Beiträge von brendyhe

    Hallo Katja,


    nachdem nun endlich wieder unser Computer an seinem Platz steht, hab ich Deinen Reisebericht gleich auf einen Rutsch gelesen, denn ich wollte ja unbedingt wissen, was Ihr so erlebt habt, was unserem Besuch ähnelte und was anders war.


    Hab mir auch nochmal unsere Fotos der Soca-Tröge angeschaut. Mir scheint, dass Ihr sehr wenig Wasser hattet - war ja auch eine andere Jahreszeit - wir waren Ende Mai/Anfang Juni dort und es hatte die Tage zuvor sehr heftig geregnet, bei der Vrsic-Wanderung kamen wir weiter oben nicht mehr weiter, da alles unter einer zentimeterdicken Schneeschicht lag. Um Bovec hatten wir sehr viele Kajak-Fahrer gesehen und das Wasser hat gegurgelt und geschäumt/Wildwasser - das war richtig heftig wie die Kajaks durch die Tröge geschossen und zT gekentert sind. Den Grund/Boden des Flusses haben wir selten gesehen - der Wasserstand war deutlich höher. Gab es zu Eurer Reisezeit keine Kajakfahrer, niedriger Wasserstand? Mir ist das auch am Bovec-Wasserfall aufgefallen, dass er kaum Wasser führte.


    Dann war es ja vielleicht auch gut, dass Ihr zu diesem Zeitpunkt nicht an den Plitvicer Seen gewesen seid. Das war bei uns auch sehr eindrucksvoll aufgrund der Wassermassen; die Woche vor unserer Anreise war es noch wegen Hochwasser/Überflutung gesperrt.


    Ich vermisse in Deinem Reisebericht ein paar schöne Orte. Schade, dass Ihr nicht zu den Aussichtspunkten auf den Bleder See hochgewandert seid. Den Weg um den See war verglichen mit der Aussicht von dort oben eher langweilig. Und der Virje Wasserfall mit Pool bei Bovec hatte eine beeindruckende Färbung.


    Schön, mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen, wer weiß, wann wir wieder verreisen können. Bin gespannt auf die Fortsetzung.


    Viele Grüße

    Heidi;ws108;

    Hallo Elke,


    schöne Erinnerungen...wir haben damals in den Cabanas von Caleta Gonzalo übernachtet.


    Die Wanderung Sendero Alerce hat uns auch super gut gefallen. Beim Sendero Cascadas Escondidas fing es an wie aus Kübeln zu schütten - wir sind aber dennoch den ganzen Weg gegangen. Da es aber so heftig regnete, waren die "Hühnerleitern" so glitschig wie mit Schmierseife überzogen. Michael machte sich schon darüber lustig, dass ich zu vorsichtig bin und mich gut festgehalte. :pipa: . Na ja, es kam wie es kommen musste, er ist die Hühnerleiter hinunter geflogen, direkt in den Matsch. Die Krönung war noch: Mist, der Fotodeckel der Canon ist weg. Wo ist er denn...wir haben gesucht und gesucht, nix zu sehen. :nw: Bis ich auf die Idee kam...vielleicht ist er ja gar nicht runtergefallen...und tatsächlich...der Deckel war in seiner Jackentasche. ;haha_
    Bei den Cabanas angekommen, regnete es noch heftiger...am nächsten Morgen lachte wider Erwarten die Sonne, obwohl man uns beim Abendessen angekündigt hatte, das Wetter sollte so regnerisch bleiben. :SCHAU: Am Fähranleger haben wir Otter entdeckt. Wir haben noch die Tronador-Wanderung gemacht und einen Mirador...da weiß ich den Namen nicht mehr. Im Prinzip ähnelten sie den anderen Wanderungen mit vielen Hühnerleitern, mit Sonnenschein und nicht so rutschig, natürlich viel angenehmer zu gehen. Was mir in dem Gebiet auch gut gefallen hat, waren die riesigen "Rhabarberpflanzen" - so hab ich sie zumindest genannt, die wilden Fuchsien...die üppige Natur, die apprupt endete als alles mit der Asche des Vulkanausbruchs bedeckt war. Das waren gewaltige Schneisen, die sich durch dieses Gebiet gezogen haben.


