Die Lichter des Nordens-Tour: Citylights, Twilights and Highlights

  • Ich habe wieder aufgeholt.
    Die Bilder vom Crater Lake sind postkartenreif, wobei die nachfolgenden sich auch nicht verstecken müssen. :clab::clab:


    Klapperschlangen??? HILFE! Da hätte ich aber Herzrasen bekommen.
    Da ist mir das Reh mit dem Vogel auf dem Kopf wesentlich lieber. Oder die verdrehte-Hals-Gans.


    Das Erlebnis mit dem abgestürzten Wanderer hätte mich auch bedrückt.


    Schließe mich an: Die Häuser mag ich auch!

  • So, bin gestern nicht mehr dazu gekommen...hier der Bericht:

    13. Juli 2011 Wasser von oben in der Columbia River Gorge


    Der Wecker klingelt wieder um 6.15 Uhr und ein Blick aus dem Fenster zeigt zwar Sonnenschein, aber auch tiefe, schwarze Wolken. Bis wir parat sind und gefrühstückt haben, ist es kurz nach 8.00 Uhr. Der Frühstückssaal des The Dalles Inn ist grosszügig, schön gestaltet und hat eine angenehme Aussicht. Das Frühstück selber stellt uns auch zufrieden.
    Wir verlassen The Dalles in Richtung Hood River und fahren auf der Interstate. Bei Hood River geht es über die Toll-Brücke auf die Washington Seiter der Columbia River Gorge.
    Hier zeigt sich uns sogar ganz kurz der Mount Hood durch die Wolken, bevor es anfängt zu regnen.


    Bei Stevenson kaufen wir kurz etwas ein und wechseln über die Brücke der Götter wieder die Flussuferseite.


    Der Columbia River wird an mehreren Orten gestaut, so auch in Bonneville, wo wir uns die Fischtreppe ansehen. Durch Unterwasserfenster sieht man die Fische die Treppen hochschwimmen.

    Da gibt es Lachse und diverse andere Fischarten.


    Draussen bei den Fischtreppen versucht ein Fischadler sein Glück. Als wir dort ankommen sitzt er gemächlich auf dem Geländer. Erst als Conny auf der anderen Seite etwas filmen will, fliegt er davon. Zwischenzeitlich ist noch ein zweiter Fischadler vorbeigeflogen.


    Auch ein Wasserkraftwerk ist vorhanden, welches sogar mit Führung besucht werden könnte. Dafür haben wir aber keine Zeit. Wir bestaunen die Schleusen und wie viel Wasser da durchgelassen wird. Es klingt ohrenbetäubend und Gicht stäubt in alle Richtungen.


    Die ersten Wasserfälle dieses Tages sind die Horsetail Falls. Wunderbar, auch wenn es schon wieder etwas mit Regnen angefangen hat.


    Weiter geht es zu den Multnomah Falls. Ui, welche Menschenmassen hier sind. Auch auf der berühmten Brücke drängeln sich viele Menschen. Dieser Wasserfall ist wirklich schön, aber irgendwie haben wir mehr erwarten und auf den Bildern wirkte er jeweils irgendwie eindrücklicher.


    Wir entscheiden uns, von den Multnomah Falls zur Oneonta Schlucht zu laufen.
    Der Weg führt auf einem herrlichen kleinen Weg immer am Hang entlang durch den Wald. Irgendwie haben wir mit dem unsicheren Wetter aber keine Lust mehr, noch bis zu den Triple Falls zu laufen.
    Wir fragen am Trailhead (Beginn der Wanderung, meist mit Parkplatz) ein Ehepaar, ob man entlang der Strasse wieder zum Parkplatz der Multnomah Falls laufen kann. Der Mann sagt, dies sei aber weit und sie würden nun auch dahin fahren, ob er uns mitnehmen kann.
    Spontan sagen wir zu und begleiten die beiden zum Auto, welches sie bei den Horsetail Falls haben. Währenddessen erfahren wir, dass die beiden aus Portland stammen und gerne mal raus in die River Gorge fahren.
    Nach der kurzen Fahrt bedanken wir uns ausgiebig und sie versichern uns, dass es sehr spannend war, mit uns Bekanntschaft zu machen.


    Weiter geht es zu den Wakeena Falls, auch sie gross und eindrücklich.


    Dann kommen die Bridal Veil Falls


    Und zu guter Letzt auch noch die Latourell Falls.


    Danach schraubt sich der Historic Columbia River Highway seinen Weg in die Höhe bis zum Crown House, von wo aus man einen wunderbaren Ausblick über die Gorge hat. Und wir haben wieder Glück mit dem Wetter. Obwohl es in Richtung Portland rabenschwarz ist, strahlt das Flusstal noch in der Sonne und die Fotos gelingen.


    Beim Portland Womens Forum gibt es die letzten Bilder davon und noch die eines Hörnchens.



