Alaska/Yukon 2014 - Don´t dream your life, live your dream!

  • Nun bin ich auch wieder auf dem neuesten Stand - mei, was hattet ihr für ein bescheidenes Wetter. Aber gemäss Haikos Motto "es wird immer das, was man draus macht" hattet ihr einen tollen Tag und die Fotos sind wirklich super schön. Da kommt die Stimmung richtig klassel rüber :clab: :clab: :clab:

    Warte mal den nächsten Tag ab, Betty ... das war mit einer der tollsten Tage im Urlaub :gg: ...

    Jetzt spannst Du uns aber schön auf die Folter ;;PiPpIla;;

  • Aber gemäss Haikos Motto "es wird immer das, was man draus macht" hattet ihr einen tollen Tag und die Fotos sind wirklich super schön.

    Du wirst lachen Caro, im Urlaub musste ich tatsächlich öfters mal an dieses Motto denken ;;NiCKi;: :gg: ....

    ;;PiPpIla;; :zfla;

    Jetzt spannst Du uns aber schön auf die Folter ;;PiPpIla;;

    Ich bin schon dran ;;NiCKi;: ... da mich letzte Woche so miese kleine Bakterienheinis flachgelegt umgehauen haben und ich mich noch immer mit diesen Biestern rumplage, hab ich grad ein wenig mehr Zeit als sonst :pfeiff: .... kein Schaden, ohne Nutzen ;te: ....
    Vielleicht schaff ich´s heute noch :nw: ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Fotos mit den vorsichtig tastenden Sonnenstrahlen sind dennoch toll.
    Aber der Regen könnte dennoch mal langsam aufhören. ;,cOOlMan;:

  • So, wieder ein paar Tage nachgelesen :!! Das Wetter ist inzwischen besser geworden, da kann man die schöne Landschaft richtig geniessen :clab:

    ich bin einfach nur dankbar und glücklich das sehen zu dürfen…..


    In den Genuss solcher Augenblicke zu kommen ist einfach nur grossartig und wir müssen uns doch alle immer wieder glücklich schätzen, sie erleben zu dürfen :HERZ4;:HERZ4;

    Blauer Himmel und kaum Wolken zu sehen .


    Da kommt doch richtige Urlaubsstimmung auf ;;PiPpIla;;

    Dort hat es so unglaublich gut und herb nach Fichten und Balsampappeln gerochen .


    Diese Gerüche sollte man heimnehmen können - wie lange würde man davon zehren :SCHAU:

    Heute bleibt die Küche kalt, wir speisen „auswärts“.


    Richtig so, schliesslich habt Ihr Urlaub :!!

    Liebevoll ist hier alles gestaltet und wirkt sehr einladend.


    Sieht aus wie eine Puppenstube =)

    Hier stehen noch Häuser, die so richtig typisch für Alaska sind.


    Hübsche Häuschen sind das :!!

    Hier kriegt man schier den Weihnachtskoller – das ist so der Übergau, dass es schon wieder schön ist…


    Nicht jedermanns Geschmack, aber irgendwie doch wieder nett :)


    Schon jetzt bin ich so begeistert, dass mein Verlangen, Alaska/Yukon mal zu sehen, immer grösser wird ;;PiPpIla;;

  • 14. August.
    Wie gehabt Ulli meine Zitate sind weg. Dann eben so.


    Das Wetter war ja grauselig. Aber Ihr habt ja tapfer Eure Tagesvorhaben erledigt.
    Junior hat also geschwächelt und den Womo Schlüssel bekommen. Du weist ja was wir in diesem Alter gemacht hätten ;,cOOlMan;: Roadtrip. :gg:
    Aber Dein Kleiner ist ja sowas von anständig er macht nicht mal mit Erlaubnis Projekt X ;):nw:


    Regenvorhersagen bis zum Abwinken ? Das glaube ich nicht. Seit wann können die das Wetter vorher sagen ?
    Mit den Gedanken im Kopf in Alaska und der Weite der Natur zu sein, wirkt so ein Regentag ganz anders als zuhause oder in Österreich.


    Dann mal weiter im Programm.


    Ach so, der Film ist der mit Herrn Käfig ?

  • So und jetzt hat es mir die Zitate durcheinandergewirbelt ;te: ....

    Wie gehabt Ulli meine Zitate sind weg. Dann eben so.

    Ach herrje schon wieder :kT: ...


    Du weist ja was wir in diesem Alter gemacht hätten ;,cOOlMan;: Roadtrip. :gg:

    Aber nicht mit einem Camper in der Größe :neinnein: .... also ich nicht :P ....