    Ich freue mich, dass Du einen Reisebericht schreibst und so meine Erinnerungen der tollen Reise, die wir 2014 zu meinem 50. Geburtstag gemacht haben, wieder aufgefrischt werden.


    Tja und dieses Jahr können wir wohl unsere beiden Reisen nicht antreten. Hoffen aber, dass wir das irgendwann nachholen können. Reisen ist zwar schön, aber es gibt Wichtigeres... und ich bin auch froh, dass wir nicht irgendwo feststecken. Unser Sohn sitzt gerade am Gate in Miami und ich bin so was von froh, dass es mit dem Rückflug doch noch klappt. ;;NiCKi;:


    Grüße von Heidi :wink4:


    Hallo Ilona,



    danke, dass Du diesen Reisebericht geschrieben hast - wir werden im Juni/Juli 2020 auch in Peru unterwegs sein. Wir haben uns entschieden, selbst zu fahren, sind auch froh darüber und hoffen, dass wir so zu mindest in einigen Teilen Perus, abseits vom Massentourismus reisen können. Dass in Machu Picchu viel zu viele Touristen unterwegs sind, ist uns bewusst, wir wollen es aber trotzdem sehen. Wir haben vor, dass wir an 2 Tagen dort sein werden, zum Einen am späten Nachmittag und einmal am frühen Morgen, da wir gelesen haben, dass es da zwar auch sehr voll sein soll, aber nicht ganz so übel wie in der Zeit von 9-14 Uhr. Dazu hätte ich ein paar Fragen:



    1) Habt Ihr es geschafft bis 7 Uhr oben zu sein, nachdem Ihr um 6.30 Uhr an der Bushaltestelle gewesen seid oder seid Ihr später als 7 Uhr oben angekommen?
    2) Du schreibst es waren dann kaum Leute in der Anlage unterwegs. Denkst Du das liegt daran, dass die meisten Leute, die so früh unterwegs sind den Huayna Picchu oder Montana Picchu besteigen, denn dazu sind die Einlasszeiten auch sehr früh festgelegt und sie müssen zwingend so früh oben sein. Es gibt auch nicht viele Tickets für die Uhrzeit, aber wenn man rechtzeitig dran ist, kann man sich diese schnappen. Und ich wollte mir gerade diesen Zeitpunkt aussuchen, damit es nicht sooo voll ist.
    3) Zur Frage, ob man Machu Picchu auch ohne Führer auf eigene Faust erkunden kann, liest man Unterschiedliches. Auch Reiseführer geben hierzu keine Auskunft. Es fehlt an Erfahrung mit den neuen Regelungen. Aber so wie Du schreibst, sollte es möglich sein.
    4) Zugang für nur 3 Stunden - wird das Ticket am Eingang nochmal abgestempelt und dann kontrolliert, ob man auch zum richtigen Zeitpunkt draußen ist oder wird das nicht so streng gesehen?



    Dankbar bin ich auch über Deinen Erfahrungsbericht zum Titicaca-See. Die Tour von Puno aus habe ich gestrichen und mich stattdessen für die Halbinsel Llachon entschieden, abseits vom Massentourismus und nicht weit entfernt von der Insel Taquile und Uros-Inseln, die nicht so stark besucht sind, gibt's dort in der Nähe auch. Zum Glück haben wir einen Mietwagen und können unsere Tour so gestalten wie wir wollen. Denn "Alle-Meine-Entchen" wollte ich mir nicht antun!!!



    LG brendyhe

    Ich liebe ja fast keine Stadt so wie London ;;ebeiL_, Wir waren vor zwei Jahren direkt für 8 Tage da und es war toll, inklusive nur einem Tag britischem Regenwetter :MG: Letztes Jahr gab es ein verlängertes Wochenende, war auch toll.


    Unsere Hotelempfehlung (von Trip 1): Studios@82 sehr zentral in Belgravia gelegen, kaum 10 Minuten Fußweg zum Buckingham Palace, 5 Minuten zur Victoria Station und den Laden von Peggy Porschen 50m die Straße runter ;;PiPpIla;;


    Als Tipp: Falls ihr ein Eisenbahn-Ticket habt (also per Stansted-Express anreist oder sowas) gibt es eine tolle 2for1-Aktion, hier http://www.daysoutguide.co.uk/2for1-london Da sind wirklich absolute Highlights dabei, auch die teuren :MG:


    Wow, was für ein Super-Tip, der passt genau für uns - wir fahren von Cambridge nach London mit der Eisenbahn, ebenso von London zum Flughafen Stansted .... die Tickets werden wir online reservieren und so können wir die 2for1-Aktion nutzen.


