Südafrika - Garden Route und ein bisschen Safari

  • Zitat von »betty80«
    Und ich fahre auch hier mit verriegelten Türen, nachdem mal einer an einer Ampel eine aufgemacht hat, einfach so.



    Berlin scheint eine nette Gegend zu sein.


    Das war nicht mal in Berlin.


    Zitat von »betty80«
    Ich gebe dir völlig Recht mit deinem Vergleich zu D.



    Ich nicht. Hier kann man noch nachts über die Straßen gehen.


    Tue ich auch nicht es sein denn es ist belebt und gut beleuchtet.


    Zitat von »betty80«
    Auch wenn die Weingüter so gar nicht meins sind, war das doch ein netter Tag.



    Magst Du keinen Wein oder keine Weingüter?


    Mag keinen Wein oder sonstigen Alkohol. Schmeckt alles bitter. :nw:


    Aber die Häuser, die ich rund um Kapstadt gesehen habe, haben mir schon gefallen. In Stellenbosch ahbe ich mir halt mehr die Architektur angesehen. In Napa und Sonoma übrigens auch.

    • Offizieller Beitrag

    Warum denn nicht? Wegen dem Preis?


    Gehört hier eigentlich nicht hin.
    Ich bin mal mit jemanden mitgefahren, der wollte nicht nach Hause, weil Amor getroffen hat. ;) Also habe ich mich aufgemacht in der Nacht und bin 15km nach Hause gelaufen. Jedes Taxi, leer, was ja am Licht auf dem Dach zu erkennen ist, hat nicht angehalten. Keins.
    Und dann hat mich eins auf dem Parkstreifen in 2. Reihe zugeparkt, wissentlich. Ich musste erst 110 anrufen, um die dort weg zu bewegen.
    Und wenn ich dann noch an die Kollegen in Istanbul denke, die zum einen den Weg nicht kennen und zum anderen mit dem längsten Umweg zum Ziel kommen, nein danke.
    Nase gestrichen voll, nicht einmal geschenkt.


  • Montag, 24.11.2014


    Auch heute ist wieder ein späteres Frühstück angesagt und wir brauchen deutlich länger, bis wir in die Puschen kommen.


    Nach dem Auschecken müssen wir dann erst noch Luft nachpumpen - der linke Vorderreifen lässt doch immer wieder deutlich nach - Getränke kaufen und Bargeld holen.
    Dabei verschluckt der ATM scheinbar meine Geldkarte - es dauert geschlagene 10 Minuten, bis sie wieder heraus kommt und wir sind schon leicht nervös...


    Aber alles ist gut und wenn auch deutlich später als geplant, können wir gegen 10:30 Uhr endlich losfahren.
    Die dicken Wolken von gestern haben sich zum Glück wieder verzogen und die Sonne lacht - wie sich das im Urlaub gehört.


    Bis zu unserem ersten Ziel für heute - Betty's Bay - ist es nur eine gute halbe Stunde zu fahren. Hier lebt eine große Kolonie afrikanischer Pinguine, die wir uns anschauen wollen.


    Allerdings tun wir uns anfangs recht schwer, die Pinguine zu finden.
    Am Ortseingang steht zwar ein Hinweisschild, aber im Ort können wir dann - zumindest aus Richtung Hermanus kommend - kein weiteres entdecken und alle Zufahrten zum Beach, die wir ausprobieren, erweisen sich als Sackgassen.


    Nach einer kompletten Runde durch das Straßenlabyrinth im Ort versuchen wir es noch einmal aus der anderen Richtung und entdecken jetzt auch die unscheinbaren Schilder, die uns zu den Pinguinen führen.
    Aus Richtung Hermanus kommend sollte man auf jeden Fall auf das Hinweisschild zum "Stony Point" achten, welches wir anfangs ignoriert haben.



    Nachdem wir unsere 20 Rand Eintritt bezahlt haben, können wir von einem Holzplankenweg aus die niedlichen Frackträger beobachten, wie sie im Meer herumschwimmen, ein Sonnenbad nehmen oder vom Fischfang heimkommend zu ihren Bruthöhlen watscheln.











    Video


    Die Pinguine sind total putzig, auch wenn sie ziemlich streng riechen, und wir könnten ihnen stundenlang zuschauen, wie sie mit ihren kurzen Stummelflügeln wackeln und sich nach einem erfrischenden Bad trocken schütteln, um dann wieder einfach nur die Sonne anbetend dazustehen wie versteinert.


    Es gibt auch sehr viele Kormorane hier, die sich zwar deutlich getrennt von den Pinguinen gruppieren aber sich prinzipiell gut mit ihnen zu vertragen scheinen.




    Irgendwann müssen wir uns schweren Herzens von dem Anblick losreißen und gegen 12:30 Uhr treten wir die Weiterfahrt an.