    Aber Dein Kleiner ist ja sowas von anständig er macht nicht mal mit Erlaubnis Projekt X ;) :nw:

    War ja die Schwester - damals - noch vor Ort .... und die wenn aufpasst ;haha_ ...

    Ach so, der Film ist der mit Herrn Käfig ?

    Da steh´ ich jetzt auf dem Schlauch ?( ;][; ....

    Die Fotos mit den vorsichtig tastenden Sonnenstrahlen sind dennoch toll.

    Man kann zumindest erahnen, wie unglaublich schön diese Gegend ist ;;NiCKi;: ....


    In den Genuss solcher Augenblicke zu kommen ist einfach nur grossartig und wir müssen uns doch alle immer wieder glücklich schätzen, sie erleben zu dürfen :HERZ4; :HERZ4;

    Das hast du schön gesagt Moni ::HeLLBudy;; - ich empfinde da auch jedesmal tiefe Dankbarkeit dafür ;;NiCKi;: - wie vielen sind solche Momente und Reisen nicht vergönnt oder können sie aus gesundheitlichen Gründen nicht unternehmen ....


    Schon jetzt bin ich so begeistert, dass mein Verlangen, Alaska/Yukon mal zu sehen, immer grösser wird ;;PiPpIla;;

    Das freut mich :SCHAU: ....


    Ulli ich wollte nur schnell schreiben, das ich dabei bin nachzulesen. Leider komme ich nicht immer so dazu wie ich das gerne wollt. :nw:

    Uschi es ist schön, dass du noch dabei bist ;;NiCKi;: . Aber mach dir bitte keinen Stress , der Bericht läuft ja nicht davon ;) ...

    Ach ja, Zitronenkuchen von Starbucks ist auch Gerd´s absoluter Lieblingskuchen. ;;NiCKi;:

    So fein ;:HmmH__ - ich ärgere mich immer darüber, dass mein Zitronenkuchen niiiiiiiieeee sooo zitronig schmeckt :wut1: und ich hab weiß Gott schon alles ausprobiert :schaem: ....

    Uff, ich habs geschafft allles nachzulesen

    Alle Achtung Markus :!! - aber bis der Bericht fertig ist, dauerts schon noch a bisserl;te: ...

    Eine tolle Reise :clab: , trotz Wetterkapriolen :rolleyes:

    Ja die Reise war trotz allem ganz wunderbar :HERZ4;

  • Ach herrje schon wieder


    :nw: Ich glaube Deine Fotos sind für meine Leitung immer noch zu groß. Die verstopft immer.

    Aber nicht mit einem Camper in der Größe


    Ich hätte wohl einen Camper nehmen sollen. Der kippt nicht so schnell um wie ein motorrad. :rolleyes:

    War ja die Schwester - damals - noch vor Ort .... und die wenn aufpasst


    Du weist aber schon, dass Mädels meist mehr aushecken als Jungs. ;,cOOlMan;:

    Zitat von »Haiko«
    Ach so, der Film ist der mit Herrn Käfig ?
    Da steh´ ich jetzt auf dem Schlauch ....


    Nicolas Cage


    Ohne Fotos gehst.

  • Mir ist der Hunger vergangen …


    Das kann ich mir vorstellen - Kein Anblick, den man sich wünscht :EEK:

    schon geht es los mit der Schnakenattacke


    Das scheint ja lästig zu sein mit den Biestern :schweg;

    Was für ein imposanter Koloss.


    Ein toller Anblick :!!

    das nette Visitor Center des Ortes.


    Was für ein hübsches Häuschen :SCHAU:

    Grizzly - Hinterlassenschaften zu den verschiedenen Jahreszeiten.


    Interessant... :pfeiff:

    Für die Fahrt zum Campground lassen wir uns reichlich Zeit und wir genießen zwischendurch immer wieder einmal die grandiose Aussicht auf diese sagenhafte Landschaft .


    Herrlich ;dherz;

    Während Fabian sich im Dammbau übt, sitzen wir einfach nur da und genießen diese Idylle, die sagenhafte Natur und die letzten wärmenden Sonnenstrahlen .


    Was für ein schönes Plätzchen :!!:clab:

    Morgen geht´s noch weiter in den Park ….


    Darauf freue ich mich sehr ;;PiPpIla;;

  • :nw: Ich glaube Deine Fotos sind für meine Leitung immer noch zu groß. Die verstopft immer.