    Wir fahren nach Portland und stellen fest, welch ein Glück wir mit unserer Strecke haben, überall staut es sich, nur nicht auf unserer Strecke.
    Kurz nach 17.00 Uhr erreichen wir das Haus von Julie, wo wir per Airbnb ein Zimmer mit Tieranschluss gebucht haben.
    Wir werden freundlich von Julie, ihrem Partner und einer Katze begrüsst. Das Haus liegt wunderbar in einer hügeligen Gegend halb im Wald.
    Julie stellt uns ihre Tiere (ein Husky, ein Papagei und die zwei Katzen), sowie unser Zimmer und das Bad vor.




    Die beiden Katzen sind äusserst speziell. Beide haben jeweils 7 Zehen an ihren Vorderpfoten!


    Da Julie etwas deutsch spricht, freut sie sich, sich mit uns auf deutsch unterhalten zu können.
    Und sie macht dies richtig gut. Wir unterhalten uns mindestens eine Stunde in der Küche, als ihr Partner dazu stösst und sie so nebenbei erwähnt, dass sie heute noch auswärts essen gehen, weil sie Geburtstag hat.


    Sie fragen uns, was wir uns in Portland so alles ansehen wollen und ich zeige ihnen meine Reiseunterlagen. Dabei erwähnen wir auch, dass wir das Haus, welches in Twilight im ersten Film den Cullen gehört, anschauen wollen. Gerade heute hätte er es davon gehabt und sie kämen mit und zeigten uns, wo es genau liegt, bevor wir essen gehen.
    Inzwischen stellt sich auch heraus, dass Julies Partner Robert in Bozeman gewohnt hat für 22 Jahre, bevor er letztes Jahr zu ihr nach Portland kam. Er arbeitet(e) in der Forschung für einheimische Raubtiere im und um den Yellowstone Nationalpark. Zudem kennt er den Nachbarn von Brigitte, bei der wir letztes Jahr in Bozeman übernachtet haben. Die Welt ist furchtbar klein.


    So, jetzt aber zum Haus der Cullens….hinter Julie her, müssen wir natürlich nicht suchen und stehen in der Auffahrt des Hauses und werfen einen staunenden Blick drauf. Da das Haus aber bewohnt ist, verzichten wir darauf, noch näher heranzuschleichen.
    Lustig auch, dass das Haus im Film total im Wald ist……in Wahrheit aber gleich an ein Wohngebiet angrenzt.




    Wir fahren noch schnell etwas essen auf dem Rückweg und zwar bei: Sal’s famous italien Kitchen.
    Conny’s Gnocchi und meine Spaghetti mit Krabbenfleisch schmecken ausgezeichnet. Ebenso die Panna Cotta mit frischen Beeren und das Tiramisu.
    Auf der Fahrt zurück bestaunen wir die wunderbaren Häuser Portlands.


    Nach einer kurzen Knuddelrunde mit dem wunderschönen, 12jährigen Husky ist es Zeit fürs Bett.



    Gute Nacht aus Portland.

  • Ui, ein wunderbarer Tag!! :clab: :clab: Auf diese Strecke freue ich mich auch schon ganz besonders!


    Das Haus der Cullens :jump: *seufz* Dafür muß bei uns auch Zeit sein, muß ich allerdings meinem Mann verschweigen :pfeiff: Hast Du zufällig eine Adresse?


    Bin gespannt auf Euren nächsten Tag!


    LG Tanja

  • Lustig auch, dass das Haus im Film total im Wald ist……in Wahrheit aber gleich an ein Wohngebiet angrenzt.


    Man wird da gefaked :gg: .


    Gut, das Haus der Cullens sagt mir jetzt NIX


    Aus der Twilight-Saga (dem modern-romantischen Vampirfilm).


    LG,


    Ilona

  • Währned ich diese Zeilen hier schreibe, gibt Ringo im Hintergrund alles. Ringo ist der Papagei von Julie ;)


    Du zufällig eine Adresse?


    Ja, habe ich ;) Ich werde sie dir bei Gelegenheit per PN zukommen lassen ;)


    Ich hätte wahrscheinlich den Rest des Tages die Katzen und den Hund geknuddelt :gg:


    Wir knuddeln sie jeweils ausgiebig am Morgen und am Abend. Heute früh sind beide Katzen in unser Zimmer gekommen und haben sich aufs Bett gelegt :gg:


    Na da habt Ihr ja ordentlich Schwein gehabt mit dem Wetter.


    Aber so richtig....auch wenn es nicht perfekt war, so hat es nie lange geregnet, oder nie dann, wenn wir zu Fuss unterwegs waren.


    Ich habe diese Gegend schon eine Weile im Hinterkopf.
    aber nach deinen bildern weiß ich, da muss ich auch mal hin.


    Ich kann es nur jedem ans Herz legen, sie auch mal die nördlicheren Gefilde anzuschauen.


    Ein toller Tag und soviel Glück mit dem Wetter :!!


    Dankeschön....wir hatten wirklich Glück.


