From Canyonlands to where the Buffalo roam – USA Juni 2014

• Bei unserem Aufstieg war kein schräger Slickrock. :nw: Wir sind ganz links (wenn man vor dem Arch steht) eine hohe Stufe hochgeklettert (geht zu zweit besser) und dann kann man oben ganz normal zum Arch gehen. Ganz rechts scheint der Aufstieg einfacher, aber das war uns auch zu steil.

Danke für die Aufklärung. Wir sind ganz rechts hoch (wenn man vor dem Arch steht) und da hab ich mich dann auf halber Strecke auf dem Slickrock nicht mehr weitergetraut. Links habe ich gar keine Stufe gesehen, so ein Mist.

• Mittwoch, 18.6. Parowan Gap Petroglyphs, Kolob Canyon, Yant Flat (Candy Cliffs)
    Wetter: sonnig, 28 °C

Um kurz vor 8 Uhr verlassen wir Moab. Es ist 16 °C. Es geht nach Norden auf die I-70 West durch die San Rafael Swell. Dort sind wir vor ein paar Jahren bereits getourt. Die Fahrt auf der Interstate führt durch schöne Landschaften. Wir halten aber nur an zwei Aussichtspunkten.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Schließlich erreichen wir Parowan an der I-15 Richtung Süden. Nun biegen wir ab auf die Gap Road, die in etwa 10 Meilen zu den Parowan Gap Petroglyphs führt. Kurz nach 12 Uhr sind wir nach gut vier Stunden Autofahrt dort. Die Petroglyphen befinden sich an einer Felswand an mehreren Stellen direkt neben der Straße und sind auf jeden Fall sehenswert.

Zurück auf der I-15 erreichen wir kurz darauf den Kolob Canyon südlich von Cedar City, der ebenfalls zum Zion NP gehört ($25 oder NP Pass). Hier holen wir unsere Permits für die Subway am nächsten Tag ab. Dann fahren wir noch den fünf Meilen langen Scenic Drive, der tolle Aussichten auf die roten Felsen bietet. Hier haben wir 23 °C.

Um 14.15 Uhr fahren wir weiter. Nördlich von St. George nehmen wir den Exit 23 bei Leeds. Nach der Ausfahrt biegen wir nach rechts ab. Nach etwa 1,5 Meilen endet der Teer. Dann geht es auf guter Schotterpiste weiter. Nach 3,1 Meilen von der Interstate kommt ein Abzweig, an dem man sich links halten muss. Ab dort sind es noch 7,1 Meilen bis zum nicht markierten Parkplatz am Trailhead zur Yant Flat. Die Fahrt dorthin dauerte etwa 30 Minuten.

Um 15.15 Uhr starten wir unsere Wanderung bei 28 °C. Es weht ein leichter, angenehmer Wind. Der Weg führt zunächst leicht bergab, dann geht es langsam aber stetig leicht bergauf. Wir kommen an vielen Kakteen vorbei. Dies muss im Mai toll aussehen, wenn sie in Blüte stehen. Der Weg wird dann sehr sandig, denn man durchquert bald ein Dünengebiet.

1,5 Meilen soll die Strecke lang sein. Nach 30 Minuten sehen wir links einen großen Cairns. Hier führt der Weg durch die Dünen bis zum Rand des Slickrockgebiets, das auch als Candy Cliffs bekannt ist. Nach weiteren 15 Minuten haben wir den Abstieg errei cht, wo sich die Yant Flat wie ein hügeliges Tal unter einem ausbreitet. Wir steigen auf einem kurzen sandigen Pfad, dann weiter über den Slickrock hinab. Etwa eine Stunde laufen wir in dem Gebiet herum, das an die Coyote Buttes und den Yellow Rock erinnert, aber nicht ganz so imposant ist, wenn man letztere schon gesehen hat. Trotzdem finden sich schöne Formen und Farben und interessante Fotomotive:

Insbesondere am späten Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang lassen sich hier bestimmt tolle Fotos machen. Ganz so lange wollen wir aber nicht bleiben. Wir machen uns auf den Rückweg und sind um 18 Uhr wieder am Auto.