    :( oh tut mir leid, ich dachte ich hätte die ausreichend verkleinert :schaem: ...

    Du weist aber schon, dass Mädels meist mehr aushecken als Jungs. ;,cOOlMan;:

    Sooo würde ich das jetzt nicht sagen :neinnein: ... Mädchen sind einfach abenteuerlustiger ;;NiCKi;: .....

    Nicolas Cage

    :ohje:


    Darauf freue ich mich sehr ;;PiPpIla;;

    Freut mich, wenn´s dir gefällt ::HeLLBudy;;

  • Heute müsst ihr viele viele Fotos ertragen :schaem:


    16.August: Potter Marsh SGR – Independence Mine SP - Matanuska Glacier


    Die ganze Nacht durch hat es geregnet. Wirklich gut geschlafen habe ich nicht und bevor wir das Frühstück herrichten, heize ich erst mal tüchtig ein.
    Irgendwie hab ich heute morgen das Gefühl, dass alles zaach (in diesem Zusammenhang: leicht feucht; sonst jedoch zäh) ist :( … naja unsere nassen Klamotten von gestern haben scheinbar ihr übriges getan :rolleyes: . Wie gut tut da die heiße Tasse Kaffee.
    Nach dem Frühstück wollen wir aber nur noch weg ... aus diesem Regenloch ….


    Ich muss gestern einen erbärmlichen Eindruck auf Petrus hinterlassen haben :rolleyes: und er hat sich für heute, doch tatsächlich mächtig ins Zeug gelegt :gg: .
    Als wir bei Potter Marsh S.G.R. ankommen hat es sogar schon aufgehört zu regnen :SCHAU: .




    Wir laufen einen Teil des Bordwalk mit den vielen Bestimmungstafeln ab. Immer wieder fliegen viele Vögel über uns hinweg.





    90 verschiedene Vogelarten sollen hier beheimatet sein. Soviel können wir jedoch nicht ausmachen. Fabian hat auf dem Hinweg sogar einen Seeadler gesehen. Der Bazi hat uns aber nichts gesagt und fotografiert hat er ihn auch nicht :wut1:
    Außerdem ist dieses Gebiet wohl auch ausgezeichnet zur Wildtierbeobachtung. Hierfür fehlt uns aber Geduld, sowie Zeit. Schließlich haben wir uns für heute ein wenig Programm und auch Strecke vorgenommen…


    In Anchorage tanken wir wegen der dortigen niedrigen Benzinpreise nochmals und düsen dann auf dem Glenn Highway nach Palmer. Von dort ist es nicht mehr weit zu unserem nächsten Ziel. Die Palmer Fishhook Road führt uns durch malerische Landschaft, entlang des Little Susitna River, hinauf zum Independence Mine State Historical Park. Wir bezahlen die $ 5 Eintrittsgebühr und fahren bis zum oberen Parkplatz. Als wir aussteigen ist es zwar recht frisch hier oben ;;SchLOTTER3;;. – wir sind auf knapp 1200m – aber yippie die Sonne scheint ::;;FeL4; !!! Danke Petrus, das hast du fein eingerichtet :SCHAU: !!!





    Ein Rundweg führt uns durch die Anlage mit den noch recht gut erhaltenen Wohn- und Betriebsgebäuden, sowie sonstigem Gerümpel der stillgelegten Goldmine. Diese Goldmine war von 1938-43 in Betrieb. Wer ein bisschen mehr dazu lesen möchte: Klick






    Huch in dem Schacht ist es ganz schön kühl ;;schlotter1;;




    Eine gute Stunde verbringen wir hier. Frische Luft macht hungrig und beim Essen beschließen wir das schöne Wetter auszunutzen und noch bis zum Matanuska Glacier zu fahren. Ein ganz schöner Ritt, aber diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig herausstellen ;;NiCKi;: .
    Unterwegs halten wir immer wieder mal an und werfen einen Blick auf diese sagenhaft schöne Gegend. Ich liebe ja die Berge ;dherz; und dieses viele Grün hat so eine unheimlich entspannende Wirkung ….


    Das hier ist der Matanuska River – Ausläufer des gleichnamigen Gletschers. Wie sieht das hier wohl im Frühjahr aus?



    Long Lake



    Ein Fahrtbild…



    Schon von der Straße aus kann man einen Blick auf diesen herrlichen Gletscher werfen und mein Herz macht vor Freude einen Hüpfer :HERZ4; , weil uns diesmal sogar das Wetter wohl gesonnen ist ;_:HuEPF;;. ….



