2-wöchige geführte Rundreise durch China

  • Fazit


    Wenn mich heute jemand fragt, wie es in China war, dann sage ich immer: Sehr beeindruckend. Ganz bewusst vermeide ich das Wort „schön“, denn ich empfand es nicht als schön. In Teilbereichen durchaus aber nicht im Gesamten. Dazu gab es zu viele negative Eindrücke, die in diesem Land allgegenwärtig sind.


    Doch fangen wir mit den Positiven an:


    Die Stationen und Besichtigungen:


    Shanghai ist eine gigantische Stadt. Highlight war hier ganz klar der nächtliche Blick vom Bund auf Pudong. Das war Staunen mit offenem Mund.


    Die Kreuzfahrt auf dem Yangtze war ein tolles Erlebnis. Trotz täglicher Ausflüge war es die entspannteste Zeit im Urlaub. Highlight war hier ganz eindeutig der optionale Ausflug zum Drei Schluchten Stamm, in diese märchenhafte Seitenschlucht.


    Xi’an war die chinesischste Stadt auf der Rundreise. Die Eindrücke sind bleibend und der Abend an den Wasserspielen unvergessen. Highlight war hier natürlich der Besuch bei der Ausgrabungsstätte der Terrakotta-Armee. Ein Erlebnis, dass man sein Leben lang nicht vergisst.


    Mit Peking war meiner Meinung nach das Highlight perfekt am Ende der Reise platziert. Es gibt diese Reise auch in die andere Richtung von Peking über Xi’an zum Yangtze nach Shanghai. Würde ich persönlich nicht so toll finden. Bei uns war von Station zu Station eine Steigerung. Mein Highlight war natürlich die Chinesische Mauer. Und die Verbotene Stadt! Beides hat bei mir bleibende Eindrücke hinterlassen und ich möchte hier keine Rangfolge erstellen müssen.


    Die Organisation:


    Ein großes Kompliment an den Veranstalter. Es war alles perfekt organisiert. Immer stand ein Bus bereit, immer waren Tische in den Restaurants reserviert. Hier gibt es nichts zu meckern! Auch die Hotels waren alle erstklassig.


    Die Reiseleitung:


    Perfekt! Wie schon im Bericht erwähnt hat Melitta einen super Job gemacht. Sie erklärte uns sehr viel von den Orten, die wir besichtigt haben und während den Busfahrten nahm sie immer das Mikrofon und erzählte uns Geschichten aus dem Leben in China. Auch konnte man mit ihr über politische Dinge reden, wie etwa die Ein-Kind-Politik. Wir konnten auch jederzeit Fragen stellen und erhielten immer eine Antwort.



    Nun kommen wir zum Negativen:


    Was nützen die tollsten Besichtigungen wenn man sich in dem Land nicht wirklich wohl fühlt? Keiner der besuchten Orte konnte solche Emotionen in mir auslösen, wie es zum Beispiel der Grand Canyon bei meinem ersten Besuch dort geschafft hat. Oder andere Nationalparks (Yellowstone, Bryce etc.). Da hat noch viel gefehlt.


    Es kann sein, dass ich etwas überempfindlich reagiere was eine saubere Luft betrifft. Für mich war der allgegenwärtige Smog in China ein Alptraum. Ich habe es mal im Reisebericht erwähnt, ich habe mir dort angewohnt, nur flach zu atmen. Fast alle in unserer Reisegruppe bekamen einen Husten. Meiner war zum Glück zwei Tage nachdem wir wieder zuhause waren vorbei. Die Umweltverschmutzung ist ein ganz klares No Go! Hier muss China dringend handeln denn was hier mit unserer schönen Erde passiert und was der Bevölkerung zugemutet wird, macht mich einfach nur traurig. Der Yangtze ist eine braune Brühe. Es schwimmt auch viel Müll im Fluss.


    Für mich ist das Thema Umweltverschmutzung ein Grund, nicht mehr nach China zu reisen.


