Alaska/Yukon 2014 - Don´t dream your life, live your dream!

  • Bei Burnt Paw erstehe ich das Objekt meiner Begierde ….

    Das war also Highlight Nr. 1


    spiele ich den „Bestimmer“

    Eine(r) muss dann einfach mal die Sache in die Hand nehmen, sonst wird das nix, gell :gg:


    wird schnell klar: hier bleiben wir

    ...und schon Highlight Nr. 2


    ...nein keine Briketts

    Gottseidank nur Elch-Briketts und keine Bären-Ka..e ;)


    äst eine Elchkuh in völliger Seelenruhe im Wasser.

    Und Highlight Nr. 3 ;ws108; ;ws108; ;ws108;



    Was für ein herrlicher entspannter Tag mit vielen Glücksmomenten :!!


    Tolles Foto (nicht, dass die anderen nicht auch toll wären, aber das hier ist ganz besonders toll):


  • Vielleicht solltet ihr mal bei Betty, Heidi und Gottfried vorbeischauen, dann werdet ihr sehen, dass es natürlich auch mit Auto möglich ist: Klick und Klack

    Das sollte ich wirklich mal tun ;;NiCKi;: . Bei Betty hatte ich damals schon mal mitgelesen. Bei dem Bericht von Heidi und Gottfried war ich noch nicht hier, den werde ich mal lesen.

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Das sieht klasse aus. So etwas finde ich total prima, wir haben ein ähnliche Tour für nächstes Jahr in NZ geplant .
    Das ist ja toll ... vielleicht magst du mir in Fulda mehr davon erzählen ....

    =)

    und die Klaue eines Wolfes (nicht auf meine Finger gucken, die sind noch vom Nationalparkpassstempeln blau…)

    Solche Ausstellungen mit Exponaten finde ich klasse und lehrreich =) . Aber: Haben die denn in Alaska keine Heftchen, in die man die Stempel drücken kann, dass Du den Stempel in die Hand drücken musstest ;haha_ ?

    Um dem heutigen Tag wenigstens ein Highlight zu spendieren, beschließen wir noch einmal bei „Fast Eddy´s“ einzukehren. Die Hütte ist heute rappelvoll und so müssen wir ein wenig warten, bis uns ein Tisch zugewiesen wird.
    Das Essen ist wieder extrem köstlich !!! Fabian hat sich für den Malibou Burger entschieden, der ihm beim letztes Mal schon so gut geschmeckt hat, für Roland gibt es ein New York Steak und für mich das Dinner Special, Ginger Honey Glaced Salmon. Als Beilage gibt es für alle Steakfries und Salat von Buffet.

    Ich finde ich tatsächlich, dass ein leckeres Abendessen einen Urlaubstag absolut aufwerten kann und schlechtes Wetter tagsüber ruhig mal verdrängt werden kann.

    Ungefähr 150m entfernt von unserem Stellplatz, am gegenüberliegenden Ufer, äst eine Elchkuh in völliger Seelenruhe im Wasser.

    Wie toll, wie toll, wie toll ;::Fe:; . Was für ein schönes Erlebnis und was für tolle Fotos. Das würde ich auch gerne mal erleben. So kann ein Faulenzertag enden :clab: .


    Ich finde es übrigens total klasse, dass Ihr diese Reise zu dritt macht. Es ist ja schon etwas außergewöhnlich, dass ein Sohnemann in dem Alter noch mit "den Alten" in den Urlaub fährt. Da könnt Ihr Euch echt was drauf einbilden, oder? Gerade mit Womo ist man da ja ganz schön dicht beisammen.

  • Aber trotzdem habt ihr das beste daraus gemacht. Man darf sich einfach die Laune nicht verderben lassen.

    Hilft ja nix :rolleyes: - und ehrlich gesagt, hat mich nur der Regen in Talkeetna und Seward genervt - danach hatte ich mich wohl irgendwann mal dran gewöhnt ....

    Eine(r) muss dann einfach mal die Sache in die Hand nehmen, sonst wird das nix, gell :gg:

    :gg: ganz genau ....


