Route 66-Roadtrip anstatt Von / Bis Denver - 1. Tour

  • Und ihr würdet doch hier in Deutschland auch nicht morgens von Hannover nach München fahren. Im Hofbräuhaus kurz reinschnuppern und somit ein poi abhaken und dann gleich weiter nach Salzburg um das mozarthaus als poi abhaken und dann abends in Wien übernachten um morgens in die Alpen weiterzuführen.

    Die Entfernungen haben wir wohl wirklich unterschätzt ;haha_
    Wie sah denn eure Route aus? ?(:gg:

  • Schau Dir doch mal unsere erste Tour an KLICK - die war von mir vorher auch zu ambitioniert geplant und ist mit Forumshilfe optimiert worden. Sie geht zwar von Los Angeles bis Los Angeles, es ist weder Texas noch Santa Fé noch Albuquerque drinnen - nicht mal der Arches NP - dafür aber der Grand Canyon, der Bryce Canyon, Page mit seinen tollen Slotcanyons, das Monument Valley, das Valley of Fire (was wir da alles verpasst haben, wissen wir mittlerweile auch) der Yosemite NP, das Death Valley, Los Angeles, Las Vegas, San Francisco, ein gutes Stück Route 66 und der traumhaft schöne Highway 1 von San Francisco bis nach Los Angeles. Einfach das schönste in Kürze, was der Südwesten zu bieten hat.


    Das könnte ihr euch mal als Grundbaustein nehmen und dann wegstreichen, was euch nicht gefällt und reinbasteln, was ihr lieber mögt. Wir haben damals auch keine grossen Wanderungen gemacht, trotzdem waren unsere Tage voll und arg viel mehr hätten wir echt nicht fahren wollen pro Tag.


    Zur nächsten Seite immer nach unten scrollen, die Links dazu sind grün. Fotos sind leider ziemlich schlecht aber was solls...war halt nur ne einfache Knipse.

  • 1. Flug nach denver. Ankunft nachmittags. Auto abholen. Essen. Einkaufen. Hotel. Bierchen. Gute Nacht.
    2. Morgens nach colorado springs. Garden of gods. Durch die rockies. Cripple creek. Phantom canyon road. Gorge bridge. Ün Canon City.
    3. Durch die rockies zum np black canyon of gunisson. Ün in ouray.
    4. Mesa Verde np. Ün cortez.
    5. Monument valley. Loop gefahren. Ün the view.
    6. Garden of gods. Moki dugway. Capitol reef (nur gestreift. Leider!!!) ÜN Torrey
    7. Bryce canyon. Ün bryce
    8. Zion. Ün Zion
    9. Page. Ün page
    10. Grand canyon
    11. Grand canyon
    12. Las vegas
    13. Las vegas
    14. Death valley. Ün lone pines
    15. Bodie u mono lake. Ün Mammoth lake
    16. Tioga Pass und yosemite. Ün oakhorst
    17. Morro bay
    18. Hwy 1. Ün monterey
    19-21 san francisco
    22 heimflug

  • Mir hat es immer sehr geholfen KEINE Auswahl an Poi zu erstellen, sondern die Top 10 zu erstellen und dann den Rest drumherum zu bauen. Dabei würde ich gerade die ersten Tage erst mal ruhiger angehen. Man muss erst mal in den US Trott kommen. Das ist bei der ersten Reise ein wenig länger als bei der 5.en


    Zum ersten Tag, keine Ahnung wie ihr fliegen wollt. Von unserer frischen Erfahrung sind wir am frühen Nachmittag gelandet und haben uns dann im Berufsverkehr in Denver angestellt. Da war nichts mit Kilometer machen.
    Colorado Springs ist nicht weit weg, aber das was ihr angucken wollt z.T. schon. Was bleibt sind dann die Militär Sachen, dafür würde ich nicht unbedingt in Colorado Springs anhalten.

