12. Tag: Page, AZ - Thousand Pockets Area - Little Wave - Lake Powell - Page, AZ
Der Gewaltmarsch durch den Cathedral Wash steckt uns heute morgen noch ganz schön in den Knochen. Um halb acht fahren wir zu Walmart und Safeway, um unsere Getränkebestände aufzufüllen und etwas Grillgut für heute Abend zu kaufen. Maltes Videokamera zeigt an, dass die Speicherkarte fast voll ist. Also müssen wir noch mal ins Hotel, um sie auf den Laptop zu entleeren. Das hatte er die letzten Tage ganz vergessen.
Um kurz nach neun kommen wir wieder los. Wir wollen eine alternative Route in die Thousand Pockets Area ausprobieren. Außerdem hatte der schon bekannte Scotty dort einen Weg gefunden, über den man zu einer Stelle hoch über dem Colorado River kommt.
Wir fahren also etwa einen halbe Meile nach dem Glen Canyon Dam links ab auf eine unbefestigte Strasse. Nach kurzer Zeit passieren wir das Gebiet der so genannten "New Wave" oder auch "Little Wave", welches links der Strasse liegt. Bald danach wird die Strecke sehr sandig und felsig. Im Rückspiegel taucht auf einmal ein anderes Fahrzeug auf - ein vollbesetzter Subaru Forester. Nach nicht ganz einer Meile stehen wir nach einer Felspassage vor einem recht steilen sandigen Hügel und steigen aus, um uns den Weiterverlauf der Strecke dahinter anzuschauen.
auf dem Weg in die Thousand Pockets Area
Unsere "Verfolger" drehen beim Anblick des Anstiegs an dieser Stelle um. Wir kommen gerade von unserer Besichtigung zurück, da sehen wir, dass der Forester ein paar Meter nach seinem Wendemanöver an einem leichten Aufstieg im Sand stecken geblieben ist. Beim Herunterfahren ist uns das Gefälle gar nicht so aufgefallen, doch jetzt merkt man, dass es ein gutes Stück hoch geht. Vor allem ist der Sand wirklich tief und man kann wegen der Felsstufen vorher nicht sehr viel Anlauf nehmen. Malte holt also unsere Schaufel aus dem Wagen und eilt den fünf Jungs zur Hilfe, die mittlerweile versuchen, den Wagen durch Schieben aus seiner misslichen Lage zu befreien. Ich will erst mal noch kalte Getränke aus dem Auto holen, denn nach einem solchen Kraftakt ist die Bande sicherlich durstig.
Durch die Heckscheibe sieht er einen Berg Hartschalenkoffer und gibt den gut gemeinten Ratschlag, diese doch vielleicht erstmal auszuladen. Von der unnötigen Last befreit gelingt es den Jungs dann schnell, den Wagen heraus zu schieben. Dann brauche ich mich ja doch nicht mehr auf den Weg machen und warte lieber am Auto.
Forester in Not
Er hilft noch kurz, die Koffer wieder einzuladen und dann setzen auch wir unsere Fahrt fort. Wir passieren eine Cave, die anscheinend gerne zum Feiern genutzt wird. Jedenfalls liegen überall zerbrochene Flaschen und sonstiger Müll. Hier wird der Weg jetzt sehr felsig und ist nicht mehr gut zu erkennen. Nach insgesamt etwa anderthalb Meilen kommen wir an eine Stromleitung. Hier biegen wir rechts ab und fahren zwischen den Strommasten hinunter in die Ebene. Der Sand ist hier sehr tief und Malte muss ein wenig aufpassen, nicht ins Schlingern zu geraten und den Wagen an einen der Masten zu setzen.
Weg durch die Strommasten
Kurz vor dem tiefsten Punkt müssen wir dann noch einen Felsen hinunter, den wir auf dem Rückweg aus tiefem Sand kommend auch wieder hinauf müssen. Ein paar hundert Meter weiter endet unsere Fahrt vor einem Zaun. Laut unserer vagen Wegbeschreibung müssen wir hier weiter geradeaus. Doch ein handgeschriebenes Schild am Zaun sagt uns, dass dieser bis Juni geschlossen gehalten werden soll. Wir sind ein paar Tage zu früh und respektieren diesen Wunsch.
Endstation Zaun
Auf einem Stein machen wir ein kleines Picknick mit den Crackern und Käse, die wir noch im Auto haben. Über uns knistern und knarzen die Stromleitungen. Außer diesem Geräusch ist hier aber absolute Ruhe - und das obwohl wir keine drei Meilen vom Highway entfernt sind. Links und rechts zweigen vor dem Zaun Wege ab. Da wir aber außer der "Wegbeschreibung" keinerlei Kartenmaterial dabei haben, beschließen wir umzukehren und die Erkundung dieses Gebietes auf ein anderes - besser vorbereitetes - Mal zu verschieben.
