Alpen 2014 - Allgäu, Südtirol, Gardasee, Montafon, Bodensee

• Nein, am Gardasee MUSS es nicht teuer sein, es KANN aber.

Du bekommst z.B. in verschiedenen Restaurants ein Mittagessen, bestehend aus einem Nudelgericht (Auswahl aus 2-3 Gerichten), 1 Fleischgericht (Auswahl aus 2-3 Gerichten), ab und zu mit Desert, 1/2 l Wasser, 1/4 l Wein pro Person, 1 Kaffee für 10 - 12 Euro. Gedeck und Trinkgeld ist inbegriffen.

Also die Pizzen waren immer so um die 8 Euro. Torbole ist anscheinend ein Mountain-Bike Mekka und Sportler wollen ja meistens viel und günstig Essen Es gab dort viele Pizzerien. Auch etwas bessere Restaurants direkt am See (folgt in den nächtsen Tagen)

Danke für die Info ;ws108; . Hatte ich mir (warum auch Immer - vielleicht, weil der Urlaubsort so populär ist) anders vorgestellt.

• Die Pizza sieht gut aus und der Preis überrascht mich schon wieder - da kann man wirklich nicht meckern.

Also der Preis für die Pizza überrascht mich auch, ich dachte, dort ist es recht teuer :nw:

Ich habe immer gedacht, am Gardasee sei alles so teuer :nw: .

Über die Preise für Pizzen und Pasta konnten wir wirklich nicht meckern. Auch Wein oder Spritz zum Essen (ich mag ja kein Bier) ist sehr günstig, da gönne ich mir das gerne mal. Hier bei uns ist mir das im Lokal zu teuer (da bleibe ich dann bei Apfelschorle).

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich war noch nie am Gardasee :nw:

dann auch noch der Gardasee, leider war ich hier noch nie, irgendwie eine Bildungslücke :schaem:

Ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Südtirol und Gardasee :clab: :clab: :clab: :clab:
    Ist zwar schon eine Weile her, aber es war sooooo schön dort!

Ja, herrliche Gegend!

Der Gardasee ist nicht nur im Sommer schön. Im Gegenteil: im Frühling und Herbst gefällt er uns noch viel besser.

würdest Du nen Familienurlaub dort Ende März oder Ende Oktober machen :nw:

In den Osterferien oder Herbstferien ist das doch ideal!

Ich denke auch, dass man in dieser Zeit gut zum Gardasee fahren kann. Mit meinen Eltern war ich mal im Hochsommer dort, zuletzt 1988, da war es im Wohnwagen nachts so heiß, dass meine Schwester und ich noch nachts in den See gesprungen sind!

die Berge und vor allem diese kurvigen, steilen Bergstraßen kenn ich nur von Bildern. Bekomme wenn ich da ein Stück fahre Panikattacken.
    Wir wollten einmal von Meran über eine Paßstraße nach Sterzing fahren, ich hab von Herzklopfen, Schweißausbrüchen usw. alles bekommen.

Das ist schade. Ich fahre gerne diese Passstraßen. Auch wenn's einem manchmal schon mulmig dabei wird, wenn es keine Leitplanken gibt, und man direkt am Abgrund langfährt. Aber Leitplanken oder andere Abgrenzungen gibt es ja meist schon.

Solltest Du wieder in die Gegend kommen, kann ich Dir das Städtchen Brixen empfehlen, liegt, wenn vom aus Richtung Brenner kommt,

Sehr schön, danke für den Tipp!

Darüber, per Rundreise durch die Alpen zu fahren, habe ich noch nie nachgedacht - die Variante finde ich aber durchaus schön.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich mich für unsere Tour 2011 nicht für eine Region entscheiden konnte. Damals hatten wir noch feste Übernachtungsorte vorgebucht, was auch toll war, weil wir da zum Teil Hotels mit Halbpension dabei hatten, wo es abends immer ein richtig leckeres Menü gab. Dabei war man wettermäßig dann aber auch angebunden. Und wir haben ja auch schon Rundreisen durch andere Länder Europas gemacht, warum also nicht auch in den Alpen?

Katja

• Das waren ja wieder wundervolle Fotos :clab::clab:
    Bozen, Meran, Riva sind tolle Städte ... und rund um den Gardasee ist es herrlich ;;NiCKi;:

Anne

Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;

• Panoramaweg Sentiero Busatte und Fahrt zum türkisfarbenen Lago di Tenno
    Donnerstag 11.9. Wetter: vormittags sonnig, nachmittags bewölkt, 22 °C

Das Frühstück ist gut mit reichhaltiger Auswahl. Gegen 8.45 Uhr verlassen wir das Hotel und laufen hinter der Touri-Info von Torbole die Treppen zum Panoramaweg hinauf.

