M&M-Tours im Südwesten der USA 2015

  • Jetzt bin ich mal ein bisschen nachgereist, irgendwie fehlt uns momentan die Zeit, um alle Reiseberichte zu verfolgen .

    Ja, es ist manchmal schwer, den Anschluss zu halten.

    Wir haben bei schönem Wetter den Rundkurs begonnen und wollten sogar unser Zelt dort aufstellen, nach kurzer Zeit wurde es aber schwarz und wir erlebten einen Wolkenbruch und ein kräftiges Gewitter.

    Jetzt erinnere ich mich daran, dass Ihr letztes Jahr ja auch manchmal von den blöden schwarzen Wolken verfolgt wurdet....

    ja, und damit habt ihr uns jetzt so infiziert, dass wir vermutlich aus Moab dieses Jahr gar nicht wegkommen .

    ;te:
    Ein schönes Wochenende ;) ;) ;) .

  • :schaem: Sorry. Ich dachte, dass ich mir bei diesem Bericht die Karte mal spare


    Nadine, Edit: Michelle, das ist doch überhaupt nicht schlimm, ich wollte damit keine fehlende Karte kritisieren ;;Gi5;: . Man kann doch auch selber mal gucken, wo was ist. Mich hat es halt interessiert und dann war der Arch ganz woanders, ich hätte ihn nämlich nördlich der 313 vermutet. :gg:

  • Jetzt erinnere ich mich daran, dass Ihr letztes Jahr ja auch manchmal von den blöden schwarzen Wolken verfolgt wurdet....

    Manchmal ist wohl etwas untertrieben.


    Ein schönes Wochenende

    Das wünschen wir euch euch ;) ;) . Wir hoffen, ihr habt was schönes vor.....

  • Hier kann man hoch- bzw. herunterfahren :EEK: :

    Wow :EEK: .... das hätt ich dann gern mal gesehen ;te: ...

    Heute starten wir früh und fahren bereits um 6:15 Uhr in Richtung Secret Spire. Das Wetter ist (noch) richtig gut :sonn: und der Himmel fast strahlend blau.

    Na endlich habt ihr mal ein bisserl Wetterglück :!! (wenn auch nur von kurzer Dauer :( )...


    Prompt fängt es an zu regnen :wut1: . Wir stellten uns bei einer Hütte unter und beobachten, wie der Regen in Hagel übergeht :EEK: . Zum Glück dauert das unschöne Schauspiel nicht lange

    .... heieiei, Michelle :kT: ... doch wenigstens hattet ihr noch einen schönen Nachmittag und die Echse ist ja wirklich ein tolles Fotomotiv :!! ...

  • Schade, das mit dem Wetter, ich kann gut nachvollziehen, dass man da keine große Knipslust hat. Das Eidechsen ganz gut Modell stehen haben wir ja auch schon festgestellt, aber Hasen :neinnein: die schlagen bei uns immer gaanz schnell viele Haken und verschwinden. Das Colorado Nat. Monument kommt sofort auf die Wunschliste ;;NiCKi;:


  • Wer weiß, wer weiß ;) Der Nachwuchs-Hiker hat heute unglaubliche 15 km gelaufen...
    Dabei war das gar nicht geplant. Wir sind zur Zeit im Wander-Trainingslager und steigern uns nach und nach. Hatten heute morgen 6 Kilometer gelaufen, waren mittags wieder daheim, haben Mittag gegessen und dann war Jonah im Garten spielen. Dann kam er an und hat mich gefragt ob er gleich mit Oma und Opa spazieren gehen könnte. Als ich ihm sagte er hätte doch heute schon 6 km gelaufen meinte er, ja aber er müsste noch ein bisschen trainieren :gg: Ich hab ihm gesagt er dürfte mitgehen, aber dann dürfte er nicht nach kurzer Zeit sagen er könnte nicht mehr. Nach anderthalb Stunden Pause zu Hause sind die also losmarschiert und kamen erst nach dreieinhalb Stunden zurück. Jonah hat mir stolz den Schrittzähler mit 9 km gezeigt :EEK:


    Gruß
    Eva

  • ich wollte damit keine fehlende Karte kritisieren .

