Tanz auf den Vulkanen - Der Reisebericht

• Tanz auf den Vulkanen, das Fazit:

So das war er also unser Nordwesturlaub 2015.

Nach einem gesundheitlich etwas holprigen Start, ist es doch noch ein rund um gelungener Urlaub geworden. Das meiste, was wir uns vorgenommen haben, haben wir geschafft, wir können uns also nicht beschweren.

Flug:
    Wir waren mit BA und Delta unterwegs. Über beide Airlines sowie über das Umsteigen in Heathrow haben wir nichts zu meckern.

Der lange Flug mit Delta war, abgesehen von persönlichen Umständen, die mit dem Flieger nichts zu tun hatten, wirlich ok. Die Sitze waren ok, der Sitzabstand wie immer sehr klein. Auf dem Rückflug hatten wir die Exit Seats da war es viel besser zu sitzen. Man konnte jederzeit aufstehen und auch stehenbleiben ohne jemanden zu stören. Kostete aber natürlich auch den Economy-Comfort-Aufpreis. Entertainement war super, die Bildschirme funktionierten einwandfrei und waren richtig groß. Essen war ok und reichlich. Getränke gab es genügend und man konnte auch jederzeit nochmal was bekommen. Mit Delta würden wir auf jeden Fall wieder fliegen.

Wetter:
    Mit dem Wetter hatten wir sehr großes Glück bis auf ein paar bedeckte Tage hatten wir immer herrliche Sonne. Das ein oder andere mal war es mir sogar schon zu warm. Geregnet hat es, bis auf das eine Gewitter am Crater Lake überhaupt nicht. Alle Bergstraßen waren geöffnet, wir konnten überall hin und standen nirgends vor geschlossenen Schranken.

Übernachtungen:
    Die Unterkünfte waren durch die Bank klasse. Besonders von den Lodges in den Nationalparks waren wir begeistert. Das waren ganz tolle Erlebnisse, mitten in den Nationalparks zu übernachten und morgens gleich vor Ort zu sein. Am aller besten hat uns dabei das Old Faithful Inn gefallen, weil es da am urigsten und kuscheligsten war. Wenn ich es schaffen sollte, da mal wieder eines der Zimmer im Old House zu ergattern, werden wir da, beim nächsten Besuch, wieder übernachten.

Auto:
    Auch wenn wir dieses mal keinen Grand Cherokee hatten, sondern „nur“ den kleinen Bruder, waren wir mit unserem Auto sehr zufrieden. Ok, wir mussten in diesem Urlaub jetzt auch nicht wirklich anspruchsvolle Strecken fahren, aber unser Cherokee hat uns zuverlässig kutschiert und es hat Spaß gemacht ihn zu fahren. So einen würden wir also wieder wählen, wenn wir ihn zur Verfügung hätten. Ob er für wirklich schwierigere Sandpisten geeignet gewesen wäre, weiß ich allerdings nicht.

Wir sind insgesammt 4563 mi gefahren. Das bleibt wahrscheinlich für sehr lange Zei ein einsamer Rekord für drei Wochen Urlaub. Mir ist klar, dass man wahrscheinlich auch weniger hätte fahren können, aber um die Highlights, die ich gerne sehen wollte miteinander zu verbinden, waren die Wege doch manchmal sehr sehr weit.

Sehenswürdigkeiten:
    Wir waren zwar schon 2x vorher im Nordwesten unterwegs, trotzdem waren die meisten Locations für uns totales Neuland. Nichts das wir uns angesehen haben, hat uns wirklich enttäuscht. Auch wenn ich mir das ein oder andere vielleicht ein wenig anders vorgestellt hatte, waren doch alle Locations auf ihre Art interessant und toll anzusehen.

Meine Highlights waren:
    - Die tollen Blümchen überall. Das Frühjahr ist halt doch eine tolle Reisezeit um blühende Wiesen zu sehen. Teilweise waren es wahre Blütenteppiche. Es war einfach nur wunderschön anzusehen.

