USA 2015 - Big trees, black bears, high sierra, ancient volcanoes and a long stretch of coast

• Wirklich hübsch dort oben und der Crater Lake mit seinem Blau sieht einfach immer wieder klasse aus. Da möchte man am liebsten gleich mit der Planung für eine Reise in die Ecke starten

Irgendwann klappt es bestimmt auch mal mit einer Tour in dieser Gegend!

Wir waren ja fast gleichzeitig unterwegs und haben uns ja leider knapp verpasst. Echt schade, dass wir uns nicht getroffen haben.

Ja, schade, dass es nicht mit einem Treffen geklappt hat! Schön, dass du hinterher gereist bist.

Der Glacier Point ist bei uns dem Shutdown zum Opfer gefallen. Eure Wanderung, allerdings ohne Führung, wollte ich eigentlich auch machen. Es scheint Euch ja Freude gemacht zu haben.

Ursprünglich hatten wir die Wanderung ja auch ohne Führung geplant. Das war Zufall, dass die Führung gerade startete, als wir dort auch los wollten. War aber mal eine nette Abwechslung!

Das Owen Valley mit der High Sierra und den White Mountains bietet so viel.

Wir wären auch gerne noch in den Ancient Bristlecone Pine Forest gefahren, doch das hat zeitlich leider auch nicht mehr gepasst. Immerhin haben wir die Bristlecone Pines schon im Great Basin gesehen.

Ich bin ja nicht soooo der Waserfall-Fan aber die McArthurBurney Falls werde ich mir nächstes Jahr wohl anschauen :!! Die Info, dass der Weg dorthin nicht so weit ist, war schon sehr hilfreich :gg:

Die waren wirklich toll und sind sehr einfach zu erreichen.

Zitat von »Katja«
    Leider liegt er um diese Uhrzeit, halb in der Sonne und halb im Schatten, was gute Fotos sehr schwierig macht.

Ich finde, dir ist das sehr gut gelungen :clab: :clab: :clab:

Dankeschön! :)

Zitat von »Katja«
    Die Burritos waren hier jedenfalls mal wieder sehr lecker.

Und die Margarita? ;)

Die hat auch geschmeckt. :!!

43°C ist schon heftig für Anfang Juni :EEK:

Ja, das war wirklich heftig. Bei diesen Temperaturen macht man nicht mehr allzuviele Aktivitäten.

Zitat von »Katja«
    Unser Zimmer liegt direkt über dem Pool, in den wir gleich mal reinspringen.

Aber hoffentlich nicht vom Zimmer aus. ;,cOOlMan;:

Nee, so weit hätten wir nicht springen können! ;)

Vieles hatte ich auf der Liste, aber entweder hat die Zeit nicht gereicht, oder es war uns schlicht und ergreifend zu warm.

Leider reicht die Zeit häufig nicht für alles, was man gerne sehen möchte. Oder das Wetter spielt nicht mit.

schade das die North Rim noch gesperrt war. Wir müssen nochmal hin, uns ging es genauso ;;NiCKi;:

Da wir den North Rim 2010 schon einmal gefahren sind, hatten wir ihn diesmal nicht noch einmal eingeplant. Nur zum Aussichtspunkt auf das Phantom Ship wäre ich ganz gerne noch mal gefahren.

Wunderbar die Spiegelung am Crater Lake ;dherz;

Von der Südseite sah der See auch einigermaßen sauber aus. Von der Westseite sah man einen komischen grünen Film auf dem See. Aber ich habe gelesen, dass das im Frühjahr oft so ist. Habe allerdings vergessen, woran es liegt. Algen oder so?

wird echt höchste Zeit, mal Nordkalifornien in Angriff zu nehmen

Ist auf jeden Fall auch eine lohnenswerte Destination!

Viele Grüße
    Katja

• Ich bin ja echt erleichtert, dass man es an solch einen Tag problemlos schafft, so viele Wasserfälle anzuschauen und noch entspannt am Crater Lake zu sein :!! .
    Das meine ich nicht ironisch! :neinnein: Denn mein geplanter Tag ist auch nicht kürzer, wenn er mich bis auf den Crater Lake an andere Orte führen wird. :schaem:

Die gezeigten Wasserfälle fand ich sehr schön und auf den Crater Lake bin ich total gespannt. Dieses BLAU ist ja wirklich unfassbar.