    Wir halten zuerst mal an der Matanuska SRS und überlegen, ob wir den „The Edge Nature Trail“ gehen sollen. Dieser 1 Meile lange Trail soll ca. 20 Minuten beanspruchen, jedoch nur zu Aussichtsplattformen führen. Das mir angetraute Adlerauge hat inzwischen natürlich längst entdeckt, dass dort unten in Gletschernähe, auch Autos rumkurven. Geht also doch noch näher :gg: …Also schnell den Trail vergessen und husch husch zurück in den Camper und ran an den Matanuska. Der Weg dorthin ist auch schnell gefunden. Aber mit dem Wohnmobil ist das ein wahres Abenteuer, bis wir dort sind, wo wir hinwollen….ein einziges Geschaukel und Schlaglochumfahren :EEK: . Zudem geht es in Serpentinen bergab. Na hoffentlich bringen wir unser „Zuhause“ da heil runter ;te:
    Unten angelangt, müssen wir, um noch näher an den Gletscher fahren zu können einen Obolus von $ 20 pro Person bezahlen. Ein stolzer Preis – man könnte aber auch umsonst, von dort zum Gletscher wandern – das ist in Anbetracht, der schon weit fortgeschrittenen Tageszeit, nicht wirklich unsere Option. Und so bezahlen wir, in dem dortigen Souvenierladen, ohne mit der Wimper zu zucken und geben unsere Daten ab. Bei Rückkehr, müssen wir uns demzufolge auch wieder brav hier abmelden. Nun dürfen wir auch die Schranke passieren.
    Und schon geht das Geschaukel weiter :rolleyes: , bis wir nach ungefähr 20 Minuten am Ziel unserer Begierde sind. Naja nicht ganz… aber der erste Anblick ist doch schon mal genial :SCHAU: .




    Hier noch ein paar kleine Fakten:
    Laut Milepost ist dieser Gletscherriese 27 Meilen (43,2km) lang, die durchschnittliche Breite ist 2 Meilen und am Ursprung misst man sogar 4 Meilen.Der Matanuska Glacier ist einer der am leicht zugänglichsten Gletscher Alaskas und entspringt in den Chugach Mountains. Während der letzten Eiszeit, vor 18.000 Jahren reichte der Gletscher sogar bis Palmer. Obwohl er in den letzten 400 Jahren kaum an Größe verloren hat, so ist er in den letzten
    13 Jahren doch so stark abgeschmolzen ist, dass er nicht mehr bis hin zum Glenn Highway reicht.


    Um so richtig Gletscherfeeling zu bekommen, muss man sich erstmal über Bächlein, Eiskrusterl, Matsche und teilweise über die Matsche gelegte Schalungsbretter und Metallstege wursteln. Anfangs ist dieser Weg mit Pylonen gekennzeichnet. Danach ist man auf sich selbst gestellt und sollte auch gut aufpassen, wo man hin tritt :P .





    Es ist so irre fantastisch hier und ich freu mich wie ein Schnitzel, DAS erleben zu dürfen ::;;FeL4;
    Was für eine Entschädigung für die letzten Tage!!!
    Welch grandiose Natur ;_:HuEPF;;. ;_:HuEPF;;. ;_:HuEPF;;. !!!










    Wir können gar nicht genug bekommen und sind hier bestimmt knapp 2Stunden unterwegs.
    Als die Sonne schon recht tief steht, müssen wir uns aber dennoch losreißen, da wir ja noch keine Bleibe für heute Nacht haben und Dumpen wäre auch mal wieder angebracht…


    Die Berge werfen nun schon Schatten auf den Gletscher. Er sieht immer noch umwerfend aus, aber der Sonnenschein hat dem Ganzen das I-Tüpfelchen aufgesetzt!!!




    Nach dem wir uns zurückgemeldet haben schaukeln wir wieder nach oben :gg: .


    Solide Brückenbauweise



    Auf der Weiterfahrt sehen wir nochmals die riesigen Ausmaße des Gletscherfeldes. Beeindruckend, wie er sich so durch das Tal schlängelt…



    Viele Möglichkeiten gibt es nicht, aber der Grand View RV Park ist nun wirklich keine schlechte Option. Auch wenn er direkt am Glenn Highway liegt. Wir haben Hookup und sogar WiFi und die Aussicht ist auch nicht von schlechten Eltern.



