Île de Beauté - Osterferien auf Korsika

  • Heute morgen sind wir bei 10° und Sonne losgefahren; kurz vor dem Gotthard-Tunnel kamen wir in die Wolken - und nach dem Tunnel dann in den richtigen Winter.

    Gut, seid Ihr früh genug losgefahren :!! Am Gotthard Südportal war heute wieder ganz schön Stau: Aktuell noch immer 5 KM :rolleyes:

    (aber nichts davon in der Schweiz verloren - sorry, Moni ).

    Ich hab's gemerkt ;:ba:;;)

    Schön, seid Ihr wohlbehalten zu Hause angekommen :!! Es hat mir gefallen, Euch Beide auf Eurer
    Île de Beauté - Osterferien auf Korsika- Tour zu begleiten :!!:clab:

    Und jetzt freue ich mich:

    Redrocks schrieb:

    ich habe noch ein paar Tage frei und kann anfangen, die versprochenen Bilder nachzureichen

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

  • Am Gotthard Südportal war heute wieder ganz schön Stau: Aktuell noch immer 5 KM

    Da hatten wir Glück! Wir standen nur kurz an der Ampel, wo es einspurig wird - und hatten bald darauf im Radio gehört, dass es sich staut.

    Ich hab's gemerkt

    :kT:

    Es hat mir gefallen, Euch Beide auf Eurer
    Île de Beauté - Osterferien auf Korsika- Tour zu begleiten

    Und wir haben uns sehr über deine Begleitung gefreut, Moni - und ich freue mich auch, dass du noch ein bisschen dabei bleiben willst bei der Nachlese :SCHAU:

  • Wir sind tatsächlich gut und wohlbehalten wieder zu Hause, die Heizung läuft, den Katzen geht's gut

    Welcome back, gut das ihr Homesitter hattet :MG::MG:;)

    kurz vor dem Gotthard-Tunnel kamen wir in die Wolken - und nach dem Tunnel dann in den richtigen Winter. Alles weiß, von oben kam noch mehr Schnee und es hatte noch 2°. Aber wir waren ja vorgewarnt und die Straßen waren zum Glück frei.

    Ich bin froh, dass ihr gut durchgekommen seid :!! ,
    bei Bayreuth ging gestern garnichts mehr :EEK::EEK::EEK::EEK:

  • den Katzen geht's gut

    =)
    Sind sie beleidigt wenn Ihr weg gewesen seid oder überwiegt die Freude, dass Ihr wieder da seid?
    Bei Karlie überwiegt immer die Freude, er war noch nie beleidigt.


    Schön, dass Ihr wieder gut daheim angekommen seid!

  • Schön, dass ihr euch alle über unsere heile Ankunft mitfreut :wink4:;danke:


    Sind sie beleidigt wenn Ihr weg gewesen seid oder überwiegt die Freude, dass Ihr wieder da seid?

    Silke, das mit dem Beleidigtsein kenne ich von Polly :gg: Es gab früher Reisen, wo er nach unserer Rückkehr nur kurz vorbeigeschaut hat, und uns dann erstmal ignoriert hat ;:FeEl2;. Aber seit 2-3 Jahren ist er nur noch extrem anhänglich und möchte gar nicht mehr von meinem Arm, wenn wir weg waren ;;ebeiL_, . Snoopy ist da unauffälliger, bleibt aber sehr in der Nähe =)

  • So, bei den ersten 3 Korsika-Tagen habe ich einfach ein paar Bilder ergänzt für diejenigen, die es interessiert.
    Und für die bessere Übersicht gibt es jetzt auch ein Inhaltsverzeichnis im ersten Post.


    Dann kann es jetzt quasi als Bericht weitergehen =)




    14. April - von Corte nach Bonifacio


    Heute machen wir uns auf den Weg nach Bonifacio, der südlichsten Stadt Korsikas.
    Wieder nicht auf dem direkten Weg, sondern mit Abstechern zu sehenswerten Punkten. Wenn man die Hauptstrecken fährt, kommt man recht schnell voran.