- Die vielen kleinen und großen Tiere die wir überall gesehen haben. Natürlich allen voran die vielen Bären im Yellowstone bzw. Grand Teton NP. Das war so super und auch da hatten wir so ein Glück. Aber auch all die anderen Tiere waren toll zu beobachten. Es ist einfach so schön, die Möglichkeit zu haben, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, ohne Zäune und Gehege.

- Der Yellowstone NP. Mein absoluter Lieblingspark aller Zeiten. Hier gibt es einfach alles was das Herz begehrt. Tolle Farben, Geysire, Tiere wohin man blickt, die farbigen Pools, den Grand Canyon, Wasserfälle........ die Aufzählung könnte noch ewig so weiter gehen. Der Yellowstone NP war für uns der eigentliche Anlass, um mal wieder in den Nordwesten zu fahren und auch dieses mal wurden wir nicht enttäuscht.

- Mein eher nicht so erwartetes Highlight war der Mt. Rainier NP. Das lag wahrscheinlich an der wunderschönen Wanderung die wir da gemacht haben, keine Ahnung, aber der Berg hat es mir irgendwie angetan. Dahin würde ich auch jederzeit mal wieder hinfahren, um zu wandern und die Gegend weiter zu erkunden.

Aber eigentlich ist es total unfair jetzt nur vier Sachen hervorzuheben, denn eigentlich hat es uns überall sehr gut gefallen und alles was wir uns angesehen haben, hatte seinen eigenen Reiz. Daher können wir abschließend sagen: Auch wenn wir Südwestkinder bleiben werden, würden wir trotzdem immer mal wieder, gerne zwischendurch, in den Nordwesten reisen.

Zum Abschluss möchte ich mich noch mal bei allen bedanken, die bei der Planung geholfen haben. Ohne euch hätten wir so einiges über- oder gar nicht gesehen. Vielen Dank dafür. Schön, dass ihr bei diesem Reisebericht noch einmal mit uns mitgefahren seit. Vielen Dank für die netten Kommentare, Gerd und ich haben uns sehr darüber gefreut. :wink4:

;Un__Ts: ENDE ;Un__Ts:

• Danke für das umfangreiche Fazit und den ausführlichen Reisebericht.
    Wenn wir denn in 2 Jahren mal den Nordwesten in Angriff nehmen guck ich hier bestimmt noch mal vorbei, denn das wird komplettes Neuland für uns.
    Schön das ihr im Grunde durch die Bank total zufrieden wart mit dem Verlauf eures Urlaubs, so soll es sein.

Eva

• ;danke: für den wunderschönen Reisebericht.

Ich hatte zwar dieses Mal nicht so die Zeit zum kommentieren und war still dabei, weswegen es aber nicht weniger schön war.

Ich bin ja selbst schon mehrmals in der Ecke unterwegs gewesen und glaube auch, dass man dort immer mal wieder hinfahren kann. ;;NiCKi;:

• Hallo Uschi,
    so, jetzt haben ich die letzten Tage auch noch nachgelesen.
    Ihr hattet ja noch wunderschöne Tage in und um Seattle. Besonders toll finde ich die Aufnahme im Kerry Park und natürlich im Chihuly Gardens!
    Einfach nur :wow::wow: :wow: :wow: :wow:
    Auch die Fotos am Strand sind total klasse. tolle Gegend dort und der Mount Rainier ist immer mit dabei.
    Superschön! ;dherz;;dherz;;dherz;

Dein Fazit hast du auch sehr schön gestaltet mit den verschiedenen Kategorien! Allein die ganzen Blümchenbilder und die tolle Tierausbeute sind der Wahnsinn!
    Herzlichen Dank fürs mitnehmen und nicht böse sein, dass ich nicht immer alles gleich gelesen habe, du weißt ja, wenn man selbst einen Bericht schreibt, tritt das leicht in den Hintergrund, weil man selbst so beschäftigt ist.