Wir fahren nach St.George und checken für zwei Nächte im Clarion Suites Hotel ein. Für $62 bzw. $68 pro Nacht gibt es ein Zimmer mit zwei Queen-Betten, Sofa, Tisch, Flachbildschirmfernseher, Kühlschrank, Mikrowelle und Kaffeemaschine. Einen Pool gibt es auch sowie ein Hot Breakfast Büffet. Direkt nebenan ist der Black Bear Diner, von dem wir beim letzten Aufenthalt in St. George sehr angetan waren. Dort gehen wir dann nach dem Duschen auch gleich zu Fuß mal rüber. Für ein kleines Steak mit Fritten und einen California Burger mit Kartoffelsalat und zwei Getränke zahlen wir $31 plus Tip. Zum Essen gibt es ein frisches, warmes Muffin, sehr lecker, aber kaum zu schaffen! Man kann es sich aber einpacken lassen.
    Gefahrene Meilen: 388

• Wir halten aber nur an zwei Aussichtspunkten.

An dieser Stelle fällt mir mal wieder auf, dass wir unterwegs fast nie anhalten und Bilder machen. Warum, kann ich gar nicht so sagen. Toll, dass Ihr das macht und Du mich hier mal wieder daran erinnerst, dass wir das auch mal machen sollten :gg: .

Die Petrodingens ignoriere ich mangels Interesse mal.... :gg: ;) .

Aber Yant Flat find ich toll. Seid Ihr der Jeepspur bis zum Abbruch gefolgt oder quer gegangen? Wir waren auf dem Hinweg quer gegangen und das war nicht so dolle, weil wir durchs Gestrüpp gehen ussten. Auf dem Rückweg haben wir dann die Jeepspur genommen. Auf Euren Bildern sieht das wie ein Trampelpfad aus. So etwas gab es bei uns gar nicht. Ist aber auch schon 2 Jahre her.

Black Bear Diner mögen wir auch :!! . Das Frühstück ist auch sehr zu empfehlen ;;NiCKi;: .

• Bis auf die Aussichtspunkte und Kolob Canyons kenne ich bisher keine der Locations, aber Parowan Gap steht ganz weit oben auf der Liste.

Yant Flat gefällt mir auf euren Bildern sehr gut. Man hat ja auch schon eher enttäuschte Stimmen gehört, und sicherlich ist es nicht so bunt wie im VoF oder den Coyote Buttes, aber ich finde allein die Strukturen und Formen schon faszinierend. Muß da wohl auch endlich mal hin. ;;NiCKi;:

• Man hat ja auch schon eher enttäuschte Stimmen gehört, und sicherlich ist es nicht so bunt wie im VoF oder den Coyote Buttes, aber ich finde allein die Strukturen und Formen schon faszinierend. Muß da wohl auch endlich mal hin.

Stimmt alles. Ich finde, wenn man schon so oft wie viele hier "drüben" war, dann kann man nicht mehr überall die vor Staunen heruntergefallene Kinnlade erwarten. Aber auf jeden Fall ist es eine lohnende Location, die man ohne großen Aufwand erreicht und die noch nicht überlaufen ist. Sicher ist die Wave (habe ich noch nicht gesehen) toller. Aber wenn ich so denke, darf ich mir nachdem ich den Delicate Arch gesehen habe, auch keine weiteren Arches ansehen, weil die alle "langweilig" sind.

• Aber Yant Flat find ich toll.

Ja, das gefällt mir auch echt gut!!
    So viele schöne Formen und Farben!

Ich wunder mich ja schon ein bisschen, dass es für euch immer noch unentdeckte Locations im Südwesten gibt ;) .
    Nach euren zahlreichen Besuchen bei den roten Steinen müsste man ja fast annehmen, ihr hättet mittlerweile schon alles gesehen. Toll, dass es trotzdem immer noch Neues für euch gibt!

Gundi

• Nur wenige Wochen später Anfang August erfahren wir, dass ein schöner Hoodoo entlang des Wegs, genannt Cobra, das Zeitliche gesegnet hat: Before and After Photos. Wir durften ihn noch in aller Pracht bewundern:

Also ihr seid für das Zerbröseln von Hoodoos zuständig :pfeiff: . Jetzt wäre das auch geklärt ;):gg: .

