M&M-Tours in Kenia/Tansania 2014

  • Ich hätte sie am liebsten eingepackt... . Dieses Gefühl solcher Erlebnisse ist (zumindest bei mir) einfach nur wunderschön. Noch eine ganze Weile nachdem die Mama mit den Kleinen verschwunden war und wir schon längst wieder an einer anderen Ecke Tiere beobachtet haben, war ich ganz verzaubert von der Situation und habe dauernd gesagt "Die waren sooooo süüüüüß".


    Ich kann Dich ja so gut verstehen...

  • Da habe ich nur gedacht, wenn der Löwe ins Auto springt, frißt er hoffentlich sie!

    :!! ;haha_

    Ihm selbst, hat am allermeisten gestunken, dass er das wirklich fantastische Essen in den Lodges nicht genießen konnte

    Oh, wie ich das nachvollziehen kann. Da hat er echt was verpasst :traen: .

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Ich hätte zu gerne mal gewusst, was der Löwe so gedacht hat als er uns angepieselt hat
    Soweit ich weiß, ist das ein Zeichen der Verachtung ....

    Soso. Was erlaube Löwe....?

    Als ich Roland von deinem Bericht vorgeschwärmt hab und anklingen lassen habe, das Afrika doch auch nochmal schön wäre, hat er sofort gesagt, dass er mit Sicherheit nie wieder diese Sch...malariaprophylaxe nehmen würde .... war scheinbar doch ein stark einschneidendes Erlebnis für ihn und hat sich nachhaltig in seine HIrnwindungen eingebrannt ...

    Das ist echt schade, aber auch verständlich ;;NiCKi;: . Wobei ich, wenn es tatsächlich nur dran scheitert, mich mal mit dem Thema "Stand-by" in diesem Zusammenhang beschäftigen würde.

    Zitat von »Ulli«
    das Afrika doch auch nochmal schön wäre, hat er sofort gesagt, dass er mit Sicherheit nie wieder diese Sch...malariaprophylaxe nehmen würde


    In weiten Teilen von Südafrika braucht man keine Angst vor Malaria zu haben.

    :!! ;;NiCKi;:

    Leider ist unsere Urlaubsplanung für ST erstmal gestrichen, aus bekannten Gründen.

    Verschoben Willi, nicht gestrichen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    mit Sicherheit nie wieder diese Sch...malariaprophylaxe nehmen würde


    ;;Gi5;:
    Bei mir war es äh flüssige Konsistenz dessen, was überlicherweise fest ist. Ich kann es nicht Durchfall nennen, weil es zeitlich halt normal war. Endete 1 Woche nach Einnahme der letzten Tablette.

  • Huhu :wink4: Ich hinke ja wieder mal etwas hinterher aber auch ich bin nun in Tansania. ;;NiCKi;:


    Solche Märkte finde ich auch immer interessant. Autentisch müssen sie sein. Das Gemüse scheint dort wirklich noch unbehandelt. Obwohl viele der Bauern schon mit Zusatzstoffen arbeiten müssen.


    Dafür habe ich beim gelben M Tansanias mithelfen dürfen :


    :D:D


    Sehr schöne Tierbeobachtungen. So soll und muss eine Safari sein. Leoparden sind wunderschöne Tiere . Ich mag die Gesichtsausdrücke und die Augen.


    Meine Fotos des Tages sind dennoch keine Tierfotos sondern diese beiden hier.





    Der Blicke von der Terrasse/Bar auf die vorbeiziehenden Tierherden war einfach unglaublich schön


    :clab:

  • Huhu Ich hinke ja wieder mal etwas hinterher aber auch ich bin nun in Tansania.

    Schön, dass Du noch dabei bist :wink4:

    Solche Märkte finde ich auch immer interessant. Autentisch müssen sie sein.

    Absolut. Authentisch sind sie meist dann, wenn kein Krams für Touris feilgeboten wird.

    Leoparden sind wunderschöne Tiere . Ich mag die Gesichtsausdrücke und die Augen.

    Absolut :!! . Wobei der Blick in die Augen schon was hat, dass einem sagt: Gut, Dass ich im Auto sitze ;haha_ .


  • In weiten Teilen von Südafrika braucht man keine Angst vor Malaria zu haben. Deshalb wäre das meine erste Wahl ...]