Das war mal wieder ein super Reisebericht, obwohl mir deine Aquarelle schon gefehlt haben.......
    ;danke:

• Jetzt isses soweit :traen: ... und dabei hätte ich noch ewig mit euch weiterreisen können und eure so schönen Fotos bewundern können ;;NiCKi;: ...

Das hat uns heute nicht gefallen:
    - Das wir heute wieder zurück müssen. Wieso geht Urlaubszeit eigentlich immer so schnell rum? :wut1: :wut1:

So was blödes aber auch ;te: ....

Mein Lieblingsfoto des Tages:
    Hatte ich heute auch keines :nw:

"Heimfahrblues" :( ;te: ....

Ich liebe das Frühjahr, wenn die Natur erwacht (ohjeh, hört sich das geschwollen an :rolleyes: ) ... wenn wir mal in diese Gegend kommen (weil ich muss ja mal den Film gucken und so :P ...), dann werde ich auf alle Fälle das Frühjahr anpeilen ;;NiCKi;: ... angefüttert, bin ich ja nun reichlich geworden ...

Und die Blümchencollage ist sooooo schön ;dherz; :clab: aber die anderen natürlich auch ;;NiCKi;: ... überhaupt sind eure Fotos supercalifragilisticexpialidocious ;;ZH;; !

Liebe Uschi!

Vielen, vielen Dank für diesen schönen Reisebericht ;;ThYo;; - es ist einfach immer wieder toll bei euch mitzureisen :wink4: !!!

• ;danke: für den wunderbaren Reisebericht und das tolle Fazit.

Beim Lesen habe ich so richtig Lust bekommen, mal wieder in den Nordwesten zu fahren. Zumindest den Yellowstone haben wir uns im nächsten Jahr vorgenommen. Und darauf freue ich mich nach deinen/euren schönen Fotos jetzt umso mehr.

Kompliment auch an den tollen Fotografen, Kofferträger, Jackenholer etc. ;) .

Ich mag deine Form des Reiseberichtes auch sehr, auch wenn ich die Aquarelle etwas vermisst habe.

:clab::!!:clab::!!:clab::!!:clab::!!:clab:

• Liebe Uschi,

ganz herzlichen Dank für den tollen Reisebericht mit den wie immer wunderschönen Bildern. Für mich waren viel bekannte, aber auch viele unbekannte Dinge dabei und Du hast mir den Nordwesten wieder etwas näher gebracht. Wenn ich irgendwo Euer Wetter dort buchen könnte, würde ich glatt mal über den Norden nachdenken...

Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Reise mit Euch :wink4: .

Liebe Grüße

Michelle

• :traen: :traen: :traen:
    Vorbei? Echt jetzt?!?

Mensch, war das toll mit euch zu verreisen. Einen großen Teil der Ziele durften wir ja zeitgleich besuchen und ich muss sagen: der Nordwesten ist einfach ein Kracher!
    Und die Zusammenstellung deiner Fotos, ach was, die Fotos an sich! sind auch ein Kracher. ;;NiCKi;:

;DaKe;; für die schönen Stunden, die wir gemeinsam dort drüben verbracht haben. Das machen wir bestimmt noch mal!!!... Für 2019 habe ich noch nichts geplant. :schreck:

• aber um die Highlights, die ich gerne sehen wollte miteinander zu verbinden, waren die Wege doch manchmal sehr sehr weit.

Das ist leider ein kleines Manko im Nordwesten :(

keine Ahnung, aber der Berg hat es mir irgendwie angetan

Geht mir genauso, das ist so ein schöner Berg ;dherz; und die tolle Landschaft mit den vielen Blümchen drumherum muss eigentlich jeden in ihren Bann ziehen. Die Blümchenpracht hatten wir 2012 sogar Mitte August :HERZ4;

Vielen Dank für den tollen Reisebericht und ein extra dickes ;danke: für die Gliederung des Berichts, das ist sehr entspannend und kurzweilig zum Lesen. Und ein dickes Kompliment an Euch beiden für die wunderschönen Fotos ::;;FeL4;

• Wie, was? Schon vorbei?

