir uns den nächsten Abstecher zum Limantour Beach und die Wanderung zum Sculptured Beach. Auf dem Highway 1 fahren wir zurück nach Mill Valley. Als wir den Point Reyes Park verlassen, haben wir ab Olema wieder Sonne bei 18 °C. Gegen halb drei machen wir noch ein Picknick am Five Brooks Trailhead. Von hier hätte man mit viel Zeit und etwas Risikobereitschaft auch zu den Alamere Falls wandern können. Kurz vor 15 Uhr fahren wir weiter. An der Bolinas Lagoon führt die Straße direkt am Wasser entlang, und man sieht sehr gut, wie die Nebelwolke vor der Küste hängt.





    Es geht am Stinson Beach vorbei, dann schraubt sich die Straße noch mal an der Küste empor, und wir stoppen ein paar Mal für die Aussicht.






    Gegen 16 Uhr halten wir für einen Kaffee am Starbucks in Mill Valley. Wir kommen fast bei unserem Motel wieder raus. Wir fahren aber erst noch mal die Aussichtspunkte an der Conzelman Road ab. Heute liegt die Golden Gate Bridge etwas besser im Licht als gestern, aber San Francisco versteckt sich weiterhin im Nebel.







    Gegen 17 Uhr sind wir wieder im Hotel, duschen und fahren dann noch in etwa 10 Minuten nach Tiburon, das in der Sonne liegt. Wir schlendern kurz durch das kleine Zentrum. Von hier könnte man auch mit der Fähre nach San Francisco fahren.








    Danach geht es zum Village at Corte Madera, wo wir ein paar Geschäfte in der Mall abklappern, bevor wir zur Cheesecake Factory zum Abendessen gehen. Nach 10 Minuten Wartezeit bekommen wir einen Tisch. Für einmal Chicken mit Mashed Potatoes und Möhren und einmal Burger mit Salat, Wasser und einen White Chocolate Caramel Macadamia Nut Cheesecake (delicious!) zahlen wir $40 plus Tip. Der Cheesecake ging auf's Haus, da wir auf unser Essen etwas länger warten mussten.




    Gefahrene Meilen: 128
    Gesehene Tiere: Rehe, Pelikane, Geier, Seeelefanten
    Übernachtung: Travelodge Mill Valley ($104 mit Rabatt plus Tax)

  • Der Nebel war ja etwas doof, aber wenigstens habt ihr noch etwas gesehen. Das habe ich auch schon anders erlebt.


    Ansonsten ein schöner Tag in der Ecke. ;;NiCKi;:


    die Kälber standen hier in so komischen Zelten

    Das habe ich in New York State im Herbst auch gesehen. Meine Cousine war ganz fasziniert davon. Aber sie kommt auch aus der Landwirtschaft, ist Lebensmittelkontrolleurin. Sie hat das gleich fotografiert und meinte, dass sein gut für die saubere und gesunde Aufzucht von Kälbern. :nw:

  • Das waren ja zwei schöne Tage :!!


    Vorher hatten wir uns noch online für die Mautgebühr angemeldet.

    Ich hatte das total verpeilt :EEK: Hatte dann aber doch noch Glück, da die Brücke an diesem Tag kostenfrei zu überqueren war :gg::gg::gg:


    Danach fahren wir zum Baker Beach.

    Den hätte ich mir bei diesem Wetter geschenkt ;;NiCKi;:


    In Haight Ashbury habt ihr schöne Impressionen eingefangen. :!!
    Zu den Painted Ladies hat es mich bisher noch nie gezogen. Da müsste ich schon durch Zufall vorbei kommen. Solche Häuser findet man schließlich überall in SF.


    Auf dem Universitätsgelände treffen wir noch auf einen Waschbären, der die Mülltonnen systematisch durchsucht.