Schöner Bericht :clab: , den ich leider aus Zeitgründen bisher nur überfliegen konnte.

LG

Ilona

• Wow, da habt ihr ja heute einige Meilen gemacht, aber die schöne Aussicht unterwegs entschädigt ja immer wieder auch wenn man mal länger im Auto sitzt.
    Die Petroglyphen haben wir auch noch gar nicht besichtigt und Yants Flat wollen wir nächstes Jahr auch unbedingt mal ansteuern, ich finde das schaut interessant aus.
    Jetzt freu ich mich auf die Subway morgen

Eva

• An dieser Stelle fällt mir mal wieder auf, dass wir unterwegs fast nie anhalten und Bilder machen.

Viele Bilder sind ja auch einfach aus dem Auto heraus entstanden. :gg: Habe ich schon auf meiner ersten USA-Reise 1991 gemacht, und heutzutage bei der Digitalfotografie kann man auch ruhig mal ein paar Fotos zu viel machen, die dann nicht so toll werden... :gg:

Wir sind der Jeepspur gefolgt, bis irgendwann ein Zeichen kam (ich glaube ein Cairns zusätzlich zum GPS-Punkt), dass man links auf einen schmalen Pfad abbiegen sollte. Da waren wir dann aber schon fast an der Abbruchkante, und man konnte bis zum Ende dem Pfad folgen. Volker meinte, es gäbe auch einen direkteren Weg, aber der sah dann wirklich wie quer durchs Gestrüpp aus. Den würde ich dann lieber doch nicht gehen wollen.

Yants Flat habt Ihr aber gut eingefangen :!!
    Bisher hat mich das nicht so berührt aber nun bin ich doch neugierig geworden ;;NiCKi;:

Am besten fährt man wirklich am späten Nachmittag hin, damit die Farben besser rauskommen. Wenn man die Wave im VoF oder in den Coyote Buttes kennt, kann man schon etwas enttäuscht sein, wenn man zu viel erwartet. Aber trotzdem ist es schön, und eine gute Alternative, wenn man z.B. keine Permits für die South Buttes bekommt.

Mich erinnern diese Felsen immer an Buttercreme in verschiedenen Farben, wie geschmolzen, gespritzt u.s.w. :SCHAU:

Wie wenn einer im Kuchen- oder Puddingteig gerührt hat, sage ich immer. :wink4:

Manche Ecken haben wir ja inzwischen schon ganz gut abgegrast. :gg: Aber es gibt doch insgesamt so viel zu sehen, da gibt es bisher doch immer noch was Neues. Und was mich erstaunt hat, sind ja manche Locations auch erst kürzlich noch neu aufgetan worden, wie die VoF Wave oder auch Yant Flat.

Sorry, wenn ich nicht regelmäßig kommentiere :schaem: , aber ich bin noch dabei!

Danke für die Zwischenmeldung. Schön, dass du trotzdem dabei bist!

Also ihr seid für das Zerbröseln von Hoodoos zuständig :pfeiff: . Jetzt wäre das auch geklärt ;) :gg: .

Jetzt hast du uns erwischt! Kurz nachdem wir dort waren, ist auch einer der 12 Apostel in Australien eingestürzt, die Wissower Klinken auf Rügen, der Wall Arch im Arches NP und ein Sea Arch in Oregon... :nw:

In den USA ist ja auch oft einfach der Weg das Ziel, weil die Landschaft so eindrücklich ist. =)

Jetzt freu ich mich auf die Subway morgen

Jetzt bin ich auf die Subway gespannt! ;;PiPpIla;;

Dafür muss ich jetzt erst noch die Bilder bearbeiten. Hoffe, dass ich es in den nächsten Tagen noch schaffe. Ansonsten wird es weihnachtsbedingt sicherlich mal wieder Verzögerungen geben. Aber wir nähern uns jetzt auch langsam aber sicher dem Abflugtag...