Der Seattle Tag war richtig klasse. Super Fotos vom Chihully, ach was die anderen natürlich auch.

Auch der letzte Tag war doch noch ganz in Ordnung. Euer Hotel hatte ja wirklich absolute Top Lage.

Schade das es schon vorbei ist. Ich wiederhole mich gerne, mir gefällt Dein RB-Stil, die Fotos und Eure Art zu reisen.

Danke Uschi, für einen tollen Bericht. :clab: :clab: :clab: :clab:

• Sodele, nachdem der Reisebericht hier genau in meinen eigenen Urlaub fiel und ich auch danach nicht so wirklich zu was kam, habe ich ihn mir nun gestern und heute gezielt "zur Brust genommen" und alles (ohne Schnatterei) mit viel, viel Genuss nachgelesen.

Los geht's:

Mount Rainier stand ja toll da am ersten Tag. Superblick vom Kerry Park. :clab:

„Rund um Mt. Baker“ sieht’s klasse aus. Davon hatte ich bisher noch keine Bilder gesehen. Das scheint ein lohnendes Ziel. Die bemoosten Wälder sind einfach toll.

North Cascades: nicht zu fassen wie nett das aussieht. Bei meiner allerallerersten Nordamerika-Pkw-Rundreise (West-Kanada mit ein bisschen Washington und Oregon) kam ich da durch. Vielleicht lag’s am Wetter. Jedenfalls fand ich North Cascades wahnsinnig langweilig. Auch Winthrop mochten wir überhaupt nicht :nw: . Die Frau im (abgewohnten) Best Western fragte uns beim Einchecken selbst recht entsetzt: „Why Winthrop?“. Tja.
    Die Strecke bis zum Großraum Seattle zog sich gefühlt ewig. Das war rückblickend ein richtig blöder Tag.

Die Palouse-Fotos sind allesamt super. Aber eigentlich sind das ja alle Fotos…. ;;NiCKi;:

Wow, ordentliches Bußgeld. Ich hatte ja auch mal 70$ zu zahlen, aber da war ich auch wirklich zu schnell (im Ort). Hätten die da nicht so viele verrostete, verfallene Tanken gehabt, wäre ich nicht so abgelenkt gewesen. Eigentlich war es also gar nicht wirklich meine Schuld…. :gg:
    „Mein“ Officer war normal höflich, allerdings nur schwer zu verstehen. Was für ein Slang! Und auf dem Strafzettel stand meine Geburtsstadt dann von ihm als mein Nachname eingetragen. Das war lustig.

Also die Suche nach der Tanke hätte mich auch fertig gemacht :EEK: . Das Tankstellenhinweis-Schild hätte ich definitiv dann auch fotografiert. Was für eine Erleichterung!

1. Yellowstone-Tag: puh! Die Bison-Mama wirft Dir aber wirklich einen Blick zu…. da wird einem ja selbst IM Auto mulmig. Die Fotos von den Kleinen sind niedlich.

Eurer Zimmer im Old Faithful sieht wirklich gut aus. Bisher sah ich da immer Fotos von Zimmern, die den eh überteuerten Preis nicht so wirklich wert schienen. Zudem haben viele ja auch noch Gemeinschaftsbad und das kommt für mich persönlich nicht in Frage.

18. Juni: Yellowstone. Kein schlechter Ort zum Verbringen seines Geburtstages. Nachträglich alles Gute! :kab:

Ich muss allein schon wegen dem Blick auf den Grand Prismatic von oben nochmal in den Yellowstone (als ob ich für eine Rückkehr wirklich einen Grund bräuchte... :gg: ). Punkt 3 finde ich klasse, weil es auch noch den Weitblick bietet. Bei meinem letzten Besuch war der Parkplatz am Fairy Falls Trail leider abartig überfüllt, so dass das Ziel auf der To-Do-Liste blieb. Ich hoffe auch, dass da ein offizieller Weg und Viewpoint angelegt wird, denn es kann auf Dauer nicht gut sein, wenn alle Welt sich da durch die Natur „wild“ durchschlägt.