    :wink4: Habe ich auch gar nie nicht so aufgefasst =) . Und ich finde offen gestanden auch, dass man bei Interesse ja mal schnell selbst nachgucken kann. Andererseits ist der Service mit Karte ja schon schön bzw. müsste ich zumindest mal etwas dazu schreiben, wo die Sachen gelegen sind ;;NiCKi;: . Eines davon versuche ich jetzt mal zu liefern ;) .

    Unglaublich, dass man über diese Stufen mit dem Auto fahren kann

    Ja, wir konnten es gar nicht fassen. Leider haben wir nur auf dem Rückweg von der Hall Bridge von ganz weiter Entfernung welche gesehen.

    Insgesamt - trotz suboptimalem Wetter - wieder ein sehr gelungener Tag, den ich mir mit Deiner freundlichen Genehmigung mal wieder für einen nächsten Moab-Aufenthalt abkupfern werde

    Aber klar. Ich freue mich ja, wenn ich so Vorlagen geben kann ;) .

    was für ein Pech am Colorado N.M.,


    uns hat es dort nämlich auch echt gut gefallen

    Ja, wir fanden es auch schade und werden sicher noch einmal dort einen Tag verbringen.

    Eure Namensfindung für die Geräte ist der Hit

    :gg:

    Klasse Tour mit super Wanderungen bisher

    :wink4:

    Uns ging es im Colorado NM genauso. Wir hatten dort einiges geplant, aber leider regnete es.
    Müssen wir eben nochmal hin

    Das habe wir auch gesagt (s. o.). Es gibt dort auch wirklich einige schöne Trails.

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Hier kann man hoch- bzw. herunterfahren :
    Wow .... das hätt ich dann gern mal gesehen ...

    Wir auch. Leider ist eine Truppe offensichtlich den Hauptweg hochgefahren, als wir den Abstecher zur Hall Bridge gemacht haben. Als wir wieder auf den Hauptweg waren, haben wir sie nur noch aus großer Entfernung gesehen :traen: .

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Prompt fängt es an zu regnen . Wir stellten uns bei einer Hütte unter und beobachten, wie der Regen in Hagel übergeht . Zum Glück dauert das unschöne Schauspiel nicht lange
    .... heieiei, Michelle ... doch wenigstens hattet ihr noch einen schönen Nachmittag und die Echse ist ja wirklich ein tolles Fotomotiv ...

    Ja, damit tröstet man sich dann.....

    ich kann gut nachvollziehen, dass man da keine große Knipslust hat.

    Das ist einfach so. Die Wanderungen machen dann trotzdem total viel Spaß, aber die Motive zum Festhalten sind dann doch sehr trübe...

    Das Eidechsen ganz gut Modell stehen haben wir ja auch schon festgestellt, aber Hasen die schlagen bei uns immer gaanz schnell viele Haken und verschwinden.

    ;haha_ Das stimmt aber eigentlich absolut. Der hat uns total neugierig angeguckt =) .

    Der Nachwuchs-Hiker hat heute unglaubliche 15 km gelaufen...

    :EEK: Das ist ja der Hammer :EEK: . Wobei: Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, dann habe ich damals auch so etwas wie "mir tun die Beine weh" nicht gekannt. Auf Bergwanderungen habe ich bestimmt die dreifache Strecke zurückgelegt wie meine Eltern, weil ich dauernd irgendwo herumgesprungen bin ;haha_ . Egal wie: Seid happy, dass es bei Jonah so ist, denn es gibt ja genügend so kleine Zwerge, die ganz anders sind. Da bin ich ja mal gespannt, wie das im Urlaub so klappt bei Euch =) .

  • 10. Tag: Samstag, der 23.05.2015
    Colorado NM: Rattlesnake Canyon


    Heute früh lacht dann endlich die Sonne :sonn: und es sollte ein richtig genialer Tag werden :SCHAU: .


