Atem(be)raubendes Peru 2019

  • Sag bloss, Ihr habt beide die Riesenmenge vertilgt

    :schaem: Fast. Die erste Lage bestand nur aus Kartoffeln und die haben wir nicht gegessen ;) .

    Bäh, in Kanab war's, da hat mir das seifige Kraut mal ein, ansonsten gutes Gericht, total versaut

    Dann war da eindeutig zu viel Koriander drin. Das ist wie mit jedem Gewürzkraut. Zuviel zerstört den Geschmack.

    Schön, diese süsse Kerlchen mal in der freien Natur zu erleben

    Ja, die kleinen Frackträger waren richtig putzig.

    In dem Fall heißt es wohl nicht Augen auf, sondern tief einatmen bei der Berufswahl.

    Dort gibt es weder Arbeitssicherheit, noch eine Berufsgenossenschaft. Viele sind froh, überhaupt Arbeit zu haben und verzichten sogar auf den Mundschutz. Dabei verätzt der scharfe Vogelkot mit Sicherheit die Lunge.

    Genau so habe ich mir ein peruanisches Hotel vorgestellt. Bei den beiden Hotels zuvor passte das gar nicht zu meiner Vorstellung.

    Normalerweise wird man in den Touristen-Kettenhotels untergebracht. Da wir aber gerne mal unter den Einheimischen sind, suchte ich mir ein paar davon aus.

    Wie sieht es dort eigentlich mit der Lebensmittelhygiene so aus, also generell?

    Einen WKD wird es in Peru wohl nicht geben. In unserem Stammlokal in Cusco konnte man in die Küche schauen und da war alles sauber. Es liegt nicht unbedingt an den Lebensmitteln, sondern in manchen Gegenden am Wasser. Gerade am Titicacasee muss man sehr vorsichtig sein, denn da ist das Wasser total verkeimt.

  • 15.04.19 – Von Nazca nach Arequipa


    Up up in the air – die Nazca Linien von oben


    Die tropische Nacht ließ keinen guten Schlaf zu. Es war einfach zu stickig in dem kleinen Zimmer. Dazu kam bei mir die Aufregung vor dem anstehenden Flug.


    Um 6 Uhr morgens las ich mir sämtliche Horrorstories von Nazca-Flügen durch und schaute auf YouTube Videos . Ich las mal wieder von sogenannten Achterbahnflügen und anscheinend wurde es dabei allen übel. Das führte dazu, dass ich kneifen wollte .


    Bereits am Vorabend bat ich den Herrn an der Rezeption darum, dass das Frühstück auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wird und so tranken wir nur eine Tasse Coca Tee, weil man mit nüchternem Magen fliegen soll. Diese Empfehlung gab uns der örtliche Reiseleiter und das ist auch so von den örtlichen Fluggesellschaften erwünscht.


    Unser Fahrer Fidel erwartete uns pünktlich um 7:00 Uhr vor dem Hotel. Beim Einsteigen ins Auto sagte ich ihm, dass ich nicht fliegen werde. Ich hatte Angst, dass mein Kreislauf während dem Flug versagt. Er überredete mich und sagte mir, dass ich das Atmen während des Fluges nicht vergessen darf. Sobald der Pilot die Maschine zur Seite neigt, sollte ich fotografieren. Wenn sie schwenkt, geradeaus schauen und immer tief durchatmen. Zudem war es an dem Morgen windstill und es waren keine Turbulenzen zu befürchten. Fidel hätte Psychologe werden sollen, denn nach dem Coaching war ich bereit .


    Er fuhr uns zum Maria Reiche Flughafen außerhalb der Kleinstadt. Dort am Schalter der Alas Peruanas



    mussten wir je 30 Soles (7,50 €) Flughafengebühr bezahlen und unser Gewicht verraten. Was der Flug im Einzelnen gekostet hat, das weiß ich leider nicht, denn er war im Pauschalpreis eingerechnet. Die Pässe mussten wir vorzeigen, denn ohne Pass kein Flug. Auch in so einem kleinen Flughafen geht die Sicherheit vor.



