Yes, we did it! Out in the desert - Into the canyon - Up the hills

• Toll, dass Euch die Wanderung so gefallen hat. Wir haben sie dieses Jahr eine gute Woch vor Euch gemacht und haben sie auch genossen. Falls ich einen RB schreibe, kann ich ja einfach Deinen Text übernehmen :gg: .

Dabei stellen wir fest, dass auch sie heute Hochzeitstag haben!

Das ist ja mal wirklich witzig und kaum zu glauben.

• Der Trail hört sich wirklich klasse an. Wieviel Meilen sind es eigentlich?

Entschuldige Beate, ich hatte Deine Frage vergessen zu beantworten :schaem: Wir haben etwa 14 km gemacht, nimmt man Inspiration Point dazu, sind es 9.5 Meilen.

Falls ich einen RB schreibe, kann ich ja einfach Deinen Text übernehmen .

Kein Problem, merkt eh Keiner ;)

• 23. Mai 2013 In Sedonas roten Steinen, Sedona

Heute dauert es länger, bis wir endlich beim „Plastik“-Frühstück sitzen. Dieses gehört eher zu der bescheidenen Sorte, dafür können wir gemütlich draussen sitzen und die ersten Sonnenstrahlen geniessen.
    So ist es auch etwas später bis wir unser Zimmer verlassen und nach Sedona hochfahren. Wieder strahlt die Sonne vom wolkenlosen Himmel und die roten Steine leuchten verheissungsvoll.
    Ich habe mich etwas schwer getan, mich für einen Trail zu entscheiden. Der vorgesehene Hike schien mir plötzlich zu lang nach der Wanderung gestern. Willi und Hedy waren vom Fey Canyon begeistert gewesen und fanden auch Margs Drew schön, den ich auch notiert habe. Dann entscheiden wir uns aber doch für den anfänglich vorgesehenen Soldier Pass, der von Claudia so hübsch vorgestellt worden ist.

Der Trailhead befindet sich am Ende eines wunderschönen Wohngebietes etwas oberhalb von Sedona. Mit uns zusammen kommt noch ein weiteres Auto an, sonst ist der Platz noch leer.
    Es ist viertel vor zehn als wir losmarschieren. Anfänglich sind die Beine noch schwer von gestern, aber bald geht es besser. (Willis Zaubertrank beginnt zu wirken) Der Weg ist einfach zu gehen und wir kommen gut voran.

Die Sinkholes sind leider bis auf einen völlig ausgetrocknet und das bisschen Wasser vom untersten Pool ist eher eine trübe Brühe. Trotzdem ist der Platz hier schön. Wir beobachten ein paar blaue Schmetterlinge, natürlich sind sie viel zu flink für ein Foto.

Der weitere Weg führt durch herrlich duftende Koniferen. Es gibt auch immer wieder ein klein wenig Schatten, ansonsten bläst teilweise wieder ein kräftiger Wind der für Abkühlung sorgt. Bei richtig heissen Temperaturen sollte man diese Wanderung besser am frühen Morgen angehen.

Nach einer guten Stunde Wanderzeit, bei der die Steigung immer äussert moderat war, beginnt der Weg plötzlich stärker anzusteigen, man muss auch einige höhere Stufen erklimmen, so dass wir nun doch noch etwas ausser Puste geraten. Bald geht die Steigung aber in eine weite Fläche über. Auf dieser Mesa wachsen kräftige Pinien und Wacholder mit dicken Beeren.

Man geniesst hier einen herrlichen Weitblick.

Bevor es wieder an den Abstieg geht, überholen wir ein junges Paar und ein anderes kommt uns von unten entgegen. Es geht anfänglich ziemlich steil bergab und man muss aufpassen, dass man nicht ausrutscht auf dem teilweise sandigen, teils steinigen Untergrund. Wir bleiben immer wieder stehen, um die schöne Bepflanzung zu bewundern und den Blick in die Weite schweifen zu lassen.

Bei dieser Gelegenheit holt uns das Paar, welches uns oben entgegengekommen ist, wieder ein. Es sind Texaner, die ein paar Tage in Sedona verbringen. Sie sind nur den Brins Mesa Trail gelaufen und oben wieder umgedreht. Die beiden begleiten uns nun auf dem weiteren Abstieg und bei der netten Unterhaltung erreichen wir das Ende des Brins Mesa ziemlich schnell.

Hier verabschieden wir uns von den beiden. Sie gehen zu ihrem Wagen und wir wandern weiter, es geht jetzt über den Cibola Pass. Zuerst ist die Steigung ganz schön heftig und die schon müden Beine werden ziemlich schwer, aber schon bald geht es wieder flach und anschliessend dann abwärts weiter.