Wenn ich es richtig gelesen habe, war es ein sehr entspannter Tag. :clab::clab::clab:

• Also, wenn ich den Crater Lake hier im Forum immer so auf Bildern sehe.......
    Sieht schon echt toll aus und ich weiß manchmal gar nicht, warum es uns trotzdem nicht so in die Gegend zieht :pipa:

Der Crater Lake liegt schon recht abseits von den meisten Routen und rings rum ist viel Wald. D.h. man muss erst mal eine Weile fahren, um dort hinzukommen. Beim letzten Mal sind wir von Norden bzw. Westen gekommen. Da lagen auch noch ein paar schöne Wasserfälle an der Route (Roque-Umpqua Scenic Byway).

Superschöne Fotos. ;:BEifal;; Und Traumwetter habt ihr auch gehabt. Ich hoffe das alles bald auch mal sehen zu können. ;;NiCKi;:

Dankeschön! Bei so tollem Wetter ist der Crater Lake wirklich genial.

Ja, der Tag war entspannt. Wir waren aber zurerst am Crater Lake und haben uns danach erst die Wasserfälle angeschaut. Da hätte man dann auch noch kürzen können, falls die Zeit knapp wird. Am Crater Lake haben wir uns nicht ganz so lange aufgehalten, da a) der Wanderweg zum Watchman Peak noch gesperrt war, b) da wir schon einmal dort waren und c) da die Straße zum North Rim noch gesperrt war. Beim ersten Mal war alles zugänglich, und wir hatten zwei halbe Tage für den Crater Lake. Kommt also drauf an, wie lange man sich aufhalten will.

Viele Grüße
    Katja

• Dienstag, 9.6. Covered Bridges in Myrtle Creek und Sea Stacks bei Bandon, Wetter: 26 °C im Landesinneren, 18 °C an der Küste, Wetter: sonnig mit Schleierwolken
    „Auf zur Oregon-Küste“

Heute frühstücken wir im Hotel. Es gibt Waffeln zum Selberbacken, Cereal, Toast, Muffins, Bagel, Biscuits mit Gravy (nun ja, das ist nicht so unser Fall), Joghurt, Obst. Gegen 9 Uhr fahren wir los, gehen noch etwas Einkaufen und fahren dann auf der Interstate 5 Richtung Norden. In Myrtle Creek besichtigen wir gegen 11 Uhr noch zwei überdachte Holzbrücken (Horse Creek Covered Bridge und Neal Lane Covered Bridge).

Dort haben wir 26 °C. Kurz vor Roseburg biegen wir auf die OR 42 ab, und knüpfen somit an unsere Route vom September 2010 an, wo wir bei Coos Bay vor dem Küstennebel geflohen sind. Unser Ziel ist diesmal Bandon. Unterwegs kommen wir noch an der Sandy Creek Covered Bridge vorbei, die wir noch vom letzten Mal kennen. Kurz hinter Myrtle Point machen wir an der Mill Pond Wayside Lunchpause mit Blick auf einen mit Seerosenblättern (oder etwas ähnlichem) bedeckten See.

Gegen 13.30 Uhr erreichen wir den kleinen Küstenort Bandon und schauen uns zunächst die Old Town an. Es ist sonnig, dabei aber recht diesig, und es weht ein starker, kühler Nordwind.

Dann checken wir in unser Hotel ein, das Bandon Inn, das erhöht über der Old Town liegt. Für $102 AAA Rate haben wir ein sehr schönes, großes Zimmer mit zwei Queen-Betten, Balkon mit Blick aufs Meer Richtung Hafen, Flachbildschirmfernseher, Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine. Ein Continental Breakfast soll es auch geben.

Wir fahren zum Coquille Point südlich vom Ortszentrum. Dort gibt es schöne Sea Stacks. Wir laufen über Treppen zum Strand hinunter. Der Wind fegt den Sand über den Boden. Low Tide ist allerdings schon vorbei, so dass es keine Tidepools zu sehen gibt.

Stattdessen entdecken wir einige Seehunde, die auf den Felsen liegen.

Ein kurzes Stück weiter befindet sich der Parkplatz zum Face Rock State Scenic Viewpoint. Auch von hier sieht man viele Sea Stacks, und man kann zum Strand hinunterlaufen.

Danach fahren wir nach Norden aus dem Ort raus und biegen zum Bullards Beach State Park ab. Dort fahren wir bis zum Coquille River Lighthouse am Ende der Straße. Auf der gegenüberliegenden Seite kann man Bandon sehen. Dieser Abstecher hat uns auch gut gefallen.

Um 16 Uhr sind wir mit unserem Programm für heute „durch“. Auf dem Rückweg zum Hotel fahren wir noch fürs Frühstück einkaufen. Dann parken wir am Hotel, und laufen von dort zu Fuß in 5 Minuten in die Old Town. Es ist 17 Uhr. Der Bandon Fish Market, ein kleiner Fischverkauf am Hafen, lockt mit frischem Fisch.