    Leider ist an den Stellplätzen kein Grillring vorhanden. Man wo heute doch endlich mal wieder Grillwetter ist :( …. Fabian hat aber einen entdeckt und auf Anfrage, dürfen ihn die Jungs zu unserer Freude an den Camper bringen :SCHAU: . Es ist zwar kein Gitter drauf, aber dafür wird einfach unser Backofenrost Zweck entfremdet :pfeiff: .
    Bis das Essen soweit ist, ratschen wir noch ausgiebig mit einem total netten Herrn aus Idaho, Twin Falls. Dort in der Nähe waren wir doch auch schon ;][; …logisch, dass er sich darüber freut und noch mehr, das es uns dort so gut gefallen hat :) … Er hat so eine nette Ausdrucksweise (der Worthington Glacier ist z.B. a big Monster) und ist herzerfrischend unterhaltsam. Wir lachen uns kaputt und verstehen lustiger Weise doch recht viel – vermutlich hat er mit uns in Kindergartenenglisch gesprochen :rolleyes: ….


    So nun gibt es erstmal eine Vorspeise….



    …bevor wir zum Hauptgang übergehen…



    Zur Feier des Tages gibt es Wein von Claudia´s Weingut :gg:




    Was für ein herrlicher Tag war das heute ;_:HuEPF;;. ;_:HuEPF;;. ;_:HuEPF;;. ;_:HuEPF;;. ;_:HuEPF;;. ;_:HuEPF;;. ....



    Übernachtung: Grand View Cafe & RV Park $ 38,25 – gepflegter Campingplatz mit angeschlossenem Restaurant, dass wir zwar nicht genutzt haben, aber das Essen sah ganz ok aus. Es gab Pizza, Lasange und irgendwelche Nudeln. Außerdem gab es zur Buchung einen Frühstücks-Rabattcoupon pro Person. Haben wir jedoch ebenfalls nicht genutzt.

  • Hallo Ulli,


    Schade dass es in Talkeetna nicht geklappt hat mit dem Wetter :(:( Im Flying Squirrel waren wir auch. ;) Stimmt, das Essen dort ist echt klasse :!!


    Oh Mann, und das mit dem Harding Icefield Trail hat auch nicht geklappt, schade :(:( War für uns damals mit ein Highlight der Tour.


    Freut uns, daß Euch der Trail zum Carter Lake gefallen hat. Eine schöne kurze Wanderung und man ist mitten in der fantastischen Natur. :!! Den Trail haben wir damals auch gemacht.
    Byron Glacier Trail sieht klasse aus :!! Tolle Fotos :clab:


    Und dann - endlich schönes Wetter :!! Aber so ist das in Alaska. Bei uns war damals die erste Woche wettertechnisch auch nicht so toll.


    Schöne Eindrücke von der Independence Mine.


    Richtige Entscheidung, noch zum Matanuska Gletscher zu fahren ;;PiPpIla;; Hier hatten wir damals Pech. Bei uns hatte es geregnet. Wir haben den Gletscher nur von der Strasse aus angeschaut.
    Jetzt sehen wir, was wir verpasst haben. Neid, neid. :gg: Wow, super tolle Bilder. Echt klasse :clab::clab::clab:


    Und dann noch ein perfekter Ausklang. Die Vorspeise mit Alaskan Amber und Ravenswood Zinfandel...mmmh, lecker. :!!
    Ein toller Tag!

  • Toll, dass endlich mal die Sonne scheint.
    Die Independence Mine habe ich auch für uns notiert. Mal sehen, ob es zeitlich und wettertschnisch klappt.


    Ich finde das nächste Foto einfach nur genial: :clab::clab::clab:


    Auch das hier ist der Hammer: :clab::clab::clab:


    Es ist so irre fantastisch hier und ich freu mich wie ein Schnitzel, DAS erleben zu dürfen ::;;FeL4;
    Was für eine Entschädigung für die letzten Tage!!!
    Welch grandiose Natur ;_:HuEPF;;. ;_:HuEPF;;. ;_:HuEPF;;. !!!


    Einfach :wow::wow::wow:

    • Offizieller Beitrag

    Schon von der Straße aus kann man einen Blick auf diesen herrlichen Gletscher werfen und mein Herz macht vor Freude einen Hüpfer , weil uns diesmal sogar das Wetter wohl gesonnen ist ….


    Ein Super-Gletscher und so nah. Leider war mir das damals nicht gegönnt. So nah kam ich nicht heran.


    Und dieses Auf und Ab mit dem Wetter hat mich auch teils geärgert und teils fasziniert. Nach einiger Zeit hat mir Sprühregen z.B. nicht mehr etwas ausgemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!