    Wir sind aber bald schon abgezweigt auf ein kleines Sträßchen, das wir uns diesmal mit einigen Schweinchen geteilt haben. Als wir zum Fotografieren stehengeblieben sind, sind alle auf unser Auto zugetrottet – offensichtlich fanden sie sehr interessant und schmackhaft, was sich so an unserem Kühlergrill angesammelt hatte ;:HmmH__





    Den ersten Stop hatten wir an einem Wasserfall, Piscia di Carnavalli, haben dort unseren Hike des Tages absolviert :gg: – ein schöner kleiner Weg gesäumt von Mengen wildwachsendem Lorbeer, Ginster und weißblühenden Erica.





    Der Wasserfall ist ganz schön, wir waren aber leider zur ungünstigen Zeit dort vom Licht her.




    In der Bucht von Propriano haben wir einen Nostalgiebesuch absolviert: am Campingplatz "Chez Antoine", wo wir vor 30 Jahren unser Zelt aufgeschlagen und einen schönen Urlaub verbracht hatten :_LoSMi;:_ . Es ist immer noch ein sehr schöner Platz mit vielen alten Bäumen und direkt am tollen Strand - zu dieser Jahreszeit noch fast leer.






    In der Nähe von Propriano befindet sich die Brücke Spin`a Cavallu (Pferderücken), eine genuesische Brücke aus dem 13. Jahrhundert.




    Durch das Städtchen Sartène sind wir kurz gefahren; es soll die „korsischste Stadt“ der Insel sein. Es ist ja Karfreitag - der Tag, an dem in Sartène die Prozession stattfindet, bei der der "rote Büßer" ein Holzkreuz durch die engen Straßen der Altstadt trägt. :EEK: Für dieses Spektakel war es noch zu früh am Tag; ich weiß auch nicht, ob wir es uns gerne angesehen hätten :nw: . Es wurden allerdings auch schon gerade viele Straßen abgesperrt, so dass es mit Parken schwierig geworden wäre. Wir sind also weitergefahren und hatten in der Nähe des alten Friedhofs noch einen guten Blick auf die Stadt.





    Schließlich sind wir an unserem heutigen Ziel Bonifacio angekommen und hatten noch den Rest des Nachmittags und den Abend über Zeit für die Stadt mit den Kreidefelsen.


    Bonifacio hat uns total gut gefallen! Unser Hotel ist in der Nähe vom Hafen, also im unteren Teil der Stadt. Der historische Teil ist Haute Ville, oben auf die Kreidefelsen aufgesetzt. Man geht viele Treppen und Rampen nach oben, und kommt dort in die historische Altstadt mit schönen kleinen Gassen, und auch mit atemberaubenden Blicken auf die Kreidefelsen und das Meer. In der Ferne ist die Insel Sardinien zu erkennen.









    Wir haben uns Zeit gelassen und sind durch viele Gässchen gelaufen, haben viele Ausblicke genossen. Heute am Karfreitag war eine feierliche Stimmung zu spüren, jede Kirche war geöffnet, und wir sind zufällig noch zu einer Karfreitags-Messe dazugekommen. Etwas befremdlich war, als alle Messeteilnehmer zum Altar gegangen sind, um die Figur des gekreuzigten Jesus zu küssen – aber die Gesänge und Liturgie in der französischen Sprache waren richtig ergreifend.






    Nach dem Streifzug durch die Gassen von Alt-Bonifacio haben wir den Abend wieder gemütlich auf dem Hotel-Balkon ausklingen lassen.