    Negativ empfand ich auch das Chinesische Volk. War auch schon Thema während des Berichtes. Abgesehen davon, dass es überall viele Menschen gibt, untereinander haben die Chinesen keinen Respekt voreinander. Ich will betonen, dass wir immer freundlich und zuvorkommend behandelt wurden. Aber ich habe einige Situationen beobachtet, in denen sich Chinesen einfach rücksichtslos gegenüber ihren Mitmenschen verhalten haben. Von dem Mann, der angefahren auf der Straße lag rede ich dabei gar nicht. Für einen Chinesen ist auch Eigeninitiative ein Fremdwort. Keiner kommt auf die Idee, etwas aus eigenen Stücken zu machen, nur wenn es einem angeschafft wird, dann wird etwas ausgeführt. Das kann unsereints manchmal rasend machen. Noch ein kleines Beispiel zum Thema Rücksicht: Ihr glaubt gar nicht, wie oft mir ein Chinese beim Fotografieren durchs Bild gelaufen ist. Die achten nicht auf sowas. Haben gar nicht den Sinn, das Gespür dafür.


    Abgesehen davon, dass in China einfach überall zuviele Menschen sind. Das ist teilweise richtig erdrückend. Meistens war ich richtig froh, wenn ich abends die Tür von meinem Hotelzimmer hinter mir zumachen konnte und dann ca. 25 Quadratmeter für mich allein hatte.


    Zusammenfassend will ich sagen, dass ich sehr froh bin, diese Reise gemacht zu haben. Die Eindrücke positiv wie negativ waren überwältigend. Ich habe viel gelernt und glaube jetzt zu wissen, wie das chinesische Volk tickt, was es für mich leichter macht, manche Dinge besser zu verstehen. Aber China wird definitiv nicht mein bevorzugtes Reiseland. Ob ich nochmal hinfahre? Keine Ahnung. Man sollte ja niemals nie sagen. Aber solange China die Umweltverschmutzung nicht im Griff hat, definitiv nicht.


    Jedem, der sich für China interessiert, kann ich so eine relativ kurze Rundreise nur empfehlen. Macht Euch selber ein Bild. Man bekommt einen ersten und vielleicht auch nur oberflächlichen Eindruck des Landes aber man kann auf jeden Fall entscheiden, ob man mehr davon will oder, wie ich, es bei dieser Reise belässt.


    Wem es aufgefallen ist, ich habe jedem Tag (außer dem Anreisetag) einen Songtitel verpasst. Hab mir gedacht, das könnte recht nett sein. Manche geben ihren Reisetagen witzige Namen oder zeichnen Aquarelle, was ich übrigens eine tolle und beneidenswerte Sache finde, ich vergebe passende Songtitel und werde das auch in zukünftigen Berichten so weiterführen. Entweder passen die Songtitel zu den Ereignissen des Tages oder ich habe einen Song an dem jeweiligen Tag in einem ganz bestimmten Moment gehört. Bin selber gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Da ich eher der Rock- und natürlich Countrymusik zugetan bin, kommen die Songs eher aus diesem Bereich. Techno wird mit Sicherheit nicht dabei sein. Sorry, Haiko! ;)


    Die Songtitel dieser Reise im einzelnen waren


    19.10.12: Shanghai’d in Shanhai von Nazareth


    20.10.12 Stay On These Roads von A-HA


    21.10.12 China Girl von David Bowie


    22.10.12 Fever von Elvis Presley


    23.10.12 My Way von Frank Sinatra


    24.10.12 Some Kind Of Wonderful von Grand Funk Railroad


    25.10.12 Warriors Of The World von Manowar


    26.10.12 The Waiting von Tom Petty And The Heartbreakers


    27.10.12 The Temple Of The King von Rainbow


    28.10.12 Another Brick In The Wall von Pink Floyd


    29.10.12 Wasted Time von The Eagles


    30.10.12 Take The Long Way Home von Supertramp



    So, that’s it for now. CU next time.


  • Vielen, vielen Dank für den Bericht und dein Fazit. Wie gesagt, gab es viele Erinnerungspunkte und ich kann dein Fazit auch zum Teil nachvollziehen: Wir waren in Bejing in einem Days Inn und die Frühstücks-Situation war "ohne Worte" - wir mussten uns ein Gedeck in Schränken zusammensuchen und der Anblick des Buffets war einfach nur grausam, als wäre eine Horde "Wilder" darüber gerannt. Die Eier-Köche telefonierten lieber, als uns zu bedienen ... überall war Müll! Nachdem wir das kritisierten, gab es zwar einen Obstkorb im Zimmer - an der Situation im Frühstücksraum wurde allerdings nichts geändert! ...