    Die Wasserfälle am Columbia River sind klasse :!! Wir hätten gerne eine ausgiebige Wanderung dort gemacht, aber natürlich war die Zeit mal wieder zu knapp :(


    Wir haben ja auf Grund des Wetters auch keine ausgiebige Wanderung gemacht....die bleibt also auf der To-do-Liste für ein anderes Mal.


    Zusätzlich positive Erfahrung mit airbnb, was will man mehr.


    Ohja, ich würde bei einem nächsten Besuch wieder versuchen, einige airbnb's zu buchen.


    In die Columbia River Gorge muss ich auch mal.
    Gefällt mir gut, vor allem die schönen Wasserfälle.


    Jaaaaa, unbedingt machen....es ist wirklich herrlich und wir haben ja nur einen winzigen Teil der Wasserfälle gesehen. Es gibt soweit ich weiss, 70 Stück in der Gorge.


    Das war ja ein schöner Tag - und es sieht so toll aus, wie sich der Mt. Hood so majestätisch über alles erhebt. :clab:


    ein toller Tag. Den Mount Hood hätte ich noch gerne ohne Mantel gesehen.


    So, dann zeigen wir euch mal den Portland-Tag ;)

  • 14. Juli 2011 Portland und seine Garten


    Heute wird mal so richtig ausgeschlafen. Erst nach 8.00 Uhr stehen wir auf, duschen und machen uns nach 9.00 Uhr auf in die City.
    Vorher bleibt aber noch etwas Zeit um auf der Terrasse zu sitzen, wo wir Besuch von der grauen 7 zehigen Schönheit bekamen.


    Das Wetter ist nicht gerade prickelnd…dunkle Wolken, aber wenigstens keinen Regen.
    Wir schlendern durch den Pearl District. Hier gibt es alte Häuser, China Town und leider auch viele Obdachlose.





    An der Promenade des Willamette River sind viele Kleinkindergruppen im Rasen am Spielen. Das scheint der Ort zu sein ;)


    Wir besuchen als nächstes den klassischen chinesischen Garden.
    Er ist heute gut besucht, gerade ist eine Gruppe beim Tai Chi machen und trotzdem empfinden wir ihn als Oase der Ruhe. So wird man beim Betreten auch gebeten, das Handy auszuschalten.




    Im Tea-Hause genehmigen wir uns einen Tee, welcher in einer interessanten Tasse serviert wird.
    Während Conny ein Tea Flower Tee hat, habe ich einen 8 Tresaure Tee. Klasse!


    Wir geniessen diese Auszeit, bevor wir uns wieder durch die Stadt bewegen.
    Im Bridge Port Brew Pub geniessen wir ein leckeres Mittagessen. Conny Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelgratin und ich einen geräucherten Lachs Chowder. Beides sehr lecker.



    Eigentlich wollten wir uns zum Dessert einen Donut holen bei Voodoo Doughnut, wo es die absurdesten Donuts gibt….aber als wir um die Ecke bogen und die Schlange vor dem Eingang sahen, ist uns die Lust gleich vergangen.


    Wir fuhren weiter zum Rose Testing Garden im Washington Park. Der Eintritt ist frei.
    Hier gibt es um die 500 verschiedene Rosensorten. Es riecht herrlich und im Moment stehen die Rosen in voller Blüte.





    Gleich neben dem Rosengarten ist der klassische japanische Garten. Er kostet zwar 9.50 Dollar Eintritt pro Person, aber es war es uns auf jeden Fall wert. Über eine Stunde sind wir durch den Park geschlendert und haben Fotos geschossen, Videos gedreht und in erster Linie einfach das Ambiente genossen.




    Wir entschlossen uns, noch kurz nach Vancouver in Washington zu fahren, um durch das Walmart Supercenter zu schlendern.
    Abendessen gab es heute bei Subway. Inzwischen fällt es uns leichter, all die Fragen nach welcher Brotsorte, welches Fleisch, welcher Käse, welche Beilagen, welche Sauce, zu beantworten um so in den Genuss eines leckeren Sandwiches zu kommen.
    Morgen geht es weiter nach Seattle und damit aufs Hausboot.

  • Kann leider erst jetzt schreiben, im Büro sehe ich jeweils die Bilder nicht. Die Wasserfälle sehen toll aus!


    Bei den vielen Vierbeinern in eurer Unterkunft in Portland hätte es mir auch gefallen. Katzen mit 7 Zehen habe ich auch noch nie gesehen, meine haben nur 5. Die von Hemingway in Key West sind ja dafür berühmt, dass sie 6 Zehen haben.


    Und dann das Cullen Haus!!! :SCHAU: :gg: Schickst du mir die Adresse auch bei Gelegenheit? Das wäre super lieb! Werde da sicher in Zukunft auch mal vorbei gehen. :MG:


    Die Gärten sehen auch wunderbar aus, so richtig zum entspannen.


    Viele Grüsse, Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!