    ;;NiCKi;:


    Die Nebenwirkungen der ganzen Malariamedikamente können ganz schön heftig sein.
    Bei unserer allerersten Fernreise hat uns der Arzt noch Resochin verschrieben. Ich war damals (wie gesagt: erste Fernreise) noch sehr reiseunerfahren und habe die Tabletten nicht sehr gerne eingenommen, da ich dann irgendwann las, dass eine mögliche Nebenwirkung eine Netzhautablösung sein kann. Jahre später gab es dann Lariam für eine Reise nach Thailand. Mein Mann hat sie nicht gut vertragen und wenn ich mich richtig erinnere sogar die Einnahme abgebrochen. Er bekam davon psychische Probleme. Auf Sumatra hatten wir Tabletten nur standby dabei, aber nicht eingenommen. Diese Variante würde ich inzwischen nicht mehr wählen, sondern falls ich auf eine Prophylaxe verzichte und sich Symptome zeigen dann lieber sofort zum Arzt gehen und eine Blutuntersuchung veranlassen als selbst herumzuexperimentieren.
    In den folgenden Jahren haben wir uns dann nur noch Ziele gesucht, in denen keine Malariagefahr besteht. Ansonsten achten wir sehr darauf, möglichst nicht gestochen zu werden (durch geeignete Kleidung, Insektenabwehrmittel wie z.B. Antibrumm und wir halten uns in den Dämmerungszeiten möglichst nicht draußen auf und schlafen auch gerne unter einem Moskitonetz. Das hilft dann nicht nur, möglicherweise eine Malaria zu vermeiden, sondern schützt auch vor zahlreichen anderen durch Mücken übertragene Krankheiten wie z.B. Denguefieber, gegen dass es keine Prophylaxe oder Impfung gibt.


    Die beiden Bäume finde ich übrigens auch richtig klasse :!! !


    Gruß
    Gundi

  • Hallo Gundi,


    leider ist es ja so, dass viele, die Lariam nicht vertragen haben, jetzt meinen, sie würden überhaupt keine Prophylaxe vertragen. Aber das stimmt nicht. Wir haben auf Lariam auch Probleme bekommen (böse Alpträume, sowohl mein Mann als auch ich). Aber unterdessen gibts doch Malarone. Das ist zwar etwas teuerer, dafür bei den allermeisten Menschen völlig nebenwirkungsfrei.
    Wir haben das schon 4 Wochen lang eingenommen, trotzdem abends unseren Wein getrunken (da haben ja auch Viele bedenken), und hatten nicht die geringste Nebenwirkung. Und so kenne ich es auch von allen Bekannten.


    Stand By ist wirklich sinnlos. Denn wie soll man denn entscheiden, ob das jetzt eine Malaria ist oder nur eine Erkältung? Also wird man im Zweifelsfall immer erst mal abwarten, auf den nächsten Tag, evtl. noch einen Tag ........ gerade wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, weil man ja den anderen den Urlaub nicht verderben will. Ja, und dann ist es schon zu spät.


    Dasselbe Problem hat man aber auch, wenn man sich vornimmt, bei irgendwelchen Symptomen gleich zum Arzt zu gehen. Was machst Du denn, wenn Du mitten in der Serengeti bist, mindestens eine Tagesreise vom nächsten Arzt entfernt und bekommst leichtes Fieber?? Wirst Du da nicht auch erst hoffen, dass das eine Erkältung ist???


    Du siehst schon, ich bin ein absoluter Verteidiger der Prophylaxe.


    LG
    Beate

  • Wir hatten auch keine Probleme mit Malarone. Würde ich auf jeden Fall wieder nehmen, wenn es sinnvoll ist d.h. bei entsprechendem Risiko. Besser Prophylaxe als Malaria ist auch mein Motto. Ansonsten möglichst nicht zur Hauptrisikozeit unterwegs sein oder Gebiete mit großem Risiko meiden und sich gegen Mückenstiche schützen so gut es geht. Wie Gundi sagt, gibt es ja auch Krankheiten gegen die es keine Prophylaxe/Impfung gibt.
    Lariam hatte ich auch einmal und zum Glück keine Probleme.
    Aber das kann bei jedem ja wieder anders sein.
    Viele Grüße
    Katja

  • Lake Manyara NP


    Wieder ein schöner Tag.
    Tolle Tiersichtungen. Die kleinen Viecher sind immer wieder soo süüüß.
    In diesem Fall die Giraffen und der kleine Affe. ;;NiCKi;:
    Ich frage mich übrigens immer wieder ob wir Menschen wirklich vom Affen abstammen. ;;MfRbSmil# Die kleinen Affen laufen schon durch die Gegend und die Menschenkinder schauen Monate lang blöd aus der Windel. :nw:
    Jede dumme Kuh kann sofort laufen.


    Ich finde, Giraffen gucken sooo lieb .


    Und die brauchen keine Wimpernverlängerung. Die können auch so sehr gut klimpern ;)


    Mit dem Toyo seit Ihr ja gut unterwegs und die Zimmer und Buffets gefallen mir. Es ist also alles rund.