    Gottseidank nur Elch-Briketts und keine Bären-Ka..e ;)

    ... das hat mich doch sehr beruhigt ;;NiCKi;:


    Tolles Foto (nicht, dass die anderen nicht auch toll wären, aber das hier ist ganz besonders toll):

    Mich hat das irgendwie an das Bild im Schlafzimmer meiner Großeltern erinnert :gg: .... da hing auch so ein Wolkenbild.... sah nur noch ein bissel kitschiger aus... aber von den Farben wars ähnlich :gg: ...


    Bio-Briketts ;)

    ;haha_ ...


    Huch da macht jeman ja Urlaub. ;;NiCKi;:

    Sozusagen :gg: ....

    Bei dem Bericht von Heidi und Gottfried war ich noch nicht hier, den werde ich mal lesen.

    Mach das Michelle, das ist ein wirklich toller Bericht ;;NiCKi;:


    Wie toll, wie toll, wie toll ;::Fe:; . Was für ein schönes Erlebnis und was für tolle Fotos. Das würde ich auch gerne mal erleben.

    Halloooooooo - wer hat hier immer so tolle Tiersichtungen ;) ...
    ... ich bin mir sicher, solltet ihr mal nach Alaska kommen habt ihr bestimmt auch "Elchsichtungsglück" ;;NiCKi;: ....


    Ich finde es übrigens total klasse, dass Ihr diese Reise zu dritt macht. Es ist ja schon etwas außergewöhnlich, dass ein Sohnemann in dem Alter noch mit "den Alten" in den Urlaub fährt. Da könnt Ihr Euch echt was drauf einbilden, oder? Gerade mit Womo ist man da ja ganz schön dicht beisammen.

    ... scheinbar haben wir beim "Großziehen" nicht allzuviel falsch gemacht :rolleyes: .... Nein ehrlich, unsere Kinder sind recht pflegeleicht und im Urlaub sowieso ... unsere Große war ja mit 18 auch nochmal mit im (USA)Urlaub ... sie hätte auch mit nach Alaska gedurft, was aber aus diversen Gründen nicht geklappt hat. Natürlich hat sie das schwer bedauert und uns schon angedroht ;), bei der nächsten USA-Reise kommt sie auf alle Fälle wieder mit ;te: .....

  • 19.August: Tok – Chicken – Yukon River/Dawson City


    Der Relaxmodus ist bestens aktiviert :rolleyes: … bis wir schon mal mit dem Frühstücken fertig sind und alle durch die Dusche geschleust worden sind,das dauert … Wir kommen reichlich spät vom Platz und das, obwohl wir uns für heute eine ziemlich lange Fahrstrecke vorgenommen haben. Gut, dass es hier so lange hell bleibt – so kommen wir zumindest nicht im Finstern an…


    Bei Tetlin Juncion biegen wir auf den Taylor Highway ab. Dieser wurde im Winter 1945-46 gebaut, um Zugang zum Städtchen Chicken, Eagle, dem historischen Fortymile Mining District und auch, um eine Verbindung nach Dawson City zu schaffen. Fertig gestellt wurde er im Jahr 1951.




    Die ersten etwa 100 Kilometer sind geteert, dann wird er zur Schotterpiste und nach den Regenfällen der letzten Tage, ist dies nicht nur eine holprige, sondern auch recht matschige Angelegenheit. Unser Camper wird ordentlich eingesaut und bis nach Chicken brauchen wir gut 1 ½ Stunden.





    Zu Goldgräberzeiten lebten in Chicken einst 700 Menschen. Mittlerweile sind hier im Sommer 23 und im Winter nur noch 7 Einwohner ansässig.


    Wir fahren zuerst in den neueren Teil des Ortes und gehen im Goldpanner Gift Shop auf Souvenir- und T-Shirt-Jagd.





    Im Cafe nebenan gibt´s zum Mittagessen für die Jungs Barbecue Chicken Burger und für mich Beef Chili. Nix Welt bewegendes, aber schlecht wars´s jetzt auch nicht und wir haben Wifi, um mal wieder ein Lebenszeichen an die Daheimgebliebenen zu schicken.









    Gut gestärkt geht es vorbei an der Pedro Dregde No.4, Richtung „Beautiful Downtown Chicken“.