In der Ferne können wir nun gut die Häuser erkennen, die in der Nähe unseres Wagens stehen. Bald mündet unser Weg in den letzten Teil des Jordans Trail und wir nehmen die letzte halbe Meile in Angriff, die uns zum Auto zurückführt.
    Wir haben für diese Wanderung 3:13 gebraucht und überwanden 280 Höhenmeter. Der ganze Trail ist 8.8 km lang.
    Auf dem Heimweg machen wir noch den kurzen Abstecher zur Holy Cross, die uns aber nicht besonders gefällt.

Dann sehen wir uns den Anfang der Schnebly Road an die wir gestern gerne gefahren wären. Aber wie uns Willi schon mitgeteilt hat, ist sie in erbärmlichem Zustand.

In der Bakery ganz in der Nähe vom Motel besorge ich uns noch schnell einen riesigen, leckeren Blueberry Muffin, den wir uns im Zimmer teilen.

Nach einer kurzen Pause stürzen wir uns in den Pool, der jetzt noch schön in der Sonne liegt. Das Wasser ist aber wieder ziemlich kalt, was unseren müden Beinen auch heute wieder guttut. Nach ein paar Minütchen in der heissen Sonne geht es unter die Dusche und dann fahren wir schon wieder nach Sedona hinauf. Unser Ziel ist Tlaquepaque.

Dieses kleine Künstlerdorf mitten in Sedona begeistert uns!

Es gibt hier so viel zu entdecken, dass wir uns kaum losreissen können!

Von innen sehen wir uns nur die Galerie gleich am Anfang an. Hier werden vor allem grossartige Bronzeskulpturen, aber auch tolle Holzschnitzereien und einige Bilder ausgestellt. Wir können uns in Ruhe umsehen.

Ansonsten schlendern wir durch die Gässchen und betrachten die vielen liebevollen Details.

Man wähnt sich irgendwo in Spanien oder Südfrankreich.

Wir verbringen fast zwei Stunden hier und hätten eigentlich gerne in einem der lauschigen Lokale gegessen. Aber wir wollen ja noch etwas Sonnenuntergang haben und ausserdem sind wir wohl etwas gar leger bekleidet für dieses Restaurant der etwas gehobeneren Klasse.

So besorgen wir uns im Ort noch schnell ein paar Karten und fahren dann zum Airport. Der wahrscheinlich beste Punkt hier, die Airport Mesa ist total überfüllt, wir finden keinen Parkplatz mehr. Um vom Flugplatz zur Mesa zu laufen, sind wir natürlich wieder zu spät! So drehen wir oben nur eine Runde, befinden den View Point als nicht besonders geeignet, obwohl es auch dort ziemlich viele Menschen hat, und fahren dann wieder zur Schnebly Road, wo wir am Trailhead zum Munds Wagon Trail zusehen, wie die Felsen immer wärmer und die Schatten immer länger werden.

Bruno kann sich erst losreissen, als das letzte bisschen Sonnenlicht verschwunden ist.

Dann fahren wir zum Views Inn zurück und kurze Zeit später laufen wir zum Market Place, wo es auch heute wieder Live Music gibt. Angenehm, dass es nicht mehr ganz so laut ist wie gestern.
    Unser Essen schmeckt auch heute wieder sehr gut, obwohl Brunos Sirloin Steak etwas zu gut gebraten ist.

Den schönen Tag beschliessen wir heute wieder mit etwas Lesen, Karten und Bericht schreiben, bevor wir müde ins Bett fallen.

*Hier geht's ohne Geschnatter weiter*

• Ich habe mich etwas schwer getan, mich für einen Trail zu entscheiden.

Das ging mir bei der Fülle der Trails dort auch so ;;NiCKi;:

Wow. Die Wanderung gefällt mir ausgesproche gut. Ist wohl an uns vorbeigegegangen und für das nächste Mal notiert.

Das ging uns auch so :nw: .

:!! Ich liebe Blueberry-Muffins.

Tlaquepaque

Dort waren wir noch nicht. Ich hatte das für eine Schlechtwettertag notiert, den wir dann nicht hatten :gg: .

Eure Tage gefallen mir. Ein schönes Gemisch.

• Und schon wieder ein herrlicher Tag mit tollen Bildern. :clab: Ich liebe einfach die Umgebung von Sedona. ;;NiCKi;: ;;ebeiL_,

Wobei ich den nie so weit gelaufen bin wie ihr, deshalb :resp: - mir war's immer zu warm oder ich war nicht gut genug drauf. :rolleyes:

Von außen finde ich die auch ziemlich häßlich. Innen ist halt das Tolle daran, daß sie recht schlicht gehalten ist und man statt einem Altarbild oder ähnlichem Schnickschnack den schönen Blick auf die roten Felsen hat. Ist ein ähnliches Konzept wie bei der Chapel of the Transfiguration im Grand Teton. ;;NiCKi;:

Es gibt hier so viel zu entdecken, dass wir uns kaum losreissen können!