Das Foto mit dem blauen Vogel…. :app:

Och Mensch, sogar Murmeltiere habt Ihr gesehen!!!!! Neid! ;;PiPpIla;;

Und dann noch ein Grizzly. Praktisch, wenn man ein 400mm Objektiv dabei hat. :jaMa:

Und der Hirsch mit dem riesigen Geweih…. Der schaut Euch ja in die Kamera als wüsste er, dass er für’s Portait still halten soll. Toll!! :clab:

Die Fotos von der flüchtenden Bärenmutter sind auch klasse, aber letztlich tut mir das Tier auch leid wie es da durch die ganzen Autos rennen muss. :(

Die Lautheit von Asiaten ist mir auch schon oft aufgefallen (ebenso wie ihr unverfrorenes ins Bild stellen) . Das ist in den Nationalparks nicht anders als in Europa. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass viele aus übervölkerten Großstädten kommen und die Hektik und das Gebrülle von da nicht ablegen können. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sich auch immer mal Touristen anderer Nationen so aufführen. Ich war mal am Bryce Canyon als 2 Reisebusse mit Deutschen gerade ausstiegen. Das war kein Spaß :wut1: . Aber nach rund 15 Minuten wurden sie per Trillerpfeife wieder zum Bus zurück geordert ;,cOOlMan;: . Dann war Ruhe. Was für eine Gnade!

Die Bärenfotos im Teton sind ja auch allerliebst ;;ebeiL_, . Das, wo er am Blatt leckert, da hast Du sicher auch das 400mm Objektiv gebraucht oder?

Die Burger in Jackson sehen aber wirklich sehr köstlich aus. Das käme mir jetzt auch gerade recht.

Wahnsinn, hattet Ihr Wetterglück im Teton. Besser geht’s ja kaum. Und dazu auch noch die blühenden Wildblumen. Da ist ein Foto besser als das nächste! ;::Fe:;

Der Elch…. ;dherz;

Das Oregon Trail Interpretive Center fand ich auch supertoll. Obwohl wir an dem Tag bis zum Yellowstone „mussten“, haben wir da gestoppt. Hat sich total gelohnt. Leider mussten wir dadurch dann Craters of the Moon extrem einkürzen.

Was soll ich sagen? Die Fotos im John Day National Monument sind auch wieder so toll. :resp:

Und die Frau am Trillium Lake ist dann echt nicht mal aus dem Motiv gegangen? Leute gibt’s! :wut1:

Was für ein Wetterglück am St. Helens. Irre! :sonn:

Die Blumenpracht am Mount Rainier fand ich auch beeindruckend und toll. Man liest davon, ich sah die Fotos von Caro, aber ich dachte dann auch „ach, da muss man schon viel Glück haben, genau die richtige Zeit zu erwischen“ und dann kommt man hin und überall blüht es. Bei uns schwang das Wetter leider im Laufe des Tages um, so dass wir nur eine Wanderung der zwei geplanten machten. War aber trotzdem toll. ;;NiCKi;:

35° liegt auch deutlich über meiner Wohlfühltemperatur für Außenaktivitäten. Da kann ich Dich gut verstehen. ;;Gi5;:

Das Foto aus dem Garten der Chihuly-Ausstellung mit der Spiegelung der Space Needle ist große Kunst. Zu Recht das Foto des Tages! ;:BEifal;;

Ingesamt eine großarrtige, abwechslungsreiche Reise mit vielen unterschiedlichen Zielen, weitgehend bestem Wetter, nicht schlapp machender Gesundheit und einer Fotoausbeute :knips: .... meine Herren! :ShWoe;; , das ist allergrößtes Kino, was Ihr da auf die Speicherkarte gebracht habt :bravo:

Herzlichen Dank für den schönen Bericht!