    Ja die Kerlchen sind recht klever :!! Da können die Bewohner der hessischen Mittelgebirge ein Lied davon singen ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Es war ja toll, dass sich die Sonne doch noch gezeigt hat. So macht das Spazieren durch die Stadt doch sehr viel mehr Spaß :!!
    Obwohl ihr ja immer von Parkplatz zu Parkplatz gefahren seid, habt ihr zwischendrin ganz schön viele Wege zu Fuß gemacht. Euch müssen am Abend doch die Füße gequalmt haben. An diesem Maritim Pier in SF haben sie ja ganz schön Schiffe zusammengetragen. Bei unserem ersten Besuch stand da viel weniger.


    Point Reyes im Nebel ist ja leider nicht so prickelnd. Bei mir hat sich auch alles zugezogen, als ich zum Leuchtturm gefahren bin und vorher war das Wetter noch so schön. :traen:


    Die Parkverwaltung hat auch die 304 Stufen hinunter zum Leuchtturm gesperrt, weil es heute so windig ist.

    Wenn ich das so lese, hatte ich wohl Glück dass ich hinunter zum Leuchturm konnte, denn bei mir war es ja auch ganz schön windig :EEK:


    Die Seeelefanten sind ja der Hammer :clab::clab::clab: Die hatte ich 2014 gar nicht auf dem Zettel. Na wenn ich das gewusst hätte ;)


    Aber auch dann verzog sich ja irgendwann der Nebel und ihr hattet noch einen tollen Tag.
    Mir gefallen besonders die Brückenbilder mit dem leichten Nebel :clab::clab::clab: Ohne Nebel wären die doch eher langweilig ;;NiCKi;:

  • Doch leider ist das Parken dort am Wochenende für Auswärtige nicht erlaubt,

    :EEK: :pipa:


    Mir gefallen besonders die Brückenbilder mit dem leichten Nebel

    Mir auch. :!!


    Überhaupt waren das zwei tolle Tage. Ich glaube, ich muß mir San Francisco doch mal wieder genauer anschauen. :gg:

  • Salt Point is named for the cliffs and crevices of the rocky shoreline where salt from ocean water crystallizes in sandstone depressions. The Native Kashaya Pomo gathered salt here for centuries. One of the most unusual and beautiful features of the sandstone along these sea cliffs is the honeycomb-like network called tafoni.

    Danke für die Info - sehr interessant :!! .

    Immerhin sehen wir ein paar Delfine in den Wellen!

    Cool, die waren bei uns letztes Jahr wohl aus ;) . Naja, zumindest haben wir keine gesehen.

    Im San Francisco Maritime National Historic Park, der zum NPS gehört ($5 oder Nationalparkpass) schauen wir uns die historische Fähre Eureka, das Dampfschiff Hercules und das Segelschiff Balclutha an.

    Das ist ja klasse. Davon wusste ich bisher gar nichts.


    San Francisco ist wirklich eine Traumstadt. Trotz der Größe irgendwie gemütlich. Danke für die Erinnerung an unseren Urlaub im letzten Jahr =) .


    Wir fandet Ihr eigentlich im Nachhinein die Empfehlung für die Übernachtungen in der Travelodge in Mill Valley? Für uns war das letztes Jahr echt prima und wir würden es sofort wieder machen.

  • die Kälber standen hier in so komischen Zelten

    :EEK:


    hab ich auch noch nicht gesehen :gg:


    1980 wurde war das Point Reyes Lighthouse übrigens Drehort im Film „The Fog – Nebel des Grauens“.

    Da haben sie gleich den Strom für die Nebelmaschinen gespart ;haha_


    Die Landschaft von Point Reyes ist echt einzigartig und wunderschön ;dherz;


    Schade, dass das Lighthouse gesperrt war :rolleyes:


    Die Seeelefanten hast du sehr gut erwischt :clab: :clab: :clab:


    Sie sind immer so schön zu beobachten ;;NiCKi;:

    einen White Chocolate Caramel Macadamia Nut Cheesecake

    Ohhhhhhhhhhh,


    ich gehe jetzt gleich Kaffeetrinken,


    dass Teil schaut extrem lecker aus ;:HmmH__

  • Zitat von »Katja«
    die Kälber standen hier in so komischen Zelten



    hab ich auch noch nicht gesehen

    In solchen Boxen stehen die Kälbchen in Österreich bei den Almen auch immer. Ich könnte mir vorstellen, dass sie zum Schutz bei Wind und Wetter dienen. Mama ist ja nicht zum Kuscheln da. Und wegen Ansteckungsgefahr?!