Zum draußen sitzen ist es zu windig, aber wir finden drinnen noch ein Plätzchen und bestellen Snapper mit Fritten und Coleslaw und zwei Limonaden für $28.

Wir laufen noch mal durch den Ort, dann geht es zurück ins Hotel.

dieser Fisch wurde aus Plastikabfällen, die im Meer gefunden wurden, gebastelt

Zum Sonnenuntergang um kurz vor 21 Uhr fahren wir noch mal zum Face Rock.

Danach sind wir mit Werner und Frau aus dem DA-Forum verabredet. Wir gehen ins Irish Pub in der Old Town und verbringen noch einen netten restlichen Abend, bis das Pub gegen 22.15 Uhr schließt.

Gefahrene Meilen: 192
    Gesehene Tiere: Seehunde (und ein paar Pferde, die zählen aber nicht so in der Liste)
    Übernachtung: Bandon Inn, Bandon ($102 AAA Rate plus Tax)

• :clab: :clab:

einwunderschöner Küstentag ;;NiCKi;:

Coquille River Lighthouse

und das ist ja richtig lieb anzuschauen :!!

Toll,

noch ein Forumstreffen, sehr schön :!!

• Beim ersten Mal war alles zugänglich, und wir hatten zwei halbe Tage für den Crater Lake. Kommt also drauf an, wie lange man sich aufhalten will.

O.k. Also ich wollte den Crater Lake nur so im Vorbei fahren mitnehmen. Ich dachte immer, es würde ausreichen, wenn man dort am Rim entlang fährt :schaem:

Man sieht es an der Fahne ;;schlotter1;; So kenne ich die Pazifikküste ;KoHo;;

Low Tide ist allerdings schon vorbei, so dass es keine Tidepools zu sehen gibt.

Hätte man dort sonst eine gute Chance auf Tidepools?

Dort fahren wir bis zum Coquille River Lighthouse am Ende der Straße.

Das steht natürlich auch auf meiner Liste :!!

Und das kommt auf jeden Fall auf die Liste :SCHAU:

Und der Parkplatz dort ist so genial, dass man auch aus dem Auto zusehen kann, wie die Sonne im Meer versinkt :!! Dann braucht nur die Fotografin in die Kälte

;auweia;;auweia;;auweia;
    Trotz zitternder Fotofrafin sind die Fotos aber total klasse :clab::clab::clab: Was für eine schöne Stimmung ;dherz;

Da ich ja abends nicht mehr so gerne Auto fahre würde ich ja dazu neigen, direkt in Bandon runter an den Strand zu laufen. Weiß jemand, ob es dort auch schöne Motive zum Sonnenuntergang gibt?

• Herrlich diese weiten Strände die offensichtlich auch recht menschenleer sind.

Ja, das sind sie! Die paar Leutchen verlieren sich dort.

Coquille River Lighthouse
    und das ist ja richtig lieb anzuschauen

Das war wirklich nett. Der kleine Leuchtturm wird noch von Volunteers betrieben.

noch ein Forumstreffen, sehr schön

Ja, das war mal eine schöne Abwechslung.

Hätte man dort sonst eine gute Chance auf Tidepools?

Kann ich nicht sagen, aber eigentlich hätte ich das erwartet. Wir waren sogar bei der Touri-Info in Bandon und hatten uns dort informiert. Aber leider war gerade High Tide.

Und das kommt auf jeden Fall auf die Liste

Der war wirklich niedlich, und der Fisch war sehr lecker.

Trotz zitternder Fotofrafin sind die Fotos aber total klasse

Danke! Hat sich ja dann gelohnt!

In der Old Town von Bandon gibt es keinen Strand, und man blickt nicht Richtung Westen. Von unserem Hotel fuhr man über Schleichwege aber nur 5 Minuten bis zu dem Aussichtspunkt. Oder man nimmt sich eins der Hotels die direkt über den Klippen liegen. Da hat man dann immer den Meeresblick. Aber da haben uns bei den bezahlbaren Optionen die Reviews nicht so gut gefallen. Außerdem muss man dann fahren, wenn man in den Ort zum Essen will.

Das geht natürlich schon, und für den Blick reicht es allemal aus. Wenn's sowieso mehr oder weniger am Weg liegt. Dann muss man sich aber für die Ost- oder Westseite der Rim-Straße entscheiden (falls beide offen sind). Ich würde da aber die Westseite nehmen, da wir die schöner fanden. Auf jeden Fall sollte man den Blick von der Südseite am Visitor Center und vom Parkplatz am Watchman Overlook mitnehmen (wobei der Blick vom Watchman Peak genial ist, wenn man Zeit für die kleine Wanderung hat), und dann vielleicht noch zum Phantom Ship. Und die Pinnacles lohnen eigentlich auch noch einen Abstecher.

