Wije’winen – Come with us
Eigentlich wollte ich ja bis nächste Woche warten mit dem Start dieses Berichts, weil dann auch wirklich alle wieder da sind, aber ich dachte, ich fange jetzt doch zumindest mal mit der Einleitung an, dann könnt ihr euch übers Wochenende seelisch auf das Kommende vorbereiten. Vielleicht schaffe ich es aber sogar heute noch, den Anreisetag einzustellen.
Diesmal ist es eine echte Premiere, denn es ist mein erster Reisebericht über Kanada. Ihr dürft euch also geehrt fühlen, dabei zu sein – wenn’s euch überhaupt interessiert.
Am 18. September ging’s per Direktflug nach Montreal und am 13. Oktober wieder zurück. Dazwischen kann ich euch eine interessante und landschaftlich unheimlich schöne Rundreise durch Quebec, New Brunswick und Nova Scotia* anbieten. Auf dem Menü stehen ganz viele bunte Bäume, abwechslungsreiches Wetter , diverse Tiersichtungen, wildromantische Küsten, lebhafte Städte, leckeres Seafood, schnuckelige B&Bs, ein bißchen Geschichte, viel Landschaft und eine Menge indianisches Erbe. Ein echter Indian Summer also.
Und hier sind wir auch gleich beim Thema „Tagestitel“ – vielleicht habt ihr euch schon über die Überschrift gewundert. Ich habe beschlossen, als Tagestitel indianische Begriffe oder Ortsnamen zu benutzen, weil man diesen in den Atlantikprovinzen eigentlich laufend begegnet (überwiegend stammen diese Namen aus der Sprache der Mi’kmaq). Und da mein Reise(beg)leiter in dieser Hinsicht kein unbeschriebenes Blatt ist, fand ich es um so passender.
Ach ja, da dies meine 23. Reise nach Kanada war (von zweimal Umsteigen in Toronto abgesehen), kann es natürlich sein, daß ich Dinge für allgemein bekannt erachte, von denen ihr vielleicht noch nie was gehört habt. Also fragt ruhig – ich helfe dann gerne beim Beseitigen aller Klarheiten.
In einem separaten Posting kommt auch noch eine grobe Übersichtskarte (wie immer war Google Maps mit den Feinheiten überfordert ), damit ihr schon mal eine Ahnung kriegt, was auf euch zukommt.
Wenn ihr also nach all diesen Instruktionen und Informationen immer noch Lust habt, mitzukommen, dann hüpft in unseren geräumigen Range Rover und macht es euch gemütlich. Genug Wasser und Canada Dry ist vorhanden – wer was anderes will, bitte selber mitbringen.
Also: Wije’winen – Come with us!
* wegen der besseren Lesbarkeit habe ich beschlossen, überwiegend die englischsprachige Bezeichnung von Orten, Provinzen etc. zu verwenden und die meisten Accents wegzulassen
Tag 1 – 18. September: München – Montreal - Eptjilaasi – Welcome
Tag 2 – 19. September: Montreal - Kaniatarowanenneh – The Big Waterway
Tag 3 – 20. September: Montreal – Quebec - Kebec – Where the River narrows
Tag 4 – 21. September: Quebec – Témiscouata-sur-le-Lac - Timiscouata – Deep Water
Tag 6 – 23. September: St-Louis-de-Kent – Parrsboro - Wasoqun – Heaven
Tag 7 – 24. September: Parrsboro – Port Hawkesbury - Awokum – Shortcut
Tag 8 – 25. September: Port Hawkesbury – Louisbourg - Unama’ki – Land of Fog
Tag 9 – 26. September: Louisbourg – North Shore - Naqa’si – Stop
Tag 10 – 27. September: North Shore – Dingwall - Geganisg – A Remarkable Place
Tag 11 – 28. September: Dingwall – Baddeck - Tiyàm – Moose
Tag 12 – 29. September: Baddeck – Guysborough - Gitpu – Eagle
Tag 13 – 30. September: Guysborough – Halifax - Chebookt – Great Harbour
Tag 14 – 1. Oktober: Halifax – Milton - Kespukwitk – Land Ends
Tag 15 – 2. Oktober: Milton – Annapolis Royal - Kejimkuji’jk – Little Fairies
Tag 16 – 3. Oktober: Annapolis Royal – Truro - Taoopskek – Flowing Out Between Rocks
Tag 17 – 4. Oktober: Truro – Fundy National Park - Apatpa’q – Returning Tide
Tag 18 – 5. Oktober: Fundy National Park – Grand Falls - Wolastoq – Beautiful River
Tag 19 – 6. Oktober: Grand Falls – Tadoussac - Madoueskak – Land of the Porcupine
Tag 20 – 7. Oktober: Tadoussac - Gtatosaq – Among the Rocks
Tag 21 – 8. Oktober: Tadoussac – St-Jean-de-l’Île-d’Orléans - Minigo – Enchanted Island
Tag 22 – 9. Oktober: St-Jean-de-l’Île-d’Orléans – Quebec - Snawey – Maple
Tag 23 – 10. Oktober: Quebec – Montreal - Satikan – Shadowy River
Tag 24 – 11. Oktober: Montreal - Hochelaga – Beaver Lake
Tag 25 – 12. Oktober: Montreal - Wigouom – Home
Tag 26/27 – 13./14. Oktober: Montreal – München - Atiu – Goodbye
Bonusmaterial: Panoramafotos
Montreal, Quai de l'Horloge, Pont Jacques-Cartier und Île Ste-Hélène
Montreal vom Lookout auf dem Mont Royal
St. Lorenz beim Lac St-Pierre, Quebec
Zwei Ansichten von Quebec bei schlechtem Wetter
Blick vom Aussichtsturm am Bog Trail, Kouchibouguac NP, New Brunswick
Five Islands Provincial Park, Nova Scotia