    Dieser Schwimmbagger war zwischen 1938 und 1959 im Pedro Creek bei Fairbanks im Einsatz. Von 1959 bis 1967 arbeitet sie im Chicken Creek, bevor sie 1998 als Touristenattraktion nach Chicken kam.





    Keine Ahnung woher diese dicken grauen Wolken immer herkommen … jedenfalls mogelt sich wieder einmal ein riesiges Wolkenpaket in den zuvor relativ blauen Himmel und beschert einen reichen Regenguss…


    Unterdessen schauen wir uns einfach ausgiebig in der „Weltmetropole“ Chicken um…




    Am nettesten ist es im Saloon, wo tausende Caps und diverse „Damenutensilen“ an der Decke hängen…





    Im Cafe daneben, gönnen wir uns noch Brownies und Cookies, sowie einen dünnen, wenig schmackhaften, Kaffee.




    Danach ist netterweise das Regenspektakel zu Ende und wir gelangen wieder einigermaßen trocken an unserem Camper an.




    Nun gilt es die letzten Meilen in USA zurück zu legen … die Straßenverhältnisse sind nicht sonderlich gut und Schlaglöcher gibt es reichlich.




    Doch schlagartig ändert sich dies, als wir nahe der Grenze sind. Eine scheinbar frisch geteerte Straße, sorgt für erholsames Fahrfeeling und schnelleres Vorwärtskommen.




    Dann heißt es endgültig Abschied nehmen von Alaska :traen:



    Die Landschaft zeigt sich nochmals von seiner schönsten Seite…Auch das Wetter gibt noch einmal sein Bestes und lässt die Erinnerung an die regnerischen Tage in weite Ferne rücken…






    Kurze Zeit nach der Grenze ist es mit dem Fahrspaß auch wieder zu Ende und die Patina an unserem Heim wird „etwas“ intensiviert…wir sind jetzt auf dem „Top of the World Highway“ unterwegs. Wie lange dieser Highway schon existiert und befahren wird, ist nicht genau feststellbar. Mindestens aber seit 1955. Außerdem ist er der nördlichste Highway der Welt und nur in den Sommermonaten – von Mitte Mai bis Mitte September - befahrbar.






    Knapp 4 Stunden brauchen wir für den „Top of the World Highway“ – was für eine Rüttelpartie, jedoch die Ausblicke sind fantastisch, so hoch oben auf dem Rücken der Berge.


    Irgendwann am Abend erreichen wir Dawson.



    In die Stadt selbst wollen wir heute nicht mehr. Direkt am Yukon River gibt es einen schönen Campingplatz auf dem wir einen einigermaßen trockenen, nicht allzu batzigen (=aufgeweicht, matschig) Platz finden.



    Es muss sich wohl schon vor Urzeiten in den männlichen Genen manifestiert haben - denn kaum stehen wir und haben die Platzgebühr (mit einem weiteren Coupon) beglichen – schon beginnen meine beiden Männer Unmengen von Feuerholz anzuschleppen…schaut beinahe so aus, als wollten sie ein Johannisfeuer entfachen ;,cOOlMan;:



    Während also die Jungs ihrer Leidenschaft frönen, zieht es mich ans Ufer des Yukon und ich erhasche erste Blicke auf Dawson City.


    Die tief stehende Sonne zaubert ein warmes Licht – ist dasschön hier ;_:HuEPF;;.



    Das inzwischen, trotz nassen Holzes, fein lodernde Feuer wird heute zwar nicht zum Grillen, aber für die Beilage zum Abendessen, genutzt.


    Auf dem folgenden Foto kann man sehen, dass ich unsere Minitischdecke um improvisierte Tischsets erweitert habe …. Nächsten Urlaub wird auf alle Fälle eine größere Tischdecke in den Koffer gepackt … jawoll :gg:




    Damit wir den Abend am Lagerfeuer genießen können, müssen wir uns heute mal wieder in eine Wolke von Off hüllen … dann ist aber Ruhe und die Plagegeister müssen sich andere Opfer für ihr Abendmahl suchen….