    Wir folgten einem Mitarbeiter



    zur Cessna T207A.



    Anscheinend ist an den Berichten doch etwas dran , denn an jedem Sitz befand sich eine Brechtüte.



    Der Pilot war an Bord und teilte uns die Plätze zur optimalen Gewichtsverteilung zu. Heiko STß direkt hinter dem Piloten und ich zwei Sitze dahinter. Neben mir STß ein junger Amerikaner und auf den restlichen Sitzen drei Damen. Der Copilot stieg ein und wir setzten die Kopfhörer auf. Dann ging es auch schon los.





    Wir waren noch nicht mal 5 Minuten in der Luft, da kam der erste Schlenker über den ersten Geoglyphen. Damit jeder die Figuren sehen kann, fliegt der Pilot ständig kurze Achten und bringt die Cessna in stabile Seitenlagen.


    Doch bevor ich euch die Bilder präsentiere, möchte ich etwas zu den berühmten Nazca-Linien schreiben.


    Vor über 2000 Jahren wurden kilometerlange geometrische Formen und mythische Gebilde in die Erde gescharrt. 1924 entdeckten Piloten bei einem Flug über die Wüste, was ihnen wie verschlüsselte Botschaften vorkam. Innerhalb kürzester Zeit wurden sie durch die Medien auf der ganzen Welt bekannt gemacht.


    1939 hörte Maria Reiche (das Mural befindet sich in Nazca)



    von dem US-amerikanischen Wissenschaftler Paul Kosok zum ersten Mal von den sogenannten Nazca-Linien. Er bat sie, einige Messungen für ihn zu machen. 1946 begann sie allein und ohne Unterstützung, die rätselhaften Zeichnungen im Wüstenboden zu untersuchen. Die gebürtige Dresdnerin hatte Mathematik, Physik und Geografie studiert und war zuvor einige Zeit beim deutschen Konsul in Cusco als Hauslehrerin beschäftigt. Man nannte sie die Gringa Loca, die verrückte Weiße. Sie vermaß die Linien und Figuren präzise und katalogisierte sie mathematisch. Die Forschung über die Geoglyphen wurde ihr Lebenswerk. Als sie 1998 im Alter von 95 Jahren starb, trauerte ganz Peru um sie.


    Für Erich von Däniken sind die geheimnisvollen Scharrbilder "ein Weltraumbahnhof mit Signalen für UFO’s", aber laut neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen hängt die Entstehung der Scharrbilder mit Fruchtbarkeits- und Wasserritualen zusammen. Was auch immer dazu führte, die Bilder sind beeindruckend und bis auf zwei nur von oben zu sehen:


    Wal



    Astronaut (35 m)



    Affe (110 m)



    Hund



    Kolibri



    Spinne



    Kondor



    Papagei



    Flamingo



    und der Aussichtsturm neben der Panamericana mit dem Baum und den Händen.



    Wow, war das geil beeindruckend ::;;FeL4; . Nach 30 Minuten ging es leider schon wieder zurück. Ich wäre gerne noch eine Runde geflogen. Die Tüten blieben in unserem Flieger übrigens unbenutzt.


    Wir mussten noch ein paar Minuten warten, bis Fidel angefahren kam. Er freute sich, dass ich so begeistert vom Flug war. Ich war ihm so dankbar, dass er mich überredet hat.


    Zurück im Hotel haben wir erst einmal gefrühstückt. Eine Köchin bereitete für uns das Frühstück mit Rührei frisch zu. Danach bummelten wir noch etwas durch die Stadt und gingen zum Mittagessen in ein Restaurant. Hunger hatten wir eigentlich keinen, aber eine lange Fahrt vor uns. Fidel holte uns um 13 Uhr vom Hotel ab und nach 2 Minuten Fahrt erreichten wir die Busstation von Oltursa.



    Wir verabschiedeten uns von dem herzigen Mann und mussten in dem Garagenbüro noch 40 Minuten auf den Bus warten.


