Kosten realistisch ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir Deine Planung angesehen und habe nur an (fast) jedem Tag
    etwa 8 Stunden Fahrt gesehen.


    Gesehen habt Ihr dann aber nichts.
    Und mit 8 Stunden kommst Du meist nicht hin.

  • Hallo und Willkommen


    Hmmm das mit der Reisegeschwindigkeit kann man auch nicht so pauschal sagen, je nach dem was ihr für Typen seid. Wir sind solche, die wenn sie etwas sehen einfach anhalten und stauenen. Zeit spielt dabei keine Rolle....und schon kannste den Speed vergessen, denn zu sehen gibt´s dort ohne Ende.
    Wie die anderen schon schreiben, von New York nach Moab ist Stress pur. Da du dich scheinbar nicht auskennst würde ich Las Vegas anfliegen, denn da kann man nun wirklich garnichts verkehrt machen. Du hast Remmidemmi und Highlife im Kettenkasten, shoppen für Mama und Töchterchen bis die Kreditkarte glüht und dann Rundtour durch den Südwesten bis ihr die Nase voll von den toten roten Steien habt.
    Ach noch was, wollt ihr wirklich mittag und Abendbrot in einer Kneipe essen? He ihr seid im Urlaub, da kauft man sich lecker was weiß ich im Supermarkt, fährt mit Frauchen und Kinderchen ins Grüne (ok Wüste) und futtert da, während man die Natur begafft und abends wird dann im Restaurant zugeschlagen, oder Pizzabude, meinetwegen auch nen Burger bei McDonald

  • ich hab immer Recht ;te: [SIZE=7]ok ok manchmal[/SIZE]


    nee ist so, bin ja selber noch Anfänger mit zweimal drüben dieses Jahr, bilde mir aber ein schon zu wissen wie da der Hase läuft. Es gibt für Anfänger nichts besseres und einfacheres wie Las Vegas. Ob man nun von Las Vegas Richtung Osten (mollig warm) oder Richtung Norden (etwas kühler) fährt ist ne andere Sache und man muss nicht lange nach Sehenswürdigkeiten suchen.

  • Zitat

    Original von cjmatze
    Welche Strecke ist denn in 3 Wochen Urlaub zu schaffen, oder welche würdet Ihr planen?


    Also in 3 Wochen sind wir mal von San Francisco über Yosemite, Death Valley und Las Vegas, dann Zion NP und Bryce Canyon bis nach Moab gefahren, dann über Monument Valley und Grand Canyon, Route 66, dann LA und Highway 1 wieder zurück. Damals STßen wir aber noch mehr im Auto als dass wir gewandert sind.


    Heute würde ich von San Francisco aus entweder über Las Vegas bis Bryce Canyon planen, dann über Page und den Grand Canyon nach LA und zurück, oder vorzugsweise ab Las Vegas über Bryce hoch nach Moab und von dort über Monument Valley, Page, Grand Canyon zurück nach Las Vegas, eventuell noch einen Abstecher ins Death Valley.


    Möglichkeiten gibt es viele. Die Zeit reicht nie! Meistens fährt man auf so einer Tour ca. 3500 Meilen. 250 Meilen am Tag sind schon recht viel.


    Gruß
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde diese Tour gar nicht so abwegig, denn ich fahre auf meiner nächsten Tour in drei Wochen sogar noch mehr Meilen. Für eine Firsttimer-Tour muss man noch nicht jeden krummen Stein fotografieren und kann daher schon mal etwas weitere Strecken planen. Wenn man ein paar reine Fahrtage einlegt, kann man ganz schön Meilen fressen und es dafür an den Besichtigungstagen etwas ruhiger angehen lassen.


    Ich finde verquere und ungewöhnliche Touren sympathisch (weswegen ich meine Touren auch nie in den USA-Boards veröffentliche, denn ich würde dafür gesteinigt werden), von daher hätte ich persönlich kein Problem, diese Tour zu machen, allerdings ist natürlich die Frage, ob deine Frau und deine Kinder auch so etwas wollen oder doch lieber weniger im Auto sitzen möchten.

  • Hallo Matthias!


    Ungewöhnliche Tour! ;)


    Meine Anmerkungen:


    - Flüge schätze ich ggf teurer ein, es ist in der hochpreisigen Zeit
    - Mietwagen lässt sich derzeit schlecht abschätzen, könnte ggf. etwas billiger werden.
    - Sprit scheint mir zu knapp kalkuliert (20% draufschlagen)


    Die Kalkulation mit den 62 Meilen/h ist nicht schlecht, solange Du auf Interstates bist, kann aber an anderer Stelle zu hoch gegriffen sein. Im Osten sind die geschwindigkeitsbeschränkungen oft noch bei 55 mph, so dass Du nur mit 50 Meilen/Std. rechnen kannst.