  • Der Nebel war ja etwas doof, aber wenigstens habt ihr noch etwas gesehen. Das habe ich auch schon anders erlebt.

    Ja, immerhin. Das kennen wir auch anders.


    Die Landschaft von Point Reyes ist echt einzigartig und wunderschön ;dherz;

    Ja, die Landschaft war schon toll. Wenn der blöde Nebel nicht gewesen wäre...


    Schade, dass das Lighthouse gesperrt war :rolleyes:

    Ja, das war schade. Wäre gerne mal die Stufen runtergelaufen. Soo schlimm fanden wir den Wind dort auch gar nicht. Zumindest hätte man sich ja am Geländer festhalten können! Aber da waren die Amis wahrscheinlich mal wieder übervorsichtig...


    Aber auch dann verzog sich ja irgendwann der Nebel und ihr hattet noch einen tollen Tag.

    Verzogen hat er sich nicht. Wir sind nur wieder ein Stück in eine andere Richtung bzw. ins Landesinnere gefahren.


    Mir gefallen besonders die Brückenbilder mit dem leichten Nebel :clab: :clab: :clab: Ohne Nebel wären die doch eher langweilig ;;NiCKi;:


    Mir auch. :!!


    Schön, dass es euch so gefällt! =)


    Zu den Painted Ladies hat es mich bisher noch nie gezogen. Da müsste ich schon durch Zufall vorbei kommen. Solche Häuser findet man schließlich überall in SF.

    Mit der Aussicht auf die Stadt dahinter war's aber doch ganz nett. Und ich hatte mich immer schon geärgert, dass wir's beim ersten Besuch verpasst hatten...


    Ich glaube, ich muß mir San Francisco doch mal wieder genauer anschauen. :gg:

    Auch nachdem wir schon einmal dort waren, hatte die Stadt noch ein paar neue Highlights zu bieten!


    Ja die Kerlchen sind recht klever :!! Da können die Bewohner der hessischen Mittelgebirge ein Lied davon singen ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    Gestern haben wir eine Sendung über die Waschbären in Kassel gesehen - "Welt der Tiere - Waschbärenparty". War sehr interessant. Der kleine Waschbär war total niedlich, aber die größeren ganz schön fettgefressen. Offenbar geht es ihnen hier nicht schlecht. ;)


    Und die Seehunde können richtige Zeitdiebe sein. Da könnte ich stundenlang zuschauen =)

    Gerade die Seelöwen bieten immer wieder ein interessantes Schauspiel!


    Die Fotoserie von den Seeelefanten ist toll geworden.
    Glaub ich gerne, dass die kämpfenden Männchen ein Highlight waren.


    Die Seeelefanten hast du sehr gut erwischt :clab: :clab: :clab:


    Die Seeelefanten sind ja der Hammer :clab: :clab: :clab: Die hatte ich 2014 gar nicht auf dem Zettel. Na wenn ich das gewusst hätte ;)


    Ja, das war wirklich toll. Zumal wir dort ganz alleine waren. Es war auch wirklich Zufall, dass wir sie dort entdeckt hatten. Am offiziellen Aussichtspunkt waren sie ja doch ziemlich weit weg. Aber auf der Wanderung sind wir einfach mal diesen schmalen Trampefpfad hochgelaufen, um über die Klippen zu schauen, wobei man sie dort auch schon gehört hat. Und da waren sie dann! ;;PiPpIla;;


    Das Foto ist herzallerliebst =)

    Wie nett, dass dir das Geierpaar gefällt. :!!


    sehen wir ein paar Delfine in den Wellen!
    Cool, die waren bei uns letztes Jahr wohl aus ;) . Naja, zumindest haben wir keine gesehen.