    Der Bus war nicht so neu und komfortabel wie die von Cruz del Sur. Allerdings fährt Oltursa die lange Strecke bis Arequipa schon am Nachmittag und deshalb hatte die Reiseagentur dieses Busunternehmen ausgewählt.


    Wir tauschten unsere reservierten Plätze in der ersten Reihe und gingen freiwillig ganz nach hinten. Den einzigen Monitor mit Dauerbeschallung direkt vor uns, wollten wir uns die nächsten Stunden nicht antun.


    Im Bus roch es streng nach Brathähnchen, das einigen Passagieren zum Mittagessen serviert wurde. 10 Stunden Fahrt standen uns uns bevor. Der Busfahrer heizte dermaßen über die Panamericana mit ihren vielen Schlaglöchern, dass es nur so schepperte. Wir hatten in manchen Kurven Angst, dass der Bus kippt. Dagegen war der Flug über die Nazca-Linien richtig entspannend. In einem größeren Ort und bei langsamer Fahrt gelang es uns, schnell auf die Toilette zu gehen. Ansonsten hätten wir uns blaue Flecken geholt.


    Punkt 18 Uhr wurde es schlagartig dunkel. Die Küstenstraße hatten wir verlassen, aber wir sahen nicht, wohin wir unterwegs waren. Einen halbstündigen Stopp machten wir in irgendeiner Stadt. Hier konnte man sich am Kiosk etwas kaufen oder die einzige Toilette im Büro des Busunternehmens nutzen. Zurück im Bus bekamen wir eine Art Wrap zum Abendessen und ein Getränk serviert. Wir waren froh, als wir um 23:00 Uhr Arequipa erreichten.


    Weit und breit kein Fahrdienst. Wir wussten nur, welches Hotel für uns gebucht war. Drei Taxifahrer buhlten um uns, doch wir warteten erst einmal ab. Es stellte sich heraus, dass der Bus fast eine Stunde zu früh eintraf. Kein Wunder, so wie der gerast ist. Unser Fahrer traf hingegen pünktlich ein und man konnte ihm nicht einmal böse sein.


    Er lieferte uns im Hotel ab.



    Dort lag für uns eine Information der örtlichen Reiseagentur vor. Der Fahrer verabschiedete sich und wir machten uns auf den Weg ins Zimmer.


    ;arr: direkt weiter nach Arequipa

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Hrhr, was für ein Wandel, erst mit den Horrorvideos in Stimmung bringen und dann gar nicht aufhören wollen.

    ;haha_ Genau

    Die Busfahre währe für mich einmal mehr ein Grund für ein Mietauto gewesen

    10 Stunden im Bus sind wirklich der Horror.

  • Um 6 Uhr morgens las ich mir sämtliche Horrorstories von Nazca-Flügen durch und schaute auf YouTube Videos .

    Da hast Du Dir genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht, so kurz vor dem Flug :ohje:

    das Atmen während des Fluges nicht vergessen darf. Sobald der Pilot die Maschine zur Seite neigt, sollte ich fotografieren. Wenn sie schwenkt, geradeaus schauen und immer tief durchatmen.

    Das merke ich mir, für unseren Flug nächstes Jahr zur Knight Inlet Lodge ;;NiCKi;:

    Für Erich von Däniken sind die geheimnisvollen Scharrbilder "ein Weltraumbahnhof mit Signalen für UFO’s",

    Ich glaube, in diesem Zusammenhang einmal von diesen Linien gehört oder gelesen zu haben. Von Däniken war ja vor Jahren bei uns in den Medien ziemlich präsent.