  • So wir haben es geschafft

    :MG::MG::MG::MG: Nur fast ;)

    10. Tag LA -> San Francisco ca. 8h

    Das ist äußerst abitioniert, wenn ihr die Rt 1 nehmen wollt, dann solltet ihr im Dunkeln losfahren, ihr habt sonst irre Verkehr in L.A. und auf der 1 kommt man nicht allzu schnell voran :nw:

    Die Paint Mines waren bei uns 4 Stunden

    Hier schließe ich mich den Vorrednern an, ich denke, ihr schafft höchstens noch abends als Ausklang den Garden of Gods ;;NiCKi;: Die Painted Mine errtecith ihr erst in 1 Std von Colorado Springs aus und sie benötigen auch mindestens 2 h ;;NiCKi;:

    Ich glaube es liegt wirklich daran, dass es 1 Mio POI gibt, die wir erst durch das Forum kennen gelernt haben, von denen wir so viele wie möglich mit in die Planung rein genommen haben...

    Bestimmt, aber auch verständlich ;;NiCKi;: .
    Rudi und ich haben bei unserer ersten Tour auch gruselig viel reingestopft, wir dachten, dass bleibt unsere einzige USA Reise und wollten alles sehen ;haha_
    Geht von viel Verkehr in den größeren Städten aus, überlegt, wie ihr eure Mahlzeiten gestalten wollt. Wir essen z.B. Mittag einfach irgendwo im " Nirvana", wo es nett ist unseren selbstgeschnitten Salat ;)
    Abens gehen manchmal Essen, oder bleiben auch öfters im Motel und es gibt kalte Küche :nw:
    das muß alles in die Tagesplanung, ihr werden auch einkaufen müssen, so jeden 2-3 Tag, wegen den Getrränke mindestens ;;NiCKi;:
    Wir haben mittlerweile immer verschiedene Läden ( Safeway ect. ) mit Adressen im Navi gespeichert, so das wir nicht lange suchen müssen ;;NiCKi;:

    Die Geduld haben wir doch....das brauchen die beiden allerdings auch....so eine Tour schüttelt man halt nicht mal eben so aus dem Ärmel.

    Ähm,


    wenn ich an letztes Jahr in Fulda denke, haben Caro, Claudia, Uschi und Desert Gerd in ca 4 Std unseren diesjährigen Urlaub samt POI`s aus dem Ärmel geschüttelt :la1;;haha_:la1;

  • Ich habe übrigens auch nach dutzenden gut gemeinter Hinweise nach wie vor keine Lust auf Moab

    Glaubt ihm kein Wort, denn

    keine Ahnung warum, ist halt so...

    er weiß nicht mal wo das liegt und er findet einfach nicht hin. ;te:


    Immer daran denken, 100 Meilen sind 160 Kilometer. Bei uns in Deutschland fahre ich im Langzeitschnitt (laut meinem schlauen Bordcomputer) ca. 80km/h, da ist einiges an Autobahn dabei und ich bin nicht langsam unterwegs :pfeiff: . Ich fahr meistens nur von A nach B ohne POI, ohne Essen und ohne Fotos zu schiessen, da ich sehr viel beruflich unterwegs bin.


    Das bedeutet einen Schnitt von 50 Meilen / Stunde. Nur zum Gefühl kriegen.


    Ansonsten locker bleiben, weiter planen und ab und an auf die alten Hasen hören (also nicht auf mich da ich ja noch jung bin :gg: ) .

  • Hallo,


    jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.


    Denver als Ausgangsort für Ersttäter ist aus meiner Sicht das ungünstigste was man machen kann.


    Ich habe, auch mit kleinen Gruppen von Fotografen schon mehrmals folgende Tour gefahren:


    1. Tag Flug nach SFO (Übernachtung in Larkspur, Courtyard - Ferry nach DT SF ist klasse)
    2. Tag San Francisco
    3. Tag San Francisco
    4. Tag Yosemite (Übernachtung in El Portal in der Yosemite View Lodge)
    5. Tag Yosemite
    6. Tag Monolake -- Death Valley (Übernachtung in der Furnace Creek Ranch)
    7. Tag Death Valley
    8. Tag Las Vegas (Übernachtung nur wenn man das unbedingt braucht)
    9. Tag Zion (wenn es das Budget hergibt, in der Zion Lodge - Nacht draußen mit Der und co. ist klasse)
    10. Tag Zion
    11. Tag Bryce (Ruby´s Inn ist gut)
    12. Tag Page (Antelope Canyons, Horseshoe Bend)
    13. Tag Monument Valley (The View Hotel)
    14. Tag Grand Canyon
    15. Tag Grand Canyon
    16. Tag Sedona
    17. Tag Fahrt nach Ojai, Santa Barbara (das ist ein 10h Ritt)
    18. Tag Santa Barbara (ich übernachte immer in Ojai, ist ein schöner nicht typisch amerikanischer Ort)
    19. Tag LA
    20. Tag Highway No. 1 über Big Sur nach Monterey oder Santa Cruz
    21. Tag SFO - Rückflug


    Da ist sicher nicht alles drin, was man sich so auf den Zettel schreibt. Es ist aber machbar und es bleibt der Spaß dabei.