    Ich war ja nur 10 Tage in Peking und Shanghai unterwegs, finde das aber jetzt ausreichend, wir hatten viel mehr Zeit in der Verbotenen Sadt, im Sommerpalast (den ich sehr toll fand)an der Großen Mauer und in Shanghai :SCHAU:


    Danke, lieber Martin, für diesen tollen Bericht!

  • So, fast fertig.


    Die Mauer ist schon interessant. Die Treppen, die es da an manchen Abschnitten gibt, waren die schon immer da oder kamen die erst später für die Touristen? Ich bilde mir nämlich ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass die früher mit Streitwagen auf der Mauer hin- und hergefahren sind. Das wär ja aber nun schwierig mit den Treppen.


    In der grünen Flasche auf dem Tisch ist übrigens Schnaps


    Reisschnaps?



    Am letzten Abend in China stand Pekingente auf dem Speiseplan


    Na endlich. Wär ja noch schöner, in Peking gewesen sein und dann keine Pekingente.



    Am Ende zahlten wir 420 Yuan für 2 Samsonite Rucksack-Trolleys


    Wieviel ist das eigentlich in Euro?

  • Vielen lieben Dank für deinen tollen Reisebericht, Martin! ;danke:


    Ich habe viel über dieses fremde Land gelernt und mit dem Wort "faszinierend" kann man es wohl ganz gut zusammenfassen. Keine Ahnung, ob ich da jemals hinfahren werde, insgesamt reizt mich Asien nicht so sehr und was du über die negativen Seiten des Landes schreibst, ist ja wirklich ein guter Grund, sich die Reise vorher gut zu überlegen.


    Danke für die vielen tollen Eindrücke! ;ws108;

  • Hudel, hudel ;ws108;

    :gg: Danke! :jaMa:


    wir mussten uns ein Gedeck in Schränken zusammensuchen und der Anblick des Buffets war einfach nur grausam, als wäre eine Horde "Wilder" darüber gerannt.

    Also so schlimm wars bei uns nicht. Aber von alleine hätten wir auch keinen Kaffee bekommen. ;)


    Die Eier-Köche telefonierten lieber, als uns zu bedienen ...

    Dienstleistungstechnisch ist noch viel Luft nach oben! ;;NiCKi;:


    Danke, lieber Martin, für diesen tollen Bericht!

    Bitteschön! =)


    Die Mauer ist schon interessant. Die Treppen, die es da an manchen Abschnitten gibt, waren die schon immer da oder kamen die erst später für die Touristen? Ich bilde mir nämlich ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass die früher mit Streitwagen auf der Mauer hin- und hergefahren sind. Das wär ja aber nun schwierig mit den Treppen.

    Da bin ich jetzt überfragt... könnte mir aber schon vorstellen, dass die Treppen nachträglich gemacht wurden. :nw:


    Reisschnaps?

    :nw: Aber ich könnte ihn nach Regensburg mitbringen, wenn Interesse besteht! :gg: ;)


    Na endlich. Wär ja noch schöner, in Peking gewesen sein und dann keine Pekingente.

    Eben. Das geht gar nicht. :neinnein:


    Wieviel ist das eigentlich in Euro?

    Ca. 50 EUR.


    Vielen lieben Dank für deinen tollen Reisebericht, Martin!

    Gerne! Danke für das Lob! :jaMa:


    Keine Ahnung, ob ich da jemals hinfahren werde, insgesamt reizt mich Asien nicht so sehr und was du über die negativen Seiten des Landes schreibst, ist ja wirklich ein guter Grund, sich die Reise vorher gut zu überlegen.

    Es schadet nicht vorher zu wissen, worauf man sich einlässt. Für den der es mag ist China bestimmt das höchste.