    Wir hatten in manchen Kurven Angst, dass der Bus kippt

    Da hätte ich die Kotz - Brechtüte auch gebraucht :EEK:

    Die Busfahre währe für mich einmal mehr ein Grund für ein Mietauto gewesen

    Da bin ich ganz bei Dir, Marc ;;Gi5;:


    Diese Busfahrt hätte ich nicht gebraucht ;) , aber die Nazca Linien waren bestimmt äusserst faszinierend - Toll, dass Du den Flug doch gewagt hast :clab::clab:

  • Um 6 Uhr morgens las ich mir sämtliche Horrorstories von Nazca-Flügen durch und schaute auf YouTube Videos . Ich las mal wieder von sogenannten Achterbahnflügen und anscheinend wurde es dabei allen übel. Das führte dazu, dass ich kneifen wollte .

    :EEK: Schaust du vor jedem TATL auch Filme über Flugzeugabstürze? ;][;:D

    und das ist auch so von den örtlichen Fluggesellschaften erwünscht.

    ;haha_ Ich kann mir denken, dass die keine Lust auf Putzen haben. :D

    Maria Reiche Flughafen

    Huch, ist die mit der Ex-Staatssekretärin verwandt? :D

    denn an jedem Sitz befand sich eine Brechtüte.

    ;haha_ Vorbereitung ist alles.

    aber laut neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen

    Ist Wissenschaft etwas, das nie stillsteht und wer sagt, dass etwas wissenschaftlich bewiesen ist, der hat keine Ahnung, wie man sieht. ;;NiCKi;:

    Ich wäre gerne noch eine Runde geflogen.

    ;haha_ Na also. und du wolltest erst nicht mal mit.

    und gingen freiwillig ganz nach hinten. Den einzigen Monitor mit Dauerbeschallung direkt vor uns, wollten wir uns die nächsten Stunden nicht antun.

    h Gott, ganz hinten hätte ich die Kotztüte gebraucht. Du solltest wohl echt mal über Bose Kopfhörer nachdenken, wenn sowas nochmal machst. :D

    Im Bus roch es streng nach Brathähnchen, das einigen Passagieren zum Mittagessen serviert wurde.

    Bäh, genau deshalb fahre ich nicht gerne Bahn, Flixbus, etc. Alle haben immer stark riechendes Essen dabei.

    Wir hatten in manchen Kurven Angst, dass der Bus kippt.

    Und nicht mal zu unrecht, wenn ich die etlichen Berichte so lese, gerade aus Peru.

    Ich wäre ja von vornherein lieber in den Flieger gestiegen als für 10 Stunden in den Bus.

    Ich auch. ;;NiCKi;: Latam und noch ein paar Tier Points verdient, solange das noch geht. :gg:

  • Fidel hätte Psychologe werden sollen, denn nach dem Coaching war ich bereit

    ;haha_

    Wir waren noch nicht mal 5 Minuten in der Luft, da kam der erste Schlenker über den ersten Geoglyphen. Damit jeder die Figuren sehen kann, fliegt der Pilot ständig kurze Achten und bringt die Cessna in stabile Seitenlagen.

    Absolut genial :clab: Großes Kino ;;NiCKi;:

    Im Bus roch es streng nach Brathähnchen, das einigen Passagieren zum Mittagessen serviert wurde. 10 Stunden Fahrt standen uns uns bevor.

    Himmel, dass hört sich nach einem anstrengenden Ritt an :EEK:

    Der Busfahrer heizte dermaßen über die Panamericana mit ihren vielen Schlaglöchern, dass es nur so schepperte. Wir hatten in manchen Kurven Angst, dass der Bus kippt. Dagegen war der Flug über die Nazca-Linien richtig entspannend.

    Woh, ihr lasst nichts aus, Nerven braucht man da schon ;;_Fe6__

    Wir waren froh, als wir um 23:00 Uhr Arequipa erreichten.

    Das glaube ich sofort ;haha_

    • Offizieller Beitrag

    Um 6 Uhr morgens las ich mir sämtliche Horrorstories von Nazca-Flügen durch

    ;haha_

    weil man mit nüchternem Magen fliegen soll. Diese Empfehlung gab uns der örtliche Reiseleiter und das ist auch so von den örtlichen Fluggesellschaften erwünscht.

    Ich kann mir denken, dass die keine Lust auf Putzen haben.

