Schade, dass das Wetter nicht optimal war, aber die Hügelchen kommen auch so zur Geltung.
Pacific Northwest Tour 2010 – Oregon und Washington – Küste, Berge, Wasserfälle, Badlands
-
-
Schade, dass das Wetter im nicht wirklich mitgespielt hat. Aber dennoch habt ihr das beste daraus gemacht.
Ich finde das NM hat einen eigenen Charme, vor allem ist es nicht überlaufen, was ich ja sehr schätze. Der Ranger hatte ganz viel Zeit für uns mit dem Junior Ranger Programm und hat uns viel erklärt.
-
Ahhh supi. Vielen Dank für die tollen Eindrücke der beiden Tage.
Wir haben in Prineville das Best Western vorreserviert. Da scheint die Wahl gar nicht sooooooooo schlecht zu sein Zumindest was den Ort betrifft.
Die Badlands gefallen mir sehr gut, auch wenn das Wetter sie nicht gerade mit Licht verwöhnt hat.
Liebe Grüsse
Sarah -
Noch ein schöner Tag.
Schade das die Sonne sich verzogen hat, aber landschaftlich trotzdem reizvoll.Gruß
Eva -
So der DSL Gestörte kann nun auch die Karte posten.
Prinnville ist ja Wilder Westen pur. Schade das mit der Sonne. Sieht dennoch bunter aus als bei Gerd. Hat wohl mehr geregnet dieses Jahr.
Somit finde ich die Gegend um das NM herum gar nicht maal mehr so übel. -
Hallo Katja,
schon das erste Foto heute ist ja der „Hammer“
Aber was schreib ich, alle Fotos aus dem Smith Rock State Park sind richtig klasse. Wieviel Höhenmeter habt ihr bei eurem Trail überwinden müssen? Wenn ich das richtig interpretiere seid ihr ja ganz schön hoch gewandert.
Anschließend noch schöne Painted Hills im John Day Fossil Beds National Monument. Was für ein schöner Tag der auch noch mit einem Forums-Treffen endete. So soll Urlaub sein.
Eure Eindrücke vom der Sheep Rock Unit gefallen mir auch sehr gut. Wenn die Sonne scheint, muss es da ja unglaublich schön sein.
-
Die Landschaft gefällt mir; ein bisschen Sonnenschein wäre dann das Tüpfelchen auf dem i gewesen .
Gruß
Gundi -
Aber was schreib ich, alle Fotos aus dem Smith Rock State Park sind richtig klasse. Wieviel Höhenmeter habt ihr bei eurem Trail überwinden müssen? Wenn ich das richtig interpretiere seid ihr ja ganz schön hoch gewandert.
Hier ist eine schöne PDF Karte vom Smithrock: http://www.oregonstateparks.org/images/pdf/smith_map.pdf
Der Summit ist mit 3360 Fuß angegeben, die Brücke mit 2660 = 700 Fuß sind ca. 214 Höhenmeter. Ich würde "unserer Route" über den Mesa Verde Trail hinauf empfehlen. Dort ist es weniger steil, als vom Summit über den Misery Ridge Trail zur Brücke nach unten.
-
Die Orte haben was ursprüngliches - irgendwie scheint die Zeit dort stehen geblieben zu sein und die Gegend gefällt mir immer noch .
LG,
Ilona
-
Das waren ja richtig tolle Tage, sogar ein Mini-Treffen gab es mit Margit und Christian
Gruß
Sandra
-
Tolle Gegend, die ich gerne auch sehen würde!
Ich sag's ja: In den Nordwesten muss ich unbedingt noch ein 2. Mal! :)
-
Schön, das euch die Fossil Beds gefallen haben!
Jetzt wollen wir mal weiterfahren. Wer will mit in den Wilden Westen???Katja
-
Auf den Spuren des Oregon Trails (John Day – Sumpter – Baker City – Enterprise/Wallowa Valley)
Sonntag, 19.9.2010, Wetter: Sonne und dunkle Wolken, später Regen, ca. 20 °CDa wir in den North Cascades und an der Küste wetterbedingt jeweils einen Tag eingespart hatten, blieb uns nun doch noch Zeit für einen Besuch des Hells Canyons. Der komplette Loop war leider auf Hälfte der Strecke gesperrt, weil durch einen Erdrutsch nach Überschwemmungen im Juni ein Teil der Straße weggebrochen war. Wir mussten uns also für die südliche oder die nördliche Zufahrt entscheiden. Der heutige Tag stand erst mal ganz im Zeichen des Wilden Westens: historische Goldgräberstädtchen, Ghost Towns, Planwagen und ein Eisenbahnüberfall…
Zum Frühstück waren wir wieder im The Outpost (das übrigens auch ein Pizzaladen ist). Wir nahmen Eier und Hashbrowns mit Toast für $12. Um 8.45 Uhr waren wir aufbruchsbereit. Wir fuhren ein kurzes Stück die Straße Richtung Süden, um uns das historische Canyon City anzuschauen. Abseits der Hauptstraße sind einige alte Gebäude erhalten geblieben, auf denen schöne Wandgemälde angebracht wurden.