  • So dann huuuudddddllle ich auch mal. ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;;


    Der Bericht hat mir super gefallen und ich hab gerne mitgelesen. Vielen Dank, dass du eure Reise mit uns geteilt hast. Meine Mama uns ich haben China ja auch ins Auge gefasst. Allerdings schreckt mich die extrem schlechte Luft schon ein wenig ab. :nw: Na mal sehen, ob es dazu kommt. Jetzt fliegen wir ja erst mal zusammen in den Nordosten. :gg:


    So und jetzt freue ich mich auf die nächste Tour in den Nordwesten. ;;PiPpIla;; :wink4:

  • Hallo Martin,


    Dein RB hat mir sehr gut gefallen :!! China als Reiseland eher weniger :nw:


    Du hast uns zwar ein paar wunderschöne Natur- und Kulturgüter gezeigt :clab: - Aber das ganze Drumherum würde mich doch sehr stören :schaem: ;;NiCKi;:
    Das ausführliche Fazit rundet den Bericht perfekt ab :app: :app: :app:


    Eine Frage bleibt noch: Wie ist eigentlich das Fazit Deiner Mam von dieser Reise, die ja ihr grosser Wunsch war?


    Und klar Martin: Ich freue mich schon sehr auf die nächste Reise mit Dir, aber vorher bin ich selbst im Land der Träume unterwegs und darauf freue ich mich natürlich noch viel mehr ;;PiPpIla;; :D :wink4:

  • Hab Dich schon vermisst

    Wie nett




    Bitte schön:

    Dann ergeht es denen ja nicht anders als den Hummern dieser Welt, ich dachte immer, die werden bei lebendigem Leib nackig gemacht und dürfen dann weiterspinnen.
    Also bitte keine Socken aus Seide kaufen, damit die kleinen Raupis nicht mehr so leiden müssen.



    Die beim Bellagio sind höher!

    Na dann :SCHAU:




    Meinste?

    ;;NiCKi;:




    Ein bisschen getönte Busfensterscheibe bitte ich zu berücksichtigen.

    Da müsste die aber schon sehr getönt gewesen sein.




    :knut1:

    ::HeLLBudy;;




    Keiner der besuchten Orte konnte solche Emotionen in mir auslösen, wie es zum Beispiel der Grand Canyon bei meinem ersten Besuch dort geschafft hat.

    Da wird sich der Andre aber freuen. Aber ich meine, dass vom Menschen erschaffene Dinge eh niemals dieses überwältigende Gefühl auslösen können im Gegensatz zu den Dingen, die die Natur in Millionen von Jahren gemacht hat. Das kann China sein oder USA :nw: Und von den Schluchten hast Du ja nun mal nicht so viel gesehen, wegen diesem schönen Staudamm ;:RoLlEy;:




    Keiner kommt auf die Idee, etwas aus eigenen Stücken zu machen, nur wenn es einem angeschafft wird, dann wird etwas ausgeführt.

    Das hat der Mao verbockt. Das hat vielen das Leben gekostet es anders zu machen und ich behaupte mal das hat sich bis heute nicht geändert. Noch ein Grund nicht hinzufahren.





    Aber mal abgesehen davon fand ich Deinen Bericht sehr interessant auf positive wie auf negative Weise. Meine Highlights wären sicher auch die Terrakotta Armee, die Verbotene Stadt und die Mauer, aber der ganze Rest hat mich jetzt nicht so ganz überzeugt, vieles eher abgeschreckt.
    Ich fand es aber echt super, dass Du es genau so dargestellt hast, wie Du es empfunden hast und nichts geschönt. Viele versuchen es ja immer positiver zu machen, als es war so nach dem Motto: Ich hatte den tollsten Urlaub überhaupt.
    Was sagt Deine Mama zu dem Urlaub? Sie hat es doch sicher noch ein bisschen anders erlebt, als Du?



    Dann bleibt mir nur noch zu sagen: ;;gRGl;; zu Deinem 1. RB und ich freu mich schon auf den nächsten

  • Eine Frage bleibt noch: Wie ist eigentlich das Fazit Deiner Mam von dieser Reise, die ja ihr grosser Wunsch war?

    Was sagt Deine Mama zu dem Urlaub? Sie hat es doch sicher noch ein bisschen anders erlebt, als Du?