auf dem Weg in die Thousand Pockets Area
Auf dem sandigen Weg zwischen den Strommasten geht es zurück. An besagtem Felsen verlangsamen wir die Fahrt etwas, um den Wagen zu schonen. Die Sandpassage danach ist lang und es geht weiter stetig etwas bergauf. Kurz bevor die Strecke erstmal wieder etwas flacher wird geht uns aber die Luft aus. Wir werden immer langsamer. Mehr Beschleunigen können wir nicht, da wir dann die Traktion verliere. Es passiert das Unvermeidliche: wir bleiben stehen bzw. stecken. In dieser Situation weiter Gas zu geben sollte man sich übrigens tunlichst verkneifen, denn damit buddelt man den Wagen nur noch weiter ein. Wenn man erstmal steht, dann steht man und dann sollte man seine Situation durch so etwas nicht noch unnötig verschlechtern. Ist übrigens das erste Mal, dass uns das passiert. Auf 4WD hatte Malte nicht umgestellt - und wir sind uns auch nicht sicher, ob das am Ergebnis etwas geändert hätte. Die Kombination aus diesem tiefen sehr trockenen Sand und der Länge des Anstiegs war heute einfach zu viel.
Während ich größere flache Steine suchen gehe, zieht mein Mann mit unserer Schaufel den gröbsten Sand vor den Reifen weg. Die Steine legen wir direkt vor den Reifen aus, um auf den entscheidenden ersten Zentimetern zumindest etwas Traktion zu haben. Vom Ablassen von etwas Luft sehen wir erstmal ab. Da wir uns aber immer noch an dem Anstieg befinden ist klar, dass der Fahrersitz nun Frauensache wird und das Anschieben vom männlichen Part übernommen werden muss. Schon oft habe ich gesagt, dass ich auch mal eine heftigere Strecke fahren muss, denn wenn Malte mal bei einer Rückfahrt aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in der Lage sein sollte das Auto zu fahren, dann stehe ich da mit meinem Talent.
Aber Frauen sind ja auch gute Beifahrer und so habe ich mir auf unseren ganzen Fahrten einiges abgeschaut. Trotzdem erklärt er mir noch kurz, wie ich das Gas dosieren soll und das ich erst wieder anhalten darf, wenn es flach und weniger sandiger ist. Malte klemmt sich hinter den Wagen und zählt von drei runter. Ich gebe Gas und er schiebt von hinten angeblich mit aller Kraft. Sehen tue ich ihn dabei jedoch nicht mehr, da er fast horizontal hinter dem Auto hängt und innerhalb kürzester Zeit den aufspritzenden Sand in allen Ritzen seines Körpers hat. Aber so geht es. Ich gewinne schnell an Geschwindigkeit, gebe gleichmäßig Gas und bringe den Wrangler ein paar hundert Meter weiter an sicherer Stelle wieder zum Stehen. Malte ruft schon hinter mir her, vielleicht aus Angst, dass ich nun Gefallen am Tiefsandfahren gefunden habe und schon mal zum Highway vordüse.
Ich hole erst mal ein eiskaltes Gatorade aus dem Kofferraum und gehe ihm entgegen. Er ist völlig aus der Puste und der Schweiß fließt in Strömen an ihm herunter. Das war gute Teamarbeit! Alles in allem hat die ganze Aktion nicht länger als 15 Minuten gedauert.
Wir gleichen unseren Flüssigkeitshaushalt aus und fahren weiter. Dabei fällt mir auf, dass ich vor lauter Aufregung gar keine Fotos gemacht habe. Dafür habe ich aber zufällig das Steckenbleiben auf Video gebannt (bei 0:46 denke man sich bitte einen „Beeeep“ ):
Mit Passieren der vermüllten Cave wird es wieder etwas felsiger. Und dann kommt der Anstieg, wo vorhin der Forester stecken geblieben ist. Entgegen unserer Erwartung schaffen auch wir es nicht bis nach oben - zwar etwas weiter als die fünf Jungs, aber halt nicht ganz. Malte legt den Rückwärtsgang ein und fährt den Hügel zurück, um nochmals Anlauf zu nehmen. Wieder reicht es nicht ganz. Also noch einmal zurück. Diesmal fahren wir auf die Felsplatte, um noch ein paar Meter mehr zum Schwung holen zu haben. Aber auch das bringt im Ergebnis nicht wesentlich mehr. Die Schaufel liegt ja noch in greifbarer Nähe und so wiederholen wir das Prozedere von vor ein paar Minuten. Material für die Spurauslage brauchen wir hier allerdings nicht lange suchen. Alte Stoffreste, Pappen und sogar ein Teil von einer vergammelten Matratze liegen unter dem Sand bzw. am Wegesrand. Schaut ganz danach aus, als würden hier öfter Leute auf allen Vieren vor Ihrem Fahrzeug herumrutschen müssen.
das zweite Mal...
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass Malte in solchen Situationen ein anderes Rollenverständnis hat als André. Nach Verrichtung der Vorarbeiten übernehme ich wieder das Steuer und werde zusätzlich vom Göttergatten angeschoben. Und diese erfolgserprobte Variante funktioniert auch diesmal. Malte steht jedoch abermals im Schweiße seines Angesichts und muss sich erstmal für ein paar Minuten ausruhen.
