Around Four Corners - Bekanntes und Unbekanntes im Four Cornerland.

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut es geht weiter:


    Mittwoch, 10.09.2008, Toroweap, Part 1


    Heute soll unsere zweite Zeltnacht sein, und zwar am Grand Canyon Toroweap. Der Wetterbericht für heute sah auch gut aus, zumindest sollte es nicht regnen. Um 08:00 Uhr haben wir ausgecheckt und sind zum Frühstücken nach Denny’s gefahren. Es gab heute ein normales amerikanisches Frühstück mit Eggs, Bacon und Hash Browns. Im WalMart haben wir noch ein paar Zeltnägel gekauft, leider aus Kunststoff. Um es vorweg zu nehmen, die Ausgabe hätten wir uns sparen können. Anschließend haben wir im Safeway noch etwas zu essen und trinken gekauft.


    Um 10:00 Uhr sind wir dann losgefahren auf der US89 nach Kanab und dann weiter auf der US89 Alt. nach Fredonia. Im Visitor Center habe ich noch einmal nach den Roadverhältnissen zum Grand Canyon Toroweap gefragt. Die sollte OK sein wurde mir gesagt, nur die letzten Meilen muss man ein bisschen aufpassen. Wir haben den Wagen noch einmal voll getankt, denn wir wollten nach Toroweap noch zum Whitmore Canyon. Es sind ca. 250 Meilen Backroad und die nächste Nacht wäre entweder im Whitmore Canyon oder St. George.


    Von Fredonia ging es dann auf der AZ389 nach Westen. Hinter dem Milepost 24 ging es links ab auf die Mt. Trumbull Rd. Bis zur Toroweap Ranger Station sind es etwa 54 Meilen einigermaßen gut zu fahrende Gravelroad, für die wir etwa 1,5 Stunden benötigten.



    Die Ranger Station war nicht besetzt, aber an einem Aushang haben wir uns noch ein paar Infos geholt. Dann sind wir die letzten Meilen weitergefahren bis zum Campground.



    Zwei Plätze vom Campground waren jetzt am Nachmittag schon belegt und wir suchten uns eine schöne windgeschützte Stelle. Vor dem Aufbau der Zelte haben wir uns erst einmal gestärkt, denn der Magen begann leicht zu knurren. Über dem Südrand des Grand Canyon waren ein paar Wolken zu sehen, wir liessen uns nicht abschrecken und haben trotzdem unsere Zelte aufgebaut. Der Boden war so hart und steinig, so dass wir die Heringe kaum in den Boden schlagen konnten. Die Pastikzeltnägel zerbrachen schon nach ein paar Hammerschlägen.



    Dann sind wir zum Toroweap Overlook gelaufen. Es war wie ein schöner Wüstengarten, meine Freunde waren total begeistert.




    Panorama:


    Und dann standen wir am Overlook. Es war einfach grandios - die Stille, keine Touristen, die Landschaft und 1000 m unter uns der Colorado. Man kam sich richtig klein und unbedeutend vor.





    Jetzt am späten Nachmittag gab es ein schönes Wolkenschattenspiel.



    Wir schauten uns noch weiter um.




    Als die Schatten im Grand Canyon fast den Canyonrand erreicht hatte,



    sind wir langsam zu unserem Zeltplatz zurückgegangen.



    Dann gab es Abendessen - Brot, Schinken, Käse. In der Dämmerung kam noch ein SUV bei uns vorbei. Ein Mann stieg aus und baute schon fast im Dunkeln sein Zelt auf. Wir blieben noch bis etwa 21:30 draußen sitzen, aber dann krochen wir in die Zelte.

  • Tolle Fotos!


    Kannst Du angeben, um wieviel Uhr Du die Aufnahmen gemacht hast?


    Habe in Deinen Aufnahmen nachgesehen und festgestellt, dass Du die Exif-Daten gelöscht hast, sonst hätte ich mir die Daten selber ausgelesen.


    Warum?


    Ich habe regmäßig Probleme beim Sonnenuntergang rechtzeitig an der der Lokation zu sein, da der offizielle Sonnenuntergang nicht mit dem Verschwinden des Lichts aus den interessanten Teilen identisch ist (Berge ringsum oder wie hier tiefe Täler).


    Und da ich vielleicht im nächsten Jahr dort hin will, wäre es schön rechtzeit da zu sein.


    Vielen Dank im voraus.