    Ich werde sie fragen, ob sie auch ein Fazit beisteuern möchte. ;;NiCKi;:

  • Also, Martin, herzlichen Dank für deinen wirklich interessanten Reisebericht. :clab::clab:


    Sowohl aus Neugiier, als auch mit beruflichen Interesse habe ich deinen Bericht intensiv verfolgt.
    Dein Fazit deckt sich mit dem Feedback meiner Gäste, sowohl vom erlebten, als auch vom Veranstalter her.


    Herzlichen Dank und ich freue mich auf den nächsten Bericht.


    Gruß auch an deine nette Begleitung! ;ws108;

  • Soooo, jetzt bin ich auch wieder auf dem laufenden - und mußte gerade entsetzt feststellen, daß wir ja schon wieder daheim sind. Das ging jetzt aber schnell! :EEK:


    ;danke: für den interessanten (ich sag' bewußt nicht "schönen" ;) ) Reisebericht. War wirklich faszinierend, dieser Blick in eine fremde Kultur, aber wie schon gesagt, ich glaube auch, daß ich mich da nicht wirklich wohlfühlen würde.


    atmete erstmal ganz tief durch und spürte sofort, dass hier die Luft viel sauberer ist als in China. Es war das erste Mal seit 2 Wochen, dass ich wieder richtig tief durchatmen konnte. Das tat soooo gut!

    Und das ist einer der Hauptgründe, wieso es mich nicht nach China zieht. Ich hab' ja letztes Jahr im Herbst schon bei der wirklich sauberen Luft im Südwesten meinen blöden Husten schon ewig mit herumgeschleppt, da mag ich gar nicht darüber nachdenken, wie's mir bei der Luftverschmutzung in China ginge. :kotz:

    Meine nächste Reise geht im Juni in den Nordwesten der USA. Natürlich ist dann meine Mam auch wieder dabei und es würde mich freuen, Euch dann auch wieder an Bord zu haben.

    ;;PiPpIla;; Ich will da ja auch irgendwann mal hin. ;;NiCKi;:



    Für mich ist das Thema Umweltverschmutzung ein Grund, nicht mehr nach China zu reisen.

    Seh' ich genauso. ;;NiCKi;:


    Negativ empfand ich auch das Chinesische Volk. War auch schon Thema während des Berichtes. Abgesehen davon, dass es überall viele Menschen gibt, untereinander haben die Chinesen keinen Respekt voreinander. Ich will betonen, dass wir immer freundlich und zuvorkommend behandelt wurden. Aber ich habe einige Situationen beobachtet, in denen sich Chinesen einfach rücksichtslos gegenüber ihren Mitmenschen verhalten haben. Von dem Mann, der angefahren auf der Straße lag rede ich dabei gar nicht. Für einen Chinesen ist auch Eigeninitiative ein Fremdwort. Keiner kommt auf die Idee, etwas aus eigenen Stücken zu machen, nur wenn es einem angeschafft wird, dann wird etwas ausgeführt. Das kann unsereints manchmal rasend machen. Noch ein kleines Beispiel zum Thema Rücksicht: Ihr glaubt gar nicht, wie oft mir ein Chinese beim Fotografieren durchs Bild gelaufen ist. Die achten nicht auf sowas. Haben gar nicht den Sinn, das Gespür dafür.

    Kann ich bestätigen, auch wenn ich noch gar nicht in China war. Aber ich hatte zwei Kolleginnen aus China und hab' mit denen ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Die kamen in mein Büro und haben immer sofort angefangen, mich zuzutexten, auch wenn ich gerade dabei war, eine Email zu schreiben oder zu telefonieren. :pipa: Ich hab' mir dann angewöhnt, sie erstmal komplett zu ignorieren, und mit der Zeit haben sie's auch kapiert.


    Und von den Tisch"manieren" rede ich jetzt lieber gar nicht erst.


    Wem es aufgefallen ist, ich habe jedem Tag (außer dem Anreisetag) einen Songtitel verpasst. Hab mir gedacht, das könnte recht nett sein.

    Hab' ich auch schon gemacht. ;,cOOlMan;:

    Da ich eher der Rock- und natürlich Countrymusik zugetan bin, kommen die Songs eher aus diesem Bereich. Techno wird mit Sicherheit nicht dabei sein.

    :clab: :gg:



    So, that’s it for now. CU next time.