    Sie führt uns über einen wunderschönen Scenic Drive an der Küste entlang und viele Parkplätze laden dazu ein, die tolle Aussicht auf die Bucht zu genießen.








    Wir fahren auf der Küstenstraße bis nach Gordon's Bay, wo es einen tollen Strand gibt und und wir machen in einem der Restaurants Mittagspause.




    Nach einer kleinen Stärkung verlassen wir dann die Küste wieder und fahren über den Sir Lowry's Pass und den Franschhoek Pass vorbei an etlichen Obstplantagen und durch eine wunderschöne Berglandschaft.






    Nach weiteren 90 Minuten Fahrt kommen wir gegen 17:00 Uhr in Franschhoek an. Hier sind wir für die nächsten zwei Tage im Garden House untergebracht und wir inspizieren erst einmal unser Quartier.


    Annette, unsere neue Gastgeberin, entpuppt sich als eine sehr resolute, ältere Londoner Dame, die auf ihre eigene, ganz spezielle Art wirklich sehr sympathisch ist. Sie weist uns in alles ein und erklärt auch gleich, dass wir bei Nichtbeachtung gewisser Regeln von ihr sofort erschossen werden .


    Wir wohnen im Cottage neben dem Haupthaus, was uns richtig gut gefällt. Der Kühlschrank im Zimmer ist schon mit Getränken für uns gefüllt und ein großer wunderschöner Garten bietet eine fantastische Aussicht auf die umliegenden Berge.






    Nachdem wir uns eingerichtet haben, machen wir noch einen kleinen Erkundungspaziergang durch den Ort, wo es einige wirklich schöne Geschäfte gibt - hier werden wir morgen sicher noch einmal vorbeischauen - für heute haben die meisten schon geschlossen.


    Zurück im B&B sitzen wir später noch auf einen Plausch mit Annette und ihrem Mann zusammen, die uns Tipps für den nächsten Tag und insbesondere für Andreas' allmorgendliche Laufrunde geben.


    Für den Abend haben wir eine Dinner-Reservierung bei Reubens. Diese hatten wir schon sehr lange im Voraus gebucht, da dem Restaurant sein guter Ruf vorausgeeilt ist.


    Das Essen ist auch wirklich sehr gut - bis auf eine kleine Schrotkugel, die sich in meinem Springbock findet . Was uns hier nicht ganz so gut gefällt, ist der Lärmpegel im Restaurant und das Ambiente - kein Vergleich mit der tollen Erfahrung, die wir vor ein paar Tagen im La Sosta hatten. Aber insgesamt ist es doch ein sehr netter Abend.




    Den Rückweg im Dunkeln treten wir wieder zu Fuß an, wobei wir uns zu keinem Zeitpunkt unsicher fühlen und gegen 22:00 Uhr knipsen wir in unserem Cottage das Licht aus.

  • Genau diesen Tag hatten wir auch. :) Nur, dass wir umgekehrt gefahren sind. Betty's Bay fanden wir auch total schön.


    Für den Abend haben wir eine Dinner-Reservierung bei Reubens. Diese hatten wir schon sehr lange im Voraus gebucht, da dem Restaurant sein guter Ruf vorausgeeilt ist.

    Da waren wir auch und fanden es total klasse. Wir haben Reuben Riffel sogar mal in Köln kennengelernt. Sehr netter Mann.

    Das Essen ist auch wirklich sehr gut - bis auf eine kleine Schrotkugel, die sich in meinem Springbock findet .

    Huch, das geht natürlich gar nicht! :EEK: Habt ihr das reklamiert?

  • Netter Tag. Ich liebe diesen kleinen Pinguine auch. Das fand ich damals auch super schön.


    Betty's Bay fanden wir auch total schön.


    Na das ist ja wohl das mindeste. ;) :MG: :MG:


    Zitat von »Elke«
    Das Essen ist auch wirklich sehr gut - bis auf eine kleine Schrotkugel, die sich in meinem Springbock findet .


    Huch, das geht natürlich gar nicht! :EEK: Habt ihr das reklamiert?


    Das steht in D auf jeder Packung Wild, dass die Schrot enthalten könnte. :nw:

  • Das steht in D auf jeder Packung Wild, dass die Schrot enthalten könnte. :nw:


    ;;NiCKi;:


    Aber in einem so guten Restaurant erwarte ich schon, dass die darauf achten. Zumal das Fleisch ja in Scheiben geschnitten ist. Und wenn dann auch noch so unprofessionell auf eine Reklamation reagiert wird ... da wäre ich enttäuscht gewesen.

  • Und wenn dann auch noch so unprofessionell auf eine Reklamation reagiert wird ... da wäre ich enttäuscht gewesen.


    Kling wie in D. Da hatte ich einen Gummiring in der Suppe. Hat mir auch nur ein Schulterzucken eingebracht.