    War auch mein erster Gedanke. :gg:


    denn an jedem Sitz befand sich eine Brechtüte

    Ist doch in jedem Flugzeug der Welt so. :nw:

    Nach 30 Minuten ging es leider schon wieder zurück. Ich wäre gerne noch eine Runde geflogen.

    :gg:

    Die Tüten blieben in unserem Flieger übrigens unbenutzt.

    Geht doch.

    Ich war ihm so dankbar, dass er mich überredet hat.

    ;dherz;

    Wir hatten in manchen Kurven Angst, dass der Bus kippt. Dagegen war der Flug über die Nazca-Linien richtig entspannend.

    ;haha_ Nach Usbekistan kann ich mir das lebhaft vorstellen.

    Es stellte sich heraus, dass der Bus fast eine Stunde zu früh eintraf. Kein Wunder, so wie der gerast ist. Unser Fahrer traf hingegen pünktlich ein und man konnte ihm nicht einmal böse sein.

    :EEK:
    Ich hätte das Taxi genommen, bei den Preisen dort. ;;NiCKi;:

  • Ich hab‘ gerade eine Geschäftsidee. Flugzeuge mit Glasboden in Nazca

    :!! Sehr gute Idee. Nur darf dann keiner auf den Boden :kotz: , denn das trübt die Sicht ein.

    Gut, dass der fidele Fidel dich überreden konnte.

    ;;NiCKi;: Dabei STß der bestimmt noch nie in einem der Flieger ;haha_ .

    Ich wäre ja von vornherein lieber in den Flieger gestiegen als für 10 Stunden in den Bus

    Tja, da gibt es nur ein Problem. Das ist kein Verkehrsflughafen, sondern nur einer für die Rundflüge. Entweder man fliegt von Lima nach Arequipa und sieht dazwischen die Nazcas-Linien nicht oder man fährt die Panamericana. Davon abgesehen ist die Strecke entlang der Küste wunderschön. Die Atacama-Wüste mit ihren hohen Sanddünen reicht bis zum Meer. Auf der Strecke hätte ich uns einen Mietwagen gewünscht.

    Da hast Du Dir genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht, so kurz vor dem Flug

    :smile1: Ich wollte für mich die Bestätigung, dass kneifen die richtige Entscheidung ist ;) .

    Das merke ich mir, für unseren Flug nächstes Jahr zur Knight Inlet Lodge

    Ich gehe nicht davon aus, dass der Flieger zur Knight Inlet Lodge solche Schwenker macht.

    Von Däniken war ja vor Jahren bei uns in den Medien ziemlich präsent.

    Wo nicht :rolleyes: . Mittlerweile ist es ruhig um ihn geworden. Lebt er eigentlich noch ;][; oder haben ihn die Außerirdischen entführt?

    Schaust du vor jedem TATL auch Filme über Flugzeugabstürze?

    Wenn gerade einer im Fernsehen kommt ;) . Es ging mir nicht um den Absturz, sondern um meinen Kreislauf. Ich kann auch keine Achterbahnen fahren. Da die alle von einem Achterbahnflug erzählten, war ich der Meinung, das geht rauf und runter. Dabei flog der Pilot kurze Achten und dabei schwenkt er die Maschine laufend. Es gibt Personen, die vertragen die Richtungsänderung nicht einmal in einer großen Maschine.

    Ich kann mir denken, dass die keine Lust auf Putzen haben.

    Davon abgesehen ist es nicht schön, wenn man sich oder seinen Sitznachbarn vollspuckt ;,cOOlMan;: .

    Huch, ist die mit der Ex-Staatssekretärin verwandt?

    Da überfragst du mich.

    h Gott, ganz hinten hätte ich die Kotztüte gebraucht. Du solltest wohl echt mal über Bose Kopfhörer nachdenken, wenn sowas nochmal machst.