    :wink4:


    Und nochmal ;DaKe;; für's Mitnehmen.

  • Hallo Martin,
    nun habe ich auch deinen Bericht zu Ende gelesen und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass du uns dieses exotische Reiseziel vorgestellt hast. Danke auch für dein ehrliches Fazit. Es bestärkt mich auch eher in der Haltung, China erst einmal nicht als mögliches Reiseziel auszuwählen (da würden mich andere Ziele in Asien im Augenblick wahrscheinlich mehr reizen.). Aber interessant war es allemal!


    :bravo:;DaKe;;:bravo:


    Bin dir auch noch eine Antwort schuldig ;) :

    Ja! Leidenschaftlich... ;::Fe:; Du auch


    Nein, hab's auch noch nie probiert =) .


    Gruß
    Gundi

  • So, ich habs geschafft. :!! Dein Bericht hat mir supergut gefallen, aber eher nicht das Land, sondern deine Art zu berichten. ;;NiCKi;: Ich glaube, China würde mich einfach nur erschlagen und was du über den Umgang der Chinesen untereinander und die Umweltverschmutzung geschrieben hast, finde ich erschreckend. X( Sicher würde ich gerne mal die chinesische Mauer in Natura sehen oder ganz bestimmt die Terrakotta - Armee, aber dann doch nicht so unbedingt, dass ich hin müsste :neinnein: . Aber toll finde ich deine Mutter :clab: , die solche weiten Reisen von sich aus initiiert und dich quasi mit geschleift hat. Ich freue mich auf alle Fälle schon auf deinen nächsten Bericht, von wo auch immer. :)

  • Puh - eigentlich wollte ich mir Deinen Bericht aufteilen, aber der hat mir so gut gefallen, dass ich ihn gleich komplett gelesen habe.

    Zuerst ganz gut, dann kam Maccarena. Allen holte mich auf die Tanzfläche. :schreck: :schreck: :schreck: Anschließend wurde dann "Komm hol das Lasso raus" gespielt und komischerweise konnten alle Crewmitglieder den Tanz dazu. :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: Als dann noch "Mer lasse d'r Dom en Kölle" :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: :schreck: erklang

    :EEK: :EEK: :EEK:


    aber ich hab mir die Filme angesehen als feststand, dass dieses Jahr der Nordwesten und somit auch Forks auf dem Programm stehen.

    Respekt - das hab ich mir letztes Jahr nach unserem Nordwest-Urlaub auch vorgenommen. Ich habs leider nicht sehr lange durchgehalten :gg:


    Meister Li (noch immer im selben Pulli wie zu Beginn der Kreuzfahrt)

    Huch


    machte ich ein paar Aufnahmen von der Umgebung und vom Verkehr.

    ...sieht ja recht chaotisch aus


    dass es leider für Staat und Unfallgegner billiger wäre, und die Leute ihn eher nochmal überfahren anstatt zu helfen.

    :schreck: :schreck: :schreck: - unglaublich


    Zum Abendessen gab es dann chinesische Maultaschen.

    ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    Xi’an zeigte heute wieder sein normales Gesicht: Smog und Nebel!

    Da kriegt man ja schon beim Lesen kaum noch Luft :EEK:


    Und als ich dann las, wie der Münchener Flughafen hier geschrieben wurde,

    ;haha_ ;haha_ ;haha_


    Das schöne bei chinesischen Reisegruppen: Man weiß wer zusammen gehört! :gg:

    :la1;


    Der Ausblick ist atemberaubend. ::;;FeL4;

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Nach dem nächsten Wachturm sieht es schon deutlich leerer aus.

    ...wie beim Grand Canyon 5 m abseits vom Rim :gg:



    Da geht es fast senkrecht hoch und die Stufen sind teilweise bestimmt einen halben Meter hoch. :EEK:

    :EEK:

    Deine Ma sieht in ihrem San Francisco-Hoodie total fesch aus. :gg: :!!

    Das ging mir auch sofort durch den Kopf :!!


    ist aber sowieso am glücklichsten wenn sie die Flugroute und die Orte unter uns betrachten kann.

    Das verstehe ich gut, das mache ich auch am liebsten ;ws108;


    und es würde mich freuen, Euch dann auch wieder an Bord zu haben.