    So sitzen wir bis das Feuer fast runter gebrannt ist – es ist immer wieder herrlich und wirkt irgendwie beruhigend, in die lodernden Flammen zu schauen …




    Morgen geht es nach Dawson City – das damalige Mekka des Goldrausches…


    Übernachtung. Yukon River Campground $ 12 , wir nutzen ein weiteres Mal einen Coupon von Canusa

    • Offizieller Beitrag

    Der Taylor und der Top of the World Highway sind also immer noch aus Schotter.
    Da rumpelt es einen gewaltig durch. :D


    An Chicken kann ich mich nur erinnern, weil ich dort den teuersten Hamburger meines Lebens gegessen habe.
    Ein blanker Hamburger kostete US-$ 5,-- und das waren damals DM 15,-- !! ;;NiCKi;:


    Und ein Stück weiter habe ich wegen einer blöden Elch-Kuh die hintere Campertür zugeschlagen und den Schlüssel drin vergessen.
    Draussen waren Unmengen von Mücken, als ich versucht habe, die hintere Scheibe einzuschlagen.
    Gottseidank kam rechtzeitg ein Alaska Man und leihte mir seinen Schraubenschlüssel, damit ich die Scheibe lösen konnte.
    Puh, Schwein gehabt.
    Den Schraubenschlüssel legte ich hinter einen Stein. Er holte ihn abends wieder ab.

  • Die Landschaft zeigt sich nochmals von seiner schönsten Seite…Auch das Wetter gibt noch einmal sein Bestes und lässt die Erinnerung an die regnerischen Tage in weite Ferne rücken…


    So sieht die Welt doch einfach viel schöner aus :!!

    So sitzen wir bis das Feuer fast runter gebrannt ist – es ist immer wieder herrlich und wirkt irgendwie beruhigend, in die lodernden Flammen zu schauen …


    Und so romantisch ;dherz;


    Ein schöner Tag, der sich netterweise wettermässig gegen Abend von seiner besten Seite zeigt :clab::clab:

  • Zu Goldgräberzeiten lebten in Chicken einst 700 Menschen. Mittlerweile sind hier im Sommer 23 und im Winter nur noch 7 Einwohner ansässig.

    Überlaufen ist der Ort nicht :MG: ;haha_


    und gehen im Goldpanner Gift Shop auf Souvenir- und T-Shirt-Jagd.

    hast du an den Füssen gezogen? Ich hätte mir das sicher nicht verkneifen können :schaem:


    jedenfalls mogelt sich wieder einmal ein riesiges Wolkenpaket in den zuvor relativ blauen Himmel und beschert einen reichen Regenguss…

    beständiges Wetter scheint in Alaska nicht drin zu sein :MG:


    Dann heißt es endgültig Abschied nehmen von Alaska :traen:

    :( wie schade, es war klasse da ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    was für eine Rüttelpartie, jedoch die Ausblicke sind fantastisch, so hoch oben auf dem Rücken der Berge.


    Irgendwann am Abend erreichen wir Dawson.

    Also diese Weite auf den Bildern, dass hat schon was ;dherz;


    nicht allzu batzigen (=aufgeweicht, matschig) Platz finden.

    ;haha_ du sollst Geld für diesen Sprachunterricht verlangen Ulli :MG:


    Es muss sich wohl schon vor Urzeiten in den männlichen Genen manifestiert haben - denn kaum stehen wir und haben die Platzgebühr (mit einem weiteren Coupon) beglichen – schon beginnen meine beiden Männer Unmengen von Feuerholz anzuschleppen…schaut beinahe so aus, als wollten sie ein Johannisfeuer entfachen ;,cOOlMan;:

    ;haha_ :la1; ;haha_


    So sitzen wir bis das Feuer fast runter gebrannt ist – es ist immer wieder herrlich und wirkt irgendwie beruhigend, in die lodernden Flammen zu schauen

    :SCHAU: wie wunderschön romantisch


    Und ein Stück weiter habe ich wegen einer blöden Elch-Kuh die hintere Campertür zugeschlagen und den Schlüssel drin vergessen.
    Draussen waren Unmengen von Mücken, als ich versucht habe, die hintere Scheibe einzuschlagen.
    Gottseidank kam rechtzeitg ein Alaska Man und leihte mir seinen Schraubenschlüssel, damit ich die Scheibe lösen konnte.

