Rund um Zugspitze, Großglockner, Drei Zinnen, Rosengarten – Reisebericht Alpen September 2011

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :!!
    Ich muss ja gestehen, dass ich erst gestern kapiert habe, dass das kein Bilderrätsel sonder ein Reisebericht ist. :schaem::schaem::schaem:


    Ich hab dann schon mal durch alle Fotos gescrollt :clab::clab::clab: und etwas quer gelesen. Ich muss sagen, dass sind ja wirklich tolle Einblicke, die ihr uns da vermittelt. :!! Ich bin begeistert, wie schön die Alpen im Sommer aussehen. Das hätte ich ehrlich nicht gedacht. :schaem: Außerdem gefallen mir eure Touren super gut. :clab::clab::clab:

  • Ich bin jetzt auch wieder hinterher gewandert ;;NiCKi;:
    Manche Etappe ging mir etwas zuviel abwärts, trotzdem waren sie alle wunderschön :!!


    Und nun sind wir im herrlichen Südtirol angelangt :!!
    Die Gegend um Meran kenne ich auch, aber in den Dolomiten war ich leider noch nie: Das sollte sich ändern ;;NiCKi;:

  • Superschöne Wanderung.


    Wenn die 3 Zinnen als Ikone Südtirols auch ziemlich überlaufen sind, so sind sie doch landschaftlich ein Schmankerl der Extraklasse.
    Wir sind in der Gegend von Toblach auch schon einige Touren gegangen.


    Ohne jetzt auf die Wander-Karte zu schauen (die ist gerade ziemlich tief in einer Kiste vergraben), zeigt dieses Foto nicht die Cadini-Spitzen:
    ?


    In den zerklüfteten Cadini di misurina haben wir damals auf dem Sentierro Bonacosa eine echte Traumwanderung gemacht und ich wollte schon immer mal wieder da hin.


    Freue mich schon auf weitere Höhenmeter in den Dolomiten. :gg:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Ohne jetzt auf die Wander-Karte zu schauen (die ist gerade ziemlich tief in einer Kiste vergraben), zeigt dieses Foto nicht die Cadini-Spitzen

    Ich glaube auch, dass das die Cadini-Spitzen sind. Sieht klasse aus. Den Sentiero Bonacossa hattest du mir ja u.a. auch empfohlen, aber der schien uns dann stellenweise etwas zu heikel.


    Die drei Zinnen Umrundung haben wir auch schon gemacht, das ist echt ein tolles Erlebnis.

    Diese Wanderung hat uns auch super gut gefallen.


    Das ist wirklich eine wunderbare Gegend.

    Ja, das ist es. Da sind die Rockys auch nicht schöner. ;)


    Die Gegend um Meran kenne ich auch, aber in den Dolomiten war ich leider noch nie: Das sollte sich ändern

    Mit meinen Eltern war ich zwei Mal in Völs. Damals haben wir die Wanderung auf den Gipfel des Schlerns gemacht. Aber zu der Zeit war ich noch gar nicht scharf auf Wandern. Bei Meran sind wir damals auch mal gewesen. Die Landschaft dort ist lieblicher. Die Dolomiten sind ein Traum!


    An die drei Zinnen kann ich mich noch bissl erinnern aber die ganze tolle Landschaft auch drumherum - wech...
    (naja, damals hatte man halt auch andere Prioritäten )

    Sowas aber auch! :neinnein: Meine Großmutter hatte immer ein großes Bild der Drei Zinnen im Wohnzimmer hängen. Das war ihre Traumlandschaft. Damals hätte ich auch nicht gedacht, dass ich dort selbst mal hinkomme...


    Klasse , diese Höhenwanderwege liebe ich und dann noch so einen Ausblick auf die drei Zinnen .

    Wir mögen auch Wanderungen mit tollen Aussichten.


    Spiegelseen, Murmeltiere, schöne Wanderungen, gutes Essen: das hört sich insgesamt nach einer sehr gelungenen Reise an .