    IMHO viel Fahrerei. Machbar, aber kein Spass für die Kinder.


    Moab kommt natürlich vieeeeel zu kurz! :MG:


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von cjmatze
    Wir werden unsere Reisepläne noch einmal gründlich überdenken und zusammenstreichen.


    .. das würde ich aber auch mal vorschlagen .. und streichen .. würde ich alles .. und dann fängt man von vorne an , denn der Teufel steckt im Detail ..
    1. Wahl ob Ost oder West ... ist schon einmal eine ganz bedeutende Entscheidung .. nicht beides .. Amerika gibt es auch noch nächtes Jahr .. usw.

  • Daniel


    Jeder hat seinen Geschmack, der eine fährt gerne viel Offroad, der nächste wandert lieber und ein anderer fährt eben gerne, ist für mich überhaupt kein Problem. Aber meine Vermutung war Neuling in den Staaten, gelesen habe ich mit Frau und zwei Kindern...Kinder beginnen schnell zu nerven wenn man zu viel fährt, und das zu Recht. Versetze dich in den 10 jährigen Sohn, klar sind wir Jungs früher gerne mit Papa Auto gefahren, aber zu viel des guten...nee.


    @Matthias


    Am Ende kannst nur du Matthias entscheiden, was gut für deine Familie ist. Worauf ich noch freundlichst hinweisen möchte, in den USA geht die Sonne anders wie bei uns, sie geht relativ spät auf und recht früh unter. Um 20.30Uhr ist es im Sommer zappenduster. Wir hätte abends gerne manchmal zwei Stunden Licht mehr gehabt. Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet.

  • Hallo Matthias,


    poste doch mal die absoluten "must see's" deiner Familie, dann kann man am ehesten sagen, was wie möglich wäre.


    Wir sind bzw waren schon oft mit Kind (jetzt 12) in den USA unterwegs. Da geht schon auch mal ein heftiger Fahrtag, aber auf keinen Fall sollte das die Regel sein. Man muss, um die Kinder bei Laune zu halten vielleicht auch mal spontan einen Gang zu oder abschalten können. Wenn ihr mit einer 14jährigen shoppen wollt braucht ihr eh extra Zeit:schreck:


    Wir haben in kommenden Sommer in 3,5 Wochen z.B. die Strecke LA-LV- Yellowstone-Moab-Page-LV-LA vor uns. Da werden auch einige längere Fahrstrecken dabei sein, aber auch öfters mal einige Tage an einem Ort.


    Wenn NY unbedingt sein muss, dann legt einen Stop-Over dort ein. Wenn man den Flug in einm Rutsch bucht ist er nur unwesentlich teurer als ein Flug direkt in den Westen. Oder bleibt im Osten. Oder eben nur Westen. Als Erstlingstour (ist es doch oder?) würde ich in drei Wochen keinesfalls von Ost nach West fahren. Dazu hat es -gerade mit bzw. für Kinder- jeweils im Osten oder Westen viel zu viele Highlights und dazwischen eher nicht.

  • Erst einmal herzlich Willkommen bei ;disamer; auch von mir.


    Eigentlich kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Entweder Inlandsflug oder streiche NYC.


    Nach deiner Website bist du ein Offroad-Freund, dann fahre ich den Westen, da wirst du viel Freude haben.


    Und mit 14 jähriger brauchst du viel Zeit (für Insider: ich sage nur rosa Schuhe).


    Mein Sohn ist 8 und relativ pflegeleicht, was fahren angeht, aber die ewig langen Strecken in South Dakota und North Dakota gingen an unser aller Leistungsfähigkeit.


    1996 sind wir mit Freunden mal 5000 Meilen in 3,5 Wochen gefahren. Niemals wieder. Mein Max. liegt heute bei 3000 Meilen in 3 Wochen und da sind immer schon relativ weiter Fahrstrecken drin. Mehr bringt nur Streit und Probleme.

  • Hallo Matthias,


    auch von mir ein ganz __Herz3:liches Willkommen in diesem netten Forum hier.
    Auch wenn wir Dir manches erstmal komplett ausreden und schreiben "so geht das nicht" - Du wirst sehen, man findet eine Lösung :!!
    Es gibt wenig Leute, denen ich einfach so vertrauen, den Leuten hier vertraue ich.