    Wenn ich da an USA denke. Da war wegen ein bisschen Folie alles gratis und die haben sich überschlagen vor Entschuldigungen, sodass es uns nachher schon unangenehm war,

    • Offizieller Beitrag

    Diese Pinguine gefallen mir, die lieben die Wärme. :gg:
    Stellenweise sah es an der Küste aus, wie auf den trockenen Seiten der Hawaiiinseln.


    Ich würde ja vielleicht noch die Zimmer reservieren, aber den Platz im Restaurant? Auf den Gedanken käme ich nicht einmal. :nw:
    Aber sah gut aus, das Essen. ;;NiCKi;:

  • So Elke, endlich habe ich wieder ein paar Tage nachgelesen und bin noch immer total begeistert von Deinem schönen Bericht :!!:clab:

    Auf der Terrasse haben wir beim Essen einen tollen Ausblick und sehen sogar Delphine im Meer herumspringen -


    Ein herrlicher Tagesbeginn ;;PiPpIla;;

    Wir liegen noch eine Weile auf den heißen Steinen herum, genießen die Sonne und entdecken einen weiteren Wal, bis unsere beiden Guides zum Aufbruch blasen.


    Das hört sich nach richtigem Urlaub an :SCHAU::SCHAU:

    unser Chalet hat ein großes Schlafzimmer, ein separates Wohnzimmer mit Kamin, ein riesiges Bad und zwei Terrassen mit einem grandiosen Blick auf den Pazifik.


    Wow, das ist ja traumhaft schön :!!

    Als wir uns dann gegen 8:00 Uhr zum Frühstück aufmachen, hat es sich schon weitestgehend beruhigt - man sieht sogar schon stellenweise blauen Himmel und es hat auch jemand die Gießkanne abgestellt.


    Da hat sich das länger schlafen auf jeden Fall gelohnt ;;NiCKi;:

    Auch das Meer ist heute durch den starken Wind leider so aufgewühlt, dass wir keine Chance haben, Wale oder Delphine zu sehen.


    Trotzdem eine klasse Wanderung mit wundervollen Fotos :clab::clab:

    Dieses ist dann im Gegensatz zum Rest hier leider etwas enttäuschend.


    Schade :( Aber so wisst Ihr zukünftige leckere Essen wieder richtig zu schätzen ;)

    Menü wird auf großen Schiefertafeln präsentiert - und das Essen ist ausgezeichnet. Andreas probiert den Springbock und ich nehme eine Lammkeule, die so butterzart ist, dass man das Fleisch mit der Zunge zerdrücken kann. Dazu ein schöner Rotwein und der Abend ist perfekt!


    Da ist es schon, das leckere Essen und erst noch ein würdiger Abschluss zu einem herrlichen Tag :app::app:

    Es ist relativ windstill und völlig einsam - keine einzige Menschenseele weit und breit.


    So was liebe ich: Der Strand sieht toll aus und Ihr habt ihn fast für Euch allein ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Weiße Sanddünen soweit das Auge reicht und die wenigen Besucher verlaufen sich in der Weite.


    Einfach klasse :!!:!!

    Hier machen wir am wunderbaren weißen Sandstrand eine ausgiebige Badepause und lassen etwas die Seele baumeln.


    So soll Urlaub sein ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Ein wunderbarer Platz um zu relaxen und die Füße ins eiskalte Bergwasser zu halten.


    Und - habt Ihr?

    Wir nehmen beide das 5-Gänge-Tasting-Menü und kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus:


    Kein Wunder - Das sieht sehr lecker aus und hat anscheinend auch so geschmeckt ;:HmmH__;:HmmH__

  • Aus Richtung Hermanus kommend sollte man auf jeden Fall auf das Hinweisschild zum "Stony Point" achten, welches wir anfangs ignoriert haben.


    Warum ignoriert ihr auch die Schilder? :gg:;)

    und erklärt auch gleich, dass wir bei Nichtbeachtung gewisser Regeln von ihr sofort erschossen werden .


    Konsequent! ;,cOOlMan;:
    Welche Regeln sind das?
    Nicht dass ich auch mal erschossen werde :gg:


    Die Pinguine sind ja ganz toll :!!
    Vor allem der kleine Punk ;;NiCKi;:


    Und dass der Springbock keinen Herzinfarkt hatte ist mir jetzt auch klar :aetsch2:;)

  • Bis zu unserem ersten Ziel für heute - Betty's Bay - ist es nur eine gute halbe Stunde zu fahren. Hier lebt eine große Kolonie afrikanischer Pinguine, die wir uns anschauen wollen.

    Betty, du hast einen eigenen Strand, nicht schlecht :gg: :MG:


    Nachdem wir unsere 20 Rand Eintritt bezahlt haben, können wir von einem Holzplankenweg aus die niedlichen Frackträger beobachten, wie sie im Meer herumschwimmen, ein Sonnenbad nehmen oder vom Fischfang heimkommend zu ihren Bruthöhlen watscheln.