  • Hallo, Michelle,


    Jetzt habe ich endlich nachlesen können. Vom Geschnatter habe ich gerade nur am Rande die Diskussion mit der Malariaprophylaxe gelesen. Ich habe damals, 1997, auch Lariam genommen. Ich hatte damit keine Probleme und Nebenwirkungen, habe mich aber an die Empfehlung gehalten, möglichst viel zu trinken. Ob es daran lag, oder ich einfach nur Glück hatte, weiß ich natürlich nicht :nw: .


    Bei Deinem Bericht schwelge ich in Erinnerungen. Auch für mich war das damals eine ganz besondere Reise, auch mit viel Zeit für ausführliche Tierbeobachtungen. Unvergesselich ist mir auch der schwere erdige Geruch, den werde ich immer mit Afrika verbinden.


    Und wenn man dann noch so viel erklärt bekommt von einem sachkundigen Guide, sind das Erlebnisse, die man nicht mehr vergisst.
    Eure Fotos sind unglaublich schön, nicht nur die von den Tieren, sondern auch die von den Menschen und den Landschaften. Gerade die beiden, die Haiko zitiert hat, gefallen mir auch ganz besonders gut.


    Vielen, vielen Dank für diesen schönen Bericht!


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ansonsten achten wir sehr darauf, möglichst nicht gestochen zu werden (durch geeignete Kleidung, Insektenabwehrmittel wie z.B. Antibrumm und wir halten uns in den Dämmerungszeiten möglichst nicht draußen auf und schlafen auch gerne unter einem Moskitonetz. Das hilft dann nicht nur, möglicherweise eine Malaria zu vermeiden, sondern schützt auch vor zahlreichen anderen durch Mücken übertragene Krankheiten wie z.B. Denguefieber, gegen dass es keine Prophylaxe oder Impfung gibt.

    Das ist sicher die sinnvollste Art der Prophylaxe :!! .

    Zitat von »beate«
    Das ist zwar etwas teuerer



    Die meisten gesetzlichen KK übernehmen mittlerweile die Kosten für Reiseimpfungen - auch Malariaprophylaxe.

    Ach, das ist ja interessant. Unsere private KK, die eigentlich sehr großzügig ist, über nimmt die Kosten nicht :nw: . Aber ganz ehrlich: Wenn man sich eine Fernreise leisten kann, dann sollte es nicht an den 100 EUR für eine so wichtige Prophylaxe scheitern.

    Die kleinen Viecher sind immer wieder soo süüüß.

    Jaaaaaa ;dherz; .

    Ich frage mich übrigens immer wieder ob wir Menschen wirklich vom Affen abstammen. Die kleinen Affen laufen schon durch die Gegend und die Menschenkinder schauen Monate lang blöd aus der Windel.
    Jede dumme Kuh kann sofort laufen.

    Jetzt musste ich gerade lachen. Wir haben gestern Abend eine Sendung über die Serengeti gesehen, in der eine Geburt eines Zebras gezeigt wurde und haben genau das auch gesagt =) .

    Mit dem Toyo seit Ihr ja gut unterwegs und die Zimmer und Buffets gefallen mir. Es ist also alles rund.

    Absolut :!! .

    Bei Deinem Bericht schwelge ich in Erinnerungen. Auch für mich war das damals eine ganz besondere Reise, auch mit viel Zeit für ausführliche Tierbeobachtungen. Unvergesselich ist mir auch der schwere erdige Geruch, den werde ich immer mit Afrika verbinden.

    Das ist schön, Bettina :wink4: =) .

    Und wenn man dann noch so viel erklärt bekommt von einem sachkundigen Guide, sind das Erlebnisse, die man nicht mehr vergisst.

    So haben wir es auch empfunden. Wir hätten ohne Guide so viel verpasst.

    Vielen, vielen Dank für diesen schönen Bericht!

    Mehr als gerne ;;KnUt;; .

  • Serengeti (Tansania)


    Da ich mich bei der Serengeti nicht so gut entscheiden konnte und es ein paar mehr Bilder und Videos gibt :gg: , trenne ich mal und stelle Euch zuerst unsere Unterkunft vor:


    Gewohnt haben wir im Kirawira Camp. Was soll ich dazu schreiben? Man kann sich kaum vorstellen, dass es so weit ab vom Schuss einen so tollen Luxus gibt. Es würde den Rahmen sprengen, alles detailliert zu beschreiben, denn ich würde so ins Schwärmen geraten, dass Ihr stundenlang lesen müsstet :gg: . Deshalb die Kurzfassung:




    Wir wurden in einem offenen Zelt (Lobby) mit feuchten Tüchern und einem Glas Sekt empfangen und wir merkten sofort, dass hier ALLE ALLES tun würden, um uns den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten.




    Die Lobby war gleichzeitig Bar.