• Da ich es blöd finde, wenn sich jemand so viel Mühe macht und man dann nur schreibt "war schön, danke", habe ich mir eifrig Notizen gemacht und kommentiere nachfolgend ein paar Sachen. Aber keine Sorge, ich erwarte nicht, dass Du das einzeln kommentierst, Uschi.

:jaMa: Wow, ich freue mich total, dass du alles nachgelesen hast. Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast auch noch alles zu kommentieren.

Ja, war sehr schön. Es war vor allem total geeignet für einen entspannten Urlaubsstart. ;;NiCKi;:

War bei uns im Prinzip genau gleich. Wir sind durchgefahren und dachten, na ja war jetzt bis auf ein paar schöne Aussichten nicht so spannend. Allerdings hat der Park bei näherem Hinsehen schon seine tollen Seiten. Ich bin mir sicher, dass man da noch so einiges tolles entdecken könnte, wenn man sich mal ein wenig mehr Zeit nehmen würde.

So richtig kam mir der Gedanke wie nah die Bison-Mama neben dem Auto stand erst, als ich die Fotos nachher angesehen habe. ;te: :gg:

Ich muss allein schon wegen dem Blick auf den Grand Prismatic von oben nochmal in den Yellowstone (als ob ich für eine Rückkehr wirklich einen Grund bräuchte... ). Punkt 3 finde ich klasse, weil es auch noch den Weitblick bietet. Bei meinem letzten Besuch war der Parkplatz am Fairy Falls Trail leider abartig überfüllt, so dass das Ziel auf der To-Do-Liste blieb. Ich hoffe auch, dass da ein offizieller Weg und Viewpoint angelegt wird, denn es kann auf Dauer nicht gut sein, wenn alle Welt sich da durch die Natur „wild“ durchschlägt.

Mit dem Parkplatz hatten wir einfach nur riesiges Glück. Bei uns war da die ganzen Tage über auch immer das Chaos am Parkplatz. Das es den offiziellen Weg noch nicht längst gibt wundert mich eigentlich.

Und dann noch ein Grizzly. Praktisch, wenn man ein 400mm Objektiv dabei hat.

;;NiCKi;: Sonst wäre das nur ein kleiner Fleck auf der Wiese gewesen.

Das war wirklich schlimm und die Bären taten mir auch total leid. :(

Aber nach rund 15 Minuten wurden sie per Trillerpfeife wieder zum Bus zurück geordert . Dann war Ruhe. Was für eine Gnade!

Eigentlich müssen die einem ja leid tun. 15 Minuten für den Bryce Canyon. ;te: Meine Tante und mein Onkel hatten immerhin 30 Minuten für den Grand Canyon. Wahnsinn. :nw:

;;NiCKi;: Der war schon ein Stück entfernt. Wir wussten ja auch nicht, ob die Bärenmama irgendwo in der Nähe ist, oder er schon alleine unterwegs ist. So groß sah der nämlich nicht aus.

Auf der anderen Seite sind dann die Kinder aus dem Wasser raus und dann hat er sie halt rechts aus dem Bild geschnitten. :nw: Freiwillig wäre die da nicht gegangen.

Was für ein Wetterglück am St. Helens. Irre!

Überhaupt hatten wir riesiges Glück mit dem Wetter, ist mir wohl bewusst. Besonders weil wir es auch ganz anders kennen vom Nordwesten. ;;NiCKi;:

Ingesamt eine großarrtige, abwechslungsreiche Reise mit vielen unterschiedlichen Zielen, weitgehend bestem Wetter, nicht schlapp machender Gesundheit und einer Fotoausbeute .... meine Herren! , das ist allergrößtes Kino, was Ihr da auf die Speicherkarte gebracht habt

Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat.

Herzlichen Dank für den schönen Bericht!