Ja, das kenne ich. :rolleyes: :gg: Und da die ausgestellten Kunstwerke immer wieder wechseln, findet man dort auch beim x-ten Besuch noch was Neues.

Schade, daß es mit dem Sonnenuntergang auf der Airport Mesa nicht so wirklich geklappt hat. Aber zu dieser Zeit geht die Sonne da eh zu weit westlich unter. Besser ist es im Frühjahr und Herbst. Ob da allerdings weniger Leute sind... :nw:

• Ich habe mich etwas schwer getan, mich für einen Trail zu entscheiden.

Das wird uns mit Sicherheit auch so gehen, so viele Trails wie es da gibt :]] Dein heutiger gefällt mir ausserordentlich gut und die schönen Fotos ebenso :!!

Ich finde die gar nicht so hässlich - die wurde doch ganz schön in die Landschaft eingepasst, ähnlich dem View im Monument Valley.

Unser Ziel ist Tlaquepaque

Das wird auf jeden Fall auch für einen Nachmittag unser Ziel werden ::;;FeL4;

Zwei schöne Sedona Tage, die sehr stark unseren im Mai ähneln.

Die muss ich glatt noch mal nachlesen ;;NiCKi;:

Super - das sind ja schon mal gute Aussichten für Oktober ;ws108;

• Zitat von »USSPage« Da gibt es noch nichts nachzulesen.
    - stimmt ja, den Bericht gibts ja noch gar nicht. Deswegen hatte ich auch keine Erinnerung dran.....

;haha_

Und ich dachte schon, ich hätte Alzheimer. :gg:

Aber weil wir gerade beim Thema sind, wann kommt denn nun endlich dein RB, Uschi? ;SEWat:::

• Bin jetzt auch wieder auf dem Laufenden :wink4:

die Carlsbad Caverns fand ich auch total klasse, beeindruckend.
    White Sands ist einfach ein Trau, wo ihr auch traumhafte Bilder gezeigt habt :clab:

Der Petrified Forest war interessant zu sehen, ein zweites Mal würden wir ihn aber nicht besuchen.

Genau so ging es uns auch. Am besten gefiel mir da noch die Blue Mesa....

Dieses kleine Künstlerdorf mitten in Sedona begeistert uns!

Das ging uns genauso, einfach schön da ;ws108;

• Ein ausgefüllter Tag mit Wanderung, Entspannung und Sonnenuntergang zum Abschluss.
    Aber es sollte verboten werden hier Bilder von Tlaquepaque einzustellen ;) Jedesmal wieder ein Stich in mein Herz, weil wir es zeitlich irgendwie nicht bis dort geschafft haben, obwohl ursprünglich eingeplant!

Eva

• Ich hatte das für eine Schlechtwettertag notiert, den wir dann nicht hatten .

Was ja positiv ist :!!

wir werden Sedona eventuell im November für ein paar Tage ansteuern,

Dann wünsche ich jetzt schon viel Spass :wink4:

Hätten wir doch reingehen sollen :schaem:

Außer das ihr besseres Wetter hattet.

So richtig leuchten die roten Felsen wahrscheinlich nur bei Sonnenschein, aber Sedona hat ja trotzdem viel zu bieten ;;NiCKi;:

Ich finde die gar nicht so hässlich

Geschmacksache, wie vieles :nw:

Super - das sind ja schon mal gute Aussichten für Oktober

Im Herbst ist Sedona bestimmt noch einmal so schön :clab: Will auch mit ;;PiPpIla;;

Das ging uns genauso, einfach schön da

Oh ja :SCHAU:

Wieder ein Tag nach meinem Geschmack Moni

Freut mich, dass es Dir gefällt, Werner =)

Die Zeit solltet Ihr Euch unbedingt irgendwann mal nehmen, Eva ;;NiCKi;:

Tlaquepaque gefällt mich auch sehr gut. Wurde gleich notiert.

Es wird Euch gefallen :wink4:

Toller Sedona Tag mit einer schönen Wanderung. Leider ist diese für meine Mam definitiv zu weit und zu anstrengend.

Die West Fork Wanderung (oder ein Teil davon) wäre aber was für Euch: Keine grosse Steigung und schön im Schatten :!!

Aber das View Inn habe ich auch schon vorgebucht!

Gute Wahl :app:

Zwei tolle Tage in Sedona und die perfekte Umgebung für einen Hochzeitstag

Nicht wahr? Obwohl das Zufall war, ich hatte bei der Planung gar nicht dran gedacht. War ja auch "nur" der 32. ;)