Dann fuhren wir zurück nach John Day und weiter auf dem Highway 26 nach Osten. Bald bogen wir auf den Highway 7 ab, immer noch der Journey Through Time Scenic Byway. Kurz hinter dem Abzweig liegen linkerhand ein paar wenige Häuser der Ghost Town Austin, einige Meilen weiter auf dem Highway 7 sieht man schon bald die noch stehenden Gebäude der Ghost Town Whitney in der Ebene liegen.
Bald darauf kommt der Abzweig nach Sumpter. Als wir gerade hier abbiegen wollten, sahen wir eine Dampflokomotive kommen! Wir waren natürlich schneller als die Lok und trafen bereits vor ihr in dem netten Wildwestdorf Sumpter ein. Hier stehen einige sehenswerte Gebäude und die Historic Sumpter Valley Gold Dredge. Hinter dem Bahnhof machten sich schon die Cowboys bereit. Wir hielten auf dem großen Parkplatz vor dem Bagger und konnten uns gerade rechtzeitig für den Eisenbahnüberfall um 10.30 Uhr in Position stellen. Das ist der Vorteil, wenn man am Wochenende unterwegs ist. Da finden doch immer wieder mal interessante Vorführungen statt! Wir waren jedenfalls begeistert, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Abgesehen von den paar Touristen in der Bahn war hier auch gar nicht viel los.
Wir fuhren danach noch ein Stück hinter Sumpter raus auf dem Elkhorn Scenic Byway bis zur ehemaligen Ghost Town Granite. Hier haben sich offenbar viele Leute inzwischen ein Wochenendhäuschen hingestellt, und bis auf die alte Kirche hat es sich für uns eigentlich nicht gelohnt.
Kurz nach 11.30 Uhr machten wir uns auf die Weiterfahrt, zurück nach Sumpter und bis ins historische Baker City, das wir gegen 12.20 Uhr erreichten. Bei Safeway besorgten wir uns erst mal ein Sandwich zum Mittagessen, das wir an einem kleinen Park verspeisten. Sonne und Wolken wechselten sich immer wieder ab. Wir liefen noch kurz durch die Main Street
und machten uns gegen 14.20 Uhr auf zum Oregon Trail Interpretive Center einige Meilen abseits der Interstate 84 auf dem Flagstaff Hill. Der Eintritt war mit dem NP Pass abgedeckt. Im Gebäude gab es eine Ausstellung mit vielen Erinnerungsstücken aus der Zeit der Pioniere. Auf dem Außengelände gibt es einen Trail zu alten Wagenspuren, und einige Planwagen sind auf dem Hügel aufgestellt. Hier oben pfiff ein kalter Wind und in der Ferne drohten dunkle Wolken.
Auf der Weiterfahrt auf der I-84 nach Norden querten wir den 45. Breitengrad (der die halbe Strecke zwischen Nordpol und Äquator bezeichnet), und es regnete heftig. Aber wir STßen ja trocken im Auto und wollten jetzt nur Meilen machen. Einige Meilen nördlich von La Grande hätte mich noch das Oregon Trail Interpretive Center von Blue Mountain Crossing interessiert, wo die Wagenspuren besser erhalten sein sollen, aber wir bogen schon vorher auf den Highway 82, den Hells Canyon Oregon Scenic Byway, Richtung Wallowa Valley ab.
Gegen 16.30 Uhr erreichten wir den Ort Enterprise. Den besten Eindruck machte das Ponderosa Motel neben dem Court House. Dort fragten wir nach einem Zimmer für 1-2 Nächte. Dies war dann sogar eine der besten Unterkünfte unserer Tour: sehr sauber, zwei Queen-Betten, nette Einrichtung, für $71 plus Tax. Nur das WiFi funktionierte trotz Nähe zur Rezeption nur sporadisch. Frühstück war nicht dabei. Fürs Abendessen fuhren wir zur Terminal Gravity Brewery am östlichen Ortsausgang. Für einen leckeren Buffalo Burger und ein etwas seltsames Gyros jeweils mit Tortilla Chips, ein Bier und eine Cola zahlten wir $24. Von der Atmosphäre war es ganz nett, mal was anderes als ein Restaurant.
Übernachtung: Ponderosa Motel, Enterprise
Gefahrene Meilen: 250 -
Ach, da geht mir richtig das Herz auf - ich bin begeistert. Ein wenig "Wild West" Spielerei und historische Sehenswürdigkeiten
Interessant, dieser große, alte Bagger ....
-
Super, da hätte ich auch meinen Spass gehabt.
Wildwest und Dampfeisenbahn finde ich immer gut
-
Ich gestehe, dass ist jetzt nicht so ganz nach meinem Geschmack, da kommt mir die Natur irgendwie zu kurz, aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden.
Gruß
Eva -
Die Häuschen sind einfach schnuckelig
Ein schöner Tag
-
Jo und mir gefällt auch alles. Nur Natur, da bekomm ich einen Koller.
Dankeschön
-
Ein paar sehr schöne Tage, die mir auch gefallen würden!!!
Dankeschön!
LG Annika
-
Eure Tour fasziniert mich.
Da würde ich gerne einige Teilstücke einbauen für unsere Reise.
Ernst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!