• Also ich wollte den Crater Lake nur so im Vorbei fahren mitnehmen

Fängst du jetzt auch schon an, Sachen mitzunehmen? ;auweia;

Schöner entspannter Tag. Euer Domizil in Bandon gefällt mir sehr gut. :!! Den Ort und die Gegend dort fanden wir auch recht sympathisch. Beim nächsten Mal muß ich dort auch ein bißchen mehr Zeit einplanen. ;;NiCKi;:

Hattest du bei dem eisigen Wind denn keine kalten Füße in den Sandalen? ;)

• Biscuits mit Gravy (nun ja, das ist nicht so unser Fall)

Puh, unseres auch nicht :neinnein: .

Das sieht aber echt schön aus.

Was für traumhafte Bilder vom Strand :clab: . Eich echt schöner und gemütlicher Tag :!! .

• Ein schöner abwechslungsreicher Tag mit Covered Bridges und ganz viel Strand.
    Schade, Bandon haben wir ausgelassen. Das sieht ja ausnehmend nett aus dort. Der Strand ist wunderschön. Und die Sonnenuntergangsbilder richtig klasse!
    Aber es war wohl immer noch genauso kühl und windig wie einige Tage vorher, aber immerhin doch recht sonnig.

Der Fisch hat mich auch etwas schockiert.

Euer Minitreffen war aber arg kurz , oder habe ich da etwas falsch verstanden ?(

Liebe Grüße

Bettina

• Bandon ist gut. :!!

Das sieht aber echt schön aus.

Schade, dass bei uns das Wetter so mies war!
    Jetzt sehe ich, was wir alles verpasst haben!
    Bandon und Umgebung ist ja wirklich wunderschön!

Schön, dass es euch gefällt. Bandon ist klein, aber wirklich ganz nett, und der Strand mit den Sea Stacks ist sehr schön. Und das Hotel hat uns auch sehr gut gefallen.

Hattest du bei dem eisigen Wind denn keine kalten Füße in den Sandalen? ;)

Da ich oben rum warm genug eingepackt war, war es mit den Sandalen OK. Hatte keine kalten Füße. :) Hat Volker auch ein paar Mal gefragt. ;)

dieser Fisch wurde aus Plastikabfällen, die im Meer gefunden wurden, gebastelt
    Das ist echt erschreckend was da so zusammenkommt.

Der Fisch hat mich auch etwas schockiert.

Ja, das ist heftig. Wirklich schlimm, was da alles im Meer landet. Mittlerweile gibt es ja Versuche, um das Meer von dem ganzen angesammelten Müll zu reinigen. Hoffentlich klappt das! Und für die Zukunft wäre Prävention gut.

Was für traumhafte Bilder vom Strand :clab: .

Tolle Fotos, Katja! :clab: :clab: :clab: !

Dankeschön! =)

Nicht ganz so kurz, wie es sich anhört. Leider hat es mit dem gemeinsamen Abendessen nicht geklappt, aber wir haben uns dann schon zum Sonnenuntergang am Aussichtspunkt getroffen, und sind dann von dort gemeinsam zum Pub gefahren bzw. das letzte Stück von unserem Hotel aus gelaufen. Dass der Pub dann so früh zumache, war ein bisschen blöd, aber wir waren froh, dass überhaupt noch was auf hatte, ansonsten hätten wir uns aufs Zimmer setzen müssen. ;) Außerdem gibt's bald noch eine Neuauflage vom Treffen...

LG
    Katja

• und man kann zum Strand hinunterlaufen.

Oha, das sieht so aus, als wäre die Treppe mittlerweile repariert :!!

Zum Sonnenuntergang um kurz vor 21 Uhr fahren wir noch mal zum Face Rock.

Das ist echt eine der schönsten Ecken zum Sunset :!!

die offensichtlich auch recht menschenleer sind.

Erstaunlicherweise ist dort wirklich sehr wenig los - selbst im August ;ws108;

Wie wärs mit dem Hotel, das direkt neben dem Face-Rock-Parkplatz ist?

Fängst du jetzt auch schon an, Sachen mitzunehmen? ;auweia;

Das nimmt ja echt überhand hier :wut1: - bald ist nix mehr da ;haha_

• Zitat von »beateM«

Wie wärs mit dem Hotel, das direkt neben dem Face-Rock-Parkplatz ist?

Ich bin in einer guten halben Stunde von "Downtown" Bandon zum Strand am Face Rock spaziert. Das geht mehr oder weniger immer am Wasser lang und ist ganz nett. Für die Strecke würde ich das Auto nicht unbedingt bemühen.