Am Ende könnte man auf einem Forstweg wieder zurück zum Ausgangspunkt laufen (so könnte man z.B. auch oben am Park Busatte parken und sich so einige Höhenmeter sparen), aber wir laufen zum See hinunter nach Tempesta und dann ein kurzes Stück zurück nach links zur Bushaltestelle. Wir haben Glück, denn der Bus fährt nur 1x in der Stunde und soll in ein paar Minuten kommen (11.14 Uhr). Mit ein paar Minuten Verspätung trifft er dann auch ein. Wir zahlen 2,10 Euro pro Person für nur eine Station zurück nach Torbole. An der Haltestelle kurz hinter der Touri-Info steigen wir wieder aus.

Zurück im Hotel müssen wir einen Moment warten, bis unser Zimmer gemacht ist, dann können wir duschen. Danach fahren wir zum Lidl am anderen Ortsende und von dort weiter über Riva del Garda noch etwa 10 Kilometer über eine kurvenreiche Straße bergauf bis zum Lago di Tenno. Dieser leuchtet bei unserer Ankunft herrlich türkis in der Sonne.

Doch schon bald ziehen Wolken auf und es fängt an zu tröpfeln. Wir laufen also nicht mehr rund um den See sondern zurück zum Auto. Auf der Fahrt zurück Richtung Gardasee lassen wir die Regenwolke hinter uns.

An der gleichen Straße liegt der Wasserfall Cascata del Varone. Dieser ist bereits seit 1874 für Besucher geöffnet. Der Eintritt kostet 5,50 Euro. Die Parkplätze sind etwas beengt, aber wir haben Glück. Zunächst laufen wir zur unteren Grotte, dann durch eine kleine Gartenanlage zur oberen Grotte. Das ist ganz nett gemacht, und es ist beeindruckend zu sehen, wie der Wasserfall durch die enge Schlucht stürzt.

Kurz vor Riva del Garda biegen wir noch zum Lago di Ledro ab. Dorthin geht es durch einen langen Tunnel. Auf der anderen Seite ist es leider bewölkt. Hier gibt es ein Pfahlbaumuseum, und man könnte auch um den See wandern.

Aber wir fahren wieder zurück und biegen noch nach Pregasina ab. Kurz vor dem Ort, der hoch über dem Gardasee liegt, gibt es einen schönen Aussichtspunkt über den See, den Ort Riva del Garda und auf die alte Straße Via del Ponale aus der Zeit vor dem Tunnel, die jetzt nur noch ein Rad- und Fußweg ist, auf dem man nach Pregasina oder zum Lago di Ledro radeln oder laufen kann.

Wir machen uns auf den Rückweg nach Torbole.

Zum Abendessen probieren wir ein anderes Restaurant aus und essen Spaghetti Carbonara bzw. Spaghetti mit Venusmuscheln (Vongole), was sehr gut war, und zum Abschluss ein leckeres Tiramisu. Zusammen mit einem halben Liter Wein zahlen wir 36 Euro plus Trinkgeld.

• Interessant, wie viel man am Gardasee machen kann. Ich kenne mehr die anderen oberitalienischen Seen, den Gardasee habe ich bisher immer gemieden.

Der Lago di Tenno ist ja eine Perle, so schön. Schade, dass Euch das Wetter einen Strich durch die Seerunde gemacht hat.
    Und auch der Wasserfall gefällt mir sehr gut.

Danke fürs Vorstellen :wink4:

Bettina

• Am Ledrosee gibt es ein schönes Familienhotel, das ich schon mal ins Auge gefasst hatte

Hmh, dann bist Du aber nicht am Gardasee, sondern ca 3/4 Fahrstunde über kurvige Strassen davon entfernt! Und nach dieser 3/4 Stunde bist Du erst in Torbole, also am nördlichen Ende des Gardasees. Wenn Du in die Vergnügungsparks willst, was ja für Kinder interessant ist, dann fährst Du nocheinmal 1 Stunde am See entlang nach Süden.

Als Familienurlaub würde ich wirklich lieber ein Hotel oder Ferienwohnung oder Campingplatz (gibts auch mit Hütten) zwischen Garda und Peschiera vorschlagen.

Beate

• Es geht 40 Minuten bergauf bis zum Parque Busatte (den Schildern Parque Busatte und Sentiero Busatte – Tempesta folgen). Der Wanderweg startet auf der anderen Seite des Parks. Es ist ein gut ausgebauter, einfacher Weg am Berghang entlang mit tollen Aussichten auf den Gardasee und auf Torbole. An drei Stellen verläuft der Weg über Eisentreppen.