    Ja, das war wirklich eine schöne Kombination.


    Der Wildsee erinnerte mich spontan an Lake Louise.

    Ein bisschen kleiner war er aber schon. ;) Aber dann das Hotel auf der anderen Seite, dass passt schon!


    Ich bin begeistert, wie schön die Alpen im Sommer aussehen. Das hätte ich ehrlich nicht gedacht. Außerdem gefallen mir eure Touren super gut.

    Definitiv eine Reise (oder mehrere) wert!


    Vielen Dank für diese weiteren, wunderschönen Eindrücke

    Gern geschehen!


    Viele Grüße
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »WeiZen« Der Wildsee erinnerte mich spontan an Lake Louise.
    Ein bisschen kleiner war er aber schon. Aber dann das Hotel auf der anderen Seite, dass passt schon!


    Auch aber ehr die:


    zum Vergleich Lake Louise:
    https://www.worldfootage.de/im…%201028%20(0122)_0000.jpg
    https://www.worldfootage.de/im…%201029%20(0024)_0000.jpg

  • Fahrt von Toblach über Cortina d’Ampezzo nach Welschnofen, Wanderung zum Lago del Sorapiss
    Mittwoch, 14.9.2011, Wetter: 24 °C, sonnig mit ein paar Wolken


    Heute verabschieden wir uns von Toblach. Nach dem Frühstücksbüffet fahren wir wieder die Strecke Richtung Misurina-See. Die Berge hängen heute morgen noch in den Wolken. Am Tre-Croci-Pass halten wir auf einem Parkplatz neben einem verlassenen Hotel. Hier startet der Wanderweg Nr. 213. Um 9.30 Uhr haben wir unsere Wanderstiefel geschnürt und laufen los. Durch den Wald geht es immer steiler bergauf, zunächst auf einem trügerisch breiten Fahrweg, dann wir der Weg etwas schmaler.



    Am Abzweig zum Wanderweg Nr. 216 halten wir uns nach links. Der Weg ist hier nur noch ein Pfad, der schließlich in eine Geröllhalde mündet. Hier queren auf einmal ein paar Gemsen vor uns den Weg!



    Die Gemsen tun sich leichter mit dem Weg als wir. Denn es geht die Geröllhalde hoch zur Marcuoira-Scharte, und man muss aufpassen, dass man nicht wegrutscht, der Abgrund lässt grüßen.



    Das letzte Stück wird dann richtig steil. Wir packen unsere Stöcke weg und kriechen zum Teil auf allen vieren den Hang hoch. Hier wollen wir auf keinen Fall wieder runter müssen, denn abwärts ist auf einem so steilen und rutschigen Stück schwieriger als rauf! Wir schauen, wo der Weg weiter geht und trauen unseren Augen kaum, als wir einen schmalen Pfad sehen, der hoch über dem Abgrund in die senkrechte Felswand geschlagen ist!



    Man beachte das schmale Band oben im Felsen...


    Nun heißt es aber hier weiter oder auf dem bisherigen Weg zurück! Beides scheint keine gute Wahl. Schauen wir uns den weiteren Verlauf mal näher an, es werden ja wohl Stahlseile zur Sicherung angebracht sein. Und so ist es dann auch. Vor uns sehen wir noch drei weitere Wanderer, die es auch wagen. Wir packen Kamera und Stöcke gut weg und los geht’s. Und wir stellen fest, das war ja gar nicht so schlimm. Nicht so schlimm, wie die Kletterpartie am Geröllhang. Wenigstens konnte man sich hier am Seil gut festhalten.


    Mal sehen, was jetzt noch kommt! Es geht noch ein Stück die Felsen hoch, wieder mit Drahtseilen gesichert. Endlich sind wir oben, und sehr erleichtert! Wahnsinn, wie hoch wir hier gestiegen sind, das hätten wir nicht erwartet. 728 Höhenmeter waren es wohl laut GPS. Immerhin werden wir mit einer schönen Aussicht belohnt! Man kann bis zum Misurina-See und den Drei Zinnen schauen, die sich mittlerweile auch aus den Wolken geschält haben.