    @ an alle: klasse, was da an Tips zusammenkommt. :!! Danke!!!


    LG brendyhe ;ws108;

    Hallo Ihr Lieben,


    eigentlich dachte ich ja ich bekomme das alleine hin. Die Reiseplanung für unsere beiden großen Touren (Nordchile/Nordwestargentinien und Costa Rica) habe ich fertig, aber das mit der Kreuzfahrt habe ich immer vor mir her geschoben und gedacht: Hat ja noch Zeit. Jetzt ist aber Einiges dazwischen gekommen und die Zeit für die Planung wird knapp.


    Nachdem ich im London-Thread tolle Tips bekommen habe(der London-Trip ist erst nach der Kreuzfahrt) und mich Lothar nochmal ermuntert hat mit:


    " Zitat von »brendyhe«
    und habe sicher noch viele Fragen.


    Immer her damit, hier werden Sie geholfen! " :clab:


    habe ich mich nun doch entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen.


    Wer mich kennt, wird sich nun denken, das passt ja gar nicht zu brendyhe. :nw: Wir, mein Mann und ich machen mit meiner Mutter eine Kreuzfahrt im westl. Mittelmeer. Meine Mutter war immer mit meinem Vater unterwegs, der nun aber verstorben ist und sie wollte einfach nochmal mit dem Schiff unterwegs sein, traut sich das aber alleine nicht mehr zu. Zudem war es ein Geschenk zu meinem letztjährigen runden Geburtstag von ihr. Tja, sie suchte das Schiff aus, musste natürlich das größte sein - Allure of the Seas - hat "nur" 5.400 Passagiere. Für uns als Individualreisende sind solche Menschenmassen natürlich ein Alptraum, aber das ist uns erst nach der Buchung gewusst geworden. Die Ausflüge wollen wir selbst organisieren, mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich an die vielen Busse denke, die da unterwegs sein werden und in so einen Bus steige ich nicht ein. Eigentlich dachte ich ja Taxi nehmen, aber die könnten bei dieser Masse an Leuten auch schnell weg sein. Zug, Bus wäre wohl für einige Stationen besser, um auch wieder auf's Schiff zu kommen, nicht dass letztendlich alle Taxis weg sind. Wir werden das jeweilige Tagesprogramm so gestalten, dass wir immer etwas zeitlich versetzt zu den anderen unterwegs sind. Das Programm für die Ausflüge werden wir ja auf dem Schiff einsehen können.


    Stationen sind Barcelona, Palma de Mallorca, Marseille, Florenz, Pisa, Rom, Neapel und Barcelona.


    Wer also Tips zu den Stationen hat, was anschauen, tolle Fotolocations, wie hinkommen (Buslinie, Zug...) nur her damit.


    LG brendyhe ;ws108;

    Hallo Lothar,


    auch Dir vielen Dank für die Tips. :!! Tolle Blicke und Fotolocations interessieren mich immer!!! ;;NiCKi;:


    Bei uns geht's gerade etwas chaotisch zu - mir fehlt die Zeit für alles. Nur, dass Du Dich nicht wunderst, wieso ich nicht gleich die ein oder andere Frage stelle. Zunächst ist's mir absolut wichtig, mal eine Unterkunft in London zu reservieren, dann steige ich in die Detailplanung für London ein und habe sicher noch viele Fragen. Zunächst muss ich aber noch eine weitere Reise planen, wo's schon in 3 Wochen losgeht - dafür habe ich auch noch nichts gemacht!!! War noch nie so spät dran mit der Planung!!! :nw:


    LG brendyhe


    Dann reicht das Ticket für Zone 1 und 2, weil ihr sowieso ein Zusatzticket nach Stanstead lösen müsst.


    Jetzt wären noch die Wochentage interessant. Es gibt Tickets, die nach 9:30 Uhr und am WE £12 pro Tag und Person kosten. Die incl. Morgen Rush Hour kosten etwas mehr.


    Hallo Betty,


    unsere beiden kompletten Tage sind der Sonntag und der Montag, Abflugtag ist Dienstag Nachmittag.