Also jetzt waren wir schon so oft am Gardasee, aber diesen Weg kennen ich noch nicht :ohje:
    OK, wir sind auch immer südlicher!

Aber jetzt habe ich mir das gleich mal vorgemerkt, diese Eisentreppen muss ich unbedingt gehen.

Beate

• Interessant, wie viel man am Gardasee machen kann.

Ich denke, da gibt es so einiges!

Da kannst du mal sehen! :gg: Schön, dass du auch noch etwas zu deiner Liste hinzufügen kannst. :wink4:

ich glaube den Gardasee werde ich nächstes Jahr mal konkret in unsere Urlaubsplanung mit einbinden.

:!!

Tolle Bilder und schöne Eindrücke. Muss wohl mal wieder dort hin, auch wenn ich nicht mehr Motorrad fahre. :gg:

Danke! Geht ja auch ohne Motorrad! :gg:

Da springen einem ja lauter Postkartenmotive entgegen beim letzten Tagesbericht.

Das freut mich! =)

Und die Fotos: Absolut klasse :!! .

Dankeschön!

Na ja, bis Riva del Garda sind es vom Ostende des Sees laut Google Maps nur 13 Kilometer (17 Minuten), das geht ja recht flott durch den Tunnel. Da steckt man dann höchstens im Ort noch im Verkehr. Bis Torbole sind es nur 3 Kilometer weiter (23 Minuten). Vom Westende des Ledrosees sind es 20 km (30 Minuten). Aber es stimmt schon, dann ist man erst am nördlichen Ende, und der See ist ja recht groß. Für einen Familien- d.h. Badeurlaub würde ich auch eher den Südosten empfehlen.

Lieben Gruß
    Katja

• Hallo Katja,

nachdem wir ja nächste Woche wiedermal am Gardasee sind, habe ich mir jetzt diesen tollen Weg vom Parque Busatte mal genauer angeschaut.
    Du schreibst:

Am Ende könnte man auf einem Forstweg wieder zurück zum Ausgangspunkt laufen

Nachdem ich etwas Schwierigkeiten habe, bergauf zu gehen, käme mir der Rückweg über diesen Forstweg sehr entgegen. Könntest Du mir bitte noch schreiben, wie lange es ungefähr dauert, vom Parque Busatte bis zu diesem Forstweg? Damit ich den Zeitbedarf etwas beser einschätzen kann.
    Danke

Beate

• Könntest Du mir bitte noch schreiben, wie lange es ungefähr dauert, vom Parque Busatte bis zu diesem Forstweg? Damit ich den Zeitbedarf etwas beser einschätzen kann.

Hier auf Seite 16 ist die Strecke beschrieben.
    Laut der Seite sind es vom Park bis zum Forstweg (über die Treppen) ca. 3.6 km. Ich schätze die Route zurück wird auch diese Länge haben, zumal man wieder auf denselben Hinweg trifft (vor den Leitern).

• Ich kann mich nur wiederholen: Toll, ich bin begeistert! :app:
    Lago di Tenno, Ledrosee, die beschriebenen Orte ... Deine Ausführungen sind einfach schön :clab:

Ich war schon mehrfach am Gardasee ... habe vor zig Jahren mit meiner Mutter schöne Zeiten in Limone gehabt, später mit Mann und Tochter in Riva geurlaubt ...
    Mann und Tochter haben in Torbole den Surfschein gemacht :!!

Hach - ich schwelge gerade wieder in schönen Erinnerungen ... vielen Dank dafür!

Anne

• Hier auf Seite 16 ist die Strecke beschrieben.

Hallo Volker,

vielen Dank, jetzt kann ich mir den Weg gut vorstellen und wir werden ihn nächste Woche in Angriff nehmen.

Aber sag mal, warst Du auch schon öfter am Gardasee, wenn Du gleich solche websites vorrätig hast?

Beate

• Dort laufen wir eine gute Stunde durch das Zentrum, der ebenfalls sehenswerten Stadt.

Den Oetzi hättet Ihr noch besuchen können, ich fand das ganz interessant ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich war noch nie am Gardasee

;auweia; Dazu zähle ich mich leider auch :schaem:

obwohl die Gegend mich unheimlich reizen würde.

;;Gi5;: ,
    Der Tag am Gardasee war ja wirklich klasse :clab: Ich würde ihn genauso übernehmen :!!:clab: Das Gezeigte bestätigt auf jeden Fall, dass die Gegend eine Reise wert wäre ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;