    Wir brauchen wesentlich länger für die Strecke als geplant. Nun geht es auf einem schmalen, teils gerölligen und leicht rutschigen Pfad, teils mit vielen Wurzeln und über Felsen kletternd wieder steil bergab. Am Ende nervt es ziemlich, und wir wünschen uns bald das Ende herbei. Aber schon weit von oben sehen wir ihn, diesen unglaublich türkisen See!



    Der Lago del Sorapiss (im Netz findet man auch Lago di Sorapis). Um 13.10 Uhr, nach 3 Stunden und 40 Minuten erreichen wir ihn endlich. Leider hat sich die Sonne gerade größtenteils hinter die Wolken über dem Talkessel verzogen, so dass der See dann nicht mehr so wunderbar leuchtet.






    Doch nur der See liegt in diesem Schattental. Wir machen erst mal Brotzeit, dann trinken wir noch einen Cappuccino in der Sonne sitzend am Rifugio Vandelli, das unweit des Sees liegt.


    Um 14.10 Uhr machen wir uns auf den Rückweg über den Weg Nr. 215. Normalen Wanderern kann man eigentlich nur diesen Weg hierher empfehlen. Der letzte Abschnitt vor dem Rifugio führt zwar sehr ausgesetzt an einem Felshang vorbei, aber der Weg ist eigentlich breit genug und auch mit Drahtseilen gesichert, die wir hier aber fast nicht brauchen.





    Nach nur einer Stunde und 45 Minuten haben wir wieder das Auto erreicht, wobei sich das letzte Stück nach dem anstrengenden Hinweg noch ganz schön zog.


    Um 16 Uhr sind wir abfahrbereit. Nun liegen noch 100 km Fahrt durch die Berge vor uns! Klingt nicht viel, aber es dauert. Das haben wir unterschätzt, ebenso wie die Schwierigkeit und Dauer der Wanderung. Im Internet hatte ich relativ wenig Infos dazu gefunden, und niemand hat erwähnt, dass der Rundweg über die Nr. 216 eine Herausforderung ist. Dementsprechend haben wir auf diesem Abschnitt auch nur eine Handvoll anderer Wanderer gesehen. Für den Abstieg zeigte das GPS 827 Höhenmeter an. Insgesamt sind wir 4 Stunden gelaufen und 2,5 Stunden gestanden.



    Hinter Cortina d'Ampezzo, das wir bereits nach 8 Kilometern erreichen, kommen wir an den Cinque Torri vorbei und fahren über den Falzaregopass.







    Dann verlassen wir die Provinz Belluno und sind wieder in Südtirol. Auf der weiteren Strecke kommen wir auch noch am imposanten Sass Pordoi vorbei.







    Gerade noch rechtzeitig zum Abendessen kommen wir um 18.30 Uhr im Hotel Nigglhof in Welschnofen an. Hier sind wir für drei Nächte eingebucht. Immerhin bleibt noch Zeit für eine schnelle Dusche. Es gibt ein 5-Gang-Menü: zunächst Salat vom Büffet, dann Mozzarella im Rohschinkenmantel, dann Walnusspudding an roter Zwiebelsauce, dann Schweinefilet mit Sauce Sharon und Kartoffelspalten und zum Schluss hausgemachter Apfelstrudel. Wo das Essen im vorherigen Hotel schon gut war, war es hier wirklich hervorragend, alles superlecker. Für 8 Euro pro Person zuzüglich zum Zimmerpreis ist das wirklich ein Schnäppchen! Getränke gehen natürlich extra. Nur das Salatbüffet war im letzten Hotel besser.


    Unser Zimmer ist recht klein, aber sauber, und wir haben einen Balkon mit schöner Aussicht auf den Latemar und seitlich auch auf den Rosengarten.