  • :clabhands:


    Die Punkte hoch oben über der Inner Gorge haben schon was! Wie war das bei Euch? Realisiert man die 1.000 Meter so ohne weiteres? Uns gelingst meistens nicht. Man muss es sich regelrecht einreden, dass es 1 km(!) ist.


    Das was Du in Bezug auf die Stille, die Einsamkeit berichtest ist genau das was uns immer wieder raus in diese Landschaft zieht!


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Mir wird schon ganz schummrig bei den vielen Komplimenten. :schaem:


    Danke dafür.


    @REH
    Schade, das diesmal nichts dabei ist. Der Punkt ist einer der schönsten Punkte im Westen.


    Escalante
    Wie Silke schon sagte verschwinden die Daten mit dem dem JPGCompressor.
    Wir sind etwa 16:30 vom Campingplatz losgegangen und waren um 17:00 am Canyonrand. Wir haben aber ziemlich lange gebraucht, da wir viel fotografiert hatten. Ich schätze vom Campingplatz bis zu Canyonrand braucht man ca. 10-15 Minunten. Um 19:00 gab es kaum noch Sonne im Canyon. Wir sind ca. um 19:30 zum Campingplatz zurückgegangen.


    @Sandra
    Christian hat ja schon gesagt, dass es nur im Zelt oder Auto geht. Die nächste Übernachtungsmöglichkeit ist in Fredonia. Dort gibt es ein paar Motels. Ich habe dort mal vor etlichen Jahren übernachtet. Man muss mit mindestens 2 Stunden Fahrt nach Fredonia rechnen.


    Rolf
    Realisiert haben wir die 1000 m nicht wirklich, aber am nächsten Tag haben wir ein paar Schlauchboote im Colorado gesehen. Man musste schon zweimal hinsehen, damit man sie erkannte.


    Volker
    Ich habe die Software TopoFusion. Damit habe ich mir Karten erstellt und ausgedruckt, die auf USGS Topographic 1:24k basieren. Dann habe ich für mein GPS-Gerät die Karte Topo USA2008.
    Mein Notebook nutze ich tagsüber nicht, es ist sicher verpackt im Koffer.

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Mir wird schon ganz schummrig bei den vielen Komplimenten. :schaem:


    Tieeef durchatmen und mannhaft zu seinen Werken stehen!:gg: ;)


    Zitat

    Original von desert-Gerd
    Escalante
    Wie Silke schon sagte verschwinden die Daten mit dem dem JPGCompressor.
    Wir sind etwa 16:30 vom Campingplatz losgegangen und waren um 17:00 am Canyonrand. Wir haben aber ziemlich lange gebraucht, da wir viel fotografiert hatten. Ich schätze vom Campingplatz bis zu Canyonrand braucht man ca. 10-15 Minunten. Um 19:00 gab es kaum noch Sonne im Canyon. Wir sind ca. um 19:30 zum Campingplatz zurückgegangen.


    Silke meint, dass man das auch abstellen kann. Aber wenns Dich nicht nervt, frage ich Dich auch gerne.


    Sehe ich das richtig, dass der GC um 17.00 Uhr schon ziemlich schattig war? Wie sah es denn morgens aus? Ab wann war das Licht unten angekommen?

  • Ein toller Tag und deine Panoramaaufnahme ist Spitzenklasse :clab: :clab: :clab:!


    Wir standen im Sommer vor der Entscheidung North Rim oder Toroweap. Letztendlich haben wir uns gegen den Toroweap entschieden. Wir hatten zu viel Respekt vor der langen ungeteerten Strecke. Wie ich in Thomas’ Bericht gelesen habe, hat er sich mit dem gleichen Wagen und den gleichen Reifen wie unseren auch gleich einen Platten geholt. Das ist uns somit jedenfalls erspart geblieben.


    Der Campground sieht sehr schön aus. Aber was den steinharten Boden betrifft, wäre unser Zelt dafür dann wohl schlecht geeignet gewesen; es ist ein Tunnelzelt und benötigt auf jeden Fall mehrere Heringe zum Aufstellen und Abspannen.


    Gruß
    Gundi

  • Hallo Gerd,


    ich habe wieder einmal ein paar Tage nachlesen dürfen. :wink4:


    Was soll ich sagen. Deine Fotos sind einfach erste Sahne :clab: :clab: :clab:…………..und die Panoramen, ohne Worte :laola: und dann auch noch tolle Gewitterfotos :wow: :wow: :wow: UNGLAUBLICH



    WEITER SO…………………ICH WILL MEHR :!!


    beate :songelb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!