    ;prost1;

  • wie schön Andrea,
    dass du uns noch ein paar >Bilder spendierst :clab:

    Als wir zum Fotografieren stehengeblieben sind, sind alle auf unser Auto zugetrottet – offensichtlich fanden sie sehr interessant und schmackhaft, was sich so an unserem Kühlergrill angesammelt hatte

    wobei gerade die Tierchen sich tunlichst von einem " Grill" fernhalten sollten ;haha_:la1;:lach:

    . Es ist ja Karfreitag - der Tag, an dem in Sartène die Prozession stattfindet, bei der der "rote Büßer" ein Holzkreuz durch die engen Straßen der Altstadt trägt. Für dieses Spektakel war es noch zu früh am Tag; ich weiß auch nicht, ob wir es uns gerne angesehen hätten

    Oh, ich glaube, dass hätte ich mir angeschaut. Gerade, weil so etwas noch nie live erlebt habe. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    Klasse Landschaft, wunderschöne Orte und gutes Essen, Korsika wandert auf unserer Liste ein ganz Stück nach oben, obwohl ich mit Französisch echt auf dem Kriegsfuß stehe :schaem:

    • Offizieller Beitrag

    erstmal ein paar Stunden an der italienischen Riviera entlanggestaut . Teilweise war es ein bezahlter Stau auf der Autobahn

    teilweise gratis auf der Küstenstraße

    Daher bin ich gleich im Gratisstau gefahren.

    nach dem Tunnel dann in den richtigen Winter. Alles weiß, von oben kam noch mehr Schnee und es hatte noch 2°.

    Was für ein Schock. Wissen ist ja nicht selber erleben.

    Es ist immer noch ein sehr schöner Platz mit vielen alten Bäumen und direkt am tollen Strand

    In der Tat, der Platz ist toll.


    Wie auch die Aussicht auf die Kreidefelsen. ;;NiCKi;:

  • wobei gerade die Tierchen sich tunlichst von einem " Grill" fernhalten sollten

    ;haha_ nicht dass sie am Ende an einem Schweinchennuckelplatz in Louisiana landen ;)

    Oh, ich glaube, dass hätte ich mir angeschaut. Gerade, weil so etwas noch nie live erlebt habe.

    Ja, leider hätte es so überhaupt nicht in den Tagesplan gepasst.

    Klasse Landschaft, wunderschöne Orte und gutes Essen, Korsika wandert auf unserer Liste ein ganz Stück nach oben, obwohl ich mit Französisch echt auf dem Kriegsfuß stehe

    Also wir können auch nur unser bisschen Schulfranzösisch, aber bis auf das Restaurant in Corte konnten wir uns überall mit Englisch gut verständigen. Und sonst gibt es ja noch Hände und Füße und Wörterbücher ;)

    Was für ein Schock. Wissen ist ja nicht selber erleben.

    Och, schockiert waren wir eigentlich nicht; ich war aber tatsächlich froh um die Winterreifen (obwohl die Straßen frei waren - aber man wusste ja nicht, was noch kommt).
    Mir ist nur aufgefallen, wie ungewöhnlich es aussieht, wenn der Schnee auf den frisch belaubten Bäumen liegt

    In der Tat, der Platz ist toll.

    ;;NiCKi;: Wir haben nie einen besseren gesehen. Aber vor allem von Platz und Lage her - wer allerdings Wert auf luxuriöse Sanitäranlagen oder Entertainment legt, sollte wohl besser woanders hin.

  • Hach, ich hab' jetzt die Bilder nur schnell ueberflogen und bin schon wieder hin und weg... ;;PiPpIla;;

    offensichtlich fanden sie sehr interessant und schmackhaft, was sich so an unserem Kühlergrill angesammelt hatte

    Von dem, was momentan an meinem Pathfinder vorne dran klebt, koennte man eine ganze Schweinefamilie eine Woche lang durchfuettern. ;)

  • habe ich einfach ein paar Bilder ergänzt für diejenigen, die es interessiert.

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; Ich würde Dich dazu gerne in Fulda ein bissl ausquetschen, mir gefällt das total gut.



    ich weiß auch nicht, ob wir es uns gerne angesehen hätten

    Interessant ist das auf jeden Fall, wir hatten was ähnliches mal vor zwei Jahren auf La Palma gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!