    Die sind ja putzig, vorallem die Kleinen, ganz niedlich ;dherz;


    Annette, unsere neue Gastgeberin, entpuppt sich als eine sehr resolute, ältere Londoner Dame, die auf ihre eigene, ganz spezielle Art wirklich sehr sympathisch ist.

    :zfla; erzähl mal


    und erklärt auch gleich, dass wir bei Nichtbeachtung gewisser Regeln von ihr sofort erschossen werden .

    :schreck: o.k., du brauchst nichts zu erzählen :MG:


    Wir wohnen im Cottage neben dem Haupthaus, was uns richtig gut gefällt.

    Das sieht aus wie eine kleine Puppenstube :clab: ganz hübsch


    Das Essen ist auch wirklich sehr gut - bis auf eine kleine Schrotkugel, die sich in meinem Springbock findet

    :EEK: ich hätte nicht gedacht, das man Springböcke mit Schrot erlegt :nw:
    Aber die Reaktion der Bedienung ist wirklich recht enttäuschend, für ein so hoch gelobtes Lokal :neinnein:


    Na das ist ja wohl das mindeste. ;) :MG: :MG:

    Betty, du bist ja ganz schön großspurig :MG: ;)

  • Oh Gott sind die Pinguine niedlich =):HERZ4;=)
    Ich glaube, da hätte ich mich stundenlang aufhalten können. (Und beim Video kommt ja der Geruch nicht mit :gg: )


    Eure Fahrten entlang der Küste gefallen mir immer wieder =)


    Nichtbeachtung gewisser Regeln von ihr sofort erschossen werden


    Was waren das denn für Regeln?

  • Dieses Naturreservat ist wirklich nicht von Touristen überflutet - genau so, wie wir das mögen.


    Ein Genuss, diese einsamen, wunderschönen Strände :SCHAU::SCHAU:

    und Andreas versucht, mit jedem Bein in einem anderen Ozean zu stehen .


    Und - wie haben sich die 2 Meere angefühlt?

    Stattdessen machen wir dann einen ausgedehnten Zwischenstopp am wunderschönen Strand von Pearly Beach.


    Keine schlechte Alternative, wie ich finde :!!

    Wir erkunden noch das hübsche Städtchen Hermanus, was uns richtig gut gefällt


    Scheint tatsächlich ein nettes Örtchen zu sein ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Wir bekommen 10 verschiedene Weine


    Habt Ihr überhaupt noch die Unterschiede feststellen können nach so vielen Proben :EEK:

    Ein sehr rustikal und ausgefallen dekoriertes altes Cottage, eine schattige Veranda und schwere Holztische.


    Sieht sehr gemütlich aus :!!


    So, nun habe ich endlich wieder aufgeholt und bin auf dem neuesten Stand :!!=)

    Die Pinguine sind total putzig, auch wenn sie ziemlich streng riechen, und wir könnten ihnen stundenlang zuschauen, wie sie mit ihren kurzen Stummelflügeln wackeln und sich nach einem erfrischenden Bad trocken schütteln, um dann wieder einfach nur die Sonne anbetend dazustehen wie versteinert.


    Die kleinen Kerlchen sehen ja süss aus ;dherz; Die würde ich auch gerne in Natura sehen!

    Nach einer kleinen Stärkung verlassen wir dann die Küste wieder und fahren über den Sir Lowry's Pass und den Franschhoek Pass vorbei an etlichen Obstplantagen und durch eine wunderschöne Berglandschaft.


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Landschaft in Südafrika so vielfältig ist! Das Gezeigte gefällt mir ausserordentlich gut :SCHAU::SCHAU::SCHAU:

  • Hallo Elke.


    danke für den schönen Reisebericht - Du sorgst dafür, dass ein neues Reiseziel zu meiner "Wunschliste" hinzugekommen ist.


    Die Pinguine sind ja so was von süß !!! Ich freue mich immer, wenn jemand Fotos davon zeigt. :clab:


    Mich ärgert's heute noch X( , dass wir auf unserer diesjährigen Patagonienreise keine Magellanpinguine sehen konnten. (Wir kamen mitten in den Streik des Sicherheitspersonals am Frankfurter Flughafen und haben dadurch 2 Tage in Chile verloren. Wir mussten schweren Herzens die Pinguine streichen. :traen:


    Zumindest haben wir mal in Südaustralien ein Pinguinkolonie gesehen. Das war trollig als sie wie kleine Trunkenbolde über den Strand watschelten. Da lag ein größerer Stein und ein Pinguin nach dem anderen stolperte darüber. Wir haben Tränen gelacht.


    LG Heidi :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!