    Dieter

  • Denver als Ausgangsort für Ersttäter ist aus meiner Sicht das ungünstigste was man machen kann.

    Warum? Haben wir seinerzeit auch gemacht. Mit Abgabe des Mietwagens in SFO hat man ein deutlich breiteres Spektrum an unterschiedlicher Landschaft. Und die Planung von Coco zeigt, dass sie auf die NPs gar nicht so viel Wert legen. Für mich zwar schade, aber hier tickt jeder anders und diese Wünsche sollten wir auch berücksichtigen. Bei meiner 1. Tour (Daniel war damals noch nicht dabei) hatten wir außer Grand Canyon auch keinen Nationalpark wirklich eingeplant und ich hatte einen unvergessen schönen Urlaub.


    Die beiden legen vor allem auf die Route 66 und auf den Einblick in die neue Welt Wert und die wollen wir ihnen doch auch ermöglichen. Warum wollen wir ihnen die roten Steine und die Parks aufdrängen? In der Planung geht es doch jetzt darum, die Tagesetappen realistisch zu planen und nicht einen völlig andern Urlaub daraus zu machen.


    LG Susanne

  • Schau Dir doch mal unsere erste Tour

    Mach ich :!!


    1. Flug nach denver. Ankunft nachmittags. Auto abholen. Essen. Einkaufen. Hotel. Bierchen. Gute Nacht.
    .
    .
    19-21 san francisco
    22 heimflug

    War das OK den Mietwagen in Denver abzuholen und in San Francisco abzugeben? Oder gab es Probleme? Würdest du es empfehlen oder lieber sein lassen? ?(


    Mir hat es immer sehr geholfen KEINE Auswahl an Poi zu erstellen, sondern die Top 10 zu erstellen und dann den Rest drumherum zu bauen. Dabei würde ich gerade die ersten Tage erst mal ruhiger angehen. Man muss erst mal in den US Trott kommen.

    Ja vll sollten wir jeder eine Top 10 erstellen und dann schauen was ich will und was Sven will. Bei einigen sind wir uns einig bei anderen wieder nicht :gg:
    Danke für den Tipp :!!


    Geht von viel Verkehr in den größeren Städten aus, überlegt, wie ihr eure Mahlzeiten gestalten wollt. Wir essen z.B. Mittag einfach irgendwo im " Nirvana", wo es nett ist unseren selbstgeschnitten Salat
    Abens gehen manchmal Essen, oder bleiben auch öfters im Motel und es gibt kalte Küche
    das muß alles in die Tagesplanung, ihr werden auch einkaufen müssen, so jeden 2-3 Tag, wegen den Getrränke mindestens

    Denke auch das wir das so in etwa machen werden. Klar haben wir kein WoMo aber kalte Küche geht ja auch so, nur mit dem selbstgeschnittenen Salat wird es wohl schwer ;)
    Ab und an Essen gehen ist ja ok, aber jeden Tag geht bestimmt auch in den Geldbeutel... :nw:

    wenn ich an letztes Jahr in Fulda denke, haben Caro, Claudia, Uschi und Desert Gerd in ca 4 Std unseren diesjährigen Urlaub samt POI`s aus dem Ärmel geschüttelt

    Ja dann müssen wir auch zum Treffen kommen :gg:


    Das bedeutet einen Schnitt von 50 Meilen / Stunde. Nur zum Gefühl kriegen.

    :!!


    Ansonsten locker bleiben, weiter planen und ab und an auf die alten Hasen hören (also nicht auf mich da ich ja noch jung bin ) .

    ;);haha_


    Die beiden legen vor allem auf die Route 66 und auf den Einblick in die neue Welt Wert und die wollen wir ihnen doch auch ermöglichen. Warum wollen wir ihnen die roten Steine und die Parks aufdrängen? In der Planung geht es doch jetzt darum, die Tagesetappen realistisch zu planen und nicht einen völlig andern Urlaub daraus zu machen.