    LG brendyhe

    Hallo zusammen,


    unser Sohn hat im Juli seine Auslandssemester in Cambridge hinter sich und die Abschlussfeier steht an. Das wollen wir zum Anlass nehmen, auch mal einen Kurztrip nach England zu unternehmen. Leider haben wir nicht viel Zeit, da ja dieses Jahr noch 2 größere Urlaube bei uns anstehen und der Jahresurlaub nach diesem Abstecher komplett aufgebraucht ist. :nw: Für die Tage in Cambridge habe ich schon eine Unterkunft, um ein Programm muss ich mich nicht kümmern, unser Sohn wird uns das Sehenswerte zeigen.


    Für London haben wir nur 2 volle Tage und den halben Tag, an dem wir nachmittags wieder nach Hause fliegen. Kann uns jemand einen Übernachtungstip geben? Die Unterkunft sollte zentral gelegen sein, so dass die Sehenswürdigkeiten schnell erreichbar sind. Auch sollte die Verkehrsanbindung gut sein (von Cambridge aus soll's nach London gehen, Heimflug ist von London Stansted aus.) Große Ansprüche ans Zimmer stellen wir nicht, nichts Luxeriöses, aber sauber sollte es schon sein, keine Absteige und preislich nicht so teuer.


    Wenn jemand ein paar Tips zu den Sehenswürdigkeiten hat, nur her damit. Besonders interessiert mich, wo man vorher Tickets kaufen kann und sollte, um längere Wartezeiten zu vermeiden - unsere Zeit ist ja eh knapp und wir wollen viel sehen, wenn wir schon mal da sind. Bin für jeden Tip dankbar. Was sollten wir uns bei einem Erstbesuch auf keinen Fall entgehen lassen?


    LG brendyhe :wink4:

    Hallo Elke.


    danke für den schönen Reisebericht - Du sorgst dafür, dass ein neues Reiseziel zu meiner "Wunschliste" hinzugekommen ist.


    Die Pinguine sind ja so was von süß !!! Ich freue mich immer, wenn jemand Fotos davon zeigt. :clab:


    Mich ärgert's heute noch X( , dass wir auf unserer diesjährigen Patagonienreise keine Magellanpinguine sehen konnten. (Wir kamen mitten in den Streik des Sicherheitspersonals am Frankfurter Flughafen und haben dadurch 2 Tage in Chile verloren. Wir mussten schweren Herzens die Pinguine streichen. :traen:


    Zumindest haben wir mal in Südaustralien ein Pinguinkolonie gesehen. Das war trollig als sie wie kleine Trunkenbolde über den Strand watschelten. Da lag ein größerer Stein und ein Pinguin nach dem anderen stolperte darüber. Wir haben Tränen gelacht.


    LG Heidi :wink4:

    Zitat von »carovette«
    ich bin ja der Oberbärenschisser vor dem Herrn. Am liebsten seh ich die aus dem sicheren Auto heraus :schweg;


    Die Glöckchen sollen eigentlich nicht so viel nützen. Am besten sollte man in einer Gruppe gehen und Lärm machen (reden, singen,... ;) ). Das Bärenspray soll wie eine Versicherung sein, falls man einem doch mal zu nahe kommt. Das ist zwar eher sehr unwahrscheinlich, denn Bärenangriffe sind selten, aber man weiß ja nie. Habe letztens von einem Radfahrer in Kanada gelesen, den ein Bär erwischt hat. Dabei hat der Bär in den Rucksack gebissen, an dem das Bärenspray befestigt war, und damit sich selbst und den Radfahrer eingesprüht. :gg: Das war wohl für beide nicht so angenehm, der Radfahrer war erst fast blind, aber der Bär hat sich getrollt und der Radfahrer überlebt. Eigentlich sollte man das Spray zwischen sich und den Bären auf den Boden sprühen, um ihn auf Abstand zu halten. Die Ranger gehen auch immer mit Bärenspray zur Sicherheit. Wenn man nur auf viel frequentierten Wanderwegen unterwegs ist, ist es aber vielleicht nicht unbedingt nötig, da die Bären die Gegend dann womöglich eher meiden. Schwarzbären sind eigentlich nur gefährlich, wenn sie überrascht werden, wenn sie Junge haben oder wenn man ihnen zu nahe kommt. Bei einer Begegnung sollte man dann auch immer ihre Reaktion beobachten. (Hunrig ja oder nein? ;;PiPpIla;; ) Bei Grizzlys könnte es generell kritischer sein. Insofern sehen wir Bären auch lieber aus dem Auto heraus oder zumindest aus sicherer Entfernung. =)



    Tja, wenn man liest, was so alles passieren kann, tragisch.... dabei machte mein Mann als wir auf dem Weg zum Yellowstone NP waren noch Witze...