    Aber logisch ;;PiPpIla;;


    Techno wird mit Sicherheit nicht dabei sein.

    :!! :!! :!!


    Klasse Fotos und toll geschrieben - und nun ist mir noch viel klarer geworden, das mich diese Ecke der Welt wohl nicht zu sehen bekommt. Toll, dass Deine Mam so reiselustig ist - das finde ich klasse und sie sieht auch immer total happy aus auf den Fotos :clab: :clab: :clab:

  • Auf mehrfachen Wunsch:


    Mams Fazit


    Meine Mam hats mir diktiert und ich soll viele Smilies mit Zöpfchen einbauen. :gg:



    Martin sagte mir, dass Ihr auch an meiner Meinung interessiert seid. Ich muss gestehen, dass ich nur an der Tarrakotta-Armee interessiert war und mir vorher über China keine Gedanken machte. Ich hatte mir China nicht so riesig und vorallem nicht mit solchen Menschenmassen vorgestellt. Diese Riesenstädte… puh… .puh!; Shanghai hat mich mit seiner Skyline positiv überrascht. Besonders bei Nacht ist das Lichtermeer phantastisch. Ich hab fast den Mund vor Staunen nicht mehr zu bekommen. Auch der Yu-Garten war sehenswert.


    Weiterflug nach Wuhan. Dort war Smog angesagt. Man sah fast die andere Straßenseite nicht mehr. Da konnte man buchstäblich das schnaufen vergessen.


    Die Fahrt zu unserem Schiff erinnerte mich fast an den Highway 50 so wenig befahren war die Autobahn.


    Die Yangtze-Kreuzfahrt kann ich nur empfehlen. Sie war trotz der täglichen Ausflüge sehr erholsam. Den Ausflug zum Volksstamm des Drei Schluchten Stamms möchte ich hervorheben. Er war landschaftlich einfach unwirklich schön.


    Xi’an hat mich mit seiner abendlichen Beleuchtung und den gigantischen Wasserspielen sehr beeindruckt. Und nicht zu vergessen: Die Ton-Armee, der eigentliche Grund meiner Reise. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein Traum wurde wahr. Es war viel größer und beeindruckender als erwartet. Dass wir dann auch noch den Bauern sahen, der diese Entdeckung gemacht hat, das war das Tüpfelchen vom i. ::;;FeL4;
    Der Verkehr in Xi’an war allerdings besorgniseregend. Ich wäre da keinen Meter gefahren.


    Nun zu Peking: Wir hatten Glück mit dem Wetter und dem Smog. Diese Stadt fand ich noch größer als die anderen. Es war ein Gewurrle und ein Treiben. Um nichts in der Welt möchte ich dort leben.


    Das Vogelnest hat mir sehr gefallen. Vermutlich weil dort ungewöhnlich wenig Leute waren. Einige putzten auf Knien die Straße. Ich habe übrigens selten so saubere Straßen wie in China gesehen. Aber Menschen gibt es ja genug.


    Wenn man den Platz des Himmlischen Friedens und die Verbotene Stadt mit eigenen Augen sieht, bekommt man erst einen Eindruck von der Größe. Auch der Himmelstempel mit dem Park und der Sommerpalast sind absolute Sehenswürdigkeiten. Der Gipfel jedoch ist die große Mauer. Dafür gibt es nur Ausdrücke wie grandios, gigantisch oder wahnsinnig. Wieviele Menschen mussten hier wohl schufften? Bei uns waren zwar viele Menschen unterwegs aber unsere Reiseleiterin erzählte uns dass an den Chinesischen Feiertagen wegen Überfüllung 7 Menschen zu Tode kamen. Oh Gott, der Mensch zählt hier gar nichts.


    Offensichtlich gibt es in China Bemühungen zur Luftverbesserung. In Peking werden täglich 2 Endnummern von Autokennzeichen ausgewählt, die nicht fahren dürfen. Aber was nützt das schon bei 22 Millionen. Zur Stormersparnis werden außerdem um 22 Uhr die Beleuchtungen der Sehenswürdigkeiten abgeschaltet.


    Die Flüge in China ließen in Punkto Pünktlichkeit sehr zu wünschen übrig. Wir sind halt die deutsche Pünktlichkeit gewohnt.