    :!!:!!:!!

  • Die beiden legen vor allem auf die Route 66 und auf den Einblick in die neue Welt Wert und die wollen wir ihnen doch auch ermöglichen. Warum wollen wir ihnen die roten Steine und die Parks aufdrängen? In der Planung geht es doch jetzt darum, die Tagesetappen realistisch zu planen und nicht einen völlig andern Urlaub daraus zu machen.

    Exakt. Sie haben sich, wenn ich das richtig sehe, für einen Road Trip entschieden. 66 etc. Die roten Steine sind wunderschön, müssen dann aber ein wenig in den Hintergrund. Trotzdem können sie genug davon mitnehmen. Und wahrscheinlich werden sie mit Eindrücken nach Hause kommen, die ausreichen, eine zweite, eine dritte oder noch mehr USA Reisen zu unternehmen. Da fliegt nämlich so ein "Virus" rum ... ;):D:D:D

  • Warum? Haben wir seinerzeit auch gemacht. Mit Abgabe des Mietwagens in SFO hat man ein deutlich breiteres Spektrum an unterschiedlicher Landschaft. Und die Planung von Coco zeigt, dass sie auf die NPs gar nicht so viel Wert legen. Für mich zwar schade, aber hier tickt jeder anders und diese Wünsche sollten wir auch berücksichtigen. Bei meiner 1. Tour (Daniel war damals noch nicht dabei) hatten wir außer Grand Canyon auch keinen Nationalpark wirklich eingeplant und ich hatte einen unvergessen schönen Urlaub.
    Die beiden legen vor allem auf die Route 66 und auf den Einblick in die neue Welt Wert und die wollen wir ihnen doch auch ermöglichen. Warum wollen wir ihnen die roten Steine und die Parks aufdrängen? In der Planung geht es doch jetzt darum, die Tagesetappen realistisch zu planen und nicht einen völlig andern Urlaub daraus zu machen.


    LG Susanne

    Genau so ist es. Den Sequoia NP haben wir z.B. nur wegen den riesen Mammutbäumen drin.

    Exakt. Sie haben sich, wenn ich das richtig sehe, für einen Road Trip entschieden. 66 etc. Die roten Steine sind wunderschön, müssen dann aber ein wenig in den Hintergrund. Trotzdem können sie genug davon mitnehmen. Und wahrscheinlich werden sie mit Eindrücken nach Hause kommen, die ausreichen, eine zweite, eine dritte oder noch mehr USA Reisen zu unternehmen. Da fliegt nämlich so ein "Virus" rum ... ;):D:D:D

    Steine haben wir hier auch, z.B. die Externsteine :lach:


    Hoffentlich ist das Virus nicht ansteckend ;:ba:;
    Wir müssen nämlich fast ein Jahr sparen damit wir uns den Urlaub erlauben können :pfeiff:

  • Ich möchte den beiden weder rote Steine aufdrängen noch sonst irgend etwas. Aber wenn sie auf die Route 66 Wert legen, dann würde ich halt die ganze Strecke fahren. Zeit genug dafür haben sie ja - es muss ja nicht so ausführlich sein wie bei Ellen und Udo.


    Was ich mit dem Link zu unserer ersten Tour bezwecken wollte ist, dass sie mal sehen, was in drei Wochen ungefähr machbar ist. Dann haben sie mal ein Grundgerüst, mit dem sie arbeiten können. Ob da jetzt jeder Park drin ist oder nicht, können sie dann ja selber entscheiden.


    War das OK den Mietwagen in Denver abzuholen und in San Francisco abzugeben? Oder gab es Probleme?

    Das gibt keine Probleme, das ist normal und wird ständig gemacht. Je nach Mietwagenanbieter wird eventuell eine Einwegmiete fällig, das müsst ihr mal checken. Zudem kann es sein, dass ihr bei unterschiedlichen Anmiet- und Abgabeorten nicht frei aus der sogeannten Choice-Line wählen dürft, sondern ein Auto zugewiesen bekommt, bzw. aus nur wenigen Fahrzeugen (die halt von Denver zurück nach San Francisco müssen) auswählen könnt.


    nur mit dem selbstgeschnittenen Salat wird es wohl schwer

    Überhaupt nicht, das gibts fertig zu kaufen inklusive Salatdressing. In so durchsichtigen Kunststoffschalen wie auch bei uns oder im Beutel. Zimmerpicknick oder draussen essem ist kein Problem. Die Auswahl ist deutlich grösser als hier bei uns. Zudem gibt's jede Menge Picknickplätze mit Tischen und Bänke, oft sogar mit Grills und an netten Plätzchen einfach so in der Natur mangelt es auch nicht.