    Auf dem Weg zu den Mesa Falls sind wir in einen Rad-Marathon geraten. Ich sagte noch, dass ich hier nicht mit dem Rad unterwegs sein möchte und erzählte meinem Mann, dass ein Bekannter hier von einem Bär überrascht wurde. Auch im Yellowstone NP sahen wir dann wieder jede Menge Radfahrer und dann kam seine Frage...


    "Was ist ein Radfahrer im Yellowstone?" - Essen auf Rädern!!!


    Wir haben uns gebogen vor Lachen :lach::la1;


    LG brendyhe :wink4:

    Hallo Elke,


    so jetzt habe ich's auch geschafft, Deinen Bericht zu Ende zu lesen. Ich fand ihn sehr interessant, da wir 1989, also vor 25 Jahren auch 2 Wochen auf Madeira waren.
    Du hast mit Deinen Fotos viele Erinnerungen geweckt und mich damit an einen sehr schönen, erholsamen Urlaub erinnert. :clab: Viele Orte, die Ihr besucht habt, haben wir auch gesehen.


    Schade finde ich nur, dass sich doch Einiges verändert hat. So z.B. die Meerwasserbecken von Porto Moniz - die waren damals noch natürlich, also keine künstlichen Anbauten. Obwohl wir im März unterwegs waren, haben wir uns doch in die Fluten geworfen - ich weiß noch, dass das Wasser nur 16 Grad hatte. Das hat uns nicht abgehalten, denn das Drumherum war einfach schön.


    Was mir auch noch in Erinnerung blieb, war dass wir auf der Korbschlittenfahrt fast einen Hund mitgenommen hätten. Es war auf einem relativ steilen Stück bei der Abfahrt, wo 2 Hunde rumrannten und miteinander spielten. Der eine konnte nicht mehr ausweichen, dem sind wir über den Schwanz gefahren - da war das Gejaule groß und er hat einen riesigen Satz gemacht. :lach:


    Und dann die gefährliche Start-und Landebahn - da war es wirklich sinnvoll, dass umgebaut wurde.


    LG brendyhe :wink4:


    So ähnlich - die KFZ-Versicherung ist personenbezogen, bzw. haushaltsbezogen - d.h., jedes Auto, das von der versicherten Person gefahren wird, ist versichert. Aus diesem Grund wird die Vermietung in der Regel abgelehnt. Ich würde aber bei X-press-rent-a-car mal anfragen, die vermieten auch an Kunden ausserhalb USA (lt. Webseite)



    Hallo,


    meine Antwort hat sich auf die Frage bezogen, ob man als Europäer grundsäztlich ein Auto in den USA versichern kann. Ja und da bringt die Zusatzversicherung der Hansemerkur mit Selbstbehaltsausschluss und Zusatzhatfplicht sehr viel. Fistball hatte ja das Beispiel von Moab gebracht mit Pflicht-CDW und aber Selbstbehalt von 5.000 Dollar. Diese 5000 Dollar kann ich ja durch diese Versicherung für nur 6,-- Euro am Tag ausgeschlossen werden und man hat noch die Haftpflichterhöhung um 1 Mio. Und genau diese Info ist wichtig, da viele Leute nicht wissen, dass es so eine Versicherung gibt.


    Es könnnt ja z.B. auch was auf der Strecke von Kanab bis zum Beginn der HRVR oder Sandpiste was passieren und dann wird jeder froh sein, wenn er so eine Versicherung hat, damit er nicht den Selbstbehalt zahlen muss.


    Die Frage war ja eigentlich, ob es eine Versicherung für Europäer gibt oder nicht. Was versichert ist, habe ich nicht geschrieben und ich habe auch nicht behauptet, dass so eine Versicherung das Rausziehen aus dem Sand bezahlen würde.