    Toni, dass kommt mir irgendwie bekannt vor ;haha_ Wir konnten die Scheibe zum Glück einfach aufdrücken ;;NiCKi;:

  • Die Landschaft zeigt sich nochmals von seiner schönsten Seite

    Ein schöner Abschied von Alaska. ;;NiCKi;:

    schon beginnen meine beiden Männer Unmengen von Feuerholz anzuschleppen

    ;haha_

    Die tief stehende Sonne zaubert ein warmes Licht

    Sehr schön. Das hätte ich auch vorgezogen, als Feuerholz zu sammeln. =)

  • Chicken finde ich echt klasse - was für ein Name. Ich liebe solche Orte. Einfach nett. Das Bild mit den Hühnern ist cool.


    Das war doch ein schöner Abschluss von Alaska, wenngleich mir gerade wieder bewusst wird, welche Entfernungen man dort so zurücklegen muss...



    Es muss sich wohl schon vor Urzeiten in den männlichen Genen manifestiert haben - denn kaum stehen wir und haben die Platzgebühr (mit einem weiteren Coupon) beglichen – schon beginnen meine beiden Männer Unmengen von Feuerholz anzuschleppen


    :lach:


    Euer Abendessen sieht aber lecker aus - da bekomme ich gleich Appetit. Nur das mit den Mücken schreckt mich ja immer noch ab...


    Was Du zum Reisen mit Euren Kindern schreibst, finde ich echt schön ;dherz;

  • 16.August: Potter Marsh SGR – Independence Mine SP - Matanuska Glacier


    Es ist so irre fantastisch hier und ich freu mich wie ein Schnitzel, DAS erleben zu dürfen


    Das sieht man auf dem Gletscher Foto ;;NiCKi;:

    vermutlich hat er mit uns in Kindergartenenglisch gesprochen


    ;haha_;haha_


    Heute habe ich vier Fotos des Tages.


    Schienen im Grünen
    Gletscher mit Berge und See
    Fast nur Gletscher
    Brücke mit Womo.


    Grillen mhh lecker. Ich hoffe ich komme bei der nächsten Tour wirklich mal dazu.

  • Chicken.... was für ein kurioser Ort mit kuriosem Namen.
    Echt irre, was da so rumsteht.


    Das Huhn neben dem Wegweiser... wie groß war das? Sieht aus wie "das größte Huhn der Welt" oder ist es nur perspektivisch verzerrt??


    Die Horizontfotos am Nachmittag sind besonders toll :!!

    Auf dem folgenden Foto kann man sehen, dass ich unsere Minitischdecke um improvisierte Tischsets erweitert habe ….

    Man muss sich nur zu helfen wissen ;) :gg:


    Und ein Stück weiter habe ich wegen einer blöden Elch-Kuh die hintere Campertür zugeschlagen und den Schlüssel drin vergessen.
    Draussen waren Unmengen von Mücken, als ich versucht habe, die hintere Scheibe einzuschlagen.

    Ach du meine Güte!!!!

  • Witzig diese fast verlassenen Orte. Dafür, dass da so wenig Leute wohnen sieht es aber sehr gepflegt aus. ;;NiCKi;: Habt ihr eigentlich auch ein Cap usw. an die Decke gehängt?
    Diese Rüttelstrecken stelle ich mir in einem Camper auch spaßig vor. Klappert da nicht über Stunden das Geschirr in den Schränken?
    Schön Wahnsinn welche Einsamkeit und Weite man da vorfindet. :!! Schöne Eindrücke die du uns hier zeigst. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Na endlich mal gescheites Wetter. ;;NiCKi;:
    In Chicken ;haha_ habt Ihr ja jeden Stein Baumstamm umgedreht.


    Huch die haben einen Teil der Straße geteert. :EEK:


    Den ToW fand ich so glatt und eben, das ich immer gedacht habe, das ist nur dreckiger Teer, aber keine Gravelroad.


    Da campt Ihr in der Nähe des Raddampfer Friedhofs und geht nicht hin? :EEK:
    Oder kommt der morgen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!