    Ja dann müssen wir auch zum Treffen kommen

    Ich empfehle es euch wirklich, denn im direkten Gespräch ist es wirklich einfacher, diese Hin- und Herschreiberei ist irgendwie nicht so richtig zielführend, vor allem, weil ihr ihr irgendwie auch noch nicht so ganz genau wisst, was ihr überhaupt wollt.


    Dass wir Inas Tour in 4 Stunden fertig hatten, liegt zum einen daran, dass sie genau wusste, von wo nach wo die Reise gehen sollte, sie hat selbst schon gut vorgearbeitet und wir haben nur optimiert.

  • 8. Tag LA
    + Universal Studios

    Hey, ihr habt in 3 Wochen sogar nen entspannten Tag mit dabei ;):!!

    13. Tag SF -> Yosemite NP ca. 4h


    14. Tag Yosemite NP -> Sequoia NP ca.3,5h
    + Tour im Yosemite NP 2h

    Hier ist wichtig, dass Ihr die richtige Location zum Übernchten wählt. Also z.B. die Cedar Lodge. Auf keinen Fall Oakhurst, dann seid ihr 3 mal ewig ins Valley und wieder zurück unterwegs.
    Sequoia ist so ein klassisches Beispiel - Ihr fahr dahin wegen der Mamutbäume ( übrigens eiiner meiner Lieblingsparks ) dann müsst Ihr unbedingt 2-3 mal anhalten und jeweils ne halbe Stunde spazieren - das dauert halt einfach immer...

    Die drei letzten Tage sind auch sehr gedrängt. Müsst Ihr den unbedingt wieder von Denver zurückkfliegen?

    Nach dem Besuch der Universal Studios würde sich die Fahrt zum Observatorium anbieten.

    Hier ist dann auch interessant, wo man in L.A. unterkommt. Der Blick vom Observatorium ist vor alllem Abends Hammer :!! aber die Fahrt dahin kann nervenaufreibend sein. Würde dann kein Hotel im Süden von L.A. wählen.

    Falls Ihr das Riesenrad bis 18 Uhr machen wollt, empfiehlt sich vorher der Eiffelturm.

    Für mich ein absolutes Highlight in LV ist der Blick vom Eiffelturm - aber Abends oder Nachts :!! zwischen 22 - 23 Uhr ist auch nicht mehr ganz so viel los.

    Die Entfernungen haben wir wohl wirklich unterschätzt

    Nee, nichtmal die Entfernungen, sondern die Zeit, die man dafür benötigt. Meine Beobachtung in vielen Jahren; wenn man flott von A-B kommen muss - immer auf den nächstgelegenen Freeway - niemals denken, och hier gibts ein Sträßchen mitten durch als Abkürzung - das wird nix. Das dauert garantiert immer länger ( ist aber natürlich meist viel schöner )

    er weiß nicht mal wo das liegt und er findet einfach nicht hin.

    :schaem: erwischt, ich habs eigentlich schon 8 mal versucht...

    Ja dann müssen wir auch zum Treffen kommen

    macht mal - ist ne wirklich sehr nette Truppe

    Den Sequoia NP haben wir z.B. nur wegen den riesen Mammutbäumen drin.

  • Mietwagen in Denver abholen und in SFO abgeben ist kein Problem. Zwischen Colorado und SFO bezahlt man bei einigen Anbietern auch keine Einwegmiete.
    Wir hatten in Denver einen Minivan gebucht und wegen dem "Einweg" durften wir nicht aus der ChoiceLine wählen, sondern bekamen einen Van zugeteilt.
    War aber alles top in Ordnung und auch die Abgabe in SFO vollkommen easy.
    LG aus OWL

    • Offizieller Beitrag

    Den Sequoia NP haben wir z.B. nur wegen den riesen Mammutbäumen drin.