    LG brendyhe :wink4:

    und dann hast 5000.- $ SB wie bei denen in Moab http://cliffhangerjeeprental.com/rentals.html



    Hallo zusammen,


    man kann doch nicht Moab mit Kanab vergleichen!!! Und weil das in Moab so ist, muss das noch lange nicht für Kanab zu treffen - die Versicherungsbedingungen sind völlig anders!!! So eine Aussage hilft Uschi überhaupt nicht weiter und macht den Thread nur unübersichtlich, so dass man letztendlich die wichtigen Infos unter allem unnötig geschriebenen nicht mehr findet.. Sorry, aber das musste mal gesagt werden!!!


    Uschi hatte speziell für Kanab nachgefragt und ich habe oben vden Thread verlinkt, zu dem Anbieter den wir hatten (das war im September 2013). Mit diesem Auto ist es defintiv erlaubt solche Strecken zu fahren.Wir waren sehr zufrieden, von der Abwicklung keinerlei Probleme. Ich hatte auch schon was zur Versicherung geschrieben - war im anderen Thread. Aber ich kopiere es hier noch mal rein, dass es jeder lesen kann!!!


    Auf der Homepage stehen keine Preise, man muss anfragen. Für September 2013 wurden uns ein Jeep Cherokee wie folgt angeboten:


    $ 125 Tagesmiete bei 150 Freimeilen
    $ 25 CDW mit SB 2.500 $
    $ 15 Windshield/Tires
    20 % discount for multiple days


    Damit das Fahrzeug versichert ist, muss man natürlich die Tagesmiete $ 125 plus die CDW von $ 25 am Tag bezahlen, macht zusammen 150 Dollar. Die CDW hat einen Selbstbehalt von $ 2.500 - deshalb schließe ich in Deutschland bei der Hansemerkur genau für die Miettage in USA die Selbstbehaltsausschlussversicherung für 6,-- Euro pro Tag ab. Eingeschlossen ist auch eine erhöhte Haftplficht. Damit bin ich auf jeden Fall gut versichert und die windshield/tires-Versicherung brauche ich auch nicht!!


    Hier der Link, damit Ihr Euch das genau durchlesen könnt:


    http://www.hmrv.de/reiseversic…herungen/mietwagen-schutz


    Jetzt sollte eigentlich nichts mehr unklar sein!!!


    Uschi,, die Versicherung kannst Du genau für den bzw. die Tage, die Du sie benötigst abschließen (mindestens 24 Stunden vorher muss der Antrag, den Du online stellen kannst, dort eingegangen sein). Mit der Vermietung deines anderen Autos hat das nichts zu tun. Und ich denke 6,-- Euro ist doch ein mehr als fairer Preis, um deinen Selbstbehalt auf Null Euro zu reduzieren.


    LG brendyhe ;ws108;

    Hallo Uschi,


    so, da kann ich Dir weiterhelfen. Wir haben im September 2013 einen Jeep in Kanab angemietet. Ist eine recht kleine Firma, so weit ich weiß, haben die nur 2 Jeeps - Du musst also unbedingt vorher reservieren.


    Hier die Homepage: http://www.xpressrentalcarofka…anab-car-rental-rates.cfm , wobei die Raten für einen Jeep nicht aufgeführt sind, da musst Du extra anfragen.


    Wenn Du in dem alten Thread: Jeep anmieten in Escalante schaust, da findest Du ziemlich hinten, noch meine Notizen, was der Jeep gekostet hat.


    Hier der Link: Jeep anmieten in Escalante


    Um eine Selbstbeteiligung auszuschließen, schließe ich vorher in Deutschland bei der Hansemerkur eine Selbstbehaltsausschluss-Versicherung und eine Erhöhung der Haftpflicht ab, das kostet nur 6,-- Euro pro Tag für einen PkW, dann musst Du in den USA keine Windschutzscheiben-Reifenversicherung .... abschließen und die erhöhte Haftpflicht hast Du auch noch, kann ich absolut empfehlen. Die Daten musst Du spätestens 24 Stunden vorher eingeben.
    (übrigens gibt's die Versicherung z.B. auch für ein Womo, um den Selbstbehalt auszuschließen, ist aber geringfügig teuer als der PKW)


    Auch hier der Link: http://www.hmrv.de/reiseversic…herungen/mietwagen-schutz


    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!


    LG brendyhe ;ws108; :