    Daniel, diese Aussage finde ich sympathisch - auch wenn ich das nicht im Forum schreiben sollte :gg: ;)
    Wir freuen uns ja über jede Route, wo wir vielleicht ein paar Tipps geben können.


    Zitat

    Original von Daniel
    Ich finde verquere und ungewöhnliche Touren sympathisch (weswegen ich meine Touren auch nie in den USA-Boards veröffentliche, denn ich würde dafür gesteinigt werden),


    Aber verstehen kann ich Deinen Gedankengang vollkommen.


    Aber Du schränkst ja selber schon ein und ich muss auch sagen, für eine Erstlings-Tour erscheint es mir doch "zu gewagt" - man weiß ja da noch nicht, was für einen selbst machbar ist, wie sich die eigenen Interessen vielleicht entwickeln werden etc. Und da wäre es fatal, unheimlich hetzen zu müssen, damit man nicht am Rückflugtag in "the middle of nowhere" steht.


    Ich denke, bei der Tourplanung wird sich noch ein sinnvoller Kompromiss finden.

  • Nun, da ich gerade selber ein Auto für 3 Wochen USA 2009 suche, hab ich nochmal nachgesehen:


    Folgende Parameter:


    - Standard SUV 4 WD (Chevy Blazer z.B., sollte für 4 Personen langen)
    - Automatik, Klima
    - VK ohne SB
    - 1 Mio$ HP
    - Diebstahl ohne SB
    - freie Km
    - keine Stornogebühr


    Anmietung 1.8.2009 in New York
    Abgabe 22.08.2009 in New York


    764€ all incl.


    Bei Anmietung muß eine Tankfüllung gekauft werden, und man gibt den Wagen leer wieder ab.


    Verbrauch kannst du etwa 15 l/ 100 km rechnen, also solltest du mit etwa 6500 km und 3,5$ pro Gallone mit etwa 1000$, aktuell etwa 750€ hinkommen.
    Gerechnet habe ich mit einem Gesamtverbrauch für die 6500 km von 1000L (oder gerundet etwa 270 Gallonen zu je 3,5$ )


    Nur mal als Anhaltspunkt.


    Gruß
    Jürgen


    Ach so:
    Wir sind dieses Jahr in 3 Wochen 2000 Meilen gefahren, mit einem WoMo. Das war schon hart an der Grenze des Machbaren! Nur so als Info. Ich finde 4000 Meilen in 3 Wochen extrem zu viel!

  • ich würde es auch für fast unmöglich halten, von NY nach Moab und wieder zurück zu fahren, wenn man noch etwas von der Landschaft mitbekommen will. Der Hinweis, erst einmal entscheiden, ob der Westen oder der Osten ist richtig. Allerdings kann ich verstehen, dass NY schon wichtig ist, wenn ma das erste Mal drüben ist.


    Wie hier schon geschrieben, bietet sich da ja ein Flug von Deutschland in den Westen mit einem Stopover in NY an. Das kostet in der Regel nicht extra. Es bleiben dann aber nur noch gut 14 Tage für den Westen. Da würde ich schon auf eine Gegend konzentrieren, die klassische Route, SAF, Yosemitee, Death Valley, Las Vegas, Zion Bryce, Monument Valley, Grand Canyon, LA und zurück nach San Francisco ist in der Zeit auch Stress. Moab ist m. E. dabei nicht mehr drinn.


    Wir haben das dieses Jahr (noch mit Capitol Reef in 5 Wochen gemacht, und das fand ich schon fas zu knapp. Sicherlich ist es richtig, dass man bei ersten Mal nicht jeden Stein sehen muss, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit zwei jugendlichen Kindern im auto bei langen Fahrzeiten schon anstregend werden kann.

  • Zuerst einmal


    :disamer:


    Also, im allgemeinen bin ich in meinen bisherigen Reisen in den USA auch grosse Strecken gefahren (z.B. San Diego - Seattle - Chicago mit 11'000 Km in 35 Tagen und andere).


    Mir scheint aber, dass New York nach Moab doch etwas viel ist. Gerade dir Ecke dort unten bietet so viele Möglichkeiten, dass man Wochen lang dort verweilen könnte,


    Vor 20 Jahren fuhr ich mal in drei Wochen New York - Madison WI. Mit etlichen Schlenkern war dies schon genug, Etliche Male startete ich auch in Chicago und und beendete die Reise in Los Angeles. Auch das ist für vier bis fünf Wochen genug.


    Viel besser dünkt es mich entweder New York und Ostküste (ist auch sehr schön) oder dann Konzentration auf den Westen.


    Viel Spass beim weiteren planen. Ich bin leider noch nicht so weit.


    Gruss Ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!