    Gestern hatten wir uns im VC des Colorado NM zum Straßenzustand der Anfahrt zum Rattlesnake Canyon erkundigt. Die Info war ernüchternd, aber absolut glaubhaft. Wegen des schlechten Wetters der letzten Zeit (das haben wir während dieser Reise jetzt oft genug gehört :wut1: ) sei die Straße absolut unbefahrbar. Na, super :traen: . Außerdem wären in der letzten Zeit immer wieder Leute ins VC gekommen und hätten berichtet, dass sie im Tiefsand hängen geblieben seien. Okay. Wir überlegten, ob wir es zumindest probieren sollten und uns das Ganze mal selbst ansehen sollten, weil wir zum Thema Befahrbarkeit von Straßen schon viel erlebt haben...
    Wir haben uns aber dagegen entschieden, weil es dann im Falle des Hängenbleibens anschließend wohl zu spät für die doch recht lange Wanderung zu den Arches geworden wäre.


    So essen wir heute einen Creamcheese-Bagel im Motel und starten zum Pollock Bench Trailhead, von dem die Wanderung zu den Rattlesnake Arches losgeht. Im Vorfeld des Urlaubs wussten wir von der Möglichkeit, die Arches auf einer langen Wanderung zu erreichen, noch gar nichts. Der nette Ranger im VC hatte uns gefragt, ob wir "wanderfest" sind und uns erklärt, dass man zu den Arches auch wandern kann. Er hat uns die Beschreibung zum Trailhead gegeben.


    In Anbetracht der Sonne und der Aussicht auf eine schöne Wanderung strahle ich zur Freude meines lieben Markus über beide Ohren als wir losmarschieren.



    Da können die schon wieder aufziehenden Wolken nichts dran ändern :neinnein: .


    Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, sehr schön und am Ende ganz schön anstrengend, da es auch reichlich bergauf und bergab geht. Wir überholen nach recht kurzer Zeit eine Frau, der der Weg offensichtlich viel zu anstrengend ist. Sie sieht schon wirklich platt aus und überlegt, ob sie umkehren soll. Wir plauschen nett und denken, dass sie wohl wirklich besser umkehren sollte, denn es ist noch verdammt weit und auch recht einsam. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, dass wir uns noch einmal sehen würden.





    Zwischendurch sind immer wieder einige kleine und einfache Kraxelpassagen zu überwinden, so dass uns die Zeit keinesfalls lang wird und wir in unserem Element sind. Und das Schönste: Wir haben den Weg fast komplett für uns alleine. Kurz vor den Arches kommen noch drei Wanderer, die offensichtlich sportlich unterwegs sind und überholen uns. Ansonsten haben wir weder auf dem Hinweg noch auf dem Rückweg weitere Menschlein getroffen.



    Hinter dieser "Wand" liegen die Rattlesnake Arches:




    Nachdem wir auf den Rattlesnake-Canyon-Trail, der vom Parkplatz (zu dem wir ja eigentlich heute fahren wollten) kommt, stoßen, heißt es noch eine halbe Stunde an einer Felswand entlangzugehen, um auf deren Rückseite zu gelangen.







    Dann geht es mit den schönen Steinbögen los. Von relativ klein bis riesengroß ist im Prinzip alles vertreten =) . Vor allem ist uns der Wettergott immer noch halbwegs hold. Es haben sich zwar mittlerweile mehr und mehr Quellwolken aufgebaut und wir sehen von Weitem schon den einen oder anderen Schauer niedergehen, aber es gibt doch endlich mal ein paar Bilder mit Sonnenschein ;::Fe:; .












    Ach ja: An den Arches laufen noch ein paar andere Leute herum. Wir wundern uns ein wenig, dass diese Menschen ja vor uns losgegangen sein müssen und wir sind schon um 8:40 Uhr am Trailhead losgegangen :nw: . Aber anscheinend fängt hier der frühe Vogel den Wurm :nw: . Auch, dass wir vor dem Hintergrund der recht anstrengenden Strecke zwei doch verdammt kleine Kinder sehen, macht uns noch nicht skeptisch :ohje: . Sind halt sportlich die Amikinder...





    Am letzten Arch, dem Rainbow-Arch, heißt es dann, eine Entscheidung zu treffen: Entweder die gerade gewanderten 2,2 Meilen zum Beginn des RattlesnakeTrails zurück laufen oder durch den Rainbow-Arch nach oben zu steigen und so erheblich abzukürzen. Sieht verdammt heftig und steil aus :EEK: . Ich klettere mal ein wenig voraus, um die Lage zu peilen und beschließe dann, dass das für uns machbar ist ;;NiCKi;: .