    Da ging es nicht nur um die Kopfhörer. Wir wollten keinesfalls 10 Stunden das Geflacker vom Monitor vor Augen haben. Es mag Einheimische geben, die sich da gerne einen Film reinziehen, doch wir hatten unser großes Kino an dem Tag schon :SCHAU: .

    Bäh, genau deshalb fahre ich nicht gerne Bahn, Flixbus, etc. Alle haben immer stark riechendes Essen dabei.

    Das Hähnchen hatten die Leute nicht dabei. Wahrscheinlich bekommt man je nach Länge der Strecke entsprechendes Essen serviert.

    Latam und noch ein paar Tier Points verdient, solange das noch geht.

    Tja, aber nicht auf dieser Strecke ;,cOOlMan;: . Nur direkt Lima -> Arequipa.

    Himmel, dass hört sich nach einem anstrengenden Ritt an

    Oh ja und es wird nicht der einzige gewesen sein :pfeiff: . Ich schrieb ja im Intro, dass es unsere bisher anstrengenste Reise war.

    Ist doch in jedem Flugzeug der Welt so.

    Ja, aber da hängen die Kotztüten nicht so offensichtlich raus.

    Ich hätte das Taxi genommen, bei den Preisen dort.

    Das war schon ok so, denn ein bisschen frische Luft nach der langen Busfahrt tat gut und ich konnte etwas Spanisch üben.

  • Ich las mal wieder von sogenannten Achterbahnflügen und anscheinend wurde es dabei allen übel. Das führte dazu, dass ich kneifen wollte .

    gibt doch gute Reisetabletten - danach sind für mich Flüge und Achterbahnfahrten kein Problem

    Heiko STß direkt hinter dem Piloten und ich zwei Sitze dahinter

    schade, dass man nicht zusammen sitzen konnte

    Vor über 2000 Jahren wurden kilometerlange geometrische Formen und mythische Gebilde in die Erde gescharrt

    für mich immer erstaunlich, dass die Errosion die in 2000 Jahren nicht weggewischt hat :nw:

    Wow, war das geil beeindruckend

    das glabe ich sofort

    Im Bus roch es streng nach Brathähnchen, das einigen Passagieren zum Mittagessen serviert wurde

    :gg: ich hätte auch eins genommen

    Wir hatten in manchen Kurven Angst, dass der Bus kippt. Dagegen war der Flug über die Nazca-Linien richtig entspannend.

    :EEK: mein Horror, 10 Stunden Busfahrt.
    Ich erinnere mich noch an die Busfahrt von Brisbane nach Sydney - ca. 12 Stunden. Nach 10 Min hatte ich das erstmal :kotz:

  • Um 6 Uhr morgens las ich mir sämtliche Horrorstories von Nazca-Flügen durch und schaute auf YouTube Videos

    super Vorbereitung :gg:

    Fidel hätte Psychologe werden sollen, denn nach dem Coaching war ich bereit .

    :!!:clab: Wie gut, dass du dich hast überreden lassen - es wäre zu schade gewesen, die Gelegenheit zu verpassen.

    Doch bevor ich euch die Bilder präsentiere, möchte ich etwas zu den berühmten Nazca-Linien schreiben.

    Klasse, vielen Dank für die Infos. Ich hatte von den Nazca-Linien zwar schon gehört, aber nicht von ihrer Entdeckung und Erforschung.
    Und jetzt eure Bilder zu sehen, ist toll :clab:

    Der Bus war nicht so neu und komfortabel wie die von Cruz del Sur.

    Gibt es da eigentlich auch unterschiedliche Klassen für die langen Strecken? Unsere Tochter und ihr Mann waren in Chile ein paarmal mit solchen Reisebussen unterwegs, teils auch über Nacht mit richtig komfortablen Betten, aber auch tagsüber gab es unterschiedlich bequeme Sitze. Der Aufpreis gegenüber der einfacheren Kategorie war für unsere Verhältnisse nur gering.