    Mammutbäume gibt's im Yosemite aber auch.

  • Wir müssen nämlich fast ein Jahr sparen damit wir uns den Urlaub erlauben können

    Gerade wenn man nicht so aus dem Vollen schöpfen kann (und wer kann das schon?) empfiehlt es sich, in die Vorbereitung und Planung Zeit zu investieren - dann kann man bei Flügen, Autos und vor allem Unterkünften schon kräftig was sparen, wenn man immer mal Preise vergleicht.
    Und wenn man dann auch mal eine teure Aktivität (wie z.B. den Heliflug am GC) überdenkt, dann wird das Budget auch weniger strapaziert.

  • Habt Ihr denn die Füge schon gebucht? Ich glaube nicht, oder? Es würde helfen, wenn das definitiv fest steht, denn dann kann man alles "drumrum bauen". Zu Denver gibt's ja ne Menge Alternativen. Für einen Road Trip incl 66 würde sich ja eine One Way Miete des Autos geradezu anbieten. Theoretisch könntet ihr, wie Caro schon gesagt hat, die ganze Strecke fahren. Hinflug nach Chicago, Rückflug von Los Angeles. Aber auch mit der Denver Version wäre ein Rückflug aus Kalifornien sicher eine gute Idee. Allerdings wird das wahrscheinlich teurer. Ich habe mal bei Alamo nachgeschaut. Der Unterschied zwischen One Way und Rückgabe am selben Airport bei einem Midsize SUV ist schon heftig. Hier: DEN - LAX bzw: DEN - DEN. Ich habe jetzt das nur mal als Beispiel genommen, kann sehr gut sein, dass es anderswo bessere Preise gibt. Beim ADAC (Mitgliederpreis): DEN - LAX. Da steht oben rechts Einweggebühr 700 USD plus Tax (11%). Die kommt dann noch dazu. Ebenfalls für ein Alamo Auto. Also ist es günstiger via ADAC als direkt beim Vermieter. Vielleicht wäre auch eine Mitgliedschaft bei GermanWho interessant: GermanWho. Da gibt's Rabatte von 20%.


    Alles gar nicht so einfach, nicht wahr? =) .



    Übrigens: Auto fahren in USA .... ist sehr viel entspannter als hierzulande. Trotzdem für Newbies findet ihr hier alles ganz toll erklärt: Autofahren in USA

  • Mietwagen in Denver abholen und in SFO abgeben ist kein Problem. Zwischen Colorado und SFO bezahlt man bei einigen Anbietern auch keine Einwegmiete.
    Wir hatten in Denver einen Minivan gebucht und wegen dem "Einweg" durften wir nicht aus der ChoiceLine wählen, sondern bekamen einen Van zugeteilt.
    War aber alles top in Ordnung und auch die Abgabe in SFO vollkommen easy.

    Klingt gut, das werden wir auf jeden Fall mal checken. :!!


    LG aus OWL

    Grüße zurück aus OWL :wink4:


    Habt Ihr denn die Füge schon gebucht?

    Ne noch nicht. Die Flüge sind noch nicht verfügbar.


    Alles gar nicht so einfach, nicht wahr? .

    Nicht so ganz :rolleyes:


    Aber wir sind ganz fleißig am planen :gg:

  • Wir sind letztes Jahr nach Seattle geflogen und zurückgeflogen von Denver. Das hat uns so gepasst da wir freunden besucht haben. ABER der Gabelflug hat die Reise schon deutlich teurer gemacht. Der Einwegmiete war 500 Euro und da kam noch der MWSt drauf. Und das in Dollar war es mehr als 600. :traen::traen: Wenn nicht unbedingt nötig würde ich immer einen Rundreise machen.

  • Hoffentlich ist das Virus nicht ansteckend

    ich fürchte doch ;;NiCKi;:

    Wir müssen nämlich fast ein Jahr sparen damit wir uns den Urlaub erlauben können

    Geht uns ähnlich, es ist es aber wert :gg:

    Was ich mit dem Link zu unserer ersten Tour bezwecken wollte ist, dass sie mal sehen, was in drei Wochen ungefähr machbar ist

    Ich hatte nicht deinen Link gemeint, mir ging es um die Planung von Dieter, der mit der Planung von Coco und Sven so gar nichts gemeinsam hat.


    LG Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!