    Markus kommt hinterher und ist von dem schrägen Slickrock nicht wirklich begeistert und hat kurzzeitig das Gefühl, nicht mehr vor und zurück zu kommen und verflucht mich wie er hinterher sagte innerlich für meine Einschätzung :( . Ich will ihm entgegenkommen, aber der Rückweg ist bedeutend kniffliger als der Hinweg. An einer Stelle sind in den senkrecht zu überwindenden Fels so kleine „Stufen“ hineingeschlagen. Nur von oben kommend sieht man die nicht, was den Abstieg verkompliziert. Wie auch immer. Nach der kurzen Unsicherheit besinnt Markus sich auf seine Fähigkeiten und klettert dann doch ohne Probleme den Hang hinauf =) . Auch hier merken, wir mal wieder, dass man sich an manchen Ecken einfach nur etwas Zeit lassen sollte.


    Oben angekommen kommen uns drei junge Leute mit einem Seil entgegen, um sich abzuseilen. Das ist bergab auch absolut notwendig ;;NiCKi;: . Wir könnten uns jedenfalls nicht vorstellen, dort ohne Seil hinab zu gehen :neinnein: – uns hat bergauf gereicht.





    Noch eine größere Stufe (kürzere Beine tun sich wie man sieht schwerer ;haha_ ) und wir kommen auf dem oberen Plateau an.




    Wir beschließen, trotz der mittlerweile bedrohlich schwarzen Wolken und fernem Donnergrollen noch auf dem Plateau zu dem größten der Steinbögen zurückzugehen, um von oben hinunter sehen zu können. Ein genialer Anblick, der die ca. zwei Zusatzkilometer absolut wert ist.





    Die pottschwarzen Wolken die mittlerweile mit heftigem Wind herangetrieben werden, ziehen knapp vor uns vorbei und das Gewitter scheint sich auch zu entfernen.


    Wir machen uns auf den Rückweg und sehen auf einmal die Frau vom Anfang der Wanderung. Häääähhhh? Wo kommt die denn her? Ist sie doch weitergegangen? Uns ist ein Rätsel, wie sie das bei dem Zustand, den sie nach kurzer Strecke schon hatte, geschafft hat. Wir gehen auf sie zu und beglückwünschen sie zu ihrem Durchhaltevermögen. Sie lacht und sagt, dass sie mit dem Auto da ist. Sie hat einen Jeep Wrangler und eine Menge Off-Road-Erfahrung und hat es trotz der Warnungen der Ranger probiert. Es sei ganz gut gegangen, aber sie wundert sich doch ein wenig über ein paar weitere Autos auf dem Parkplatz, die aus ihrer Sicht bei dem drohenden Regen Probleme bekommen würden. Naja, wir wissen nun, wo die anderen Leute herkommen :ohje: ;te: . Wir wissen zwar nicht, ob wir die Strecke mit unserem Explorer vielleicht auch geschafft hätten, aber wir sind total froh, dass wir gewandert sind, denn wir hätten wirklich etwas verpasst.


    Zufrieden mit uns und der Welt steigen wir wieder vom Plateau hinunter und zurück auf dem Pollock Trail, um den Rückweg anzutreten. Dieser zieht sich weit weniger als befürchtet und auch der Regen zieht fast die ganze Zeit an uns vorbei =) . So bekommen wir lediglich ein paar Tropfen ab.




    Am Ende sind wir von dem vielen Auf-und-ab-Gehen und der vielen Kletterei ein wenig platt, aber enorm glücklich ::;;FeL4; .
    In dem Moment als wir ins Auto steigen fängt es an zu regnen. Alles richtig gemacht
    :!! . Die Temperatur liegt bei 46 Grad Fahrenheit und ich stelle (nicht zum ersten Mal in diesem Urlaub) die Sitzheizung volle Pulle an ;haha_ . Das muss man sich mal vorstellen, ein Urlaub im Südwesten der USA im Mai und die Sitzheizung läuft!!!. Bisherige Höchsttemperatur des Urlaubs waren übrigens 72 Grad Fahrenheit ;;schlotter1;; ;:;ScHlOt2;; ;;SchLOTTER3;;. .