    Übernachtung: Panorama-Hotel Nigglhof, Welschnofen, 59 Euro pro Person mit Halbpension
    Gefahrene Kilometer: 184 km
    Gewanderte Kilometer: ca. 15 km

  • Wow, das war ja eine richtige Kletterpartie und sicherlich nicht ganz ungefährlich.
    Der Aufstieg erinnert ein bisschen an die "abseits vom Pfad Kletterei hoch zum Yellow Rock" ;)
    Der See mit seinen leuchtendem grün-blau sieht wirklich schön aus, auch wenn die Sonne ihn nicht mehr so intensiv zum Leuchten gebracht hat.
    Den kulinarischen Genuss am Ende des Tages hattet ihr euch verdient!


    Gruß
    Eva

  • Die Wanderung hatte es aber in sich :schreck: . Der Geröllhang muss aber echt schwierig gewesen sein, wenn ihr den Stahlseilen den Vorzug gegeben habt.


    Der Nigglhof scheint eine gute Wahl zu sein. Das muss ich mir fürs nächste Mal merken ;;NiCKi;: . Jetzt bin ich aber gespannt, was ihr in Welschnofen so alles unternommen habt.


    LG,


    Ilona

  • Hallo Katja,


    ich hab nun alles in einem Rutsch gelesen. Vielen Dank, dass Du uns mit so wunderbaren Fotos diese schöne Ecke näherbringst. Nicht wenige Male habe ich mich bei Deinen Fotos eher in den USA gefühlt als in Europa...wunderschön. Ich hab mir einiges rauskopiert, wer weiss, ob wir nicht auch mal dort Urlaub machen werden - ich könnte es mir wirklich gut vorstellen ;;PiPpIla;;

  • Die Wanderung hatte es aber in sich :schreck: . Der Geröllhang muss aber echt schwierig gewesen sein, wenn ihr den Stahlseilen den Vorzug gegeben habt.


    Mann-o-Mann, ihr werdet mir langsam unheimlich. :EEK:


    Der Aufstieg erinnert ein bisschen an die "abseits vom Pfad Kletterei hoch zum Yellow Rock" ;)


    Gegen diese Geröllwand war der Auf-/Abstieg am Yellow Rock allerdings noch harmlos. :rolleyes: Mich hat's an unseren Aufstieg aus dem Coyote Gulch erinnert. Da waren wir auch heilfroh, als wir es geschafft hatten! :wink4:


    Und dann Befürchtungen am Stangenteig haben wollen. :EEK:

    Sowas ist halt immer schlecht im Vorfeld einzuschätzen, insbesondere wenn man noch keine Bilder gesehen hat.


    Eure Wanderungen sind so richtig nach meinem Geschmack. :!! Danke für die Anregungen.

    Gern geschehen. Freut mich, wenn euch die Ecke auf den Geschmack bringt!


    Nicht wenige Male habe ich mich bei Deinen Fotos eher in den USA gefühlt als in Europa...

    Tja, auch Europa hat spektakuläre Landschaften zu bieten (wenn auch keine roten Felsen...).


    Morgen geht's in den Rosengarten...
    Viele Grüße
    Katja

  • Tja, auch Europa hat spektakuläre Landschaften zu bieten (wenn auch keine roten Felsen...).


    Morgen geht's in den Rosengarten...
    Viele Grüße
    Katja


    Langsam nähern wir uns meiner Lieblingsecke in den Dolomiten.


    Rosengarten und rundherum- da freue ich mich schon ganz besonders drauf.


    Rote Felsen - gibt es auch in Europa - und in Südtirol in Form eines Canyons der zum Weltnaturerbe zählt - ich glaube den zeigt ihr uns noch. :)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Rote Felsen - gibt es auch in Europa - und in Südtirol in Form eines Canyons der zum Weltnaturerbe zählt - ich glaube den zeigt ihr uns noch

    Ein paar kleinere Ecken wird es sicherlich auch geben, z.B. das Pays d'Ocre in der Provence. Aber wenn du die Bletterbachschlucht meinst, nein, dort waren wir nicht. Das wäre auch noch was fürs nächste Mal...


    Liebe Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!