    Der Busfahrer heizte dermaßen über die Panamericana mit ihren vielen Schlaglöchern, dass es nur so schepperte. Wir hatten in manchen Kurven Angst, dass der Bus kippt.

    ejejej, da hat man auch schon von so manchen Unfällen gehört (das erste Bild, als ich das Bus-Modell von unserer Tochter gegugelt hatte, zeigte einen demolierten Bus im Straßengraben :rolleyes::( )

  • Wow, ein tolles Erlebnis mit den Rundflug

    ;;NiCKi;: das war es.

    gibt doch gute Reisetabletten - danach sind für mich Flüge und Achterbahnfahrten kein Problem

    Normalerweise bin ich luft- und seefest. Achterbahnen fahren mag ich jedoch gar nicht. Ich habe mich bisher nur zweimal in sowas gesetzt und das reicht fürs ganze Leben.


    Auf Wunsch verteilen die am Schalter Reisetabletten, falls man eine braucht.

    schade, dass man nicht zusammen sitzen konnte

    Im ersten Moment fand ich das auch schade, aber während dem Flug habe ich gar nicht registriert, wer neben mir STß. Wir waren alle mit dem Knipsen beschäftigt.


    Es ist auch gar nicht so leicht, die Linien abzulichten. Heiko hatte dafür das ruhigere Händchen und deshalb sind auch alle gezeigten Luftbilder von ihm.

    ich hätte auch eins genommen

    Und nach 10 Minuten :kotz:;,cOOlMan;: !?

    mein Horror, 10 Stunden Busfahrt.

    Die Zeit entspricht einem Langstreckenflug.

    Ich erinnere mich noch an die Busfahrt von Brisbane nach Sydney - ca. 12 Stunden. Nach 10 Min hatte ich das erstmal :kotz:

    Deshalb habe ich es in Bezug aufs Brathähnchen erwähnt ;haha_ .

    super Vorbereitung

    Genau. So mache ich das immer ;):gg: .

    Wie gut, dass du dich hast überreden lassen - es wäre zu schade gewesen, die Gelegenheit zu verpassen.

    Ich hätte mich ganz garantiert in den Hintern gebissen.

    Klasse, vielen Dank für die Infos. Ich hatte von den Nazca-Linien zwar schon gehört, aber nicht von ihrer Entdeckung und Erforschung.

    Gern geschehen ;ws108; .

    Gibt es da eigentlich auch unterschiedliche Klassen für die langen Strecken?

    Ja, die 1. und die 2. Klasse. Die erste Klasse ist unten und hat nicht so viele Sitze, da die viel mehr Platz brauchen. Zum Bett umfunktionieren kann man sie nicht, aber die Rückenlehne weit nach hinten stellen und es gibt Fußstützen.

    ejejej, da hat man auch schon von so manchen Unfällen gehört

    Die gibt es aber in europ. Ländern aber auch immer wieder. Trotz Fahrerwechsel ist so eine lange Fahrt (v. a. in der Nacht) ziemlich anstrengend.


    Zumindest Katja achtet darauf, nur gute Busunternehmen zu wählen. Eine reine Nachtfahrt würde ich nie machen. Da sieht man von der Landschaft überhaupt nichts und man kommt frühmorgens total erschlagen am Ziel an.

  • Lebt er eigentlich noch oder haben ihn die Außerirdischen entführt?

    Das wäre naheliegend ;haha_ Aber ich hab nachgeschaut: Der hält in der Schweiz weiterhin fleissig seine Vorträge ;;NiCKi;:

    gibt doch gute Reisetabletten - danach sind für mich Flüge und Achterbahnfahrten kein Problem

    Was kannst Du empfehlen, Markus?

  • Aber ich hab nachgeschaut: Der hält in der Schweiz weiterhin fleissig seine Vorträge

    Dann ist er wohl selbst ein Außerirdischer ;haha_ .

    Was kannst Du empfehlen, Markus?

    Ich bin zwar nicht Markus ;) , aber der Wirkstoff ist Dimenhydrinat. Wenn du in (D) in die Apotheke gehst, dann sage einfach was gegen die Reiseübelkeit, z. B. Superpep Kaugummis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!