Viele Grüße
    Katja

• Bin jetzt auch bis zu den Tetons nachgereist. ;ws108;
    An eurem ersten Tag hattet ihr ja eine tolle Murmeltier-Ausbeute. :!! Mich wundert ja, dass schon so viel geblüht hat. Insgesamt war das ne tolle Fotoausbeute. :clab::clab::clab:

Wie gut, dass bei eurer Wanderung am Jenny Lake dann doch noch die Sonne zum Vorschein kam. ;,cOOlMan;: Man kann sagen was man will, aber im Sonnenschein sieht doch alles gleich viel schöner aus und zwar nicht nur auf den Fotos. Der Eigene Eindruck zählt da ja auch. :!!

Im Yellowstone ging es ja dann auch gleich gut weiter. ;;NiCKi;:
    Ein Segen, dass man die Temperaturen nicht sehen kann, sonst würde man wohl trotz der schönen Fotos ins Zittern kommen. ;;schlotter1;;

Ich finde euren Blick von der Grand Prismatic fast besser, da man aus diesem Blickwinkel den Parkplatz nicht sieht. :clab::clab::clab:

Die letzten Tage im Yellowstone scheinen euch ja dann die Temperaturen etwas gewogener zu sein, während wir am 6.06.2008 fast im Schnee versunken wären.

Was mich wundert, ist eure magere Bison- und Wapitiausbeute. Uns kamen sie damals ständig in die Quere. O.k., die Wapitiausbeute hat sich am Ende doch sehr stark erhöht. :gg::gg::gg: Gerade diese Kerle mit ihren Geweihen sind sehr schön anzusehen.

Und dann auch noch zwei Bären. Wie der eine hinter dem Felsen her schaut, ist ja einfach nur herrlich. ;dherz;

Wow, am letzten Tag habt ihr ja noch einmal richtig losgelegt. Erst diese tolle Seenwanderung, dann Bisons mit Kidz und wieder einen zotteligen Gesellen. Da kann man nicht meckern. :neinnein:

Mammoth Hot Springs fehlt mir ja leider immer noch. Anhand eurer schönen Fotos wird mir wieder klar, dass ich da mal unbedingt hin muss. ;;NiCKi;:

So jetzt habe ich mit euch den Yellowstone verlassen, lehne mich noch etwas zurück und träume von tosenden Wasserfällen, riesigen Büffelherden und lieblichen Seenlandschaften. ;dherz;

• Zitat von »Canyonrabbit« An dieser Stelle fällt mir mal wieder auf, dass wir unterwegs fast nie anhalten und Bilder machen.
    Viele Bilder sind ja auch einfach aus dem Auto heraus entstanden.

Echt? Auf die Idee wäre ich nie gekommen, ein Bild aus dem Auto heraus zu machen, weil ich echte Zweifel an der Qualität hätte. Aber wenn ich Eure Bilder sehe, dann probiere ich das auch mal ;;NiCKi;: .

Zitat von »Canyonrabbit« Yant Flat find ich toll. Seid Ihr der Jeepspur bis zum Abbruch gefolgt oder quer gegangen? Wir waren auf dem Hinweg quer gegangen und das war nicht so dolle, weil wir durchs Gestrüpp gehen ussten. Auf dem Rückweg haben wir dann die Jeepspur genommen. Auf Euren Bildern sieht das wie ein Trampelpfad aus.

So würde ich das nächste Mal auch gehen, denn ich glaube, dass wir uns durch das direkte Gehen gar keine Zeit gespart haben, weil es echt ätzend struppg war und wir teilweise zickzack gehen mussten, um uns nicht die Hosen zu zerreißen.

Hach gut das Du so lamgsam schreibst, so komme selbst ich hinterher. ;ws108;

Und ich habe endlich wieder Rote Steine gesehen ;ws108; und mal gescheite Bilder von Yant Flat, zudem bei Sonne. ;;NiCKi;:

Auf die Idee wäre ich nie gekommen, ein Bild aus dem Auto heraus zu machen

Ich hab so schon ganze Filme gedreht. :gg:

Ihr seid es also gewesen. ;,cOOlMan;: und nicht der kleine Kaktus.