    Die Reise war vom Veranstalter gut organisiert und wir hatten eine hervorragende Reiseleiterin, die immer für uns da war. Die Hotels waren alle hervorragend (auch wenn es nur in Peking Käse für mich gab). Das normale Essen lies nichts zu wünschen übrig. Es war schmackhaft und reichlich.


    Fazit: China ist eine Reise wert, das muss man sagen, aber es fehlt die Menschlichkeit.

  • Herzlichen Dank und ich freue mich auf den nächsten Bericht.

    Danke dass Du dabei warst, Alf! :!!


    Gruß auch an deine nette Begleitung! ;ws108;

    Ich richte es aus, bzw. zeige ich ihr Eure Kommentare. ;;NiCKi;:


    und mußte gerade entsetzt feststellen, daß wir ja schon wieder daheim sind. Das ging jetzt aber schnell!

    Waren ja nur zwei Wochen... :nw:


    ;danke: für den interessanten (ich sag' bewußt nicht "schönen" ;) ) Reisebericht. War wirklich faszinierend, dieser Blick in eine fremde Kultur, aber wie schon gesagt, ich glaube auch, daß ich mich da nicht wirklich wohlfühlen würde.

    Gern geschehen. Da sind wir ja wieder mal einer Meinung. ;)


    Ich will da ja auch irgendwann mal hin. ;;NiCKi;:

    ;:ba:; Wir sollten uns noch ein bisschen besser aufeinander abstimmen... :gg:


    Hab' ich auch schon gemacht. ;,cOOlMan;:

    :EEK: Die nächste Gemeinsamkeit...


    Und nochmal ;DaKe;; für's Mitnehmen.

    ;DaKe;; fürs mitkommen! :!!


    nun habe ich auch deinen Bericht zu Ende gelesen und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass du uns dieses exotische Reiseziel vorgestellt hast. Danke auch für dein ehrliches Fazit. Es bestärkt mich auch eher in der Haltung, China erst einmal nicht als mögliches Reiseziel auszuwählen (da würden mich andere Ziele in Asien im Augenblick wahrscheinlich mehr reizen.). Aber interessant war es allemal!

    Danke Gundi. :)


    So, ich habs geschafft. :!! Dein Bericht hat mir supergut gefallen, aber eher nicht das Land, sondern deine Art zu berichten. ;;NiCKi;: Ich glaube, China würde mich einfach nur erschlagen und was du über den Umgang der Chinesen untereinander und die Umweltverschmutzung geschrieben hast, finde ich erschreckend. X( Sicher würde ich gerne mal die chinesische Mauer in Natura sehen oder ganz bestimmt die Terrakotta - Armee, aber dann doch nicht so unbedingt, dass ich hin müsste :neinnein: . Aber toll finde ich deine Mutter :clab: , die solche weiten Reisen von sich aus initiiert und dich quasi mit geschleift hat. Ich freue mich auf alle Fälle schon auf deinen nächsten Bericht, von wo auch immer. :)

    Danke fürs mitreisen Bettina. Und danke fürs Lob. :jaMa: Es hat riesig Spass gemacht, den Bericht zu schreiben. ;;NiCKi;:


    Puh - eigentlich wollte ich mir Deinen Bericht aufteilen, aber der hat mir so gut gefallen, dass ich ihn gleich komplett gelesen habe.

    :EEK: :wow: Das ist ein großes Kompliment. :jaMa:


    Respekt - das hab ich mir letztes Jahr nach unserem Nordwest-Urlaub auch vorgenommen. Ich habs leider nicht sehr lange durchgehalten :gg:

    Ja, wir sind nicht die Zielgruppe der Filme! :gg:


    Klasse Fotos und toll geschrieben - und nun ist mir noch viel klarer geworden, das mich diese Ecke der Welt wohl nicht zu sehen bekommt. Toll, dass Deine Mam so reiselustig ist - das finde ich klasse und sie sieht auch immer total happy aus auf den Fotos :clab: :clab: :clab:

    Danke fürs nachlesen Caro. Meine Mam wird sich bestimmt freuen, wenn Sie Deinen Kommentar liest. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!