    Wir inspizieren im Vorbeifahren das Rib City in Fruita und beschließen, nach einer Dusche wieder hierher zurück zu fahren. Sehr guter Gedanke, denn die Rippen mit BBQ-Beans, Coleslaw, House Salad und Sweet Potatoe Fries, die wir uns teilen, sind allererste Sahne und die Kellnerin nach Markus‘ Meinung obendrein total süß ;:ba:; :wut1: ;:ba:; .


    Anmerkung: Kein brauchbares Foto vom Essen vorhanden (Markus‘ blaues Auge, das wegen der „total süßen“ Kellnerin entstanden ist, war nicht so fotogen :gg: :aetsch2: ).


    Abends ist das erste Bier auf der Terrasse vor unserem Motelzimmer schnell alle und wir glauben, das wir uns heute beim Wandern durchaus noch ein zweites verdient haben ;prost1; .


    Wanderungen


    Rattlesnake Canyon
    Länge: ca. 24,5 km
    Dauer: 8:45 h
    Höhe: ca. 950 hm


    https://usa-travelcenter.de/di…&postID=984016#post984016 ;arr: Hier geht es schnatterfrei weiter


  • Was für ein Hammer-Tag :clab::clab::clab:
    Respekt, für die vielen Meilen :resp:
    Und das Wetter hat auch bis zur letzten Minute gehalten!
    Die Ecke dort ist ja traumhaft, da jagt ja ein Motiv das nächste. Gefällt mir sehr gut, was Du zeigst ;;NiCKi;:

  • Genialer Tag! Den Rattlesnake Canyon hatte ich auch mal auf der Liste, aber die Anfahrt soll ja schon bei gutem Straßenzustand nicht ganz unproblematisch sein. Sieht aber sehr schön dort aus!


    Wenn ich das Wetter so sehe, bin ich recht froh, dass wir zu unserer üblichen Reisezeit, also Mai, nicht im Südwesten unterwegs waren. Im März hatten wir tolles Wetter in der Gegend, dafür war es dieses Jahr nicht so gut teilweise. Nach der Logik, müsste es im Mai dieses Jahr wieder richtig schön werden. :gg: Seid ihr wieder im Mai unterwegs?

    • Offizieller Beitrag

    Heute früh lacht dann endlich die Sonne :sonn: und es sollte ein richtig genialer Tag werden :SCHAU: .


    ;ws108;;ws108;


    Bisherige Höchsttemperatur des Urlaubs waren übrigens 72 Grad Fahrenheit ;;schlotter1;; ;:;ScHlOt2;; ;;SchLOTTER3;;. .


    Kenn ich von 2010+2011. Allerdings weniger Regen. ;,cOOlMan;:


    Du schreibst 24 km, das BLM spricht von 11 Meilen. ?(


    Zitat

    LENGTH: 11 miles round trip (including the Arches Trail 3.2 miles)

  • Und das Wetter hat auch bis zur letzten Minute gehalten!

    Jaaaaa ::;;FeL4; .

    Die Ecke dort ist ja traumhaft, da jagt ja ein Motiv das nächste. Gefällt mir sehr gut, was Du zeigst

    Absolut. Ich wollte da schon ganz lange hin und wir waren unter anderem deshalb auch so happy, dass wir einen Allradantrieb hatten. Denn die Strecke scheint nicht ganz ohne zu sein. Dass wir dann zu Fuß dort waren....

    Genialer Tag! Den Rattlesnake Canyon hatte ich auch mal auf der Liste, aber die Anfahrt soll ja schon bei gutem Straßenzustand nicht ganz unproblematisch sein. Sieht aber sehr schön dort aus!

    Ja, die Straße soll je nach aktuellen Verhältnissen nicht so einfach sein. Wir werden, wenn wir wieder in der Gegend sind, sicher mal hinfahren, denn das ist wirklich ein Ort, den ich gerne ein zweites Mal sehen möchte ;;NiCKi;: .

    Seid ihr wieder im Mai unterwegs?

    ;;NiCKi;: , aber in Asien ;te: ;haha_ . Da wird es definitiv wärmer sein =) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!