    Das war auch schön, auch wenn sie weit weg waren, aber immerhin!


    die Kälber standen hier in so komischen Zelten
    Das habe ich in New York State im Herbst auch gesehen. Meine Cousine war ganz fasziniert davon. Aber sie kommt auch aus der Landwirtschaft, ist Lebensmittelkontrolleurin. Sie hat das gleich fotografiert und meinte, dass sein gut für die saubere und gesunde Aufzucht von Kälbern. :nw:


    In solchen Boxen stehen die Kälbchen in Österreich bei den Almen auch immer. Ich könnte mir vorstellen, dass sie zum Schutz bei Wind und Wetter dienen. Mama ist ja nicht zum Kuscheln da. Und wegen Ansteckungsgefahr?!


    das ist natürlich ein Argument :gg: ;;NiCKi;:


    Das mag auch ein Grund sein. Wenn es gut für die Aufzucht ist... Aber ob die Kälbchen sich wohl dabei fühlen, ist sicher eine andere Frage... :nw:


    Wir fandet Ihr eigentlich im Nachhinein die Empfehlung für die Übernachtungen in der Travelodge in Mill Valley? Für uns war das letztes Jahr echt prima und wir würden es sofort wieder machen.

    Die Zimmereinrichtung war wirklich schon älter und das Zimmer war sehr klein, aber von der Lage und vom Preis für die Gegend war es prima. Unser Zimmer ging blöderweise direkt zum Freeway raus, aber bei geschlossenen Fenstern war es OK. Da hätten wir lieber ein Zimmer auf der anderen Seite oder im Innenhof gehabt. Aber an unserem Anreisetag (Samstag) war dann auch schon alles belegt. Fahrtechnisch war es auf jeden Fall praktisch, ruckzuck war man an der Brücke, aber vor allem wenn man sich auch die Gegend nördlich von SF anschauen möchte. Danke also für den Tipp! :!!


    Viele Grüße
    Katja

  • Point Reyes steht bei uns noch unerledigt auf der To-Do-Liste. Schon erstaunlich, was für eine einsame Ecke das ist in unmittelbarer Nähe zur Metropole San Francisco. Aber wenn's da so viel Nebel hat, wollte da sicher nie jemand freiwillig sesshaft werden... :gg:


    Leider war eine Lady gerade eingekleidet, aber zum Glück eine der äußeren, so dass es auf den Fotos nicht ganz so auffällt.

    Seit über 2,5 Jahren ist das schon eine Baustelle. Eine Bekannte, die da in der Nähe wohnt, meinte mal, die ganze Nachbarschaft wäre schon ziemlich genervt davon.


    Zu den Painted Ladies hat es mich bisher noch nie gezogen. Da müsste ich schon durch Zufall vorbei kommen. Solche Häuser findet man schließlich überall in SF.

    In der Ecke hat es aber besonders viele sehr hübsch verzierte Häuschen, nicht nur die Painted Ladies am Alamo Square, die mit der Skyline im Hintergrund schon ein tolles Motiv abgeben. ;;NiCKi;: Vor ein paar Jahren war das ja noch eine ganz unangenehme Gegend. Mittlerweile natürlich total hip und teuer wie fast überall in San Francisco. In den nächsten Monaten wird aber erstmal der ganze Park neu angelegt, nächstes Frühjahr wird man da nicht auf den Hügel können.

  • Offenbar geht es ihnen hier nicht schlecht. ;)

    Denen geht es sogar sehr gut, denn sie haben keinen Fressfeind. Daran hatten die super schlauen Biologen nämlich nicht gedacht, als sie sie in Hesse ansiedelten. Inzwischen sind sie vieler Orts eine richtige Plage. Diese Viecher sind sogar so Klever, dass sie Kühlschränke mit Klickverschluss aufgekommen. ;)


    Vor ein paar Jahren war das ja noch eine ganz unangenehme Gegend.

    Bist du dir sicher? Ich dachte immer South of Market wäre die sichere Seite :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!