    Gewohnt haben wir in Zelten, die wunderbar in die Landschaft integriert waren:




    Unser Zelt hieß Giraffe:









    Einen schönen Pool gab es auch.






    Das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen. Neben dem Buffet gab es eine Speisekarte mit allen erdenklichen Eier- und Süßspeisen.




    So ließen wir den Tag im offenen Zelt mit einem Gläschen Sekt beginnen.





    Zum Lunch gab es ein dreigängiges Menu. Die unaufgesetzte Freundlichkeit und der gute Service waren kaum zu fassen.













    Das Abendessen gab es auch im offenen Restaurant mit Blick in den Busch. Dort konnte man dann auch schon mal eine Ginsterkatze beobachten =) . Genau weiß ich es nicht mehr. Ich glaube, es gab sechs oder sieben Gänge, die so gut waren, dass uns wirklich die Worte fehlten und wir uns fragten, was einen so guten Koch ins tiefe Afrika verschlagen hat...


    Auf dem Tisch seht Ihr eine gelbe Lampe stehen. Die brauchte man für den Weg vom Zelt zum Abendessen. Wenn man nach Einbruch der Dunkelheit das Zelt verlassen wollte, um z. B. zum Essen zu gehen (wohin auch sonst?), rief man in der Lobby an und es kam ein Wachmann, der einen begleitet hat, denn auch dieses Camp war nicht eingezäunt. Ich glaube, dass ich nicht erwähnen muss, dass selbst die Wachleute so charmant und freundlich waren, dass es kaum zu fassen war.






    Jeder Gang wurde unter einer Haube serviert, die dann am Tisch geöffnet wurde.






    Nach dem Essen haben wir den Abend in der Bar ausklingen lassen oder wir haben (wie auf diesem Bild) auf unserer Veranda noch ein Bierchen oder ein Glas Wein getrunken.




    Am Abend wurden wir gefragt, was wir am Morgen vor der Frühpirsch trinken wollten. Markus bestellte Tee und ich heiße Schokolade. Am nächsten Morgen wurde zu der von uns zu bestimmenden Zeit von einem guten Geist ein Tablett zu unserer Veranda gebracht, damit wir uns vor der Frühpirsch "stärken" konnten:




    ...... der Tierteil folgt.....

  • Serengeti (Tansania)


    ...hier kommt der Tierteil.....




    Immer auf der Jagd nach schönen Motiven:






    Ganz schön große Pranken:




    Die Schnauze ist eigentlich gar nicht furchterregend:




    Video Löwen


    Da möchte man doch kraulen:








    Kuhantilopen:






    Video Gepard




    Auch die Landschaft ist in der Serengeti sehr schön:












    Habe beim Heraussuchen der Bilder festgestellt, dass sich doch noch Leoparden haben fotografieren lassen :gg: :






    Video Leopard


    Rudi beobachtet Löwen in der Morgensonne:




    Und hier mal ein Löwe mit Morgenlicht. ist schon hübscher als ohne ;;NiCKi;: :





    Marabus:






    Video Gepard


    Diese Tierchen gab es auch oft:








    Flusspferde ohne Ende:










    Flusspferde Video, Video , Video .


    Warzenschweinfamilien waren auch unterwegs:





    Nashörner gibt es auch:


























    Löwen mit Kleinen Video .


    Abends war es auch sooo schön :HERZ4; .





    ;arr: Hier geht es in die Masai Mara

  • Unser Zelt hieß Giraffe:

    Wow, das sieht einfach phantastisch aus :clab:


    Am Abend wurden wir gefragt, was wir am Morgen vor der Frühpirsch trinken wollten.

    Und der Service klingt echt toll :clab:


    Auch die Landschaft ist in der Serengeti sehr schön:

    Und hierher sind wohl auch die schönen, fotogenen Wölkchen aus den USA ausgewandert.


    Zu den Fotos und Videos kann ich nur sagen: ALTOBELLI ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    Ich habe hier gelernt, dass die Löwen von den Menschen in der Regel nichts wollen. Wie ist das denn mit den Geparden/Leoparden - ist es bei denen genauso?

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Auch die Landschaft ist in der Serengeti sehr schön:
    Und hierher sind wohl auch die schönen, fotogenen Wölkchen aus den USA ausgewandert.

    ;haha_ ;haha_ Stimmt. So muss es sein ;haha_ ;haha_ .

    Ich habe hier gelernt, dass die Löwen von den Menschen in der Regel nichts wollen. Wie ist das denn mit den Geparden/Leoparden - ist es bei denen genauso?

    Das ist eine gute Frage...., die ich nicht beantworten kann. Ich gebe sie mal an alle weiter.... :gg: . Ansonsten beantworte ich sie nach unserer nächsten Afrikareise :aetsch2: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!