Lange Zeit gebe ich ihm dafür aber nicht, denn das Gebiet der so genannten "Little Wave" oder "New Wave" liegt nur noch ein Stück den Weg hinunter - und ausruhen kann er sich ja schließlich auch dort. Wir parken unseren Wagen in einer kleinen Ausbuchtung und klettern über die Felsen zu besagten Formationen. Und tatsächlich gibt es hier einige wellenartige Gebilde.
Little Wave aka New Wave
Little Wave aka New Wavw
Little Wave aka New Wave
Es macht Spaß, hier ein wenig herumzukraxeln. Der Lake Powell liegt fotogen im Hintergrund und auch aufgrund seiner Nähe zum Highway ist das Gebiet hier auf jeden Fall einen kurzen Abstecher wert.
Little Wave aka New Wave
Little Wave aka New Wave
Um kurz vor 13 Uhr sind wir wieder an unserem Wagen. Der Lake Powell ist so ein wunderschöner Fleck Erde (bzw. Wasser), kam aber irgendwie bei unseren ganzen Besuchen hier immer irgendwie ein bisschen zu kurz. Also fahren wir zum Lone Rock Beach, setzen uns da in den Sand und genießen unser mitgebrachtes zweites Frühstück.
Lone Rock Beach
Heute ist Memorial Day - der Amerikaner hat eine seiner wenigen freien Tage und weiß natürlich auch, wo es schön ist. Zum Beispiel am Lake Powell. Und so herrscht hier entsprechender Trubel. Es ist wirklich immer wieder unglaublich, was so an Material für ein langes Wochenende hierher bewegt wird. Ein Boot und mindestens ein Quad gehört schon fast zur Grundausstattung.
Wir schauen uns lange das quirlige Treiben hier an und fahren dann in die Stadt zur Self-Wash Anlage gegenüber vom Best Western. Wir wollen unser Auto wieder in den Ursprungszustand versetzen. Das Hardtop ist schon lange nicht mehr schwarz, sondern rot. Seit dem Lavender Canyon hängt überall -mittlerweile extrem festgetrockneter - Matsch und die Sanddichte im Innenraum nervt uns auch schon seit einigen Tagen.
Hier ist nun unsere ganze Gründlichkeit gefragt. Während Malte sich mit Schaum und Hochdruck um den Außenbereich kümmert, widme ich mich dem Innenraum. Danach frisst der Staubsauger unsere letzten Quarter-Vorräte. Nach mehr als einer Stunde Arbeit kann sich das Ergebnis aber durchaus sehen lassen.
Diese Autoputz-Arie gehört bei uns zu jeder Reise dazu. Es ist aber leider auch immer das untrügerische Zeichen dafür, dass die letzten Tage anbrechen. Mittlerweile ist es 16 Uhr. Wir holen uns zur Belohnung einen Frappuccino beim Starbucks und überlegen, was wir mit dem Rest des Tages anfangen.
Uns ist heute nach einem entspannten Tagesausklang. Und da wir nachher sowieso noch grillen wollen, entscheiden wir uns zu den Coves an der Wahweap Marina zu fahren. Hier gibt es einen schönen (und vor allem einsamen) kleinen Zugang direkt ans Wasser.
Coves / Wahweap Marina
Coves / Wahweap Marina
Wir halten die Füße in den See und genießen den phantastischen Blick über den Lake Powell. Diese herrliche Atmosphäre bei angenehmen 28°C hält uns anderthalb Stunden hier fest.
Coves / Wahweap Marina
Coves / Wahpeap Marina
Coves / Wahweap Marina
Nur ein paar hundert Meter entfernt gibt es eine Picnic Area mit Grills. Trotz Memorial Day sind wir auch hier ganz alleine. Obwohl - ganz alleine stimmt nicht. Ein Lizzard macht auf einem Baumstumpf immer wieder Liegestütze. Und auch ein Langohrhase kommt alle paar Minuten aus dem Gebüsch hervor.
Lake Powell @ Wahweap Marina
Lizzard
Hase
In dieser Umgebung mit Blick auf das Wasser schmeckt die Bratwurst natürlich doppelt so gut. Wir geniessen unsere letzten Minuten (für dieses Jahr) an diesem wunderbaren Ort und hoffen, dass wir bald wieder kommen können. Mit dem Sonnenuntergang fahren wir zurück ins Hotel.
Lake Powell @ Wahweap Marina
Heute ist das erste Spiel des NBA Eastern Conference - Finals Miami Heat gegen Boston Celtics und zumindest das letzte Viertel können wir noch schauen.
Und jetzt freuen wir uns sehr auf Las Vegas. Drei Jahre waren wir nicht mehr dort und sind gespannt, wie z.B. das fertige City Center nun aussieht, dessen Bau wir über Jahre verfolgen konnten/mussten.
Hotel: Courtyard by Marriott / Page, AZ (104$ / Nacht) > Fotos
Gefahrene Meilen: 66